Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: Türkei
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
kann es sein - nur rein neugierig gefragt - dass da eine Pendelbwegung stattfindet,
zwischen den streng westlich (bzw. weltlich) orientierten Kemalisten
und
den traditionell orientierten AKP-Anhängern?

Wir kennen diese Pendelbewegung auch hier im Wesen - zwischen "Fortschritt" und "Traditionsbewahrung" findet immer eine "Pendelbewegung" statt, einige Schritte vorwärts und dann verharren oder sogar zurück ...??

Das ist ein Zeichen für behutsame Reformen in der Demokratie, bei der nicht das "Kind mit dem Bade ausgeschüttet" wird, sondern nach jedem Reformschritt eine Phase der Konsolidierung erfolgt.
Je größer der Reformrschritt, also die Veränderung, desto stärker ist dann die Konsolidierungshase - und desto mehr wirkt die "Konsolidierung" im Hinblick auf die behutsame Wandlung für die Reformer "Kontraproduktiv"-
Erich schrieb:kann es sein - nur rein neugierig gefragt - dass da eine Pendelbwegung stattfindet,
zwischen den streng westlich (bzw. weltlich) orientierten Kemalisten
und
den traditionell orientierten AKP-Anhängern?

Wir kennen diese Pendelbewegung auch hier im Wesen - zwischen "Fortschritt" und "Traditionsbewahrung" findet immer eine "Pendelbewegung" statt, einige Schritte vorwärts und dann verharren oder sogar zurück ...??

Das ist ein Zeichen für behutsame Reformen in der Demokratie, bei der nicht das "Kind mit dem Bade ausgeschüttet" wird, sondern nach jedem Reformschritt eine Phase der Konsolidierung erfolgt.
Je größer der Reformrschritt, also die Veränderung, desto stärker ist dann die Konsolidierungshase - und desto mehr wirkt die "Konsolidierung" im Hinblick auf die behutsame Wandlung für die Reformer "Kontraproduktiv"-

Ja eine Pendelbewegung kann man das schon sehen aber nicht zwischen Fortschritt und Tradition das kann ich zumindest nicht sehen da der Fortschritt von der AKP kommt UND auch die Tardition,was vertreten also die Betonkemalisten?Den Status Quo?

Auf jedenfall ist eine Demokratiependel.
@Azrail

Zitat:Ja eine Pendelbewegung kann man das schon sehen aber nicht zwischen Fortschritt und Tradition das kann ich zumindest nicht sehen da der Fortschritt von der AKP kommt UND auch die Tardition,was vertreten also die Betonkemalisten?Den Status Quo?

Auf jedenfall ist eine Demokratiependel.

In der Türkei rechnet man schon mit dem nächsten Al-Quadia Anschlag, Homo-Organisationen sollen verboten werden, Journalisten werden aus fadenscheinigen Gründen verhaftet, Bürgermeister engagieren sich für die Polygamie etc. Das ist nicht die Demokratie, die ich kenne !



Zitat:Türkei: Polizei stürmt Homo-Organisation


Polizisten haben in Istanbul die Büros des "Lambda Istanbul Cultural Centre" gestürmt, einer Organisation, die sich für die Rechte von Schwulen und Lesben in der Türkei einsetzt. Wie die Anwälte der Organisation später herausgefunden haben, wird das Kulturzentrum beschuldigt, an illegaler Prostitution von Transgender-Personen beteiligt zu sein. Mehr als ein Dutzend Polizisten in Zivil haben die Räumlichkeiten zwei Stunden lang durchsucht.

"Sie haben das gesamte Material im Büro durchsucht und auch die Ausweise von allen, die im Kulturzentrum waren, eingesammelt", sagt ein Lambda-Sprecher. "Zum Schluss haben sie nichts gefunden, was auf eine kriminelle Handlung schließen lässt; trotzdem haben sie einige wichtige Dokumente mitgenommen, die die Finanzierung und Mitgliederdaten von Lambda betreffen", so der Sprecher weiter.

Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ggg.at/index.php?id=62&tx_ttnews%5Btt_news%5D=722&tx_ttnews%5BbackPid%5D=56&cHash=05ed123b00">http://www.ggg.at/index.php?id=62&tx_tt ... 05ed123b00</a><!-- m -->





Zitat:Angst vor dem nächsten Al-Qaida-Anschlag
Experten sehen eine erhöhte Präsenz der Terrorgruppe al-Qaida in der Türkei. In den vergangenen Monaten gab es immer wieder Festnahmen und Feuergefechte zwischen Sicherheitskräften und mutmaßlichen Terroristen. Jetzt gibt es Befürchtungen, dass ein neuer Anschlag kurz bevorsteht.

Im November 2003 zerstörten vier Lastwagenbomben in Istanbul zwei Synagogen, die Büros einer britischen Bank und das britische Konsulat. Insgesamt wurden mehr als 700 Menschen verletzt, mehr als 50 starben. Der Terror al-Qaidas hatte die Türkei erreicht, und die Angst war groß, dass dies nur der Anfang sei.

Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.welt.de/politik/article1901099/Angst_vor_dem_naechsten_Al-Qaida-Anschlag.html">http://www.welt.de/politik/article19010 ... chlag.html</a><!-- m -->
@Skywalker wirklich lächerliche blasse Argumente die du hier bringst um die AKP als etwas hinzustellen was sie nicht ist.
Due hast wirklich keine Ahnung von dieser Partei oder besser gesagt du machst das mit Abischt weil es deinen Interssen nicht passt.

Schwache Argumente die darüberhinaus völlig außerhalb des Kontextes ist.

Was sollen Razzien von Polizisten bei Homos oder Transenclubs oder die El Kaida damit zu tun haben.Du quirlst hier alles zusammen um die AKP irgendwie zu involvieren aber das ist echt lächerlich.
Deine Argumente sind echt sehr dünn.

Da ist die Tatsache das die AKP die effektivste Pro-Europäische Partei innerhalb der Türkei ist viel offener zu sehen :!:

Die Partei die Demokratie vorangebracht hat,wer gegen diese Partei ist will keine Demokratie also muss ich eher an deinen Demokratievorstellungen zweifeln.
Na bitte!

Da haben wir´s ja. Was Baykals Opposition jahrelang versucht scheint hier voll aufzugehen: Die Spaltung der Bevölkerung In kemalistische und islamistische Lager. Und das auch noch von einem , der in seinem jahzehntenlangen politischen Laufbahn noch nicht einmal ein bedeutungloses Exempel statuieren konnte.
Die Bevölkerung in der Türkei ist nicht mehr"die Schafsherde von gestern". Lang genug wurden sie von Vorgängern Erdogans maßlos entäuscht.Der Bau der Infrastruktur in der Türkei kam nur schleppend voran, soziale Reformen hat es so gut wie nie gegeben und das Kurdenproblematik überließ man am besten den Soldaten anstatt Staatsministern, die sich Ihrer vor Ort annahmen.

Nach ewig langer Zeit kommt ein Premier alias Erdogan, der sich damit ernsthaft befasst und auch ziemlich erfolgreich ist.
Und was wurde aus den "armen" fossilen Politiker, von denen einige seit knapp 50 Jahren auf der politischen Bühne herumirren? Klar durch durch die neue Generation der Politiker, die ihre Arbeit erfolgreich einsetzen, werden die Urpolitiker, wie Baykal in den Schatten gestellt.Tja, erfolgreiche Reformen konnten sie in der Vergangenheit nicht vorweisen. Aber so kampflos wollten sie sich nicht geschlagen geben, obwohl sie bei den letzten Parlamentswahlen eine herbe Niederlage einstecken mussten.Da musste die altmodische variante heran, Angst unter der Bevölkerung schüren, unter dem Deckmantel Atatürks verschwinden aus den Gedanken.

Die Folgen: Spaltung der Bevölkeung in mehrere Lager, Kapitalflucht von verängstigten Investoren, Stagnation bei der Aufnahmeverhandlung der EU usw, Inflationsagst der heimischen Währung usw.

Natürlich steht der Großteil der Bevölkerung weiter hinter Erdohans Partei AKP. die letzte Möglichkeit ihn von der politischen Bühne wegzuschaffen wurde in Erwägung gezogen.
Die Schließung der Partei per Verfassung, mit absolut rückhaltlosen Vorwürfen.
Lieber Falke,

bevor du die "heiligen" Worte des offiziellen Straftäters, des wegen Volksverhetzung vorbestraften Erdogans hier verherrlichst, schaue bitte, dass du den Namen von diesem Imamschulabsolventen, dem ehemaligen Milli Görüs Funktionärs (wird im Übrigen von unserem Landes- und Bundesverfassungsschutz beobachtet) im Zusammenhang mit seiner Vergangenheit, mit seiner Ideologie und seiner Ziele miteinkalkulierst nach, was das für einen islamistischen und vorbestraften Straftäter ist..

Der Mann ist ist ein Islamist, auch wenn er seit (leider) sechs Jahren Premier der gegenwärtigen Türkei ist und das Forum hier, im Rahmen der für mich lachhaften, angeblich herrschenden Meinungsfreiheit, die zum Teil Nährboden für die islamistischen Terroristen wie "Ata" vom 11. September 2001 nicht ausschließen möchte und sich (meiner Meinung nach) für demokratisch hält bzw. i.S.v. Einschaltquoten zu wichtig sein scheint, weil dieses Forum immer mehr (zumindest europaweit, wenn nicht weltweit) ins Abseits gerät und alles andere als seriös ist....

Globaldefence war tatsächlich mal was.
Das ist aber Geschichte. Guckt euch doch mal die Messages an, die Topics und die Diskussionen?
Der Ist-Zustand ist Lachhaft, was mir wirklich selber Leid tut..

Jetzt ist dieses komische virtuelle Forum in der Hand von extremistischen Kurden, Persern, Griechen, Möchte-gern Türken, Radikal-Islamisten..

Ich und mehrere Zeugen aus diesem Forum können dies sehr deutlich wahrnehmen, auch wenn einige arrogante Moderatoren meinen, rechtlich absolut auf der sicheren Seite zu sein (Bevor ihr die arroganten und super-intellektuellen Gebildeten spielt, schaut mal bitte im Rahmen des Rückblicks nach ja?)

Die jenigen, die es nicht können, vertreten ihre Meinung, die ja i.S.v. GG bzw. im Rahmen der offensichtlich weit denhbaren Meinungsfreiheit noch mehr dehnbar sein soll?

Wundert euch nicht, wenn es irgendwann Mal bei euch heisst:
"Klopf Klopf" und dann:

Also, bitte,
auch unser GG hat ihre Grenzen, und beim Islamismus hörts bitte auf ja?
Wir sind hier so was von "demokratisch" (weil wir ja das deutsche GG so was von brutal verehren und respektieren, und kommt bitte nicht mit rechten, Paraghraphen, ich meine, dieses Forum ist so tollerant für ultra-Nationalisten und Islamisten..). na ja, alles gute Globaldefence, das demokratische Forum für alles Rechtens..

Warten wirs mal ab.
Einige von diesem Forum hier sollens ja als tatsächlich und/od. möhcte gern Juristen in BW (BW = Baden Württemberg für die, wo nicht als Juristen in BW tätig sind) tätig sein nicht wahr?
Bitte nicht "blären" hinterher (ist ja alles korrekt und perfekt hier nicht wahr?) ja?

Alles Gute Globaldefence...

Stand by..
Dein Post ist inhaltlich lächerlich, von den Fakten her völlig verdreht und absolut Off-Topic. Du beklagst ein schlechtes Niveau! Ganz zu Recht, wenn man sich deinen Post anschaut! Weil du inhaltlich nicht genügend Argumente zu haben scheinst oder glaubst, beginnst du in völlig verzerrter Weise über dieses Forum herzuziehen, weil wir ja hier angeblich Extremisten hofieren.... anstatt sich inhaltlich auch kritisch mit der AKP, aber auch einem völlig verkrusteten kemalistischen Elitensystem in der Türkei auseinanderzusetzen....

1.) Dieses Forum war immer - und gerade zu seinen Hochzeiten - ein Spiegelbild diversester Meinungen. Deine Retrospesktive krankt da an verdrehten Tatsachen. Wir hatten hier immer sehr radikale Meinungsführer unterschiedlichster ideologischer Herkunft: Shahab3, Merowig, Cyprinide, um nur die "bekanntesten" zu nennen. Wir hatten auch immer bestimmte "Fraktionen": Iraner, Griechen, Türken, Kurden, die Diskussionen regelmäßig zum Eskalieren brachten. Das war aber eben früher alles serh viel schlimmer. Im Gegenteil ist es nun aber so, dass diese Radikalität schon lange stark zurückgegangen ist, da diese radikalen Meinungsmacher in regelmäßigen Abständen aufgrund zu schlechter Diskussionsführung eben gegangen werden mussten. Tut mir leid, für mich ist deine Darstellung der Forumsgeschichte schlicht falsch und Nonsens - nur instrumentalisiert für deine Argumentation.

2.) Meinungsfreiheit bedeutet eben auch, den anderne aussprechen zu lassen und ihn nicht pauschal aufgrund abweichender Meinung kalt zu stellen. Wir sind hier nicht dafür da, pauschal und ohne Kritik die kemalistische Staatsideologie der Türkei zu verteidigen, sondern wir sind hier um eben jene in ihren Stärken und Schwächen zu diskutieren - ebenso wie die Stärken und Schwächen der AKP.

Da sind doch Hinweise über Verbindungen zwischen Milli Görüs und der AkP inhaltlich relevant. Aber sie sind eben nicht das ganze Bild, dazu gehören auch korrupte und selbstsüchtige alte kemalistische Eliten und eine neue Mittelschicht, die nicht mehr durch eine verkrustete Bürokratie und ein autoritäres Militär regiert werden wollen. Da gehört eben mehr dazu, als bloß eine Apologie des Kemalismus.
Ich glaube, du versteht den Sinn von Diskussionen, den Sinn von Diskurs nicht. Da geht es nicht um Indoktrination oder Belehrung und Verteidigung (Apologie), sondern darum pros und contras zu diskutieren, die ganzen Facetten, die bestehen.

Wenn viele hier die "Vorzüge" der AKP beschreiben, dann bitte, zeige doch inhaltlich welche dunkeln Stellen die anderen übersehen und was sie auch bedenken müssen. Bringe contra zur AKP, aber sieh auch über deine eigene ideologische Prägung hinweg und stell dich der Diskussion und damit auch den Schwächen des heutigen Kemalismus und den "Stärken" der AKP. Aber flüchte nicht vor dieser Diskussion (das gilt im weiteren Sinne auch generell für die kemalistischen Eliten) und erspare uns bitte solch kläglichen Versuche eine inhaltliche Diskussion abzuwürgen, indem du hier gegen die Plattform hetzt und seine Moderatoren. Das ist durchsichtig und damit kannst du in keinster Weise deine eigenen Interessen und ideologischen Prägungen verschleiern.

Und Islamismus ist auch nicht gleich Islamismus. Und man muss diede Bewegung nicht gutheißen, aber man muss sie diskutieren, sie zerpflücken und inhaltlich auseinandernehmen. Mit Stillschweigen erreicht man gar nichts. Stell dir vor, es gibt nämlich sogar auch zahllose akademische Werke über die diversen Strömungen, Ursachen und Formen des Islamismus und man kommt deswegen da auch nicht auf den Gedanken, dass die Autoren eben jene fördern wollen, nur weil sie sich damit auseinandersetzen.
Also bitte ein neuer Diskussionsbeitrag von dir, ich hoffe doch, du kannst es besser als beim vorherigen Mal...
@Thomas Wach

Zitat:anstatt sich inhaltlich auch kritisch mit der AKP, aber auch einem völlig verkrusteten kemalistischen Elitensystem in der Türkei auseinanderzusetzen....


Die Aussage mit dem verkrusteten, kemalistischen Elitensystem finde ich etwas zu einseitig. Mir kommt es so vor als macst du das Militär, die Justiz und die Bürkratie für alles Übel in der Türkei alleine verantwortlich. Wenn du beispielsweise von einem verkrusteten Parteiensystem sprechen würdest, so müsste ich solch einer Aussage zu 100 % zustimmen. Die türkische Demokratie leidet meiner Meinung nach hauptsächlich an einem schwachen, desolaten Parteiensystem, dass die Grundlage für den rasanten Aufstieg einer Partei wie der AKP bot.

Die türkischen Parteien und damit meine ich ausnamslos alle(egal welche ideologische Richtung sie verteten) richten ihre Politik nicht nach dem Parteiprogramm aus und sind mehr oder weniger Führerorientiert. Wahllisten werden von den Parteivorsitzenden vorgelegt und durch Delgiertenversammlungen bestätigt, dass gleiche Prinzip findet auch Anwendung bei den Vorstandswahlen innerhalb der Parteien. Im Klartext heisst das in den Parteien keine innerparteiliche Demokratie bzw. innerparteiliche Machtkontrolle herrscht. Eine Folge davon ist alleine die Spaltung des linken ppolitischen Lagers in Parteien wie der CHP, DSP und SHP. Das Mitte-Rechts Lager ist auch in zwei Parteien gespalten, nämlich der ANAP und der DP. Die Spaltung der Parteienlandschaft hatte in der Vergangenheit häufig zur Folge das bis zu drei Parteien in einer Koalition Regierren mussten. Da die Parteien teilweise unterschiedliche politische Programme vertraten und häufig auch ideologisch unterschiedliche Sichtweisen vertraten und zuguterletzt die Parteiführer Kompromisse wegen Gesichtsverlust innerhalb der Partei scheuten zerbrachen in der vergangenheit viele Regierungen. So kam es zu dem vertauensverlust unter dem das säkulare Lager derzeit leidet.

Auch in der AKP gibt es keine innerparteiliche Demokratie und Machtkontrolle, Erdogan ist der alleinige Führer und alle Abgeordneten seiner Partei haben sich ihm zu fügen ! Der einzige Unterschied zu den Pareien in den Vorgängerregierungen besteht darin das die Partei über eine bequeme absolute Mehrheit verfügt und Unterstützung der EU !
Ayyildiz schrieb:Lieber Falke,

bevor du die "heiligen" Worte des offiziellen Straftäters, des wegen Volksverhetzung vorbestraften Erdogans hier verherrlichst, schaue bitte, dass du den Namen von diesem Imamschulabsolventen, dem ehemaligen Milli Görüs Funktionärs (wird im Übrigen von unserem Landes- und Bundesverfassungsschutz beobachtet) im Zusammenhang mit seiner Vergangenheit, mit seiner Ideologie und seiner Ziele miteinkalkulierst nach, was das für einen islamistischen und vorbestraften Straftäter ist..

Daß Erdogan früher ein Mitglied der Partei Erbakans war, weiß mittlerweile jeder, der Erbakan wegen seiner destruktiven Haltung von damals nach wie vor ächtet. Was damals war gehört der Vergangenheit an. Daß sich Erdogan und Gül, schon damals, von ihm distanziert haben, führst du hier nicht auf. Erdogans Beliebtheit began aus der Zeit, als er Bürgermeister in Istanbul war. Bereits damals hatte man seine Arbeit gelobt.


Zitat:Der Mann ist ist ein Islamist, auch wenn er seit (leider) sechs Jahren Premier der gegenwärtigen Türkei ist und das Forum hier, im Rahmen der für mich lachhaften, angeblich herrschenden Meinungsfreiheit, die zum Teil Nährboden für die islamistischen Terroristen wie "Ata" vom 11. September 2001 nicht ausschließen möchte und sich (meiner Meinung nach) für demokratisch hält bzw. i.S.v. Einschaltquoten zu wichtig sein scheint, weil dieses Forum immer mehr (zumindest europaweit, wenn nicht weltweit) ins Abseits gerät und alles andere als seriös ist....


Irgendwie scheintst du einige Leute, mich mit eingeschlossen, völlig falsch einzuschätzen. Dein Beitrag hört sich an, als ob Erdogan der Al Kaida nahestehen würde. Nur weil einige seine Reformen loben, sind sie zwangsläufig noch lange keine radikale Islamisten. Und ich schon garnicht, wobei ich an manchen Abenden Beck´s in vollen Zügen genieße.
Smile
Zitat:Sturmgeschütz der Strenggläubigen unter Beschuss

Zwei prominente Vertreter des islamischen Lagers sind in der Türkei sexueller Vergehen wegen angeklagt worden - heisser Stoff für die säkulare Presse.

Die kleine Zeitung «Vakit» ist das Sturmgeschütz der Strenggläubigen in der Türkei, ein Blatt, das sich selbst gern als «Alptraum der Ungläubigen» in Stellung bringt und sich wegen seines Antisemitismus in Deutschland schon ein Verbot eingefangen hat. Hüseyin Üzmez war einer ihrer Starkolumnisten, eine Art grauer Eminenz der radikal islamischen Schreiber, ein Mann, der seiner Eloquenz wegen in der Vergangenheit oft Gast in TV-Talkshows war, wo ihm einmal entschlüpfte, er sei «stolz, für die Scharia zu sein». Dass Üzmez seine Karriere vor mehr als einem halben Jahrhundert mit einem Mordanschlag auf einen liberalen Journalisten begannen hatte, war längst vergessen. Jetzt aber haben beide ein Problem: der Mann und seine Zeitung. Der 78-jährige Üzmez wurde am Wochenende festgenommen wegen sexuellen Missbrauchs einer Minderjährigen.

Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesanzeiger.ch/dyn/news/ausland/866673.html">http://www.tagesanzeiger.ch/dyn/news/au ... 66673.html</a><!-- m -->
Zitat:Die Woche vom 24. April bis zum 1. Mai

Die Regierung beharrte auf ihrem Taksim-Verbot für den 1. Mai, nun wird der Vorwurf unverhältnismäßigen Gewalteinsatzes erhoben. Der CHP-Kongress löste mehr Kritik denn Aufmerksamkeit aus - Baykal wurde wiedergewählt, die Abweichler aus den Gremien gekippt. Der Angriff auf eine DTP-Veranstaltung in Sakarya löst Besorgnis über die Stimmung im Land aus. Die Zentralbank rechnet damit, dass das Inflationsziel um mehr als das Doppelte überschritten wird.

Die Ankündigung der Gewerkschaftsbünde DISK, KESK und Türk Is, die Mai-Kundgebung in Istanbul auf dem Taksim Platz abhalten zu wollen, führte zu einem harten Konflikt zwischen Staat und Gewerkschaft. Wie bereits im vergangenen Jahr zeigte sich der Provinzgouverneur von Istanbul auch gestern wieder entschlossen, mit allen Mittel das Kundgebungsverbot durchzusetzen. Schulen im Umkreis der Wege zum Taksim Platz wurde frei gegeben, der Bosporus-Verkehr weitgehend eingeschränkt, der Taksim Platz mit einem Gitter umgeben. Im Laufe des Tages wurden 530 Demonstranten festgenommen. Empörung lösten Bilder von den Polizeieinsätzen aus. Eine Gasgranate traf den Eingang der Abulanz eines Krankenhauses. Auf am Boden liegende Demonstranten wurde eingetreten. Ein anderes Foto zeigt einen Polizisten, der seinen Fuß auf das Bein eines Festgenommenen gestellt hat, der von einem Kollegen gerade gefesselt wird. Gasgranaten sollen auch gezielt in die Zentrale des Gewerkschaftsbundes DISK geworfen worden sein. Ob gegen die Verantwortlichen des Polizeieinsatzes aufgrund der gutdokumentierten Verstöße gegen verschiede Polizeiverordnungen vorgegangen wird, kann angesichts der Aufarbeitung der Polizeiausschreitungen im vergangenen Jahr bezweifelt werden. Die Tageszeitung Zaman, die sich immer, wenn es darum geht, der AKP beizustehen, um Menschenrechte sorgt, veröffentlichte heute (2.05.08) als eine der Spitzenmeldungen ihrer Webseite einen Kommentar unter dem Titel "Wer die Hand gegen den Staat erhebt, dem wird sie zerbrochen" - wer sich der Regierung wiedersetzt ist entweder Terrorist oder soll angesichts der Prügel wenigstens nicht von Demokratie reden... Der Minister für Arbeit und Soziales Celik rief die Gewerkschaften dazu auf, sich ihrer Verantwortung für die gestrigen Vorfälle zu besinnen - als ob diese die Polizeieinsätze angeordnet hätten...

Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.istanbulpost.net/wochenspiegel.htm">http://www.istanbulpost.net/wochenspiegel.htm</a><!-- m -->


Das unverhältnissmässig harte Vorgehen der Polizei bei den 1. Mai Demonstrationen in Taksim u.a Beispiele zeigen für mich das die Polizeigewalt in den letzten Jahren erheblich zugenommen hat. Ich habe selbst ein Bild von den Polizeieinsätzen im türkischen Fernsehen gesehen, in dem 3 Polizisten auf eine wehrlose Frau eingeschlagen die wirklich nicht wie eine gewaltbereite Autonome aussah.

Auch die Schlagzeilen der Regierungsnahen Medien zeigen wie weit die Islamisten von einem modernen demokratischen Verständnis entfernt sind, wenn man sich nur das fettgedruckte Komentar der Zaman anschaut. Dabei ist die Zeitung die erste die von Menschenrechten spricht, gerade wenn es um das Recht zum Tragen des Türban(Kopfbedeckung) an den Universitäten u.a öffentlichen Einrichtungen im Land geht.

Letztendes frage ich mich wo hier eigentlich die EU bleibt ? Gerade die EU fordert doch seit Jahren die entgültige Abschaffung der Folter und Rechtsstaatliche Standarts bei der Polizei oder überwiegen bei der EU mehr die wirtschaftlichen und (kurzfristigen)stragtegischen Interessen ?

Ganz zum Schluss muss ich den arroganten "maximo Lider" Deniz Baykal der CHP kritisieren der trotzt der Vergangen Wahlniederlage, seines recht hohen Alters von 70 Jahren, sich mal wieder selbst zum Parteivorsitzenden wählen hat lassen und Abweichler aus den Parteigremien gekippt hat. Dieser Mann trägt viel dazu bei das es in der Türkei leider keine Vernünftige politische Alternative gibt !
Zitat:Staatsterror in der Türkei verurteilt

Brüssel kritisiert Polizeigewalt bei Maifeiern in Istanbul. Gewerkschaften fordern Rücktritt von Erdogan
Von Nico Sandfuchs, Ankara
Knapp eine Woche nach den brutalen Polizeiübergriffen auf die 1.-Mai-Feierlichkeiten in Istanbul hat sich die Europäische Union doch noch zu einer Rüge der türkischen Regierung durchgerungen. Im Rahmen des Arbeitsbesuches einer aus den Vertretern Sloweniens und Frankreichs sowie Erweiterungskommissar Olli Rehn bestehenden EU-Troika in Ankara hieß es am Dienstag, man verurteile den »unverhältnismäßigen Einsatz von Gewalt« bei der Auflösung der Maifeiern.

Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.jungewelt.de/2008/05-08/034.php">http://www.jungewelt.de/2008/05-08/034.php</a><!-- m -->
Zitat:Wer in der Türkei Alkohol kauft, soll sich schämen

Die islamisch geprägte Regierung der Türkei macht den Kauf von Alkohol schwieriger. Ein neues Gesetz verbietet es, entsprechende Getränke im Internet zu bestellen. Wer Bier oder Wein trinken will, muss öffentlich in einem Laden einkaufen und so gegen ein islamisches Tabu verstoßen. Und das ist noch nicht alles.

Die Türkei wird gern als das Land des gemäßigten Islam gepriesen. Ein Ausdruck dessen ist das Zeitungspapier, welches Verkäufer diskret um Bierflaschen und andere Alkoholika wickeln, damit der Kunde nicht mit der unverschleierten Flasche über die Straße laufen muss. Es ist ein muslimisches Land, Alkohol verbietet die Religion, man bekommt und trinkt ihn trotzdem, aber es gilt eben als etwas peinlich, damit offen herumzulaufen. Gerade deswegen wird Alkohol gern am Telefon oder über das Internet bestellt und diskret ins Haus geliefert. Ein neues Gesetz stellt das ab sofort unter Strafe.

Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.welt.de/politik/article1993570/Wer_in_der_Tuerkei_Alkohol_kauft_soll_sich_schaemen.html">http://www.welt.de/politik/article19935 ... aemen.html</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.zeit.de/2008/21/T-rkei3?page=1">http://www.zeit.de/2008/21/T-rkei3?page=1</a><!-- m -->

Zitat:Um die Zukunft der Türkei findet ein erbitterter Kulturkampf statt: Die alte kemalistische Staatselite gegen die wirtschaftlich erfolgreichen Aufsteiger. Sie sind EU-freundlich und zugleich konservativ-islamisch – die Basis der Regierung Erdogan. Begegnungen in Istanbul und in der aufstrebenden Provinz

Sehr interssant und genau auf den Punkt bringend,kann ich nur empfehlen um was gerade geht in der Türkei. :wink:
Zitat:Fürs Burkatragen wird bezahlt
HERBERT VYTISKA (Die Presse)

Im Smalltalk und auf der Straße zeigt sich – das Land ist verändert. Notizen vom jüngsten Türkei-Besuch.

Staatsbesuche haben oft ihre eigenen Gesetze. Österreich wird aufgrund der kritischen Haltung zu einem EU-Vollbeitritt misstrauisch beäugt. Trotzdem oder gerade deswegen wurde Bundespräsident Fischer bei seinem Türkei-Besuch besonders hofiert. Diese (diplomatische) Freundlichkeit täuscht aber über die eigentlichen Probleme des Landes hinweg.

Die Kernaussage des Artikels findet sich in dem Abschnitt.

Zitat:Vieles davon ist in den Zeitungen zu lesen, wobei die Offenheit durchaus für die demokratische Reife spricht. Da erfährt man zum Beispiel, dass einer der Bürgermeister von Istanbul jungen Frauen, die sich bereit erklären, die Burka zu tragen, 500 YTL (das sind rund 300 Euro) monatlich auszahlen lässt. Da erfährt man weiters, dass Erdogan-nahe Kreise, um Einfluss auf die Medien zu erlangen, die zweitgrößte Tageszeitung, nämlich „Sabah“, gekauft und zwei Staatsbanken dafür gleich einen Kredit von über 700 Mio. Euro gewährt haben. Und man erfährt auch, dass Unternehmen gut beraten sind, wenn sie geschäftlich im nahöstlichen Wirtschaftswunderland aktiv werden wollen, sich mit regierungsnahen Beratern zu arrangieren.

Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://diepresse.com/home/meinung/gastkommentar/386720/index.do">http://diepresse.com/home/meinung/gastk ... 0/index.do</a><!-- m -->


Es ist schon häufig in den türkischen Medien zu hören das Städte oder Gemeinden Frauen die sich bereit erklären eine Kopfbedeckung welche Art auch immer zu tragen monatlich einen bestimmten Betrag an Geld auszuzahlen. Es ist aus meiner Sicht auch ein Beweis dafür das die AKP trotzt ihrer halbherzig umgesetzen "pro-europäischen Reformen" immer noch islamistische Ziele verfolgt und nicht die Türkei zu einem europäisch ausgerichteten säkularen-demokratischen Rechtsstaat reformieren will.[/quote]