Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: Türkei
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Zitat:Warum kommen sie mit ihren "Superwaffen" gegen IRAK nicht klar
Weil das keine Frage der Waffen sondern der Anzahl und der notwendigen Schritte ist. Die Briten haben mit Soman und Tabun bei ihrem Irakaufstand schnell Ruhe geschaffen. Der Irak wäre ohne Probleme befriedbar, die Amis haben aber an sich selbst den Anspruch die Guten zu sein. Dazu kommt, daß sie 1 zu faul sind, 2 zu geizig sind und 3 glauben, noch herumspielen zu können.

Zitat:ich meine deren Soldaten sind 100% schlechter ausgebildet als die Türken. Dennoch sterben sogar heute die Amerikanischen Soldaten
Die jetzt im Irak als "Aufständische" kämpfenden sind in ihrem harten Kern (ca 20 000 Mann) deutlich besser ausgebildet und erfahrener als die Amis. Die spielen auf einem Niveau mit den besten Einheiten der USA die aber numerisch viel schwächer sind.

Trotzdem töten die Aufständischen primär Iraker, umgekehrt liegen ihre tatsächlichen Verluste nur etwas über denen der Amerikaner deren Verluste auch extrem gering sind. Die Amis töten umgekehrt das irakische Kanonenfutter und Zivilisten, und davon Zehntausende.

Meine persönliche Vorhersage ist nun folgende : das wird alles alsbald abgelöst werden durch einen Bürgerkrieg Schiiten gegen Sunniten und die Amis können dann entspannt zusehen wie sich die Iraker gegenseitig total fertig machen. Dann wird eine der beiden Parteien die andere Knechten und Ruhe wird einkehren, ca 500 000 Tote später oder so.

Zitat:Regional hat die Türkei 100% mehr erfahrung!!!! Naja sie leben ja auch dort oder? Und Trainieren da oder?
Da wundert es doch sehr, welche Probleme die Türkische Armee mit den paar Bergtürken hatte und hat. Wenn man bedenkt daß das humanistische Bedenken nicht vorhanden waren (was gut ist!!) und gewaltige Mittel eingesetzt wurden zeigt dies doch klar, daß es den Türken auch nicht anders geht als allen anderen auch.
Zitat:Regional hat die Türkei 100% mehr erfahrung!!!! Naja sie leben ja auch dort oder? Und Trainieren da oder?Da wundert es doch sehr, welche Probleme die Türkische Armee mit den paar Bergtürken hatte und hat. Wenn man bedenkt daß das humanistische Bedenken nicht vorhanden waren (was gut ist!!) und gewaltige Mittel eingesetzt wurden zeigt dies doch klar, daß es den Türken auch nicht anders geht als allen anderen auch.
Zählst du mir von den Problemen mal auf pls?
Welch glorreiche Diskussion hier!

Mal ein netter Auszug:
Zitat:...Wenn man bedenkt daß das humanistische Bedenken nicht vorhanden waren (was gut ist!!)...
Weiß nicht, was ich zu so einer Diskussion und zu solch einer Einstellung sagen sollte :misstrauisch:

Die Türkei wird weiterhin, allein aufgrund ihrer leicht chauvinistisch-nationalen Einstellung große Töne Richtung Washington und Irak spucken und die Amerikaner werden eben gucken, wie die Sache vor Ort und mit Hilfe der lokalen Peschmergas gelöst wird. Ab und zu werden türkische Sondereinheiten an der Grenze rumgeistern udn jene stärker überwachen. Und das wars denn auch. Kein Grund dieses Problem so aufzuspielen und so abzuweichen in der Diskussion...
Zitat:Thomas Wach postete
Welch glorreiche Diskussion hier!

Mal ein netter Auszug:
Zitat:...Wenn man bedenkt daß das humanistische Bedenken nicht vorhanden waren (was gut ist!!)...
Weiß nicht, was ich zu so einer Diskussion und zu solch einer Einstellung sagen sollte :misstrauisch:

Die Türkei wird weiterhin, allein aufgrund ihrer leicht chauvinistisch-nationalen Einstellung große Töne Richtung Washington und Irak spucken und die Amerikaner werden eben gucken, wie die Sache vor Ort und mit Hilfe der lokalen Peschmergas gelöst wird. Ab und zu werden türkische Sondereinheiten an der Grenze rumgeistern udn jene stärker überwachen. Und das wars denn auch. Kein Grund dieses Problem so aufzuspielen und so abzuweichen in der Diskussion...
Richtig!
Offenbar wieder ein Bombenanschlag in der Türkei, diesmal gegen das Militär:
Zitat:Bei einem Bombenanschlag im Südosten der Türkei sind fünf türkische Soldaten getötet worden. Ein weiterer Soldat wurde verletzt, als der Sprengsatz in der Nacht zum Freitag vor der Polizeiwache in Semdinli explodierte. Die türkischen Behörden machten kurdische Separatisten für das Attentat verantwortlich.
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.gmx.net/de/themen/nachrichten/ausland/terror/1238518,cc=0000001603000123851815J1d2.html">http://www.gmx.net/de/themen/nachrichte ... 5J1d2.html</a><!-- m -->

Also langsam wird die Gegend ungemütlich Rolleyes
Wie lange wird es jetzt noch dauern, bis die Türkei zum massiven Gegenschlag ausholt? Weiss jemand, wie die Verhandlungen mit den USA laufen, wegen der PKK-Rebellen im Nordirak?
Wie kommt das eigentlich das die PKK jetzt wieder in Aktion tritt?

@ hunter1
Ich denke den Gegenschlag wird man sich gut überlegen. Schließlich will man es sich mit der EU nicht verschertzen.
Sicherlich wird man möglichst unauffallig handeln.
Zitat:Wie kommt das eigentlich das die PKK jetzt wieder in Aktion tritt?
Ganz einfach.Die operieren jetzt in aller Ruhe vom Nordirak aus, von wo sie für Terror Attacken ihre Minen mit Fernzündung beschaffen.


Zitat:@ hunter1
Ich denke den Gegenschlag wird man sich gut überlegen. Schließlich will man es sich mit der EU nicht verschertzen.
Sicherlich wird man möglichst unauffallig handeln.
Ach du liebes Bisschen. Die EU haben wir ja völlig vergessen.Naja, zumindest ist die Pkk in deren Liste als Terrororganisation drin.:wall:
@fieserfettsack
Zitat:Ich denke den Gegenschlag wird man sich gut überlegen. Schließlich will man es sich mit der EU nicht verschertzen.
Sicherlich wird man möglichst unauffallig handeln.
Natürlich. Aber ich denke, die wollen es sich eher nicht mit den USA verscherzen, denn die sind momentan grad tonangebend im Irak und zudem mit den Kurden (nicht mit der PKK) verbündet. Die EU hat im Falle von Operationen der Türkei gegen die PKK eigentlich wenig bis gar nichts zu sagen.
Dass die Türkei unbedingt etwas gegen die PKK unternehmen muss, und zwar schnell, das steht für mich fest. Zu viele Bomben sind in den letzten Wochen in der Türkei hochgegangen, einige davon an Touristenorten. Wenn der türkische Staat diesem Treiben weiterhin tatenlos zusieht, verliert er gegenüber den Rebellen massiv an Glaubwürdigkeit. Auch eher subtiles, verdecktes Vorgehen gegen z.B. die PKK-Führung wird je länger je schwieriger, weil die türkische Öffentlichkeit wohl schnell sichtbare Fortschritte im Kampf gegen die PKK sehen will.
Daher fürchte ich, dass es zu militärischen Auseinandersetzungen im Süden der Türkei (ev. auch Nordirak) kommt, wenn noch ein paar Bomben in Antalya & co. detonieren.
ich meine auch nicht das die EU der Türkei verbietet gegen die PKK Kurden vorzugehen.
Nur die Art und Weise!
In der Vergangenheit war man schließlich nicht zimperlich und ging auch gegen kurdische Zivilisten rabiat vor.

Hier noch ne Verschwörungstheorie:

was ist wenn nicht die PKK sondern andere Extremisten die Anschläge verübten? Um die Türkei zu provozieren in den Nordirak einzumaschieren. Die irakischen Kurden würden sich das sicherlich nicht gefallen lassen und das Chaos wär perfekt.
Zitat:was ist wenn nicht die PKK sondern andere Extremisten die Anschläge verübten? Um die Türkei zu provozieren in den Nordirak einzumaschieren. Die irakischen Kurden würden sich das sicherlich nicht gefallen lassen und das Chaos wär perfekt.
Daß die türkischen Truppen im Nordirak nicht unbedingt mit Blumen empfangen werden, dürfte einigen klar sein.Die Frage stellt sich nur warum die tonangebenden Kurden im Nordirak gegen die PKK nicht vorgehen?Es sei die sind an einer Konfrontation interessiert.Schließlich hat Uncle Sam seine schützende Hand dort.
Zitat:Die Frage stellt sich nur warum die tonangebenden Kurden im Nordirak gegen die PKK nicht vorgehen?Es sei die sind an einer Konfrontation interessiert.Schließlich hat Uncle Sam seine schützende Hand dort.
Die Amerikaner haben kürzlich mal angekündigt, gegen die PKK-Führung im Nordirak vorzugehen, das steht schon weiter oben in diesem Thread:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.forum-sicherheitspolitik.org/showtopic.php?threadid=1924&pagenum=34&time=1123331898">http://www.forum-sicherheitspolitik.org/show ... 1123331898</a><!-- m -->
Das können sie aber nicht ohne die Zusammenarbeit mit den Kurden, denn die wissen über ihre eigenen Landsleute wohl am besten Bescheid. Die Kurden ihrerseits müssten aus strategischem Eigeninteresse einsehen, dass sie die Jagd nach der PKK-Führung (v.a. durch die Amerikaner, als Gefälligkeit für die Türken) nicht allzu sehr behindern können, denn ein politischer Bruch USA-Kurden ist weitaus wahrscheinlicher als ein Bruch USA-Türkei, MITTEL- BIS LANGFRISTIG. Die Türkei ist immerhin NATO-Mitglied, dieses Bündnis dürfte auf jeden Fall schwerer wiegen als ein Zweckbündnis zwischen den USA und den Kurden. Die Schirmherrschaft der USA im Nordirak ist im Moment jedenfalls gegeben, aber auf längere Sicht für die Amerikaner nicht tragbar. Die Kurden müssen daraus ihre Konsequenzen ziehen und sich gut überlegen, wie sie sich verhalten sollen (z.B. im Hinblick auf die PKK), um ihre Ziele am optimalsten zu verfolgen.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.menewsline.com/stories/2005/august/08_29_4.html">http://www.menewsline.com/stories/2005/ ... _29_4.html</a><!-- m -->
Zitat:IRAN HANDS OVER PKK AGENTS TO TURKEY

ANKARA [MENL] -- In a rare move, Iran has extradited Kurdish insurgents to Turkey.

Turkish officials said Iranian authorities have captured operatives from the Kurdish Workers Party who sought haven in neighboring Iran. They said the operatives had been involved in attacks on Turkish targets in southern Turkey.

"The handover reflects improved relations with Iran, particularly in border security," a Turkish official said.
...
Der Streit um Irans Nuklear-Programm bringt die Türkei und die USA näher zusammen.

Zitat:Iran’s Nuke Issue Brings U.S., Turks Closer
By BURAK EGE BEKDIL, ANKARA And UMIT ENGINSOY, WASHINGTON


Deeply divided over the Iraq war, the United States and Turkey have found a mutual concern that may help mend their damaged relationship: Iran’s nuclear program.

During recent visits by two key U.S. officials to Ankara, Turkish officials said they fully agree that what Washington sees as Iran’s efforts to obtain nuclear weapon capability should be stopped.
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.defensenews.com/story.php?F=1154817&C=airwar">http://www.defensenews.com/story.php?F=1154817&C=airwar</a><!-- m -->
Tja, so sitzt die Türkei zwischen Kurdenfrage und nuklearem Iran mal wieder zwischen den Stühlen.
Zitat:Türkisches Kraftwerk in Israel geplant

ANKARA (inn) - Ein türkisches Energieunternehmen will für 360 Millionen US-Dollar ein Kraftwerk in Israel bauen. Der israelische Infrastrukturminister Benjamin Ben-Elieser lobte das Projekt als gutes Beispiel für Schritte, die zu einer engeren Beziehung zwischen Israel und der Türkei führen.
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.israelnetz.de/show.sxp/10028.html?sxpident=965722-6543105k959687163114117321097314402---rJpT-">http://www.israelnetz.de/show.sxp/10028 ... 02---rJpT-</a><!-- m -->