Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: Türkei
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Die Türkei ist auf dem wirtschaftlichen Vormarsch. Obwohl dieses Ranking etwas für die Füße ist. Wenn man die Länder nach GDP per capita bewertet, zeigt sich gleich ein gänzlich anderes BildBig Grin
Zitat:fieserfettsack postete
@ Azrail

Ich möchte mal behaupten das die Weste der EU, im Vergleich zur Türkei nicht nur sauber sondern rein ist.
Bei der USA sieht es da anders aus, besonders seit Bush.

So bald es um deine Urkultur geht läßt du einiges durchgehen, geht es aber z.B. um USA/Irak läßt du gerne mal die ein oder andere popolistische Phrase ab :evil:Wink
Seit Bush ?Rolleyes

Der Putsch gegen den demokratisch gewählten iranischen Präsidenten Mossadegh im Jahre 1953 sagt dir nichts. Die Unterstützung der USA für den blutrünstigen Diktator Idi Amin in Uganda sagt dir nichts. 3 Millionen getöte Vietnamesen und Hundertausende oder Milionen missgebildeter Kinder durch den Einsatz von "Agent Orange" in Vietnam sagen dir offenbar auch nichts ? Der achso saubere Westen hat für seine eigenen Vorteile genügend schlimme Verbrecher in der arabischen Welt, Lateinamerika und Afrika an die Macht gebracht und damit das Selbstbestimmungsrecht der Völker mit Füssen getreten.

Ich könnte die Liste noch viel weiter führen aber damit sprenge ich den Rahmen des Threads.

Die Türkei war mit ihrer wichtigen strategischen Lage die Europa, Asien und den Nahen Osten verbindet im kalten Krieg ein wichtiger Garant für die Sicherheit und Freiheit Europas bzw. der freien demokratischen Welt. Kannst du dir ausmalen was passiert wäre wenn die Türkei auf seiten der Sowjets gestanden hätte ?

Dann würde es den "Westen" mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr existieren bzw. er wäre Vergangenheit, wenn die Sowjets ein wichtige strategische Verbindung in das östliche Mittelmeer hätten und der Staat Israel wäre ebenfalls "ausradiert". Die Sowjets hätten von der Türkei aus ohne Probleme die Erdölversorgung des Westens stoppen können. Verdanke es der pro-westlichen Türkei das du heute in Freiheit und Wohlstand lebst.Wink

Ich will damit noch lange nicht sagen das die Türkei ein "Saubermann" ist der frei von jeglichen Fehlern ist, der türkische Staat begeht/beging auch Fehler und hat auch Verbrechen begangen wie jeder andere Staat auch die man nicht leugnen kann ! Mit seiner Anmassenden Politik bezüglich der Kurdenfrage etc. zeigt die EU/Westen keinen Funken Dankbarkeit für das was die Türkei für die freie Welt getan hat.

Wie jeder Staat und wie der Westen haben die Türkei u.a Staaten in der Region auch ihre eigenen Interessen, das muss man verstehen. Kann es sein das du willst das nur die USA und die EU über die Region des Nahen Ostens bestimmen sollen ? Und sich die Nationen und Staaten sich nur den westlichen Interessen unterordnenen müssen ? Die Rechnung geht auf kurze Zeit gut, langfristig wird sie jedoch scheitern.

Um jetzt zur Kurdenfrage zurückzukommen, uns wird immer weissgemacht welche achso demokratischen Verhältnisse im kurdischen Nordirak herrschen. Ich hab berichte in den deutschen Medien gefunden die ich in den Threads Irak und Kurdistan gepostet hab, wo u.a berichtet wurde das ein kurdischer Menschenrechtler mit österreichischen Pass im Nordirak zu 30 Jahren Haft verurteilt wurde weil er den Präsident der kurdischen Autonomiegebiete Massud Barzani kritisiert hat. Er hat Barzani vorgeworfen korrpt zu regieren, Oppositionelle zu unterdrücken und am Reichtum des Nordirak Familienangehörige von Barzani und günstlinge von ihm Teilhaben zu lassen. Auch gegen Talabani hat er ähnliche vorwürfe erhoben. Weiterhin sind im demokratisschten Teil des Iraks Klitorisbeschneidungen und Ehrenmorde an der Tagesordnung, ebenso in der kurdisch besiedelten Südosttürkei. Das wird aber von den objektiven deutschen gern übersehen.:wall:

Näheres zur Ehrenmordproblematik und der archaischen kurdischen Stammesgesselschaft.

Zitat:Giyasettin Sayan, der für die PDS im Präsidium des Berliner Abgeordnetenhauses sitzt, sagte, daß die meisten Täter und Opfer der in Deutschland zuletzt bekanntgewordenen Ehrenmorde aus einem eng umgrenzten Territorium in Ost-Anatolien stammten, das überwiegend von Kurden bewohnt wird. Diese Gebiete hätten ihre alte Stammesstruktur über Jahrtausende hinweg bewahrt, während die türkischen Clans schon von der osmanischen Zentralregierung weitgehend zerschlagen worden seien.
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.faz.net/s/Rub117C535CDF414415BB243B181B8B60AE/Doc~EE93B2526AA584AC1B1001479ED79D507~ATpl~Ecommon~Scontent.html">http://www.faz.net/s/Rub117C535CDF41441 ... ntent.html</a><!-- m -->


Und in der ach so undemokratischen Türkei gibt es nahmhafte kurdische Künstler wie Ibrahim Tatlises, ca. 30 kurdische Abgeordnete von der AKP, kurdische Ärzte, Proffessoren, Rechtsanwälte etc. Zusätzlich dazu laufen auf "Power Türk" und "KRAL" Popmusikclips wo mache Mädels halbnackt zu sehen sind bzw. türkische Pop-, Rap-Musik, dass noch dazu in einem islamisch geprägten Land. Zuguterletzt laufen dir bei jedem Stadtbumel in Istanbul u.a anderen grossen Städten sehr modisch gekleide Mädels über den Weg in die man sich sofort verlieben kann.Wink

Das ist mal ne andere Seite der Türkei und nicht nur die langweiligen und einseitigen Märchen von Bild und Co.
Zitat:Seit Bush ?
BESONDERS seit Bush, unterschlage bitte nicht Worte die den Sinn verändern wenn du zitierst.

Und ich habe geschrieben im VERGLEICH mit der Türkei hat die EU eine weiße Weste. Das die USA da nicht reingehören hab ich deutlich mit den Worten "Bei der USA sieht es da anders aus, besonders seit Bush." beschrieben.

Zitat:Die Türkei war mit ihrer wichtigen strategischen Lage die Europa, Asien und den Nahen Osten verbindet im kalten Krieg ein wichtiger Garant für die Sicherheit und Freiheit Europas bzw. der freien demokratischen Welt. Kannst du dir ausmalen was passiert wäre wenn die Türkei auf seiten der Sowjets gestanden hätte ?

Dann würde es den "Westen" mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr existieren bzw. er wäre Vergangenheit, wenn die Sowjets ein wichtige strategische Verbindung in das östliche Mittelmeer hätten und der Staat Israel wäre ebenfalls "ausradiert". Die Sowjets hätten von der Türkei aus ohne Probleme die Erdölversorgung des Westens stoppen können. Verdanke es der pro-westlichen Türkei das du heute in Freiheit und Wohlstand lebst.
Confusedtaun: Maßlose Überschätzung! Der Westen war der UDSSR weit überlegen, da hätte die Türkei nix dran geändert. Durch die Türkei hatte die UDSSR keine Verbindung zum Mittelmeer? Ich bitte dich.
Sicherlich hätte jeder Verbündeter weniger den Westen geschwächt... Aber aus Dankbarkeit bei der Kurden-Frage wegzusehen...Rolleyes
Dafür hat die Türkei auch Miliarden Militärhilfe und Kredite bekommen. Die Türkei kann dem Westen dankbar sein. Sonst wär die Türkei so herunter gewirtschaftet wie alle kommunistischen Staaten.

Zitat:Kann es sein das du willst das nur die USA und die EU über die Region des Nahen Ostens bestimmen sollen ?
Das ist der totale Quatsch. Wenn es nach mir ginge würde sich die EU von einigen Abenteurn zurückziehen und sich ein wenig abschotten. Ich halte auch die "edlen" Demokratiesierungsvorstellungen der EU/USA für Unsinn. Die Menschen da Unten leben nach anderen Vorstellungen, vielleicht leben sie gerne in einem Gottesstaat. Unsere Vorstellungen von Demokratie funktionieren da nicht.

Ob die Kurden im Nordirak demokratisch sind oder nicht, das hat doch nichts mit der Offensive der Türkei gegen die Kurden zu tun. Die Mißstände in den Kurden Regionen sind ein anderes Thema.
Trotzdem ist die Türkei in der Kurden-Frage belastet. Ich habe viele Berichte gesehen und gelesen in denen die Kurden die Verlierer waren. Sie wurden enteignet, vertrieben, durften ihre Sprache und Kultur nicht leben. Das hat sich doch nur gebessert weil die Türkei in die EU will.
Du sprichst Istanbul an, Istanbul liegt ja auch in Europa, aber jeden Kilometer den du nach Osten fährst wirs es immer abenteuerlicher.
Zitat:Dann würde es den "Westen" mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr existieren bzw. er wäre Vergangenheit, wenn die Sowjets ein wichtige strategische Verbindung in das östliche Mittelmeer hätten und der Staat Israel wäre ebenfalls "ausradiert". Die Sowjets hätten von der Türkei aus ohne Probleme die Erdölversorgung des Westens stoppen können. Verdanke es der pro-westlichen Türkei das du heute in Freiheit und Wohlstand lebst.
M.E völlig falsche Vorstellungen von der strategischen Bedeutung der Türkei. Viel wichtiger war im Zusammenhang mit der Wahrung der Ressourcen am Persischen Golf, worauf die ja anspielst, der Iran. Mit dem Sturz des Shahs und dem Einmarsch der Sowjets in Afghanistan war diesbezüglich 1979 das kritischste Jahr, denn in Washington dachte man zunächst, die Sowjets würden die Situation im Iran nutzen wollen, um praktisch bis zum Golf durchzumarschieren, bis sich herausstellte, dass es ihnen nur um Afghanistan ging. Ein solches Szenario wäre durch die Türkei als Bündnispartner nicht nennenswert verhindert worden, sieht man sich die damaligen lokalen Kräfteverhältnisse (und zb. die Truppenstationierungen in der Türkei) und die geographischen Vorraussetzungen an.

Daher ist deine historische Emporhebung der Türkei á la Garant von Freiheit und Öl etc. neben der Spur. Sicher, es war ein Verbündeter, aber weder der wichtigste noch der sicherste.
Zitat:Und ich habe geschrieben im VERGLEICH mit der Türkei hat die EU eine weiße Weste.
@fieserfettsack
Bei deiner Aussprache würde ich an deiner Stelle auf die Türkei setzten mit der weisseren Weste denn die Türkei hat keine Massenvernichtungswaffen wie Senfgas,Sarin.. an Diktaturen wie Saddam verkauft mit dem ein Massenmord an Kurden begangen wurde und tausende iranische Soldaten umgebracht wurden.
Das meiste Giftsgas stammt sogar aus einem EU Kernland Namens Deutschland!!
Man kann auch sagen das die EU damit den vielfachen Mord an unschuldigen nicht nur verkauft haben sondern auch indirekt daran beteiligt waren,Mord an ca. 8000 Kurden und 30.000 iranischen Soldaten.

Dazu sollte man noch etwas anderes erwähnen,vergessen wir nicht der SAS der Briten und die Amis haben die El-Kaida ausgebildet und ausgerüstet und haben das Geld geliefert!Man kann also sagen das ein EU-Land Terrosismus nicht nur geduldet hat sondern auch materiell unterstützt hat stärker als jedes andere Land.
Die Türkei hat keine Terrorgruppe unterstützt weder Geld geliefert noch ausgebildet.

Seh es also wie es ist,die dreckigste Weste hat anscheinend doch die EU und damit der Westen.


Nochmals der Geduldsfaden innerhalb der Türkei fängt langsam an zu reissen und wenn das geschieht wird eben keine Rücksicht mehr auf USA oder Kurden genommen.Denn dann spielen andere Dinge eine wichtigere Rolle wie zum Beispiel den Tod von unschuldigen Zivlisten in der Türkei zu verhindern.


P.s.
@An alle Türken hier,schaut euch mal den Schund an welch Propaganda der PKK und das zeigt eindeutig was die PKK ist,nähmlich sepparatistische nationalistische Terroristen nix anderes.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.haydar-isik.com/pictures/kurdistan-israel.jpg&imgrefurl=http://www.haydar-isik.com/index.php%3Flang%3Dde%26option%3Dcontent%26task%3Dblogcategory%26id%3D1%26Itemid%3D31&h=193&w=211&sz=8&tbnid=fGTqmYGiizafaM:&tb">http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... izafaM:&tb</a><!-- m -->
O man...

Die USA hatten die Idee mit Widerstandskämpfern die Russen aus Afghanistan rauszuwerfen. Man hat keine Terroristen ausgebeildet sondern Widerstandskämpfer.
Zu Terrorosten wurden sie erst als man sie nach Abzug der Russen im Stich gelassen hat. Schlimm genug...

Aber du hast recht, Waffen zu vertreiben ist genauso schlimm wie diese auch einzusetzten. Nein SCHLIMMER!
Moment, dann ist auch nicht die Türkei für das brutale Vorgehen gegen die Kurden verantwortlich, sondern DeutschlandConfusedtaun:! Denn Deutschland hat die Türkei massiv mit Waffen beliefert und den Aufbau einer Rüstungsindustrie unterstützt. Ohne Deutschland hätte die Türkei gar keine Armee, die als solche bezeichet werden könnte.
Mhmmm... dann sollte man der Türkei nicht den EU-Beitritt wegen der Kurden-Frage verweigern... NEIN, man sollte Deutschland für die Verbrechen aus der EU werfen! :juhu:
Zitat:(NTV, 22.04.06) USA unterstützt Aktionen gegen die PKK mit Informationen.
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.istanbulpost.net/06/04/04/km4apr.htm#5">http://www.istanbulpost.net/06/04/04/km4apr.htm#5</a><!-- m -->
na da sehen wir mal wieder das die türkei ohne einwilligung der usa nichts macht Smile


was für einen Widerstandskämpfer sind , sind für andere Freiheitskämpfer dazu kann ich einige kleine beispiele geben:

Tschetschenien => freiheitskämpfer => für russen und gleichgesinnte terroristen
Irak => freiheitskämpfer => für amis und freunde terroristen
al kaida => freiheitskämpfer => für den rest der welt terroristen

es ist eine frage des blickwinkels nun damit haben wir eindeutig den blickwinkel diverser user bewiesen, das heisst weder die eine seite noch die andere seite wird seinen blickwinkel auf bedeuttende art und weise ändern zumindest bis irgendwann etwas unverhergesehenes eintrifft sodass der alte standtbunkt unbedeutend wird..

wir hatten schon mal woanders festgestellt das es meist nicht um die achso unterdrückten kurden geht sondern um diverse politisch oder soziale geschichtliche interessen oder meinungen und ideologien..

@ azrail wenn du wüstest was so alles schwachsinniges im "einfachen ungebildetren pkk- sympatisanten" im kopf schwirrt - ich hatte mal ne lustige unterhaltung da meinten se unter anderem das kurden damals die größte bevölkerung auf der erde waren dank den türken ist es nicht mehr so :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:
Zitat:Die USA hatten die Idee mit Widerstandskämpfern die Russen aus Afghanistan rauszuwerfen. Man hat keine Terroristen ausgebeildet sondern Widerstandskämpfer.
Zu Terrorosten wurden sie erst als man sie nach Abzug der Russen im Stich gelassen hat. Schlimm genug...
Wo ist denn der Unterschied? Ein Soldat kann auch seine Ausbildung für andere Zwecke ausnutzen, um damit andere Dinge zu erreichen, Fakt ist dass die El-Kaida und Taliban Produkte von der CIA sind, die dann einfach im Stich gelassen worden, und heute operieren sie weltweit unkontrolliert gegen die USA, tja na dann sage ich den Amerikaner viel Spaß sie zu beseitigen, denn sie werden es niemals schaffen keiner kann so was!


Zitat:Ohne Deutschland hätte die Türkei gar keine Armee, die als solche bezeichet werden könnte.t
Wenn es Deutschland nicht gemacht hätte, dann hätten es andere gemacht, Hauptsache das Geld stimmt, über so was zu reden mach ja gar keinen Sinn.
Zitat:-Cobra- postete
Zitat:Die USA hatten die Idee mit Widerstandskämpfern die Russen aus Afghanistan rauszuwerfen. Man hat keine Terroristen ausgebeildet sondern Widerstandskämpfer.
Zu Terrorosten wurden sie erst als man sie nach Abzug der Russen im Stich gelassen hat. Schlimm genug...
Wo ist denn der Unterschied? Ein Soldat kann auch seine Ausbildung für andere Zwecke ausnutzen, um damit andere Dinge zu erreichen, Fakt ist dass die El-Kaida und Taliban Produkte von der CIA sind, die dann einfach im Stich gelassen worden, und heute operieren sie weltweit unkontrolliert gegen die USA, tja na dann sage ich den Amerikaner viel Spaß sie zu beseitigen, denn sie werden es niemals schaffen keiner kann so was!


Zitat:Ohne Deutschland hätte die Türkei gar keine Armee, die als solche bezeichet werden könnte.t
Wenn es Deutschland nicht gemacht hätte, dann hätten es andere gemacht, Hauptsache das Geld stimmt, über so was zu reden mach ja gar keinen Sinn.
Zu El Kaida:

Der Unterschied ist das sie ausgebildet wurden um Bomben am Straßenrand gegen Militärkonvois zu legen und nicht in einem Zug voll Zivilisten.

Zu Rüstungshilfe:

Es ging nicht um Geld, da das meiste geschenkt bzw. zu symbolischen Preisen geliefert wurde.
Zitat:fieserfettsack postete
O man...

Die USA hatten die Idee mit Widerstandskämpfern die Russen aus Afghanistan rauszuwerfen. Man hat keine Terroristen ausgebeildet sondern Widerstandskämpfer.
Zu Terrorosten wurden sie erst als man sie nach Abzug der Russen im Stich gelassen hat. Schlimm genug...

Aber du hast recht, Waffen zu vertreiben ist genauso schlimm wie diese auch einzusetzten. Nein SCHLIMMER!
Moment, dann ist auch nicht die Türkei für das brutale Vorgehen gegen die Kurden verantwortlich, sondern DeutschlandConfusedtaun:! Denn Deutschland hat die Türkei massiv mit Waffen beliefert und den Aufbau einer Rüstungsindustrie unterstützt. Ohne Deutschland hätte die Türkei gar keine Armee, die als solche bezeichet werden könnte.
Mhmmm... dann sollte man der Türkei nicht den EU-Beitritt wegen der Kurden-Frage verweigern... NEIN, man sollte Deutschland für die Verbrechen aus der EU werfen! :juhu:
Nein da vermischt du Äpfel mit Birnen,denn es ist das eine eine zwar nicht perfekte Demokratie Namens Türkei aber immerhin einen demokratischen Staat der innerhalb der Nato ist und sich auch versucht Regeln zu halten,zu helfen konventionelle Waffen aufzubauen UND das andere einen durchgeknallten Diktator Namens Saddam Hussein der wie ein Gangster agiert mit Massenvernichtungswaffen wie Senfgas zu unterstützten.
Igendwie wird die Türkei kritisiert wegen ein paar G3 die man herstellt aber das man nebenher einen offenen Verbrecher WMDs verkauft hat geht irgendwie unter.
Wie gesagt die EU behrrscht es manche Sachen unter den Teppich zu kehren.


Zitat:Zu El Kaida:

Der Unterschied ist das sie ausgebildet wurden um Bomben am Straßenrand gegen Militärkonvois zu legen und nicht in einem Zug voll Zivilisten.
Ja das stimmt das tolle ist doch sie machen es doch jeden Tag IM IRAK
"Bomben am Straßenrand gegen Militärkonvois legen" nur mit dem Unterschied das es eben amerikanische Konvois sind. Big Grin
Wer eben mit Dreck spielt macht sich schmutzig.
weis einer was die neuen antiterror gesetze in der türkei genau beinhalten.. im tv hab einige seltsame dinge gesehen das wohl mit dem vorwandt gegen pkk etc besser vorgehen zu können auch andere gesetze miteingeführt wurden:
im großen und ganzen wurden demonstrationsverbote oä eingeführt wie z.b. kopftuchdemonstrationsverbot oder noch andere religiöse, soziale/kulturelle verbote
die einen dann zum terroristen abstempeln

wenn das so weiter geht ist man dann irgendwann ein terrorist wenn man einer bestimmten ethnie angehört, kopftuch trägt, biebel liest oder sich auch nur für eine sache einsetzt.. terrorismus hin oder her einge gesetze scheinen ja guten ansatz zu haben aber wenn da solche kracher auch noch mit drinne sind dann :hand: :bonk:
Betrifft das künftige AKW in Sinop.

Zitat:Sinop Lodges Colorful Reaction to Nuclear Facility
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.zaman.com/?bl=national&alt=&hn=32607">http://www.zaman.com/?bl=national&alt=&hn=32607</a><!-- m -->

Finde gut, dass nicht alles mit ja und amen angenommen wird. Hoffe daraus resultiert u. a. auch, dass das Werk the best Nuclear Power Plant on the whole Black Sea Beach wird, oder noch besser, lieber besserWink
Türkei und Iran machen gegen militante Kurden mobil

Ankara und Teheran haben ihre Truppen an den Grenzen zu Nordirak verstärkt. Experten erwarten nach ersten Gefechten eine Offensive gegen PKK-Rebellen.

Die Türkei hat rund 250 000 Soldaten in den vergangenen zwei Monaten an der Grenze zu Nordirak zusammengezogen, schätzen Experten in Ankara. Auch Iran verstärkte seine Truppen in der Region. Der türkisch-iranische Aufmarsch richtet sich gegen die rund 5000 in Nordirak vermuteten Rebellen der kurdischen PKK.

Vergangene Woche überquerten türkische Soldaten den Grenzfluss Habur. Sie stießen, unterstützt von Kampfhubschraubern, in die nordirakischen Berge vor. Ihr Angriff galt acht mutmaßlichen PKK-Lagern. Die Operation dürfte nur ein Vorspiel zu einer Offensive der türkischen Streitkräfte in Nordirak gewesen sein.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.fr-aktuell.de/in_und_ausland/nachrichten/aktuelle_meldungen/?em_cnt=874543">http://www.fr-aktuell.de/in_und_ausland ... cnt=874543</a><!-- m -->
Bosch schafft 3.000 Jobs in der Türkei

Istanbul (rpo). Das Elektrounternehmen Bosch will in der Türkei mehr als 3.000neue Arbeitsplätze schaffen. Die Arbeitskräfte dort seien wesentlich billiger, begründet Bosch-Manager Wolfgang Chur den Plan. Für das Geld, das ein Arbeitnehmer in Deutschland koste, könnte das Unternehmen in der Türkei sieben Menschen einstellen.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.rp-online.de/public/magazin/comments/nachrichten/wirtschaft/unternehmen/ausland/329971">http://www.rp-online.de/public/magazin/ ... and/329971</a><!-- m -->

Die Kommentare sind auch sehr "lustig" darunter...:wall:

Immobilien: Ausverkauf an der türkischen Riviera

Die Türkei steht nicht nur bei Billig-Touristen hoch im Kurs, auch ausländische Investoren lieben die Häuser an der südtürkischen Küste. Spitzenreiter sind Deutsche und Briten.
Deutsche und Briten scheinen die Nase voll von überfüllten Hotelanlagen und durchgelegenen Betten haben. Aber nicht von ihrem liebsten Urlaubsland - der Türkei. Derzeit boomt der Immobilienmarkt rund um Antalya und entlang der Ägäisküste. In den ersten drei Monaten des Jahres sind Grundstücke im Umfang von 412.000 Quadratmetern an Ausländer verkauft worden. Und daran kann auch keine Gesetztesänderung rütteln.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.diepresse.com/Artikel.aspx?channel=i&ressort=ij&id=554511">http://www.diepresse.com/Artikel.aspx?c ... &id=554511</a><!-- m -->


Türkei: Der Tiger an der Pforte Europas

Ihr EU-Kandidatenstatus bringt der Türkei neue Auslandsinvestitionen. Unternehmen begehren Chancen auf dem neuen Riesenmarkt sowie die Möglichkeit, von dort aus weiter zu gehen: Die Türkei als Sprungbrett in den Mittleren Osten. Das erkennen österreichische Unternehmer aber erst vereinzelt. Sie werden heiß umworben - und gewarnt: Baut vor für Zeiten, in denen Mittel- und Südosteuropa nicht mehr das große Geld bringt.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.die-wirtschaft.at/ireds-14415.html">http://www.die-wirtschaft.at/ireds-14415.html</a><!-- m -->

etzter Zeit gibt es einen regelrechten Boom im Kauf von Edelmetalle insbesondere bei Gold. Die Lage im Iran ist instabil und die Menschen aus dem Iran kaufen unmengen an Gold in der Türkei.
Das ist nicht der einzige Grund warum der Preis so extrem gestiegen ist bei Gold.
Warren Buffet der 4. reichste Mensch der Welt investiert Milliarden in Gold und Silber.
Aus diesem Grund bietet die türkische Firma GOLDAS eine gewinneinbringende Investition namens CHIP GOLD an. Bei diesem Produkt handelt es sich um Goldbarren mit Gewichten von 1,2,5,10 und 20 gr aus 99,5 % igem Feingold.
Also wenn man in Gold investieren will sollte man auf jedenfall solche Goldbarren kaufen. Bei Goldschmuck zahlt man für Material und Arbeitskosten. Beim Verkauf von Goldschmuck spielt aber nur noch der materielle Wert sprich das Gewicht eine Rolle.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.goldas.com/English/Catalog.asp?Catalog_ID=49">http://www.goldas.com/English/Catalog.asp?Catalog_ID=49</a><!-- m -->