Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: Türkei
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Das ist völlig klar die Armee vertraut dem Premier nicht in allen dingen und bevor der wieder irgendwelche versprechen los lässt warnt mann ihn ausserdem hat die Türkische Armee nichts an Ihrer Machtstellung in der Türkei verloren und wird das auch nie.

Die Armee betonte auch hätte die Griechische Seite auch Ja gesagt hätte mann vielleicht die Truppen reduzieren können aber dies war nicht der fall und deshalb befinden sich dort immernoch soldaten zum Schutz der Türkischen Seite.
Turkey's tourism income in 2004 increased to 15.9 billion US dollars or 32.5 percent higher than the previous year, Turkish State Statistics Institute announced on Wednesday.

Foreign tourists brought 12.1 billion dollars revenue last year and the rest were contributed by domestic tourists.

Among a record 17.5 million foreigners visiting Turkey last year, Germany was the largest source of foreign tourists with 3.9 million, followed by Russia with 1.6 million and Britain with 1.3 million.

On the average, foreign tourists spent about 705 dollars per person during their stay in Turkey.

Last year, almost four million Turks traveled overseas and spent632 dollars per person.

Tourism was Turkey's leading source of foreign exchange with 13.2 billion dollars income in 2003. Enditem

quelle:http://news.xinhuanet.com/english/2005-01/27/content_2512586.htm
Ankaras selbstbewusste Generäle

Erdogan will Zypernfrage lösen – die Armee blockt

Die EU-Reformen in der Türkei haben dem Selbstbewusstsein der türkischen Armee nichts anhaben können. Als der hochrangige General Yasar Büyükanit jetzt den türkischen Teil Zyperns besuchte, machte er deutlich, dass die Armee auf der geteilten Insel auch künftig ein Wörtchen mitzureden gedenkt. „Nicht einen einzigen Soldaten“ werde die Türkei vor einer umfassenden Friedenslösung abziehen, kündigte er an. Diese Feststellung kurz vor den geplanten Zyperngesprächen von Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan beim Mittwochabend beginnenden Weltwirtschaftsgipfel in Davos war ein Signal an Ankara.

Büyükanits Worte fanden dort besondere Beachtung, weil er als Chef der Landstreitkräfte einer der mächtigsten Männer der Armee ist. Generalstabsvize Ilker Basbug bestätigte am Mittwoch, Büyükanit habe die Meinung der ganzen Armeeführung wiedergegeben. Nach Presseberichten hatten türkisch-zyprische Politiker vorige Woche mit der Regierung in Ankara über einen Teilabzug türkischer Truppen als vertrauensbildende Maßnahme in neuen Friedensverhandlungen mit der griechischen Seite gesprochen.

Die Generäle betrachten den Konflikt unter zwei Gesichtspunkten: Zum einen sieht sich die Armee als Retter und Beschützer der türkischen Minderheit auf der Insel. Zum andern hat die Insel strategische Bedeutung. Auch im Außenministerium von Ankara gibt es Widerstand gegen eine „weiche“ Zypernpolitik. Erdogan will möglichst flexibel vorgehen, um die türkische EU-Bewerbung zu stärken. Für ihn und seine Berater kommt es darauf an, den Beginn der Beitrittsverhandlungen mit der EU im Oktober abzusichern.

quelle:http://www.tagesspiegel.de/politik/index.asp
Turkey Ready to Intervene

Turkey's military is prepared to intervene if postelection clashes erupt in northern Iraq or if Iraqi Kurds try to form an independent state, a senior army general said Wednesday.

The statement by Gen. Ilker Basbug, who ranks second in the Turkish Army hierarchy, underscored Turkey's growing anxiety over Iraqi elections scheduled for Sunday.

In a news conference, the general said the military command was closely following events in the ethnically divided northern Iraqi city of Kirkuk, which Iraq's Kurds are eager to control.

Turkey fears that the Kurds would exploit a political victory in Kirkuk elections to form their own state, precipitating a breakup of Iraq that could threaten Turkish security.

quelle:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.nytimes.com/2005/01/27/international/europe/27turkey.html">http://www.nytimes.com/2005/01/27/inter ... urkey.html</a><!-- m -->
Wie will die Türkei in die EU wenn das Militär der Türkei so eine grosse macht hat? Ich meine in keinem anderen land in europa hat das Militär so grosse Macht wie in der Türkei. Und vor allem wie sehen es die Türken? Finden die das gut.
Türkei übernimmt Kommando über UNO-Truppe in Kabul

Die Türkei hat heute die Führung über die multinationale Brigade in Afghanistans Hauptstadt Kabul übernommen. Der deutsche Brigadegeneral Walter Spindler übergab das Kommando an seinen türkischen Kollegen Ümit Dündar, wie die Afghanistan-Schutztruppe ISAF mitteilte.

Zuvor hatte die von Spindler geführte deutsch-französische Brigade seit Ende Juli das Kommando in Kabul geführt. Die multinationale Brigade Kabul umfasst etwa 7.000 ISAF-Soldaten und sorgt im Auftrag der UNO für die Sicherheit in der afghanischen Hauptstadt.

Mitte Februar geht das Kommando über die gesamte ISAF, die UNO-Friedenstruppe für Afghanistan, für sechs Monate an die Türkei. Insgesamt sind derzeit 8.300 Soldaten aus 36 Ländern im Rahmen der ISAF-Mission in dem Land.

quelle:http://www.orf.at/ticker/171314.html
ach mein lieber hellenischer freund
der armeeführung wird noch das maul gestopft werden ,
dann wird sie ihren einfluss verlieren :evil:
Zitat:ach mein lieber hellenischer freund
der armeeführung wird noch das maul gestopft werden ,
dann wird sie ihren einfluss verlieren
Und wer soll das machen wer in der Türkei würde sich solch einen Schritt trauen ?

Jedenfalls ist das bis heute nicht geschehen und ich bezweifle das dies in der Zukunft sich ändern wird.
Zitat:wellington postete
ach mein lieber hellenischer freund
der armeeführung wird noch das maul gestopft werden ,
dann wird sie ihren einfluss verlieren :evil:
Ich glaube nicht dass so etwas passieren wird. Niemand hat es bisher geschafft und wird es auch nie schaffen...
das türkische volk

p.s muss mich korrigieren , es handelt sich um 175.000 , die zurückehren dürfen , von denen 108.000 das wahlrecht haben werden

ich sage nur eins , ein eimarsch der türkei, wie ihn herr general basburg androht wird das ende der türkei bedeuten
glaubt ihr ehrlich, ihr könnt einfach den nordiraK besetzen
FUNF MILLIONEN WEITERE KURDEN aufnehmen und dann herrscht frieden, ein türkischer einmarsch zugunsten der türken im irak, wird auch bei den kurden in der türkei zu einer welle nationalistischer gefühle hochkochen , mit einer eu-mitgliedschaft in weite ferne gerückt ,
zu einem krieg gehören immer zwei
ihhr türken habt gedacht, die kurden könnten nicht die nordfront übernehmen und so den krieg ermöglichen
das haben sie
ihr habt nicht gedacht dass kerkuk unter kurdischer kontrolle kommt
aber das wird es
und vor allem ihr habt nicht gedacht , dass kurden jemals mit einer stimme sprechen können
aber das können sie und das macht uns stark
die kurden im irak sind praktisch eine fast undurchdringbare mauer ,mit biis zu 98% , die, die parteien koalition unterstützt

macht nicht den fehler und denkt nicht unsere stärke leitet sich von den usa ab
dahinter steckt ein gereifter nationaler wille , der sich auf die kurden in der türkei übertragen wird, sobald die grenze wegfällt und die kurden in der türkei und im irak geient sind
wir hatten 14 jahre zeit, unser nationalgefühl in einem modernen kontext zu definieren
dann werden wir nicht mehr für ein föderales kurdistan im nordirak kämpfen , sondern für die republik kurdistan mit über 30 millionen einwohner
diesen krieg werdet ihr nie gewinnen , nur daran kaputt gehen
:box:
Soweit ich das weiss steht ein grosser Teil der Türkischen Bevölkerung hinter der Armee ist aber auch richtig das muss mann sagen das wenn ein Land in die EU will und Demokratisch werden will mit einer Regierung an der Macht und wirklich an der Macht das passt dann natürlich nicht das ein Hoher General solche Sprüche los lässt nur wie will mann dies klären.

Auf der anderen Seite hat das Türkische Volk der Armee viel zuverdanken mann denke nur an den Herrn Erbakan der die Türkei in einen extrem Islamischen Staat verwandeln wollte und Ihn hat die Armee gestoppt klar diese vergleiche müssen nichts heissen nur mann sieht das in der Türkei es nunmal 2 Regierungen gibt die Armee und die normale.:evil:
an wellington:ich bin kein rassist und ich bin kein menschenfeind,aber ich denke wenn es in der türkei nicht solche nationalistischen kurden gegeben hätten wären niemals soviele menschen für nichts gestorben!wenn der nord irak für euch ein eigenes land wird freut mich das für euch,aber glaub mal wenn ihr aufmuckt seit ihr schneller am ende als wir türken da könnt ihr euch nicht mehr in bergen verstecken und von hinten das feuer eröffnen auf eine intakte armee wenn ich solche nationalistischen und anti türkischen sprüche höre fragt es mich worauf ihr so stolz seit?immer sind die türken die bösen ob bei den griechen armeniern oder kurden!vieleicht lassen wir uns nicht von der seite anpissen mal so nachgedacht?:evil:
so scharf sind wir auf nord irak nicht wir passen eher auf das unsere turkmenen nicht von euch unterdrückt werden.ihr seit richtige erbschleicher wartet auf den grossen knall und jetzt erzählst du uns türken:macht bloss keinen fehler das ist der grösste witz:rofl:


wir türken haben wenigstens den kurdischen irakern brot wasser gegeben und nicht frauen und kinder gejagt wie es die anderen syrien irak iran tut!!ich kenn die geschichte verdammt gut mir braucht hier keiner was zu erzählen
Naja Wellington auf dein Propagnda getue laß ich mich gar nicht erst herabBig Grin
Denn dafür ist meine Zeit zu kostbar
:evil:
Naja ich hab es öfters erwähnt wenn die Sicherheit der Region und der Türkei gefährdet ist,dann wird das türkische Militär ihre Aufgabe erfüllen.
So hier noch etwas interessantes
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.welt.de/data/2005/01/28/434569.html?s=1">http://www.welt.de/data/2005/01/28/434569.html?s=1</a><!-- m -->
Zitat:Das Militär in Ankara droht mit einer Invasion Iraks
Türkei sieht Erfolg der Kurden bei der Wahl als hinreichenden Kriegsgrund - Regierung bestätigt Ankündigung der Armee
Naja auf was das Wellington abgelassen hat möchte ich auch nichts sagen das sollen andere hier beurteilen vorallem wenn mann noch neu hier ist und gleich solch einen start hinlegt:bonk: