Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: Türkei
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich verstehe dein Problem gar nicht...Big Grin?

Die Türkei ist ein Musl. Land und der durchschn. Moslem hängt generell enger an sein Glauben als viele christl. Glaubende. In der Türkei wird mittlerweile Interessenpolitik betrieben, von der Ar...kriecher Politik hat man sich zum Glück verabschiedet. Hinzu kommen die Islamischen Werte die das Land nicht schon seit Gestern bestimmt haben...
Die Türkei ist ein Land im Aufschwung und auf dem Weg immer unabhängiger zu werden. Einigen ist das ein Dorn im Auge. Falls dies dein Verständnis von "Finster" ist, kann man nix machen...Smile

Nebenbei hat Erbakan mit paar seiner Aussagen nicht unrecht...
Zitat:Die Türkei ist ein Musl. Land und der durchschn. Moslem hängt generell enger an sein Glauben als viele christl. Glaubende
Das maße ich mir nicht an, dies zu beurteilen.
Zitat:In der Türkei wird mittlerweile Interessenpolitik betrieben, von der Ar...kriecher Politik hat man sich zum Glück verabschiedet.
Das hat nichts mit der Aufgabe von Arschkriecher-Politik zu tun, wenn man mit vergangenen Großmachtssträumereien, gemischt mit islamistischen Tendenzen, daherkommt. Erstens hat die Türkei keine Arschkriecher-Politik betrieben, zweitens sollte man von solchem großmannsüchtigen Gehabe doch Abstand nehmen, die Zeiten sind andere geworden. Es spricht übrigens auch nichts dagegen, wenn die Türkei sich wieder "mehr um sich selbst" bemühen will oder patriotische Gedanken hegt. Nur sollte dies nicht zu Lasten anderer gehen - und diese Anspielungen auf den Balkan und Herrn Erdogans Gedanken u. a. hinsichtlich des Islam in Europa gehen eindeutig zu Lasten anderer.
Zitat:Die Türkei ist ein Land im Aufschwung und auf dem Weg immer unabhängiger zu werden. Einigen ist das ein Dorn im Auge. Falls dies dein Verständnis von "Finster" ist, kann man nix machen...
Die wirtschaftlichen Zahlen der Türkei sind tatsächlich gut. Und ein Dorn im Auge ist das sicher auch niemand (mir zumindest nicht). Die Erfahrung zeigt aber auch, dass immer dann, wenn sich radikal-religiöse Ansichten, und solche sind in der türkischen Führung derzeit stark vertreten, durchsetzen, es mit dem Aufschwung wieder bergab geht. Und die Verdachtsmomente von Korruption und Vetternwirtschaft sind übrigens unter Erdogan eher stärker geworden, dazu kommt ein Postengeschacher, welches fachlich häufig nicht sonderlich kompetente, aber von Islamismus auf Linie getrimmte Kader der AKP bevorzugt. Deswegen "finster". Von anderen Problemfeldern, Außen- oder Gesellschaftspolitik, rede ich dabei noch gar nicht...

Schneemann.
Zitat:Die wirtschaftlichen Zahlen der Türkei sind tatsächlich gut. Und ein Dorn im Auge ist das sicher auch niemand (mir zumindest nicht). Die Erfahrung zeigt aber auch, dass immer dann, wenn sich radikal-religiöse Ansichten, und solche sind in der türkischen Führung derzeit stark vertreten, durchsetzen, es mit dem Aufschwung wieder bergab geht. Und die Verdachtsmomente von Korruption und Vetternwirtschaft sind übrigens unter Erdogan eher stärker geworden, dazu kommt ein Postengeschacher, welches fachlich häufig nicht sonderlich kompetente, aber von Islamismus auf Linie getrimmte Kader der AKP bevorzugt. Deswegen "finster". Von anderen Problemfeldern, Außen- oder Gesellschaftspolitik, rede ich dabei noch gar nicht...

Man merkt schon zum Teil wo du deine Infos her hast...Spiegel und derselben machen dich in dieser Hinsicht nicht schlauer glaub mir. Wink

Seitdem die AKP an der Macht ist, hat sich die Währung stabilsiert. Sie ist nicht mehr so anfällig wie noch zur Krisenzeiten. Die Börse hat einen Rekord nachdem anderen gebrochen. Infrstrukturell, hat die Türkei Meilensteine gelegt und Fortsetung folgt. Das aktuell größte Projekt Europas läuft in der Türkei. Dee Autobahn von Istanbul nach Izmir. Das war nur so ein Teil vom Makroekonomischem Erfolg dieser Regierung seit ihrer Amtszeit.

Das Militär hat drastisch an Macht in politischen Angelegenheiten verloren. Man hat sogar vor kurzem 3 Stabsoffiziere aus ihrem Amt geworfen. Vor Jahrzehnten kaum vorstellbar gewesen.

Illegale Organisationen die verantwortlich für dutzende an Attentaten waren, wurden konsequent bekämpft. Die Eliten, die sich wie eine Zecke über die komplette Historie der Türkei sich festgefressen haben wurden in die Schranken gewiesen. Das Verfassungsgesetz wurde zum Teil für diese Zeit passend erneuert. Fortsetzung soll kommen.

Die Türkei hat unter dieser Regierung eine Revolution erlebt. Dies spiegelt sich auch in den Militärprojekten wieder.
Und das sie 2 mal hintereinander gewählt wurden, was in der Geschichte der Türkei einmalig ist, zeigt das die Menschen auch wollen, das man auf ihre Werte und Kultur wert legt. Und nicht die von anderen nachahmt...

Also ist dieser Aufschwung mit dieser Regierung gekommen. Von daher stimmt deine Behauptung von vorneherein nicht...Von aussen sieht das alles natürlich immer anders aus.
Zitat:Prozess um Putschversuch in der Türkei

Deckname "Vorschlaghammer"

Die Anklage wiegt schwer: Knapp 200 türkische Offiziere müssen sich derzeit wegen angeblicher Putschpläne gegen die Regierung Erdogan vor Gericht verantworten. Unter dem Decknamen "Vorschlaghammer" sollen sie 2003 versucht haben, das Land gezielt zu destabilisieren, um dann eine Machtübernahme der Armee zu rechtfertigen.

Der Prozess im kleinen Silivri, nordwestlich von Istanbul, könnte sich zu einem politischen Erdbeben entwickeln. Denn es sind 196 Offiziere angeklagt, unter ihnen 25 Generäle. Ihnen wird nicht geringeres als der Versuch eines Putsches vorgeworfen. Das Beweismaterial, das dem Gericht vorliegt, ist umfangreich, aber auch schwer zu sichten: 100.000 Seiten.
Link: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/prozesstuerkei100.html">http://www.tagesschau.de/ausland/prozesstuerkei100.html</a><!-- m -->

Schneemann.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://presstv.com/detail/155802.html">http://presstv.com/detail/155802.html</a><!-- m -->
Zitat:'Karbala source of Shia-Sunni unity'
Fri Dec 17, 2010 2:22AM

The Turkish Prime Minister Recep Tayyip Erdogan attended an Ashura Day ceremony in Istanbul emphasizing that the Karbala tragedy affects all Muslims and should serve as a source of unity among Sunni and Shia Muslims.

This was the first time Erdogan has joined the Ashura Day since coming to power in 2002.
...
“Nobody is superior to anyone in these lands, not the Sunni to the Shiites, not the Turkish to the Kurdish, the Laz to the Circassian or the Persian to the Arabs,” the prime minister added. “We are all the same in this land, together, brothers.”
...
Zitat:Türkei signalisiert Gesprächsbereitschaft

Die Türkei will nach Angaben ihres Außenministers die Beziehungen zu Israel wieder verbessern. Zuvor müsse sich die israelische Regierung aber für den tödlichen Angriff auf die Hilfsflotte für den Gazastreifen entschuldigen und Entschädigung anbieten, sagte Ahmet Davutoglu: "Wir haben die Absicht, mit Israel Frieden zu schließen", zitierte ihn die amtliche Nachrichtenagentur Anatolia.

http://www.tagesschau.de/ausland/tuerkei374.html
Zitat:Neuer Hilfskonvoi für Gaza geplant

Märtyrerkult um die getöteten türkischen Aktivisten der «Mavi Marmara»

Die religiös orientierte Stiftung, die an dem Ende Mai von der israelischen Marine blutig gestoppten Gaza-Hilfskonvoi massgeblich beteiligt war, bereitet zusammen mit anderen Aktivisten aus europäischen Ländern eine weitere Aktion vor. [...]

Andererseits betreibt die IHH einen intensiven Märtyrerkult. Bei der von der IHH organisierten Feier anlässlich der Rückkehr der «Mavi Marmara» rief ein Redner die getöteten Aktivisten der Reihe nach mit Namen auf: «Märtyrer Ibrahim Bilgen» – «Märtyrer Ali Haydar Bengi» und so weiter. Nach jedem Namen rief ein grosser Teil der Menge: «Hier!» Nach diesem «Appell» sagte der Redner, sie seien bereit, «unsere Jugend für Jerusalem» zu opfern. Es klang weit mehr wie der Aufruf zu einem neuen Kreuzzug als zur Durchsetzung einer humanitären Hilfslieferung für den Gazastreifen.
Link: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.nzz.ch/nachrichten/politik/international/neuer_hilfskonvoi_fuer_gaza_geplant_1.8913241.html">http://www.nzz.ch/nachrichten/politik/i ... 13241.html</a><!-- m -->

Kann ja wieder lustig werden... :roll:

Schneemann.
Nun das irgendeine religöse "Organisation" seinen Strick rauszieht war klar. Nur das es der Verein war und die Wortwahl is ja schon fast epic ^^.

Wollen die nun bei jedem Schiff bewaffnete Leute drunter mischen und auf ne weitere Ballerrei Israels offen?
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/orientexpress122.html">http://www.tagesschau.de/ausland/orientexpress122.html</a><!-- m -->
Zitat:Videoblog "Orient-Express"
Der Stammtisch der "Rückkehrer"

Istanbul hat viele Superlative, Eigenwilligkeiten und Besonderheiten zu bieten. So beispielsweise der Stammtisch der Rückkehrer. Viele türkischstämmige Menschen ziehen von Deutschland nach Istanbul - und treffen sich hier regelmäßig.
...

Stand: 04.01.2011 08:11 Uhr
(Video)
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.welt.de/politik/ausland/article12109622/Erdogan-traeumt-von-arabisch-tuerkischer-Weltmacht.html">http://www.welt.de/politik/ausland/arti ... macht.html</a><!-- m -->

Zitat:Erdogan träumt von arabisch-türkischer Weltmacht

Der türkische Premier Erdogan fordert Türken und Araber auf, Streitigkeiten zu vergessen und sich zu einer Union zusammenzutun.

Der türkische Premierminister Recep Tayyip Erdogan reist derzeit mit einer hochrangigen Regierungsdelegation durch die arabischen Golfstaaten. In einer Rede in Kuwait skizzierte er dabei, welche Mächte seiner Meinung nach in der Zukunft „die ganze Welt gestalten” könnten: Die Türkei und die arabischen Länder, wenn sie die Kraft zu einer „Union” finden als Zentrum der muslimischen Welt.

Na dann.
Zitat:Zypern-Konflikt

Erdoğan weist Merkels Kritik zurück

Der türkische Regierungschef will nichts von fehlender Flexibilität in seiner Zypern-Politik wissen. Stattdessen warf er Merkel einen mangelhaften Überblick vor.

Recep Tayyip Erdoğan hat die Forderung von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) nach mehr Bewegung der Türkei im Zypern-Konflikt zurückgewiesen. Sein Land habe sich mehrfach für eine Friedenslösung eingesetzt, zitierten türkische Medien Erdoğan. Die griechischen Zyprer aber hätten 2004 den UN-Friedensplan für eine Vereinigung der Insel abgelehnt. Merkel solle in dem Streit nicht nur auf ihre eigene Amtszeit schauen, denn der Konflikt habe schon vorher bestanden. "Ich rate Ihnen, trinken Sie mal einen Tee mit (Ex-Bundeskanzler Gerhard) Schröder", sagte Erdoğan.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.zeit.de/politik/ausland/2011-01/erdogan-merkel-zypern">http://www.zeit.de/politik/ausland/2011 ... kel-zypern</a><!-- m -->

Aha. Herr Erdogan will also, dass Frau Merkel einen Tee mit Schröder trinkt, weil sie dann einiges besser verstehe und weil Schröder ja so ein dicker Kumpel sei.

Moment, erinnert sich noch wer an folgendes...
Zitat:Diplomatischer Eklat

Erdogan kritisiert Schröder als rückgratlosen Politiker

Die türkische Regierung hat äußerst wütend auf die Entschließung des Bundestages zur Erinnerung des Massenmords an den Armeniern reagiert. Premier Erdogan sprach von einem "hässlichen" Beschluss. Kanzler Schröder warf er vor, nicht zu seinen früheren Äußerungen zu stehen: "Ich schätze eher Politiker mit Rückgrat." Die Bundesregierung wies die Kritik zurück.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,360919,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 19,00.html</a><!-- m -->

Naja, aber wahrscheinlich weiß Herr Erdogan nicht mehr, was er früher gesagt hat... :roll:

Schneemann.
Zitat:Naja, aber wahrscheinlich weiß Herr Erdogan nicht mehr, was er früher gesagt hat... :roll:

Schneemann.

Oh doch, das weiss er und Herr Schröder weiss es sogar besser. Er weiss auch wie gern die Spiegel-Redaktion die Worte im Mund verdreht.

Aber was hat das alles mit dem Verstimmung zwischen Merkel und Erdi zu tun?
Zitat:Oh doch, das weiss er und Herr Schröder weiss es sogar besser. Er weiss auch wie gern die Spiegel-Redaktion die Worte im Mund verdreht.
Ach so. Jetzt leuchtet mir alles ein... :lol:
Zitat:Aber was hat das alles mit dem Verstimmung zwischen Merkel und Erdi zu tun?
Das er unglubwürdig ist und sich es so zurecht legt, wie er es braucht.

Schneemann.
Zitat:Aber was hat das alles mit dem Verstimmung zwischen Merkel und Erdi zu tun?

Welchen der beiden Herren (Merkel/Erdogan) meinst Du da jetzt? :wink:
Zitat:Das er unglubwürdig ist und sich es so zurecht legt, wie er es braucht.

Und Frau Merkel klingt mit ihrer peinlich dünnen Kenntnisse sehr überzeugend, nicht wahr?

Der Ton mag vom Premier Erdogan wirklich unkonventionell klingen, trotz allem steckt bei seinen Äußerungen die bittere Wahrheit.

Währendessen äußert sich Frau Merkel mit einer gespaltenen Zunge, die ihrer Charakterlosigkeit in der Außenpolitik nur gerecht sein kann.

Aber eines würde mich fragen. Woher aufeinmal die Interesse an Zypern? Und hinterher der Rüffel an die Türkei?

Tolle deutsche Interessen, aus welcher Gesichtspunkt das auch sein mag, die sie vertritt. :roll: