Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: Türkei
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Das blöde ist, das die Türkei warscheinlich soldaten in den Irak sendet, dort werden mit sicherheit sehr viele steren, mit darunter unschuldiger!
Also nochmal an alle hier, ihr könnt sehen wie schlau die PKK ist, gerade als ein bischen ruhe eingekehrt ist, kommt sowas
( ach ja, ich denke auf jeden fall das es die PKK waren!!! )
@Atilla: Wie meinst du das? Soldaten in Irak? So wie die amerikaner oder so wie die Turkey selbst tat? Vor ein paar Jahren haben Turkische soldaten eine "pufferzone" In Irakische boden gemacht.
Um das Problem lösen zu können, gibt es nur einen Weg: In den Norden Iraks einmarschieren und das Nest der PKK dort vollkommen ausradieren.
Das Problem ist wie die andere Kurden reagieren werden? Die sind auch nicht gut auf PKK zu sprechen aber eine Turkische einmarsch an ihre gebiete werden die auch nicht so akzeptieren. Oder?
@ ChrisCRTS

Das ist nicht das Gebiet der Kurden, es gehört dem Irak. Nur weil dort Kurden in überzahl leben heisst es nicht das das deren Gebiet ist. :tard:
Zitat:ChrisCRTS postete
@Atilla: Wie meinst du das? Soldaten in Irak? So wie die amerikaner oder so wie die Turkey selbst tat? Vor ein paar Jahren haben Turkische soldaten eine "pufferzone" In Irakische boden gemacht.
Also es sind nach angaben der Militärs ca. 700 PKK Kämpfer über Kandil ( ich weiß jetzt nicht wie es auf deutsch heißt ) in die Türkei gekommen. Sie regenerieren und Rüsten sich im Nordirak. Dort sollen jetzt strategisch wichtige stellen bewacht werden, also wenn die PKK schon aktiv werden wollen, müssten sie in Nord Irak anfangen, und da wäre es für das Militär natürlich "leichter" und hätten keine sorgen Türkische Bürger zu verlieren. Aber ich denke das es richtig ist, abgesehen davon haben die Türken in dem Bereich erfahrung.
Nur was ich nicht gut finde, es werden bestimmt unschuldige sterben !
Zur aktuellen Lage(verschärfung?):
Zitat:USA wollen gegen kurdische Rebellen im Irak vorgehen

(ap) Die USA haben nach Angaben eines türkischen Generals die Festnahme kurdischer Rebellenkommandanten im Irak angeordnet. Die Türkei fordert seit langem, dass die Regierung in Bagdad und die im Irak stationierten amerikanischen Streitkräfte kurdische Rebellen daran hindern, die türkische Grenze zu überqueren.
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.nzz.ch/2005/07/19/al/newzzEBC1UWXS-12.html">http://www.nzz.ch/2005/07/19/al/newzzEBC1UWXS-12.html</a><!-- m -->

Ich könnte mir vorstellen, dass die Lage für die Amerikaner mit den Kurden brenzlig wird, wenn sie gefangengenommene (PKK-)Kommandanten an die Türkei ausliefern würden.
Die Mehrheit der irakischen Kurden muss sich hinter diese Entscheidung der Amerikaner gestellt haben, sonst wäre die Aktion nicht durchführbar.
Zitat:Falcon postete
Um das Problem lösen zu können, gibt es nur einen Weg: In den Norden Iraks einmarschieren und das Nest der PKK dort vollkommen ausradieren.
Ich bezweifle sehr stark das dies das Problem lösen würde. Ein Einmarsch würde meiner Ansicht die Lage eher verschärfen und ich glaube nicht das ein "ausradieren"
so einfach möglich ist ich glaube eher das die PKK dann noch mehr Zulauf verbuchen könnte.
Nein das ist falsche Analyse wenn der Nordirak als kurdisch akzeptiert wird alsoTalabni und so aus türkischer Sicht müsste das grüne löicht da sein um einzumarschieren außerdem wird diese Gruppierung keinen Zulauf mehr bekommen da Reformen jetzt anfangen und die Leute nur Frieden wollen und Arbeit und dahingegen arbeitet die Regierung massivst.
Ich she dies eher das letzte aufbäimen der PKK um einen Krieg zu provozieren um die Bevölkerung auf ihre Seite zu bringen,aber das klappt nicht wie gesagt wenn der Nordirak akzeptiert wird ist die PKK isloliert und dann ist es möglich sie völlig auszulöschen.
Naja ich finde es echt schade wie sich die westlichen Mächte (EU/USA...) benehmen. Sie schauen nur zu wie tag für tag die pkk neue anschläge macht und unschuldige tötet. bestes beispiel: der anschlag in kusadasi in dem auch 2 Touristen getötet wurden. ich habe ehrlich gesagt keine hoffnung und kein vertrauen mehr an unseren verbündeten Amerika. Immer behaupten sie, sie würden jetzt was tun, aber dann passiert wieder nichts. Klar hätte die Türkei gleich am anfang im Irak mitmischen sollen aber je früher desto besser. nun sollte die Türkei jetzt mal die Pkk jetzt auch in Nordirak angreifen. denn es wurden schon 1 tonne sprenstoff in die türkei rübergeschmuggelt und es passiert jetzt fast täglich ein anschlag. Der Türkei wird bei dieser Tat keiner Helfen das ist mir Klar denn keiner Seiner Nachbarn will eine Starke Türkei in der Region, daher schauen sie lieber weiter zu wie die Anschläge täglich weiter zu nehmen und hoffen dass die Türkei weiterhin nichts unternimmt. Entweder sollte die Sache jetzt endgültig die USA mal erledigen (wäre auch besser für die beziehungen) oder man vergisst die ganze zusammenarbeit mit den Usa und greift selber ein was auch so aussieht (Beziehungen zu Russland). Egal was passiert aber es muss jetzt was passieren damit die Lage nicht weiter brenzlig wird und die PKK nicht wieder zu sich kommt.Confusedchock:
Zitat:Lynd postete
Zitat:Falcon postete
Um das Problem lösen zu können, gibt es nur einen Weg: In den Norden Iraks einmarschieren und das Nest der PKK dort vollkommen ausradieren.
Ich bezweifle sehr stark das dies das Problem lösen würde. Ein Einmarsch würde meiner Ansicht die Lage eher verschärfen und ich glaube nicht das ein "ausradieren"
so einfach möglich ist ich glaube eher das die PKK dann noch mehr Zulauf verbuchen könnte.
Es ist klar, das man das Problem so nicht sofort lösen könnte! Jedoch würde der "Krieg nicht 100 Prozentig auf türkischem Boden statt finden und türkische Zivilisten wären nicht mehr so häufig wie jetzt von anschlägen bedroht.
In den Irak einmarschieren, was soll das bringen, die verstecken sich in den Bergen und wenn sich die Lage beruhigt hat kommen sie wieder raus.

Die explosive Lage im Irak würde sich nur zuspitzen und die Kurden im Nord-Irak würden das sicher nicht "lustig" finden, wenn die Türkei in ihr autonomes Land einmarschiert.

Die sollen endlich ihr Kurdistan gründen und fertig.:baeh:
Guerilla Krieg ist nur bis zu einem gewissen Maß durchsetzungfähig solange man ein Rüchzugsgebiet hat und eine gewisse militärische Stärke,deshalb müssen Angriffe auf diese "Nester" im Nordirak durchgeführt werden um das Rückzugsgebiet auszuschalten und das ist gut möglich das eizige Hinderniss ist das einverständniss der irakischen Regierung die doch schätze ich im diplomatischem Bereich schon zu einem Einverständniss mit der Türkei kommen wird um gute Beziehungen zu haben falls es doch nicht klappen sollte kann die Türkei immernoch aus der Sicht der Selbsverteidgung Grenzübergreifende Operationen durchführen dazu geben auch gewisse UN Pagraphen das Recht.
Selbst den Kurden im N.Irak sind die marxitischen PKK ein Dorn im Auge da sie Unruhe schaffen und die Beziehungen zu ihrem wirtschaftlichem Partner Türkei schädigen.
Die Türkei könnte also übergreifende Aktionen durchführen und diese würden auf jedenfall was bringen,sowie die Operationen der Amerikaner in Afghanistan gegen die Taliban.Man kann aber erkennen das die neue PKK Taktik ein Zeichen der weiteren schwäche ist früher konnte die PKK Guerilla Aktionen durchführen für die Aktionen sind sie nun geschwächt und gehen zur Terrortaktik über mit Minen,Sprengfallen und Zeitbomben(ferangriffe).
Die Lage ist zwar immernoch nicht berauschend aber immernoch erträglich wenn man betrachtet das Mitte der 90er die Zivilbevölkerung nachts vor Angst nicht rauskonnte und die PKK regelrecht die Nacht beherrschte auch in den Städten dies ist nicht mehr der Fall,außerdem kann man beobachten das die Sympathie für die PKK erheblich abgeschwächt ist und der Kooprative Aufbauwille der Türkei eher Sympathien weckt.
Zersetzungsversuche der EU und Passivität der USA sind nicht gerade erbauend und zeigen doch die sogenannte "Parnerrschaft" dieser Fraktionen.
Die Türkei sollte sich also nicht auf diese "Partner" vertrauen und sich selbst in Aktion bewegen da doch die Interessen wie im Fall der EU und die Unfähigkeit der USA für sich sprechen.
Fakt:
-Die PKK ist geschwächt und will nocheinmal zu letzten Angriff blasen
-Die türkische Wirtschaft hat sch erholt und ist in einem Konhjunktur Bereich aufschwung.
-Die türkische Politik ist stabil und positiv konstruktiv für alle.
-Das türkische Militär ist erfahrener und technologisch besser ausgestattet.

Fazit:
Die PKK wird kurzfristig in Aktion treten aber mittelfristig nich lange durchhalten und langfristig verschwinden.
@ Azrail

Was verstehst du bitte schön unter den
Zitat:Zersetzungsversuche der EU
??

Kann damit recht wenig anfangen.
Und nur mal so am Rande als Anmerkung: Mukiert euch insbesondere auf türkischer Seite nicht so über die USA!! Die haben jahrelang die rigide und unterdrückerische Politik Ankararas gegenüber den Kurden gedeckt und von westlicher Seite hat man zugesehen, wie die Türken die Kurden unterdrückt haben. Wenn die Türkei kein Verbündeter gewesen wäre... nun ja man hat im Kosovo gesehen, was passiert. Ich hab erst vor kurzem über die Kosovokrieg recherchiert und siehe da, ich hab aucgh ein kritisches Buch darüber gefunden gehabt ( welch Wunder *fg*!!) Und da wurde auch der Vergleich zwischen der türkischen und der serbischen Unterdrückungspolitik bezogen. Und UCK und Pkk nehmen sich echt nicht viel. Also wenn die Türkei kein Verbündeter gewesen wäre, hätte man auch anders handeln können.
Also nicht so laut beschweren Wink.

ZUm Thema:
Ich halte nicht viel von einbem Einmarsch der Türken im Nordirak. Würde nur Probleme bereiten! Sollen doch die türkischen Generäle mal weiter Druck machen auf ihre amerikanischen Freunde. Auf lang oder kurz werden die nordirakischen Kurden und die Amerikaner auch der PKk leid.
Und die Einleitung von Verhaftungen, wie Hunter sie gepostet hat, zeigt doch schon die richtige Richtung. Die Amerikaner stecken da eben etwas in der Zwickmühle. Weder wollen sie die Türken, noch die nordirakischen Kurden verprellen. Daher wird sicherlich ( so nehme ich mal an) hinter den Kulissen viel gearbeitet: Die Amerikaner werden sich wohl bemühen die nordirakischen Kurdenführer dazu bewegen, die Pkk nicht zu unterstützten und gegen sie mit den Amerikanern vielleicht auch vorzugehen. Dafür kommen eben keien türkischen Truppen in den Nordirak und die Amerikaner garantieren die Autonomie gegen die Türken und die anderen irak. Ethnien.
Dies wäre ein Deal, der durchaus realistisch wäre. Pkk raus aus dem Nordirak und dafür dauerhaft keine Türken und kein türk. Einfluß im Nordirak.

EDIT:
Andererseits macht die Türkei weiterhin Druck und baut eine sehr starke Drohkulisse auf:
Zitat:Erdogan droht mit Einmarsch in den Irak

Der türkische Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan hat damit gedroht, dass es bald zu einer Militärintervention im Nordirak kommen könnte. Die Türkei habe das Recht, bei der Verfolgung von Kurden die Grenze zu überschreiten.
...
Man habe die Sorgen hinsichtlich der PKK-Aktivitäten im Nordirak sowohl der irakischen Übergangsregierung als auch der US-Regierung mitgeteilt. Die US-Truppen in Irak haben nach Angaben der türkischen Armee inzwischen den Befehl erhalten, die PKK-Führung in Nordirak festzunehmen.
Quelle:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,365929,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 29,00.html</a><!-- m -->
Fakt ist das jeder seine Interssen verfolgt gleichgültig welche Fraktionen und diese überschneiden sich eben nicht.
Wie werden sehen wie das ganze endet.
"Gestern war Gestern und Heute ist Heute" Demirel(türk.Premier)