Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: Türkei
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Skywalker schrieb:
Zitat:Nur ohne Kopftuch
Anzeige Von Bassam Tibi
30.06.2007 17:47 Uhr Von Bassam Tibi
30.06.2007 17:47 Uhr





Anzeige Für das Land – und die Welt – ist das Datum von existenzieller Bedeutung: Am 22. Juli stehen in der Türkei Parlamentswahlen an. Darüber hinaus muss das Land einen neuen Präsidenten wählen. Es geht dabei um die folgenschwere Entscheidung für das Land: säkulare Republik oder Islamismus? Doch weder Ministerpräsident Tayyip Erdogan noch einer seiner quasi wie in einem Einparteiensystem allein regierenden AKP- Politiker formuliert die Option so deutlich; sie verraten nicht, was sie wirklich denken, weil sie die Folgen einer solchen Aussage kennen und wissen, dass sie die säkulare Republik noch nicht voll im Griff haben.

Es gibt das türkische Verfassungsgericht, das angerufen werden und die AKP verbieten könnte. Dennoch ist dem meisterhaft selbstbeherrschten Erdogan das Wort vom „ungläubigen Izmir“ rausgerutscht. Dies hat dann nicht etwa das Verfassungsgericht, sondern eine Million aufgeregter Izmirer zu einer Großdemonstration veranlasst, bei der sie überdimensionale Fahnen der türkischen Republik trugen und gegen die AKP skandierten: „Die Türkei bleibt säkular.“

Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesspiegel.de/meinung/Kommentare;art141,2331375">http://www.tagesspiegel.de/meinung/Komm ... 41,2331375</a><!-- m -->

Aus meiner Sicht völliger Blödsinn Bassam Tibi sollte lieber sich um sein eigenes Land kümmern das in einer quasi Einparteindikatur lebt mit Mubarak und seinen 98% Wahlerfolg :roll:

In der Türkei entscheidet sich am 22.Juli nicht ob es sekularistische oder islamistisches Land wird sondern ob es eine Diktatur weiterhin gibt beherrscht von einer kemalistischen Minderheit oder einer Demokratie mit Religionsfreiheit und Mehrheitsmacht.
Sowie es auch seit den Zeiten Menderes dem beginner der demokratischen Bewegung vortgeführt durch Turgut Özal und hoffentlich vollendet von Erdogan.
Es ist der lange Weg der Türkei zu einer gefestigten Demokratie und da werden Strohfeuer wie die mit Demonstrationen in Izmir oder nationalitische Demagogie nichts bringen denn diese werden wahrscheinlich am Ende selbst AKP wählen.

Bassam Tibi hat keine Ahnung von der Türkei wie sollte er auch er ist selbst sekularisierter Ägypter der eher in einem Land lebt das eher 50 Jahre hinter dr Türkei ist ind Sachen demokratischer Entwicklung.
Azrail postete:

Zitat:Aus meiner Sicht völliger Blödsinn Bassam Tibi sollte lieber sich um sein eigenes Land kümmern das in einer quasi Einparteindikatur lebt mit Mubarak und seinen 98% Wahlerfolg

Zitat:Bassam Tibi hat keine Ahnung von der Türkei wie sollte er auch er ist selbst sekularisierter Ägypter der eher in einem Land lebt das eher 50 Jahre hinter dr Türkei ist ind Sachen demokratischer Entwicklung.

Völlig falsch ! !

Bassam Tibi ist Syrer und kein Ägypter wie du behauptest ! Auf der einen Seite sagst du immer in der Türkei sollten Staat und Religion getrennt bleiben und auf der anderen Seite wertest du hier einen säkularisierten Araber ab.

Sorry, aber das passt nicht zusammen !


Zitat:mIn der Türkei entscheidet sich am 22.Juli nicht ob es sekularistische oder islamistisches Land wird sondern ob es eine Diktatur weiterhin gibt beherrscht von einer kemalistischen Minderheit oder einer Demokratie mit Religionsfreiheit und Mehrheitsmacht.
Sowie es auch seit den Zeiten Menderes dem beginner der demokratischen Bewegung vortgeführt durch Turgut Özal und hoffentlich vollendet von Erdogan.

Es entscheidet sich sehr wohl ob die Türkei weiterhin eine säkulare (militägestützte) Demokratie bleibt oder ob die Türkei ein islamischer Staat wird. Die AKP besetzt immer mehr Spitzenposten in Verwaltung und Justiz mit eigenen treugesinnten Parteifreunden. AKP kritisch eingestellte Türken bzw. welche die sich dazu bekennen werden aus dem Staatsdienst entlassen oder auf untere Posten versetzt. Das kann und darf es in einer Demokratie nicht geben, das wäre vergleichbar damit als könntest du im bayrischen Staatsdienst nur dann eingestellt werden, wenn du Mitglied der CSU oder ein Anhänger dieser Partei bist. Das Ziel der AKP ist keinesfalls in der Türkei eine säkulare Demokratie zu errichten, dass steht auch nicht im Interesse eines Grossteils ihrer Basis. Es geht ihnen auch gar nicht mal darum für Frauen das Recht durchzusetzen in der öfffentlichen Verwaltung und an Universitäten das Kopftuch zu tragen, selbst wenn die Frauen das Kopftuch an Unis und im öffentlichen Dienst tragen dürften so gebe es noch tausend andere Gründe für die Islamisten gegen den säkularen bzw. laiezistischen Staat, schau nur mal in die arabische Welt und nach Pakistan.


Zitat:Es ist der lange Weg der Türkei zu einer gefestigten Demokratie und da werden Strohfeuer wie die mit Demonstrationen in Izmir oder nationalitische Demagogie nichts bringen denn diese werden wahrscheinlich am Ende selbst AKP wählen.


Es ist erstaunlich das die Demonstrationen in Izmir und anderswo, überwiegend von Frauen aus der Mittelschicht getragen wurden. 2/3 der Demonstranten waren meines Wissens nach Frauen, Frauen die einen westlichen Lebenstil leben und die ihre westliche Lebensweise weiterhin Leben wollen ! Ich verstehe nicht was daran nationalistisch seien soll ? Die Demonstranten skandierten sogar auf Plakaten "kein Militärputsch und keine Sharia".
bastian schrieb:Ich habe in den Nachrichten gehört, dass das türkische "Jugendstrafrecht" einfach darin besteht, die Freiheitsstrafe zu halbieren.

In Deutschland ist das auch grundsätzlich strafbar, wenn ein 17jähriger mit einer 13jährigen:

Zitat:§ 176
Sexueller Mißbrauch von Kindern.....

Der 17jährige wird nach Jugendstrafrecht bestraft, was zu einem völlig anderen Sanktionssystem führt.

Und damit wir alle Bescheid wissen, habe ich im Lackner/Kühl mal die Definition von sexueller Handlung nachgeschlagen:
"Sexuelle Handlung ist jede menschliche Handlung, die ....."

Na dann...

Entscheidend für den Fall dürfte sein, ob man dem Jungen Vorsatz vorwerfen kann, dh. ob er gewusst hat, dass die Britin unter 14 war. Zumindest wäre das nach dt. Recht so und das türkische Recht ist angeblich dem deutschen nachempfunden.
Bei Einvernehmlichkeit kommt es daher darauf an, wie alt die Britin aussieht, 13 oder 15.
inzwischen hab ich auch mal nachgesehen - hat mich interessiert, auch weil der SPIEGEL in seiner heutigen print-Ausgabe (S. 17) schreibt:
Zitat:Der Vorsitzende des Deutschen Richterbundes, der Freiburger Oberstaatsanwalt Christoph Frank, hält die Aufregung um den in der Türkei inhaftierten 17-jährigen deutschen ... für nicht gerechtfertig. Der Fall sei hierzulande offenbar "falsch bewertet" worden. In Deutschland würde bei einem solchen Geschehen "im Prinzip nichts anderes gelten" als in der Türkei ....
und passend dazu findet sich in der NJW 23/2007 ein entsprechendes BGH-Urteil (vom 17.10.2006) über den "Irrtum des Täters über das Alter des kindlichen Tatopfers":
Zitat:1. § 182 StGB ist auch anwendbar, wenn das Tatopfer noch nciht 14 Jahre alt ist. Daher kann ein Täter, der sich über das Alter des kindlichen Tatopfers irrt, nach § 182 II Nr. 1 StGB .... bestraft werden, sofern die Voraussetzungen dieser Vorschrift vorliegen.
2. Da § 182 II Nr. 1 StGB das Ausnutzen der fehlenden Fähigkeit des Opfers zur sexuellen Selbstbestimmung im Einzelfall voraussetzt, bedar dies auch dann konkreter Feststellung, wenn das Opfer entgegen der irrigen Annahme des Täters noch keine 14 Jahre alt gewesen ist.
Mit anderen Worten:
Kindesmißbrauch ist Kindesmißbrauch, auch wenn das Mädchen älter als 14 ausschaut .... von wegen "wir haben da auch so an manchen Knöpfen gedreht" ....
Das von Erich zitierte Urteil findet sich auch auf <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.bundesgerichtshof.de/">http://www.bundesgerichtshof.de/</a><!-- m -->
unter "Entscheidungen" und dann unter dem Aktenzeichen 4 StR 341/06 im Volltext. Die NJW ist wohl nicht allgemein verfügbar.

Interessant ist auch noch der maßgebliche

Zitat:§ 182 Sexueller Mißbrauch von Jugendlichen
(1) Eine Person über achtzehn Jahre, die eine Person unter sechzehn Jahren dadurch mißbraucht, daß sie

1.unter Ausnutzung einer Zwangslage oder gegen Entgelt sexuelle Handlungen an ihr vornimmt oder an sich von ihr vornehmen läßt oder
2.diese unter Ausnutzung einer Zwangslage dazu bestimmt, sexuelle Handlungen an einem Dritten vorzunehmen oder von einem Dritten an sich vornehmen zu lassen,
wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Eine Person über einundzwanzig Jahre, die eine Person unter sechzehn Jahren dadurch mißbraucht, daß sie

1.sexuelle Handlungen an ihr vornimmt oder an sich von ihr vornehmen läßt oder
2.diese dazu bestimmt, sexuelle Handlungen an einem Dritten vorzunehmen oder von einem Dritten an sich vornehmen zu lassen,
und dabei die fehlende Fähigkeit des Opfers zur sexuellen Selbstbestimmung ausnutzt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(3) In den Fällen des Absatzes 2 wird die Tat nur auf Antrag verfolgt, es sei denn, daß die Strafverfolgungsbehörde wegen des besonderen öffentlichen Interesses an der Strafverfolgung ein Einschreiten von Amts wegen für geboten hält.

(4) In den Fällen der Absätze 1 und 2 kann das Gericht von Strafe nach diesen Vorschriften absehen, wenn bei Berücksichtigung des Verhaltens der Person, gegen die sich die Tat richtet, das Unrecht der Tat gering ist.
.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__182.html">http://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__182.html</a><!-- m -->

der im BGH Urteil zitierte Paragraph wäre nach dt. Recht nicht auf Marco F. anwendbar, da dieser noch keine 18 ist. Der Freiburger OSta hat völlig Recht, ein ausländischer 17jähriger dem Kindesmißbrauch vorgeworfen wird, wäre auch bei uns aller Wahrscheinlichkeit nach in U- Haft gelandet.
@Azrail

Die Volksherrschaft die du dir für die Türkei so sehr wünschst wird ja toll werden, wenn 2/3 der Bevölkerung die Gleichberechtigung von Mann und Frau ablehnen. :roll: Nicht zu vergesen ist auch die Tatsache das sich 66 % der Bevölkerung einen straken Staatschef wünschen der auch mal auf das Parlament pfeifen kann.

Zitat:Studie: Türkei noch nicht reif für EU-Beitritt
VON ALICE AHLERS, 02.07.07, 22:09h


Kölner Soziologen haben herausgefunden, dass EU-Grundwerte nicht genügend akzeptiert werden.


Köln - Die Türkei ist noch nicht reif für einen EU-Beitritt. Das ist das Ergebnis einer soziologischen Studie der Kölner Universität. Die Wissenschaftler haben die Einstellung der europäischen und türkischen Bürger zu den vier EU-Grundwerten Religionsfreiheit, Gleichberechtigung, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit verglichen. Das Ergebnis: In der Türkei werden drei dieser Grundwerte weitaus weniger akzeptiert als in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union. Religionsfreiheit und Gleichberechtigung werden von den Türken sogar eher abgelehnt.

Und auch in puncto Demokratie liegt die Akzeptanz unter der Zustimmung der EU-Bürger. Zwar bejahen 87,9 Prozent der Türken die Demokratie, aber 66,1 Prozent halten auch einen starken Staatsführer für wichtig, der sich nicht um das Parlament kümmern muss. „Die Türkei passt derzeit nicht in die EU“, sagt Frederike Wuermeling, Autorin der Studie. Die Untersuchung basiert auf einer repräsentativen Umfrage, bei der jeweils 1000 Personen in allen 27 EU-Ländern und der Türkei befragt wurden.


Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ksta.de/html/artikel/1182933853316.shtml">http://www.ksta.de/html/artikel/1182933853316.shtml</a><!-- m -->
Zitat:Bassam Tibi ist Syrer und kein Ägypter wie du behauptest ! Auf der einen Seite sagst du immer in der Türkei sollten Staat und Religion getrennt bleiben und auf der anderen Seite wertest du hier einen säkularisierten Araber ab.

Sorry, aber das passt nicht zusammen !

Ja sorry der ist Syrer trotzdem spricht er für die arabische Welt und kommt aus dieser und auch eben für Ägypten oder eben Syrien auch nicht besser.

Und was sekularer Staat angeht bin ich dafür aber ich muss nicht blos weil ich dafür bin gleich jeden sekularisierten Araber unterstützten vorallem nicht wenn er falsch liegt mit seiner Aussage.
In der Türkei geht es nicht um Islamismus sondern um richtige Demokratie die versucht wird zu verhindern weil einige Kemalisten glauben ihre Macht zu verlieren.
Skywalker schrieb:@Azrail

Die Volksherrschaft die du dir für die Türkei so sehr wünschst wird ja toll werden, wenn 2/3 der Bevölkerung die Gleichberechtigung von Mann und Frau ablehnen. :roll: Nicht zu vergesen ist auch die Tatsache das sich 66 % der Bevölkerung einen straken Staatschef wünschen der auch mal auf das Parlament pfeifen kann.

Zitat:Studie: Türkei noch nicht reif für EU-Beitritt
VON ALICE AHLERS, 02.07.07, 22:09h


Kölner Soziologen haben herausgefunden, dass EU-Grundwerte nicht genügend akzeptiert werden.


Köln - Die Türkei ist noch nicht reif für einen EU-Beitritt. Das ist das Ergebnis einer soziologischen Studie der Kölner Universität. Die Wissenschaftler haben die Einstellung der europäischen und türkischen Bürger zu den vier EU-Grundwerten Religionsfreiheit, Gleichberechtigung, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit verglichen. Das Ergebnis: In der Türkei werden drei dieser Grundwerte weitaus weniger akzeptiert als in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union. Religionsfreiheit und Gleichberechtigung werden von den Türken sogar eher abgelehnt.

Und auch in puncto Demokratie liegt die Akzeptanz unter der Zustimmung der EU-Bürger. Zwar bejahen 87,9 Prozent der Türken die Demokratie, aber 66,1 Prozent halten auch einen starken Staatsführer für wichtig, der sich nicht um das Parlament kümmern muss. „Die Türkei passt derzeit nicht in die EU“, sagt Frederike Wuermeling, Autorin der Studie. Die Untersuchung basiert auf einer repräsentativen Umfrage, bei der jeweils 1000 Personen in allen 27 EU-Ländern und der Türkei befragt wurden.


Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ksta.de/html/artikel/1182933853316.shtml">http://www.ksta.de/html/artikel/1182933853316.shtml</a><!-- m -->

Die Türken sind eben noch nicht so weit. Ihnen jetzt unser Demokratieverständnis aufzuzwängen kann nur nach hinten los gehen.
in Deinem Text betonst Du natürlich nur die für Dich wichtigen Aussagen zur EU-Reife der Türkei, die positiven Dinge muss man selber nachlesen:
z.B.
Zitat:....
Auf einer Linie mit der EU liegen die Türken dagegen beim Thema Rechtsstaatlichkeit.
und das steht leicht konträr zur Demokratie-Aussage:
Rechtsstaatlichkeit und Demokratie sind der rechte und der linke Schuh eines Paares.
Rechtsstaatlichkeit bedeutet, dass auch der oberste Repräsentant eines Staates dem Recht unterliegt, das folglich auch von unabhängigen Organen (Gerichte) gewährleistet wird.
Natürlich könnte man dann einwenden, das sei noch keine Demokratie da auch dieser Repräsentant das Recht setzen und Gesetze oder Verordnungen erlassen kann - aber auch nur im Rahmen der Verfassung, und wer bestimmt über den Inhalt der Verfassung, gerade in der Türkei - na? Das Parlament, richtig !
Der Präsident kann also in der Türkei einem rechtsstaatlichen Land auch nur die Kompetenzen wahrnehmen, die ihm das Parlament gibt. Und die Befugnisse der Präsidenten sind auch in Demokratien sehr unterschiedich, vergleiche USA, Frankreich, Deutschland ..... die deutsche Ausprägung der Präsidentschaft ist im Übrigen durchaus von traumatischen Erfahrungen aus der Endzeit der Weimarer Republik geprägt; andere Völker haben diese Erfahrungen nicht.

Ein weiteres:
Zitat:....
„Die Geschichte Europas ist der Prozess der Säkularisierung“, so Professor Jürgen Friedrichs vom soziologischen Institut der Kölner Universität. Dieser könne auch in der Türkei eintreten, wenn das Land stärker wirtschaftlich eingebunden werde. „Entsteht eine stärkere Orientierung an Leistungsprinzipien, werden Religion und traditionelle Familienstrukturen unwichtiger“, so der Wissenschaftler. Eine privilegierte Partnerschaft oder die Aussicht auf einen EU-Beitritt könnten demnach einen Wertewandel begünstigen....
diese Ausführung enthält gleich zwei Punkte zur Frage der Säkularisierung:
die einmal als geschichtlicher Prozess verstanden wird - und da gibt es durchaus Gesellschaften mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten, bei denen die eine etwas weiter "fortgeschritten" ist als die andere (man vergleiche in der EU nur England mit seiner Staatskirche und Frankreich) oder auch die starke religiöse Verwurzelung der Iren, Polen oder Italiener -
und die Relation von wirtschaftlicher Prosperität und Säkularisierung, wobei gerade die Türkei in wirtschaftlicher Prosperität (= Wachstum BSP) so manchen EU-Staaten ein Vorbild sein dürfte;
tatsächlich vertrete ich ja immer die Auffassung, dass Wirtschaftswachstum
a) Radikalisierungstendenzen entgegen steht
(wer was zu verlieren hat wird nur selten radikaler Umstürzler,
das Elend fördert dagegen die Radikalisierung der Massen)
b) immer mehr Demokratisierung nach sich zieht
(wer wirtschaftlich entscheidet und Verantwortung trägt möchte auch über die politischen Rahmenbedingungen mit entscheiden)
c) ....

Allerdings:

bei den derzeitigen Regierungen in Deutschland und Frankreich wird ein EU-Beitritt der Türkei kurzfristig nicht möglich sein, da muss man dann schon die Ergebnisse der "ergebnisoffenen Verhandlungen" abwarten um zu einer anderen Entscheidung zu kommen - und ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Türkei enttäuscht der EU den Rücken zuwendet und sich mehr zu den Bruderstaaten im Osten hin orientiert ...
@Skywalker du hast immernoch nicht kapiert was die Menschen in der Türkei wollen,die Mehrheit von 90% ist für einen sekularen Staate inder Form das er neutral ist und jeden nach seiner Fasson leben lässt ABER eine ideologische Form also der kemalistische Laizismus sieht vor die Menschen ihre gesamte Kultur,Identität vollkommen zu verändern UND das wollen die Menschen nicht sie wollen selbst nicht als Individiuum laizistisch sein wo man Gott tötet sondern eben Muslime bleiben.
Selbst die Fundamentalisten in der Türkei sagen wenn es eine Demokratie ähnlich wie in Deutschland geben würde gebe es keine Probleme jeder würde seine Lebensweise leben und die macht wird im Parlament bestimmt gewählt durch das Volk.
Tja und das ist eben ein Dorn im Auge der Kemalisten weil eben diese Demokratie die Freiheit dazuführt das sie ihre totalitäre Herrschaftsanspruch zu nichte macht,das Volk tanzt eben nicht nach der Pfeiffe einer Oligarchie.
Diese demokratischen Bemühungen gab es auch früher unter Menderes in den 60igern (erhängt) und Turgut Özal in den 80igern (vergiftet).
Mal sehen ob nun die AKP mit Erdogan das Ziel der Vorgänger beenden kann und ich glaube ja.
Wenn selbst eingestandene seit Jahren tätige Serkularisten wie Özaydin aus der CHP Partei zur AKP wechseln und sagen das Demokratie der entscheidnen Punkt war dann ist die AKP längst nichtmehr eine alblege Partei von islamisten sondern eine Mitte rechts Partei mit konservativen Parteiprogramm ähnlich wie die CDU.

Islamist und die sogenannte untergraben von instutitionen ist nichts als Angstmache,die AKP hat bis jetzt kein einziges Gesetzt gemacht das diese Tendenz fördern würde selbst das Volk zum grossen Teil wäre dagegen und würde bei Wahlen die AKP abstrafen.
Das ist alles nur vorgechoben von Kemalisten ein Spiel um nicht die Macht an das Volk zu verlieren.

Sie haben aber schon verloren zwar glauben sie Zeit zu gewinnen aber ihnen steht eine Partei gegenüber die am besten organisiert ist und wenn sie Wahlkampf machen wie sie das Land regiert haben dann werden sie ihr Ziel erreichen und das heisst der Präsident wird vom Volk gewählt und im Parlament sind sie wieder Nummer Eins.
Azrail schrieb:
Zitat:Aus meiner Sicht völliger Blödsinn Bassam Tibi sollte lieber sich um sein eigenes Land kümmern das in einer quasi Einparteindikatur lebt mit Mubarak und seinen 98% Wahlerfolg...
Auch wenn hier bereits die eigentliche Nationalität dieses Menschen geklärt wurde, so merke ich dennoch an, dass man wohl kaum mit diesem Argument einen anderen Vorwurf entlasten sollen dürfte. Ich meine, ich kann ja nicht sagen, dass jemand, der ein Land mit einem (zumindest) zu kritisierenden Rechtssystem kritisiert hat, mit dem Argument gedeckelt werden sollte, dass er gefälligst "seine eigene" Diktatur beseitigen soll. Das hört sie an wie "Dudu, laß' mal bloß meine Diktatur in Ruhe, solange du eine schlimmere hast!"

Azrail schrieb:
Zitat:...die Menschen in der Türkei wollen,die Mehrheit von 90% ist für einen sekularen Staate inder Form das er neutral ist und jeden nach seiner Fasson leben lässt ...
Das sehe ich anders. Zwar lassen die Massendemonstrationen in der Türkei den Rückschluss zu, dass der islamistische Kurs einiger Leute auf heftigsten Widerstand stoßen könnte, aber zu behaupten, dass dies bei 90% der Menschen der Fall ist, glaube ich nicht. Ich würde sogar sagen, dass man eher von einer 50:50-Situation sprechen kann und dass sich diese in den kommenden Jahren noch mehr in Richtung der Islamisten verschieben wird.

@Topic

Ich denke mal, dass diese ganze Geschichte ein wenig von den Medien hochgepusht wird. Noch ist kein Unrteil gesprochen und auch wenn die Haftbedigungen ziemlich mies sind (und das muss man kritisieren!), so denke ich doch, dass diese Sache sich verlaufen und der Junge still und heimlich nach Deutschland überstellt werden wird.

Und hier wird man die ganze Sache mit einem Freispruch beenden.

PS: Hat eigentlich die englische Mama der Kleinen ihre Sorgfaltspflicht verletzt, wenn sie es zulässt, dass ihre 13-jährige Tochter mit einem de facto Erwachsenen abzieht?

Schneemann.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID7039766_TYP6_THE_NAV_REF1_BAB,00.html">http://www.tagesschau.de/aktuell/meldun ... AB,00.html</a><!-- m -->
Allianz zwischen PKK und dem Us Militär und Unterstützung durch den Mossad?

Und sowas ist "Verbündeter" lachhaft.
Azrail schrieb:http://www.tagesschau.de/aktuell/meldung...AB,00.html
Allianz zwischen PKK und dem Us Militär und Unterstützung durch den Mossad?

Und sowas ist "Verbündeter" lachhaft.
Tragisch für die Türkei wenn da was dran ist, andererseits glaube ich das nur zu gerne, die USA können nicht noch eine Unruheprovinz aushalten.
ich würd eher dann eine ganz enge anti terror aktion mit dem iran anstreben in der beide gemeinsam hand in hand gegen pkk und co vorgehen.. eine ausrüstung der iraner mit bischen türkischem material wäre auch nicht verkehrt damit man den terroristen besser zuvorkommen kann

eine mauer zu bauen wäre auch eine idee dann aber eine die man auch aus dem weltall sehen kann wenn schon denn schon ein weltwunder Big Grin

oder nur eine mauer um das wasser das in irak fließt.. umleiten oder gebrauchen kann man das immer irgendwo Smile

ich könnt nun auch rumspinnen und das gebiet extreeeeeemst vermienen lassen zumindest die grenze und nur einige teile frei lassen und diese dann streng kontrollieren.. automatische schussanlagen wären auch gut so kann keiner mehr rein.. oder raus.. :roll:

oder die türkei sollte mehr geld in bewaffnete drohnen ausgeben geziehlte tötungen wären auch ok..
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,495886,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 86,00.html</a><!-- m -->
Zitat:TÜRKISCHE PARLAMENTSWAHL
Erdogans Regierungspartei fährt fulminanten Sieg ein
Mit einem so deutlichen Ergebnis hatte kaum jemand gerechnet: Ersten Hochrechnungen zufolge hat die AK-Partei des türkischen Ministerpräsidenten Tayyip Erdogan bei der Parlamentswahl mehr als 50 Prozent der Stimmen gewonnen. Kritiker fürchten nun eine weitere Islamisierung des Lande

Da haben sich die Kemalisten ganz schön verrechnet. Hoffentlich hält die Armee still.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,495874,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 74,00.html</a><!-- m -->

Zitat:Millionen unterbrechen Urlaub für Schicksalswahl

Die Wahl könnte historische Folgen haben - und die Beteiligung war rekordverdächtig hoch: In der Türkei haben Millionen Bürger ihre Sommerferien unterbrochen, um ihre Stimme abzugeben. Züge waren ausgebucht, Straßen in die Großstädte verstopft. Hochrechnungen werden am Abend erwartet.


weiter:

Zitat:Die Wahlbeteiligung deutet darauf hin: Die meisten Bürger sind überzeugt, dass vom Ergebnis der Abstimmung vieles abhängt - vielleicht sogar die Zukunft ihres Landes. Nationale Medien gingen von einer Wahlbeteiligung von mehr als 90 Prozent aus. Bei der letzten Parlamentswahl 2002 waren es 79 Prozent.

das ist eindeutig Big Grin da verblassen die künstlich organisierten millionen demonstranten :roll: :lol: :lol: