Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: Türkei
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

~Steahltbomber

Israel versucht in der letzenzeit mehr an die Türkei heranzurücken hat dies ein besonderen grund oder wie sollte man dies verstehen.?

Militärisch arbeiten beide Armeen ja schon länger sehr intensiv.
Zitat:Steahltbomber postete
Israel versucht in der letzenzeit mehr an die Türkei heranzurücken hat dies ein besonderen grund oder wie sollte man dies verstehen.?

Militärisch arbeiten beide Armeen ja schon länger sehr intensiv.
Die Israelis wollen Geld verdienen udn Wasser importieren - mehr ned.
Achja die Tuerkei versteht sich nicht so gut mitm Iran und mit Syrien - ergo man hat Interessen die sich aehneln.
Sprich eine Zweckgemeinschaft.
Zitat:Merowig postete
Zitat:Steahltbomber postete
Israel versucht in der letzenzeit mehr an die Türkei heranzurücken hat dies ein besonderen grund oder wie sollte man dies verstehen.?

Militärisch arbeiten beide Armeen ja schon länger sehr intensiv.
Die Israelis wollen Geld verdienen udn Wasser importieren - mehr ned.
Achja die Tuerkei versteht sich nicht so gut mitm Iran und mit Syrien - ergo man hat Interessen die sich aehneln.
Sprich eine Zweckgemeinschaft.
Nach dem aktuellen stand kommen mehr und mehr billetrale Annäherung mit Iran und Syrien.Das,was die Araber in Beziehung zu Israel mit der Türkei unterscheidet, hat seine historische Wurzeln.Noch heute spielen einflussreiche jüdische Unternehmer in der Türkei eine
wichtige Rolle.Mit Wasser und Waffeneinkäufen allein ist das Verhältnis zu Israel noch lange nicht aufgebaut.
Wieso? eine kemalistische Türkei und ein zionistisches Israel passen doch gut zusammen hrhrhrh:evil:
Vielleicht werden das ja noch dufte Kumpels hrhrhr
:evil:

MfG Azze
Zitat:Azrail postete
Wieso? eine kemalistische Türkei und ein zionistisches Israel passen doch gut zusammen hrhrhrh:evil:
Vielleicht werden das ja noch dufte Kumpels hrhrhr
:evil:

MfG Azze
Da kann ich nur sagen,guten Morgen!Big Grin

Kumpels sind sie schon längst.Das kann ja keinem entgangen sein ,oder.
Zitat:Azrail postete
Wieso? eine kemalistische Türkei und ein zionistisches Israel passen doch gut zusammen hrhrhrh:evil:
Vielleicht werden das ja noch dufte Kumpels hrhrhr
:evil:

MfG Azze
Ich frage mich was du gegen die Partnerschaft der Türkei mit Israel hast ? Ich sehe in der Partnerschaft eine Menge guter/positiver Aspekte. Diese Partnerschaft kann anderen islamischen Ländern als Vorbild dienen Israel nicht nur alleine als Feind anzusehen, was sich positiv auf die stabilität in der Region auswirken würde.

Zum anderen hat die Türkei wirklich nicht gerade gute Beziehungen zu den Nachbarn Iran und Syrien, beide Staaten unterstützen in der Vergangenheit den PKK Terror, was man nicht vergessen darf. Aus dem Grund halte ich die Partnerschaft für sehr wichtig um die Macht solcher Schurkenstaaten einzugrenzen.

Ein weiterer wichtiger Grund ist der wirtschaftliche Aspekt, in dieser Hinsicht sind die Beziehungen für beide Staaten sehr positiv. Israel erhält z.B Aufträge aus der Türkei zur Modernisierung von M-60 Panzern, F-4 Phantom Flugzeugen etc., diese Aufträge sind gut für die israelische Wirtschaft.

Die Türkei wiederum erhält von den Rüstungsaufträgen einen "Tech-Transfer" der wichtig ist für den Aufbau einer eigenen Rüstungsindustrie. Aber jetzt mal zu den wirtschaftlich positiven Aspekten für die Türkei. Türkische Firmen exportieren auch nach Israel z.B exportiert der Türkische Elektronikkonzern Vestel Unterhaltungselektronik nach Israel, Israel bezieht grosse Mengen Wasser aus der Türkei, Israel hat im Jahr 1998 30 Otokar Akrep APC gekauft und was auch noch sehr wichtig ist, bei den Israelis ist die Türkei das beliebteste Urlaubsland.

Im Klartext heisst das, sowohl die Türkei als auch Israel profitieren von den guten Beziehungen. Aus dem Grund soll sich meiner Meinu8ng nach nichts daran ändern.Cool
Hallo,
Ich würde lieber mit Israel Wirtschaflich und auch mlitärisch zusammen arbeiten als mit den unzuverlässigen Arabern.Die haben für mich den größten Verrat begangen 1914-18 und ich kenne viele Araber und ich würde nie denen den Rücken zuwenden.Ich habe viele Iranische Freunde,mit der Mentalität sind wir fast identisch.:box:
@ hallo

Mentalität? Mit Verlaub,in sachen mentalität sind wir meilenweit entfernt voneinander.


ich möchte hier nur kundtun,daß die Mentalität bezüglich zu Iran, differenzierte Prägungen aufweißt.

Mfg
Flk
Hrhrhr Ich sag es doch,das Töpfchen hat sein Deckelchen gefunden.
Wie gesagt Gerechtigkeit oder schuld,unschuld zählt nicht,sondern nur das Eigeninteresse und die Sünden die man dabei begeht kehrt man unter den Teppich.Wer versteht weiß was ich damit meine.
Anonsten gleiten wir in Richtung verbotenes Thema.Cool


MfG Azze
@Arzrail

Ohne auf das genannte Thema näher einzusteigen, die Türkei sollte meiner Meinung nach an die eigenen Vorteile denken, alle anderen Staaten tun es auch.

So ist nun mal die internationale Politik:evil:
Hallo,
Pardon Falke, dann kenne ich doch nicht alle Iraner.Ich gebe Skywalker 100% Recht und jedem das seine.:hand:
Da bin ich mit in einer Meinung, In dem ich Skywalker ebenfalls 100% Recht gebe.
Die Zusammenarbeit Türkei-Israel basiert auf gegenseitigem Nutzen;
doch die gewalttätige Haltung Sharons gegenüber den Palästinensern
wurde von Ministerpräsident Erdogan wiederholt sehr scharf –zum Teil auf
undiplomatische Weise- kritisiert.

Das Bestreben Israels, diese harte Kritik zu übersehen und die Verhältnisse
zur Türkei wieder aufzuwärmen zeigt eigentlich wie sehr Israel einen guten
Verbündeten in der Region braucht. Israel versucht auf höchster Ebene wieder
einen besseren Kontakt zur Türkei aufzunehmen und schickte deshalb letzte
Woche den stellvertretenden Ministerpräsidenten Ehud Olmert in die Türkei.
Zu einem Treffen mit Erdogan kam es aber nicht da „es nicht in dessen Zeitplan passe“
hieß es. <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.zaman.com/?bl=international&alt=&trh=20040719&hn=10537">http://www.zaman.com/?bl=international& ... 9&hn=10537</a><!-- m -->

Ein Treffen mit dem syrischen Ministerpräsidenten Naci Otri passte zur
selben Zeit jedoch sehr wohl in den Zeitplan. Die türkische Regierung gibt
nicht nur auf sehr direkte Art wörtlich ihren Unmut zur Situation der Palästinenser
kund sondern tut dies auch durch ihre Haltung gegenüber israelischen Staatsleuten.
Auch der türkische Außenminister Gül kündigte einen baldigen Besuch
Ägyptens an während Israel noch immer auf die Festlegung des schon seit langen
verschobenen Besuchs von Gül warten muss.

Die Verhältnisse zwischen der Türkei und Syrien befinden sich seit der
Abschiebung des pkk Führers Öcalan und insbesondere seit der Machtübernahme
Bashar Esads in ständigem Vorschritt. Auch die Verhältnisse der Türkei zum Iran
entwickeln sich seit einiger Zeit sehr positiv.

Während Syrien in der Türkei einen guten Handelspartner und ein Tor
zur Öffnung des lange Jahre isolierten Landes sieht basiert die positive
und kooperative Haltung Irans auf der Tatsache dass die pkk die es einst
gegen die Türkei unterstützte sich jetzt Gefechte mit iranischen Soldaten
liefert. Terror ist eben ein sehr gefährliches Instrument!

Auch die Lage im Irak, insbesondere im Nord-Irak hat diese drei Länder
der Region einander näher gebracht. Zurzeit vertreten diese Länder gemeinsame
Interessen hinsichtlich der Einheit Iraks. Diese Annäherung an die früher nicht
sehr beliebten Nachbarn gibt der Türkei die Freiheit Israel die kalte Schulter zu
zeigen. Israel hingegen ist immer noch sehr allein im Nahen Osten.

Auch haben die Aktivitäten des israelischen Geheimdienstes im Nordirak
und die Bewaffnung und Ausbildung der dort lebenden Kurden, die parallel
zum Kauf von großen Mengen Land durch Israelis verlaufen, keinen guten
Beitrag zu den türkisch-israelischen Verhältnissen geleistet.
Beides, der Kauf von Land und die Ausbildung kurdischer Kämpfer wurden
von Israel geleugnet aber türkische Geheimdienste im Irak haben dies wiederholt
gemeldet. Es wurde auch von SEYMOUR M. HERSH in der US Zeitschrift
“The New Yorker” bestätigt.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.newyorker.com/fact/content/?040628fa_fact">http://www.newyorker.com/fact/content/?040628fa_fact</a><!-- m -->

Israel wird wohl einiges in seiner Politik ändern müssen wenn es die
Türkei weiterhin als Verbündeten haben will; denn im Nordirak stoßen
die Interessen aufeinander. Und wenn dies geschieht schmilzt sogar die
Unterstützung des türkischen Militärs für die Kooperation mit Israel dahin.
Turkey to Increase Airbus Body Panel Production

According to the agreement made between Tusas Aviation and Space Industry (TAI)
and Airbus-Espana, 300 sets of 18th body part panels for Airbus planes will be
produced by TAI establishments. ......

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.zaman.com/?bl=economy&alt=&trh=20040723&hn=10741">http://www.zaman.com/?bl=economy&alt=&t ... 3&hn=10741</a><!-- m -->

~Steahltbomber

Wann bekommt eigentlich die Türkei ihre Moderneren M-60 Sabra oder wie die auch immer heissen mögen ich gluabe es waren doch erstmal 170 Stück ich hab mal gelesen das die ab 2007 ausgeliefert werden gilt der Termin noch ?