Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: Türkei
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Zitat:fieserfettsack postete
In den Irak einmarschieren, was soll das bringen, die verstecken sich in den Bergen und wenn sich die Lage beruhigt hat kommen sie wieder raus.

Die explosive Lage im Irak würde sich nur zuspitzen und die Kurden im Nord-Irak würden das sicher nicht "lustig" finden, wenn die Türkei in ihr autonomes Land einmarschiert.

Die sollen endlich ihr Kurdistan gründen und fertig.:baeh:
Wo kämpfen sie in der Türkei ? In den Städten? :pillepalle:
Wäre willkommenes fressen wenn die sich in den Bergen verstecken würden, aber wird wohl kaum so sein !
Sinn der ganzen sache ist, das keine Terroristen mehr so ohne weiteres in dir Türkei kommen!!!! Erfahrung genug haben die türken ja in solchen situationen !
Einige leute sprechen von Sinnlosigkeit wenn die Türkei in den in den Irak maschiert ohne das es eine logik ergibt oder sie wirklich was über dieses Thema wissen ... :box:
@ Tomas Wach
Zitat:??

Und UCK und Pkk nehmen sich echt nicht viel.
Jährlich sterben sehr viele Menschen und das nur wegen der PKK? Und von alleine schon einem einzigen Menschen das leben zu nehmen ist nicht viel? Hallo?
Zitat:Atilla postete
@ Tomas Wach
Zitat:??

Und UCK und Pkk nehmen sich echt nicht viel.
Jährlich sterben sehr viele Menschen und das nur wegen der PKK? Und von alleine schon einem einzigen Menschen das leben zu nehmen ist nicht viel? Hallo?
Atilla ich glaube da hast du Thomas falsch verstanden er meinte mit dem Satz das es zwischen UCK und PKK keinen großen Unterschied gibt.
Häh?
Was gibt es daran denn nicht zu verstehen??
Aber nochmals zur Erläuterung des Vergleichs:
Wäre der Westen, also die USA und auch die EU so strak antitürkisch, wie so mancher User hier glaubt, hätte man durchaus anders gegenüber der Türkei schon seit langem auftreten können.
Insbesondere die westliche Selektivität bei der Durchsetzung der Menschenrechte:Hier hat man sich im Westen nie darum gekümmert, wie die Menschenrechtslage der Kurden in de Türkei aussah. Und trotz inzwischen eingetretener Besserung, sie war nicht immer gut.
Daher mein Vergleich zum Kosovo und zur UCK: Bei Serbien hat man sich eben die sache so zurechtgebogen, dass man eingriff und die UCK aufgerüstet hat und ihr geholfen hat, bei der PKK hat man das ja nicht getan.
Immerhin haben diese beiden Gruppen, trotz unterschiedlicher Spezifika auf den ersten Blick einiges gemein: sie sind beide "Widerstandsorganisationen", üben und übten Terrorakte aus und haben mafiöse Strukturen.
Aber wie gesagt, der Westen hat nie etwas in diese Richtung unternommen und daher sollte man mit der Kritik eher sparen und sich selbst andere Fragen stellen.
Naja eigentlicht ist alles ein schlechter Zufall da alles irgendwie zusammengekommen ist aber eines ist klar,die Türkei darf sich nicht auf andere verlassen.Die politische und wirtschaftliche Stärkung des Landes muss Vorrang haben.Sonst könnte es sein das wie Palästina "neue Realitäten" entstehen.Der "große Nahost Plan" der USA ist unberrechenbar deshalb muss die Türkei auf sich selbst verlassen und ihre Politik und Wirtschaft stärken.
Wie gesagt "Gestern war Gestern" und "Heute ist Heute".


MfG Azze
Hallo, Zusammen

Ich habe zwei aktuelle Meldungen aus den Türkischem Nachrichtendienst(Internethaber)

1. 5 PKK Teröristen sind in Sirnak getötet worden.


und zweitens: stand da auch das Amerika die Irak grenze jetzt mit den Kurdischen Pesmergas zusammen verstärkt, damit der einmarsch für die Türkei schwieriger wird. Überlegt mal falls die Nachricht stimmt und die Türkei tatsächlich dort einmarschieren muss stehen sich die Türkischen und die US-Soldaten direkt gegenüber. Das wäre der totale Radau...:wall: )Ich verstehe auch nicht warum die USA die Türkei daran verhindert was gegen die PKK zu unternehmen, wenn sie es selber nicht tun.:wall:
Zitat:Ich verstehe auch nicht warum die USA die Türkei daran verhindert was gegen die PKK zu unternehmen, wenn sie es selber nicht tun.
Weil die USA kein Interesse daran haben, dass türkische Truppen zur Destabilisierung des Nordirak beitragen? Rolleyes
Ich verstehe das sehr gut. Was denkst du was in der kurdischen Bevölkerung des Nordiraks los wäre wenn die Türkei einmarschiert? Die Türkei hat kein Recht die Grenze zu überschreiten eine bessere Absicherung dieser wäre sicher effektiver als mal eben in ein anderes Land einzufallen.
Zitat:Lynd postete
Ich verstehe das sehr gut. Was denkst du was in der kurdischen Bevölkerung des Nordiraks los wäre wenn die Türkei einmarschiert? Die Türkei hat kein Recht die Grenze zu überschreiten eine bessere Absicherung dieser wäre sicher effektiver als mal eben in ein anderes Land einzufallen.
Na gut, aber wenn die Iraker, die Kurden, und die Amis nicht dafür sorgen, dass Waffen sprengstoff von der Pkk in die Türkei geschmuggelt werden wer soll sich dann sonst darum kümmern? Man kann doch nicht zu sehen wie die von Tag zu Tag mit Anschlägen weitermachen. Wäre die USA in der Lage von der Türkei hätten sie ohne eine minute zu zögern sofort einmarschiert und die ganze region bombardiert. (Bestes Beispiel Irakkrieg)

Mfg Savas
Zitat:Ich verstehe das sehr gut. Was denkst du was in der kurdischen Bevölkerung des Nordiraks los wäre wenn die Türkei einmarschiert? Die Türkei hat kein Recht die Grenze zu überschreiten eine bessere Absicherung dieser wäre sicher effektiver als mal eben in ein anderes Land einzufallen.
Den Spruch muss du mal den Ameriknanern sagen die reisen sogar über den halben Globus um einzumarschieren und Terroristen die sie bedrohen zu jagen aber die Türkei darf vor der eigenen Haustür nicht aufräumen es ist sehr demütigend zu sehen wie sich doch alle ins fäustchen lachen und die Türkei nich mal rüberspucken darf.
Zitat:Die Türkei hat kein Recht die Grenze zu überschreiten
Wo steht das?
Die UN-Sicherrheitskonvention § 51 S sagt was ganz anderes.


Zitat:eine bessere Absicherung dieser wäre sicher effektiver als mal eben in ein anderes Land einzufallen.
Gute Idee.Gratuliere.

Demnach müssten die Sicherheitskräfte noch nicht darauf gekommen sein:daumen:

Das Problem ist nur, daß das Grenzgebiet stark gebirgig ist und bis heute eine 100 %´ige Absicherung beinahe unmöglich ist
Zitat:Ankara rüstet sich zum Kampf gegen die PKK
Wegen der Kurden rücken Politik und Militär wieder eng zusammen - Auch Vorgehen im Nordirak angekündigt
von Boris Kalnoky

Istanbul - Kurdischer Extremismus verändert derzeit die Koordinaten der türkischen Innenpolitik. Zwei Jahre lang waren die Beziehungen zwischen Regierung und Militär bestenfalls "korrekt" zu nennen. Die regierende, moderat islamisch gesinnte AKP war darauf erpicht, die Macht der Militärs einzuschränken, die oft als "Staat im Staate" beschrieben werden und eine Hauptaufgabe darin sehen, den säkularen Staat vor moslemischen Einflüssen zu schützen, also auch vor religiös inspirierten Reformen der AKP.
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.welt.de/data/2005/07/23/749399.html">http://www.welt.de/data/2005/07/23/749399.html</a><!-- m -->
Zitat:Falke postete
Zitat:Die Türkei hat kein Recht die Grenze zu überschreiten
Wo steht das?
Die UN-Sicherrheitskonvention Konvention § 51 S sagt was ganz anderes.


Zitat:eine bessere Absicherung dieser wäre sicher effektiver als mal eben in ein anderes Land einzufallen.
Gute Idee.Gratuliere.

Demnach müssten die Sicherheitskräfte noch nicht darauf gekommen sein:daumen:

Das Problem ist nur, daß das Grenzgebiet stark gebirgig ist und bis heute eine 100 %´ige Absicherung beinahe unmöglich ist
Na wenn das Gelände so gebirgig ist was bitte würde ein Einmarsch nutzen? Das sich die PKK Mitglieder dort verstecken bzw. dort in ihre Dörfer zurückkehren?

Das einschmuggeln von Waffen und Sprengstoff lässt sich nicht verhindern, selbst hier in Deutschland kann man wenn man will auf einem Flohmarkt eine AK-47 erstehen oder für für 500€ ein Pfund Plastiksprengstoff.
So mal an die leute die bezweifeln das die Westlichen Länder gegen die Türkei arbeiten.

Den jüngsten news zufolge stationieren Amerika ihre Arme Massiv an der grenze der Türkei Smile
@ Atilla
Zitat:So mal an die leute die bezweifeln das die Westlichen Länder gegen die Türkei arbeiten.

Den jüngsten news zufolge stationieren Amerika ihre Arme Massiv an der grenze der Türkei
Hm und was sagt uns das jetzt :frag:
Marschieren die USA morgen in Anatolien mit diesen Truppen ein :frag:
Inwie fern arbeitet damit die USA (oder ein anderes westliches Land) gegen die Türkei :frag: