Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: Türkei
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Zitat:Montag, 31. Juli 2006
Wechsel in der Türkei
Hardliner an Armeespitze

Mit General Yasar Büyükanit führt künftig ein weltlich-orientierter Hardliner das türkische Militär (...)
Quelle:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.n-tv.de/695094.html">http://www.n-tv.de/695094.html</a><!-- m -->
Gelöscht, da 3-fach Posting.
Gelöscht, da 3-fach Posting.
Zitat:ISRAEL: Türkei soll Waffenlieferungen für Hisbollah stoppen

Iran schickt nach Geheimdienst-Erkenntnissen fast alle schweren Waffen für die Hisbollah über die Türkei. Israel soll die Regierung in Ankara deshalb aufgefordert haben, dies zu stoppen.


Jerusalem - "Wir drängen die Türkei dazu, alle denkbaren Schritte zu unternehmen, um den Transfer von Waffen von Iran nach Syrien zur Wiederaufrüstung der Hisbollah zu verhindern", sagte ein hochrangiger israelischer Sicherheitsvertreter. "Die ganze Zukunft des Embargos hängt von ihnen ab." Die Sicherheitsvertreter wollten nicht namentlich genannt werden, weil entsprechende Gespräche mit der Türkei derzeit im Gang seien.

(...)
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,432206,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 06,00.html</a><!-- m -->
Diese Transporte werden aber mit Sicherheit nicht als Lieferung für die Hizballah sondern als solche für Syrien deklariert werden. Da dürfte es schwierig werden von türkischer Seite aus dagegen zu intervenieren.
Zudem könnte es evtl. einen Zusammenhang bei der neuerlichen Kooperation der Iraner und Syrer mit den Türken bei der Bekämpfung der PKK und dem "O.K." für solche Lieferungen geben. Eine Art stillschweigende Übereinkunft würde ich da nicht ausschliessen. Zuersteinmal ist sich halt jeder der Nächste. Die Ausbildung kurdischer Kräfte durch die Israelis, schmeckt den Türken sicher auch nicht. Vielleicht schafft dies auch einen Boden für eine ganz neue Verhandlungssituation...
Ich kann Shahab3 nur voll und ganz zustimmen,:daumen: als erstes sollen mal die Israelis Klarheit über ihre Zusammenarbeit mit den Kurden geben. Danach sollen die Israelis jegliche Hilfe für die Kurden einstellen und die Türkei wird im Gegnzug alle Waffenlieferungen an die Hizbollah stoppen. Solange die Israelis nichts dergleichen tun soll die Türkei nicht gegen die Waffenlieferungen unternehmen und evtl. vielleicht unter der Hand selbst ein paar Waffen mitschicken.:evil:
Zitat:Ich kann Shahab3 nur voll und ganz zustimmen, als erstes sollen mal die Israelis Klarheit über ihre Zusammenarbeit mit den Kurden geben. Danach sollen die Israelis jegliche Hilfe für die Kurden einstellen und die Türkei wird im Gegnzug alle Waffenlieferungen an die Hizbollah stoppen. Solange die Israelis nichts dergleichen tun soll die Türkei nicht gegen die Waffenlieferungen unternehmen und evtl. vielleicht unter der Hand selbst ein paar Waffen mitschicken.
Vielleicht sollte dann die EU + USA ihre Wirtschaftshilfen und ihre Militärhilfen für die Türkei einstellen, man sollte keinen fördern der den Terrorismus fördert. Mal sehen wo die Türkei dann bleibt. :evil:
Zitat:Vielleicht sollte dann die EU + USA ihre Wirtschaftshilfen und ihre Militärhilfen für die Türkei einstellen, man sollte keinen fördern der den Terrorismus fördert. Mal sehen wo die Türkei dann bleibt.
Da sollen die USA erst mal mit guten Vorbild voran gehen und alle PKK Camps im Nordern des Iraks mit ihrer kriegsmaschinerie vernichten. Dann sollen die USA ihre Unterstützung für die arabischen Despoten einstellen die ihre Völker terrorisieren.

Dann sehen wir weiter.Wink
@ Skywalker OK dann sehen wir mal weiter :evil:
@Marc79

1. Hast du übberhaupt einen Sinn für Humor ?

Das die Türkei die Hizbollah mit Waffen unterstützen sollte kann von mir ga nicht ernst gemeint sein, weil ich mir klar wäre was das für Folgen für die Türkei hätte.

2. Bevor die Israelis verlangen das die Türkei gegen Waffenlieferungen vorgehen sollen sie erst mal Klarheit über ihre Aktivitäten im Nordirak geben und diese einstellen. Danach soll die Türkei auch gegen die Waffenlieferungen vorgehen.

Aber alles beruht auf Gegenseitigkeit.Wink
...was ebefalls interessant wäre, weil dann die Kurden wieder neue Freunde brauchen *g*
@ Skywalker & Shahab Mal sehen, ich glaube nicht, das die Israelis massiv die Kurden heute noch fördern, aber das ollte wirklich vielleicht unter 4 Augen zwischen den Israelis und den Türken geklärt werden. Was es wohl auch wird/ist.

Was die großen Freunde der Kurden angeht, würde ich eh sagen das ohne die Amis da eh nichts geht, weder von der Türkei noch von den Israelis.
Zitat:BigLinus postete unter Bezug auf <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,432206,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 06,00.html</a><!-- m -->
Zitat:ISRAEL: Türkei soll Waffenlieferungen für Hisbollah stoppen

Iran schickt nach Geheimdienst-Erkenntnissen fast alle schweren Waffen für die Hisbollah über die Türkei. Israel soll die Regierung in Ankara deshalb aufgefordert haben, dies zu stoppen.


Jerusalem - "Wir drängen die Türkei dazu, alle denkbaren Schritte zu unternehmen, um den Transfer von Waffen von Iran nach Syrien zur Wiederaufrüstung der Hisbollah zu verhindern", sagte ein hochrangiger israelischer Sicherheitsvertreter. "Die ganze Zukunft des Embargos hängt von ihnen ab." Die Sicherheitsvertreter wollten nicht namentlich genannt werden, weil entsprechende Gespräche mit der Türkei derzeit im Gang seien.

(...)
Leute, seid mir nicht böse, aber der SPIEGEL-Bericht kommt mir nicht ganz koscher vor;
die Türkei ist der einzige regionale Partner Israels, derzeit gibt es Überlegungen, eine Pipeline über die Osttürkei durchs Mittelmeer nach Israel zu legen - da kann ich mir nicht vorstellen, dass die Türkei bewusst irgendwelche Hizbollah-Lieferungen aus dem Iran passieren lässt, nicht mal für das relativ isolierte Syrien
entweder, das läuft über schwarze Kanäle - oder auf Luftverkehrswegen ohne Zwischenlandung, so dass die Türken nur angemeldete (Verkehrs-)Flugzeuge beim Transit über türkischen Luftraum haben, wenn es läuft
und da wäre Iran gar nicht auf den NATO-Partner Türkei angewiesen, um Flüge nach Syrien durchzuführen
Zitat:Der Feind an meinem Strand

Mal haben die Badegäste zu viel an, mal zu wenig: Nach mehreren Zwischenfällen hat der Kulturkampf türkische Urlaubsorte erreicht.
Von Kai Strittmatter


Zu Anfang schien die Debatte mehr ästhetischer denn politischer Natur zu sein. "In meinem ganzen Leben habe ich so etwas Bizarres nicht gesehen", schrieb der bekannte Journalist Reha Muhtar vor einem Jahr.

Da war er als Urlauber an der türkischen Ägäis gerade Zeuge geworden, wie zwei junge Frauen von einer Yacht herunter ins Meer sprangen - bedeckt von Kopf bis Fuß, die Haare unter einer Kappe versteckt.
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sueddeutsche.de/,tt4m4/reise/artikel/159/83076/">http://www.sueddeutsche.de/,tt4m4/reise ... 159/83076/</a><!-- m -->
Zitat:Heiliges Nass soll Schläger heilen
Religiöse Frauen-Beratungsstellen in der Türkei raten geprügelten Frauen zum Beten
Kerstin Krupp

Wenn sie Gewalterfahrungen suchen, gründen Sie am besten eine Familie. Es gibt keinen unsichereren Ort." Dieser Ausspruch stammt von Kai Bussmann, Professor für Strafrecht an der Universität Halle-Wittenberg. Noch zynischer als die Worte des Gelehrten ist manchmal der Umgang mit Opfern häuslicher Gewalt - meist Frauen oder Kindern. Das zeigt ein Fall, der am Freitag in der Türkei bekannt geworden ist.
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/print/politik/578458.html">http://www.berlinonline.de/berliner-zei ... 78458.html</a><!-- m -->

Rolleyes:lol!: