Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: Türkei
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Türkei unterstützt Irakische Kurden ?!?


Türkei leitet Kehrtwende in Irak-Politik ein
Zeitungsbericht: Ankara will irakische Kurden angeblich unterstützen - Kurden in führenden Positionen minimieren Wunsch nach Kurdenstaat
Istanbul - Die Türkei erwägt nach einem Zeitungsbericht eine Kehrtwende in ihrer Irak-Politik. Das Außenministerium in Ankara sei zu dem Schluss gekommen, dass die Übernahme hoher irakischer Staatsämter durch kurdische Politiker im Interesse der Türkei wäre, berichtete die Zeitung "Milliyet" am Freitag. Bisher hatte die Regierung in Ankara das politische Erstarken der irakischen Kurden durch die Parlamentswahl am vergangenen Sonntag mit großem Misstrauen betrachtet und kritisiert; die Türkei befürchtet, dass die irakischen Kurden einen eigenen Staat gründen wollen.

Wahrscheinlichkeit, dass bald ein Kurdenstaat gegründet werden könne, sinke, wenn kurdische Politiker in führenden Positionen der neuen irakischen Zentralregierung in Bagdad vertreten seien, argumentieren Experten des Außenamtes laut "Milliyet". Ein kurdischer Politiker, der in Bagdad irakischer Staatspräsident, Ministerpräsident oder Parlamentspräsident werde, könne sich als Vertreter aller Iraker nicht sehr stark für die kurdische Unabhängigkeit einsetzen, lautet die Überlegung.

Ankara befürchtet, dass ein Kurdenstaat im heutigen Nordirak die Autonomiebestrebungen der kurdischen Minderheit in der Türkei verstärken könnte. Dabei könne die Türkei "nicht Zuschauer bleiben", hatte die Regierung in den letzten Tagen erklärt; selbst eine Militärintervention wurde nicht ausgeschlossen. Das Thema Irak steht auch beim Antrittsbesuch der neuen amerikanischen Außenministerin Condoleezza Rice in Ankara an diesem Wochenende ganz oben auf der Tagesordnung. (APA/AFP) <!-- m --><a class="postlink" href="http://derstandard.at/?url=/?id=1941008">http://derstandard.at/?url=/?id=1941008</a><!-- m -->

SadSad
Nachdem bereits Talabani und Barzani gesagt hatten die Türkei könne sich nicht in die Angelegenheit des Iraks einmischen sonst könnte mann ja auch Diyarbakir zurück fordern.

Sollte das stimmen und im ernst die Regierung in Ankara glauben das ein Herr Talabani oder Barzani nicht in Ihrem eigenen Intresse haben das ist die Regierung in Ankara dümmer als ich dachte das wenn das stimmen sollte kann nur durch druck der USA passiert sein mann ändert nicht in zwei tagen seine meinung auch nicht nach einer 1 Woche das wird nicht ganz schlecht für die Türkei ausgehen wenn Sie jetzt nicht die Fronten klärt.
Rice zu Gesprächen in der Türkei eingetroffen


Ankara/Warschau (AP) US-Außenministerin Condoleezza Rice ist am Samstag aus Warschau kommend in der türkischen Hauptstadt Ankara eingetroffen. Unmittelbar nach ihrer Ankunft traf sie mit Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan zusammen. Anschließend war eine Unterredung mit dem russischen Außenminister Sergej Lawrow geplant, der sich ebenfalls in Ankara aufhält.

Bei ihrem Antrittsbesuch in Warschau hatte Rice zuvor der polnischen Regierung für ihr militärisches Engagement im Irak gedankt. «Polens Mitwirkung im Irak ist herausragend», sagte Rice während eines Treffens mit Außenminister Adam Rotfeld. Ministerpräsident Marek Belka drückte sie ihr Beileid wegen des Todes polnischer Soldaten im Irak aus. Die Anstrengungen Polens «für Demokratie und Freiheit werden hoch geschätzt», sagte Rice.

Die US-Außenministerin machte deutlich, dass Washington Warschau die angekündigte Reduzierung des polnischen Truppenkontingents von derzeit 2.500 auf 1.700 Soldaten nicht übel nimmt: «Amerika glaubt auch nicht für einen Moment, dass die Unterstützung für das irakische Volk schwindet.» Die polnischen Streitkräfte hatten im September 2003 die Verantwortung für eine von drei Besatzungszonen im Irak übernommen und befehligen dort bis heute eine multinationale Truppe.

Sowohl Rice als auch ihr polnischer Kollege Rotfeld sprachen sich dafür aus, die Spaltung der europäischen Staaten - von denen einige die USA im Irak unterstützt hatten, während andere den Krieg ablehnten - zu überwinden. Rotfeld erklärte, die Unterteilung des Kontinents in ein «altes und ein neues Europa» sei ein Missverständnis. Und Rice, die am Freitag in Berlin mit Bundeskanzler Gerhard Schröder zusammengetroffen war, sagte: «Ich glaube, was wir aus Europa hören, ist der Wunsch, in diesem großartigen Bündnis ein neues Kapitel aufzuschlagen.»

Bei der Unterredung mit dem türkischen Ministerpräsidenten Erdogan in Ankara ging es nach Angaben des Regierungschefs um Afghanistan, den Irak, die Lage im Nahen Osten und um Zypern. Einzelheiten nannte er nicht. Die Beziehungen der Türkei zu den Vereinigten Staaten bezeichnete Erdogan als positiv. Im Zuge des Irak-Krieges war es jedoch zu Spannungen zwischen der Türkei und den USA gekommen. Die Türkei hatte vor allem Sorge, der Krieg könnte zu einer Spaltung des Nachbarlandes und zur Bildung eines Kurdenstaates im Norden des Iraks führen und damit Unruhen im türkischen Kurdengebiet auslösen.

Rice hält sich noch bis Sonntag in der Türkei auf. Ankara ist nach Warschau, Berlin und London die vierte Station ihrer Europa- und Nahostreise. Weitere Stationen sind Jerusalem, Ramallah, Rom, Paris, Brüssel und Luxemburg.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.news.yahoo.com/050205/12/4elkt.html">http://de.news.yahoo.com/050205/12/4elkt.html</a><!-- m -->
Die Regierung in Ankara ist Unfähig Sie schicken soldaten nach Afganistan wobei Amerika kein finger krum macht um die PKK zu bekänpfen(KONGRA GEL) Stadesen werden die PKK von Amerika Bewafnet und Unterstützt. Man sollte die Regierung in Ankara hängen und die macht dem militär Übergeben
@Ali

Hast du auch Quellen dafür das die PKK von den USA bewaffnet wird ? Ich glaube du verwechselst da was, die USA unterstützen die KDP und die PUK. Die beiden Kurdenparteien sind im Norden des Iraks aktiv.
Naja und die Kurdenparteien werden schon die ein oder andere Stinger an die PKK abgeben oder zumindest die Augen schön verschlossen halten wenn PKK Terroristen über die Grenze in die Türkei einsickern.Wink
Ein general Berichtete in Türkischen Fernsehr das oft Hubschrauber der usa pakete auf deren Dörfer abwarfen und es wurde ein russe gefangen der bei der pkk ofiezier war er sagte das Amerikanische Ofieziere zu ihrem Camp Kamen kannst auf <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.Habrturk.com">www.Habrturk.com</a><!-- w --> im archiv suchen wen du türkish kannst auserdem kannst in der internetseite des Türkischen Verteidigungs ministeriums auch nachschauen woher die beschlgnamhten waffen her kommen

Minnen=Italien
Luftabwehraketen=Armenien
AK gewehre =Aus ´Deutschland oder ddr weis nicht genau von welcher seite(1000 opfer durch die gewehre)
Funkgeräte =Holland
England gab ihnen sogar ein prbaganda sender
und griechenland darf man sovieso nicht vergessen

Soviel zum thema das die nato partner der türkei sei
@Ali

ja, die USA sind geschickt. Könnte mir das schon vorstellen. Auf der einen Seite helfen die USA der Türkei auf der anderen den Kurden.
Die USA sind ja daran interessiert, dass beide Seiten den USA loyal bleiben.
@ali
Zitat:Minnen=Italien
Luftabwehraketen=Armenien
AK gewehre =Aus ´Deutschland oder ddr weis nicht genau von welcher seite(1000 opfer durch die gewehre)
Funkgeräte =Holland
England gab ihnen sogar ein prbaganda sender
und griechenland darf man sovieso nicht vergessen
Wäre es möglich das du für alles was du bringtst auch mal neutrale Quellen bringst und in Forensprache bitte!
Desweiteren heißt noch lange nicht das ein Land die Waffen geliefert hat wenn das
Waffensystem benutzt wird. Wink
Dir sagt der internationale Waffenmarkt was?
Da kannst du heute mit Kohle fast alles beschaffen.
sagen dir seriennummern der waffen was das kann alles überprüft werden von wo die waffen wo hin gehen und die nachrichten seite ist neutral die ist im prinzip so wie n24 und wiso soll das in deutschen seiten kommen wen ein russe geschnapt wird im deutschen fernsehr kommt nur hartz4 und merkel und gröessere katastrohpenalso sachen die deutschland betreffen und im türkischen fernsehr nur sachen die türkei betreffen

wo ist dieser markt das man da einfach waffen kaufen kann kann man da auch online bestellen::baeh:
Also die AK aus der DDR sind sicherlich den Kurden nicht geliefert worden. Ich habe mal einen Bericht im TV gesehen, wo gezeigt wurde, dass zum Ende der DDR viele Waffen verkauft wurden bevor die Vereinigung mit der BRD vollendet war. (kann leider keine genaue Quelle zu dem Bericht geben).

Da haben sich so einige Leute bereichert.

Die USA müssen jetzt eben zu sehen, dass die Kurden im Irak ihnen wohlgesonnen bleiben.
Da werden sie es bestimmt auch riskieren 2,3 Waffen an die Kurden in der Türkei zu liefern, wenn die Kurden im Irak das in gute Laune versetzt.
Mal sehn was kommt die USA wird mit ihrer scheis politik dort noch einen flächen brandauslösen und der krieg wüttete schon länger vor der teilung und ein paar ak fallen auch nicht auf wen ein land mit 500 000 soldaten seine waffen verkauft
Mal sehen vielleicht wird alles friedlich und der Irak wird ein schöner demokratischer Staat.In dem alle gemeinsam leben natürlich gibts dann Autonomiegebiete aber ich glaube aus Sicht der Türkei wäre das auch besser.
Die Türkei ist einfach zu schwach um wirklich zu handeln die Amis sind nunmal die stärksten und solange die PUK usw. unterstützen haben die Türken nichts zu melden natürlich hängt das alles von dem ab wie weit man die Türkei in die Enge treibt.
Amerika hätte aber ein proplem ohne versogung aus Türkei und wie kommt es das Türkei 80 jahre lang nichts in Reihe bekommt sogar hitler hat es geschaft aus deutscland ein weltreich zu machen ich sag weg mit der demokratie
Ali die Demokratie ist eine feine Sache solange man dabei nicht heuchlerisch und fair bleibt aber natürlich gibt es auch durchj das vorgehen einiger Nationen ein negatoives Bild auf dieses System aber es ist wichtig und das Beste was es zur Zeit gibt für die Menschen denn jeder Mann und Frau hat seine eigene Stimme.
Was A.H. diesen Spinner angeht möchte ich nichts sagen denn einfach gesagt ist das ein toter Arsch
Big Grin