Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: Türkei
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Skywalker schrieb:
Falke schrieb:Meine Güte!
ihr stellt die aktuelle Gesellschaftsordnung in derTürkei so dar,als ob sie mit Erdogans Regierung neu entsprungen wäre. Dabei ist die Kopftuchrealität, mit deren Represallien Teile der türkischen Bevölkerung nicht zurecht kommt, seit Jahrzehnten präsent.Und es gibt durchaus sehr viele verschleierte Frauen, die dem Republikgründer Atatürk nahe stehen.Würde die tolerierte Kleiderordnung Deutschlands in der Türkei herrschen, hätten einige Schwachsinnige die Türkei schon längst in die Reihen der Länder wie dem Iran zugeordnet.


Davon war nicht die Rede, die aktuelle Gesselschaftsordnung existiert schon länger als die Regierung Erdogan, sie ist vor allem in grossen Teilen Anatoliens Realität. Lediglich in Grossstädten wie Istanbul, Izmir, Antaly u.a im Westen des Landes ist die westliche Lebensweise ein Teil der Gesselschaftlichen Realität. Auch in Deutschland wird das Kopftuch in vielen Bundesländern für staatliche Bedienstete nicht akzeptiert !


Zitat:Die Folgen für diese hinterhältige Panikmache wäre im schlimmstenfall die Spaltung der türkischen Bevölkerung, verursacht von den Möchtegern-Kemalisten CHP, die sich einbilden als Wächter der von Atatürk gegründeten Institutionen die schützende Hand halten zu müssen; an der Peinlich- und Unsachlichkeit kaum zu übertreffen.

Hochgeputscht wird die sog. Shariagefahr von Erfolglosigkeit in den Schatten verdrängte Opposition, die im Gegensatz zur Gegenwart in der Vergangenheit den Staat durch Korruption und Vetternwirtschaft nahezu vollständig ausgebeutet hatten, während die Regierung unter Erdogan mit den erfolgreichen Reformen sowohl im In- als auch im Ausland gleichermaßen Achtung genießt.


Ob die Islamisierung oder Shariagefahr hochgeputscht wird ist die eine Frage, aber Fakt ist das es in der jüngeren Vergangenheit der Türkei religiös motivierte Morde an säkularen Intellektuellen gab. Denke nur an an das Jahr 1993 als es von einer religiös aufgebrachten Menge einen Brandanschlag auf das Madimak Hotel in Sivas gab wo alevitische Intellektuelle tagten. Als das Kopftuchverbot an den Universitäten noch nicht so streng gehandhabt und Imam Hatip Schüler zum Zugang an staatlihen Universitäten berechtigt waren, gab es an den Universitäten reaktionäre Aktivitäten zum Sturz des laiezistischen Systems.


Seien wir mal ehrlich, Korruption und Vetternwirtschaft gibt es auch seitens der AKP, nur der Unterschied besteht darin das die AKP jetzt und auch bisher über eine absolute Mehrheit im Parlament verfügte und dadurch Reformen schneller durch as Parlament bringt. Dadurch haben die internationalen Investoren Vertrauen in die Reformen gewonnen, auch der Ausverkauf von Staatsunternehmen spült kräftig Geld in die Staatskassen.

Sagt dir der Yimpas Skandal was ? Die islamische Holding Yimpas hat während der 90er Jahrebei in Europa lebenden Türken für islamisch korrekte Geldanlagen geworben. Die Anleger, denen Renditen von bis zu 25 % versprochen wurden um ihr ganzes Erspartes Vermögen gebracht. Mit dem Geld der Anleger wurde der Wahlkampf der AKP finanziert, es ging an islamistische Stiftungen etc. Der Chef des Yimpas Konzern Dursun Uyar ist in der Türkei auf freien Fuss obwohl er als international gesucht wird.


Leider muss ich dir mit der CHP rechtegeben, die Partei leidet unter ihrem despotischen Führer Deniz Baykal. Baykal führt die Partei seit mehr als einem Jahrzehnt, statt sich um die Sorgen und Nöte der türkischen Bürger zu kümmern ist er bestrebt die innerparteiliche Opposition in seiner Partei kleinzuhalten. Der Vorstand der Partei besteht nur aus Baykal treuen Gefolgsleuten. Der frühere Finanzminister Kemal Dervis der die IWF Kredite in die Wege geleitet hat wollte auch für die Partei arbeiten, aber Baykal hat sich mit ihm zerstritten und den Rest der Geschichte kann man sich denken.

Die Innerparteiliche Demokratie ist nicht nur ein Problem der CHP, sondern eins des gesamtem türkischen Parteiensystems. Es ist meiner Meinung nach eines der grössten strukturellen Probleme der türkischen Demokratie, die Parteien sind mehr ihrem Führer verpflichtet als dem Parteiprogramm. Hier hätte aber die Regierung in den 6 Jahren ihrer Regierungszeit entscheidende Reformen durchführen können die das Sultanat der Parteichefs ein Ende setzen könnten. Aber leider wude dieser Schritt der das türkische Parteinsystem stabilisieren konnte leider nicht in Angriff genommen.


Der Artikel sollte mal denjenigen zu denken geben die die islamistische Gefahr in der türkei unterschätzen.

Zitat:Chirac droht Terror-Staaten mit Atomwaffen

Der französische Staatschef Jacques Chirac hat Terror-Staaten mit Atomwaffen gedroht: Frankreich behalte sich das Recht auf eine Vergeltung in "nicht konventioneller" Weise vor. Das bedeutet eine Abkehr von Frankreichs bisheriger Nukleardoktrin.


Ile Longue - Eine Vergeltung in "nicht konventioneller" Weise - also mit seinen Atomwaffen - kündigte er gegenüber Anführern von Staaten an, die terroristische Mittel "gegen uns" einsetzen würden. Anlass war Chiracs Besuch auf dem französischen Atom-U-Boot-Stützpunkt Ile Longue vor der bretonischen Küste.

Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,396091,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 91,00.html</a><!-- m -->

Hallo also deine Behauptungen an @Falke sind ja ziehmlich alt und gehören eher einer Vor-AKP Zeit an indem es eher radikale oder Randparteien oder besser gesagt Klientelparteien gab ABER die AKP ist eine konservative Volkspartei kwinw Randpartei!
Klientelparteien sind eher deine kemalistischen CHP oder die nationalistischen MHP die wiederum völlig verkrustet und in veralteten Ideologien des 20Jh. verhaftet sind und das auch nur resultierend weil die Türkei nicht den zweiten Weltkrieg erlebt hat.

Deine Behauptung sind also nicht korrekt und was die Islamiserung angeht völlig überzogen da es völlig normal ist das ein islamisch geprägtes Land auch selbstbewusst islamisch auftreten kann.
Der Sekularismus des Landes wird ja gar nicht angetastet weil ihn niemand antasten will nicht einmal von dir diffarmierten Kopftuchträgerinnen der AKP.

Wenn die Türkei ein islamisch geprägtes Land ist zumindest behauptet sie das auch in ihrer Flagge dann hat sie auch das recht islamisch selbstbewusst aufzutreten,das ist ihr Recht.
Das CHP dagegen ist klarin ihrer Denkweise eines aus ihrer ideologie und aus ihrem Vorteil heraus entstanden ist, sie haben bis jetzt immer als Diktatur der Minderheit geherrscht.Nun ist eben die Diktatur beendet.
Das Volk hat gewählt.
Zitat:Hallo also deine Behauptungen an @Falke sind ja ziehmlich alt und gehören eher einer Vor-AKP Zeit an indem es eher radikale oder Randparteien oder besser gesagt Klientelparteien gab ABER die AKP ist eine konservative Volkspartei kwinw Randpartei!
Klientelparteien sind eher deine kemalistischen CHP oder die nationalistischen MHP die wiederum völlig verkrustet und in veralteten Ideologien des 20Jh. verhaftet sind und das auch nur resultierend weil die Türkei nicht den zweiten Weltkrieg erlebt hat.

Hätte die Türkei den zweiten Weltkrieg erlebt, wüssten wir auch nicht wie deine geliebten Islamisten dastehen. Vielleicht wüssten die Türken dann was ihnen von einer totalitären Ideologie droht, die Deutschen haben dies auch schmerzhaft lernen müssen, dank der britischen und amerikanischen Luftangriffe. Zweitens kannst du die Ideologie des Kemalismus nicht mit dem europäischen Faschismus vergleichen, der klar expansionistisch ausgerichtet war. Der Kemalismus hat dagegen stets die Einheit des türkischen Staates zum Ziel und keine Expansion wie es die Islamisten oder Faschisten(Graue Wölfe) wollen.



Zitat:Deine Behauptung sind also nicht korrekt und was die Islamiserung angeht völlig überzogen da es völlig normal ist das ein islamisch geprägtes Land auch selbstbewusst islamisch auftreten kann.
Der Sekularismus des Landes wird ja gar nicht angetastet weil ihn niemand antasten will nicht einmal von dir diffarmierten Kopftuchträgerinnen der AKP.

Erkläre mir mal was du unter "selbstbewusst islamisch" auftreten genau verstehst ?


Zitat:Wenn die Türkei ein islamisch geprägtes Land ist zumindest behauptet sie das auch in ihrer Flagge dann hat sie auch das recht islamisch selbstbewusst aufzutreten,das ist ihr Recht.
Das CHP dagegen ist klarin ihrer Denkweise eines aus ihrer ideologie und aus ihrem Vorteil heraus entstanden ist, sie haben bis jetzt immer als Diktatur der Minderheit geherrscht.Nun ist eben die Diktatur beendet.
Das Volk hat gewählt.

Prima Aussage ! ! 1933 hat das deutsche Volk mit 43 % Mehrheit in den Reichstag gewählt, damals galt auch für viele deutsche die Diktatur von Versailes durch ausländische Mächte für beendet. Was war dann 1945 ?


Der Artikel widerlegt die Behauptung es gebe keine Islamisierung in der Türkei.

Zitat:Parlament erlaubt Kopftuch - Zehntausende protestieren
Von Dilek Zaptcioglu, Istanbul

Das türkische Parlament hat das Kopftuchverbot an den Universitäten des Landes gekippt. Doch der Kulturkampf ist damit nicht erledigt: Die Opposition zieht vor das Verfassungsgericht; Rektoren und Akademiker drohen mit dem Ausschluss verhüllter Studentinnen aus dem Hörsaal.

ANZEIGE

Istanbul - Die Türkei geht auf eine offene gesellschaftliche Konfrontation zu. Zwei Lager haben sich herausgebildet: Die Partei für Gerechtigkeit und Entwicklung (AKP) des Premiers Recep Tayyip Erdogan hat mit der heutigen Parlamentsabstimmung das Kopftuchverbot für Studentinnen erfolgreich gekippt. Sie stellt alleine die Regierung und weiß die konservativen Wähler aus der großen Unterschicht, aber auch die neue islamische Bourgeoisie und das "grüne Kapital" hinter sich.



Im Kabinett sitzt kein einziger Minister ohne eine verhüllte Ehefrau, in den AKP-regierten Kommunen ist keine unverhüllte Angestellte mehr zu finden. Die Kommunen schenken in städtischen Einrichtungen keinen Alkohol mehr aus und machen bei der Vergabe von Lizenzen an Lokale große Probleme. Die Weinindustrie der Türkei droht wegen horrender Alkoholsteuern einzugehen.

Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,534214,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 14,00.html</a><!-- m -->
Skywalker schrieb:
Zitat:Prima Aussage ! ! 1933 hat das deutsche Volk mit 43 % Mehrheit in den Reichstag gewählt, damals galt auch für viele deutsche die Diktatur von Versailes durch ausländische Mächte für beendet. Was war dann 1945 ?
l

Jetzt vergleichst du hier Äpfel mit Birnen. Bis du dir wirklich sicher, das Erdogan die Türkei ins Verderben stürzen wird? Und das nur mit der Aufhebung des Kopffummel an türkischen Unis?

Da kann ich dich beruhigen.Der Wächter über allem ist nach wie vor das Militär.
Falke schrieb:
Skywalker schrieb:
Zitat:Prima Aussage ! ! 1933 hat das deutsche Volk mit 43 % Mehrheit in den Reichstag gewählt, damals galt auch für viele deutsche die Diktatur von Versailes durch ausländische Mächte für beendet. Was war dann 1945 ?
l

Jetzt vergleichst du hier Äpfel mit Birnen. Bis du dir wirklich sicher, das Erdogan die Türkei ins Verderben stürzen wird? Und das nur mit der Aufhebung des Kopffummel an türkischen Unis?

Da kann ich dich beruhigen.Der Wächter über allem ist nach wie vor das Militär.

Ich kann wirklich nicht mit Sicherheit sagen das Erdogan die Türkei in das Verderben führen wird, bei Erdogan glaube ich es eher nicht. Aber es geht mir gar nicht alleine um die Person Erdogan, vielmehr um den politischen Islamismus. Damit meine ich das Erdogan die Grundlage dafür schaffen kann, dass die Türkei in das Verderben gezogen wird !

Erdogan lässt jetzt die Kopftücher an den Universitäten zu, als nächstes öffnet er die Universitäten für Abgänger von religiösen Imam Hatip-Schulen. Der darauffolgende Schritt wäre die Lokerung des Kopftuchverbotes für Staatsbedienstete und für das Parlament.

Paralell dazu oder darauffolgend wird die staatliche Kontrolle über die Religion gelockert d.h für die Moscheen des Landes werden dann nicht mehr der Religionsbehörde(Diyanet) unterstellt sein. Letztendlich bedeuted das das der Staat keine Aufsicht über die Predigten in den Moscheen verfügt, damit wären Hasspredigern Tür und Tor geöffnet !


Langfristig kann die religiöse Öffnung des Landes durchaus Auswirkungen auf das Transatlantische Verhältniss zu den westlichen Verbündeten haben. Schau dir mal die Staaten Pakistan und Ägypten als Beispiel an, beide Staaten sind Verbündete des Westens. Allerdings haben die religiösen Kräfte in beiden Ländern enormen Einfluss auf die Bevölkerung, auch für die Türkie kann dies in Zukunf einen ähnlichen politischen Spagat bedeuten zwischen den Religiöseen und den Verpflichtungen im transatlantischen Verhältnis, mit dem Unterschied das die Türkei bereits strategisch in westliche Strukturen integriert ist. Sollte sich die Türkei zunehmend von den westlichen Strukturen entfernen kann dies unabsehbare Folgen auf das Verhältniss mit dem Westen haben !
Zitat:Islamistischer Attentäter in der Türkei verurteilt


Ankara - Ein türkisches Gericht hat einen islamischen Extremisten wegen der Ermordung eines Richters am Mittwoch zu lebenslanger Haft verurteilt. Der Extremist hatte im Mai 2006 im obersten Verwaltungsgericht der Türkei das Feuer auf fünf Richter eröffnet. Einen Richter tötete er, die vier anderen verwundete er.

In seinem Prozess gab Alparslan Arslan als Motiv an, er sei wütend gewesen wegen eines Urteils gegen muslimische Kopftücher. In seiner letzten Erklärung vor der Urteilsverkündung sagte er: «Ich will die Ausrufung der Scharia in der Türkei», wie die amtliche Nachrichtenagentur Anadolu meldete. Vier Komplizen erhielten ebenfalls lebenslange Freiheitsstrafe.

Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.net-tribune.de/article/140208-07.php">http://www.net-tribune.de/article/140208-07.php</a><!-- m -->
Skywalker schrieb:
Zitat:Islamistischer Attentäter in der Türkei verurteilt


Ankara - Ein türkisches Gericht hat einen islamischen Extremisten wegen der Ermordung eines Richters am Mittwoch zu lebenslanger Haft verurteilt. Der Extremist hatte im Mai 2006 im obersten Verwaltungsgericht der Türkei das Feuer auf fünf Richter eröffnet. Einen Richter tötete er, die vier anderen verwundete er.

In seinem Prozess gab Alparslan Arslan als Motiv an, er sei wütend gewesen wegen eines Urteils gegen muslimische Kopftücher. In seiner letzten Erklärung vor der Urteilsverkündung sagte er: «Ich will die Ausrufung der Scharia in der Türkei», wie die amtliche Nachrichtenagentur Anadolu meldete. Vier Komplizen erhielten ebenfalls lebenslange Freiheitsstrafe.

Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.net-tribune.de/article/140208-07.php">http://www.net-tribune.de/article/140208-07.php</a><!-- m -->


Das stimmt nicht ganz das er ein "Islamist" war eher ein Nationalist zumindest weiss ich das, da anscheinend sich der "Kuvaye Milliye" angehörte oder sprich der terroristischen Schattenorganisation der ERGENEKON deren Mitglieder sogar aus Militär und Medien stammen die nun verhaftet wurden.
Das kemalistische System zeigt aber auch wie destabilierend polarisierend der strikte radikal angewandte Kemalismus ist.
Azrail schrieb:
Skywalker schrieb:
Zitat:Islamistischer Attentäter in der Türkei verurteilt


Ankara - Ein türkisches Gericht hat einen islamischen Extremisten wegen der Ermordung eines Richters am Mittwoch zu lebenslanger Haft verurteilt. Der Extremist hatte im Mai 2006 im obersten Verwaltungsgericht der Türkei das Feuer auf fünf Richter eröffnet. Einen Richter tötete er, die vier anderen verwundete er.

In seinem Prozess gab Alparslan Arslan als Motiv an, er sei wütend gewesen wegen eines Urteils gegen muslimische Kopftücher. In seiner letzten Erklärung vor der Urteilsverkündung sagte er: «Ich will die Ausrufung der Scharia in der Türkei», wie die amtliche Nachrichtenagentur Anadolu meldete. Vier Komplizen erhielten ebenfalls lebenslange Freiheitsstrafe.

Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.net-tribune.de/article/140208-07.php">http://www.net-tribune.de/article/140208-07.php</a><!-- m -->


Das stimmt nicht ganz das er ein "Islamist" war eher ein Nationalist zumindest weiss ich das, da anscheinend sich der "Kuvaye Milliye" angehörte oder sprich der terroristischen Schattenorganisation der ERGENEKON deren Mitglieder sogar aus Militär und Medien stammen die nun verhaftet wurden.
Das kemalistische System zeigt aber auch wie destabilierend polarisierend der strikte radikal angewandte Kemalismus ist.

Sag mal wie kann man heutzutage in der Türkei eine klare Grenze zwischen "mäßigen islamisten" und "mäßigen nationalisten" ziehen?
@ hoj

Zitat:Sag mal wie kann man heutzutage in der Türkei eine klare Grenze zwischen "mäßigen islamisten" und "mäßigen nationalisten" ziehen?

Meiner Meinung nach hat der Täter aus islamistischen oder islamisch nationalistischen Motiven heraus den Anschlag auf die Verfassungsrichter verübt. So ziemlich viele politisch und religiös motivierte Morde der jüngsten Vergangenheit in der Türkei werden von Behörden und regierungsnahen Medien den "Nationalisten" in die Schuhe geschoben, ohne eine klare Abgrenzung zwischen religiös-nationalistischen Gruppierungen z.B Graue Wölfe oder säkular oreintierten Nationalisten(Kemalisten) zu machen. Von der Regierung, Behörden und regierungsnahen Medien werden gern mögliche islamistische Hintergründe hinter den Taten unter den Tisch gekehrt !

@Azrail

Zitat:Das stimmt nicht ganz das er ein "Islamist" war eher ein Nationalist zumindest weiss ich das, da anscheinend sich der "Kuvaye Milliye" angehörte oder sprich der terroristischen Schattenorganisation der ERGENEKON deren Mitglieder sogar aus Militär und Medien stammen die nun verhaftet wurden.
Das kemalistische System zeigt aber auch wie destabilierend polarisierend der strikte radikal angewandte Kemalismus ist.

Ich dachte immer die Nationalisten sind deine verhassten Kemalisten und die wollen ja keine Sharia ! Zweitens frage ich mich auch wie viel Wahrheit an der ERGENEKON-Geschichte dran ist. Seien wir mal ehrlich, die Polizei und teile der Justiz sind bereits voll unter Kontrolle der AKP, die geben nun mal ihre Sicht der Dinge an die Öffentlichkeit weiter. Wegen des Kopftuchstreits kam der Regierung die ERGENEKON-Geschichte auch nicht ungelegen, damit haben sie nur einen weiteren Grund die Kemalisten vor der türkischen Öffentlichkeit bloßzustellen. Angeblich sollen ja nach einigen regierungsnahen Medien der amerikanische CIA, der israelische Mossad und der deutsche BND mit der Gruppe ERGENEKON unter einer Decke gesteckt haben. Was die ganze Geschichte nur noch unglaubwürdiger macht. Die Gruppe wird praktisch für alle politischen Mode der jüngsten Vergangenheit verantwortlich gemacht, egal ob Priestermorde, die Ermordung von Hrant Dink oder die Ermordung von drei Christen die für einen Bibelverlag in Malatya gearbeitet haben. Im letztgenannten Fall dürfte so ziemlich klar sein das einer der Mörder im Wohnheim einer islamischen Stiftung lebte und ie Täter politisch der kurdisch-islamistischen Hizbollah nahestanden.
Skywalker schrieb:@ hoj

Zitat:Sag mal wie kann man heutzutage in der Türkei eine klare Grenze zwischen "mäßigen islamisten" und "mäßigen nationalisten" ziehen?

Meiner Meinung nach hat der Täter aus islamistischen oder islamisch nationalistischen Motiven heraus den Anschlag auf die Verfassungsrichter verübt. So ziemlich viele politisch und religiös motivierte Morde der jüngsten Vergangenheit in der Türkei werden von Behörden und regierungsnahen Medien den "Nationalisten" in die Schuhe geschoben, ohne eine klare Abgrenzung zwischen religiös-nationalistischen Gruppierungen z.B Graue Wölfe oder säkular oreintierten Nationalisten(Kemalisten) zu machen. Von der Regierung, Behörden und regierungsnahen Medien werden gern mögliche islamistische Hintergründe hinter den Taten unter den Tisch gekehrt !

@Azrail

Zitat:Das stimmt nicht ganz das er ein "Islamist" war eher ein Nationalist zumindest weiss ich das, da anscheinend sich der "Kuvaye Milliye" angehörte oder sprich der terroristischen Schattenorganisation der ERGENEKON deren Mitglieder sogar aus Militär und Medien stammen die nun verhaftet wurden.
Das kemalistische System zeigt aber auch wie destabilierend polarisierend der strikte radikal angewandte Kemalismus ist.

Ich dachte immer die Nationalisten sind deine verhassten Kemalisten und die wollen ja keine Sharia ! Zweitens frage ich mich auch wie viel Wahrheit an der ERGENEKON-Geschichte dran ist. Seien wir mal ehrlich, die Polizei und teile der Justiz sind bereits voll unter Kontrolle der AKP, die geben nun mal ihre Sicht der Dinge an die Öffentlichkeit weiter. Wegen des Kopftuchstreits kam der Regierung die ERGENEKON-Geschichte auch nicht ungelegen, damit haben sie nur einen weiteren Grund die Kemalisten vor der türkischen Öffentlichkeit bloßzustellen. Angeblich sollen ja nach einigen regierungsnahen Medien der amerikanische CIA, der israelische Mossad und der deutsche BND mit der Gruppe ERGENEKON unter einer Decke gesteckt haben. Was die ganze Geschichte nur noch unglaubwürdiger macht. Die Gruppe wird praktisch für alle politischen Mode der jüngsten Vergangenheit verantwortlich gemacht, egal ob Priestermorde, die Ermordung von Hrant Dink oder die Ermordung von drei Christen die für einen Bibelverlag in Malatya gearbeitet haben. Im letztgenannten Fall dürfte so ziemlich klar sein das einer der Mörder im Wohnheim einer islamischen Stiftung lebte und ie Täter politisch der kurdisch-islamistischen Hizbollah nahestanden.


Also deine Behauptung über islamisten ist sehr wacklig und auch gar nicht festgelegt,Tatsache ist aber das Mitglieder der Ergenekon eine Mio.$ für die Ermordung Orhan Pamuks bereitgestellt und sogar schon einen Killer angagiert hatte.
Tatsache ist auch das im Fall Hrant Dink nationalistische Zeitschriften in der Wohnung des Täters gefunden wurde, Tatsache ist auch das der Drahtzieher für den Mord an Hrant Dink ein Nationalist war der Verbindungen zu einem Mafiosi hatte der Mitglied der ERGENEKON war.
Was die Fälle mit den Morden an den Missionaren oder den Priester angeht gibt es dahingehend auch nationalistische Verbindungen und keine "Hizbollah" Aktivität da diese schon ausgehöhlt wurde.
Der Mord am Priester in Trabzon wurde festgestellt das eben ERGENEKON in Verbindungen steht und das Wort "Islamisten" dann benutzt wurde um eine innere Unruhe,Destabilisierung und Polarisierung zu schaffen kurz gesagt diese kemalistisch-nationalistischen Kreise tarnten das ganze als Mord von "Islamisten" um indirekt die AKP Regierung zu diffarmieren und so eine Spaltung oder einen Putsch herbeizuführen zumindest das Ziel der ERGNEKON.
Eine Organisation die aus Ex-Militärs,Journalisten,Juristen und Mafiosis und jungen Handlangern besteht die eines gemeinsam haben einen kulturchauvinistischen Nationalismus der eben übergreifend auf alles abziehlt was fremd ist Hrant Dink,Priestermord,Missionarmord und der geplante Mord an Orhan Pamuk sind im selben Spektrum dieser Gruppe dort verbindet sich sozusagen Kemalismus,Kulturchauvinismus und Nationalismus zur einer einzigen stinkenden Giftbrühe!!

Das was man hier sehen muss ist das man provozieren will!!

Zitat:Ich dachte immer die Nationalisten sind deine verhassten Kemalisten und die wollen ja keine Sharia

Wie ich schon sagte Kemalismus,Kulturchauvinismus und Nationalismus vermischen sich hier zu einem Geflecht was es auch in Europa gibt.
Ich habe nichts von Sharia gelesen und wenn muss genau schauen wer das sagt das es gesagt wurde und wie er es sagt.

Wie ich schon sagte Provokation.
Zitat:Also deine Behauptung über islamisten ist sehr wacklig und auch gar nicht festgelegt,Tatsache ist aber das Mitglieder der Ergenekon eine Mio.$ für die Ermordung Orhan Pamuks bereitgestellt und sogar schon einen Killer angagiert hatte.
Tatsache ist auch das im Fall Hrant Dink nationalistische Zeitschriften in der Wohnung des Täters gefunden wurde, Tatsache ist auch das der Drahtzieher für den Mord an Hrant Dink ein Nationalist war der Verbindungen zu einem Mafiosi hatte der Mitglied der ERGENEKON war.

Wie schon bereits erwähnt sind die Beweise in der ERGENEKON-Frage sehr fadenscheinig und widersprechen sich zum grossen Teil ein Widerspruch in sich. Diese Gruppe wird für nahezu jegliche Bluttat in der Vergangenheit Verantwortlich gemacht. Mich persönlich erinnern die Verschwörungstheorien eher an die Dolchstosslegende als an proffesionelle Ermittlungen. An den Strukturen des "Tiefen Staates hat sich in den Vergangenen Jahren nichts geändert, ausser das es personelle Änderungen gab !


Zitat:Was die Fälle mit den Morden an den Missionaren oder den Priester angeht gibt es dahingehend auch nationalistische Verbindungen und keine "Hizbollah" Aktivität da diese schon ausgehöhlt wurde.
Der Mord am Priester in Trabzon wurde festgestellt das eben ERGENEKON in Verbindungen steht und das Wort "Islamisten" dann benutzt wurde um eine innere Unruhe,Destabilisierung und Polarisierung zu schaffen kurz gesagt diese kemalistisch-nationalistischen Kreise tarnten das ganze als Mord von "Islamisten" um indirekt die AKP Regierung zu diffarmieren und so eine Spaltung oder einen Putsch herbeizuführen zumindest das Ziel der ERGNEKON

Sagen wir es so, die Strukturen der "türkischen Hizbollah" wurden in der Vergangenheit durch die Sicherheitskräfte zerschlagen. Seit einigen Jahren finet man bei genauer Recherche immer wieder Berichte das die Organisation sich in der Phase einer Neugruppierung befindet, für Quellen brauchst du nur den Thread Türkei und Kurdistan durchblättern und du wirst fündig. Trotzdem poste ich hier eine Quelle die ein wiedererstarken der Hizbollah belegt.

Nur noch zur Amerkung: Missionarische Aktivitäten christlicher kirchen gab es in der Türkei schon seit Jahren, in der Vergangenheit spielte das Thema keine grosse, bedeutende Rolle in der türkischen Politik und Öffentlichkeit. Seit dem Amtsantritt der Regierung Erdogan schossen islamistische Medien wie Pilze aus dem Boden und betreiben regelrechte Hetze gegen chrsitliche Missionare. Religiöse Orden bekammen einen grösseren Freiraum und bauten ihren politischen Einfluss aus, auch Abgeordnete und Kommunalpolitiker der AKP forderden in der Vergangenheit häufig ein Verbot der christlichen Mission in der Türkei.



Zitat:Islamismus unter türkischen Kurden

Wachsender Einfluss der Hizbullah in Batman



Im kurdischen Südosten der Türkei macht derzeit eine neue politische Bewegung von sich reden: die islamistische Hizbullah. In kleineren Gruppen organisiert, ist sie nach dem Beispiel der palästinensischen Hamas vor allem in Flüchtlingsghettos aktiv. Amalia van Gent informiert.

Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.qantara.de/webcom/show_article.php/_c-468/_nr-661/_p-1/i.html">http://www.qantara.de/webcom/show_artic ... p-1/i.html</a><!-- m -->


Zitat:Wie ich schon sagte Kemalismus,Kulturchauvinismus und Nationalismus vermischen sich hier zu einem Geflecht was es auch in Europa gibt.
Ich habe nichts von Sharia gelesen und wenn muss genau schauen wer das sagt das es gesagt wurde und wie er es sagt.

Wie ich schon sagte Provokation.


Man kann das Wort Sharia bei der meldung in meinem vorhergehenden Posting deutlich genug lesen !
Zitat:Türkei beginnt Bodenoffensive

Die türkische Armee hat mit einer Bodenoffensive gegen kurdische Rebellen im Nordirak begonnen. Türkischen Medien zufolge marschieren 10.000 Soldaten in das Nachbarland ein

Bereits seit Mitte Dezember fliegt die Türkei Luftangriffe gegen mutmaßliche Lager der verbotenen Kurdischen Arbeiterpartei (PKK) im Nordirak. Nun hat sie auch mit einer Bodenoffensive gegen die kurdischen Rebellen im Nordirak begonnen. Die Truppen hätten am Donnerstagabend unterstützt von Luftangriffen die Grenze überschritten, teilte der Generalstab am Freitag mit. Türkischen Medien zufolge sind 10.000 Soldaten im Einsatz.

Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.zeit.de/online/2008/09/tuerkei-nordirak">http://www.zeit.de/online/2008/09/tuerkei-nordirak</a><!-- m -->
Skywalker schrieb:
Zitat:Türkei beginnt Bodenoffensive

Die türkische Armee hat mit einer Bodenoffensive gegen kurdische Rebellen im Nordirak begonnen. Türkischen Medien zufolge marschieren 10.000 Soldaten in das Nachbarland ein

Bereits seit Mitte Dezember fliegt die Türkei Luftangriffe gegen mutmaßliche Lager der verbotenen Kurdischen Arbeiterpartei (PKK) im Nordirak. Nun hat sie auch mit einer Bodenoffensive gegen die kurdischen Rebellen im Nordirak begonnen. Die Truppen hätten am Donnerstagabend unterstützt von Luftangriffen die Grenze überschritten, teilte der Generalstab am Freitag mit. Türkischen Medien zufolge sind 10.000 Soldaten im Einsatz.

Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.zeit.de/online/2008/09/tuerkei-nordirak">http://www.zeit.de/online/2008/09/tuerkei-nordirak</a><!-- m -->


Zitat:Ein Sprecher der kurdischen Sicherheitskräfte in der nordirakischen Stadt Erbil erklärte, seit Donnerstag seien 2000 zusätzliche kurdische Kämpfer ("Peschmerga") in die Nähe der Grenze verlegt worden, "um sich der türkischen Armee entgegenzustellen, falls dies notwendig werden sollte".

Nach Darstellung der kurdischen Autonomieregierung im Nordirak hatten die "Peschmerga" am Donnerstagabend versucht, 1000 türkische Soldaten aufzuhalten, die von ihrer Kaserne in Bamarni aus mit 60 Militärfahrzeugen in Richtung Osten vorgedrungen waren. Die Kaserne liegt auf irakischem Gebiet, 40 Kilometer von der Grenze entfernt.


Damit ist es offiziel: Turkei befindet sich im Krieg mit Irak oder ist es noch nicht soweit?

Zitat:Nach Aussagen der türkischen Armee sollen die Truppen so bald wie möglich zurückkehren, wenn sie ihren Auftrag erfüllt haben.


Türkische Kaserne auf irakischem Boden.. Big Grin

Zitat:US-Präsident George W. Bush hatte seinen Nato-Partner Anfang November in hektischen Verhandlungen von einer Bodenoffensive im Irak abgehalten, aber akzeptiert, dass Heer und Luftwaffe Vorstöße in das Nachbarland unternehmen

Big Grin ...türkische kaserne auf irakischem Boden...
Zitat:Damit ist es offiziel: Turkei befindet sich im Krieg mit Irak oder ist es noch nicht soweit?

genauer: Turkei befindet sich im Krieg IN Irak 8)
Kosmos schrieb:
Zitat:Damit ist es offiziel: Turkei befindet sich im Krieg mit Irak oder ist es noch nicht soweit?

genauer: Turkei befindet sich im Krieg IN Irak 8)

upss hab mich vertan
aber warum gerade jetzt?
Im Winter ist das Terrain für motorisierte Einheien ziemlich problematisch;
solle das Zusammenhang mit der Anerkennung des Kosovo durch die Türkei haben? So eine Art: wehe ihr Kurden kommt auf dieselbe Idee ...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,537220,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 20,00.html</a><!-- m -->
Zitat: 22. Februar 2008
:
TÜRKISCHE OFFENSIVE GEGEN KURDEN
Angriff mit verdecktem Ziel

Von Jürgen Gottschlich, Istanbul

Der Vormarsch türkischer Militärs nährt Spekulationen: Warum sind Tausende Soldaten ausgerechnet jetzt im schneereichen Winter in den Nordirak marschiert? Manche sehen die Aktion gegen Kurden als reine Machtdemonstration - andere erwarten baldige Verhandlungen.
....