Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: Türkei
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
7 Turkish Military Officers Monitor Kerkuk Region

Seven Turkish military officers will stay at a US air base to monitor the developments in Kerkuk (Kirkuk) and its vicinity. The Commander of the US unit in Kirkuk, Colonel Lloyd Miles, is getting prepared to transfer his office after the elections and said yesterday: "Turkey is our ally. We are not disturbed by the presence of Turkish military officers here."

The US colonel also said the Iraqi government would decide whether the Turkish troops would remain in the region following the elections and said they should respect that decision.

A British Broadcast Company (BBC) journalist asked Colonel Miles: "Turkey did not allow the US army to enter northern Iraq through Turkey, but the Kurds met you with flowers. To what extent do you trust Turkey which you call your "ally"? What will be your position if Kurds and Turks have a problem among themselves? Will you abandon the Kurds again as you did in 1991?" Miles responded by saying: "The Kurds met us as if we were their brothers. The Kurds collected six million signatures for a federal Kurdistan and submitted them to the United Nations (UN), but we cannot be a party to political events." Miles expressed their desire to reform Kirkuk as a city of brotherhood after the resettlement of 70,000-100,000 Kurds in Kirkuk after the occupation. Colonel Miles continued: "You asked us to solve a conflict faced for 30 years. We will try to solve the conflict in time and make Kirkuk the city of brotherhood. Kirkuk should be a city where Kurds, Turkmens, Arabs and Asuris can live together."

The violence in Kirkuk, however, continues with just three days to go until the elections. Four election offices were bombarded in the Domiz region where Turkmens are the majority and in the Amelshabi and Kadisiye regions where Arabs live. One police officer lost his life in the attacks. A US soldier also lost his life when a US military convoy in Kirkuk was bombarded.

quelle:http://www.zaman.com/?bl=international&alt=&hn=16016
sagt mal wo gibt es den sowas??jetzt wird den irakern das öl auch noch von den kurden im norden aus der hand genommen.das ist erbschleicherei.die usa haben das land nur noch mehr ins verderben geritten das denke ich!wäre besser wenn die türkische armee sich im norden einmischt so geht das ja nicht hier.ne ne ne
preveze666 postete:
Zitat:sagt mal wo gibt es den sowas??jetzt wird den irakern das öl auch noch von den kurden im norden aus der hand genommen.das ist erbschleicherei.die usa haben das land nur noch mehr ins verderben geritten das denke ich!wäre besser wenn die türkische armee sich im norden einmischt so geht das ja nicht hier.ne ne ne
Dann könnten ja anstelle der Kurden die Türken den Irakern das Öl aus der Hand nehmen, nicht wahr? :evil:
Was würde denn eigentlich so ein einmarsch bedeuten wie würde der aussehen mit welchen kosequenzen müsste die Türkei rechnen ?

Wenn die Türkei solch einen Staat als bedrohung ansieht wird sich reagieren nur ist es nicht sicher wie obwohl die Militärs schon Warnungen rausgeben.

In der Nächsten Zeit werden Hohe Diplomaten in die Türkei reisen darunter die neue US Aussenministerin Rice die Nr.3 im Pentagon unter den Militärs werden sich im engen Kreis der sogenannte 11. Soldaten Dialog zwischen der Türkei und Israel treffen es kommt auch der Generaldirektor des Israelischen Verteidigungsministerium bin mal gespannt was da alles rauskommt sicher ist das die Türkei nichts ohne die USA unternehmen kann so denke ich jedenfalls zumindest wird es nicht von heute auf morgen passieren.

@preveze666

Ich sage es immer wieder bevor der Irakkrieg angefangen hat hätte die Türkei zeigen müssen das sie hier auch ein wort mitzureden hat dann hätte sie diese probleme nicht von weitem sich die geschichte anschauen und erst wenn alles brennt reagieren das war nicht klug.
Türkei spekuliert mit einem Atomkraft-Einstieg


Die Türkei will nach einem Zeitungsbericht noch in diesem Jahr den ersten konkreten Schritt zum Einstieg in die Atomkraft unternehmen. In den nächsten Monaten sollten mögliche Standorte für die geplanten drei Atomkraftwerke sondiert werden, berichtete die Zeitung "Radikal" am Freitag unter Berufung auf das Energieministerium. Heftig Kritik gab es dazu von den Grünen.

Als ein möglicher AKW-Standort gilt demnach das zentralanatolische Konya. Nach den Plänen der Regierung in Ankara sollen ab dem Jahr 2012 insgesamt drei Atomkraftwerke ans Netz gehen. Umweltschützer kritisieren die Regierungspläne, wie "Radikal" berichtete.

Bisher hat die Türkei keine Atomkraftwerke. Langjährige Pläne für den Bau eines Reaktors an der türkischen Südküste wurden im Jahr 2000 aufgegeben; Ankara begründete dies damals unter anderem mit dem Ausstiegsbeschluss der rot-grünen Bundesregierung in Berlin. Zur Deckung des steigenden Energiebedarfs des Landes wird nun aber erneut über die Atomkraft nachgedacht.

Scharfe Kritik an den Atom-Plänen der Türkei hat die Umweltsprecherin der Grünen, Eva Glawischnig, geübt. "Sollte die türkische Regierung mit ihren Atomplänen ernst machen, wäre das ein schwerer Rückschlag für die Bemühungen um einen gesamteuropäischen Atomausstieg", so Glawischnig. Keine andere Energietechnologie berge vergleichbare Risiken.

Nachdem bereits Italien vor Kurzem den Wiedereinstieg in die Atomkraft angekündigt hat, sei die österreichische Bundesregierung nun dringend gefordert, alles zu tun, um diesem gefährlichen Trend entgegenzuarbeiten, betonte Glawischnig.

quelle:http://news.tirol.com/politik/newstickerartikel.html?apaid=65403
Wenn die Geschehen im Irak weiter so Vorteilhaft für die kurden verlaufen, wird sich die Türkei 100% dort einmischen. Die Wahlen am Ende des Monats werden alles Entscheiden.
ich war selbst 91 flüchtling und ich kann mich sehr gut erinnern, dass die türkei, die flüchtlinge am eintritt in die türkei hinderte und erst unter westlichen druck den eintritt erlaubte , ich war nicht in der türkei,
einen der gründe habe ich genannt
wir lassen uns nicht anpissen, schon mal daran gedacht
anscheinend begreift ihr nicht einmal, wie nationalstisch und arrogant ihr türken gegenüber uns seit
die türkei verlangt das 108.000 kurden gar kein wahlrecht haben sollen
da dann nach irakischen wahgesetz sie gar nicht wählen durften
generell stellt sich mir eine frage
die vereinten nationen überwachen die flüchtlingslagern seit jahren, , sie wissen, wieviele flüchtlinge im norden des irak leben und wieviele aus kerkuk sind, die vereinten nationen haben dem nicht wiedersprochen und bestätigen die zahl der kurdischen flüchtlinge und herr basburg spielt mit den zahlen wie auf einem türkischen bazar
die irakische verfassung erklärt , dass alle durch die baath angesiedelten araber zurückkehren müssen
das ist gesetz im irak und entspricht gängiger internationaler praxis , ich sage im vorab, blutige straßenschlachten mit hunderten toten usw wird es nicht geben , und damit auch keinen vorwand für einen einmarsch, sollte die türkei dennoch einmarschieren , wird sie die entsprechenden konsequenzen selbst tragen und niemand sonst
bezeichnend für eure arroganz ist die tatsache, dass es vom willen der araber ( welche zu hundertausenden angesiedelt wurden und laut verfassung gehen müssen ) und der türken ausgemacht wird,ob ein einmarsch erfolgen soll, während der wille der kurden egal ist , das ist eine eindeutig rassistische äußerung
da hilft euch eure gespielte arroganz auch nicht weiter
:evil:
Man wird sehen wer recht behält undzwar möchte ich hier an der stelle betonen das mann die Türkische Armee nicht unterschätzen sollte die Armee kennt sich in der Region aus Sie hat kämpfe gegen Terroristen geführt mag sein das Sie auch verluste hatte aber diese musste es leider geben.

Warum hat es die Verbotene Arbeiterpartei bisher nicht geschafft die Türkische Armee zubesiegen und hat nur um es mal frech zu formulieren nur hinterhältig Anschläge ausgeführt ? Es sind Terroristen und Keine Armee ich glaube das verwechseln hier manche mann sollte nicht so tun als ob mann damit einen grossen Erflog erreicht hat.

Die Türkei hat genug Soldaten um in den Nordirak zumarschieren wenn Sie Ihre eigene Sicherheit gefährdet sieht und auch wenn es Blutig wird die Türkei hat nunmal die Grössere Macht undzwar nicht übertrieben ich will aber trotzdem hier nicht einen Virtuellen Kampf gegen User führen und mann sollte auch dementsprechend reagieren mann wird sehen wie sich das ergibt.
Falls türkische soldaten in den irak einmarschieren sollten kann man das projekt "Türkei in die EU" vergessen, auch würden sich die amis ans bein gepisst fühlen. Für die türkei würde sich der einmarsch längerfristig als ein fehler herausstellen vorallem ökönomisch.
es wird der türkei auch viele leben abverlangen und uns kurden und die türken endgültig auf kollisionskurs bringen,
ich werde versuchen mich bei den kurdischen sicherheitskräften zu melden und mein studium abbrechen , meine heimat wird mich brauchen
die pkk gibt es immer noch, die frage sollte eher lauten
warum es die zweitgrößte natoarmee bisher nicht geschafft 5000-10.000 pkk kämpfer zu besiegen
ich weiß dass das türkische militär die region in wenigen wochen besetzen kann
wir wissen am besten was die türkei kann
das hat aber nichts mit soldaten zu tuen, das hat etwas mit dem charakter des konflikts und der tatsache zu tuen dass bis zu 20 millionen kurden in der türkei leben , dieser konflikt wird in die türkei hineingetragen werden , es wird nicht wie in zypern laufen ,
es ist so als würde sich die türkei ins eigene fleisch beißen
feindschschaft eint , wir kurden leben über funf länder verteilt , aber in dem augenblick, wo einer dieser staaten die grenzen brichtund meint überall gegen kurden zu kämpfen , und andere kurdische gebiete besetzt , wird es entsprechende reaktionen geben
es eint unser volk und ist die quelle für eine echte volksfeindschaft, welche zwar ansatzweise vorhanden ist , die uns aber noch in jahrzehnten beschäftigen wird und viel leid auf beiden seiten verursachen wird
die türkei ist nur so stark wie ihr volk , und ein großer teil dieses volkes sind kurden , wir kurden sind kein fremdkörper , sondern praktisch element der türkei , im gegensatz zu griechen und armeniern
,
Zitat:die frage sollte eher lauten
warum es die zweitgrößte natoarmee bisher nicht geschafft 5000-10.000 pkk kämpfer zu besiegen
Sind 40.000 Tote über die Jahre nicht genug gewesen?

[quote]20 millionen kurden [/quote
......sind voll und ganz mit der türkischen bevölkerung sowohl kulturell als auch genetisch mittlerweile miteinander stark verwoben.Da werden deine utopischen Angeiselungen wenig ausmachen
ein grund warum es z.b keine türkmenische stimme im irak gibt, liegt darin, dass sie geteilt zwischen schiitischen türkmenen, die , die schiitischen parteien wählen , türkeinahe nationalisten und kurdische patrioten
es ist einfach falsh anzunehmen , dass es eine einheitliche türkmenische meinung gibt, viele türkmenen wünschen sich ebenso einen anschluss an die krg, wie es auch assyrer tuen, sie sind zwar nicht in der mehrheit, aber entscheidend dafür, dass es zu keinen ausschreitungen kommen wird und sie sind entscheidend dafür , dass sich die kurdische regierung dann legitimieren kann
und viele araber sehen ihr unrecht ein, deswegen wird es auch nicht zu ausschreitungen kommen
das spiel , böse kurden, arme araber und türkmenen habe ich gründlich satt
es wird zu keinen ausschreitungen kommen und damit auch kein vorwand für einen militäreinsatz
es geht hier um vertriebene und angesiedelte
und wießt ihr was schön ist, kein türke wagt es mehr zu sagen
"kurdistan , was ist das, kann man das essen "
bald wurd auch der ort wo ich aufgewacsen bin, wieder in kerkuk intregiert
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.taz.de/pt/2005/01/28/a0169.nf/text.ges,1uk">http://www.taz.de/pt/2005/01/28/a0169.nf/text.ges,1uk</a><!-- m -->
[quote]vor allem Listen an, die versuchen, die Wähler bei ihrer ethnischen oder religiösen Identität zu packen. Doch so einfach, wie es auf den ersten Blick scheint, ist das nicht. Einige turkmenische Parteien zum Beispiel kandidieren auf der Liste der Schiiten-Allianz, andere haben sich mit den Kurden zusammengetan
.........
Vor dreißig Jahren kam er als Polizist nach Kirkuk. Freimütig gibt er zu, dass ihn Saddams großzügige Landschenkungen an die Araber in die Stadt im Norden gelockt haben. Fast alle in seinem Viertel haben davon profitiert, entsprechend hoch ist hier der Anteil an altgedienten Kadern der früheren Baath-Partei. Aber das sei Schnee von gestern, sagt der Expolizist. "Heute müssen wir in die Zukunft schauen." Dazu gehöre auch die Wiedergutmachung des Unrechts an den Kurden, noch dringlicher sei die Wiederherstellung von Recht und Ordnung
..........
Bei der Wahl zum kurdischen Regionalparlament, die auch am Sonntag stattfindet, kann die Kurdin nicht votieren. "Noch nicht", sagt sie. "Aber Kirkuk gehört zu Kurdistan." Das will sie mit ihrer Stimmabgabe am Sonntag beweisen.
Wellington ich habe hier schon öfters erwähnt das es einen Konflikt innerhalb Iraks geben wird wenn die kurdischen Clanführer Barzani und Talabani über ihre Grenzen des autonomen Kurdengebietes Teile Iraks beanspruchen wollen.Weder Kerkuk noch Mossul sind kurdisch sondern gemischt gehören allen Irakern aber wenn Nationalisten wie Barzani und Talabani glauben durch demographische Veränderung einen Vorteil für die Zukunft zu ziehen wird sich getäuscht fühlen denn keiner der Araber oder Turkemen wird eine Übermacht von kurdischen Nationalisten akzeptieren.
Wir wissen ganz genau mit welchem Kalkül die kurdischen Natioanlisten vorgehen und wissen auch ganz genau die Lage auszunutzen.
Die Amerikaner im Rücken denkt man nun frei handeln zu können und gewisse Gebiete überumpeln zu können aber das wird so nicht funktionieren.Wink
Denn wie gesagt es muß zu einem Gleichgewicht kommen denn wenn es nicht dazu kommt wird es die Eskalation geben die niemand die haben will.
Da aber die Kurdenführer gierig werden besonders das Öl in Kerkuk lockt wird dieses versuchte Gleichgewicht gestört was wiederum automatisch eskalieren wird.
Nochmals wenn ein Amerika aus terroristischer Bedrohung oder angeblicher Massenvernichtungswaffen tausende Kilometer enfernt von den USA Nationen besetzt und den Tot von tausenden Zivilisten in kauf nimmt gegen UN Regeln verstößt,hat niemand das Recht die Türkei anzukreiden wenn sie vor der eigenen Haustür versucht einen Brand zu löschen.
Wenn nun das heuchlerische Urteil der EU lauten sollte das die Türkei nicht in die EU aufgenommen wird,dann soll es so sein(will ich owieso nicht)die Existenz der Türkei und dessen grenzen sind in Gefahr udn das ist das legitime recht der Türkei seine Grenzen zu verteidigen.
Und wenn die Türkei schonmal im Lande ist werden auch die PKK-Terroristen endgültig bestraft werden die angeblich so unereichbar füe Amerikanische Truppen und für die Peshmerga sind.
Nun noch was zu 1991 als die Türkei Millionen Kurden aufgenommen hat,niemand hat diesen Menschen aus Europa Hilfe geboten oder Unterschlupf gewährt auch waren es nicht US-Truppen die sie mit Zelten und Nahrungsmitteln versorgt hat obwohl durch die Millionen Flüchtlinge tausende PKK Terroristen über die Grenze kamen und damit türkische Sicherheit gefährdet wurde und vergessen wird nicht das die Türkei danach durch eine immense Terrorwelle bedroht wurde und die schwersten Kämpfe ausbrachen.
Die Türkei hat also nicht nur Ersthilfe geleistet sondern auch dadurch seine Sicherheit gefährdet worauf blutige Kämpfe ausbrachen.
Tja sowas vergisst man eben,denn wie gesagt die Kurdenführer haben eben nur IHREN Vorteil im Auge und dabei vergeisst man einiges.
Die kurdischen Nationalisten vertrauen auf die größere Keule Namens USA aber wie gesagt die türkischen Bürger werden sich nicht davon abschrecken oder einschüchtern lassen,solange die Existenz der Türkei bedroht wird,haben sie das legitime Recht ihre Grenzen zu verteidigen gleichgültig gegen welchen Agressor.
Wie gesagt die gestrigen Opfer existieren nicht mehr,die heutigen sind die Täter und Helfer amerikanischer Besatzungspolitik.
:evil:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.zaman.com/?bl=international&alt=&trh=20050129&hn=16030">http://www.zaman.com/?bl=international& ... 9&hn=16030</a><!-- m -->
"Those who Ignor Problems in Kerkuk will Have Pay the Price"
Türkei macht erstes Geld für geplante Atomkraftwerke locker

Istanbul (dpa) - Die Türkei will noch in diesem Jahr mit ersten Voruntersuchungen für den geplanten Bau von drei Atomkraftwerken beginnen. Wie türkische Zeitungen am Freitag berichteten, seien dafür 7 Millionen Lira (4 Mio Euro) im Investitionsprogramm des Energieministeriums reserviert worden. Nach Angaben des Ministeriums sollen die Reaktoren über eine Gesamtleistung von 4500 Megawatt verfügen und ab 2012 ans Netz gehen. Erste Pläne zum Einstieg in die Atomkraft wurden in der Türkei bereits Ende der 60er Jahre gemacht, aber immer wieder auf Eis gelegt oder verworfen.

Geplant seien eine Technologie-Studie sowie Untersuchungen zur Standortwahl, berichtete die Zeitung "Cumhuriyet". Das Blatt "Radikal" schrieb, die Atommeiler sollten entgegen früheren Planungen nicht mehr an der Küste von Mittelmeer (Mersin) oder Schwarzem Meer (Sinop) sondern im Binnenland entstehen. Dabei solle auch der Erdbebengefahr Rechnung getragen werden. Als möglichen ersten Standort nannte das Blatt die mittelanatolische Provinz Konya

quelle:http://www.verivox.de/news/ArticleDetails.asp?aid=8954
also wellington ist ein freiheitskämpfer wie es im bilderbuch steht.
ich finde nord irak hat niemanden zu gehören nur den irakern keine türkische armee und keine kurden dürfen dort regiern meiner meinung.

wenn ich sowas höre wie die türkische armee kann da nicht einmaschieren dann lach ich mich tot:rofl:das türkische militär hat oft genug bewiessen das sie zu allem fähig ist ob öcalan in kenia fangen ob in nord irak einmaschieren usw.die türken haben etwas geschafft was bis jetzt keine armee geschafft hat wusstest du das wellington??sie hat einen gerillia krieg gewonnen weisst du was das bedeutet??und das waren hinterlisstige terroristen:angreifen und zurück ziehen und verstecken usw aber wenn man in einem gebiet einmaschiert wo soldaten gegen überstehen dann sieht es für die kurdischen kämpfer im nord irak echt arm aus!!ende der 90ger habt ihr doch um euer überleben gekämpft erzähl mir keine kriegs märchen mister wellington.
geh du auch ruhig dahin und kämpf du mal dann siehst du mal wie übel es ist von 80.000 türkischen soldaten beschosen zu werden

und wenn die europäer uns in denn arsch tretten dann sag ich nur viel spass mit der türkischen armee wenn sie einmal anfängt menschenrechte zu verletzen dann macht sie es richtig.jeder weiss das es so lieber nicht enden soll aber wenn deutschland an der stelle von der türkei wäre hätte sie schon längst die truppen im nord irak das glaub mal.keiner kann sich es genau vorstellen wie schwer es für die türkei in dieser region ist aber sie hält trotzdem oberwasser