Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: Türkei
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
@Mehabadi
Zitat:wieviele der tsk soldaten sind kurden ? kämen 200.000 hin
Nein erstens würd ich die Zahl viel niedriger einsetzen und zweitens muss man den Umstand miteinbringen, dass in der Türkei junge Rekruten aus dem Osten in den Westen kommen und umgekehrt (größenteils).

Zitat:willst du mir sagen, dass all diese kurdische soldaten feige sind und die kampfähigkeit der türkischen streikräfte runterholen
als mustafa kemal atatürk zur verteidigung anatopliens aufrief
wer hat sich als erste ihm anhgeschlossen
Nö feige sind die Kurden nicht, aber die PKK-Kämpfer sind eben keine Bilderbuchkämpfer. Sie verstecken sich in Felsenvorsprüngen und stellen Hinterhalte - ist das etwa mutig?
Im modernen Krieg ist kaum Platz für Heldentum und somit kann man auch nicht sagen, welches Volk denn tapferer sei. Lassen wir die Geschichte für sich alleine reden.

Zitat:woher stammte anfangs die mehreheit der männer, die gegen die grichen und armenier kämpften, aus istanbul oder aus dem südosten der türkei
Keiner will euren Teil am Befreiungskrieg mildern, aber die Mehrheit der Soldaten kamen aus (dem türkischen) Anatolien. Die Kurden taten das ihrige um ihre Heimat zu verteidigen (gemeinsam mit den Türken)

Zitat:das wort kurde stammt von der bezeichnung krieger
Falsch! Das Wort Kurde kommt aus dem altmedischen (aus dem sich später das kurdische Idiom Kurmanci bildete) und bedeutet soviel wie *stark*
Eine gewisse Parallele zwischen Türken und Kurden ist auch hier.
Denn auch das chinesische Wort für die AltTürken *Tür-küt* bedeutet soviel wie *stark, mächtig*

Zitat:die türkei ist nicht nur eure heimat, sondern auch die heimat der kurden
Genau darum geht es ja auch. Die Kurden nehmen ja teil am sozialen und politischen Leben der Türkei. Ein Beispiel?
Als Leyla Zana damals als SHP Abgeordnete in das Parlament zog und ihren Treueeid auf die türkische Verfassung leistete und sie dies auf kurdisch tun wollte, kam es zum Eklat. Der Parlamentspräsident, ein türkischer Kurde, dem man die Herkunft am starken kurdischen Akzent anmerkte, maßregelte Zana und sagte:*Wir können hier alle türkisch, aber nur ein Teil kurdisch. Der Treueeid ist auf türkisch zu leisten. Das ist meine letzte Warnung an dich, meine Tochter*

Zitat:an dem ich wieder zurück nach mehabad kann , meine heimat ist kurdistan,im irakischen teil
Soweit ich weiß, liegt Mahabad im Iran, südlich des Urumiyah-Sees Wink

Zitat:sorry aber ihr türken seit so krank
Ne is ok Wink

Zitat:ihr weigert euch meistens sogar, zuzugeben, dass die kurden im südosten der türkei die bevölkerungsmehrheit stellt
Da gibts nicht viel zum zugeben. Die Kurden stellen im Südosten die Mehrheit, aber homogen ist das Gebiet eben nicht, darum gehts Wink

Zitat:über jahrhunderte haben wir kurden, überall immer an eurer seite gekämpft gegen die russen, griechen., perser, araber, armenier
und alles was ihr zu sagen habt, ist dass kurden feige sind
Jap seit dem SeldschukenSultan KilicAslan und dem aus Mosul gebürtigen Ayyubiden Scheich Saladin. DU scheinst hier aber etwas zu vergessen, der Krieg wurde von radikalen kurdischen Nationalisten begonnen und das Unglück in die eigene Heimat getragen. Denk mal drüber nach, bevor du die Türken des Undankes bezichtigst.

Zu deinen Quellen muss man nicht viel sagen. Der zweite Link geht gar nicht.
Der erste Link hingegen ist eine Propaganda Seite auf dem 5 qualitativ minderwertige Fotos zu sehen sind. Würd mich nicht wundern, wenn sie 'behandelt' wurden. Und sogar wenn nicht, was sagt es groß aus?
Man hat sich womöglich am Tod vieler Kameraden gerächt, im Krieg kommt sowas vor. Und du kannst mir nicht erzählen, dass die PKK Kämpfer sich überhaupt nur einmal an die Genfer Konvention gehalten hätten bzw. in irgendeiner Weise Anstand und Humanität walten ließen, wenn ihnen mal ein türkischer Soldat in die Hände fiel (tot oder lebendig). Die PKK trägt ganz bestimmt nicht die Fackel der Humanität in dieser Region.

Zitat:ihr wißt nich was ehre bedeutet
ihr wißt was namus bedeutet
Was steht nochmal im Koran über die Selbstgerechten Wink
Ach ich krümme mich hier vor Lachen. Einerseits beklagst du hier das Schicksal des kurdischen Volkes aber dennoch überschlägst du dich in ungerechfertigten Anschuldigungen gegenüber dem türkischen Volk.
Pauschalisierst und denunzierst wie es nur ein wahrer *Freiheitsfalke Kurdistans* machen würde :laugh:

Zitat:ihr habt nicht einmal den anstand , verbrechen, begangen durch türkische truppen zuzugeben
und ich wette, dass hier jetzt sagt dass die geschichten gelogen sind, das die bilder gefälscht sind aber das kenne ich
Und wir kennen die allgegenwärtige Propaganda vorallem hier im Net.
Und noch was - bevor du die türkische Armee kritisierst, solltest du mal recherchieren was die Dorfmilizen so alles mit ihren *brüdern* angestellt haben. Das Gros der Verbrechen, dass du hier schilderst und anklagst geht nämlich auf das Konto dieser 'Dorfmilizen'
:hand:
Hallo,
hoppla mehabadi jetzt ist es raus.Du kommst aus dem Nordirak ich sage ausdrücklich Nordirak,es ist deine Heimat aber es wohnen viele andere Volksgruppen im Nordirak .Die ihr euerseits unterdrückt,es wären dort die Araber und die Türkmenen oder auch die Christlichen Assyrer etc...wie steht es mit deren Rechten.Ich sehe z.b im unteren Bild ein Mann mit eienm Blauen Barett einer Armeejacke und mindestens einem 3-5 Tage Bart.Ich war Soldat in der türkischen Armee dort war es Pflicht sich täglich zu Rasieren wäre einer erwischt worden dann wären 4 Wochen Arrest fällig.Ich würde wetten das das Keine Türkischen Soldaten sind. Ich sehe nur Propaganda sonst gar nichts,schaut euch den Pseudo Soldaten an ganz unten an.Ich habe doch nicht geschrieben das die Kurden feige Kämpfen,gut durchlesen,ich glaube auch nicht krank zu sein.Klar habt ihr Jahunderte lang mit uns gekämpf als käufliche soldaten und zur eigenen bereicherung was ihr auch heute noch tut.:pillepalle:
Leute beruhigt euch mal und bleibt locker.
Ich sage nur eines euer gequatsche bringt gar nix.Rolleyes
Betrauern wir die unschuldigen Opfer gleichgültig wer es ist und
halten inne damit so etwas nie wieder geschieht.
Die schudigen wer es auch ist mögen verflucht sein und
ewig werden sie auch nicht leben und am Ende Rechenschaft
ablegen.
Was die Türkei angeht leckt sie ihre wunden und versucht die Ursachen des Terrors zu bekämpfen.


MfG Azze
das tuen die pkk leute auch nicht, sie haben unsere ideale verraten, weigern, sich peshmerge zu nennen , stattdessen nennen sich guerilla, und huldigen den kommunismus ,
und über die jas , die esel, die sich dorfmilizen nennen , habe ich schon oft genug beschwert, was die steilweise im iran und in der türkei so anstellen , ist beschämend und gerade in der türkei fungieren oft selbstherrliche aghas wie die gouverneure
hallo, im nordirak gibt es assyrische und türkmenische schulen, sie gibt es schon sseit 1991 und sie wurden alle von der kurdischen regionalregierung aufgebaut
so einfach, arabisch ist auch weiterhin in der kurdischen region zweite amtsprache, aber in der gesamten kurdischen bundestaat leben gerade einmal 8.000 araber, es ist ein stamm , der schon seit jahrhunderten da lebt , während 30.000, mittlerweiile mehr assyrer, viele setzen sich in die sicheren gebiete ab und etwa 100.000 türkmenen leben
es gibt radio, fersehprogramme, zeitschriften, parteien, was willst du mehr
die assyrishe kirche wird staatlich unterstützt und der bau vn kirchen, sogar von der moslemischen regionalregierung unterstützt
es gibt yeziden usw
das problem mit einer gewissen türkmenischen partei, namentlich der türkmenischen nationafront resultiert daraus, dass diese beansprucht, dass die türkmenen 12% der irakischen bevölkerung ausmacht ,
das ist völliger quatsch
bis auf in kerkuk und telafar , und einigen dörfern gibt es im ganzen irak keine region, in denen türkmenen mehr als 10% der bevölkerung ausmachen
und überhaupt ist eine orgamisation, auf dessen karten, die kurden nicht einmal audfgeführt sowieso suspekt
und in regionen wie kerkuk, welche auserhalb der kurdischen verwaltung liegen, geht es um die rückführung der vertriebeben kurdischen familien,
die arabische familien, die schon einmal 30.000 us dollar erhielten , um in gestohlen häuser zu ziehen, solllen sogar nocheinmal geld erhalten ,
volle autonomie muss überall herschen, wo wir leben und die bevölkerunfgamehrheit stellen, nordirak, nordostsyrien, südosttürkei und ostiran, in unseren regionen müssen wir wohl wenigstens dazu in der lage sein, schulbildung, verwaltung usw selbst zu organisieren und nicht immer den zentralregierungen folgen
mein vater kommt aus mehabad , das ist südlich des urmiahsees, mein mutter aus der region um kerkuk ,
hallo, wenigstns hängt unsere flagge , über unseren parlament und nicht
mehr die flagge der araber und das ist gut so

~Steahltbomber

Türkei und der Generalstab
Beruhigt euch mal, auch wenn es schwerfällt. Sich aufzuregen führt doch nur zu einem unsachlichen Diskussionsstil, mit dem niemandem gedient ist! Ich verstehe ja, daß bei euch die Gefühle leicht bei diesem Thema hochkochen können, aber versucht auch mal, euch in die anderen hineinzuversetzen und sie zu verstehen, und vor allem ruhig zu bleiben, auch wenn es schwerfällt.
sorry, aber stealthbomber, sind kurden, mit türkischen pass nicht dazu verplichtet ihren wehrdienst in der armee abzuleisten, ich finde es nämlich komisch, da ich doch viele kurden kenne, die ihren wehrdienst abgeleistet haben und auch länger gedient haben
wie auch dass ich viele ehemalige pkk kämpfer kenne und mit eu oder ohne eu, die pkk, die ja gerade einmal von vielleicht einem viertel der kurden in der türkei unterstützt wurde, konnte 20 jahre durchkämpfen
würde es nicht soviele kurden, die dem türkischen staat ihre treue geschworen hätten, dann sähe in der türkei anders aus, aber wenn du unbedingst krieg willst in der türkei , dann bewirb dich für den posten des ministepräsidenten , meiner meinug nach ist da erdogan doch beser aufgehoben als du
kurdistan ist eine fast 1000 jährige begriffsbezeichnung , die oh wunder von den seldchuken als erstes schriftlich fixiert wurde und als provinzname erwähnung fand
in syrien und in der türkei ist der begriff kurdistan untersagt ,
das gilt aber nicht für den irak
dort heißt die kurdisch dominierte region kurdistan
und im iran heißt zumindest ein provinz kurdistan
also tue nicht als sei es eine erfindung der pkk oder eines deutschen romanauthoren

~Steahltbomber

Türkei und der Generalstab
Zitat:Urlaub vom Gottesstaat



Dieter Sauter




600 Euro kostet eine Woche Türkei-Urlaub in iranischen Reisebüros - ein kleines Vermögen für die meisten, und doch die Nachfrage ist riesig. Im Nachbarland weht für die Gäste aus Teheran, Shiraz oder Isfahan der verlockende Wind des Westens. Die Kopftücher fallen oft schon im Flugzeug.

Eine Weltspiegel-Reportage von Dieter Sauter

In Teheran steigt nur der Ölpreis noch schneller als die Nachfrage nach Urlaubsflügen in die Türkei. Jahr für Jahr verkaufen die Reiseagenturen ein Fünftel mehr Ferientrips an den Bosporus. Für eine Woche in Antalya zahlt man etwa 600 Euro - immerhin zwei Monatsgehälter eines Lehrers.
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tageschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID3581226_TYP6_THE_NAVSPM1_REF1_BAB,00.html">http://www.tageschau.de/aktuell/meldung ... AB,00.html</a><!-- m -->

@Islamisten

Seht ihr die Türkei ist durch ihren westlich-orientierten Kurs auf den richtigen Weg:juhu:, viele Touristen aus dem Iran kommen für eine oder zwei Wochen in die Türkei um dort die Freiheit zu geniessen die sie im eigenen Land nicht haben.:baeh:
@Skywalker
Zitat:Seht ihr die Türkei ist durch ihren westlich-orientierten Kurs auf den richtigen Weg
Na toll Skywalker, nur weil ein paar Iranis ihren Schleier in der Türkei lüften (dürfen), soll das ein Blankoscheck für die Erfolgsaussichten des Kemalismus sein?
ich krümme mich hier vor Lachen - und eines lass dir gesagt sein, die Mullahs vom Zagrosgebirge werden die 'kemalistische Türkei' lange überleben.
Wieso auch immer Big Grin

Zitat:viele Touristen aus dem Iran kommen für eine oder zwei Wochen in die Türkei um dort die Freiheit zu geniessen die sie im eigenen Land nicht haben
Du hättest den Artikel aufmerksamer lesen müssen.
Es heißt da, dass eine Familie im Iran noch nicht mal gemeinsam baden darf!
Frauen und Männer, auch wenn sie verheiratet sind, müssen getrennt an den Strand. Da sollte es nun wirklich keinen wundern, dass die Menschen im Iran sich genötigt fühlen, ins 'liberalere' Ausland zu gehen und dort mit der Familie Urlaub zu machen.

Und wenn wir schon mal dabei sind;
in der Türkei wurden in den letzten Jahren immer mehr Strände für 'tessetürlü bayanlar' eingerichtet (verschleierte Frauen). Ich war heuer im Urlaub, mitunter auch in Ayvalik (Ägeisküste) und ich musste erstaunt feststellen, wieviele verschleierte Frauen doch gemeinsamen Badeurlaub mit ihren Familien machen!
Vielleicht ist die Türkei doch nicht auf dem 'richtigen' Weg
:evil:

Zitat:@Islamisten
Joah, jetzt bin ich Islamist geworden :laugh:
Hallo,
Timucin sei froh das die Türkei Liberal ist.Ich habe fast 20 Monate in Saudi Arabien gearbeitet und bin 60 Monate gealtert.Diese Länder sind was für Schwarze Stofffetischisten,du bist dort nur am Arbeiten mal in die Stadt oder ins Kino,habe mal dort mal den klassiker Vom Winde Verweht gesehen.Es wurde gekürzt auf ca.120 Minuten und überall die Tugendwächter.Ich brauchte fast 2 Monate um mich an die Freiheit zu gewöhnen.Ich als Türke wurde dort zerdrückt und was ein Europäer erst mal durchmacht.Deshalb last die Türkei sein ,wie es ist,macht mal lieber dafür 8 wochen Urlaub im Iran oder Saudi Arabien das härtet ab und heilt.ach ja die verschleierten Frauen beim Baden, das sieht immer Lustig aus wenn sich das ganze aufbläht und treiben wie Bojen,Albern.:daumen:
ja, ein hoch auf die trennung von staat und religion
Zitat:TimuCin postete

in der Türkei wurden in den letzten Jahren immer mehr Strände für 'tessetürlü bayanlar' eingerichtet (verschleierte Frauen)
Zitat:@Islamisten
Joah, jetzt bin ich Islamist geworden :laugh:
Vielleicht will man die Frauen nicht vernachlässigen, also ein Zug im Sinne der Gleichberechtigung!Wink

Es lebe die Laizistische Türkei!
@hallo
Zitat:Timucin sei froh das die Türkei Liberal ist
Aber nur wenn man still ist und sich den vorgegebenen Richtungen anpasst nicht wahr? Wehe dem, der kein strammer Kemalist ist :laugh:

Und wieso kommen hier immer Vergleiche zu Saudi Arabien?
Das ist doch ganz billige Rattenfängerei wenn man auf die schlimmen Auswüchse der saudischen Wahabiten verweist.
Ich bin hanefitischer Sunnite, und die Madhab (Rechtsschule) der Hanbaliten (Wahabiten) ist mir als solcher zutiefst suspekt und ehrlich gesagt auch zuwider. Das Streben nach einer idealislamischen Gesellschaft ist Utopie.
Aber das Einbinden der islamischen Ethik und Rechtsnormen wäre nur ein natürliches Vorgehen, wenn wir bedenken, dass sich alle Kulturen von derselbigen in ihrem Staatsverständnis beeinflussen lassen. :hand:

Zitat:Deshalb last die Türkei sein ,wie es ist,macht mal lieber dafür 8 wochen Urlaub im Iran oder Saudi Arabien das härtet ab und heilt
heilen wovor? Vor einer frommen, islamischen Gesittung etwa :laugh:
Ist doch lachhaft - das türkische Volk bestimmt über sich selbst und die Staatsform, die sie für die Beste hält. Generäle in die Kasernen und verwestlichten Eliten können dorthin, wohin sie die Türkei zerren wollen - aner alleine Wink

Zitat:ach ja die verschleierten Frauen beim Baden, das sieht immer Lustig aus wenn sich das ganze aufbläht und treiben wie Bojen,Albern
Aha, danke für die Info. Es ist ja eigentlich belangslos ob dir verschleierte Frauen im Wasser planschend gefallen aber was will man machen Wink

@Mehabadi
Zitat:ja, ein hoch auf die trennung von staat und religion
Geh in deine Heimat, Iran und sag das bitte dort öffentlich :rofl:

@Nas
Zitat:Es lebe die Laizistische Türkei!
Abwarten und Tee trinken. Nen Garantieschein für den Kemalismus gibt es ja nicht Big Grin
Timucin,

Die Hanbeli ist eine der vier sunnitischen Mesheb des Islam und sollte als soche auf keinen
Fall mit dem Wahabitentum verwechselt werden.

Alle vier Mesheb erkennen die Regeln der anderen als vollständig legitim an, anders ist es mit
dem Wahabitentum, das eine erfundene Lehre (Sekte) ist, die erst im 18. Jahrhundert auftauchte.
Der Begründer ist Mehmed bin Abdulvehhab, der in der Gegend von Deriye auf der damal türkisch
regierten arabischen Halbinsel lebte. Er baute seine Lehre auf die verwirrten Ideen des
Möchtegern-Reformisten ibni Teymiye auf und wurde dabei von einem Briten namens Hempher
unterstützt, der dann auch Muhammed bin Suud dazu überredete diesen Irren finanziell zu unterstützen.

Hempher versuchte eine Widerstandsbewegung gegen das Osmanische Reich zu organisieren; der Motor
sollte eine Religionsbewegung werden, mit der man zu aller erst einmal die sunnitische Einheit
zwischen Arabern und Türken spalten konnte.

Dies gelang, wie man später sah, sehr gut und der Klan der Suud, die diese Bewegung unterstützten
und später den Aufstand führten wurde dafür reichlich belohnt: Die Suud (Saudi) wurden von den
Briten zur Dynastie ernannt und als Marionette auf dem saudischen Thron gesetzt, auf dem sie
heute noch sitzen. Nicht schlecht was? Vom Klanhäuptling zum König.

Auch ich bin hanefitischer Sunnite.