Forum-Sicherheitspolitik

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Flugverbot für Onur-Air in Deutschland, Holland, Schweiz, Österreich und Frankreich:

Einflugverbot für Onur Air jetzt in vier Ländern
Die Türkei möchte die Krise um die türkische Fluggesellschaft Onur Air in Gesprächen beilegen. Nach Deutschland und den Niederlanden haben auch die Schweiz und Frankreich der Airline die Flugerlaubnis entzogen.

Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.stern.de/lifestyle/reise/540375.html?nv=cp_L1_rt">http://www.stern.de/lifestyle/reise/540 ... v=cp_L1_rt</a><!-- m -->
Wieso auf einmal das?
Kann da etwas politisches dahinter stecken?
Etwas wirtschaftliches oder wirklich nur aus Sicherheitsgründen?
Bin letztes jahr selbst mit der Airline geflogen,von Istanbul nach Diyarbakir.Weder aus den Medien noch persönlich war eine Abschätzung zu geben in wieweit Onur Air in Sicherheitsmängel befangen wäre.
Hier eine wahrscheinliche Begründung:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID4337388_TYP6_THE_NAV_REF1_BAB,00.html">http://www.tagesschau.de/aktuell/meldun ... AB,00.html</a><!-- m -->
Zitat:Defekte Triebwerke und alte Reifen bei Onur Air?
An den Maschinen der mit Flugverboten in mehreren Ländern belegten türkischen Airline Onur Air sind einem Zeitungsbericht zufolge in den vergangenen Wochen wiederholt defekte Triebwerke und abgefahrene Reifen festgestellt worden. Außerdem hätten mitzuführende Versicherungspolicen gefehlt, berichtete die "Bild am Sonntag" unter Berufung auf niederländische Luftfahrtkreise. Einige Piloten hätten ihre Fluglizenzen nicht mit im Cockpit gehabt.
Zitat:europa postete
Hier eine wahrscheinliche Begründung:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID4337388_TYP6_THE_NAV_REF1_BAB,00.html">http://www.tagesschau.de/aktuell/meldun ... AB,00.html</a><!-- m -->
Zitat:Defekte Triebwerke und alte Reifen bei Onur Air?
An den Maschinen der mit Flugverboten in mehreren Ländern belegten türkischen Airline Onur Air sind einem Zeitungsbericht zufolge in den vergangenen Wochen wiederholt defekte Triebwerke und abgefahrene Reifen festgestellt worden. Außerdem hätten mitzuführende Versicherungspolicen gefehlt, berichtete die "Bild am Sonntag" unter Berufung auf niederländische Luftfahrtkreise. Einige Piloten hätten ihre Fluglizenzen nicht mit im Cockpit gehabt.
Ehrlich gesagt glaube ich nicht dass es an Sicherheitsmängeln liegt...
@Savas38
Die genannten Sicherheitsmängel sind eine glaubwürdige Begründung für ein Flugverbot. Abgefahrene Reifen und defekte Triebwerke können sehr leicht zu Flugzeugunglücken führen. Stelle dir vor, daß du mit einem Auto, das einen oder mehrere abgefahrene Reifen hat, auf der Autobahn unterwegs bist und aus irgendeinem Grund bremsen musst. Wenn du Glück hast, wird "lediglich" der Bremsweg deutlich länger - was allerdings auch schon eine Gefahrenquelle darstellt. Ein Passagierflugzeug dagegen beschleunigt auf über 200 km/h, wenn es startet, und lässt sich aufgrund seiner deutlich höheren Masse nicht so schnell abbremsen wie z.B. ein Auto. Wenn dann auch noch abgefahrene Reifen im Spiel sind, ist ein tolles Potential für ein Flugzeugunglück gegeben.
Auch die fehlenden Fluglizenzen und Sicherheitspolicen sidn ein guter Grund. Gerade für Piloten gelten hohe Anforderungen. Piloten, die Passagierflugzeuge für Fluggesellschaften fliegen, scheiden meines Wissens mit spätestens 55 Jahren aus dem Dienst. Zudem: Wenn die Fluglizenz nicht im Cockpit ist - woher weiß ich dann, der Pilot auch wirklich über eine solche Lizenz verfügt?
EIn weiterer Grund ar wohl auch, dass in letzter Zeit vermehrt Maschinen mit technischen Problemen umkehren mussten. Und bevor das in dem Business passiert müssen schon gravierende Probleme aufgetreten sein. Weil im Normall (so krass sich das anhört) ist man als Pilot angewiesen die Sache nach Möglichkeit auch mit Defekten durchzuziehen, wenns nur irgendwie geht. Wenn sich solche Fälle häufen, dann ist das auch kein Zufall mehr.
Zitat:Azrail postete
Wieso auf einmal das?
Kann da etwas politisches dahinter stecken?
Etwas wirtschaftliches oder wirklich nur aus Sicherheitsgründen?
Wohl Sicherheitsmängel.Immer cool und locker bleiben, wie es auch unser Ministerpräsident getan hat.

Er wollte das die Touristen keine Probleme bei der Abreise bekommen und das haben sie auch nicht bekommen.

Das sind wohl nur Sicherheitsmängel, man sollte nicht emotional auf sowas reagieren, sondern überlegen ob man der Onur-Air auch einen Flugverbort in der Türkei erteilen wird oder nicht.

Das Leben der Türken ist genauso wichtig wie das Leben eines Touristen.


EDIT:
In der Türkei wurde ein 169 Meter langes und 27 Meter breites Tanker gebaut.
Es ist der größte, jemals in der Türkei gebaute, Tanker.

Es ist in der Lage Erdöl und chemische Stoffe zu transportieren.

Quelle kann ich nicht liefern da es auf türkisch ist.
Für unsere türkischen Forumsbenutzer: Staatsfernsehen TRT, Internetpräsenz, Wirtschaftsbereich und fertig.Big GrinWink


Frage an alle:

Sind diese Maße im internationalen Vergleich HALBWEGS in Ordnung oder immernoch ein Golf unter den Tankern???

Betonung liegt auf Halbwegs, denn ich weiss das die Türkei keine Industrienation ist und somit nicht die besten/größten Tanker herstellen kann.Wink
Ne ne das steckt bestimmt was dahinter und da würde ich bei sowas auf wirtschaftliches sagen.
Ich hab mal ein bisschen rumgesucht und hab fetsgestellt das Onur Air ihre Flugzeugkapazität in den letzten 5 Jahren verdoppelt hat auf 25 und somit satte Gewinne machen muß.
Andererseits soll Onur Air einer der lukrativen billig Anbieter und Partner von Reiseflügen und für Urlauber sein die sogar mit großen Firmen wie TUI oder Öger zusammenarbeiten.Zusätzlich kommen nun mehr europäische Kunden auf den Geschmack von türkischen billig Charterflügen was wiederum massive Gewinneinbußen für die großen Luftfahrtfirmen bringt darunter,Lufthansa,Air France und KLM.
Darüber hinaus gab es in der Vergangeheit nicht solche technischen Probleme und wenn es wirklich Triebwerkschaden oder abgenutzte Reifen sind wieso kann dann eine Firma das genug Geld hat um seine Luftflotte zu verdoppeln nicht einen Bruchteile dessen in die Wartung stecken,also das Geld habens sie?!
Außerdem ist es doch auch merkwürdig das andere Nationen wie Großbritannien,Spanien,Italien,Russland weiterhin Flüge zulassen liegen deren Sicherheitsregeln etwa viel niedriger das man nicht auf Treibwerk und Reifen achtet,das bezweifle ich nähmlich oder liegt es eher daran das Onur Air die meisten Kunden und Gewinne aus diesen drei Märkten also Frankreich,Deutschland und Holland macht und damit den heimischen Fluggesellschaften die Kunden wegnimmt.
Wenn es wirklich Sicherheitsmängel in diesem Umfang ist wieso schreitet die Türkei selbst nicht ein da es dann für sie selbst immensen Imageschaden geben würde und noch wichtiger seine eigene Bevölkerung gefährden würde,gerade das Gegenteil geschieht die Türkei erlaubt holländischen und deutschen Firmen keine Starterlaubnis mehr.
Holländische Regierung hat wiederum daraus schlußfolgernd die Flugerlaubnis wieder erteilt was die Türkei dazu bewog auch die Starterlaubnis für KLM zu erlauben.Ach nochwas die Flüge von Onur Air nach Frankreich wurden nach Belgien umgleitet so das nun in Belgien der Hauptposten der Onur Air ist,die belgische Regierung scheint keine Sicherheitsmängel an Triebwerken und Reifen gefunden zu haben.
Wink
Sieht mir eher nach einem wirtschalichem Dilemma aus!


MfG Azze
3emperor
Dein Tanker ist nicht gerade besonders gross. Ich war auf der Hompage von HDW, die Tanker die HDW seit 1970 gebaut sind alle min 200m lang (viele 310m) und 30-40 m breit, ich habe aber nur Stichprobenweise nachgeschaut. Die grössten Tanker der Welt waren über 500m lang und 50-60m breit, sind aber glaube ich alle ausgemustert und wurden von ALSTOM gebaut.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.hdw.de/schiffsdatenbank/de/schiffdb.hdw?order=typ_id&startat=500&q=&art=2">http://www.hdw.de/schiffsdatenbank/de/s ... 0&q=&art=2</a><!-- m -->
Zitat:Andererseits soll Onur Air einer der lukrativen billig Anbieter und Partner von Reiseflügen und für Urlauber sein die sogar mit großen Firmen wie TUI oder Öger zusammenarbeiten.Zusätzlich kommen nun mehr europäische Kunden auf den Geschmack von türkischen billig Charterflügen was wiederum massive Gewinneinbußen für die großen Luftfahrtfirmen bringt darunter,Lufthansa,Air France und KLM.
Onur ist eine Chartergesellschaft und steht daher nicht in Konkurrenz zu den von Dir genannten Linien-Fluggesellschaften. Desweiteren ist das Luftfahrtbundesamt (genauso wie die Gegenstücke in anderen Ländern) eine politisch unabhängige Institution. Eine Sperrung einer Fluiggesellschaft aus Konkurrenzgründen ist definitv auszuschliessen. Ryanair und Co wären schon laaaaange gesperrt. Onur ist ein relativ kleiner FIsch in den Haifischbecken des Luftverkehrs Wink)

Zitat:Darüber hinaus gab es in der Vergangeheit nicht solche technischen Probleme
Nein ? Selbst ich kenne jemand, der mit Onur Air gefolgen ist und dessen Flugzeug aus technischen Gründen wieder zum Flughafen zurückkehren musste.
Aber wie dem auch sei. Das Luftfahrtbundesamt trifft keine politischen Entscheidungen und selbst wenn dem sop wäre, dann wäre Onur ein überraschendes Opfer.
Ich glaub da steckt mehr dahinter als nur technische Details.
Natürlich können technische Mängel dasein und auch nicht vollkommrn ausschließen aber ich glaube da steckt mehr dahinter.
mein tanker Big Grin
1. habe ich keinen tanker!
2. ist ein tanker mit etwa 170m länge ziehmlich lang im durchschnitt!
3. ist auch ein chemie tanker (daher anders gebaut als ein normaler öl-tanker)

onur darf nach brüssel fliegen!
komisch das ein eu land onur die lande erlaubnis gibt und ein anderes nicht, da die sicherheitsbestimmungen in jedem land gleich sind!!
stinkt sehr nach politik!!
@3emperor

Zitat:stinkt sehr nach politik!!
Die armen, armen Türken und die bösen, bösen Europäer. Die Welt ist so ungerecht...


btw. Beginne endlich damit, von der Editierfunktion Gebrauch zu machen. Alle anderen schaffen das auch. Und es ist nicht das erste mal, dass Du darauf hingewiesen wirst ! :motz:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sueddeutsche.de/,tt1m2/deutschland/artikel/189/53136/">http://www.sueddeutsche.de/,tt1m2/deuts ... 189/53136/</a><!-- m -->

Zitat:Defekte Triebwerke, abgefahrene Reifen

An Maschinen der privaten türkischen Fluggesellschaft Onur Air sind nach einem Bericht der Bild am Sonntag (BamS) bei Stichproben defekte Triebwerke und abgefahrene Reifen entdeckt worden.

Außerdem fehlten dem Blatt zufolge Versicherungspolicen, die mitgeführt werden müssen. Einige Piloten hätten ihre Fluglizenzen nicht mit im Cockpit gehabt. Die Zeitung bezog sich auf Informationen aus niederländischen Luftfahrtkreisen.

Maschinen der Fluggesellschaft dürfen inzwischen aus Sicherheitsgründen in Deutschland, den Niederlanden, Frankreich und in der Schweiz nicht mehr starten und landen. Belgien und Österreich kündigten schärfere Kontrollen der Flugzeuge an.
...
Mehrfach verwarnt

„Onur Air hatte von uns eine Liste aller Mängel, wurde mehrfach verwarnt, zuletzt Dienstag“, sagte Fred van Zeel von der niederländischen Luftfahrtbehörde der BamS.
...
wow, das hat wieder gesessen!
was dann!