Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: Türkei
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
@mehabadi
Zitat:die türkische armee hat etwa 10 kilomter von der grenze eine kleine basis, auf der zur zeit etwa 1000 mann stationiert sind , diese basis ist praktisch von 5000-10.000 kämpfern umschlossen , und würde sofort angegriffen werden
Würde zugern mal wissen woher du das weisst.
Zitat:kurden sind kurden, das ist nicht das problem, auch sprechen die meisten kurden in der türkei und in der grenzregion den gleichen dialekt , (hakkari dialekt ) bzw mardin , das sind teilweise die gleichen stämme
es ist eher politischer natur
Warum haben dann die PKK-Terroristen bei ihren Funkgesprächen Türkisch
geredet? Soviel ich weiß waren die Dialekte so Unterschiedlich, dass man sich nur auf Türkisch verstehen konnte.
Die Kurden haben z.zt einen kleinen Vorteil da sie die USA hinter sich haben (versteh jetzt auch deine Pro-Bush Argumente) aber die Kurden können niemals glauben, dass sie Dort einen Kurdischen Staat gründen können.
Da das sehr große Aggresion der Türkei und Irans gibt.Man hat sich da schon geeinigt das man zusammen gegen den Terror von der PKK und für die Erhaltung der Irakischen Einheit (Grenzen) ist.
Was den einmarsch angeht wäre dies möglich wenn die Lage im Irak noch schlimmer wird und der Staat auseinanderbricht dann hat die Türkei das Recht um die Sicherheit ihres Landes zu gewährleisten einzumarschieren und keine kann mit dem Finger zeigen denn die Türkei hat einen trifftigen und wahren Grund und nicht wie Amerika das gelogen und geschummelt hat und in Wirklichkeit in krieg zog ohen irgendeine Erlaubnis oder Rechtfertigung ohne Billigung der UN.
Wenn sich die USA nicht an Regeln hält wieso erwartet man dann das die Türkei sich an Regeln hält?
Amerika oder UN kann der Türkei nichts sagen da sie selbst Lügen und sich nicht an Regeln halten.
Die Türkei hat einen trifftigen Grund soll die US-Administration erst an die eigene Nase faßen.
Genau so ist es.
Naja Azrail du kannst die Türkei nicht mit den USA vergleichen die USA sind eine Weltmacht und daher können sie sich es leisten nicht auf andere zuhören bei der Türkei ist das natürlich ganz anders wenn auch momentan vielleicht ändert sich das in der Zukunft wo sich die Türkei mehr erlauben darf aber bisher sehe ich das nicht so aber wie gesagt man wird sehen......
warum azrail ?
völkerbruch ist völkerbruch und die türkei sind nunmal nicht die usa und das wird die türkei sowohl militärisch , politisch und wirtschaftlich zu spüren bekommen
es ist besteht keine gefahr für die türkei und es wird zu keinen massakern an den türkmenen usw , diesen vorwand wird die türkei nicht haben
und wenn ihr unbedingt in uns den hauptfeind sehen wollt , dann tut das , mich juckt es nicht und es juckt auch keinen anderen dort
die informationen kann ich nur teilweise belegen, es gibt eine türkische militärbasis, wenige kilomter südlich der grenze
informationen habe ich von politfunktionären dort , aber es tauchen ab zu auch im niternet artikel dazu auf , ich verzichte einfach auf derartige aüßerungen in zukunft

savas
kurdisch ist sowohl amts und gerichtssprache im irak , dass obwohl , dort die kurden im norden , kirmanji sprechen, während die im süden sorani und howraman bzw goran ( zaza ) sprechen und in der türkei sprechen 75% der kurden kirmanji , die können sich in der regel, bis auf ein paar wörter verständigen , die von region zu region unterschiedlich sind
warum funktioniert es im irak als amts und gerichtssprache
überleg dir das, aber ich gebe dir einen anhaltspunkt
es ist eine sprache !
und es gehört zur nordwestlichen gruppe der iranischen sprachfamilie
die pkk hatte türkisch benutzt weil sowohl der private, als auch der öffentliche kurdischuntericht von 1924 an unter strafe stand , schulsprache war türkisch , so dass die meisten kurden nur rudimentär kurdisch sprechen,bzw , es gar nicht können , deswegen türkisch
anscheinend könnt ihr oder wolt ihr nicht verstehen , warum diese leute in die berge gegangen,
nicht weil ihnen das unbedingt spaß machte
was habt ihr den mit den schiitischen türkmenen gemeinsam
ihr sprecht doch nicht einmal die gleiche sprache und , diese nennen sich türkmenen und nicht türken , wie sich z.b die türken auf zypern und auf dem balkan definieren
die informationen kann ich nur teilweise belegen, es gibt eine türkische militärbasis, wenige kilomter südlich der grenze
informationen habe ich von politfunktionären dort


Quellen ??!?!?!?!

Naja mann kanns sehen wie man will nur allzu sicher sollten sich die Kurden dort nicht seien Amerika ändert schnell seine meinung ihr seid momentan nur mittel zum zweck und das werdet ihr auch bleiben.
Die Bildung eines Kurdenstaates ist für die Türkei ein Bedrohungspotenzial der die innere wie äußere Sicheheit gefährdet ein Bürgerkrieg vor der Haustür der Türkei kann die Türkei treffen.
Deshalb hat die Türkei das Recht gleichgültig wer dagegen Protest einlegt in Aktion zu treten und sie werden in Aktion treten wenn die Existenz der Nation gefährdet ist.
Die Türkei hat bei viel schlechteren Bedingungen und viel schlechterem Image wie in den 70igern ihre existentiellen Interessen durchgestzt trotz amerikanischem Embargo,trotz proteste und Distanzierung der EU haben die Türkei zum Beispiel ihr Interesse auf Zypern durchgestzt.
Der Irak ist aus poltitischer Sicht sogar noch weniger heikel denn wie gesagt wenn Amerika das Recht nimmt die Bedrohungen ihrer Nation gleichgültig wo sie ist anzugreifen hat die Türkei dasselbe Recht.
Wenn Amerika sich das Recht nimmt terroristen in Afghanistan zu jagen die ihre Nation angegriffen haben,hat die Türkei dasselbe Recht PKK Terroristen in Nordirak antugreifen die Terror in der Türkei ausüben.
Moralisch ist die USA bankrott und der Westen heuchlerisch deshalb kann der Türkei kein Kritikpunkt anhaften.
Die Argumentation ist eindeutig auf türkischer Seite und somit schon politisch und diplomatisch im Vorteil.
Wenn Amerika und dessen Verbündeter die Kurdenführer ihre Verantwortung nicht gerecht werden,wird die Türkei einschreiten und die Verantwortung gegenüber der Region und gegenüber seiner eigenen Nationund Volk übernehmen.
Kurz gesagt die Türkei wird einschreiten bis jetzt sind über 60 türkische Bürger im Irak ermordet worden und der Türkei nahestehendn Irakische Bürger wie die Turkmenen wurden bedroht.
Wenn Amerika diese nicht schützen kann und die Lage nicht in Griff kriegt wird die Türkei seine Bürger schützen gleichgültig wo.
es hat niemand der türkei untersagt gegen die pkk vorzugehen ,
sie tut es nicht bzw hofft auf die amerikaner , das ist etwas anderes ( wie kann man sich auf die amis verlassen ? )
wen schützen , türkische gastarbeiter im irak
genauso wie die türken in solingen
merkst du nicht was an deiner argumentation nicht stimmt
man besetzt eine ganze region , nur damit gastarbeiter, die von aufträgen der usa leben , ihren job machen, den sie , sollten die amerikaner abziehen, sowieso nicht mehr haben und für deren tötung vor allem sunnitische extremisten verantwortlich sind,
aber man schiebt es einfach den kurden zu , wenn in sammara oder balad enthauptete türken usw gefunden werden
, gute argumentation , man besetzt deswegen irbil, kerkuk und slemani ,
ich weiß nicht wie ich darauf reagieren soll
das ist nicht zypern ( die operation war nicht nicht völkerechtswidrig und geschah mit willigung der usa , die tükei war garantiemacht ) , ihr würdet gegen die türkei selbst krieg führen , das ist nicht wirklich ein fremdes land , ein einmarsch bedeutet ein bürgerkrieg in der türkei , und nichts anders
stealth , ich weiß mehr als du denkst, ihr bersteht es nicht, das sind kurden, die türkei ist vin kurden mitgegründet worden , damit zerstört ihr euer fundament ,
das problem von euch ist, dass ihr nicht in der lage seit , einen logischen gedanken zusammenzufasen, nur stumpfsinniger nationalismus ohne echten bezug zur realität , der mir langsam reicht , das ist nicht mehr diskussionswürdig
das geht einfach nicht in euer kopf rein
Also erstmal kannst du mich nicht zu den Türken stellen weil ich keiner bin.

du redest von nationalismus aber betreibst ihnen selber recht schlecht das merkt man an deiner schreibweise ich stehe nur auf der seite der Türkei was dies angeht ich finde einfach das sie ein recht hat ihr land zuverteidigen und wenn es sein muss auch im irak bei den kurden du kannst keiner deiner aussagen belegen wo sind die quellen die ich die ganzezeit fordere wo ???

ich weiß mehr als du denkst schreibst du aber kannst nichts wiederlegen garnichts ich kann auch viel behaupten aber wenn ich das tue muss dies 100 prozent richtig sein ich kann natürlich auchmal daneben liegen.

Du redest von Bürgerkrieg das hättest du wohl gern du redest nur blödsinn mehr nicht :bonk:
ich werde sie löschen , ok
bürgerkrieg ist die wahrscheinlichste option für die türkei
@Mehabadi
Zitat:es ist besteht keine gefahr für die türkei und es wird zu keinen massakern an den türkmenen usw , diesen vorwand wird die türkei nicht haben
Die Kurden üben jetzt schon Druck auf die Turkmenen aus und unlängst kam es zu Auseinandersetzungen zwischen Turkmenen und Kurden und der Machtanspruch der Kurdenführer ist auch kein Geheimnis und da verlangst du das einseitige Vertrauen der Türkei auf nationalistisch aufgepeitschte irakische Kurden? Du beliebst zu scherzen Wink

Zitat:und wenn ihr unbedingt in uns den hauptfeind sehen wollt , dann tut das , mich juckt es nicht und es juckt auch keinen anderen dort
Das bezweifle ich und zwar sehr aber was wichtiger ist, du verkennst da geiwsse Realitäten. Wenn es dazu kommen sollte, dass die Türkei interveniert, dann wird das ein kraftvoller Stoß und die beiden Kurdenparteien (+Führer) würden dran glauben müssen. Existenzängste kommen da auf jeden Fall auf Wink

Zitat:die informationen kann ich nur teilweise belegen
Das ist dein eigentliches Problem, im Hypothesen aufstellen bist du gut, auch im diffamieren aber wenn man dann nach Quellen fragt musst du verneinen.
:misstrauisch:
Stures durchpauken von Parolen reicht nun mal nicht wenn man auf einem angenehmen Niveau diskutieren will
:hand:
Zitat:kurdisch ist sowohl amts und gerichtssprache im irak
Quellen bitte! Denn ich glaube nicht, dass Kurdisch als Amtssprache in der irakischen Verfassung verankert ist und wenn dies wirklich so sein sollte, dann kann man davon ausgehen, dass dies alsbald rückgängig gemacht wird, sobald eine *wirkliche* Regierung an der Macht ist.
Und so eine Regierung würde sich auf die arabische Mehrheit stützen und somit irakische Politik betreiben und damit wäre es aus mit der künstlich gesteigerten Bedeutung der regionalen Kurdenführer.

Zitat:es ist eine sprache !
Es gibt kein Hochkurdisch, keine einheitliche Sprache, keine wirkliche Schriftsprache. Auch sind die Unterschiede zwischen den einzelnen kurdischen Dialekten (fast schon Idiomen) größer als du hier zugibst. Kurmanci und Suryani kann man eigentlich als Nordwest- und Südostkurdisch bezeichnen; ich kenne Kurden, die sowohl Kurmanci oder eben Suryani sprechen und diese beklagen, dass es doch gravierende Unterschiede gibt wie z.Bsp. bei der Semantik. Zaza ist sowieso eine eigene Geschichte. Zaza-sprechende Kurden behaupten ja, dass sie keine Kurden wären sondern ein Volk namens Zaza und somit Zaza eine eigene Sprache wäre.

Zitat:was habt ihr den mit den schiitischen türkmenen gemeinsam
ihr sprecht doch nicht einmal die gleiche sprache und , diese nennen sich türkmenen und nicht türken , wie sich z.b die türken auf zypern und auf dem balkan definieren
Mit den Turkmenen des Irak hat man Geschichte (Osmanisches Reich), Religion (schließlich sind Schiiten ebenfalls Muslime und am Beispiel Aserbaidschan erkennt man, dass es möglich ist eine Brücke zwischen sunnitischen und schiitischen 'Türken' zu schlagen), Rasse (schließlich bedeutet das Wort Turkmene soviel wie 'ich bin Türke'), Sprache (beide sprechen Türkisch, ausserdem lernen Turkmenen das Türkei Türkische in Privatschulen des Nordirak) und als letztes hat man einen gemeinsam empfundenen Bedrohungpunkt der sich in Erbil und Süleymaniah manifestiert Wink

Zitat:es hat niemand der türkei untersagt gegen die pkk vorzugehen ,
sie tut es nicht bzw hofft auf die amerikaner , das ist etwas anderes ( wie kann man sich auf die amis verlassen ? )
Und das aus dem Mund eines Kurden :rofl:
Du hast aber Recht! Wie kann man nur den Amerikanern vertrauen - sie halten keine Versprechen, hier ist es die PKK und dort ist es das vergebliche Pochen auf Kirkuk und Mosul :evil:
Und Ja, man hat der Türkei untersagt gegen die PKK vorzugehen, die Amerikaner brauchen dir Kurden noch, solange man sowohl Sunniten als auch Schiiten gegen sich hat, also lässt man den Klotz am Bein weiter im Glauben, man mache sich für deren Sache stark Wink
Sonst hätte die Türkei schon längst punktuierte Luftschläge geflogen, vielleicht sogar Special Operations gestartet. Aber man darf ja nicht :lol!:

Zitat:die türkei ist vin kurden mitgegründet worden , damit zerstört ihr euer fundament
Nenn mir mal ein paar dieser 'Mitbegründer', falls du diverse Scheikhs und Mullahs meinst, dann muss ich dich enttäuschen, sie waren Mittel zum Zweck, nicht Brüder im Geiste. Oder kommen jetzt weitere nicht-nachweisbare 'Thesen und Scheinrealitäten'? Wink

Zitat:das problem von euch ist, dass ihr nicht in der lage seit , einen logischen gedanken zusammenzufasen, nur stumpfsinniger nationalismus
Einfach nur herrlich, eine formvollendete Selbstdarstellung :rofl:
gut auf einer scheite verstehe ich es nicht aber auf der anderen seite kann ich die kurden irgenwie auch verstehen sie wollen auch einen eigen staat aber ist die situation so aussichtslos oder wird man in zukunft irgenwie eine lösung finden können und wie schreibt mal darüber anstatt immer von intervention oder krieg das die kurden den krieg nie gewinnen werden ist natürlich aber gibt es keine alternativen ?
Ich habe eine Frage :

Also zur Zeit der Reformen Atatürks wurde doch das Strafgesetzbuch Italiens kopiert oder nicht?
Und meine Frage wäre , ob das Strafgesetzbuch des faschistischen Italiens kopiert wurde?

danke im Vorraus

:hand:
Keine Ahnung Kurosh,nur eines dieses gesetzbuch wurde längst reformiert.
Was die Türkei angeht geht es ihr besser und ihre Zukunft sieht gut aus.
Was den Nordirak angeht hängt alles von der Fähigkeit Amerikas ab falls sie versagen werden andere die Verantwortung übernehmen.
Dass das türkische Strafgesetzbuch reformiert wurde , dürfte den meisten klar sein , da vor es vor ein paar Monaten eine "heiße" Debatte wegen dem umstrittenen Paragraphen des Ehebruches gab (der nicht aufgenommen wurde) , aber speziell würde es mich interessieren , was für ein Strafgesetzbuch Atatürk damals einsetzte ?
Die einer Demokratie oder die eines faschistischen Führerstaates ( Duce) ?
Und dass die Türkei heute sich teilweise in Richtung vorbildhafter Demokratie entwickelt , dürfte auch allen klar sein.
Nur sehe ich als Hürde den immernoch starken Einflusses der Armee auf die Politik und der ultraradikale Laizismus , der ein wenig gemäßigter sein könnte...

Aber noch mal zurück zu meiner Frage:

Wurde das Strafgesetzbuch des faschistischen Italien kopiert?