Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: Türkei
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Wie Falke schon sagte ist es hier offtopic, es gibt schon einen Thread dazu.



Zitat:Den dritten Artikel der türkischen Verfassung, der die Unteilbarkeit des Landes postuliert, erklärte der Generalstabschef für unantastbar: Darüber dürfe nicht diskutiert werden.
Dem stimme ich zu.

Zitat:Özkök schloss weitere Zugeständnisse in der Zypern-Frage aus, forderte eine Entschuldigung Griechenlands für die Schändung einer türkischen Fahne in einer Athener Militärakademie.
Griechenland hat sich schon entschuldigt, wahrscheinlich meinen die das er möchte das der griechische Ministerpräsident oder Präsident sich entschuldigt.


Zitat:Mit Kritik seiner Landsleute muss ein türkischer Generalstabschef nach einer solchen Rede nicht rechnen. Im Gegenteil: Die Öffentlichkeit beklatschte Özkök. Der General habe gesagt, was gesagt werden musste, lautete ein Zeitungskommentar. Immer noch betrachten viele Türken die Armee als notwendigen innenpolitischen Aufpasser.
Auch ich sehe, wie die meisten Türken, die Armee als eine "heilige", dessen Macht unantastbare, inner türkische Institution.

4 mal seit 1960 geputscht, die Ruhe im Land hergestellt UND freiwillig die Macht an einen demokratisch gewählten Regierung zurückgegeben, das ist der Unterschied zwischen der türkischen Armee und den Militärdiktaturen in anderen Ländern dieser Erde.

Ich bin kein Rechtsextremist oder so aber das sind nunmal Fakten.


<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.kurier.at/ausland/963381.php">http://www.kurier.at/ausland/963381.php</a><!-- m -->
Naja ich bin auch Türke aber kann dir leider nicht zustimmen das Militär hat zuviel Macht das muß wieter beschränkt werden,sie hat zwar vieles was postiv ist aber auch vieles was negativ ist.Die Rede von Özkök war nicht gerade erbauent.:|

MfG Azze
Worauf genau beziehst du dich wenn du von zuviel Macht sprichst?

Auf das Politische oder auf ihre Schlagkraft?(Auf Schlagkraft kann es ja nicht sein wenn ich mir die Armee so ansehe...ein Schatten ihrer selbst)

Wegen politischer Macht der Armee worauf du dich wahrscheinlich beziehst:

Die Türkei hat einen aufpasser der auf die Demokratie in der Türkei aufpasst und diese nachdem sie geputscht hat immer wieder hergestellt hat.
Ich sehe nichts negatives daran, sowas würde ich mir auch für andere Länder wünschen.Eine Armee als der Staatswächter ist in meinen Augen was gutes.

Und die Armee gibt nur solange den Ton an solange das Volk hinter ihm steht, eine Gefahr von so eienr ARmee wie in der Türkei geht nicht aus.Sie mischt sich ja auch nur in wichtigste Angelegenheiten ein, zum Beispiel Steuergesetze usw... gehen sie nichts an.
Tut mir leid aber AGM das ist blauäugig von dir.
Die Demokratie wird gewahrt durch Parlament,Gundgesetzt und auch Innenministerium.Die Armee ist für die Landesvertidgung da und nicht da um das Diktat des Radikallaizismus zu gewährleisten.
Das Militär muß sich dem Parlament unterordnen ansonsten ist das eher eine Militärjunta a la Südamerika.
Die Armee ist nur ein Bestandteil und nich die absolute Führung,Ausdrücke wie von Özkök genannt wurde das die "Türkei kein islamisch Land" sei,sind bleidigend.
Seit über 1000 Jahren ist dieses Land islamsich geprägt und war der Grundpfeiler und Ordnungsmacht der islamischen Welt.Wer dies leugnbet und ignoriert lebt in einer illusorischen Welt und begeht gleichzeitg Verrat an den Urgroßvätern und am Bestandteil der Kultur.
Herr Özkök hat sich falsch ausgedrückt und hat damit viele Menschen getroffen.
Der Radikallaizismus ist ein Hindernis an der Modernität der Türkei und auch der politischen Reformen soetwas wird das Volk nicht verzeihen und durch die Zeit wird sich die Militärelite der Kultur sich anpassen.
Wie soll man so ein Land dann noch muslimisch nennen der Kopftücher verbietet,religiöse Gymnasien verbietet und sein angestrbtes Ziel der Materialismus und der Atheismus ist.
Wenn wie Özkök es ausdrückt kein islamisches Land sei dann sollen sie sich auch nicht zu 99% zum Islam bekennen.

:motz:
Azrail reg dich ab und lese genauer.Ich habe Beispiele gegeben (4 putsche, Demokratie wieder hergestellt und freiwillig die Macht an die neu gewählte demokratische Regierung zurückgegeben D-A-S ist der unterscheid zwischen Militärjuntas und der türkischen Armee.

Militärjuntas sind diktaturen, der türkische Genneralstaabschef wechselt alle 4 Jahre (mit Ausnahme in Zeiten des Putches worauf ich später zurückkommen werde) passiert sowas in Militärjuntas? Nein

Der Generalstabschef welcher über 4 jahre lang and er Macht war hat die Ruhe im Land hergestellt, du weiss selber wie es vor seinem eingreifen war und wie es dannach war!

Leute stelletn sich 4 Stunden an um Öl für die küche zu bekommen alles war durcheinander.

Es gab Linkdextremisten und Rechtsextremisten.Die Linksextremisten kontrollierten Gebiete in jeder Stadt in die sich kein Rechter/Rechtsextremist traute.Die Rechtsexremisten kontrollierten Gebiete in die sich kein Linker/Linksextremist traute.


Die damalige Regierung war überfordert und Türkei war kurz davon in einem Bürgerkrieg zu enden.

Was passierte?
Die Armee putschte, hängte eine Nachtausgangssperre aus um die Straßen sicherer zu machen, jagte sowohl die Köpfe der Link- als auch Rechtsextremisten und gab anch 5?? (keine Ahnung mehr wiviel Jahre genau) die Macht an einen demokratisch gewählten Regierung ab.Der damalige Machthaber machte keine Probleme.

Was hat das mit Militärdiktatur zu tun??Nur weil du gegen den Laizismus bist darfst du nicht die Armee - den Sicherheitsgarant und seit Jahrzenten in der Türkei - schlechtsprechen.

Özkök ist selber ein moslem und kein Atheist, er möchte nur nicht das die Türkei eine Staatsreligion bekommt, ich für meinen Teil bin dafür das Frauen mit Kopftücher studieren dürfen sollten, das stellt in meinen Augen keine Gefahr für den Laizismus dar.
Solange Gott nicht in der Verfassung erwähnt wird und Christen, Juden, Buddhisten, Atheisten usw... nicht benachteiligt werden geht das doch in Ordnung.
Zitat:Özkök ist selber ein moslem und kein Atheist, er möchte nur nicht das die Türkei eine Staatsreligion bekommt, ich für meinen Teil bin dafür das Frauen mit Kopftücher studieren dürfen sollten, das stellt in meinen Augen keine Gefahr für den Laizismus dar.
Solange Gott nicht in der Verfassung erwähnt wird und Christen, Juden, Buddhisten, Atheisten usw... nicht benachteiligt werden geht das doch in Ordnung.
Einges Stimme ich dir zu AGM aber wie du es sagst hat sich der Genralstabschef nicht ausgedrückt und hätte vielleicht seine Worte wie ich schon erwähnt habe besser auswählen sollen.Denn gegen einen demokratischen neutralen Staat hab ich auch nichts aber mit diesen worten leugnet doch man irgendwie 1000jährige Kultur und Geschichte.

MfG Azze
Wink
Die beziehungen zwischen der Türkei und USA scheinen sich zu verbessern:

Türkei erlaubt USA weitere Nutzung wichtiger Luftwaffenbasis
Freitag 29 April, 2005 19:32 CET

Ankara (Reuters) - Die Türkei hat den USA am Freitag die Nutzungsrechte für die strategisch wichtige Luftwaffenbasis Incirlik um ein Jahr verlängert.

Da es zwischen den USA und der Türkei zu Differenzen wegen des US-geführten Krieges im Irak gekommen war, hatten türkische Medien in den vergangenen Monaten über ein türkisches Nein zu der US-Anfrage spekuliert. Wie ein Berater des türkischen Präsidenten Ahmet Necdet Sezer mitteilte, verlängerte der Staatschef jedoch nunmehr die Erlaubnis per Dekret. Vom südtürkischen Incirlik aus können US-Maschinen zum Einsatz in den Irak und nach Afghanistan starten.

Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.reuters.de/newsPackageArticle.jhtml?type=politicsNews&storyID=718316&section=news">http://www.reuters.de/newsPackageArticl ... ction=news</a><!-- m -->
Israel und Türkei tauschen Geheimdienst-Informationen aus


Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.reuters.de/newsPackageArticle.jhtml?type=politicsNews&storyID=718989&section=news">http://www.reuters.de/newsPackageArticl ... ction=news</a><!-- m -->
@Savas

Sag mal, hat das einen tieferen Sinn, dass Du immer die kompletten Artikel postest ?
Bei seiten langen Artikeln wurde sagen link ist besser.
So ein klein Artikel kann man doch komplet posten oder? Wink
Straßburg: Öcalan-Prozess war unfair
Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte hat die Türkei scharf gerügt: Der Prozess gegen den Chef der kurdischen Arbeiterpartei PKK Abdullah Öcalan in der Türkei war nicht fair, stellten die Richter am Donnerstag in Staßburg fest.

Ganzer Text: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.n24.de/politik/ausland/index.php/n2005051210163200002">http://www.n24.de/politik/ausland/index ... 0163200002</a><!-- m -->

Wiedermal Typisch EU. Was für Erwartungen man von der Türkei hat. Ich finde so ein man der 30 000 Menschen auf dem Gewissen hat, hat die Todesstrafe verdient. Aber EU versucht weiter seine Strafe zu mindern. Für mich unverständlich...

:|
Naja verständlich ist es schon man hat eben andere Interessen.


Was diesen Öcalan angeht hätte man ihn zu Tode bestrafen sollen und endgültig exekutieren.
Mich macht es wütend das Demokraten wie einst "Menderes" in der Türkei gehängt wurden wegen angeblicher Korruption aber solche Stalinverschnitte die bewußt unschuldige töteten und töten ließen kommen mit dem Leben davon:wall::pillepalle::wall:
was strasburg sagt interessiert doch keinen,keiner hat das recht in Türkische innen angelegenheiten sich einzumischen.

man kann öcalan den prozess 100mal machen es wird sich nichts ändern der bekommt 100mal das gleiche urteil "Lebenslänglich"

er soll sein kopf erdogan und der EU verdanken obwohl er es nicht verdient hat.
Zitat:tayfi postete
was strasburg sagt interessiert doch keinen,keiner hat das recht in Türkische innen angelegenheiten sich einzumischen.

man kann öcalan den prozess 100mal machen es wird sich nichts ändern der bekommt 100mal das gleiche urteil "Lebenslänglich"

er soll sein kopf erdogan und der EU verdanken obwohl er es nicht verdient hat.
...Und wie es die interessiert.Vor allem wenn die Türkei in die EU kommen will, wird im Rahmen gemeinsamen Interessensaustausch die Klausel,, innere Angelegenheit" sozusagen außer Kraft gesetzt.
U.a. fühlt sich die Türkische Regierung (gewissermaßen auch gezwungen) um sich internationaltauglich zu beweisen,diesen EU Direktiven gebunden.
Was von einer Partei als fair oder unfair zu bezeichnen ist, spielt in dem Brüsseler Urteil keine Rolle.


Dieses heuchlerische Manöver seitens der EU , führt immer mehr zur Desinterresse der türkischen Bevölkerung zur EU Beitritt.

Irgendwo ein inseniertes Ziel ,was die EU erreichen will.Meinetwegen , kann mir nur so recht sein.

Ich persönlich bin völlig gegen den EU Beitritt
Ich wüsste auch nicht nicht was es von der EU zu bemängeln gibt, so weit ich weiss gehts APOchen auf Imrali doch ganz gut für seine Verhältnisse. Er kriegt seine Lieblingszigaretten und was ihm sonst so Wert ist geliefert, hat sicherlich eine geräumige Zelle. Erstklassiges Essen und Medizinische Versorgung geniesst er auch.:oah:

Was will man mehr ?

Die Türkei muss alles zu 100% genau richtig machen um in die EU aufgenommen zu werden, bei anderen EU-Staaten juckt es kein Schwein wenn sie an einem Völkerrechtswiedrigen Krieg beteiligt sind und dabei mitverantwortlich für den Tod von unschuldigen Menschen. Für mich ist das Doppelmoral und Heuchelei.:motz:

Die EU soll froh sein das Öcalan noch lebt:evil: