Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: Türkei
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Angesichts der Geschichte Instanbuls mehr als gerechtfertigt!:daumen:
Irgendwann muss ich da mal hinfahren, für Historiker (oder solche, die das teilweise sind), ist das eigentlich eine ziemliche Pflicht.
Zitat:Türkei plant erstes Atomkraftwerk


Die Türkei will ihr erstes Atomkraftwerk an der Schwarzmeerküste bauen. Unter acht möglichen Standorten, die die nationale Atomenergieagentur TAEK vorgeschlagen hatte, habe sich die Regierung für die Küstenstadt Sinop entschieden, berichteten türkische Medien heute.

Sinop liegt rund 250 Kilometer nordöstlich der Hauptstadt Ankara. Nach Angaben des TAEK-Vorsitzenden Okay Cakiroglu soll zunächst ein Forschungsreaktor von 100 Megawatt errichtet werden.
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.orf.at/index.html?url=http%3A//www.orf.at/ticker/214940.html">http://www.orf.at/index.html?url=http%3 ... 14940.html</a><!-- m -->
endlich mal ne vernünpftige entscheidung :daumen:

begründen tu ich das so: erdbebengefahr sehe nicht wenn man erdbebensicher baut siehe japan, bei meinen meisten türkeiurlauben hab ich des öfteren stromausfälle erlebt ich hoffe das dies als chance gesehen wird die infrastrucktur zu verbessern Smile
Zitat:Turin postete
Angesichts der Geschichte Instanbuls mehr als gerechtfertigt!:daumen:
Irgendwann muss ich da mal hinfahren, für Historiker (oder solche, die das teilweise sind), ist das eigentlich eine ziemliche Pflicht.
Zwar ein gutes Vorhaben, aber würd ich dir nicht empfehlen:evil::evil::evil:

Istanbul kann einen mächtig süchtig machen. Einmal dort gewesen , muß man immerdort seinBig Grin


Mfg flk
Zitat:Türkei plant erstes Atomkraftwerk...möglichen Standorten...habe sich die Regierung für die Küstenstadt Sinop entschieden
Wie nimmt denn die türkische Bevölkerung diese Entscheidung an? Sieht sie einen Fortschritt oder mehr eine Gefahr in der Sache?

Leider ist mein türkisch nicht gut genug um die Nachrichten exakt zu verstehen. Im "Karadeniz TV" habe ich eine Anti-AKW-Demo gesehen, war wohl kein Straßenfest. Waren wohl Schilder ausgehangen, "Hup, wenn du dagegen bist... oder so ähnlich" Habe nicht so viele Huper gehört. Kann aber auch täuschen. Wie ist die Meinung der Türken in diesem Punkt?
Ich bin voll dafür man muss im Energiebereich unabhängig werden besonders wenn man eben Uran als Rohstoff eh hat.
Ständig abhängig von Russen und Iranern ist nicht schmackhaft und viel zu teuer.
es gibt kreise in der türkei die sowas auf jeden fall behindern wollen - genausogut gibt es welche die es sich wünschen so wie ich Big Grin

jedoch hab ich manchmal das gefühl als wenn von "höheren mächten" in der sache mitgemischt wird z.b. aufstachelung der bevölkerung gegen soetwas also beispielhaft kann ich dies dazu sagen:

irgendwo hab ich mal gelesen oder gesehen das man gegen ein atomkraftwerk war und dann hat man dorfbewohner etc gesehn die sich dagegen gewehrt hatten und so entschied man sich dann für ein kohlekraftwerk :bonk: :wall: :hand:

ich finde bei der atomernergie sollte man über den standards hinaus bessere kontrollen und schutzmaßnahmen haben als bei anderen ländern
Zitat:"Hup, wenn du dagegen bist... oder so ähnlich" Habe nicht so viele Huper gehört.
Manchmal fällt mir zu diesen selbsternannten Gefahrenexperten nichts mehr ein.Hauptsache man widmet den anerkennungsgestörten Demonstranten Aufmerksamkeit, mit der Hoffnung vielleicht in der Presse abgedruckt oder noch viel besser im Fernseher gesehen zu werden.
Fragt man denen nach konstruktiven Alternativen zur Energieversorgung herrscht ab dann wieder Stille.
Die sind also grundsätzlich gegen Kernenergie.Gut. Dann müssen sie sich weiterhin Stromausfällen aussetzen und fleißig Kohlepartikel einatmen.:rofl:
Jaja die Leute gegen Kernernergie können einen manchmal aufregen, auch hier in der BRD. Alle Kraftwerke abschalten! Aber woher dann die fehlenden 30% Strom herkommen sollen, das weiß keiner.
Andrerseits haben sie teilweise recht. Denn der Atommüll der in gar nicht mal kleinen Mengen anfällt ist ein großes Problem. Den kann man nicht einfach deponieren, der verottet auch nicht. Wenn man überhaupt ein Endlager findent (siehe Diskussion in BRD, ist es auch schnell voll).
Außerdem sind die Uranvorräte auch endlich.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.networld.at/index.html?/articles/0616/15/138574.shtml">http://www.networld.at/index.html?/arti ... 8574.shtml</a><!-- m -->
"Todesstoss gegen die PKK geplant"

Hoffentlich ist das nicht wiedre so ne Show soondern endlich mal ne Aktion mit einem Ergebnis.Ein eindringen in den Nordirak finde ich wäre nötig um endlich dem ein ende setzten zu können.
Zitat:"Todesstoß" gegen Kurden?
:tard:

Zur Überschrift denk ich mir meinen Teil ....

Es geht hier nicht darum gegen das kurdische Volk vorzugehen, sondern darum den Terrorismus zu bekämpfen der die politische und wirtschaftliche Stabilität bedroht.

Aber die deutschen Medien können da leider nicht differenzieren.


@Azrail

Zitat:Hoffentlich ist das nicht wiedre so ne Show soondern endlich mal ne Aktion mit einem Ergebnis.Ein eindringen in den Nordirak finde ich wäre nötig um endlich dem ein ende setzten zu können.
Ich denke nicht das das ne Show ist, man will wirklich entschiedener gegen die PKK vorgehen. Allerdings wird sich die Aktion vorerst und hauptsächlich in der Provinz Harikiri beschränken die wo dieser "Stalinverschnitt" immer wieder zuschlägt. Aber ob sie wirklich im Nordirak einmarschieren sei mal dahingestellt, in Anbetracht der zu erwartenden diplomatischen Folgen die auch wirtschaftlich ihre Folgen zeigen können. Das andere Problem ist das man die PKK nicht effektiv bekämpfen kann wenn man nicht ihre Logistig schwächt und dazu wäre es nötig im Nordirak die PKK Lager auszuschalten.
@Skywalker:
Zitat:hauptsächlich in der Provinz Harikiri beschränken
:frag:

Für unsere "nicht alle Provinzen der Türkei kenn´"-Freunde:

Zitat:Ein Brennpunkt der Offensive ist die Provinz Hakkari im Dreiländereck Türkei-Irak-Iran.
Wenn´s ein "Insider" sein, sollte...Big Grin
@Skywalker man muss nun endlich in den Nordirak einmarschieren wie gesagt sonst verpufft die ganze Aktion.
Das Nest muss ausgeschaltet werden.
Nach den Medien sollen es bis zu 250.000 Mann sein!!!
ABER ich bezweifle das sehr stark es könnten sich aber dnnoch um mehrere Divisionen handeln.
Mal abgesehen von den politischen Konsequenzen eines Einmarsches in den Irak, ist es nicht auch militärisch heikel?
Ich meine die kurdischen Peschmerga waren schon zu Zeiten Sadams "gut" organisiert und ausgerüstet. Das dürfte sich doch jetzt weiter verstärkt haben nachdem die Kurden im Nordirak schalten und walten wie sie wollen. Die werden sich ihre Autonomie nicht mehr nehmen lassen und sie werden sicher den ein oder anderen Petro-Dollar in Waffen investiert haben.
die türkei ist nicht hinter allen kurdischen organisationen hinterher nur die pkk ist die ziehlscheibe da lässt sich sicherlich was machen

außerdem muss die türkei etwas unternehmen gegen diese terroristen.. politisch solls nicht gut sein, ja toll so wunderbar sind unsere nato "verbündeten" :hand:

und hier ein paar positive nachrichten

<!-- m --><a class="postlink" href="http://zaman.com/?bl=hotnews&alt=&trh=20060421&hn=32276">http://zaman.com/?bl=hotnews&alt=&trh=20060421&hn=32276</a><!-- m -->

Zitat:IMF: Turkey is World's 17th Largest Economy
hoffentlich wächst die wirtschaft immer so weiter :juhu: