Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: Türkei
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich glaube nicht, dass es so weite kommen wird, aber man sollte nie so etwas schleifen lassen. Ich glaube schon, dass die Türkei sich mit dem Problem intensiver befassen wird und sie wird versuchen beide Teile das Landes Strukturell und Sozial anzugleichen.

Grüße
Zitat:Turkish Schools Locomotive of Trade Bridge with Africa
By Sezai Kalayci, Ibrahim Turkmen, Istanbul
Published: Wednesday, May 10, 2006
zaman.com


The business forum organized by the Turkish Businessmen and Industrialists’ Confederation to develop commercial relations with Africa ended Tuesday.

Five hundred business executives from 33 African countries held nearly 12,000 meetings during two day organization to develop contacts and commercial cooperation with Turkey.

Participants termed the summit an extremely well organized and historical gathering that could bear very important results, and almost all agree on expanding the summit and continuing it again next year.
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.zaman.com/?bl=national&alt=&trh=20060514&hn=33107">http://www.zaman.com/?bl=national&alt=& ... 4&hn=33107</a><!-- m -->
Zitat:Boykottdrohungen gegen EADS - Armenier-Streit gefährdet Eurocopter-Auftrag
Von Gerd Höhler

Der Streit um die Armenier-Verfolgungen im Osmanischen Reich könnte den europäischen Rüstungskonzern EADS einen Milliardenauftrag der Türkei kosten. Die EADS-Tochter Eurocopter hofft auf den Zuschlag für die Lieferung von rund 90 Kampfhubschraubern. Über die Vergabe des auf zwei Mrd. Dollar geschätzten Auftrags will die türkische Regierung im Juni entscheiden. Doch jetzt droht den an EADS beteiligten Franzosen wegen der Armenier-Kontroverse ein Boykott.

ANKARA. Die französische Nationalversammlung beginnt am Donnerstag mit der Debatte über einen Gesetzentwurf, der das Leugnen eines Völkermordes an den Armeniern unter Strafe stellen soll. Das geplante Gesetz belastet die Beziehungen zwischen Ankara und Paris. Der türkische Staatspräsident Ahmet Necdet Sezer warnte vergangene Woche seinen französischen Kollegen Jacques Chirac bereits vor „ernsten Konsequenzen“, wenn das Gesetz verabschiedet werde.

(...)
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.handelsblatt.com/pshb/fn/relhbi/sfn/buildhbi/cn/GoArt!200012,200038,1078658/SH/0/depot/0/index.html">http://www.handelsblatt.com/pshb/fn/rel ... index.html</a><!-- m -->
Der Armenier Streit geht mir so auf die Nerven ein Französischer Geschichtsprofessor hat sich die Befehle der osmanischen Armee von damals unter erlaubnis der Türkei angesehen, und hat auf keinem der Briefe einen Befehl zu Ermordung von Armeniern seitens der osmanischen Armee gegeben. Damals waren die größten Feinde der Armenier Die kurdische Bevölkerug in der Türkei. Und um die armenische Bevölkerung vor den Kurden zu schützen, hat es einen Befehl seitens der Armee Leitung an die Soldaten gegeben, 500 000 armenier nach Nord Syrien (damals noch unter der Herrschaft des osmanischen Reiches) zu eskortieren. Die Menschen sind dort gestorben sie haben es nicht geschafft dort zu überleben. Diese Informationen habe von einer Pressekonferenz die im Kanal TRT ausgestrahlt wurde. Also gibt es für mich keinen Grund warum die Armenier im Ausland sich darüber gerade jetzt aufregen obwohl das schon ziemlich weit in der Vergangenheit liegt. Ich glaub es ist Ironie, dass gerade die Armenier in der Tükei nichts dazu sagen. Sie wurden auch über das Thema befragt und meinten, dass es ihnen in Türkei sehr gut geht. Türkei hat auch ein Dorf, Armenien Geschenkt. Ich glaube um die Beziehungen aufrecht zu erhalten, Türkei verfolgt ja die Strategie mit all seinen Nachbarn in freundschaft zu leben wird mindestens immer gesagt.

Grüße
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tirol.com/chronik/international/37179/index.do">http://www.tirol.com/chronik/internatio ... 9/index.do</a><!-- m -->

"Anwalt erschiesst Richter!"

Wieder das Kopftuchproblem,wieder diese Betonkemalisten,wie gesagt Terror ist immer ein Produkt falscher Politik.

Die Tat ist zu verurteilen Gewalt bringt gar nix,aber irgendwie ehrlich gesagt empfinde ich kein Mitgefühl für die Opfer.:|
Nun ja,

faktentechnisch ist das Verbrechen an den Armeniern nicht anzufechten. Es gibt genügend deutsche Quellen (darunter auch Botschafter und Offiziere, die bei der Ausbildung und der Gefechtsführung der türkischen Truppen halfen [wenngleich auch eine direkte Beteiligung deutscher Soldaten nicht nachgewiesen werden kann]) - das damalige Deutsche Reich Wilhelms II. war ja im Ersten Weltkrieg ein Verbündeter der Osmanen - , die die Vorkommnisse nicht nur belegen, sondern geradezu dokumentieren.

Was man allerdings einräumen muss, ist, dass die Zahl der Opfer sehr stark schwankt. Während einige Quellen von "nur" 500.000 Toten sprechen, reden andere von bis zu 1,5 Mio. Opfern. Ich will hier keineswegs eine Hochrechnung über Opfer anstellen und damit denjenigen Vorschub leisten, die den Genozid total leugnen, ich sage nur, dass die Zahlen sehr stark variieren und man hier noch vieles erforschen kann und muss.

Allerdings muss man zur Verteidigung der Türkei auch sagen, dass es derzeit viele türkische Historiker und Journalisten gibt, die diese Vorkommnisse gezielt aufarbeiten und diesen "Schandfleck" (so deren Aussage) endlich durchleuchten wollen. Leider wird dies aber bei uns doch kaum erkannt. Es wäre also nicht so, dass nur irgendwelche Nationalisten auf den Straßen randalieren - diese Bilder zeigt man bei uns gerne - , wenn es um die Aufklärung solcher Verbrechen geht, sondern es gibt durchaus eine Gegenströmung, die die Dinge aufklären möchte.

Das sich hier das eine oder andere türkische Gericht schwer damit tut, steht auf einem anderen Blatt, das ist sicher richtig. Nur: Ich denke, im Rahmen einer Annäherung an die EU wird sich das auch normalisieren.

Ich bin da Optimist.

Schneemann.
@azrail fü mich ist es genauso wichtig wie ein fliegenpups nur glaube ich das die sich schon dafür rächen werden.. ausserdem glaub ich wenn ein schwein geht kommt das nächste nach

mankann sagen wenn man nichts macht machen se weiter so und es ändert sich nie was und man wird immernoch entscheidungen gegen den willen des volkes machen aber ein gewisser herr musharraf beweist auch das selbst massivste bombastische argumente nicht wirklich ankommen deswegen finde ich man müsste landesweite demonstrationen machen wo wirklich millionen menschen demonstrieren auch wenns nichts bringt :|
Es gab da kein Verbrechen, die Armenier, die türkische Dörfer angegriffen und alle niedergemetzelt haben während die Armee weg war wurden ihrer gerechten Strafe vollzogen. Der Rest wurde nach Nord Syrien gebracht. Was soll man denn machen wenn man an sieben Fronten zu kämpfen hat und im Land so eine Volksgruppe hat, die jeden Moment austicken kann. Es gibt immerwieder Leute, die sagen den Völkermord haben die deutschen von den türken gelernt. Das was da vorgefallen ist, war kein Völkermord. Sondern Justiz, die auf Verbrecher verübt wurden, die zivilistische armenische Bevölkerungsgruppe in der Türkei wurde nur nach Nord Syrien verfrachtet damit sie kein Ärger machen. Sie waren dort einfach nicht in der Lage zu überleben, ich muss zugeben. Die kennen sich in so einer Umgebung auch nicht aus.

Grüße
Zitat:CAKAL postete
Es gab da kein Verbrechen, die Armenier, die türkische Dörfer angegriffen und alle niedergemetzelt haben während die Armee weg war wurden ihrer gerechten Strafe vollzogen. Der Rest wurde nach Nord Syrien gebracht. Was soll man denn machen wenn man an sieben Fronten zu kämpfen hat und im Land so eine Volksgruppe hat, die jeden Moment austicken kann. Es gibt immerwieder Leute, die sagen den Völkermord haben die deutschen von den türken gelernt. Das was da vorgefallen ist, war kein Völkermord. Sondern Justiz, die auf Verbrecher verübt wurden, die zivilistische armenische Bevölkerungsgruppe in der Türkei wurde nur nach Nord Syrien verfrachtet damit sie kein Ärger machen. Sie waren dort einfach nicht in der Lage zu überleben, ich muss zugeben. Die kennen sich in so einer Umgebung auch nicht aus.

Grüße
Du meinst, wenn man einen Todesmarsch nach Syrien macht und die Überlebenden des Todesmarsches in irgend einer Wüste zurückläßt, ist es kein Verbrechen?
Dolles Ding!
Zitat:Es gab da kein Verbrechen, die Armenier, die türkische Dörfer angegriffen und alle niedergemetzelt haben während die Armee weg war wurden ihrer gerechten Strafe vollzogen. Der Rest wurde nach Nord Syrien gebracht. Was soll man denn machen wenn man an sieben Fronten zu kämpfen hat und im Land so eine Volksgruppe hat, die jeden Moment austicken kann. Es gibt immerwieder Leute, die sagen den Völkermord haben die deutschen von den türken gelernt. Das was da vorgefallen ist, war kein Völkermord. Sondern Justiz, die auf Verbrecher verübt wurden, die zivilistische armenische Bevölkerungsgruppe in der Türkei wurde nur nach Nord Syrien verfrachtet damit sie kein Ärger machen. Sie waren dort einfach nicht in der Lage zu überleben, ich muss zugeben. Die kennen sich in so einer Umgebung auch nicht aus.
Wir können ja gerne darüber diskutieren, ob das nun geplanter Völkermord war, ob das nur einfach Verbrechen waren bzw. Massaker udn Deportationen, die dann massenweise zum Tod Unschuldiger führten, aber deine Sicht der Dinge ist eine absolut nicht zulässige Verharmlosung eines geschichtlich verifizierten Verbrechen!
Sowas wird hier nicht geduldet!
Die Diskussionen über die Verbrechen an den Armeniern sind hier schon malhochgekocht und es hat sich gezeigt, dass da mit gewissen Usergruppen nicht wirklich diskutiert werden kann. Vorallem, wenn solche Äußerungen wie die deinige dabei herauskommen.

Man kann natürlich über Begrifflichkeiten reden - war es nun Völkermord/Genozid oder bloße Deportationen, die in Massen an Toten endeten. In diesem Punkt gibt es auchz angesichts der Opferzahlen - wie Schneemann richtig konstatierte - keine genauen Zahlen.

Es bleibt aber herauszuheben, dass das damalige jungtürkische Regime gezielte nationalistische Politik betrieb gegenüber allen Minderheiten und die Armenier als "Brüder" der Russen unter Generalverdacht gestellt wurden, gleichsam kollektiv gebrandmarkt wurden. Diese Politik wurde dahingehend getrieben, dass sie als Sündenböcke, als Gefahr hochstilisiert wurden und dann auf diese Todesmärsche geschickt wurden, wo unzählige Frauen und Kinder starben.

Das war ein Verbrechen, dessen sich die Türkei endlich mal bewußt sein sollte. Im Übrigen wird für deine solche verharmlosende Darstellunge Cakal dir ein Hinweis von mir erteilt. So war die Sache nämlich damals nicht.

Problematisch bleibt auch der Umgang damit - auch wenn Schneemann wieder richtig eine gewisse positive Tendenz festgestellt hat. Allerdings sind diese positivven Erscheinungen recht begrenzt und auf wenige liberale und fortschrittliche Geister beschränkt. Optimistisch wäre ich da sicher nicht. Der bekannte Orhan Pamuk entging dem Fortgang der Gerichtsverhandlung nur über großen internationalen Druck - auch der EU - als er dieses Thema aufgegriffen hatte und dann vom türk. Staat belangt wurde.

Aber nicht nur das scheint in der Türkei problematisch.
Auch die Trennung der Türkei in ein streng säkulares Lager und in ein islamistisches Lager scheint wieder zu eskalieren.
Und bei aller Verständnis für das Unbehangen religiöser Kräfte über das vom betroffenen Kassationsgericht festgestellte Kopftuchverbot, ein Anschlag kann dieses Problem nicht lösen.
Und bei allem Verständnis für religiöse Gefühle, ein Kopftuchverbot in staatlichen Einrichtungen schränktnatürlich die persönliche Freiheit ein, andererseits kann man das kaum als staatl. Unterdrückungspolitik sehen. Höchstens man ist ein fanatischer Islamist und hier geht das Problem los.

Zitat:Azrail postet
Wieder das Kopftuchproblem,wieder diese Betonkemalisten,wie gesagt Terror ist immer ein Produkt falscher Politik.
Die Tat ist zu verurteilen Gewalt bringt gar nix,aber irgendwie ehrlich gesagt empfinde ich kein Mitgefühl für die Opfer
Daher ist so eine Position eine kritikwürdige Verharmlosung. Das Verbot religiöser Symbole bedeutt doch kaum, dass die Menschenwürde bedeutsam beschnitten wurde. Verständnis für den Täter - der ein bekannter Extremist gewesen sein soll - kann ich da bei bestem Willen nicht vorbringen.
Auf diese Weise werden wohl islamistisches Lager und säkulares Lager miteinander kollidieren müssen.
Zitat:Und bei allem Verständnis für religiöse Gefühle, ein Kopftuchverbot in staatlichen Einrichtungen schränktnatürlich die persönliche Freiheit ein, andererseits kann man das kaum als staatl. Unterdrückungspolitik sehen. Höchstens man ist ein fanatischer Islamist und hier geht das Problem los.
was anderes habich nicht erwartet :|

in einem land wo angeblich 99% muslime wohnen soll es so ein verbot geben das ist hirnrissig und zeigt das in diesem staat antireligionspolitik und hass auf religion herrscht darüber das der türkische staat oder besser gesagt seine elite dafür kämpft jegliche religion zu unterdrücken und auszurotten und sie nicht duldet ist es nicht mal eine diskussion wert weil das fakt ist, so wie regetropfen vom himmel fallen und nicht rückwärts so ist es auch eindeutig.. selbst in deutschland geht es viel besser zu vor als moslem kann man sagen man lebt hier im schlaraffenland im bezug auf die türkei und allem wenns hier um die christliche religion läuft es hier noch besser..

es ist kein religiöses symbol sondern eine religiöse notwendigkeit, ein symbol wären schriften als schmuck oder kleider mit religiösen schriften/symbolen drauf es ist dasselbe als würde man landesweit die biebel lesen verbieten , diese elite die in der türkei herrscht weiss das ganz genau was das zu beteuten hat und es ist auch ein ganz klares zeichen
@Thomas Wach diese Lehrerin wurde nicht etwa von der schule verbannt weil sie es im Unterricht getragen hat sondern auf der Strasse nach der arbeit dafür wurde sie auch noch getsraft,das heisst selbst auf der Strasse darf sie es nicht tragen.WAS SOLL DAS?

Soll das Ziel der Betonkemalisten ein atheistischer Staat sein indem man nichtmal mehr nach der Arbeit auf der strasse ein Kopftuch tragen darf.
Sorry aber hier ist eindeutig zu sehen das die Türkei und die Kemalisten ein demokratiedefizit haben und nicht in die EU kommen.
Das du plötzlich daür bist ist ja komisch ansonsten bist du doch ein Verfechter von Demokratie?

Nochmals diese Richter sind atheistische Betonkemalisten die Dank kemalistischer andrer eliten in der Justiz sind und damit nicht dem Volk dienen sondern ihrer eigenen Ideologie.
Mit sowas war zu rechnen der Kemalismus ist daran schuld das es die PKK gibt und der Kemalismus ist schuld das nun Islamisten entstehen.
Kemalismus ist keine Demokratie nur um etwas klarzusellen.
Ich hab nix gegen Mustafa Kemal *Atatürk* ich hab was gegen die "Eliteren Kemaltalibane".
Mich regt es ja schon auf, dass Schülerinnen und Studentinnen mit Kopftuch in einem mehrheitlich muslimischem Land nicht studieren dürfen oder kopftuchtragende Frauen keine Beamtinnen im öffentlichen Dienst sein dürfen in der Türkei, dass man aber selbst außerhalb des Schulgeländes als Lehrerin kein Kopftuch tragen kann, ist der Gipfel!

Da kann man echt nur wütend werden! :motz:

Nicht mal in europäischen Ländern gibt es solche einschneidenden Gesetze.

Ich wünsche der AKP-Regierung viel Glück. Ich hoffe, dass sie jetzt auch noch das Präsidentenamt übernehmen. Keine Regierung der türkischen Republik nach Atatürk war je so effizient in ihrer Arbeit wie es die AKP-Regierung ist.
Zitat:kurosh postete
Mich regt es ja schon auf, dass Schülerinnen und Studentinnen mit Kopftuch in einem mehrheitlich muslimischem Land nicht studieren dürfen oder kopftuchtragende Frauen keine Beamtinnen im öffentlichen Dienst sein dürfen in der Türkei, dass man aber selbst außerhalb des Schulgeländes als Lehrerin kein Kopftuch tragen kann, ist der Gipfel!

Da kann man echt nur wütend werden! :motz:

Nicht mal in europäischen Ländern gibt es solche einschneidenden Gesetze.

Ich wünsche der AKP-Regierung viel Glück. Ich hoffe, dass sie jetzt auch noch das Präsidentenamt übernehmen. Keine Regierung der türkischen Republik nach Atatürk war je so effizient in ihrer Arbeit wie es die AKP-Regierung ist.
Ja so seh ich das auch noch überall nur Verbote.
Kurosh siehste Iran und Türkei unterscheiden sich nicht arg in beiden Ländern versuchen elitäre Profiteure die Demokratie zu verhindern,wieso kann einfach nichmal beides existieren,Demokratie eben wo mit Kopftuch und ohne gemeinsam leben können.
Hallo,

nun, ich möchte gewiss niemanden in seinem Nationalstolz kränken (wobei ich hier noch eine Trennlinie zwischen durchaus positivem Patriotismus und verleugnendem und hetzendem Nationalismus ziehen möchte). Das habe ich nicht vor und möchte ich auch nicht tun. Nur denke ich, dass man im Rahmen seiner patriotischen Gefühle nicht blind werden sollte, was Kritik angeht.

Was ich damit sagen möchte: Ich empfinde durchaus als Deutscher sowas wie Stolz, wenn ich an 1848 und die Paulskirche, die Phase der Aufklärung, Kant, Hegel, Robert Koch, C. D. Friedrich, etc. oder auch nur an unseren derzeitigen demokratischen Rechtstaat denke, der m. Mn. nach eine der freiheitlichsten und liberalsten Demokratien auf diesem Planeten verkörpert (und für den es sich auch zu kämpfen lohnt). Nur: Ich blende die schlimmen Ereignisse der deutschen Geschichte deshalb nicht aus und/oder leugne bspw. die Verbrechen während der NS-Zeit, die Exzesse während der Hexenverfolgung oder die Massaker während der Kolonialkriege in Deutsch-Südwestafrika.

Und um es in dem Zusammenhang nochmal zu sagen: Ich möchte niemanden kränken, aber genauso wie ich positive Tendenzen in der Türkei lobe, so spreche ich als Geschichtsstudent eben auch negative Ereignisse an. Und ich denke, dass mein vorhergegangener Post in dem Sinne auch nicht beleidigend war, sondern lediglich eine objektive Betrachtung zum Ziel hatte.

Was ich leider aber häufig feststelle, auch gerade, wenn es eben um die Türkei und bspw. das Verbrechen an den Armeniern geht, ist, dass sehr schnell, fast schon reflexhaft, die Faktoren Ehre, überbordender Nationalstolz, ein Alpha-Männchen-Verhalten und beinahe schon Hassgefühle gegenüber dem Kritiker hochkochen und eine normale und gesittete Diskussion sehr, sehr erschweren. Und das ist schade...

@Topic

Noch eine Sache: Ich denke, dass die moderne Türkei heutzutage sehr zwiegespalten ist, zwischen eben der Moderne und der Tradition. Und daran krankt auch die Umsetzung der Vorgaben, die die EU der Türkei gestellt hat für eine Aufnahme. Nur: Ich glaube, dass auch viele Europapolitiker sich der Tragweite ihrer Forderungen nicht ganz bewusst sind. Man argumentiert, dass es ja vorteilhaft sein könnte, wenn ein muslimisches Land sich an die EU annähert.

Aber: Man kann in den letzten Jahren in zunehmendem Maße eine Identitätssuche in der muslimischen Welt erkennen. Dies zeigt sich nicht nur daran, dass teils radikale Gruppen an Einfluß gewinnen, bzw. es versuchen, sondern auch in einer Hinwendung der Politik zum Islam. Und diese Strömung hat auch, wenn auch kaum merklich, die Türkei erfasst.

Herr Erdogan mag sicher ein ehrenwerter Mann sein, aber man sollte sich auch vor Augen führen, dass er durchaus radikale Standpunkte vertritt, bzw. vertreten hat bevor er in sein jetziges Amt gelangt ist. Vermutlich bremst die Generalität, die das Erbe Atatürks zu wahren versucht, die Ambitionen des Herrn Erdogan.

Was hat das mit der EU zu tun?

Nun, wenn man den Einfluß der Generäle in der Türkei im Rahmen der Behebung der Demokratiedefizite weiter zurückdrängt, so wie es Brüssel fordert, werden islamische und teils auch radikalislamische Kreise in zunehmendem Maße die Kontrolle übernehmen können, weil eben der "Deckel" des Militärs, das die laizistische Tradition zu wahren versucht, abgenommen wird. Kurz: Man hat die Wahl zwischen einer Türkei, in der hinter den Kulissen die Generäle das Sagen haben, oder einer Türkei, die eine starke Hinwendung zum Islam mit den damit verbundenen Problemen (im westlichen Verständnis) erfahren wird.

Nur scheint man darüber in den Brüsseler Kreisen wenig zu reden. Quasi ist es die Wahl zwischen zwei Extremen...

PS: Ich hoffe mal, das hat jetzt niemand in den falschen Hals bekommen.

EDIT: Rechtschreibfehler behoben.

Schneemann.