Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: Türkei
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.eurasisches-magazin.de/artikel/?artikelID=20090411">http://www.eurasisches-magazin.de/artik ... D=20090411</a><!-- m -->
Zitat:TV-Serie „Güldünya“ – „Rufen Sie an, bevor es zu spät ist!“
Mit einer Fernsehserie, die Fälle von Frauenmisshandlungen dokumentiert, wurde eine Erste-Hilfe-Hotline in der Türkei landesweit bekannt. Auch wenn die Serie mittlerweile abgesetzt wurde, hat sie doch das öffentliche Bewusstsein für die Problematik wecken können.
Von Semiran Kaya
EM 04-09 · 02.04.2009

D ie türkische TV-Serie „Güldünya“ hat in der türkischen Gesellschaft zur Sensibilisierung im Umgang mit dem Thema Gewalt gegen Frauen und Familien beigetragen. Gewalt gegen Frauen ist kein Einzelfall in der Türkei. Laut Statistik gehört sie für jede dritte Frau im Land zum Alltag. Wahrgenommen in der Gesellschaft wird sie aber erst, wenn Frauen erstochen oder erschossen werden, in vielen Fällen vom Vater, Ehemann oder Bruder.
...
wird die Türkei dadurch reifer für Europa?
Zeichnet sich da ein Bedeutungsverlust der AKP ab?
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.wsws.org/de/2009/apr2009/turk-a08.shtml">http://www.wsws.org/de/2009/apr2009/turk-a08.shtml</a><!-- m -->
Zitat:Türkei: Gemeindewahlen offenbaren tiefe sozioökonomische Spaltung
Von Sinan Ikinci
8. April 2009

Aus den Gemeindewahlen vergangenen Sonntag in der Türkei ging die islamistische AKP (Partei für Gerechtigkeit und Entwicklung) in den meisten Gemeinden als Sieger hervor, verlor jedoch einige bedeutsame Städte und musste insgesamt einen geringeren Stimmenanteil als bei ihrem erdrutschartigen Sieg bei den Parlamentswahlen 2007 hinnehmen.

Obwohl es der AKP gelang, die meisten Orts- und Distriktvorsteherposten zu gewinnen, konnte sie nur 38,9 Prozent der Stimmen verbuchen, gegenüber 46,6 Prozent bei den nationalen Parlamentswahlen.

Premierminister und AKP-Vorsiztender Recep Tayyip Erdogan, sagte in der Woche vor der Wahl in einem Interview, er würde es als "Niederlage" ansehen, wenn seine Partei bei den Gemeinderatswahlen weniger Stimmen als bei den Parlamentswahlen 2007 bekäme. Nach Erdogans eigenem Maßstab stellen die Ergebnisse seiner Partei von minus 7,7 Prozent am vergangenen Sonntag eine derartige Niederlage dar.
Zitat:Türkei weitet Repression gegen Opposition aus
(14. April 2009/tl.) – Kritiker der türkischen Regierungspartei von Ministerpräsident Erdogan geraten zunehmend unter Druck. Intellektuelle und Journalisten, die der islamistischen AKP von Ministerpräsident Recep Tayip Erdogan kritisch gegenüber stehen, wurden von der Polizei festgenommen und verhört.

Türkischen Medienberichten zufolge wurden mindestens 21 Personen verhaftet. Damit haben die türkischen Behörden ihre Ermittlungen gegen Kritiker der islamistischen Regierungspartei ausgeweitet.

Polizisten durchsuchten die Zentrale des Fernsehsenders Kanal B und nahmen auch dessen Eigentümer, Professor Mehmet Haberal, fest. Prof. Haberal ist der Gründer der Baskent Universität in Ankara.

Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.factum-magazin.ch/wFactum_de/aktuell/2009_04_14_TuerkOpposition.php">http://www.factum-magazin.ch/wFactum_de ... sition.php</a><!-- m -->
naja fassen wir die fakten zusammen.

usa, eu, UN und sonst auch kein anderer staat oder einer international anerkannte organisation meldet sich kritisch zu wort zu den festnahmen.

es gibt in der türkei 132 hochschulrektoren.
2 hochschulrektoren wurden festgenommen.

niemand darf die türkische regierung stürzen (demokratie) die demokratisch gewählt wurde, außer sie begeht verrat was nicht der fall ist.

es wurden auch menschen festgenommen deren frauen köpftücher tragen und nicht nur "menschen die sehr eng mit dem chef der kommunistischen partei befreundet" sind.

die akp ist nicht wie manche anti demokratische kräfte in der türkei und anti islamische kräfte außerhalb der türkei (welt.de zum beispiel) klar machen wollen eine partei der "extremistischen" moslems.

mal ganz nebenbei: meine mutter trägt keinen kopftuch.ich habe 2 ohrstecker und trinke alkohol.mein einziger bruder hat mehrere größere tatoos, 2 ohrstecker und trinkt ebenfalls wie ich ab und zu alkohol.

und wir unterstützen die akp. Big Grin

ganz einfach weil es einen demokratisierungsprozess in der türkei gibt.
die armeeführung die jahrzentelang das sagen in der türkei hatte (antidemokratisch) hat es nicht geschafft das land zu modernisieren.

die türkei wird nach dem beispiel europas von gewählten zivilen kräften regiert.die telefonaufnahmen der personen die verhaftet wurden zeigen das die meisten der verhafteten zurecht verhaftet wurden.die sturmgewehre, handgranaten, raketenwerfer, munitionen etc... sind auch ein beweis dafür.

die "kemalistische elite" die im hintergrund offen die fäden gezogen hat hat den minderheiten keine rechte eingeräumt.demokratisch gewählte regierungen wurden gestürzt und demokraten unterdrückt.ich verstehe nicht wie man solche menschen unterstützen kann.das land war wirtschaftlich nie so stark wie heute.

einen hochgeschwindigkeitszug haben sie auch nicht gebaut, im gegensatz zur akp. :lol:

der 1. mai ist ein feiertag im gegensatz zu früher und man arbeitet wieder an einer verfassungsänderung.

Ankara (Reuters) - Die türkische Polizei hat Medienberichten zufolge bei Razzien 37 mutmaßliche Al-Kaida-Mitglieder festgenommen.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.reuters.com/article/topNews/idDEBEE53K0CJ20090421">http://de.reuters.com/article/topNews/i ... CJ20090421</a><!-- m -->
Zitat:TÜRKEI
Tote bei Gefecht zwischen Polizei und militanten Linken

Die Polizei rückte mit Panzerfahrzeugen und Spezialeinheiten an - und die mutmaßlichen Terroristen schlugen zurück: Bei einer Schießerei zwischen Sicherheitskräften und militanten Linken sind in Istanbul mindestens zwei Menschen ums Leben gekommen, etliche weitere wurden verletzt.

Quelle: http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,...24,00.html



alparslan schrieb:einen hochgeschwindigkeitszug haben sie auch nicht gebaut, im gegensatz zur akp.

Na dann!
ingenieur das war zum lachen gedacht.(obwohl das stimmt mit der hochgeschwindigkeitsbahnstrecke)

auf die restlichen punkte die viel wichtiger sind kann auch eingegangen werden. :wink:

Zitat:Die Union gefährdet das deutsch-türkische Verhältnis

CDU und CSU betreiben einen fahrlässigen Umgang mit dem Thema Türkei. Das beschädigt nicht nur die Beziehungen beider Länder

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.zeit.de/online/2009/18/deutschland-tuerkei-beziehungen">http://www.zeit.de/online/2009/18/deuts ... eziehungen</a><!-- m -->
Zitat:In Fernsehbildern wurden gut ausgerüstete Polizeikräfte gezeigt, die in Spezialfahrzeugen auf dem Weg zum Einsatz waren. Der Gouverneur teilte mit, dass diese Polizeiaktion gegen Linksradikale und PKK-Anhänger ausgeführt wird.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.shortnews.de/start.cfm?id=762002">http://www.shortnews.de/start.cfm?id=762002</a><!-- m -->

Zitat:Wie RIA Novosti aus örtlichen Sicherheitsbehörden erfuhr, hatten die Kurden die Polizisten unter gezieltes Feuer genommen, als diese auf Patrouilliengang waren. Die Ordnungshüter erwiderten das Feuer und riefen Verstärkung. Um 06.00 Uhr Ortszeit (05.00 Uhr MEZ) wurde eine Operation gegen die Extremisten ausgelöst, an der Elite-Einheiten und Hubschrauber beteiligt waren, wie der Fernsehsender NTV berichtete.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.rian.ru/world/20090427/121320854.html">http://de.rian.ru/world/20090427/121320854.html</a><!-- m -->
Zitat:SPRENGSATZ AM STRASSENRAND

Neun Soldaten bei Attentat in Türkei getötet

Terror in der Türkei: Bei einem Bombenanschlag im Südosten des Landes sind neun Soldaten getötet worden. Der Sprengsatz war am Straßenrand versteckt - er wurde gezündet, als die Soldaten vorbeifuhren.
Link: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,621879,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 79,00.html</a><!-- m -->

Schneemann.
Zitat:Nach tödlichen Anschlägen auf Soldaten

Türkische Luftwaffe attackiert Nordirak

Die türkische Luftwaffe hat nach dem gestrigen tödlichen Bombenanschlag der verbotenen Kurdischen Arbeiterpartei PKK neue Luftangriffe im Nordirak geflogen. Ziel seien Stellungen der PKK im Raum entlang der Grenze zur Türkei gewesen, teilte der türkischen Generalstab mit.

Gestern waren neun Soldaten getötet worden, als im Südosten der Türkei eine etwa 100 Kilogramm schwere Bombe explodierte. Die PKK bekannte sich inzwischen zu dem Anschlag: Der Angriff sei "auf Initiative örtlicher Kräfte" erfolgt.
Link: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/tuerkei262.html">http://www.tagesschau.de/ausland/tuerkei262.html</a><!-- m -->

Schneemann.
Zitat:Türkei will Rolle als Ordnungsmacht stärken
Zitat:"Die Türkei ist kein Land mehr, das nur auf Krisen reagiert. Sie erkennt Krisen schon vorher und greift wirksam ein", sagte Davutoglu. "Sie formt die Verhältnisse in der Region." Dabei strebe die Türkei nach einer größeren Rolle im Nahen Osten und der Balkan-Region.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.fr-online.de/in_und_ausland/politik/aktuell/1741328_Aussenpolitisches-Profil-Tuerkei-will-Rolle-als-Ordnungsmacht-staerken.html">http://www.fr-online.de/in_und_ausland/ ... erken.html</a><!-- m -->

Zitat:El Sadr zu Besuch in der Türkei
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.orf.at/?href=http%3A%2F%2Fwww.orf.at%2Fticker%2F326527.html">http://www.orf.at/?href=http%3A%2F%2Fww ... 26527.html</a><!-- m -->

Zitat:Zum ersten Mal seit 28 Jahren ist der 1. Mai wieder ein Feiertag. Und zum ersten Mal seit mehr als 30 Jahren konnten sich wieder mehrere tausend Arbeitnehmervertreter am zentralen Taksim-Platz in Istanbul versammeln.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.wienerzeitung.at/DesktopDefault.aspx?TabID=3857&Alias=wzo&cob=411796">http://www.wienerzeitung.at/DesktopDefa ... cob=411796</a><!-- m -->

Zitat:Erdogan hofft auf neuen Schwung
(Kabinettsumbildung)

[code]Eine Überraschung ist die Rückkehr des islamischen Hardliners Bülent Arinc in die Regierung. Er ist Staatsminister und einer von drei Vizepremiers. Arincs Berufung ist offensichtlich ein Zugeständnis an den strenggläubigen Flügel der Regierungspartei.[/code]
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.fr-online.de/in_und_ausland/politik/aktuell/1741468_Tuerkei-Erdogan-hofft-auf-neuen-Schwung.html">http://www.fr-online.de/in_und_ausland/ ... hwung.html</a><!-- m -->

Neuer Außenminister:
Zitat:Die Türkei könne "in Europa europäisch sein und im Orient orientalisch", sagt Ahmet Davutoglu, "denn sie ist beides."
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.fr-online.de/in_und_ausland/politik/aktuell/1741540_Portraet-Ahmet-Davutoglu-Diplomat-und-Stratege.html">http://www.fr-online.de/in_und_ausland/ ... atege.html</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,622858,00.html">http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0 ... 58,00.html</a><!-- m -->
Zitat:BLUTBAD IN DER TÜRKEI
Vermummte Mörder erschossen auch Brautleute und Imam

"Keine Tradition kann eine Entschuldigung dafür sein": Schockiert reagiert die türkische Regierung auf das Blutfehde-Massaker, bei dem auf einer Hochzeit mindestens 44 Menschen starben. Die schwerbewaffneten Mörder töteten auch sechs Kinder, die Brautleute und den Imam.
...

Also was in der Osttürkei (meist unter Kurden) so nabgeht, ist nicht erst seit diesem Vorfall recht irritierend. Sad In dieser Größenordnung mag das jetzt neu sein, in kleineren Ausmaßen passieren solche Dinge dort aber regelmäßig. Ein Staat darf mbMn nicht dulden, dass bestimmte Regionen von Familien/Clans kontrolliert werden. Solche Situationen stellen per se ein unkontrollierbares Problem dar.

Und die Türkei besteht schon lange genug, um sich hier Rezepte zu überlegen und diese umzusetzen. Wenn man diese Clans/Familien dafür um- bzw. gegen ihren Widerstand zersiedeln muss, um das Problem in den Griff zu bekommen, dann sollte man das anpacken und diese Strukturen nachhaltig zestören.
Shahab3 die umsiedlungspolitik ist unmenschlich, verboten und das volk würde so eine große umsiedlungspolitik weder zulassen noch gutheißen.
die menschen haben das recht dort zu leben wo sie wollen.

aber du scheinst ein falsches bild vom südosten der türkei zu haben.

kein familienclan oder stamm oder sonstwer kontrolliert gebiete irgendwo in der türkei außer die türkischen kräfte. (unter diesen kräften, polizisten, soldaten etc... sind aleviten, sunniten, kurden, tscherkesen usw...)
es gibt in der türkei keine rechtsprechung die von clans getroffen wird.
klar gibt es in einigen gebieten, auch in mardin zum beispiel, wo ein "stammesführer" ein urteil fällt, leider.das ist aber nicht so wie in afghanistan wo die polizei auf die stämme angewiesen ist.

das problem besteht darin, man muss es leider so sagen, das die kurdische bevölkerung, vor allem im osten der türkei sehr "altmodisch" denkt. (ehrenmorde etc...)
da passiert es schnell das mal zehn menschen zum opfer werden können da fast jeder im osten der türkei eine schrotflinte, eine pistole oder eben auch eine kalaschnikow oder eine handgranate besitzt.das alles bekommt man im osten der türkei wenn man diese dinge haben will.

aber clans ohne die die sicherheitskräfte nichts unternehmen können wie im afghanistan gibt es in der türkei nicht.
Wobei die Frage ist, ob man das auf "Clans", "Sippen" oder dergleichen alleine verorten kann; man sollte sich vielleicht auch mal über religiöse und patriarchalisch-archaische Tendenzen jenseits von Clan-Strukturen Gedanken machen. Und auch, ob das ein typisch "kurdisches/anatolisches" Problem ist, laße ich mal dahingestellt. Aber gut, andere Länder, andere Sitten...

Schneemann.
@alparslan

Zitat:Shahab3 die umsiedlungspolitik ist unmenschlich, verboten und das volk würde so eine große umsiedlungspolitik weder zulassen noch gutheißen.
die menschen haben das recht dort zu leben wo sie wollen.

Es ist doch keine 10 Jahre her, da wurden tausende Kurden zwangsumgesiedelt. Weiter will ich in der Geschichte mal nicht kramen. :wink:

Auf Druck der Europäer und Amerikaner hat man damit aufgehört. Schlauer wäre es jedoch gewesen, diesen Weg weiter zu vefolgen.
Das ginge ja auch durchaus sozial verträglich: Neue Wohnungen mit Wasser, Strom, Gas, Küche, Telefon/Internet irgendwo in z.B. Ankara und andere Teile der Familie dann mind. 100km weit davon entfernt. Andersherum schafft man Anreize für Bürger der Westtürkei, in den Osten zu siedeln.

Zitat:aber du scheinst ein falsches bild vom südosten der türkei zu haben.

kein familienclan oder stamm oder sonstwer kontrolliert gebiete irgendwo in der türkei außer die türkischen kräfte. (unter diesen kräften, polizisten, soldaten etc... sind aleviten, sunniten, kurden, tscherkesen usw...)
es gibt in der türkei keine rechtsprechung die von clans getroffen wird.

Ich weiß nicht, ob ich ein falsches Bild von (Süd-)Ostanatolien habe. Jedenfalls rede ich vor allem von den sehr ländlichen Teilen. Mindestens die Hälfte der Einwohner lebt in Städten und da läuft das sicher auch etwas anders ab. Ich widerspreche auch nicht, dass die staatliche Rechtssprechung und Durchsetzung Aufgabe der türk. Gerichte und Sicherheitskräfte ist.

Problem: Anders als in den anderen Teilen der durchaus insg. sehr ziviliserten und fortschrittlichen Türkei, werden dort sehr häufig (das ist da eher die Regel) weder Polizei noch Gerichte eingeschaltet! Vielmehr regelt man die Dinge gerne mal unbürokratisch und unter sich. Traditionell ist in (Süd-)Ostanatolien eher verbreitet, dass eine dritte Partei bzw. ein neutraler Schiedsrichter vermittelt. Also eine Art improvisiertes Schiedsgericht.
Passiert oder gelingt dies nicht, kann es da sehr ungemütlich werden. Sich gegen einen Clan aufzulehnen ist dort sowieso in jedem Fall ungeschickt und nicht sehr empfehlenswert. Egal was das türk. Gesetz oder die Polizei da im Zweifel zu sagt! Das steht nunmal auf einem anderen Papier...

Ich würde es also durchaus eine de facto Kontrolle nennen, die von den Sippen ausgeübt wird. Bzw. sind türkische Ämter hier häufig außen vor. Ihnen sind die Hände gebunden, denn: "wo kein Kläger...."

Zitat:klar gibt es in einigen gebieten, auch in mardin zum beispiel, wo ein "stammesführer" ein urteil fällt, leider.das ist aber nicht so wie in afghanistan wo die polizei auf die stämme angewiesen ist.

In dieser Region der Türkei ist es umgekehrt. Die Stämme sind nicht auf die Polizei und türk. Gesetz angewiesen. Sie entziehen sich dieser staatl. Kontrolle traditionell gerne. Jedenfalls auf dem Lande. Diese Räume sind aber nicht Rechtsfrei, sondern hier wird getan, was einem die Sippe erlaubt. Wenn Dir das nicht passt, kannst Du ja gerne ein Gericht einschalten. Ich würd's aber eher bleiben lassen und woanders mein Glück versuchen. :wink:

Zitat:das problem besteht darin, man muss es leider so sagen, das die kurdische bevölkerung, vor allem im osten der türkei sehr "altmodisch" denkt. (ehrenmorde etc...)
da passiert es schnell das mal zehn menschen zum opfer werden können da fast jeder im osten der türkei eine schrotflinte, eine pistole oder eben auch eine kalaschnikow oder eine handgranate besitzt.das alles bekommt man im Osten der türkei wenn man diese dinge haben will.

Das kommt hinzu, Wobei ich die leichte Verfügbarkeit der potentiellen Tatwaffen garnicht mal so als das grundlegende Problem erachten würde. In Süditalien kommt man eigentlich schwerer an Waffen und trotzdem hat fast jeder eine zuhause oder im Auto, der meint eine zu brauchen... Das Problem sind für mich also eher die Strukturen dahinter, die jegliche staatliche Kontrolle pauschal ablehnen und traditionell zur Selbstjustiz tendieren (vgl. Italienische Mafiabanden/Familienclans). Die türkische Justiz würde ja sicherlich gerne die Streitfälle klären, aber sie wird nicht angerufen. Es ist ja schließlich seit ewigen Generationen der Grund und Boden des Clans. Und da das halbe Dorf aus einer Familie stammt, klärt man das eben untereinander.

Daher rege ich an, solche Privatparties konsequent aufzulösen bzw. diese Strukturen zu zerschlagen, in dem die Familien zwangszersiedelt und mit anderen Türken vermischt werden :!: Freunde macht man sich damit sicher keine. Und den EU-Beitritt könnte man sich dann auch erstmal für die nächsten 20 Jahre stecken (weil Menschenrechte und so..). Aber es löst Probleme und modernisiert das Land.

@Schneemann

Zitat:Wobei die Frage ist, ob man das auf "Clans", "Sippen" oder dergleichen alleine verorten kann; man sollte sich vielleicht auch mal über religiöse und patriarchalisch-archaische Tendenzen jenseits von Clan-Strukturen Gedanken machen.

Ja, natürlich. Der Islam, die Männer und das Mittelalter sind böse. Das sollte man an dieser Stelle nicht unerwähnt lassen...
@ shahab3
klar wurden menschen wegen des kampfes gegen die pkk umgesiedelt, aber mit tausenden menschen die man umsiedelt erreicht man wenig.da leben millionen von menschen die so denken wie die mörder, die vor tagen ein massaker angerichtet haben. Sad

du hast die probleme eigentlich sehr gut geschildert.
wenn es eine patentlösüng geben würde, würde man diese anwenden.
was man machen kann ist vielleicht auf eine bessere bildung zu setzen oder mehr staatliche präsenz zu zeigen ansonsten weiß ich auch nicht wie man das problem in den griff bekommen kann. die städte urfa und mardin sind in der türkei bekannt für ihre familienclans.

Zitat:Staatlich unterstützte Bürgerwehr wird zunehmend kritisch gesehen
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.shortnews.de/start.cfm?id=763351">http://www.shortnews.de/start.cfm?id=763351</a><!-- m -->
vielleicht auf abschreckende polizisten und gendarmerie setzen als auf dorfbewacher?

Zitat:Türkei führt Marine-Einsatz

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.thb.info/search/news/article/219/tuerkei_fuehrt_marine_einsatz.html">http://www.thb.info/search/news/article ... nsatz.html</a><!-- m -->
Zitat: Ja, natürlich. Der Islam, die Männer und das Mittelalter sind böse. Das sollte man an dieser Stelle nicht unerwähnt lassen...
Aha. Naja, egal. Ich find’s bloß etwas komisch, wie ausgerechnet du, der sich sonst wegen Siedlungsmaßnahmen anderer, allen voran natürlich das angefeindete Israel, sehr echauffiert, ja sich geradezu eine Trommel vor den Bauch bindet und vor allen möglichen internationalen Institutionen das Krawallmännchen mimt und sich für andere in die Bresche wirft, hier mal locker flockig von solchen Maßnahmen in Bezug auf das hier angesprochene Problem spricht und sich von einem durchaus türkeifreundlichen User, zumindest kann man dies den bisherigen Posts so entnehmen, sogar erklären lassen muss, wie grausam das doch wäre. Ist halt dann generell wenig glaubwürdig...

Schneemann.