Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: Türkei
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Was gibt es da eigentlich noch zu diskutieren?
OK die TR ist vielleicht nicht so reich wie Deutschland aber wisst ihr auch was für EU davon hat wenn sie Türkei aufnehmen- 1. Sie haben dann einfluss auf die region 2.die Bodenschätze der Türkei 3. Ein, sich seit 2 jahren enorm steigernde Wirtschaft 4.Geographische Lage
das sind nur einige Vorteile die Eu haben wird. die Eu ist auch nicht dumm
denn die warten jetzt wahrscheinlich wie sich Türkei weiterentwickelt (10-15jahre) und wenn dann immer noch alles gut läuft, dann heist es Willkommen.Ob dann Türkei immer noch in die EU will ist noch eine andere Frage. :daumen:
Zitat:mehabadi postete
ich glaube dass drückt es am besten aus

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.kurdishmedia.com/news.asp?id=5541">http://www.kurdishmedia.com/news.asp?id=5541</a><!-- m -->
"For us, the EU is so important, because it means more freedom and democracy," said Selahattin Demirtas, the Kurd who chairs the Diyarbakir branch of the Human Rights Association of Turkey.
Ja, für die Kurden sehe ich das so, aber wo führt das hin ???

Zitat:...dazu kommt dass die eu-aufnahme der türkei, aus irakischer sicht stabilisierend wirkt und dazu beiträgt dass die territoriale intregrität erhalten bleibt, das volk des irak einen weg zur aussöhnung finden kann , ohne politische einzelaktionen der türkei
um es mal so ausdrücken, alle im nahen osten wären heil froh , wenn die türkei ich selbst in die eu abschiebt und außenpolitisch mehr oder weniger gezügelt wird
Genau das ist kein Grund, denn ich erinnere an die Strategie und Zukunftsdiskussionen von vor zwei jahren in denen man darüber nachdachte auch Palestina und Israel (gleichzeitig) aufzunehmen - aus dem gleichen "geopolitischen" Grund.

Und die Türkei aufzunehmen um die Suppe der Amis im Irak auszulöffeln ist auch kein überzeugender Grund, die Gemeinschaft wurde ja nicht gegründet um die unangehmen Verpflichtungen anderer zu übernehmen.


Die Gemeinschaft ist einfach nicht gefestigt genug um die Aufnahme der Türkei in den nächsten 10+X Jahren zu kompensieren. Die Ausichten auf "Exporterfolge" sind nicht kalkulierbar und deren positive Auswirkungen noch weniger.
Zitat:Kaplan soll noch heute in Türkei abgeschoben werden

Köln (AFP) - Der Islamistenführer Metin Kaplan soll noch heute in die Türkei abgeschoben werden. Er sei in einem Internet-Cafe in Köln festgenommen worden und werde zum Flughafen nach Düsseldorf gebracht, sagte eine Sprecherin der Stadt Köln. Die Maschine mit Kaplan solle in den nächsten dreieinhalb Stunden in Richtung Türkei abfliegen.

Das Kölner Verwaltungsgericht hatte in einem zuvor veröffentlichen Beschluss entschieden, dass Kaplan trotz eines laufenden Revisionsverfahrens abgeschoben werden kann. Das Revisionsverfahren vor dem Bundesverwaltungsgericht in Leipzig rechtfertigt demnach nicht seinen weiteren Aufenthalt in Deutschland.
Quelle:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.news.yahoo.com/041012/286/48te4.html">http://de.news.yahoo.com/041012/286/48te4.html</a><!-- m -->
.....und Tschüß Big Grin
Hoffe das der endlich abgeschoben wird!Die Türkei möchte schon lange ihn in einem türkischen Gefängniss sehen!:daumen:
Ich kann mir es Vorstellen auf dem Flugplatz steht ein Schild mit :Hos Geldiniz (HERZLICH WILLKOMMEN)
Kaplan Big Grin
Zitat:TURKEY'S MILITARY WARNS OF MIDEAST THREATS


ANKARA [MENL] -- Turkey's military, dismissing the government's policy to woo Ankara's neighbors, has warned of emerging threats in the Middle East.

Officials said the General Staff has assessed that the strategy of Prime Minister Recep Erdogan to normalize relations with Turkey's neighbors has largely failed. They said the biggest failure was Erdogan's efforts to achieve security and economic cooperation with Iran.

Chief of Staff Gen. Hilmi Ozkok has agreed with this assessment. Ozkok has called for a new military strategy meant to counter Iran's intermediate-range missile and nuclear weapons threats.

"Old methods and strategies are obsolete," Ozkok told the War Academies Command on Oct. 4. "We must adopt new ones to tackle the new threats, which are spreading around the globe like viruses."
:evil:
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.menewsline.com/stories/2004/october/10_14_1.html">http://www.menewsline.com/stories/2004/ ... _14_1.html</a><!-- m -->
Was nützt es denn nur ,wenn die Türkei mit dem J-Missile eine Rakete hat , die gerade mal bis auf eine Entfernung von 150 km reicht und Iran gleichzeitig eine neue Shahab3-Rakete hat , die mehr als 2000 km reicht und schon im April nächsten Jahres mithilfe der EIGENEN Raketentechnik einen EIGENEN Satelliten ins Weltall schießt:evil::evil::laugh:
Zitat:kurosh postete
Was nützt es denn nur ,wenn die Türkei mit dem J-Missile eine Rakete hat , die gerade mal bis auf eine Entfernung von 150 km reicht und Iran gleichzeitig eine neue Shahab3-Rakete hat , die mehr als 2000 km reicht und schon im April nächsten Jahres mithilfe der EIGENEN Raketentechnik einen EIGENEN Satelliten ins Weltall schießt:evil::evil::laugh:
Was nützt es dem Iran diese Shahab Rakete zu haben wenn gleichzeitig die Türkei von der NATO geschützt wird und die USA,GB und Frankreich richtige ICBMs in ihren Arsenalen hat.
Ein Angriff mit konventionellen SCUDs und Shahabs auf die Türkei wäre für den Iran aufgrund der NATO ein glatter Selbstmord
:evil:
@Pharao

Die Türkei würde da bin ich mir sicher dem Iran auch ohne die Nato die notwendige antwort geben keine sorge.

Ich persönlich glaube das die Türkische Armee seitdem Irak Konflikt dazu gelernt hat und sich nicht mehr 100% auf die Nato vertraut das hat sie meiner meinung nach auch nicht unbedingt.
@ kurosh

Mein Lob, eine sehr geistreiche Bemerkung.:rofl:

Ich glaube kaum das der türkische Generalstaatbschef Özkök damit meinte eigene ballistische-Raketen mit einer Reichweite zu entwickeln, die der der Shahab-3 gleichkommt. Es gibt auch geltende Verträge die es der Türkei verbieten Raketen mit einer Reichweite von über 300km herzustellen oder anzuschaffen. Nicht zu vergessen sind andere Konventionen zu ABC-Waffen.

Die neue Strategie kann auch bedeuten das die Türkei auf ABC-Aufspür/Abwehrmittel setzt oder auch die Kontrolle des iranischen Luftraum mittels eigener AWACS-Kapazitäten die ab 2007 bei der türkischen Luftwaffe eingeführt werden. Genausogut kann eine neue offensive Ausrichtung der türkischen Streitkräfte gegen diese Bedrohungen gemeint sein, z.B mögliche Präventivschläge bei ernsthafter Bedrohung mit TBMS und WMD.
Also ich würde mal eher sagen, daß das einfach garnichts heisst.
Da hat sich der Herr Ozkok einfach über die Aussenpolitik von Herrn Erogan beschwert. Da ist ja auch in Vergangenheit einiges Vorgefallen.
Verurteilung der Israelis, zeitweiliger Abzug des Botschafters aus Tel Aviv.
Gleichzeitig sicherheits- und strategische Abkommen mit dem Iran.
Für einen Generalstabschef, der Angst um sein geplantes modernes Material (made in Israel) hat, eine druchaus verständliche Äusserung.
Dass das irgendwas heisst, glaube ich nicht.
Zwar Konkurrieren Iran und Türkei um die Vormachtstellung und einige Türken ärgern sich natürlich darüber, daß der Iran deutliche Schritte macht, der Türkei den Rang abzulaufen, aber tatsächlich hat man auch durchaus gemeinsame Sicherheitsinteressen in der Region. Die heissen Stabilität in der Region und gem. Koordination in der Kurdenfrage.

Was ein Szenario Türkei vs Iran betrifft, so hatten wir das vor ein paar Monaten schonmal besprochen...Resultat -> Kein Landgewinn für irgendwen..
Zitat:kurosh postete
Was nützt es denn nur ,wenn die Türkei mit dem J-Missile eine Rakete hat , die gerade mal bis auf eine Entfernung von 150 km reicht und Iran gleichzeitig eine neue Shahab3-Rakete hat , die mehr als 2000 km reicht und schon im April nächsten Jahres mithilfe der EIGENEN Raketentechnik einen EIGENEN Satelliten ins Weltall schießt:evil::evil::laugh:
LoL Raketen sind doch nicht alles.Und bis nächstes Jahr kann noch vieles assieren!Israelische und/oder türkische Luftangriffe auf kommandostände und Atomanlagen und Waffenfabriken würde ausreichen um den Iran militärisch zurückzuwerfen.
nicht zu vergssenBig Grinie Amis!Einige Tomahawks und Flugzeuge hochgehen lassen und Irans pläne mit Satelitten im All sind gestört!:evil:

Der Iran kann KEIN Land auf der Welt bedrohen das ist ein fakt.Durch die USA (Einzig übrig gebliebene Weltmacht) werden die Iraner Isoliert, da kann euch keiner helfen.:daumen::daumen:
Außerdem dürft ihr keine JSF, keine Eurofighter, keine Leo 2, keine Amraam etc... kaufen.Die Zeit läuft gegen euch!:hand:
Iran versucht sich gerade stark zu machen da sie sich mit A-Waffen beschäftigen.Sie reden jetzt schon so als hätten sie eine A-Bomben
und bedrohen jetzt schon die Region.Es wird nicht mehr lange dauern bis ein
Ultimatom abgegeben wird an Iran (Von Bush falls er die Wahlen gewinnt)
Und dann muss Iran alles stoppen!:handSadAtombombenentwicklungen)
So war das auch bei Irak.Auch wenn der Iran "anders" sein sollte als Irak
ist die USA in der Lage sie jederzeit sie anzugreifen.Die Türkei wird da auch nicht mehr lange ruhig sein, wenn Iran sein Programm noch so weiter fortsetzt.
Islamische Großmacht wird es nie Geben dass wird der Westen nie zulassen.
Daher wie es schon Skywalker gesagt hat Wird Iran mehr dabei verlieren als gewinnen!:baeh:
So ein Quatsch schon wieder! Wieso sollen sich denn die Türkei und der Iran jetzt bekriegen? Es gibt keine Grenzstreitigkeiten oder andere Konflikte, beide Seiten haben damit aufgehört die Regimegegner des anderen zu unterstützen und beide Staaten unterlassen es auch Regimeexport zu betreiben. Es besteht absolut kein Kriegsgrund.

Was die Raketen und Nukleartechnologie des Iran angeht, sie mag zwar von Israel und von manchen arabischen Staaten als Bedrohung angesehen werden und ist in potentieller Hinsicht auch eine Bedrohung für alle Nachbarländer Irans (auch die Türkei) aber wie gesagt im Augenblick herrscht keine Feindseligkeit zwischen IR und TR.

Aber Israel sollte sich wirklich fürchten, besonders wenn dieser Idiot Busch wiedergewählt wird und seine „Berater“ ihn dieses mal auf den Iran hetzen sollten.

Ich finde daß der IR -und auch jedes andere Land, das dazu fähig ist- das Recht hat Waffen zu entwickeln und zu bauen. Und wenn ein anderes Land dies zu verhindern versucht dann sollte es auch dazu im Stande sein. (Ich bin mir nicht sicher ob das für die USA zutrifft nach der Blamage im Iraq).
Kann die Türkei eigentlich als Vorwand der Iranischen Raketen die ja bis zu 2000 Km gehen aus dem Vertrag aussteigen und etwas dagegen tun z.b. selber Raketen dieses TYPS besitzen das ist ja immerhin eine Bedrohung oder nicht ?