Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: Türkei
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Wie seht ihr das?

Die EU hat bereits erklärt, das dies eine "Chance für die Rechtsstaatlichkeit" wäre. Wow, danke EU.
Wo wären wir blos ohne die Superdemokraten in der Türkei und ohne die EU!
Makarna schrieb:Wie seht ihr das?

Die EU hat bereits erklärt, das dies eine "Chance für die Rechtsstaatlichkeit" wäre. Wow, danke EU.
Wo wären wir blos ohne die Superdemokraten in der Türkei und ohne die EU!

In der Steinzeit natürlich :lol:

Als nächste Beitrittsbedingung kommt bestimmt sowas wie die Legalisierung der Homoehe.
Ach ja die Anerkennung des Völkermordes an Armeniern hätte ich fast vergessen
Um Gottes Willen was wären wir sonst für ein schäbiges Rechtstaat?
@Ironie und Zynismus an...

Jawollja...

Bin auch gegen die Anerkennung von Völkermorden, diese Völker sollen sich lieber freuen, dass sie noch leben. Und ich habe auch nichts gegen Minderheiten, solange ich keine Schwulen, Juden und Schwarze in der Nachbarschaft habe... :roll:

Okay, zurück zum Thema...

@Ironie und Zynismus aus.

Ferner:
Zitat:Türkei

Ehemaliger Armeechef verhaftet

Der ehemalige Generalstabschef der türkischen Streitkräfte, Ilker Basbug, ist inhaftiert worden. Ihm werde zur Last gelegt, eine „terroristische Organisation“ geleitet und versucht zu haben, die türkische Regierung zu stürzen. [...]

In der Türkei ist der frühere Armee-Chef wegen Putschvorwürfen verhaftet worden. Am Freitag wurde General Ilker Basbug von einem Gericht in Istanbul zu einer medizinischen Untersuchung gebracht, um dann ins rund 80 Kilometer entfernte Silivri-Gefängnis überstellt zu werden.

Dort müssen sich bereits Hunderte Verdächtige im sogenannten Ergenekon-Fall um das nationalistische Netzwerk vor Gericht verantworten. Die Inhaftierung Basbugs könnte dazu führen, dass führende Offiziere in dem wichtigen Nato-Land Türkei zurücktreten.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/tuerkei-ehemaliger-armeechef-verhaftet-11594997.html">http://www.faz.net/aktuell/politik/ausl ... 94997.html</a><!-- m -->

Schneemann.
guggst Du letzte Seite unten ~klick~ - hat SPIEGEL auch schon gemeldet
Schneemann schrieb:@Ironie und Zynismus an...

Jawollja...

Bin auch gegen die Anerkennung von Völkermorden, diese Völker sollen sich lieber freuen, dass sie noch leben. Und ich habe auch nichts gegen Minderheiten, solange ich keine Schwulen, Juden und Schwarze in der Nachbarschaft habe... :roll:

Du bist so leicht zu durchschauen. Als ob du nicht wüsstest worauf ich hinaus will. Um deiner Wahrnehmung etwas zu begegnen kann ich dir gerne sagen worauf sich meine Aussage bezieht . Die Doppelmoral der EU, wenn denen die Ausrede ausgeht,um die Beitrittstür für die Türkei weiterhin geschlossen zu halten. Ob die Armenier einem Massaker zum Opfer gefallen sind oder nicht, hat es die EU bis dato heute kaum interessiert, weil in den 70érn und 80´ziger Jahren kaum ein Druckmittel nötig war um der Türkei irgendwelche Direktive aufzuzwängen. Wenn beim Zypernkonflikt irgendwann auch die Luft ausgeht, hat man vielleicht gesellschaftskulturelle-oder strukturelle Ausreden, wie z.B. die Tolerierung von Gleichgeschlechtlichen, die zu deiner Beruhigung ein sehr freizügiges Leben in der Türkei haben, ohne das sie gesteinigt werden.
Zitat:Verhaften auch ohne Beweise

Der Menschenrechtsbeauftragte des Europarats erhebt schwere Vorwürfe gegen die türkische Justiz

Das Rechtssystem der Türkei ist kein Ruhmesblatt. Dies betont auch der Menschenrechtsbeauftragte des Europarats. In einem Bericht übt er scharfe Kritik an einem System, das die Interessen des Staatsapparats nicht selten vor den Schutz des Bürgers stellt.

Liest man türkische Zeitungen, wähnt man das Land unter permanenter Bedrohung innerer Feinde. Kaum ein Tag, an dem nicht die Verdächtigung oder Festnahme vermeintlicher Staatsfeinde, Terroristen oder Umstürzler für Schlagzeilen sorgen. Dabei geraten auch prominente Figuren ins Fadenkreuz. Vergangene Woche wurde zum Beispiel der frühere Generalstabschef Ilker Basbug wegen der angeblichen Verwicklung in Umsturzpläne verhaftet. Und jüngst forderte die Staatsanwaltschaft auch die Aufhebung der Immunität des Oppositionsführers Kemal Kilicdaroglu, da dieser es wagte, dem türkischen Justizsystem jeden Sinn für Demokratie und Gerechtigkeit in Abrede zu stellen.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.nzz.ch/nachrichten/politik/international/verhaften_auch_ohne_beweise_1.14288875.html">http://www.nzz.ch/nachrichten/politik/i ... 88875.html</a><!-- m -->

Schneemann.
Zitat:London - Die Staatsanwaltschaft in Ankara hat Anklage gegen Sarah Ferguson, die frühere Ehefrau des britischen Prinzen Andrew und Ex-Schwiegertochter der britischen Königin Elizabeth II., erhoben, weil sie eine Dokumentation über unwürdige Bedingungen in türkischen Waisenhäusern veröffentlicht hat. Nach Angaben der türkischen Nachrichtenagentur Anadolu fordert die Anklagebehörde mehr als 22 Jahre Haft für die Herzogin von York.

Die Herzogin hatte vor etwa drei Jahren heimlich in dem staatlichen Waisenhaus in der Nähe von Ankara für eine Fernsehdokumentation gefilmt. Dabei war sie mit einer Perücke und einem Kopftuch verkleidet. Mit dabei waren ihre Tochter Prinzessin Eugenie (21) sowie ein britischer TV-Reporter.

Die Dokumentation wurde zwei Monate später im britischen Privatsender ITV1 gezeigt. Darin ist beispielsweise ein in einem Holzkasten eingesperrter behinderter Junge zu sehen. Die Bilder zeigten außerdem kahlgeschorene, verlumpte und an Stühle gefesselte Kinder mit Behinderungen.

Bereits im Jahr 2009 forderte die türkische Justiz von Großbritannien die Auslieferung der 52 Jahre alte Herzogin. Nach Angaben von Anadolu lehnte London den Antrag im vergangenen Jahr ab. Begründet wird die Anklage jetzt mit einer "Verletzung der Privatsphäre von fünf Kindern" durch das Filmen mit versteckter Kamera im betreffenden Waisenhaus nahe der türkischen Hauptstadt. Ein Datum für einen Prozess wurde nicht genannt....

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,808848,00.html">http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0 ... 48,00.html</a><!-- m -->


Sollte so die Türkei umgehen?
22 Jahre für "Verletzung der Privatsphäre von fünf Kindern"? Eher für das Beleidigen des Türkentums

Die "Doku" müsste die sein: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.youtube.com/watch?v=hF9mxlp-OH8">http://www.youtube.com/watch?v=hF9mxlp-OH8</a><!-- m -->
Also vielmehr tut mir eher die Herzogin als die Kinder leid. Wie verzweifelt muss die früher durchs Leben sexelnde Weight Watchers Queen sein, daß sie Ihre Lebensunterhalt auch noch mit Hilfe ihrer Tochter Prinzessin Eugene bestreiten muss. Mein Tip an die Herzogin von (New) York um weitere Skandale Schutzbefohlener aufzudecken, bei Schülern unter Katholischen Priester zu recherchieren. In Verkleidung als Nonne versteht sich, sie soll ja net aufallen mit roten Haaren.
Richtig. Schämen sollte sie sich. Wie kann sie es nur wagen, so was publik zu machen. Beschädigt es doch den guten Ruf der Türkei. Diese Kinder sollten sich zudem schämen, dass sie es wagen, sich anbinden zu lassen und damit den Nationalstolz der Türkei zu schädigen. Pfui...nieder mit den sich selbst anbindenden, den Türkenstolz in geheimer und böser Verschwörung mit fies-hinterlistigen englischen Adligen schädigenden Kindern...

Schneemann.
Zitat:Schülern unter Katholischen Priester zu recherchieren. In Verkleidung als Nonne versteht sich, sie soll ja net aufallen mit roten Haaren.

Naja, an Frau Liebestöter würde sich ja nicht mal der perverseste Pfarrer vergehen. :lol:

Grundsätzlich finde ich derartige Aufklärung aber gut. Finde auch nicht, dass das ein schlechtes Bild auf die Türkei i.A. wirft. Es ist ja wohl nicht davon auszugehen, dass die Situation in türkischen Waisenhäusern generell schlecht ist. Derartige Aufklärung kann aber dabei helfen, die verantwortlichen Personen zu identifizieren und zu belangen. Die türkische Justiz wird wohl auch hier ansetzen, nehme ich an.

Dass die Frau Herzogin ein besonderes Herz gerade für türkische Kinder hat, ehrt sie einerseits, andererseits muss man sich schon fragen, warum sie sich so wenig um die Zustände in englischen Altenheimen kümmert und sich nicht dem dortigen Problem der Kinderarmut widmet. Insofern ist Skepsis ob der tatsächlichen Intentionen dieser Frau durchaus angebracht.
Schneemann schrieb:Richtig. Schämen sollte sie sich. Wie kann sie es nur wagen, so was publik zu machen. Beschädigt es doch den guten Ruf der Türkei. Diese Kinder sollten sich zudem schämen, dass sie es wagen, sich anbinden zu lassen und damit den Nationalstolz der Türkei zu schädigen. Pfui...nieder mit den sich selbst anbindenden, den Türkenstolz in geheimer und böser Verschwörung mit fies-hinterlistigen englischen Adligen schädigenden Kindern...

Schneemann.

Hilfe, so ein türkischen Nationalisten wie dich habe ich selten gesehen :mrgreen:


Zitat:Dass die Frau Herzogin ein besonderes Herz gerade für türkische Kinder hat, ehrt sie einerseits, andererseits muss man sich schon fragen, warum sie sich so wenig um die Zustände in englischen Altenheimen kümmert und sich nicht dem dortigen Problem der Kinderarmut widmet. Insofern ist Skepsis ob der tatsächlichen Intentionen dieser Frau durchaus angebracht.

Du hast es auf den Punkt gebracht. Natürlich finde es grundsätzlich in Ordnung, daß Misshandlungen an Kindern aufgedeckt
werden. Betreuungsprobleme in Heimen gibt es in der Türkei Zweifelsohne. Das kann man nicht bestreiten. Meine Skepsis bezieht sich hauptsächlich auf die Person, bei dessen Glabwürdigkeit und Absicht Zweifel habe. Wenn die gute Herzogin
sich ans Herz gelegt hat Missstände in Heimen aufzuklären, würde sie, wie du sagst, allein in England gut zu tun haben.
Wenn dir berechtigte Kritikpunkte oder vllt. auch unzureichend belegte nicht gefallen, so darfst du dies gerne sagen und dies auch widerlegen. Aber deine beständig aufschwimmenden und doch gehässig-provokanten Aussagen sind schlicht jeder Diskussion abträglich, ja stehen einer solchen im Wege, vor allem weil du immer wieder Zusammenhänge konstruierst, die die von dir doch recht oft "kritisierte" EU zudem verurteilen würde, egal weil es gegen Minderheiten geht oder weil erkennbar Geschichtsklitterung mit nationalen Nuancen durchscheint. Zudem: Wenn du schon skeptisch gegenüber (höchstwahrscheinlichen) Fakten bist, die Mängel in der Türkei ansprechen, so könntest du ja mal zur Abwechslung schlicht eine "normale" Gegendarstellung anführen und nicht einfach pampig-zweideutige 2-Satz-Posts hinknallen...

Schneemann.
@Falke und Shahab3:
Falls ihr mitbekommen habt will die Türkei die Herzogin dafür für 22 Jahre in einen Knast setzen.
Wenn es in der Türkei nicht so laufen würde, dann würde die Türkei die Leute bestraffen die dafür verantwortlich sind und nicht die Aufdeckering...aus welchen Gründen die das auch gemacht hat. Die Türkei verhällt sich schon immer so, immer auf Kriegsfuß mit vielen... Ob Deutschland, Frankreich, hoffe England nicht, Zypern, Armenien, Griechenland und Israel. So wie die Türken ihre Außenpolitik betrieben ist das echt "peinlich".
@Genesis
Den Bezug dieses Rechtsfalls zur türkischen Außenpolitik halte ich für sehr konstruiert. Damit unterstellst Du ja, dass gegen Fergie Klage eingereicht wurde um England eins auszuwischen. Das ist ziemlich abwegig, ergänzt sich aber gut mit der Aufmachung der Story und den eher zweifelhaften Motiven dieser Frau. Und mal unter uns: Die Mehrheit Engländer wäre der Türkei dankbar, wenn Fergie für die nächsten 22 Jahre dort verschwindet. :lol:
in wiefern, bitte genauer erleutern.
Das würde meiner Meinung zur Türkischen Außenpolitik passen