Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: Türkei
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
nachdem die Türkei kalt lächelnd zuschaut, wie in Kobane die Kurden durch IS abgeschlachtet werden - und dabei durch die Grenzblockade auch noch "Beihilfe" leistet, kann ich die Kurden verstehen. Und ich würde sie hier auch nicht als "Mob" bezeichnen.
Quintessenz des Ganzen ist, dass die Aussöhnungsbemühungen zwischen Kurden und Türken wieder mal in der Tonne landen.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.gmx.net/magazine/politik/tuerkei-droht-buergerkrieg-30140374">http://www.gmx.net/magazine/politik/tue ... g-30140374</a><!-- m -->
Zitat:Türkei droht neuer Bürgerkrieg

Aktualisiert am 14. Oktober 2014, 17:23 Uhr

Rückfall in finstere Zeiten: Die türkische Luftwaffe soll Stellungen der PKK bombardiert haben. Die hatte zuvor wegen der zögerlichen Haltung Ankaras gegenüber der IS-Miliz mit Bürgerkrieg gedroht. Der Friedensprozess ist gescheitert.
...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.ria.ru/technology/20141129/270109625.html">http://de.ria.ru/technology/20141129/270109625.html</a><!-- m -->
Zitat:AKW Projekt verbindet Russland und Türkei für Jahrzehnte

ANKARA, 29. November (RIA Novosti).Der Bau eines ersten türkischen Atomkraftwerks – Akkuyu – unter Beteiligung Russlands ist ein großes Hightech-Projekt, das beide Länder für Jahrzehnte verbinden wird. Das sagte der Chef des staatlichen russischen Atomkonzerns Rosatom, Sergej Kirijenko, am Samstag, in einem Interview für die Anatolische Agentur im Vorfeld eines Türkei-Besuchs von Russlands Präsident Wladimir Putin.
...
aber die Behandlung der Krim-Tataren durch Russland dürfte für die Türkei auch eine schwere Bürde sein
Ja, haben diese doch Minderheitenschutz, Autonomie und Politischen Einfluss zusätzlich bekommen.
Schwere Bürden...
versüßt durch wachsende Repressonen wie Hausdurchsuchungen und Drohungen, massivem Druck, und die Furcht von neuen Vertreibungen.

Die Aufhebung des eigenen Parlaments, der krimtatarischen Vereinigung und das Verbot der Rückreise führender tatarischer Vertreter auf die Krim sind also weitere "Zuckerl" der russischen Machtübernahme.
Na endlich hat die deutsche Presse die Krimtataren entdeckt, um der Welt zu zeigen wie phööööse die Russen doch sind.
Davor waren sie stark" kobanisiert" mit der bösen Türkei beschäftigt.
Zur Zeit ist Türkei Bashing sehr gefragt,es steigert die Zeitungsauflage enorm.
Vom Bedrängen zum Angriffskrieg gerade von Deustchen Politikern,gegen Syrien ohne Mandat,den ersichtlichen Neid über die einigung mit Putin.Heute die Korruptionsliste über das Ranking der Türkei.
Die ewige late Schallplatte mit den Klassikern die Türkei gehört nicht zur EU ,aber.Ich mag Ausländer,nur Türken nicht..
Es graust einem nur,bei dem Hass was einige von sich geben.Die Demokratisierung Deutschlands,feiert nächstes Jahr sein Siebstigstes.
Bitte last es endlich andere Länder und dessen Menschen mit Oberlehrerhafter Manier zurechtzuweisen.
Zitat:At least two people killed in southeast Turkey clashes
Sat Dec 27, 2014 3:53PM GMT

Clashes between militant groups, Kurdistan Workers’ Party (PKK) and Huda-Par, in southeast Turkey have left two people dead.

According to a local governor’s office, the deadly skirmishes occurred in the town of Cizre on Saturday and also left three people injured.
...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://presstv.com/detail/2014/12/27/392054/2-killed-in-southeast-turkey-clashes/">http://presstv.com/detail/2014/12/27/39 ... y-clashes/</a><!-- m -->
http://www.spiegel.de/politik/ausland/ha...10495.html

Zitat:Israel-Feinde in der Türkei: Erdogan-Anhänger feiern Hamas-Chef

Hamas-Chef Mashal (l.) mit dem türkischen Premierminister Davutoglu: "Auf dem Weg zum Sieg"

Die türkische Regierung zeigt demonstrativ Nähe zur radikal-islamischen Hamas. Deren Chef Khaled Mashal trat überraschend bei einem Kongress der Erdogan-Partei AKP auf. Seine Rede wurde begleitet von "Nieder mit Israel"-Rufen.
...
die derzeitige türkische Regierung hat schon in der Vergangenheit eine gewisse Nähe zu den Muslimbrüdern gezeigt - und die Hamas sind der "palästinensische Zweig" der Muslimbrüder, genauso, wie die Muslimbrüder in Syrien ursprünglich Kern des Aufstandes gegen Assad waren.
Allerdings muss ich gestehen, dass mir die Muslimbrüder immer noch lieber sind als die von den wahabitischen Saudis geförderten Salafisten und andere islamistische Gruppierungen.
Zitat:Ozdaq: 12,000 Turkish nationals have joined terrorists in Syria
Sunday, 11.01.2015

In a statement to Taraf newspaper, head of the Turkish Research Center 21 Century Umit Ozdaq said that nearly 12,000 Turkish nationals have joined the Takfiri terrorists in Syria to fight against the Syrian government in Damascus.

He pointed out that some of the terrorists have joined ISIL in Syria alone and some others have come their family members.

Ozdaq went on to disclose that 400 extremists from Northern Kazakhstan have joined the ISIL in Syria.

In this regard, a member of the Kurdistan Workers’ Party said, “We have strong documents that prove the MIT* has held numerous meetings with the ISIL ringleaders in a border city Northern Syria and during the meetings they have signed agreements against the Kurds.”
...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://levant.tv/ozdaq-12000-turkish-nationals-have-joined-terrorists-in-syria/">http://levant.tv/ozdaq-12000-turkish-na ... -in-syria/</a><!-- m -->

*MIT = Türkischer Geheimdienst
wird da zwischen z.B. der Freien Syrischen Armee, den türkischen Kurden und Isis differenziert?
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sueddeutsche.de/politik/neuer-haftbefehl-in-der-tuerkei-terror-vorwurf-gegen-erdoan-gegner-guelen-1.2367694">http://www.sueddeutsche.de/politik/neue ... -1.2367694</a><!-- m -->
Zitat:25. Februar 2015, 17:54 Neuer Haftbefehl in der Türkei

Terror-Vorwurf gegen Erdoğan-Gegner Gülen

...
wie sich die Beziehung zwischen Erdogan und Gülen entwickelt haben ist durchaus faszinierend. Die Gülen-Bewegung hatte sich ja ursprünglich aus der türkischen Politik heraus gehalten und sich vor allem um die zentralasiatischen Brudervölker gekümmert - mit dem Zerwürfnis geht auch eine zunehmende Distanz zu den USA und eine Umorientierung der Türkei in Richtung auf die ehemals osmanischen Provinzen im Süden einher. Die Türkei mischt ja beispielsweise massiv in Syrien mit ...
Zitat:Armenier-Debatte: EU bereitet Militär-Einsatz gegen Türkei vor
Deutsch Türkische Nachrichten | Veröffentlicht: 21.04.15, 15:19 | Aktualisiert: 21.04.15, 22:55
Der im Februar verstorbene türkische Analyst Mahir Kaynak hatte durchgehend vor einem Militär-Angriff auf die Türkei gewarnt. Die Diskussion um den Völkermord an den Armeniern sei eine psychologische Vorbereitung auf einen derartigen Überfall. Als Vorwand werde ein Bürgerkrieg zwischen Kurden und Türken dienen, den die Europäer zuvor selbst provozieren werden.



Die EU bereitet sich auf einen Militär-Einsatz gegen die Türkei vor, um sich in der energiereichen Region des Nahen Ostens langfristig festsetzen zu können. Das war zumindest die Ansicht des türkischen Ex-Geheimdienstlers Mahir Kaynak, der im Februar verstorben ist. Kaynak hatte die türkische Öffentlichkeit in den vergangenen Jahren immer wieder vor dieser Gefahr gewarnt. Der Hintergrund der insbesondere innerhalb der EU stattfindenden Diskussion zum Genozid an den Armeniern sei lediglich eine psychologische Vorbereitung der europäischen Öffentlichkeit auf diesen Militär-Einsatz.

„Was hier strategisch vollzogen wird, ist die psychologische Verfestigung der Türkei mit dem Tatbestand des Völkermords. Wenn sich dieser Eindruck verfestigt hat, soll in der zweiten Phase ein ethnischer Konflikt zwischen Kurden und Türken herbeigeführt werden. In solch einem Szenario wird die Türkei erneut als Völkermord begehender Staat dargestellt werden. Dann wären der Türkei die Hände gebunden. Deshalb müssen wir eine Politik vollziehen, die einen Konflikt zwischen Kurden und Türken verhindert. Andernfalls passiert folgendes: Wir führen einen Militär-Einsatz im Südosten der Türkei durch. Anschließend tut sich die gesamte Welt unter dem Völkermord-Eindruck zusammen und dann kommt es höchstwahrscheinlich zu einem Militär-Einsatz gegen die Türkei“, zitiert Aktifhaber Kaynak.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.deutsch-tuerkische-nachrichten.de/2015/04/511147/armenier-debatte-eu-bereitet-militaer-einsatz-gegen-tuerkei-vor/">http://www.deutsch-tuerkische-nachricht ... erkei-vor/</a><!-- m -->
Ohje. Die EU-Armee, welche einen Angriffskrieg führt, möchte ich sehen. Und das gegen einen NATO-Partner. Welchem Zweck dient die Paranoia, die mit diesem Artikel geschürt wird? Oder ist der "Analyst" einfach nur ein verwirrter Geist, der etwas Medienpräsenz wollte? Ich finde es gefährlich, solchen Menschen eine Plattform in den Medien zu bieten, auch posthum. Man hofft sehnlichst, dass dieses Gedankenspiel nicht die öffentliche Meinung in der Türkei repräsentiert.
Während in Istanbul die Menschen an die Opfer der Verbrechen von vor 100 Jahren erinnern, und dies offen und ohne ein Eingreifen der Polizei...
Zitat:Türkei: Tausende gedenken in Istanbul des Völkermords an den Armeniern

Auch in der Türkei wurde des Völkermordes an den Armeniern vor 100 Jahren gedacht: In der Istanbuler Innenstadt kamen Tausende Demonstranten zusammen. Die Polizei hielt sich zurück.

Tausende Menschen haben in der türkischen Metropole Istanbul für die Anerkennung der Gräueltaten an den Armeniern vor 100 Jahren im Osmanischen Reich als Völkermord demonstriert. Der Protestmarsch zog am Freitagabend durch die zentrale Einkaufsmeile Istiklal Caddesi. Er endete kurz vor dem Taksim-Platz, den die Polizei gegen Demonstranten abgeriegelt hatte. [...] Die Istanbuler Polizei, die für ihr häufig brutales Auftreten gegen Demonstranten regelmäßig in der Kritik steht, hielt sich zurück. Die meisten Polizisten trugen keine Helme, weder Wasserwerfer noch Tränengas kamen zum Einsatz.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/gedenken-an-die-opfer-des-armenischen-voelkermordes-in-istanbul-a-1030601.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/g ... 30601.html</a><!-- m -->

...streiten die Politiker über Definitionen, besonders Bundespräsident Gauck wurde nach seiner Rede und der Völkermord-Definition (wie auch zuvor Hollande und Putin) zur Zielscheibe der national gesinnten Presse in der Türkei und auch scharf von Erdogan deswegen kritisiert...
Zitat:"Armenische Lügen"

Erdogan kritisiert Gauck wegen "Völkermord"-Rede

Der türkische Präsident Erdogan hat Äußerungen von Bundespräsident Gauck, Frankreichs Präsident Hollande und Kremlchef Putin scharf verurteilt. Sie hatten die Armenien-Massaker "Völkermord" genannt. [...] Nach dem türkischen Außenministerium hat auch der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan die Bezeichnung des Massakers an den Armeniern als "Völkermord" scharf verurteilt.

Erdogan kritisierte am Samstag Bundespräsident Joachim Gauck, den französischen Präsidenten François Hollande und Russlands Staatschef Wladimir Putin, die anlässlich der Gedenkfeiern zum 100. Jahrestag des Massakers an den Armeniern im Osmanischen Reich von "Völkermord" gesprochen hatten. Erdogan sprach am Samstag vor Unternehmern in Istanbul; seine Äußerungen wurden im türkischen Fernsehen gesendet. Der türkische Präsident beschuldigte Deutschland, Frankreich und Russland, sie würden "Behauptungen aufstellen, die auf armenischen Lügen basieren".
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.welt.de/politik/ausland/article140088726/Erdogan-kritisiert-Gauck-wegen-Voelkermord-Rede.html">http://www.welt.de/politik/ausland/arti ... -Rede.html</a><!-- m -->

Wie auch immer: Das heikle Thema dürfte die Gemüter noch einige Zeit erhitzen.

Schneemann.