Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: Türkei
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
und du bist ein träumer und ein terrorist !! :box:
warum bin ich ein terrorist
setze ich meine ziele mit gewalt durch , ich komme numal aus kurdistan
,
:wall: Es gibt kein kurdistan und wird es auch nie geben du darfst dir höchsten erlauben zu sagen ich bin irakischer iranischer syrischer türkischer kurde mehr nicht !! bin mir sicher das du einer von denen bist ....
Zitat:BOZO postete
Es gibt kein kurdistan und wird es auch nie geben du darfst dir höchsten erlauben zu sagen ich bin irakischer iranischer syrischer türkischer kurde mehr nicht !! bin mir sicher das du einer von denen bist ....
Bozo hat vollkommen recht ist unnötig darüber zu diskutieren!
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID3666492_TYP_THE_NAV_REF3,00.html">http://www.tagesschau.de/aktuell/meldun ... F3,00.html</a><!-- m -->
Zitat:EU-Beitritt der Türkei
Verheugen: Bericht wird "außerordentlich kritisch"

Die EU-Kommission wird den Reformen in der Türkei offenbar kein so gutes Zeugnis ausstellen wie von Erweiterungskommissar Günter Verheugen zuletzt signalisiert. Verheugen selbst sagte der "Bild am Sonntag": "Der Bericht über den Stand der Reformen in der Türkei ist außerordentlich kritisch ausgefallen - viel kritischer, als die meisten Beobachter erwarten". Die Kommission will ihren mit Spannung erwarteten Fortschrittsbericht am Mittwoch veröffentlichen.
....
Stand: 02.10.2004 12:24 Uhr
ebenso <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.heute.t-online.de/ZDFheute/artikel/10/0,1367,POL-0-2198922,00.html">http://www.heute.t-online.de/ZDFheute/a ... 22,00.html</a><!-- m -->
Zitat:Verheugen: Türkei-Bericht
der EU sehr kritisch

ZDF: Papier kritisiert Folter -
Türkei rechnet mit Empfehlung

Der Bericht der EU-Kommission über den Stand der Reformen in der Türkei wird nach Worten von Erweiterungskommissar Günter Verheugen außerordentlich kritisch ausgefallen. Er werde viel kritischer sein, als die meisten Beobachter erwarten, sagte Verheugen vor der Veröffentlichung des Berichts am kommenden Mittwoch in einem Interview der "Bild am Sonntag". Nach ZDF-informationen werden in dem Bericht die jährlichen Kosten nach einem möglichen Beitritt auf bis zu fast 28 Milliarden Euro geschätzt.
.....
02.10.2004
DIE ZEIT widmet dem Thema "TÜRKEI und EU" sogar eine ganze Kolletion von Berichten:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.zeit.de/politik/tuerkei/index">http://www.zeit.de/politik/tuerkei/index</a><!-- m -->
Zitat:Die Türkei - ein EU-Kandidat?
Bis Ende des Jahres soll über die Verhandlungen mit der Türkei für den Eintritt in die Europäische Union entschieden werden. Stellungnahmen und Analysen über das Pro und Contra zum Beitritt:
Ich hätte da mal eine Frage:
WENN die Türkei in der EU ist,kann die EU dann bestimmen/kontrollieren wieviel die Türkei für die Militär ausgibt oder wie gross das Militär ist?
nein ecko , darübr kann die eu nicht bestimmen, allerdings müssen eu-mitglieder im rahmen der eu-stabilitätskriterien, bestimme vorrausetzungen erfüllen, z.b neuverschuldung usw , so dass eine rigide haushaltskontrolle durchgeführt werden muss, dies könnte dazu führen dass die eu-stabilitätskriterien, je nachdem ob die türkei z.b eines fernen tages den euro annimmt oder nicht, indirekt doch die militärausgaben usw beschneiden könnten
desweiteren kann es beim weiteren ausbau des eu-sicherheitapparates dazu kommen, dass der türkei eine bestimmte aufgabe im rahmen des eu verteidigung zugesprochnen wird
aber eigentlich hat die eu momentan kein recht dazu
Jaja... die Eu versucht wie immer seit 40 Jahren die Türkei zu Umgehen.
Ich bin mal gespannt wie R.T. Erdogan darauf reagieren wird.:hand::welcome:
Zitat:Istanbul's first private Kurdish course opens
A Kurdish language course was opened in Istanbul following Urfa, Batman, Adana, Van and Diyarbakir. The goal is to give high-quality education in the Private Kurdish Language Education Center in which 180 people were enrolled

--------------------------------------------------------------------------------

ISTANBUL - Turkish Daily News
Turkey's sixth, Istanbul's first Kurdish course was opened in Aksaray. The Istanbul Private Kurdish Language Education Center, which was opened a few days ago, began a 3-month education term. After the opening ceremony intellectuals and artists were introduced to the center. Cezmi Ersoz, Sanar Yurdatapan, Abdurrahman Dilipak, and Ragip Zarakolu said, "Your problem is my problem" in Turkish, Kurdish, Armenian and Syrian languages.

The Istanbul Private Kurdish Language Education Center Director Mevlut Cetinkaya said that it was an important step towards the European Union (EU) adaptation laws to allow Kurdish education. Stating that Turkey had a multi-language and ethnic structure, Cetinkaya asked, "How many of us know the languages spoken in this country?"

Education in the Istanbul Private Kurdish Language Education Center will start on October 4 with an achievement test. Cetinkaya said that they aimed to provide a high-level of education in the center equipped with modern education materials, and added, "We have different programs for people, whose native language is Turkish and don't speak Kurdish; whose native language is Kurdish but cannot speak or write in Kurdish; and who want to use the Kurdish language academically."

Mevlut Cankaya said that they applied for the course in 2003 and their application took one year. Stating that 180 people were enrolled in the course with a capacity for 600. Cetinkaya said that one of the instructors Mulazim Ozcan studied Kurdology at Uppsala University in Sweden. Cetinkaya, who stressed the importance of opening Kurdish course for different cultures in Turkey to know each other and for the development of democracy, the books of the course titled Kurdiya Hesa (Easy Kurdish) and Bav Bi Gav Kurdi (Kurdish Step by Step) were prepared by the course instructors.
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.turkishdailynews.com/FrTDN/latest/dom2.htm#d20">http://www.turkishdailynews.com/FrTDN/l ... m2.htm#d20</a><!-- m -->
Zitat:Savas38 postete
Jaja... die Eu versucht wie immer seit 40 Jahren die Türkei zu Umgehen.
Ich bin mal gespannt wie R.T. Erdogan darauf reagieren wird.:hand::welcome:
Nö, wir lassen sie nur außen vor weil sie nicht dazugehören.
Oder willste mir etwa erzählen, dass der westen istanbuls und nen bißchen gebirge ausreichen, um eine EU-Mitgliedschaft zu beantragen?
hoffentlich werden es 6.000 schulen :daumen:
Zitat:XMAN postete
Zitat:Savas38 postete
Jaja... die Eu versucht wie immer seit 40 Jahren die Türkei zu Umgehen.
Ich bin mal gespannt wie R.T. Erdogan darauf reagieren wird.:hand::welcome:
Nö, wir lassen sie nur außen vor weil sie nicht dazugehören.
Oder willste mir etwa erzählen, dass der westen istanbuls und nen bißchen gebirge ausreichen, um eine EU-Mitgliedschaft zu beantragen?
@XMAN begründe mal deine Meinung näher warum die Türkei nicht zur EU gehören sollte ?

@thema

Meiner Meinung nach ist die EU keine Glaubensgemeinschaft, sie ist eine Vereinigung von Staaten die ein einheitliches Wertebild vertreten. Mit einheitlichem Wertebild meine ich, Wahrung von Grundrechten des Menschen, freie Marktwirtschaft, entfaltung der individuellen Persönlichkeit usw. Zusätzlich dazu dient EU als eine Wirtschaftsgemeinschaft und fördert die wirtschaftliche Zusammenarbeit.

Ich selbst behaupte damit noch lange nicht das die Türkei jetzt Reif für einen EU Beitritt ist, ganz im Gegenteil es müssen noch viele Reformen durchgesetzt werden bis die Türkei so weit ist. In den Bereichen was Korruption und Menschenrechte muss trotz der positiven Entwicklungen in letzer Zeit noch ne Menge getan werden, wie sich an den aktuellen Berichten über die Menschenrechtslage im Land zeigt. Was die Wirtschaft anbelangt so muss sich die aktuelle Entwicklung mit dem Wirtschaftswachsum von 7 - 8% in den nächsten Jahren noch weiter festigen.

Die Türkei ist aber schon auf dem richtigen Weg in diese Richtung wie die aktuellen Entwicklungen zeigen, es sind mittlerweile private Kurse geöffnet worden wo kurdische Sprache gelehrt wird, die neue Strafrechtsreform wurde vom Parlament verabschiedet die die Rechte der Frauen in der Familie stärkt. Die Türkei ist auf dem Besten Weg dazu der erste Staat mit einer mehrheitlich von Muslimen geprägter Bevölkerung zu werden der die Menschenrechte annerkennt und sich zu einer Demokratie nach westlichen Vorbild entwickelt.

Was die Einhaltung der Menschenrechte angeht, so sage ich ohne zu übertreiben, dass die Türkei in diesem Berreich klar vor den USA liegt.
:daumen:

Beispiele dafür wurden in jüngerer Zeit in den Medien oft genug genannt.

Alleine die aufnahme von Beitrittsverhandlungen kann den possitiven Prozess der Reformen in letzter Zeit deutlich ankurbeln. Sollte sich die Türkei als ein mögliches EU-Mitglied wirtschaftlich positiv entwickeln sowie auch in Fragen der Menschenrechte, so wäre es denkbar das dieses Modell eines modernen islamischen Staates auch in anderen Muslimischen Ländern Schule macht. Das hätte durchaus auch positive Effekte auf den Nahost-Friedensprozess und den Frauen und Menschenrechten in der islamischen Welt. Vor allem liese sich damit der Einfluss der Islamisten weiter zurückdrängen, damit würde Europa/Westen in der islamischen Welt ein klares Zeichen setzen das es nichts gegn den Islam hat.

Sollte die Türkei ja Mitglied der EU werden, so sollte auf alle Fälle keine uneigeschränkte Bewegungsfreiheit in der Union für türkische Mitbürger geben, man sollte genauso wie man es bei Polen gemacht hat eine Übergangsfrist schaffen. Bei der Türkei sollte die Übergangsfrist länger sein als bei Polen. Ideal wären 15 Jahre, weil eine grosse Einwanderungswelle türkischer Bürger eine Überfremdung bedeuten würde, insbesondere für Deutschland.
Zitat:XMAN postete
Zitat:Savas38 postete
Jaja... die Eu versucht wie immer seit 40 Jahren die Türkei zu Umgehen.
Ich bin mal gespannt wie R.T. Erdogan darauf reagieren wird.:hand::welcome:
Nö, wir lassen sie nur außen vor weil sie nicht dazugehören.
Oder willste mir etwa erzählen, dass der westen istanbuls und nen bißchen gebirge ausreichen, um eine EU-Mitgliedschaft zu beantragen?
Ich persönlich will auch nicht dass die Türkei in die Eu kommt weil die Türken die Eu nicht mehr brauchen-Sondern die EU wird die Türkei brauchen...Ihr werdet schon sehen...:daumen:
Bundeskanzler Schröder hat dem türkischen Ministerpräsidenten Erdogan die deutsche Zustimmung zur Aufnahme der Beitrittsverhandlungen zwischen der EU und der Türkei in Aussicht gestellt. Er rechne fest damit, dass sich die Brüsseler Kommission bereits nächste Woche dafür entscheiden werde, sagte der Kanzler. [mehr] <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID3670154_TYP6_THE_NAVSPM1_REF1_BAB,00.html">http://www.tagesschau.de/aktuell/meldun ... AB,00.html</a><!-- m -->
Zitat:Der türkische Regierungschef Recep Tayyip Erdogan hat einen "Mentalitätswechsel" bei manchen Politikern in Europa gefordert. In einer Rede vor deutschen und türkischen Unternehmern in Berlin wandte er sich scharf dagegen, seinem Land die Aufnahme mit dem Argument zu verweigern, es gehöre nicht zur europäischen Zivilisation. Die Türkei verstehe sich als Teil einer europäischen "Wertegemeinschaft", betonte Erdogan. Die EU werden mit seinem Land in ihren Reihen politisch und wirtschaftlich an Kraft gewinnen, betonte der türkische Regierungschef. Es sei "das letzte Tor" für Europa bis weit nach Asien hinein.

Mit einer raschen EU-Vollmitgliedschaft rechnet der Regierungschef indes nicht. Ob der endgültige Beitritt in zehn oder erst in 15 Jahren erreicht werde, sei derzeit nicht vorhersehbar, sagte Erdogan ....

Stand: 03.10.2004 19:54 Uhr
und <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID3622468_REF1_NAVSPM1,00.html">http://www.tagesschau.de/aktuell/meldun ... M1,00.html</a><!-- m --> - EU-Perspektive für die Türkei - pro und contra
Zitat:Türkei in der EU
EU-Perspektive für die Türkei - pro und contra

Für die einen ist die Türkei ein reformorientierter Staat, für die anderen bleibt es ein muslimisches Land mit klaren Demokratiedefiziten, fernab europäischer Religion und Werte. Europa und die Türkei - eine hitzige Debatte
.....
@Savas38

Und wie kommst du bitte zu dieser Ansicht das würde ich jetzt doch gerne wissen.

Bei einem Beitritt der Türkei sehe ich erstmal enorme Kosten die auf die EU
zukommen. Die Wirtschaft wächst zwar in der Türkei vor allem der Tourismus
aber man darf dabei nicht verdrängen das es noch enorme Investitionen bedarf
und auch noch ne einige Zeit bedarf bis die Türkei wirtschaftlich zu den anderen EU Ländern aufschließt.

Und ansonsten schließe ich mich Skywalker an der das was ich sonst so zu dem Thema denke sehr gut beschrieben hat dem ist von meiner Seite nichts
hinzuzufügen. Vor allem der Absatz mit der Übergangsfrist zur Bewegungsfreiheit finde ich sehr wichtig.