Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: Türkei
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Wie gesagt habe ich mal mit einem Pro PKK gesprochen und ihn gefragt was die PKK beabsichtigt. er hat mir auf der Land Karte der Türkei gezeigt wie seiner Meinung nach Kurdistan aussieht. Er hat einfach mal die Hälfte der Türkei für die Kurden beansprucht.

Ich habe ihn daraufhin gefragt ob er die Hälfte seines Landes abgeben würde weil irgendjemand das von ihm fordert. Da sagte er, dass würde er auf keinen Fall machen. Den Rest kannst du dir Vorstellen.

Eines der Bücher heisst "Girdap" ich kann dir aber nicht versichern ob du das im Internet findest. Dieses Buch wurde von einem ehemaligen Terroristen geschrieben der sich freiwillig gestellt hatte.

Um zusehen ob es im Nord Irak solche Camps gibt muss man dahin. Aber es wird vermutet dass sich die PKK dort festgesetzt hat und ich kann dir nicht sagen ob es dort Camps gibt ich gehöre nicht dem türksichen Militär an.

Außerdem werden im südöstlichen Teil der Türkei Tag und Nacht Operationen bezüglich der Vernichtung der Terrorcamps vorgenommen, also wird sehrwohl was dagegen unternommen.

Grüße
Hier ist meine Quelle:

Zitat:Vorwürfe an USA und Irak
Die Türkei wirft den Vereinigten Staaten und dem Irak vor, nicht genug gegen die Lager der türkischen Kurden-Rebellen von der PKK im Nordirak zu unternehmen. Die PKK lenkt von dort aus ihre Angriffe auf Soldaten und Polizisten in der Türkei. Die Rebellen hatten in den vergangenen Tagen 15 Mitglieder der türkischen Sicherheitskräfte getötet. Außerdem bekannten sich kurdische Extremisten in diesem Jahr zu elf Bombenanschlägen mit neun Toten und 140 Verletzten. Seit dem Frühjahr sind rund 200.000 türkische Soldaten in Südostanatolien stationiert, wo sie an einer Großoffensive gegen die PKK teilnehmen.
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.kurier.at/nachrichten/ausland/19212.php">http://www.kurier.at/nachrichten/ausland/19212.php</a><!-- m -->


PS: Was die Lage der Menschenrechte im Nordirak angeht so hab ich im Thread Kurdistan und Irak Quellen gepostet die darüber berichten das ein kurdischer Menschenrechtler der Barzani der Korruption bezichtigt hat zu 30 Jahren haft verurteilt wurde. In dem Bezug hat P.S Latour auf alle Fälle recht.


Zitat:Die Diskreminierung der Kurden und anderer Minderheiten geht immer noch weiter
Wenn die Kurden Diskriminiert werden, dann frage ich mich warum es in der Türkei nahmhafte kurdische Musiker wie Ibrahim Tatlises gibt und noch viele andere. Es dürfte dann keine kurdischen Minister und parlamentsabgeordnete geben und vieles mehr.

Infos zu Ibrahim Tatlises: <!-- m --><a class="postlink" href="http://de.wikipedia.org/wiki/Ibrahim_Tatlises">http://de.wikipedia.org/wiki/Ibrahim_Tatlises</a><!-- m -->
@ CAKAL
Zitat:Wie gesagt habe ich mal mit einem Pro PKK gesprochen und ihn gefragt was die PKK beabsichtigt. er hat mir auf der Land Karte der Türkei gezeigt wie seiner Meinung nach Kurdistan aussieht. Er hat einfach mal die Hälfte der Türkei für die Kurden beansprucht.
Wenn die Mehrheit der dort lebenden Menschen das wollen, dann ist das deren Recht, ich will nicht in einem fremden Land gefangen sein. Und was die Dimensionen angeht, ich glaube kaum das die PKK für solche gespräche da die richtige Antwort sind. Und das ist auch huier nicht das Thema, sondern hier geht es um den Norirak und die Angriff der Türkei darauf.

Zitat:Eines der Bücher heisst "Girdap" ich kann dir aber nicht versichern ob du das im Internet findest. Dieses Buch wurde von einem ehemaligen Terroristen geschrieben der sich freiwillig gestellt hatte.
Wie lange ist das denn her??? Unter Sadam gab es die wohl auch. Aber da gab es auch Al Quida Camps.

Zitat:Außerdem werden im südöstlichen Teil der Türkei Tag und Nacht Operationen bezüglich der Vernichtung der Terrorcamps vorgenommen, also wird sehrwohl was dagegen unternommen.
Also wird man der Sache nicht Herr, warum bloss nicht???

@ Skywalker
Zitat:Die Türkei wirft den Vereinigten Staaten und dem Irak vor, nicht genug gegen die Lager der türkischen Kurden-Rebellen von der PKK im Nordirak zu unternehmen.
Tja muss ich noch was sagen, zu einer Quelle die türkei sagt .....

Dolle Freiheit:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www2.amnesty.de/internet/deall.nsf/51a43250d61caccfc1256aa1003d7d38/a4212676502172cac1256feb002f6ace?OpenDocument">http://www2.amnesty.de/internet/deall.n ... enDocument</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www2.amnesty.de/internet/deall.nsf/51a43250d61caccfc1256aa1003d7d38/29328d9836a89de9c125700600414d64?OpenDocument">http://www2.amnesty.de/internet/deall.n ... enDocument</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www2.amnesty.de/internet/deall.nsf/51a43250d61caccfc1256aa1003d7d38/aad98b7779be568bc1256fea00396f23?OpenDocument">http://www2.amnesty.de/internet/deall.n ... enDocument</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www2.amnesty.de/internet/deall.nsf/51a43250d61caccfc1256aa1003d7d38/c3c8e98780cc1605c125711e0040a7e6?OpenDocument">http://www2.amnesty.de/internet/deall.n ... enDocument</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www2.amnesty.de/internet/deall.nsf/51a43250d61caccfc1256aa1003d7d38/ed0453f26b07b33ec12571540043e990?OpenDocument">http://www2.amnesty.de/internet/deall.n ... enDocument</a><!-- m -->
Zitat:Marc79 postete
@ Timur Wie wär es mit Beispielen, Quellen, Bilder oder sowas halt.
bevor ich im urlaub bin bring ich das ma schnell zu ende:

hmm ich dachte es wär klar das die türkei und griechenland immer und immer wieder spannungen haben mal mehr mal weniger und dann siehts ma gut aus und dann wieder nicht.. zumindest gab es auch einige androhungen der türkei mit krieg wenn was passiert was denen nicht so ganz passt..

ein kürzliches beispiel ist das mit den f16 unfall da brauch man einfach nur einen link (artikel) für um zu sehen das die türkei und griechenland scheinkämpfe machen => katz und maus spielen:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.n24.de/boulevard/nus/?a2006052312225362784">http://www.n24.de/boulevard/nus/?a2006052312225362784</a><!-- m -->


auch gut das in dem artikel ein klein wenig über die aufrüstung beider staaten erfährt damit hab ich 2 fliegen mit einer klatsche gefangen.. Big Grin

ansonsten könnte man ja gucken was diese länder so an waffenarsenalen haben und dann könnte man auch erkennen das sie so in etwa im gleichstand sind mehr oder weniger..
z.b. kann man da bei <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.globaldefence.net/">http://www.globaldefence.net/</a><!-- m --> nachschauen

als beispiel gebe ich mal den imia- kriese 1995/1996 der schon heftig war und fast zum krieg führte.. es soll sogar ein griechischer hubschrauber dabei abgestürzt sein..
<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.wikipedia.org/wiki/Imia">http://de.wikipedia.org/wiki/Imia</a><!-- m --> ich glaub wikipedia reicht da..

desweiteren fand ich leider keine links zu anderen aktionen im meer wo z.b. türkische schiffe an diversen inseln mal wieder anrückten und die griechen provozierten.. Big Grin

das sollte doch reichen das man halt weiss das beiden seiten sich nicht ganz lieb haben und dementsprechend fragwürdige dinge tun die auch in unfällen enden..
Die PKK ist eine sehr große Terror Organisation, wenn man erfolg haben möchte gegen sie muss man in ganz Ost Türkei eine Operation durchführen. Das wäre zu aufwendig. Also muss man mit kleinen Schritten vorgehen um kein Chaos zu verursachen. Was denkst du wohl was Passieren würde wenn die Armee einfach mal in eine Stadt einmaschieren würde?

@Mark79
Wenn die Mehrheit der dort lebenden Menschen das wollen, dann ist das deren Recht, ich will nicht in einem fremden Land gefangen sein. Und was die Dimensionen angeht, ich glaube kaum das die PKK für solche gespräche da die richtige Antwort sind. Und das ist auch huier nicht das Thema, sondern hier geht es um den Norirak und die Angriff der Türkei darauf.

Also soll die Türkei ein Teil ihres Bodens abgeben. Wirklich Tolle Idee:bonk:
@ CAKAL Wenn die Mehrheit der dort lebenden Menschen das will, ist das eine wirklich tolle Idee. Das nicht sich das selbstbestimmungsrecht der Völker. Und wenn die Türkei an Griechenland angesschlossen wäre und die Türken wollten weg, wäre ich auch dafür.
es ist doch klar das die amis nichts gegen die pkk machen weil man die kurden im irak nicht verärgern will.. und das die "kurdische autonomie behörde" im norden des iraks nichts macht ist wohl auch nicht fragwürdig..

somit bleibt nichts anderes mehr übrig als selber was zu machen.. nur ist man halt keine usa oder israel oder irgendein anderer geliebter staat der das einfachso ohne großartigen gegenwind machen kann..

was sollen die türkischen soldaten denn sonst im nordirak machen wenn sie nicht auf terroristenjagt sind? bergziegen abschießen? oder die peshmerga attakieren? wenn das passiert wäre dann hätten die sich schon längst beschwert und die usa hätte uns die hölle heiss gemacht..

und zu behaupten im norden des iraks gebe es keien pkk find ich seltsam wenn das so gewesen wäre wären wir schon längst medialisch auseinandergenommmen.. bis jetzt hab ich nirgends einen zweifel darüber gesehen..

das man mit der pkk nicht ganz zurechtkommt stimmt wohl aber man ist auch nicht ganz inkompetent, ich erinnere mich noch an die zeit als die pkk stärker war und dementsprechend agierte, heutzutage gibt es dank des guten vorgehens nicht mehr so viele anschläge wie damals...
Das wird kein Land der Welt erlauben und wird auch nie freiwillig Boden Abgeben. Ganz besonders nicht die Türkei. Dass das mal klar ist. Diese Idee ist nicht gut das würde kein regierungschef zulassen. Wenn sie ein Land möchten ist es zu spät dafür. Wir Leben nicht im Mittelalter. Und die Hälfte des Landes Abzugeben ist eine Vorstellung die niemand in erwegung ziehen würde.

Wenn du so dafür bist, dann überleg dir mal wie es wäre wenn Deutschland die Hälfte des Landes an die Kurden geben würde. Das ist doch auch eine Tolle Idee.:bonk:

Also bitte reale Vorstellungen.

Grüße
@ CAKAL Schlechtes Biepsiel, da hier keine kurdischen Siedlungsgebiete sind.

Wenn aber sagen wir mal die Mehrheit der Sachsen friedlich und demokratisch sagt, sie wollen aus der BRD raus, bitte. Man sollte kein Volk gegen seinen Willen anektiert halten.
Bevor der Westen überhaupt verlangt das die Türkei das Selbstbestimmungsrecht der Völker anzuerkennen, soll der Westen erstmal anerkennen das in Palästina die Hamas in einer demokratischen Wahl mehrheitlich gewählt wurde. Zudem soll der Westen dafür sorgen das erst in den "kolonialen Tankstellen" am persischen Golf das Volk an die Macht kommt und seine Unterstützung für Mubarak komplett einstellen da ihn das ägyptische Volk nicht will !

Wenn der Westen das Selbstbestimmungsrecht der Völker im Nahen Osten anerkennt, dass diese die Marionetten auf Westens Gnaden nicht wollen. Erst dann hat der Westen das Recht Autonomie für die Kurden zu fordern früher nicht.Wink
@ Skywalker Weil der Westen das alles tut, dürfen die Türken den Kurden ihre Rechte nehmen :frag:

Soweit ich weiß will aber Ägypten nicht in die EU, was die Tüken wohl auch nicht wollen.
genau nur ein paar "bekloppte" türken wollen in die eu also leute die dazu gezwungen wurden sowas zu sagen nun ma ehrlich es gibt solche und solche aber ich kenne seeeehr viele die der eu nicht trauen, noch weniger als einen politiker der verspricht die steuern zu senken Wink

und nu ein ernster beitrag:
also man kann nicht erwarten das von heute auf morgen eine 180° wende gemacht wird, und ich finde man geht langsam einen weg der zu etwas führen könnte.. jedoch könnte die ganze sache auch eine nullnummer werden denn wir haben ja den kemalismus eine nichtsnützige ideologie (verehrung von nationalhelden ist was anderes und muss keine ideologie werden) die uns nichts als degeneration bringt, diese ideologie hat uns auch die pkk beschert denn wenn man sich korrekt verhalten hätte gebe es keinen grund und keinen halt für diese terroristen.. jede andere behauptung ist schlichtweg falsch, denn nationalismus schafft keinen raum für multikulti oder einfach friedliches zusammenleben der völker denn der geht immer davon aus das man selber was besseres ist als die anderen und das andere eine gefahr sind..
dank dieser ideologie ist unser land eigentlich eine lachnummer, wirtschaftlich technologisch hätten wir weiter sein können aber was solls..

nun mal im ernst der kemalismus ist im westen doch gut angesehen und bekommt eine gute unterstützung, mal von einiger kritik abgesehen bezüglich diverser methoden.. solange man keine muslime oder kommunisten an der macht hat ist wohl jeder willkommen..

aber die türken werden schon sehen was sie von dieser ideologie haben werden.. entweder sie wenden sich ab oder sie werden von ihr verschlungen indem sie in ignoranz und arroganz ihr blind hinterherlaufen..

desweiteren ist die türkische mentalität in meinen augen zu schwach die meisten sind einfach mitläufer oder faulenzer die keine lust zu irgendwas haben => ignoranten .. man wartet das ein anderer es für einen regelt und morgen alles gut wird.. :hand:

wobei ich noch sagen muss wenn man was machen will dann kommen die staatlichen knüppler sehr schnell um das zu unterbinden, tja wer schläft merkt nicht was um sich herum passiert und man wacht dann eines tages auf und denkt sich wie konnte das passieren..

das dumme ist das es gemeinsame nenner bei kurden und türken gibt (religion und im großen und ganzen eine fast identische kultur) die nur nicht dank ideologie von interesse sind, mit dem gemeinsamen nenner könnte es einen weg geben gemeinsam miteinander zu leben jedoch ist der kemalismus überhaupt kein gemeinsamer nenner das ist eine einseitige rein türkische weltansicht in dem kurden keinen platz haben

dieses problem werden wir niemals lösen solange wir das (unsere weltansicht) nicht ändern.. und irgendwann wenn man so weitermacht hat man auch keine chance mehr es zu ändern denn irgendwann kommt der punkt an dem alles zu spät ist, also man hat noch die chance einen anderen kurs zu gehen wenn man sie verpasst, hat man halt pech gehabt und verdient auch nichts anderes..

auch heute noch hofft man die kurden zu assimilieren das das nicht klappt oder klappen wird sollte einen klar sein, schönes beispiel sind die pkk oder einige kurdische ausschreitungen (mehr oder weniger) die es mal gab..

aber der westen im großen und ganzen würde am liebsten eine geteilte türkei sehen nicht aus dem grunde weil sie irgendwen was gutes tun wollen sondern weils um schwächung geht => eigene strategisch, wirtschaftliche interessen

deswegen sehe ich den westen auch nur als klotz am bein der sich negativ und destabilisierend auswirkt auch wenn man das von mir gefordete bessere gemeinsame zusammenleben praktizieren würde..

die frage ist nur ob sich die türkei seiner kultur und seiner bevölkerung stellt und nicht etwas fremdes etablieren will. würde man sich dem stellen und sich neu ausrichten also kulturelle, religiöse werte in seine regierungsform etablieren und die verschiedenen bevölkerungsteile miteinbeziehen und auch wirtschaftlich jede region aufbauen dann könnte man von einem echten staat reden.. aber die türkei verhält sich wie jemand der sich selbst verletzt, mal eine rasierklinge in den rechten arm dann die beine usw.. so regiert man nicht, als ob die eigene bevölkerung der feind wäre den es zu besiegen gild.. ich find unsere grössten feinde stecken in der regierung und im militär, keine kurden keine eu kein westen, keine armenierverschwörung, keine franzosen und auch keine türkenhasser nein unser problem sind unsere eigenen leute

na ja was auch immer man sollte sich trotzdem im klaren sein das man die türkei gerne spalten würde diesen gruppen sollte man diese chance nicht geben..
Zitat:Marc79 postete
@ CAKAL Schlechtes Biepsiel, da hier keine kurdischen Siedlungsgebiete sind.

Wenn aber sagen wir mal die Mehrheit der Sachsen friedlich und demokratisch sagt, sie wollen aus der BRD raus, bitte. Man sollte kein Volk gegen seinen Willen anektiert halten.
Du sagst es ja selber, friedlich und demokratisch.
Das, was die PKK dort unten treibt ist nun wirklich alles andere, als friedlich und demokratisch.
Die Sachsen werden auch keinen eigenen Staat bekommen.
Sie werden es schon deshalb nicht bekommen, weil es eine Kostenfrage und eine Frage des politischen Verwaltungsaufwands ist.
Wer das ganze aufmerksam verfolgt hat, dem dürfte sicher nicht entgangen sein, daß das ganze eher in die Richtung weniger Bundesländer geht.
Die Türkei ist als ganzes ein anerkannter, suveräner Staat.
Wenn jetzt jemand daherkommt und aus Teilen der Türkei einen eigenen Staat machen will, so hat die Türkei das Recht, nein zu sagen und sich mit allen Mitteln gegen gewaltsame oder sonstige Versuche der Teilung zu wehren.
Die Verträge, die im rahmen der Gründung der Türkei abgeschlossen wurden und sich natürlich auf die Türkei als ganzes, so, wie sie ist beziehen, sind ganz einfach einzuhalten.
Es zeugt von einer gewissen politischen Unreife, wenn einige die Türkei regelrecht zum Vertragsbruch auffordern.
Des weiteren wurde die PKk man mag es ja nicht glauben, von der EU endlich als Terrorgruppe eingestuft.
Wie krank muß man denn sein, um das Vorgehen eines legalen Staates, gegen Illegale Aktivitäten, illegaler Gruppierungen zu bemengeln?
Außerdem ist die Welt jetzt schon instabil genug, man kann nicht auch noch jedem einen eigenen Staat geben.
In einer Welt, wo Menschen immer mehr um zusammenrücken bemüht sind und sich die Regierungen mehr und mehr zu einer Weltegierung entwickeln, halte ich die Teilung von Regionen in noch mehr Staaten für naja, nicht grade zielführend.
Manchmal scheint mir der Westen eine von Sicherheit und Wohlstand verwöhnte Region zu sein, deren Denken von einer ziemlich naiven und Blauäugigen Sichtweise geprägt ist.
Wenn hier jeder ständig damit rechnen müßte, daß sie jeder Zeit zum Frühstück eine Bombe an den Kopf kriegen könnten, dann würden hier einige nicht so einen ultimativen Müll von sich geben.
Ich bin mir sogar ziemlich sicher, daß man in Deutschland als erste nach Waffen schreien würde, denn Angst läuft manchmal nach eigenen Regeln.
Ach, die Türkei sollte ganz einfach einem kurdischen Staat im Irak zustimmen.
Ich bin mir sogar ziemlich sicher, daß alle da unten noch mehr Probleme an der Backe haben werden.
muss man halt gucken wie die das machen wollen z.b. ist die frage nach kirkuk.. türkei kann nicht zustimmen wenn diese stadt mit ins kurdische soll..
@Timur

Zitat:und nu ein ernster beitrag:
also man kann nicht erwarten das von heute auf morgen eine 180° wende gemacht wird, und ich finde man geht langsam einen weg der zu etwas führen könnte.. jedoch könnte die ganze sache auch eine nullnummer werden denn wir haben ja den kemalismus eine nichtsnützige ideologie (verehrung von nationalhelden ist was anderes und muss keine ideologie werden) die uns nichts als degeneration bringt, diese ideologie hat uns auch die pkk beschert denn wenn man sich korrekt verhalten hätte gebe es keinen grund und keinen halt für diese terroristen.. jede andere behauptung ist schlichtweg falsch, denn nationalismus schafft keinen raum für multikulti oder einfach friedliches zusammenleben der völker denn der geht immer davon aus das man selber was besseres ist als die anderen und das andere eine gefahr sind..
dank dieser ideologie ist unser land eigentlich eine lachnummer, wirtschaftlich technologisch hätten wir weiter sein können aber was solls..
Es hat nicht nur ein Grund zur Gründung der PKK geführt, hier muss man in erste Linie sehen das die PKK eine marxistisch-leninistische Gruppierung ist die meines Wissens nach in den Hochzeiten des "kalten Krieges" gegründet wurde und entsprechende Unterstützung durch die Sowjetunion erhalten hat. In den Zeiten unterstützte die Sowjetunion auch massiv andere linke Gruppierungen in der Türkei. Zusätzlich dazu erhielt die PKK in den 80er und 90er Jahren tatkräftige Unterstützung durch Syrien u.a Staaten, Syrien setzte wegen des Terretorialstreit um die Provinz und des Streits um das Euphrat Wasserbecken auf die PKK um die Türkei zu destabilisieren.


Zitat:nun mal im ernst der kemalismus ist im westen doch gut angesehen und bekommt eine gute unterstützung, mal von einiger kritik abgesehen bezüglich diverser methoden.. solange man keine muslime oder kommunisten an der macht hat ist wohl jeder willkommen..
Mal ganz ehrlich so gut ist der Kemalismus im Westen auch nicht angesehen, denn der Kemalismus stellte sich gegen die Teilungspläne der europäischen Kolonialmächte mit dem osmanischen Reich und verhinderte so letztendlich das das osmanische Reich in mehrere kleine unbedeutende Teilstaaten zerschlagen wurde. Somit ist auch dem westen der Kemalismus ein Dorn im Auge, die Ideologie des Kemalismus hat zum Ziel einen starken Nationalstaat nach europäischen Vorbild zu schaffen.



Zitat:aber der westen im großen und ganzen würde am liebsten eine geteilte türkei sehen nicht aus dem grunde weil sie irgendwen was gutes tun wollen sondern weils um schwächung geht => eigene strategisch, wirtschaftliche interessen
Gerade das ist ein sehr grosses Problem was in der Türkei die Etablierung veiner richtigen Demokratie enorm erschwert, der Westen thematisiert die Kurdenfrage und fördert auf diesem Weg die Seperatismusbemühungen der Kurden. Ähnlich verhält es sich auch mit Zypern wo der Westen seit Jahzehnten die TRNZ nicht anerkennt, einseitig den Abzug türkischer Truppen fordert etc.


Zitat:die frage ist nur ob sich die türkei seiner kultur und seiner bevölkerung stellt und nicht etwas fremdes etablieren will. würde man sich dem stellen und sich neu ausrichten also kulturelle, religiöse werte in seine regierungsform etablieren und die verschiedenen bevölkerungsteile miteinbeziehen und auch wirtschaftlich jede region aufbauen dann könnte man von einem echten staat reden..
Im Land gibt es zwei Realitäten, es gibt Bevölkerungsteile die säkulär-westlich ausgerichtet sind, wiederum gibt es andere die sich an der Religion und der Landeskultur orientieren. Sowohl die Religion als auch der Säkularismus sind im jeweiligen Bevölkerungsteil stark verwurzelt, deshalb kann es meiner Meinung nach das Problem nur Lösen wenn man einen Mittelweg findet bzw. einen Konsens in dem beide Teile der Bevölkerung ihr Gesicht wahren.