Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: Türkei
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
könnte man die leute nicht mit einer besseren wirtschaft in ostanatolien
zusammenschweisen? wens den leuten besser geht denken die bestimmt nicht mehr an eine islamische türkei oder sich ganz von der türkei abzuspalten, oder?

was ist den jetzt eigentlich mit den ganzen projekten in os.ana.?
hat man die jtzt wieder abbgebrochen oder was? :roll:
Der selbe jetzt 90-jährige Putschist hatte mal vor 27 Jahren gesagt:

"Kurden? Es gibt keine Kurden. Es gibt nur Bergtürken. Das Wort Kurde kommt daher, weil die Region dort ziemlich bergig ist und dort viel Schnee liegt. Beim Laufen im Schnee entwickeln sich Geräusche wie "Chart Churt". Daher hat man diese Leute so genannt."

Im Übrigen hatte ein Untergebener der Carter Administration (offiziell belegt) am 12. September 1980 Jimmy Carter bei einer Oper ins Ohr geflüstert:

"Our Boys (türkisches Militär) did it". Jimmy Carter (den ich im Übrigen allgeimein politisch sehr schätze wie JFK und Bill Clinton) war erleichtert.

Im Übrigen laufen die Projekte in Ostanatolien wie GAP unvermindert weiter.
Ayyildiz schrieb:Der selbe jetzt 90-jährige Putschist hatte mal vor 27 Jahren gesagt:

"Kurden? Es gibt keine Kurden. Es gibt nur Bergtürken. Das Wort Kurde kommt daher, weil die Region dort ziemlich bergig ist und dort viel Schnee liegt. Beim Laufen im Schnee entwickeln sich Geräusche wie "Chart Churt". Daher hat man diese Leute so genannt."

Im Übrigen hatte ein Untergebener der Carter Administration (offiziell belegt) am 12. September 1980 Jimmy Carter bei einer Oper ins Ohr geflüstert:

"Our Boys (türkisches Militär) did it". Jimmy Carter (den ich im Übrigen allgeimein politisch sehr schätze wie JFK und Bill Clinton) war erleichtert.

Im Übrigen laufen die Projekte in Ostanatolien wie GAP unvermindert weiter.

chart churt? :o wow das war die beste geschichte die ich je gehört habe.
@greywolf was die türkei zusammenschweissen würde wäre eine echte regierung die nicht vom militär rumkommandiert wird oder besser gesagt den hampelmann fürs militär spielen muss..

desweiteren muss sie stabil sein, keine korruption, stärkung und unabhängigkeit der justitz und stärkung der polizei, ehrlich gesagt die polizei ist ein witz.. die jandarmerie hat in der türkei den respektstatus der polizei..

so wenn diese probleme mal behoben wären, dann müsste man auch die wirtschaft stärken, die rechte der frau und das schulsystem total reformieren denn das ist auch nichts tolles besser gesagt ein witz ist das.. was ich da gesehen habe ohhhh man vor allem in ländlichen gebieten.. man müsste auch eine allgemeine schulpflicht einführen min 10 jahre für beide geschlechter! schon allein so könnte man auch politik in der schule betreiben das heisst die kinder zur zusammenhalt erziehen z.b. wie hier in deutschland gegen nazinalsozialismus aufgeklärt wird.. das wär schon mal eine guter anfang

desweiteren sollte man niemanden benachteiligen, auf die grundwerte der gesellschaft achten und schützen das heisst die türken sind ein klulturbewusstes religiöses volk da ist es schwachsinn dies nicht miteinzubeziehen..

also statt eine drohkulisse des militärs und überstarke macht zu demonstrieren also auf furcht aufzubauen.. sollte man auf bildung und wohlbefinden der menschen setzen.. was aber ein starkes militär nicht ausschließt (von abrüstung ist hier nicht die rede)

aber ich glaube das die türkei weit weit von soetwas entfernt ist es ist doch sehr einfach immer nur in seine eigene tasche zu investieren und andere einzuschüchtern..

also man müsste so weit kommen das wenn ausländische kräfte mal wieder irgendwelche gruppen z.b. kurden anstacheln wollen von dieser (z.b. kurden) als idioten bezeichnet und ignoriert werden und dies geht eben nur wenn man sich mit dem staat identifiziert
Was wir Europäer, die bei den Menschenrechtsfragen sehr objektiv und sensibel zu sein scheinen, zumindest wenn es um die Kritik von Staaten wie die Türkei angeht (bei mit Füssen getretenen Menschenrechtsverletzungen mancher Supermächte halten wir uns merkwürdigerweise lieber zurück, da scheinen wir hierzulande ziemlich scheu zu sein) außer Acht lassen ist die Tatsache, dass es in der Natur der Sache liegt, dass das türkische Militär sich in bestimmten politischen Bereichen, nämlich insbesondere was die Säkularität der türkischen Republik anbelangt einmischen.

Die Militärs sind offiziell und verfassungsrechtlich die Hüter der laizistischen Türkei, das steht in der Verfassung drin. Das heisst das ist völlig legal, ob es unseren Vorstellungen passt oder nicht. Dieses Recht geht immerhin aus einer Verfassung hervor, welche über 90 % der Türken bei einem Referendum genehmigt haben, wenn auch die Verfasung nicht mehr zeitgemäss ist.
Wir sollten froh sein, dass die türkischen Militärs und die Justiz darüber überwachen, ob die Trennung des Staates von der Religion eingehalten wird, was seit über vier Jahren nicht der Fall ist.

Jetzt will sogar der wegen Volksverhetzung verurteilte und offiziell vorbestrafte Ministerpräsident der Türkei, (der sich selbst als Islamist bezeichnet und aktives Mitglied von Milli Görüs war, welches vom deutschen Verfassungsschutz beobachtet wird) der die Türkei heimlich in eine Art "gemässigte" islamische Republik umwandeln will auf dem selben Platz wie der streng laizistischen Republikgründer Kemal Atatürk sitzen.

Er hat ja immerhin die für die Präsidentschaftswahl nötige 2/3 Mehrheit des Parlaments (erzielte im Übrigen bei den letzten Wahlen 1/3 der Stimmen. Jede zweite Stimme blieb wegen der % 10 Hürde ausserhalb des türkischen Parlamentes).
Ob das im Interesse der EU ist?
Immerhin ist die jetzige AKP die Nachfolgepartei der durch das Verfassungsgericht wegen Islamismus verbotenen Refah und Fazilet Parteien.

Die Militärs sind über die bevorstehenden Präsidentschafts- und Parlamentswahlen sehr wohl besorgt. Das sollten wir auch sein.
Sonst würden wir auch dieses Zitat befürworten:

"Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel sind. Die Moscheen sind unsere Kasernen, die Minarette unsere Bajonette, die Kuppeln unsere Helme und die Gläubigen unsere Soldaten."

Drei Mal dürft ihr raten, wer dies öffentlich vor Massen vor nicht allzu langer Zeit während einer Wahlkampfrede zitiert und diesbezüglich zu einer Freiheitsstrafe verurteilt wurde?

Wir sollten froh sein, dass die militärs westlich orientiert sind. Sonst würde sich das modernste muslimische Staat der Welt in nicht ferner Zukunft in eine islamische Republik umwandeln. Das wäre meiner Meinung nach weniger im Interesse der EU bzw. der westlichen Welt.
wies aussieht lebt er eh nicht mehr lange Big Grin

in den nachrichten hab ich gesehen wie krank der arme erdogan doch ist.
blutdruckprobleme,bandscheibenvorfall,kann kaum mehr laufen, hatt für einpaar wochen alle termine streichen lassen
und hat sogar bei einer offiziellen versammlung angefangen zu heulen Confusedhock:

keine sorge der wird niemals präsident(hoffe ich jedenfalls)
er hat zwar einiges getan für das land, aber das bedeutet nicht dass er gleich eine islamische republik türkei gründen soll.
Ich kann leider nicht ausschließen, dass es sich bei diesen Gesundheitsgeschichten dabei zum Teil um eine übertriebene Taktik handelt, die Mitleid erregen soll, weil er das sentimentale türkische Volk sehr wohl gut kennt.
Jetzt hat er es offensichtlich auf die Stimmen der nicht entschiedenen Nationalisten abgesehen.

Er hat gestern im türkischen Parlament in Ankara vor laufenden Kameras geweint, als die türkische Nationalhymne gespielt wurde. Zwar nicht zuletzt weil der Text vom traditionellen osmanisch geprägten Mehmet Akif Ersoy gedichtet wurde, aber nahezu alle Journalisten sind sich einig, dass es sich dabei um Krokodilstränen gehandelt hat, welche wahlkampftaktisch motiviert sind.

Hier ein Bild von der rührenden Szene:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.haberturk.com/haber.asp?id=17228&cat=110&dt=2007/03/13">http://www.haberturk.com/haber.asp?id=1 ... 2007/03/13</a><!-- m -->
glaubt ihr das bringt was?
ich glaube er bringt die nationalisten eher auf seine seite wenn er was im irak unternimmt,und nicht rumweint :evil:
Die Türkei ist nicht die Masse von 80 Jahren Kemalismus und Nationalismus sondern eine Nation mit 1000 jähriger Geschichte die auch im islam verwurzelt ist seit den Abbasiden Khalifen und Rum Seldschuken.
Die Osmanen waren der Höhepunkt und die Republik ein Neuanfang und jetzt ist es and er Zeit die Geschichte mit der Moderne zu versöhnen nicht für Fremde sondern für das Wohl des eigenen Volkes.

Der Nationalimsus ist Vergangenheit der Zukunft gehört die Demokratie mit der Vereinarung der eigenen Identität.

Dagegen kann niemand etwas machen weil die gesamte Welt von Indien,China bis nach USA sich in diesem rythmus dreht wer sich dem nicht anpasst wird unteregehn und vergessen werden.

Premierminister Erdogan hat das erkannt leider gibt es noch ewig gestrige die nicht die Zeichen der zeit erkannt haben aber zum Glück haben sich auch nichts zu melden.

MfG Azze
"modernste muslimische Staat der Welt" das ich ich nicht lache :lol: :lol: :lol:

von wegen muslimisch.. entweder taktik oder es sind hirngespinste dieses land ist laizistisch wie du gesagt hast nicht mehr und nicht weniger! ein muslim würde gerne wollen das es muslimisch ist und auch solche werte im staate sind.. aber unsere türkei ist halt nicht muslimisch es gibt da zwar ein paar muslime aber das heisst noch lange nicht das dieses land muslimisch ist muslimisch wäre es wenn auch deren oberhaupt muslime wären also wenn der islam in irgendeiner form in der regierungs vertreten wäre aber das ist nicht so

edit: wenn das ein muslimisches land wäre dann würde man keine lehrer kopftuchtragenden mädchen zusammenschlagen

nun ich kritiesiere die türkei und es ist völlig egal was supermächte machen.. dies ist keine entschuldigung für eigene fehler..

das grenzt an die mentalität mancher ausländer in deutschland: "er hat XYXYX gesagt was soll ich machen?" und dann wird zugeschlagen.. nein sowas kann nicht sein.. und ist auch kein grund..

erdogan den tod zu wünschen oder über irgendwelche krankheiten zu lachen (hab ich oft gehört von nationalisten + diverse beschimpfungen bis zu schmähungen das er georgier ist und kein türke) - nun das zeigt das wahre gesicht von unserer laizistischen gutmütigen uns das beste wollenden angeblichen türken..

dieser aufgezwungene nationalismus der mich immer wieder an hitler verehrung oder lenins verehrung erinnert und vor allem das politische system der kindererziehung in der schule .. da kann man von gehirnwäsche sprechen..

auch das aufzwingen von atatürk (wiederlicher name er ist nicht mein vater! ging das nicht als türkbaschi oä- oberhaupt der türken?) an die ganzen zentralasiatischen staaten . z.b. bei irgendwelchen versammlungen seine verherrlichung vorzulesen in gedichten etc - das ist soetwas von peinlich! was bitte haben diese staaten mit ihm zu tun?

die situation im irak da hat die türkei auch selber schuld mitdran man hat doch aktiv seinen guten wirtschaftspartner angreifen lassen - damals bekam man schöne spielzeuge von den amis geschenkt für die zusammenarbeit.. und nun kann man nichts unternehmen weil man so seine lieben freunden von denen man sich abhängig gemacht hat ärgern würde :roll:

na ja nationalismus ist in den meisten teilen der welt so gut wie tot nur bei uns hält er sich lebendig - wie zurückgeblieben das doch ist..

na ja vlielleicht wird die türkei sich noch retten können vom dummen nationalismus und rassismus und eine kluge kulturbewusste nation werden.. aber vielleicht ist das nur utopisch bei so einem machtaperrat von banditen das sich da etabliert hat..

edit: na ja wenn sie dies alles nicht erkennt werden die türken weiterhin nationalisten spielen und ihnen wird dann eines tages auffallen das man nun ein volk in sich hat das genausogroß ist wie man selber und wenn man es sich so verscherzt hat gibt es dann eine schöne teilung..
ich hab nicht gesagt das er sterben soll, nur das er nicht präsident werden soll.Natürlich würde ich mir wünschen das die türkei wieder etwas osmanischer wird anstatt alles europäische nachzuahmen. Aber geht das den nicht ohne islmischer zu werden?? Sad
die osmanen waren eben islamisch + einen khalifen auch wenn er nur zum teil etwas symbolisch war..

warum willst du es osmanisch haben und gleichzeitig das islamische weghaben das ist ein widerspruch.. die türken haben eine lange umfangreiche geschichte die eng mit dem islam verbunden ist.. dieses element einfach ausser acht zu lassen ist so als würde man die eigene sprache gegen eine andere austauschen.. gerade die osmanen (auch wenn sie nicht perfekt waren) aus meiner sicht kann man guten herzens sagen osmanisch = muslimisch, der islam war auch ein grund warum viele verschiedene muslim. völker miteinander leben konnten ohne allzu große reibereien.. wie auch immer die heutige türkei lehnt ihre vergangenheit ab sie sagen nicht sie wären osmanen (weil islamsich) auch werden die osmanen als barbaren empfunden und diffarmiert

gerade erdogan bringt ein hauch osmanisches in die regierung.. (zwar bin ich kein allzugroßer fan von ihm aber ich find seine leistungen gut und würde ihn deswegen auch selber wälen)

wie auch immer entweder werden sie eine lösung finden oder sie werden sich eines tages damit abfinden müssen das land zu teilen mindestens in zwei stücke einem kurdischen und einen türkischen schon allein die masse an unseren kurdischen bürgern es sind nicht wenige 15 - 20 millionen kann man rechnen und sie sind es die am meisten kinder haben in 50 jahren kann man sich dann ausrechnen wieviele es dann sind nehmen wir mal an 30 millionen das sind genug menschen für ein eigenen staat.. und man kann es ihnen nicht wirklich übel nehmen wenn die regierung nationalistisch ist was für einen bezug soll man denn zu so einem land haben..

wie sollte man sagen können ich bin auch stolz türkischer bürger zu sein wenn man denn so ausgegrenzt wird..? da gibt es keinen bezug zur regierung stellt euch vor wir leben in der xten generation in deutschland und die deutschen werden schön nationalistisch .. wie sollte man dann zu diesem land einen bezug aufbauen? man fühlt sich als fremder in dem land wo man geboren und aufgewachsen ist..
@Timur

Wie gesagt wer die Realitäten der heutigen Zeit nicht erkennt wird auch als Nation untergehen.
Deshalb kann ich dir zustimmen.
Der Kemalismus under pure Nationalismus hat einen solchen Zustand der Ignoranz und Arroganz geschaffen,Sie haben nicht ein land das so unterschiedlich ist zusammenwachsen lassen sondern es sind neue Gräben entstanden und wenn man es nicht verstehen will oder zu doof dafür ist wird die Türkei geteilt werden ganz einfach.
Kemalismus und Nationalismus gehören der Vergangenheit an.

Das Problem ist eben das es eine Menge Leute gibt die immernoch in der Vergangenhgeit schwelgen wie manch arabischer Staat und nicht begreifen wollen das die Zukunft nur durch eine Harmonie mit der eigenen Geschichte erfolgen kann,die türkische Bevölkerung das muss ich offen sagen ist noch nicht reif für die Realitäten der Gegenwart viele sind noch so geblendet von der "narzistischen Persönlichkeitsstörung" des Kemalismus das sie nicht begreifen das sie je mehr sie auf ihren Chauvinismus pochen umso schneller untergehen.

Selbst nationalistische Parteien wie die MHP haben den ernst der Lage erkannt und trauen sich nicht mehr auf die Strassen wie vor 30 Jahren wo sie Linke niedergeknüppelt oder gar abgestochen haben.
Heute heisst es aus nationalistischen Kreisen:"lasst euch nicht provozieren auf den Strassen",ein offener Ausdruck von Schwäche wie ernst es um die Lage ist und wie instabil die Türkei auseinaderbrechen kann.
Es genügt nur ein Funke nur ein kleine Kette von Anschlägen und schon wird die Türkei brechen,ein paar Bomben in einige Menschansammlungen und schon gibt es Bürgerkrieg.
Ein Produkt des Kemalismus!
Azrail schrieb:@Timur

Wie gesagt wer die Realitäten der heutigen Zeit nicht erkennt wird auch als Nation untergehen.
Deshalb kann ich dir zustimmen.
Der Kemalismus under pure Nationalismus hat einen solchen Zustand der Ignoranz und Arroganz geschaffen,Sie haben nicht ein land das so unterschiedlich ist zusammenwachsen lassen sondern es sind neue Gräben entstanden und wenn man es nicht verstehen will oder zu doof dafür ist wird die Türkei geteilt werden ganz einfach.
Kemalismus und Nationalismus gehören der Vergangenheit an.

Das Problem ist eben das es eine Menge Leute gibt die immernoch in der Vergangenhgeit schwelgen wie manch arabischer Staat und nicht begreifen wollen das die Zukunft nur durch eine Harmonie mit der eigenen Geschichte erfolgen kann,die türkische Bevölkerung das muss ich offen sagen ist noch nicht reif für die Realitäten der Gegenwart viele sind noch so geblendet von der "narzistischen Persönlichkeitsstörung" des Kemalismus das sie nicht begreifen das sie je mehr sie auf ihren Chauvinismus pochen umso schneller untergehen.

Selbst nationalistische Parteien wie die MHP haben den ernst der Lage erkannt und trauen sich nicht mehr auf die Strassen wie vor 30 Jahren wo sie Linke niedergeknüppelt oder gar abgestochen haben.
Heute heisst es aus nationalistischen Kreisen:"lasst euch nicht provozieren auf den Strassen",ein offener Ausdruck von Schwäche wie ernst es um die Lage ist und wie instabil die Türkei auseinaderbrechen kann.
Es genügt nur ein Funke nur ein kleine Kette von Anschlägen und schon wird die Türkei brechen,ein paar Bomben in einige Menschansammlungen und schon gibt es Bürgerkrieg.
Ein Produkt des Kemalismus!

Mag zwar stimmen doch wie willst du die führende schicht davon überzeugen. für die passt der nationalismus,aber nur weil sie davon profitieren. es muss schon etwas großes passieren damit sich in der türkei was ändert. eigentlich ist es m ir egal ob die regierung recht links oder sonst etwas ist hauptsache sie bringen die Türkei voran und nicht zurück. wenn man die geschichte des osmanischen reiches kennt weis man ja was ich meine.

ich hätte da noch ne frage zu den wahlen!
Habt ihr irgenwelche daten dazu was die bevölkerung wählen würde(welche Parteien) wenn z.b am nachsten sonntag wahlen wären????
Zitat:Baykal blasts govt for involvement in corruption


The New Anatolian / Ankara

15 March 2007

The main opposition leader yesterday accused the ruling party, government and Istanbul Greater Municipality of being knee-deep in corruption.

Speaking at the group meeting of his Republican People's Party (CHP), party leader Deniz Baykal claimed that during Justice and Development (AK) Party's four-plus years of rule, "Turkey was robbed and gang formation has been endemic."

In fall 2002, the AKP was swept into power on an anti-corruption platform.

"You are besieging the judicial system and expect it to make sound verdicts on claims against this government's prime minister," said Baykal. "A tender given out for TL 12 trillion was later handed over to another company for TL 6 trillion. We don't know whose pockets the other TL 6 trillion went to. Corruption is not only one or two cases in Turkey but rather it has become systematic."

Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.thenewanatolian.com/tna-24281.html">http://www.thenewanatolian.com/tna-24281.html</a><!-- m -->