Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: Türkei
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ach, es wird doch alles nur nicht so heiß gegessen wie gekocht.

Das ist ein reiner formalen Vertrag, normale Diplomatenarbeit aus reinen Zweckinteressen bzw. aus diplomatischem Kalkül.
das heißt doch noch lange nicht, dass nun Serbien und die Türkei strategische Partner werden.
Die Türkei ist im MOment durch die sache mit dem Irakkrieg nicht mehr das liebste Kind der USA, und Serbien ist im MOment - nun ja- Serbien ist immOment nirgends, einfah nur in einer recht gefährlichen Schwebe.
Da nützen eben beide Seiten um mal vorsichte Kontakte zu knüpfen.
Ich seh darin eigentlich so kein großes Problem.
Reines diplomatisches spiel Confusedchlaf:

Da steckt so großartig nicht viel dahinter la eben mal kontakte vorsichtig zu knüpfen
Wider den säkularen Dogmatismus

Zitat:...Der Traum von Kemal Atatürk ("Vater der Türken"), aus der Türkei einen dem Modell der französisch-republikanischen laïcité nachgebildeten säkularen, republikanischen Nationalstaat zu machen, ist, wie sich erwiesen hat, nicht leicht zu verwirklichen, jedenfalls nicht im Rahmen der kemalistischen Vorgaben. Die Möglichkeit eines türkischen demokratischen Staatswesens freilich, das als echter Repräsentant seiner muslimischen Bevölkerung gelten kann, erscheint heute zum ersten Mal als ein realistischer Prospekt. Die "sechs Pfeile" des Kemalismus (Republikanismus, Nationalismus, Säkularismus, Etatismus, Popularismus und Reformismus) vermochten keine funktionsfähige Demokratie ins Leben zu rufen. Letztlich scheiterte das Projekt eines solchen, von oben verfügten Nationalstaats daran, dass dieser Staat den Islamisten zu weltlich, den Alewiten zu sunnitisch und den Kurden zu türkisch war...

Ein türkischer Staat, in dem sich die Identität und die Interessen jener Gruppen, die das Gros der Bevölkerung bilden, nicht öffentlich repräsentiert finden, kann keine repräsentative Demokratie sein, selbst wenn er in modernen republikanischen Prinzipien gründet. Die jetzige muslimische Demokratie in der Türkei aber ist ebenso real und lebensfähig wie es vor einem halben Jahrhundert die christliche Demokratie in Westeuropa war...

Die noch muslimische, aber offiziell nicht mehr islamistische Partei, die derzeit an der Macht ist, wurde wiederholt des Fundamentalismus bezichtigt; ihr wurde vorgeworfen, sie untergrabe die geheiligten säkularistischen Prinzipien der kemalistischen Verfassung, die religiöse und ethnische Parteien ausschließt, weil sie religiöse und ethnische Zugehörigkeit als Identitätsformen definiert, die in einer säkularisierten Türkei keinen Anspruch auf öffentliche Repräsentation haben.

Faires Spiel?

Praktisch in jedem kontinentaleuropäischen Land hat es irgendwann religiöse Parteien gegeben. Viele von ihnen, zumal die katholischen, zeichneten sich nicht unbedingt durch eine demokratische Gesinnung aus, ehe dann die Lektion des Faschismus christlich-demokratische Parteien aus ihnen machte. Wenn man den Leuten nicht erlaubt, das Spiel fair zu spielen, wie sollen sie dann die Regeln schätzen lernen und eine demokratische Einstellung erwerben? Man fragt sich, wer hier eigentlich der Fundamentalist ist: Die Muslime, die ihre Identität öffentlich anerkannt sehen wollen und unter Respektierung der demokratischen Spielregeln das Recht fordern, sich zur Beförderung ihrer ideellen und materiellen Interessen politisch zu organisieren, oder die Säkularisten, die den muslimischen Schleier, den eine demokratisch gewählte Parlamentsabgeordnete trägt, als Bedrohung der türkischen Demokratie und als einen blasphemischen Verstoß gegen die geheiligten säkularistischen Prinzipien des kemalistischen Staates betrachten? Könnte die Europäische Union die öffentliche Repräsentation des Islam in ihrem Geltungsbereich akzeptieren? Kann das "säkulare" Europa der "muslimisch"-demokratischen Türkei Zutritt gewähren?...
Ich finde den Artikel ganz gut, er ist zumindest nicht so einseiteig bzw. vorgefertigt wie man es sonst von Artikeln über die Türkei gewohnt ist.
Quelle:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://derstandard.at/">http://derstandard.at/</a><!-- m -->
Allianz gegen Kurden

Zitat:von Haydar Isik

Die Kurden sind in der Region die einzige Kraft, mit der man sowohl den radikalen Islam zurückdrängen, als auch eine Stabilität in der Region schaffen kann. Solange die Türkei, Iran und Syrien die Kurden unterdrücken und ihre Geburtenrechte ignorieren, werden die Kurden selbstverständlich ihren Rechten immer energischer nachgehen. Die Kurden sind nicht mehr "die Kurden", die im Israel als "Ena Kurd", ahnungsloser Kurde abgestuft sind. Da die Kurden seit Tausenden Jahren mit dem jüdischen Volk in nachbarschaftlicher Beziehung leben, stehen sie selbstverständlich für die Sicherheit des Staates Israel.

Wie sie in der Vergangenheit dem jüdischen Volk beigestanden sind, werden sie auch in der Zukunft ihre Beziehung aufbauen. Nun muss Israel endlich Farbe bekennen und sich gegen die Unterdrücker der Kurden stellen. Die jetzigen politischen und wirtschaftlichen Beziehungen zur Türkei kann Israel wie ein Bumerang treffen. Man muss nur die Allianz der Türkei betrachten.
Heuchelei im Vorführstil :laugh:
Quelle:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.nahost-politik.de/kurden/israel.htm">http://www.nahost-politik.de/kurden/israel.htm</a><!-- m -->
Zitat:Formel-1-Zirkus 2005 in der Türkei

Wird 2005 den GP-Zirkus bereichern: Der neue Formel-1-Kurs in Istanbul

München - Überraschung am Rande des Belgien-GP: Formel-1-Chef Bernie Ecclestone präsentierte den vorläufigen Terminplan für die Saison 2005.

Laut dem Dokument, das allerdings noch vom "World Council" des Automobilweltverbandes FIA abgesegnet werden muss, wird der Rennkalender im kommenden Jahr um einen weiteren GP aufgestockt.

Wie die italienische Zeitung "Gazzetta dello Sport" verkündet, soll neben den aus dieser Saison bekannten Rennen auch auf dem neuen Kurs in der Türkei gefahren werden. (Alle Infos zum Rennen auf der Sport1-Event-Seite!)
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sport1.de/coremedia/generator/www.sport1.de/Sportarten/Formel1/Berichte/Aktuell/f1_20vorl_C3_A4ufiger_20rennkalender_202005_20mel.html">http://www.sport1.de/coremedia/generato ... 20mel.html</a><!-- m -->


Zitat:2005 erstmals 19 Formel-1-Rennen


Im kommenden Jahr können sich die Formel-1-Fans erstmals in der Geschichte auf 19 Rennen freuen. Neu im Kalender ist der Große Preis in der Türkei am 31. Juli 2005.


Die Türkei gibt in der kommenden Formel-1-Saison ihr Debüt. Am 31. Juli 2005 wird erstmals am Bosporus ein Rennen ausgetragen. Somit gibt es zum ersten Mal in der Geschichte 19 Rennen in einem Jahr. Laut eines vorläufigen Terminkalenders, den die italienische Sporttageszeitung Gazzetta dello Sport veröffentlichte, findet der Große Preis von Deutschland Danach in Hockenheim um zwei Wochen von seinem traditionellen Termin auf den 17. Juli vorrücken.
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.handelsblatt.com/pshb/fn/relhbi/sfn/buildhbi/bmc/cn_hnavi/bmc/cn_artikel_sport/strucid/PAGE_200015/pageid/PAGE_200271/docid/126909/SH/0/depot/0/">http://www.handelsblatt.com/pshb/fn/rel ... 0/depot/0/</a><!-- m -->

:daumen:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.taz.de/pt/2004/08/31/a0124.nf/text">http://www.taz.de/pt/2004/08/31/a0124.nf/text</a><!-- m -->

Ehebrechern könnte künftig Knast drohen
Türkische Regierung will Strafrecht reformieren. Opposition spricht von Versuch, die Scharia einzuführen

Zitat:ISTANBUL taz Im Vorfeld der letzten großen Reformgesetzgebung zur Anpassung an europäische Rechtsnormen ist es in der Türkei zu einer heftigen innenpolitischen Auseinandersetzung gekommen. Die oppositionelle CHP beschuldigt die regierende AKP und Ministerpräsident Tayyip Erdogan, sie wollten die bevorstehende Reform des Strafgesetzbuches dazu nutzen, islamisches Scharia-Recht in der Türkei einzuführen.

Stein des Anstoßes ist ein Vorschlag der AKP, Ehebruch zukünftig unter Strafe zu stellen. Justizminister Cemil Cicek bestätigte am Wochenende, dass die Regierung beabsichtigt, im Rahmen der Strafrechtsreform Ehebruch als Straftatbestand einzuführen. Man sei bereit, mit der Opposition zu reden, um einen Kompromiss zu finden. Käme es nicht dazu, werde die AKP ihre Parlamentsmehrheit dazu nutzen, ihren Vorschlag durchzusetzen. "Die Bevölkerung erwartet das von uns", behauptete Cicek.

Der jetzige Streit ist der vorläufige Endpunkt einer jahrelangen Debatte über eine grundlegende Reform des türkischen Strafgesetzbuches. Obwohl das Strafgesetz mehrfach geändert und ergänzt wurde, stammt es von 1926. In der Neufassung, die jetzt am 14. September zur ersten Sitzung ins Parlament kommt, sollen nun endlich jahrelang kritisierte Einschränkungen der Meinungs-, Versammlungs- und Religionsfreiheit abgeschafft werden. Das Strafmaß für Folter wird auf 12 Jahre erhöht.

Auch die von vielen Frauengruppen und anderen Menschenrechtsorganisationen kritisierte Strafmilderung bei so genannten "Ehrenmorden" - dem Mord an weiblichen Familienmitgliedern, die angeblich die Ehre der Familie verletzt haben - soll nach der Reform der Vergangenheit angehören und bestraft werden wie jeder andere Mord auch. Ein weiterer Erfolg für die Frauenbewegung ist, dass künftig Vergewaltigung in der Ehe unter Strafe gestellt werden soll.

Nachdem der Justizausschuss des Parlaments vor der Sommerpause seine Beratungen weitgehend abgeschlossen hatte, kündigten mehrere AKP-Abgeordnete jetzt an, sie würden im Parlament noch Zusatzanträge einbringen, die ganz offensichtlich im Sinne der konservativ-islamischen Basis der Partei sind. Ein Antrag ist, Ehebruch unter Strafe zu stellen. Außerdem will man die Diskriminierung des Kopftuches an den Unis abschaffen und die staatliche Aufsicht über Korankurse abschwächen.

Die AKP-Führung um Premier Erdogan und Außenminister Gül will das neue Strafgesetzbuch im Eiltempo durchs Parlament bringen, damit es noch vor dem entscheidenden Fortschrittsbericht der EU-Kommission am 6. Oktober in Kraft treten kann. Die türkische Daily News titelte am Sonntag, die AKP wolle mit dem Gesetz "zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen". Die Reform solle sowohl die EU als auch die eigene Basis zufrieden stellen.

Für die Opposition hat die AKP mit dem jetzigen Entwurf des neuen Strafgesetzbuches endgültig unter Beweis gestellt, dass sie die Annäherung an die EU nur dazu benutzen will, ihre islamische Agenda voranzutreiben.
timucin warum ist das heuchlerei, es ist tatsache, kurden und juden verstehen sich nunmal gut ,
früher stellten in städten wie zakho , die juden sogar die bevölkerungsmehrheit und anders als sonstwo in der islamischen welt waren , bzw sind kurdisch-jüdische hochzeiten etwas ganz normales
aich meine familie kann teilweise auf jüdische vorfahren zurückweisen , mehrere meiner famillienmitglieder sind mit juden , bzw israelis verheiratet
das trifft auf viele kurden, besonders aus dem iran und dem irak zu
sorry, aber eine allianz, in der , der eine allierte den an deren des staatsterorismus bezichtigt, ich will hier nicht auf die menschenrechtsverletzungen der türkei eingehen , ist wirklich nichts wert
die einzigen heuchler das sind die türken , deren soldaten nicht einmal gelehrt werden was das wort sheref bedeutet , sonst würden sie leichen nicht schänden ,
und es ist eine lüge , dass die türkei, sich mit syrien und iran so annähert , aus angst vor einem kurdischen staat , das ist doch so
jupp, wie kurden definieren unsere rolle neu und wollen im gesamten nahen osten , zur treibenden kraft in der demokratisierung und sakulärisierung der bevölkerung werden
Hallo,
mehabadi aus deinen aussagen entnehme ich das du Kurde bist.Mit wem ihr euch versteht oder Heiratet oder was ihr auch sonst tut,es ist mir egal.Das du etwas von Scherefi(Ehre) anspichst ist geheuchelt .Jeder der andere in den Hinterhalt lockt und tötet oder Grundschullehrer Hinterrücks umbringt(Mein Neffe war einer von 3 Lehrern).Wenn solche von Ehre reden, das sie selber nicht besitzen.Eines ist so sicher wie das Amen in der Kirche,solang die Länder Türkei,Iran,Syrien bestehen wird es eine Karl May Erfindung KURDISTAN nicht geben.
Trotz aller wirtschaflichen Erfolge die seit dem Amtsantritt der AKP erreicht wurden, beobachte ich die Sache das z.B die staatliche Aufsicht an Koranschulen gelockert wird mit grossen Misstrauen. Früher wurden den Schülern in Koranschulen anti-westliche Denkenweisen beigebracht, aus diesem Grunde verstärkte die fürhere türkische Regierungen und das Militär die staatl. Aufsicht an Koranschulen. Erdogans populistische Äuserungen gegen Israel, dem er "Staatsterrorismus" vorwirft, halte ich für bedenklich. Nicht erwiesen ist ebenfalls die Anschuldigung das Israel mit den Nordirakischen Kurden zusammenarbeitet, dafür gibt es keine offizielle Betsätigung.


Sollte Erdogan die Reformen dazu nutzen um wichtige Posten im Lande mit islamisten zu besetzten und den Deckmantel der Reformen dazu nutzen den Staat islamistisch zu unterwandern. Ich hoffe das in so einem Fall die Militärs einschreiten, auch der Westen insbesondere die USA und Europa sollen in einem solchen Fall handeln.
@Mehabadi
Zitat:timucin warum ist das heuchlerei
Weil es meine subjektive Meinung ist Wink

Zitat:es ist tatsache, kurden und juden verstehen sich nunmal gut
die Kurden verstehen sich immer mit dem gut, der ihnen fürspricht - das ist ja bekannt. Aber ich bitte dennoch um Belege, dass sich Kurden und Juden gut verstehen würden.

Zitat:früher stellten in städten wie zakho , die juden sogar die bevölkerungsmehrheit und anders als sonstwo in der islamischen welt waren , bzw sind kurdisch-jüdische hochzeiten etwas ganz normales
Hör ich zum ersten Mal. Quellen bitte. Sonst muss ich das auch unter die Sparte *Propaganda* ablegen.

Zitat:aich meine familie kann teilweise auf jüdische vorfahren zurückweisen , mehrere meiner famillienmitglieder sind mit juden , bzw israelis verheiratet
Schön für deine Familie, wenn sie auf jüdische Vorfahren zurückgreifen kann bzw. wenn eure Frauen mit Juden verheiratet werden.

Zitat:das trifft auf viele kurden, besonders aus dem iran und dem irak zu
Quellen bitte. :hand:

Zitat:sorry, aber eine allianz, in der , der eine allierte den an deren des staatsterorismus bezichtigt, ich will hier nicht auf die menschenrechtsverletzungen der türkei eingehen , ist wirklich nichts wert
Informier dich erst. Es ist/war ein reines Zweckbündnis auf militärischer/diplomatischer Ebene. Und wenn du mit der Meldung, andeuten wolltest, dass du die Politik Sharons gut heißt, dann :wall:
Aber ich vergaß, Kurden und Juden verstehen sich ja super :evil:
Wenn es dir in der Türkei nicht gefällt, dann geh nach Syrien oder in den Iran.
Und wenn es so weiter geht, dann wird auch der Irak wieder ein Hort der ethnisch-religiösen Ausseinandersetzungen und eines sei dir gesagt, die Araber werden den Kurden nicht dankbar dafür sein, dass diese Im Schutz der USA arabische (teils turkmenische) Städte wie Kirkuk und Mosul besetzten und kurdische Familien zu tausenden ansiedelten.

Zitat:die einzigen heuchler das sind die türken , deren soldaten nicht einmal gelehrt werden was das wort sheref bedeutet , sonst würden sie leichen nicht schänden
Einfach nur köstlich :rofl:
Die türkischen Soldaten kämpfen dort gegen Terroristen, die Zivilisten töten und die Türkei angreifen. Es ist das Recht der Türkei sich zu verteidigen.
Und was den Vorwurf der 'Leichenschändung' angeht - Propaganda.
Und wenn du solche Vorwürfe, meinst erheben zu können, dann wären Quellen ganz fein. Aber bitte keine Quellen von Apo und Konsorten ja Wink

Zitat:und es ist eine lüge , dass die türkei, sich mit syrien und iran so annähert , aus angst vor einem kurdischen staat
Ehm du hast wohl die letzten Wochen verschlafen oder?
Die Türkei mach türkische Politik, der Iran iranische, Syrien syrische und wenn es um den Irak geht haben sie eben ähnliche Interessen.
Als es gegen Syrien ging, standen sich die Türkei und Israel auch näher.
Damals schwafelten beide Seiten auch von Friede und Freundschaft Wink

Zitat:wie kurden definieren unsere rolle neu und wollen im gesamten nahen osten , zur treibenden kraft in der demokratisierung und sakulärisierung der bevölkerung werden
Da habt ihr euch aber viel vorgenommen.
Da kann man euch nur viel Glück wünschen :rofl:

Achja, vielleicht sollte dir jemand sagen, dass die Kurden der Türkei in der Regel sehr fromme, gläubige Muslime sind. Und wenn es um eine Reislamisierung der Türkei geht, dann haben diese Menschen einen gewissen Anteil daran. Aber im Nordirak ist es ja ganz anders, nicht wahr Wink

@Skywalker
Zitat:Sollte Erdogan die Reformen dazu nutzen um wichtige Posten im Lande mit islamisten zu besetzten
Zu spät. Seit '95, seit Erbakan und folgende an der Macht waren, wird der Staat unterwandert. Und diese 'Tradition' wird auch unter Erdogan fortgesetzt.
Skywalker
Zitat:Erdogans populistische Äuserungen gegen Israel, dem er "Staatsterrorismus" vorwirft, halte ich für bedenklich. Nicht erwiesen ist ebenfalls die Anschuldigung das Israel mit den Nordirakischen Kurden zusammenarbeitet, dafür gibt es keine offizielle Betsätigung.
Für solche Sachen gibt es nie offizielle Bestätigungen:wall:

Oder hast du vielleicht erwartet dass Israel sagt "Ja das stimmt, wir haben Agenten in
den Nordirak geschickt um die Kurden militaerisch auszubilden und es tut uns wirklich
leid. Bitte verzeiht uns":bonk:

Aber was ich als offizielle Bestätigung ansehe sind die wiederholten Meldungen türkischer Geheimdienste
und auch Nachrichten die in angesehenen Medien erschienen und nicht von Israel dementiert worden sind.

So z.B. in einem Bericht von SEYMOUR M. HERSH in der US Zeitschrift
“The New Yorker”.

Das hatte ich zwar schon auf Seite 6 in diesem Thread geschrieben aber der Originalbericht ist
immer noch zu lesen auf diesem Link: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.newyorker.com/fact/content/?040628fa_fact">http://www.newyorker.com/fact/content/?040628fa_fact</a><!-- m -->
timucin, im nordirak gibt es auch nicht weniger fromme muslime , und ich weiß dass ein großer teil der akp delegierten kurden sind , und dass auch schon uter erbakan viele kurden am werk waren,
das will nicht vereinen,
lies das mal durch über kurden jüdischen glaubens
<!-- m --><a class="postlink" href="http://f24.parsimony.net/forum58919/messages/30462.htm">http://f24.parsimony.net/forum58919/messages/30462.htm</a><!-- m -->
Viele der Touristen sind ursprünglich von Zakho, in irakischem Kurdistan

das steht auch drin, dass die meisten jurden aus zakho emigrierten
es gab mal zeiten, in , da lebten christen, juden und moslem, über jahrhunderte en masse in kurdistan, , leider ist kaum noch etwas übrig von der reichen kulturellen vielfalt der region
und timucin,
es zeugt nicht gerade von stärke, völkermord zu verneinen
kein einziger kurde vom irakischen regime vertrieben, es gab nie morde , nie verteibungen usw
ich hatte nie gehört, dass die türkei dass offiziel gebrandmarkt , im gegenteil, auf der seite des türkischen außenminesterium stehen artikel drin, die diese
aktionen arechtsmäßige verteidingung darstellen
timucin, ein mensch, der sein haus gbaut, oder das land selbst bestellte soll weniger rechte auf sein eigentum haben, als ein mensch, der 30.000 us-dollar dafür erhielt, dass er in ein enteignetes haus ziehen soll,
sollen die araber doch akzeptieren was sie wollen, es ist vorbei
ich kann hier im forum wohl kaum bilder toter menschen zeigen
aber die leichenschändungen durch türkische truppen finden immer wieder stat
ich müßte suchen, könnte sie aber finden
eure doppelmoral ist kaum auszuhalten
p.s es gibt keine israelische agenten im nordirak,
Hallo,
diesen ganzen Quatsch die Türkischen Soldaten schänden Tote Kurden aber dann noch zu Schreiben ich kann nichts darüber finden.Diese Schreibweise wird nahezu geliebt von diesen, ich habe es mal gehört Leuten.Die Internet seiten sind voll vom Kurdistan Rundschreiben Müll,deine Schreibweise so als interessierter und dan mit irgeneiner These unter die Gürtellinie.Ich sehe daraus ihr schreibt Feige wie ihr kämpft,aus dem Hinterhalt,wie die gelegten Minen auf Bahnlinien.Ein Vorschlag ,wenn ihn der Türkei leben wollt besteht die möglichkeit der Auswanderung in andere Länder die euch Asyl und Unterkunpft anbieten.:lol!:
Zitat: "Nicht erwiesen ist ebenfalls die Anschuldigung das Israel mit den Nordirakischen Kurden zusammenarbeitet, dafür gibt es keine offizielle Betsätigung"

---------
Der türkische Generalstaab wirft Israel vor, Lauschangriffe im Nordirak durchzuführen.Glaube kaum das das erfunden ist.

Israel will die Syrier und Iraner besser kontrollieren können.Ist ja auch verständlich, aber waruum führen sie Lauschangriffe gegen die Türken?>Sad
du schreibst kurden kämpfen feige
wieviele der tsk soldaten sind kurden ?
kämen
200.000 hin
willst du mir sagen, dass all diese kurdische soldaten feige sind und die kampfähigkeit der türkischen streikräfte runterholen
als mustafa kemal atatürk zur verteidigung anatopliens aufrief
wer hat sich als erste ihm anhgeschlossen, sogar mein urgroßonkel, obwohl kurde aus dem iran hat auf eure seite gekämpft , und er hat mit 30 mann, mehr als 300 russiche soldaten getötet
woher stammte anfangs die mehreheit der männer, die gegen die grichen und armenier kämpften, aus istanbul oder aus dem südosten der türkei
das wort kurde stammt von der bezeichnung krieger
du kannst alles über kurden sagen , aber feige sind wir nicht

die türkei ist nicht nur eure heimat, sondern auch die heimat der kurden,
ich hasse jeden tag , den ich hier verringen muss, und hoffe auf den tag,. an dem ich wieder zurück nach mehabad kann , meine heimat ist kurdistan, und jedes mal wenn ich nach kurdistan komme , im irakischen teil , weiß ich dass es meine heimat bin , es ist wie ein ruf, der von den bergen runterhalt , es ist unsere heimat und wir kurden laufen nicht weg , wie armenier oder griechen, das haben wir nicht nötig
wir lassen uns nicht assimilieren wie azeris oder lasen, wenn leider viele assimiliert wurde und ein kurde muss nicht auf seinen boden, dass schon von seinen vorfahren seit jahrhunderten oder jahrtausen bewirtschaftert wird , zu verlassen, warum hast du mehr rechte auf die türkei als die kurden in der türkei, nenn mir den grund , hat mein onkel etwa von natur aus weniger rechte, die südosttürkei , bzw nordkurdistan seine heimat zu nennen ,
sorry aber ihr türken seit so krank , ihr weigert euch meistens sogar, zuzugeben, dass die kurden im südosten der türkei die bevölkerungsmehrheit stellt , das ist einfach paranoid
die kurden haben die türkei, leider mitbegründet und jetzt sollen sie also auswandern, wenn die politische eigenverwaltung usw fordern, übrigens der hauptgrund , warum sie sich der türken angeschlossen
über jahrhunderte haben wir kurden, überall immer an eurer seite gekämpft
gegen die russen, griechen., perser, araber, armenier
und alles was ihr zu sagen habt, ist dass kurden feige sind
das ist der größte witz , den ich gehört habe
ok,
anscheinend muss ich hier die türken zu livevergewaltigung oder leichenschändung mitnehmen:
das ist ein militärforum, und ich entschuldige mich bei administration, dass ich derart hartes Bildmaterial zeigen muss:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://turkeyhumanrights.fw.bz/Kurdistan.htm">http://turkeyhumanrights.fw.bz/Kurdistan.htm</a><!-- m -->
und das ist die liebliengsbeschäftigung von soldaten,
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.hz-online.de/index.php?mode=full&cat=16&minDate=&begin=0&id=91263">http://www.hz-online.de/index.php?mode= ... 0&id=91263</a><!-- m -->
Gülbahar Gündüz. Sie arbeitet für die kurdische Volkspartei. Im Sommer wurde sie verschleppt und in einen Keller gebracht. Dort wurde sie von gut informierten Leuten massiv gefoltert, Zigaretten wurden auf ihrem Körper ausgedrückt. Sie wurde vergewaltigt. Vermutlich versuchte man so Druck zu machen, damit sie ihre politische Arbeit beendet. Nach elf Stunden wurde sie auf die Straße geworfen. Gülbahar Gündüz ist einen Tag später vor die Presse gegangen, damit jeder die Folterspuren sehen konnte. Anschließend wurde ein Ermittlungsverfahren gegen Unbekannt eingeleitet. Ohne Ergebnis
ihr wißt nich was ehre bedeutet
ihr wißt was namus bedeutet
ihr habt nicht einmal den anstand , verbrechen, begangen durch türkische truppen zuzugeben
und ich wette, dass hier jetzt sagt dass die geschichten gelogen sind, das die bilder gefälscht sind
aber das kenne ich
ich habe wirklich kein bock, mich mit euch zu streiten
ich bitte darum, dass hier webnigstens dass nicht verneint wird
das habe ich und ihr nicht nötig
Es sieht so aus als würden die Kurden im Nordirak Autonomierechte bekommen.
Die Türkei und die kurdische Autonomiebehöre im Nordirak könnten friedlich nebeneinander Leben.

Aber das reicht den Kurden nicht, sie übertreiben es und wollen Autonomie rechte in der türkei und wahrscheinlich auch im Syrien und in Iran.Das ist so ein schwachsinn, die kurden werden ihre Autonomierechte im Nordirak bekommen und das reicht dann auch!

Die Kurden dürfen in der Türkei wählen, kurdisch singen, kurdisch sprechen und ihre Kultur ausleben.Das reicht dann ja wohl auch!