Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: Türkei
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Zitat:Deligöz scheint für mich die Lage in der Türkei objektiv und sachlich zu bewerten, im Gegensatz zu den Multi-Kulti Fundamentalisten Özdemir und Roth. Auch wenn ich die Grünen ganz und gar nicht mag, Deligöz ist mir sympathisch.

Des ist klar das es für dich "Nicht-Moslem mit Anti-Islamischen Reflexen" erfreuend ist das eine Deligöz sowas sagt da diese ja auch die selben Interessen und Denkweise teilt und wieso?!
Eine Frau mit kurdischer alevitischer Kulturhintergrund die real atheistisch ist.

DIE Frau die gesagt hat:" Legt das Kopftuch ab und kommt in der Moderne an"

Ne ne jetzt ist mir schon klar wieso dir das gefällt:roll:


ABER

um modern zu sein muss man kein Kopftuch ablegen das hat diue Türkei bewiesen oder beweist es gerade denn das was diese Frau sagt soll sie doch der First Lady der Türkei sagen :wink:
Zitat:Da tun die demokratischen Wahlen im Iran und (!) die parlamentarischen Auseinandersetzungen in der Türkei gut, sie üben - so meine ich - ein positives Vorbild ein. Und wenn die Frau von Staatspräsident Gül demonstrativ ein Kopftuch trägt (was kann man eigentlich sonst gegen diese Frau einwenden?) dann ist das auch eine Demonstration dafür, dass auch Muslimen und Muslimas eine pluralistische parlamentarische Demokratie nicht "fremd" sein muss - und dass Demokratie durchaus auch zur Stabilität eines Landes beiträgt.

Ja, mit der AKP ist der Islam in der Demokratie - oder ist die Demokratie im Islam angekommen, und das - wie die Wirtschaftsdaten der Türkei zeigen - durchaus erfolgreich.
Wenn die Türkei diesen Weg weiter beschreitet, dann kann sie wieder das werden, was sie in der osmanischen Vergangenheit war - ein Orientierungspunkt für die islamische Welt, und zwar ein demokratischer (!) Orientierungspunkt, mit Vorbildfunktion.

Ja das sehe ich auch so @Erich,es zeigt schon jetzt Wirkung siehe die AKP Kopie in Marokko oder die Entwicklung in Lybien oder in den kleinen arabischen Fürstentümern also bewegt sich was und das ist gut so für alle.
Zitat:Merkel als "zweiter Hitler"
Von Claudia Dantschke und Ali Yildirim

Die islamistische türkische Tageszeitung "Vakit" hetzt gegen die Bundeskanzlerin. Merkel wolle, wie seinerzeit Hitler, die Deutschen zu einer überlegenen Rasse machen.




"Merkel ist der zweite Hitler" prangt in großen Lettern auf der Sonntagsausgabe vom 2. September der in der Türkei erscheinenden islamistischen Tageszeitung Anadolu'da Vakit (kurz Vakit). Unter der Schlagzeile ist ein Foto der Bundeskanzlerin zu sehen, auf deren Arm ein rotes Hakenkreuz prangt. So wie seinerzeit Hitler versucht habe, die Deutschen zu einer überlegenen Rasse zu machen, so wolle nun Angela Merkel dieses Projekt fortsetzen, schreibt der Vakit-Kolumnist Hasan Karakaya.

Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.zeit.de/online/2007/36/merkel-hitler-tuerkei-vakit">http://www.zeit.de/online/2007/36/merke ... rkei-vakit</a><!-- m -->

Es wird langsam mal Zeit das die Vakit auch entgültig in der Türkei verboten wird. Die Zeitung hetzte bereits in der Vergangenheit gegen deutsche Politiker z.B Otto Schily. Sollten Erdogan und Co. tatsächlich Interesse an einer pluralistischen Demokratie, so muss die Regierung gegen Hetzmedien wie Vakit vorgehen.
Zitat:Es wird langsam mal Zeit das die Vakit auch entgültig in der Türkei verboten wird. Die Zeitung hetzte bereits in der Vergangenheit gegen deutsche Politiker z.B Otto Schily. Sollten Erdogan und Co. tatsächlich Interesse an einer pluralistischen Demokratie, so muss die Regierung gegen Hetzmedien wie Vakit vorgehen.

Nö wieso des ist doch Meinungsfreiheit wenn man Mohammedkarikaturen als Meinungsfreiheit sieht oder Mohammed als einen "pädophilen Tyrannen" bezeichnet dann ist das doch auch Meinungsfreiheit wieso misst du mit zweierlei Maß?!

Hier ist ein Kolumnist also ein Kommentator der seine Meinung kundtut mal abgesehen davon ob es stimmt oder nicht was den Inhalt angeht.
Natürlich ist das überspitzt und übertrieben Merkel als Hitler zu bezeichnen
ABER wo war denn dein Aufschrei "für Demokratie und gegen Hetzmedien" als Mohammed der Stifter einer Religion bespuckt wurde und mit ihnen über 1 Milliarde Menschen?

DAS ist natürlich "Meinungsfreiheit" Mohammed Hitler gleichzustellen oder einem Perversen aber wenn die eigene Klientel als Hitler bezeichnet wird ist man schnell da mit "Zeitungsverboten" :wink
Diplomatische Krise zwischen Türkei und USA

http://www.tagesschau.de/ausland/armenien10.html

Zitat:Der Streit zwischen den USA und der Türkei über die Bewertung der Massaker an den Armeniern während des ersten Weltkrieges kommt für Präsident Bush zum ungelegensten Zeitpunkt. Und er könnte dramatische Folgen haben für die USA und die Nato. (...)

Das dürfte interessant werden.
Vielleicht kann ich noch einige interresante Informationen im innertürkischen Bereich beisteuern,
die Türken sind sehr stark aufgewühlt verletzt besonders durch die Terrorakte der PKK die in den letzten Monat also in 30 Tagen 45 Tote menschen zu verantworten hatte davon 12 Zivilisten und 33 Wehrpflichtige zwischen 18-22 Jahren.

Darüberhinaus gibt es provokative Aktionen aus dem Nordirak indem Feuergefchte durchgeführt werden wie heute z.B. wo ein türkischer Vorposten von Nordirak aus mit Maschinengewehren beschossen wurde.

Die türkische Bevölkerung weiss auch das westliche Staaten wie in Europa die PKK beherbergen und von dort aus propagandistische Arbeit betreiben.Das US-amerikanische Waffen ind PKK Händen ist.

Und ob das nicht reichen würde entschied heute das amerkianische Parlament das die toten Armenier des ersten Weltkrieges "ein Völkermord durch die Türken waren".
Eine schwere Entscheidung die zwar noch im November fester entschieden wird aber die Beziehungen massivst belasten.

Das wichtigste ist aber zu sehen das die Türkei über 200 Menschen innerhalb eines Jahres verloren haben durch den PKK Terror und das mehr sind als die Briten im Südirak.

Durch die poltische Doppelmoral einiger westlicher Staaten und die Ignoranz einer Supermacht Namens USA gegnüber den Gefühlen des türkischen Volkes und die terroristischen Akte der PKK ensteht immer stärker im türkischen Volk ein gefühl tiefer Verletzung und Schmerzes was dazu führt das die Wut und der Zorn wächst ,was eine Grundvorrausetzung für die Kriegsbereitschaft ist.

Kurz gesagt:
Die türkische Armee und seine Regierung haben die volle Unterstützung des türkischen Volkes einen Krieg zu führen.
Wie dieser aussehen wird bestimmt die türkische Exekutive.

Einige Hardliner in den Militärs plädieren sogar für einen offenen Krieg im Nordirak da liegt die Phlospohie vor:"lieber ein Ende mit schrecken als ein Schrecken ohne Ende"!

Was es nocht zu den türkischen Streitkräfgen zu sagen gibt,das es wahrscheinlich eine Veränderung der Truppenstruktur geben wird,das heisst mehr Berufssoldaten es sollen 15.000 Mann bestehend aus sechs Brigaden als Berufssoldaten in der ersten Phase geschaffen werden.


MfG Azze
Zitat:Das wichtigste ist aber zu sehen das die Türkei über 200 Menschen innerhalb eines Jahres verloren haben durch den PKK Terror und das mehr sind als die Briten im Südirak.

Nur der Vollständigheit halber. Wieviele Kurden sind in dem Zeitraum durch Operationen des türkischen Militärs umgekommen?
fgraf schrieb:
Zitat:Das wichtigste ist aber zu sehen das die Türkei über 200 Menschen innerhalb eines Jahres verloren haben durch den PKK Terror und das mehr sind als die Briten im Südirak.

Nur der Vollständigheit halber. Wieviele Kurden sind in dem Zeitraum durch Operationen des türkischen Militärs umgekommen?

Bis jetzt keine Zvilisten durch die Armee nur Terroristen weil es eine umfassende Bergjagd ist.
Wenn Menschen in die Berge gehen oder in Trainingslager um Terrorist zu spielen und sich zum Ziel gesetzt haben Menschen zu ermorden dann kann sollten sie nichts anderes erwarten.
Wer Terror schaffen will und Menschen morden tut ist ein Verbrecher der bestraft werden muss.

Du meinst wahrscheinlich das es so sei als würden türkische Truppen unschuldige Kurden umbringen aber das ist nicht so jetzt nicht mehr die die sterben sind Terroristen und die die als Soldaten oder Zvilisten auf türkischer seite sterben sind zum teil auch Kurden die keinen Separatismus wollen.

Vor 15 Jahren hätte ich dir recht gegeben da hätte ich gesagt das es zivilie Opfer durch türkische Sicherheitskräfte gibt oder Folter ABER das war vor 15 Jahren die Zeit hat sich verändert UND weil eben diese Zeit sich verändert hat übt die PKK so brutale Gewalt aus.
57% der Kurden haben die AKP gewählt und nur 3.8% die kurdistische DTP!
Deshalb übt die PKK Terror aus weil ihnen die Zustimmung in der Bevölkerung verloren geht.

Die Mehrheit der kurdischstämmigen Bevölkerung will keinen Separatismus sondern Anerkennung der Identität und Wohlstand
(keine Armut).
Die Türkei Türkei akzeptiert die kurdische Identität das wird von Tag zu Tag mehr gestärkt und sie versucht als Regierung AKP auch im bereich Wohlstand etwas zu leisten.
Die Hauptkriterien des kurdischen Problems werden angegangen das problem ist das militante terroristen eben keine Lösung der Bevölkerungsmehrheit wollen sondern die Umsetzung ihrere Ideologie!

So wie die El Kaida nicht den Wohlstand und die Demokratie für die Araber will sondern seine ideologie des Salafismus als Ziel hat so hat die PKK als Ziel einen reinrassigen Kurdenstaat zu schaffen.
US envoys seek to calm Turkey row

http://news.bbc.co.uk/2/hi/europe/7043170.stm

Zitat:Two senior US officials have flown to Turkey hoping to stem a deterioration in the two Nato allies' relationship. (...)
Azrail schrieb:
fgraf schrieb:
Zitat:Das wichtigste ist aber zu sehen das die Türkei über 200 Menschen innerhalb eines Jahres verloren haben durch den PKK Terror und das mehr sind als die Briten im Südirak.

Nur der Vollständigheit halber. Wieviele Kurden sind in dem Zeitraum durch Operationen des türkischen Militärs umgekommen?

Bis jetzt keine Zvilisten durch die Armee nur Terroristen weil es eine umfassende Bergjagd ist.Wenn Menschen in die Berge gehen oder in Trainingslager um Terrorist zu spielen und sich zum Ziel gesetzt haben Menschen zu ermorden dann kann sollten sie nichts anderes erwarten.
Wer Terror schaffen will und Menschen morden tut ist ein Verbrecher der bestraft werden muss.

Du meinst wahrscheinlich das es so sei als würden türkische Truppen unschuldige Kurden umbringen aber das ist nicht so jetzt nicht mehr die die sterben sind Terroristen und die die als Soldaten oder Zvilisten auf türkischer seite sterben sind zum teil auch Kurden die keinen Separatismus wollen.

Vor 15 Jahren hätte ich dir recht gegeben da hätte ich gesagt das es zivilie Opfer durch türkische Sicherheitskräfte gibt oder Folter ABER das war vor 15 Jahren die Zeit hat sich verändert UND weil eben diese Zeit sich verändert hat übt die PKK so brutale Gewalt aus.
57% der Kurden haben die AKP gewählt und nur 3.8% die kurdistische DTP!
Deshalb übt die PKK Terror aus weil ihnen die Zustimmung in der Bevölkerung verloren geht.

Die Mehrheit der kurdischstämmigen Bevölkerung will keinen Separatismus sondern Anerkennung der Identität und Wohlstand
(keine Armut).
Die Türkei Türkei akzeptiert die kurdische Identität das wird von Tag zu Tag mehr gestärkt und sie versucht als Regierung AKP auch im bereich Wohlstand etwas zu leisten.
Die Hauptkriterien des kurdischen Problems werden angegangen das problem ist das militante terroristen eben keine Lösung der Bevölkerungsmehrheit wollen sondern die Umsetzung ihrere Ideologie!

So wie die El Kaida nicht den Wohlstand und die Demokratie für die Araber will sondern seine ideologie des Salafismus als Ziel hat so hat die PKK als Ziel einen reinrassigen Kurdenstaat zu schaffen.


keine kurdischen Zivilisten?!

Und was ist mit den von der PKK ermordeten 12 Reisenden kurdischer Herkunft(auch frauen und kinder!) deren Kleinbus von PKK "FREIHEITSKÄMPFERN" durchsiebt wurde???!

ICH BITTE ALLE FORUM TEILNEHMER SICH RICHTIG ZU INFORMIEREN UND KORREKTE BEITRÄGE ABZULIEFERN!!! :?
@Wertigo: Lies Azrails beitrag nochmal bitte. Er sprach, zitat:
Zitat:Bis jetzt keine Zvilisten durch die Armee nur Terroristen weil es eine umfassende Bergjagd ist.
Und nicht Zivilisten generel.
:wink:
@Wertigo du solltest eher genauer lesen ich habe gesagt "Armee".

Was interssant ist das die türkischen Streitkräfte umgestaltet werden sollen es gibt offene Gespräche darüber eine höhere Zahl berufssoldaten einzustellen um eine professionellere Handhabung des Geurilla Kampfes zu haben und eben auch dasd weinen von "Wehrpflichtigenmüttern" zu unterbinden.
Ich kann auch feststellen das in der türkischen Gesellschaft eine sehr starke Patriotismuswelle da ist die ein Befürworten für Militäraktionen deckt.
Es wird in westlichen Medien oft davon geredet das der Druck der Armee und seiner Führung zu einem härteren Verhalten die Regierung Erdogan veranlasst hat.Dies ist nicht der Fall der Druck auf die Regierung kommt vom Volk!

Wie das ganze endet werden wir erst einschätzen können wenn man weiss in wieweit die Türkei vorgehen will.

Im Gespräch sind zwei Optionen:
1.Pufferzonenbildung ein eindringen in Nordirak und Halrung eines bestimmten kilometergürtels entlang der grenze.

2.Überraschende Erstschlagaktionen mit Kampfflugzeugen oder Spezialeinheiten auf Terrorcamps.

3. Option das was ich persönlich denke ist das es eine Kombination aus beiden geben wird.

MfG Azze
Azzte, danke für Deine Infos - damit kommen die Türken den Amerikanern in deren "Öl-Interessens-Sphäre" ins Gehege .... nur damit klar ist, was die Amerikaner mit dem irakischen Öl im Frühjahr 2003 vorhatten und wohl immer noch vorhaben (ganz am Schluss):
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.mediamacs.com/archiv.php?&action=v&ZID=12&AID=23&TOPIC=Focus&groupie_Session=c9f35f6765c4941feaa1bc44837b5dd8">http://www.mediamacs.com/archiv.php?&ac ... 44837b5dd8</a><!-- m -->
Zitat:....Als US-Außenminister Colin Powell vor Anfang Februar davon sprach, „die USA werden im Falle eines Einmarsches im Irak die Ölfelder als Treuhänder für die Iraker verwalten" ging ein spöttischer Aufschrei durch die indianische Welt. „In trust", diesen Terminus kannten sie alle, von Küste zu Küste. In trust: Rohstoffe, Wasserrechte, Holzrechte, Weideland. Immerhin geht es um 10 Milliarden Dollar. Die indianische Rechtsorganisation Native American Rights Fund hat 1997 eine Klage wegen Veruntreuung gegen die US-Regierung eingereicht, die bis heute ohne Ergebnis durch die Instanzen wandert; auch 2003 ist nicht mit einem Urteil zu rechnen. Die Menschen im Irak sollten sich das Treuhandverhältnis im Indianerland anschauen, rät die Juristen-Organisation, dann sehen sie, was die Amerikaner meinen, wenn sie in trust sagen.
Der Aufsatz zeigt auch, wie die Amerikaner ticken - und dass auch die Amerikaner die Leichen "ihrer Kurden" (nämlich die indigene Bevölkerung) "im Keller haben".
@Erich

Ja sehr interessant und auch traurig.

Was ich noch erwähnen sollte,ich beobachte die türkischen Medien und dort treten öfteren Militär Experten oder Think Tanks auf und das überraschende ist das all diese Experten im Fall Amerika Türkei der Türkei raten "zähne zusammen beissen und durch".

Das soll heissen das die Türkei keine Alternativen hat zu den Terrorakten an ihrer Südostflanke obwohl es massive probleme mit dem verbündetem USA geben wird finanziell militärisch wahrscheinlich trotz allem müssen sie da durch nur wie tief durch das steht noch offen.
Der grösste Fehler der Türkei das sagen auch türkische Experten ist,das die Türkei nicht erahnen konnte das die Interssen der USA und der eigenen so Gegeneinander stehen würden.

Das eingreifen der USA im Irak hat eins sehr starkes ungleichgewicht in der region geschaffen und das Chaos ein desolaten zustand für die Nachbarn des Irak geschaffen.
Die USA können jederzeit den Irak verlassen und auf ihren Schiffen zurückfahren in die Heimat,die Türkei hingegen kann das nicht!

Deshalb ist die Entschlossenheit in der Türkei sehr hoch.

Was könnte im schlimmsten Fall passieren wenn eben die Kurden in Nordirak schiessen?

Dann werden eine Menge Menschen sterben und zwar eher auf der kurdischen Seite.

Was würde passieren wenn die US-Truppen in diesem Bereich sich einmischt?
Hmm,vielleicht Schüsse auf einen Nato Partner wie die Türkei?
Dann wäre das Nato Bündnis gescheitert.

Nochmals die Türkei hat 45 tote in 30 Tagen zu beklagen darunter Zivilisten!!
Sie müssen handeln sowie die USA nachdem 11.9.01 handeln musste.

Jemand hat der Türkei den Krieg erklärt und man muss handeln,die Türkei weiss das der Irak ein Abgrund ist aber was sollen sie sonst machen sie können eben nicht auf ihre Schiffe und wegfahren wie die USA.Abwarten geht auch nicht das wäre zu frustrierend zuzuschauen wie türkische Soldaten oder Zvilisten sterbben ohne etwas dagegen tun zu können.
Azrail schrieb:.....
Nochmals die Türkei hat 45 tote in 30 Tagen zu beklagen darunter Zivilisten!!
Sie müssen handeln sowie die USA nachdem 11.9.01 handeln musste.

Jemand hat der Türkei den Krieg erklärt und man muss handeln,die Türkei weiss das der Irak ein Abgrund ist aber was sollen sie sonst machen sie können eben nicht auf ihre Schiffe und wegfahren wie die USA.Abwarten geht auch nicht das wäre zu frustrierend zuzuschauen wie türkische Soldaten oder Zvilisten sterbben ohne etwas dagegen tun zu können.
Azze, ich bin mir gar nicht sicher, ob dieser jemand wirklich die PKK-Kämpfer sind, nachdem die in den letzten Jahren friedlich wurden;
ich kann mir eher vorstellen, dass Al-Quaida Terroristen unter dem Mäntelchen der PKK diese Anschläge verüben, die Anschläge also den Kurden in die Schuhe schieben, um die Türkei und die USA gegeneinander auszuspielen und in einen Konflikt zu reißen, der eine massive Belastung der NATO darstellt;

Wie sicher ist die Urheberschaft der PKK? Gibt es da seriöse türkische Auswertungen - oder nur die Standardvermutung (so wie die ETA zuerst für den verheerenden Bombenanschlag auf den Zug in Spanien verantwortlich gemacht wurde, bis sich was anderes heraus stellte)?