Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: Russland vs. Ukraine
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Zitat:Und damit man mich richtig versteht: in keinster Weise würde ich hier und jetzt etwas anderes tun als Russland durch die Ukraine so richtig bluten zu lassen, mir geht es eigentlich nur um die Art und Weise, die mangelnde Koordination und das Chaos mit dem hier wild und lauthals schwadronierend in aller Öffentlichkeit und in größtenteils untauglicher Weise eine Situation geschaffen wird, in der es zwingend zur Eskalation kommen muss.

Da hast du (leider) wieder mal recht. Bloss "Was tun" ??

* Die erste Geige spielen die US, unterstützt von NATO, BoJo, Polen und den Balten.
* Dann Brüssel, einige andere EU Mitgliedstaaten.
* DE und FR, und noch andere EU die versuchen den Schaden zu begrenzen. Der richtige Zahltag kommt ja noch.
* Staaten wie Griechenland, Kroatien etc die so wenig wie möglich damit zu tun haben wollen.
* Der Rest der Welt der mehr oder weniger über uns staunt.

Was vergeigt ist vergeigt. Europa hat der Nato die Führungsrolle überlassen. Am ersten Kriegstag eine gemeinschaftliche Erklärung der EU über den Schutz der EU Grenzen, mit gleichzeitiger Verlegung von Bodentruppen und Luftwaffe (unter Einbeziehung der NATO) aber halt nur mit europäischen Einheiten. Das wäre was gewesen.

Eine öffentliche Meinung (vor allem in DE), und die Presse, die sich echauffiert, aber alles ignoriert was früher nicht gesehen werden wollte (siehe Syrien und andere Konflikte), Journalisten die sich nicht mehr daran erinnern, was sie früher über die Armeen geschrieben haben. Und die Ukr die versucht (und in DE sehr erfolgreich ist) Schuldgefühle hochzuschaukeln, und für sich auszunutzen

Und RU das sich in eine Sackgasse gesteuert hat, zu wenig Kräfte, zu viele Ziele, alle Fehler der Vergangenheit und das Wetter kamen noch dazu.

Was tun,.... auf Sicht steuern, Schäden begrenzen, und sich alle Türen für die Zukunft aufhalten, und Verbindungen mit dem Rest der Welt (die uns erstaunt angucken) aufrecht erhalten.

Was nicht tun ...direkt Truppen einsetzen, das geht immer noch nicht.
[EDIT] unsere Wirtschaft und Gesellschaft ruiniern
(23.04.2022, 10:30)voyageur schrieb: [ -> ]Was vergeigt ist vergeigt. Europa hat der Nato die Führungsrolle überlassen. Am ersten Kriegstag eine gemeinschaftliche Erklärung der EU über den Schutz der EU Grenzen, mit gleichzeitiger Verlegung von Bodentruppen und Luftwaffe (unter Einbeziehung der NATO) aber halt nur mit europäischen Einheiten. Das wäre was gewesen.

Wie soll das gehen? Wink Also ich würde unsere Führungsfiguren nicht mal eine Gartenparty organisieren lassen.
Und das meine ich nicht ironisch, sondern sehr ernst.

Und da das alle (insgeheim) wissen, sind sie sehr froh, die NATO "machen zu lassen".
Zitat:Wie soll das gehen? Wink Also ich würde unsere Führungsfiguren nicht mal eine Gartenparty organisieren lassen.
Und das meine ich nicht ironisch, sondern sehr ernst.

Vergeigt beginnt für mich bei dem Zeitraum der Krimbesetzung. Wenn alle EU Staaten angefangen hätten Ihre Armeen wieder auf Vordermann zu bringen ...

Was die Führungspersonen befreundeter Länder angeht, abgesehen von Trump und BoJo, mache ich (FR) keine Kommentare

Aber selbst mit unseren (vorhandenen europäischen) Mitteln hätten wir etwas auf die Beine stellen können.
(23.04.2022, 11:32)voyageur schrieb: [ -> ]Vergeigt beginnt für mich bei dem Zeitraum der Krimbesetzung. Wenn alle EU Staaten angefangen hätten Ihre Armeen wieder auf Vordermann zu bringen ...

Was die Führungspersonen befreundeter Länder angeht, abgesehen von Trump und BoJo, mache ich (FR) keine Kommentare

Aber selbst mit unseren (vorhandenen europäischen) Mitteln hätten wir etwas auf die Beine stellen können.

Dazu bräuchte es aber einen Mentalitätswandel. Ich bezweifle aber selbst jetzt, ob der wirklich kommt (siehe Bundeswehr-Thread).
Europa hat seit dem Ende von Hitler eine große Angst vor jedweder Führung, Schneid, Initiative und Selbstbewußtsein.

Bzgl. Trump:
Hier unterscheiden sehr wenige zwischen dem Schauspieler Trump und dem Politiker. Trump hat massiv gewarnt vor Nordstream 2 und auch Druck gemacht mit angedrohten Sanktionen, dass Deutschland sich deswegen abhängig machen würde:

https://twitter.com/argonerd/status/1514907164690862080
https://twitter.com/argonerd/status/1514954108133949442
Man sollte bei Äußerungen von Trump auch unterscheiden zwischen solchen die er selbst aus eigener Meinung nach getätigt hat (fast alles Unfug) und dem was ihm von seinem Umfeld bzw. dem auswärtigen Amt der USA eingegeben wurde.

Zitat:Girkin/Strelkov ist ja das beste Beispiel für diesen Respekt-verlieren-Mechanismus: Er ist derzeit in Russland und bezeichnet die Führungsrige im Kreml als eine Horde geistig degenerierter Halbaffen. Und das hoch-öffentlich, diese Dinge gehen um die Welt und werden auch in Russland extrem oft gelesen (Telegram unterliegt ja keiner Zensur)! Wie ist das möglich? Es mag gewisse Leute im Geheimdienst geben die ihn decken.

Strelkov ist ein Russland eine absolute Ausnahmeerscheinung und äußert exakt solche Dinge schon seit 2016 in genau dieser Weise. Er hat schon Jahre vor dem Krieg davon geredet, dass die ganze derzeitige russische Führung nur aus Zitat: korrupten Kleinkriminellen besteht, welche die russische Nation verraten haben etc

Wie er damit allerdings seit Jahren durchkommt wird schon länger diskutiert. Im Prinzip gibt es zwei Möglichkeiten: 1. er hat irgend etwas ganz drastisches in der Hand welches bei seinem Ableben öffentlich wird, oder 2. (halte ich für wahrscheinlicher) er ist im Geheimen absolut loyal zu Putin und sein Gebaren ist eine Schwarze Flagge Operation, damit sich etwaige Anti-Putin-Kräfte auf der rechtsextremistischen Seite bei ihm einfinden und offenlegen. Den die größte Gefahr für Putin geht aktuell von Rechts-außen aus.

Nur mal so ein Beispiel: kurz nach dem Mord an Nemzow äußerte Strelkov einfach öffenltich Nemzow hätte Recht gehabt und Surkow seiner Meinung nach hinter dem Mord stehen könnte. So etwas hat sonst absolut niemand in Russland auch nur im privaten Umfeld zu äußern gewagt. Es hatte anscheinend keine Konsequenzen.

Strelkov dient auch als Anlaufpunkt und Drehscheibe für allerlei ziemlich finstere rechtsextremistische Fanatiker in Russland. Davon unabhängig zeichnet er sich halt dadurch aus: 1 immer einfach die Wahrheit herauszuposaunen, beispielsweise waren seine Berichte und Aussagen 2014 rum das glaubwürdigste und vertrauenswürdigste was man an Informationen aus der Ostukraine bekommen konnte. Daran hat sich bis heute nichts geändert. 2. er ist in Wahrheit trotz seinem Versuch immer als Professioneller Berufssoldat aufzutreten ein extremer Fanatiker (auch im religiösen Bereich) und glaubt im Gegensatz zur heutigen Mehrheit der zynisch-nihilistischen Russen welche den ganzen Nationalstolz etc nur vorspielen tatsächlich absolut alles was er sagt eins zu eins selbst. Im Kern ist er immer noch ein orthodoxer Glaubenskrieger, beispielsweise hat er mal rausgehaut dass er auf der Stelle sein Leben dafür opfern würde Konstantinopel zu befreien oder dass das einzige erstrebenswerte politische Amt das des Basileos sei (seine Interviewpartner mussten erst mal nachhakten was er damit überhaupt meint) und 3. ist er nach allem was man weiß absolut unbestechlich - dass musste selbst Nawalny einräumen, mit dem er übrigens mal ein persönliches Streitgespräch hatte in dem er äußerte, dass das einzige was man an Nawalny kritisieren könne sei, dass er nicht die russische Nation jederzeit über sein eigenes Leben stellen würde.

Ein solches Gebaren geht eigentlich nur, wenn die Regierung in Wahrheit dahinter steckt oder sonstwie davon profitiert und auch umgekehrt hier irgendeine persönliche geheime Loyalität besteht. Den ansonsten wäre Strelkov einfach zu gefährlich um ihn weiterleben zu lassen. Dafür spricht auch, dass Strelkov fast immer massivst das Umfeld von Putin kritisiert, ihn selbst aber ziemlich selten und meist nur dahingehend, dass er sein Umfeld nicht einfach erschießt und sich neue Leute holt (wortwörtlich!).

voyageur:

Zitat:Vergeigt beginnt für mich bei dem Zeitraum der Krimbesetzung. Wenn alle EU Staaten angefangen hätten Ihre Armeen wieder auf Vordermann zu bringen ...

Strelkov äußert genau das gleiche. Europa habe es seit 2014 vergeigt, Russland ebenso, zudem habe man die historische Chance 2014 die Ukraine komplett heim ins Reich zu holen (wortwörtlich) vertan. Hätte man die Ukraine damals komplett eingenommen, was damals machbar gewesen wäre, dann hätte man die ganze heutige Situation nicht.

Und da man es nicht getan hat, hätte man seitdem ernsthaft aufrüsten müssen und die Korruption in den Streitkräften ausmerzen müssen, weil der Zitat Krieg mit dem Westen in der Ukraine ab da unvermeidbar war. Er selbst habe 2014 die Chance für Russland mit geschaffen die Ukraine einzunehmen, wodurch Russland immens gestärkt worden wäre. Stattdessen habe die russische Führung diese Chance auf den Müll geworfen und nun kassiere sie die Quittung von Gott dafür, Neurussland verraten zu haben. etc
JOMINI:

https://twitter.com/JominiW/status/1517660500733136898

Zitat:Tag 55 - 57

Gesamtkarte:

https://twitter.com/JominiW/status/15176...98/photo/1

1/ Ukrainian Theater of War, Day 55-57: The past 72 hrs. have seen the Kremlin declare “victory” in Mariupol, with Ukrainian resistance continuing in the Azovstal area. Russia keeps up pressure in the Severodonetsk Salient with only marginal gains.

2/ Humanitarian Impact. Ukrainian refugees exceed 6.97 million, with over 7.4 million IDPs throughout Ukraine. Evidence of deliberate atrocities emerge from Bucha grow daily, lending credence to reports of mass graves & mobile crematoriums in Mariupol.

Diese mobilen Krematorien sind in Wahrheit eine äußerst sinnvolle Sache. Sonst wären da längst Seuchen in erheblichem Umfang ausgebrochen.

3/ Weather Impact. The 10-day forecast for most of the Donbas-Kherson TVD will comprise of partly cloudy skies & light rain on 24 APR, wind speed will generally average at 9 mph. Air & artillery strikes will remain degraded, mud continues to restrict ground movement.

Der Süden bzw. Südosten ist ja eigentlich trockeneres und offeners Gelände und weniger urbanisiert. Das müsste den Russen eigentlich entgegen kommen, aber selbst in diesem Gebiet versinkt gerade in weiten Teilen alles im Matsch. Zugleich mindert der Schlamm die Wirkung der überwiegend ungelenkten russischen Artilleriegeschosse während die Ukrainer immer mehr gelenkte Artilleriemunition wesentlich gezielter einsetzen können

4/ Kharkiv OD. Russian forces continue to block Kharkiv by fire with little offensive action reported over the past 72 hours. Further west the Russians appear to have shifted their primary supply route from Belgorod to the Valuyki-Kupaiansk rail line.

Angeblich ist übrigens hier der Damm offen von dem hier früher schon geschrieben wurde. Hab aber keine Satellitenbilder gefunden die das zeigen würden.

5/ Ukrainian forces are about 50km from Velykyi-Burluk and roughly 70km from Kupyansk. An attack by Ukraine toward either decisive geographic point would require at least 1x brigade supported by an additional artillery group, with potentially 1x brigade in reserve.

Der Schwerpunkt:

https://twitter.com/JominiW/status/15176...33/photo/1

6/ Severodonetsk-Donetsk OD. Intense Russian air, artillery, and missile bombardment of the Severodonetsk Salient & Donbas Line of Contact continues. Russian forces could potentially mass 8x BTGs near Lyman to attempt a breakthrough NE of Slovyansk.

https://twitter.com/JominiW/status/15176...33/photo/1

7/ Without adequate quantitative knowledge of Russian & Ukrainian units, it is difficult to estimate what size force would be needed to succeed in a breakthrough battle, or to prevent one. It appears however that Russia is focusing offensive efforts to north central Donetsk.

Im Süden eher ein bloßes Halten der Ukrainer:

https://twitter.com/JominiW/status/15176...17/photo/1

8/ Zaporizhzhia OD. Russian activity in the in the Zaporizhzhia Oblast remains focused on the capture of Mariupol. Russian attacks between Vasylivka, through Huliaipole, to Velyka Novosilka are likely meant to fix Ukrainian forces from reinforcing the Donbas.

https://twitter.com/JominiW/status/15176...71/photo/1

9/ Mariupol. Russian forces have established control of Mariupol. However, Ukrainian defenders retain pockets of resistance in the Port of Mariupol and in the Azovstal Metallurgical Zone, with the Azovstal Steel Plant the focal point of Ukrainian defense.

Kleine Anmerkung hier: anscheinend sind eine ganze Reihe RGW90 und PzF-3 in dem Stahlwerk und werden auch eingesetzt. Die müssen also noch auf den letzten Drücker irgendwie per Heli oder Boot dorthin gebracht worden sein.

10/ This complex is a vast maze of underground bunkers, tunnels, and passageways designed to withstand a nuclear attack. There are an estimated 1,500 – 5,000 Ukrainian troops defending the Azovstal area, enough to hold the area for weeks even under a degraded state.

11/ It is unlikely Russian air, artillery, and missile strikes will compel the Ukrainian defenders to surrender. No matter how the Kremlin tries to spin their occupation of Mariupol, as long as a sizable Ukrainian force remains at the heart of the city victory will be elusive.

Karte Süden:

https://twitter.com/JominiW/status/15176...20/photo/1

12/ Odesa-Kherson OD. Oleksandrivka to the west of Kherson remains contested. Russian troops attempted an assault on Trudolyubivka south of Kryvyi Rih without success. Anecdotal reporting indicates Russian units in Kherson remain badly damaged.

13/ Russian efforts appear to be focused on establishing a “Kherson People’s Republic”, but this remains stalled and difficult given continued civil resistance and a lack of competent local pro-Russian administrators to govern the area as a Russian proxy.

14/ Aerospace Assessment. Recent American intelligence briefs suggest the VKS has increased daily air sorties by 1.5 times the previous assessed daily 200 sorties. MANPADS remain the primary anti-air threat to the VKS in the Donbas.

15/ Information Advantage. Putin’s recent press conference declaring victory in Mariupol and canceling further direct assaults on the Azovstal steel plant is a clear signal that there is growing concern regarding domestic and military moral.

16/ After the defeat in Kyiv, the loss of the Moskva, the failure to take Kharkiv, the tenuous hold on Kherson, and the admission of high casualties the Kremlin desperately needs to provide some sort of success to keep support for the war alive.

17/ Battle Damage Assessment. VKS have suffered a series of downed strike aircraft and attack/utility helicopters (not to mention several downed Orlan-10 UAVs), 92x Russian Soldiers KIA, 3x tanks, 22x vehicles, & 2x artillery systems destroyed in the past 72 hrs.

18/ Overall Assessment. The pace of offensive action in the Donbas has not yet displayed that the Russian military can obtain a significant operational victory in the next 17 days or by the end of May for that matter. The battle of Donbas may end in stalemate.
https://twitter.com/mdmitri91/status/151...1616561153

Laut Strelkov fangen die Ukrainer an, strategische Reserven zu bilden.

Und da frage ich mich leicht ironisch: Gebiete muss man nicht nur erobern, sondern sie auch anschließend halten. Ob sich die Russen dessen bewußt sind? Solange der übergroße Teil der Ukraine unbesetzt ist, Männer ausbilden kann und immer mehr moderne und schwere Waffen bekommt, dürfte das ein schweres Unterfangen werden.

Er meint, die Initiative könnte in 4-6 Wochen an die Ukrainer übergehen, falls sich nichts dramatisch ändert auf russischer Seite.
Zitat:Vergeigt beginnt für mich bei dem Zeitraum der Krimbesetzung.

[Edit] beginnt für mich spätestem bei dem Zeitraum

Was die US angeht, Biden mit den heutigen Inflationsraten in den USA verliert seine Mehrheit(en) im November = Lame Duck

Was die UK angeht BoJo, der Budget mäßig seine Armee trocken gelegt hat, (vor allem das Heer) will jetzt Challenger 2 mit britischen Besatzungen nach Polen schicken, damit die Polen T-Modelle nach Ukr liefern.
Beide sind zu allem bereit um nicht abgewählt zu werden.

Die Balten wollen gegen RU kämpfen, aber europäische Divisionen an Stelle von Kampfgruppen vor Ort haben.

Also was tun ????

Aus meiner (FR) Sicht, die EU am Leben zu erhalten, militärisch Zusammenschluss mit den (FR) Nachbarn suchen, BE, NL, LU, ES, IT.
Verbindungen mit GR, HR (Kroatien ) weiter am Leben erhalten.
Was DE angeht habe ich zur Zeit nicht genug Phantasie.
Für FR sich alle Möglichkeiten offenhalten (im Gegensatz zu 1940 wo die Maginot ligne die Strategie bestimmte) Vertrauen in unsere Kräfte haben, und jeden Tag die Situation neu analysieren.
Wir sind leider darauf reduziert,, aber Poutine ist in derselben Situation, oder noch schlechter.

Zitat:Solange der übergroße Teil der Ukraine unbesetzt ist, Männer ausbilden kann und immer mehr moderne und schwere Waffen bekommt, dürfte das ein schweres Unterfangen werden.

Laut Strelkov könnte die Initiative in 4-6 Wochen an die Ukrainer übergehen, falls sich nichts dramatisch ändert auf russischer Seite.

Initiative um was zu machen ??
Donbass befreien ??
Krim zurück zu erobern ??

Zitat:„Der Krieg ist eine bloße Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln. “
Also welche Politik ??
(23.04.2022, 14:16)voyageur schrieb: [ -> ]Initiative um was zu machen ??
Donbass befreien ??
Krim zurück zu erobern ??

Die Südukraine dürfte am wahrscheinlichsten sein (Kherson etc).
Donbass ist möglicherweise geplant

Krim - da bin ich mir nicht sicher. Ich würde es als ukrainischer Präsident jedenfalls nicht machen.

--------------

https://twitter.com/JackDetsch/status/15...2788108288

A cumulative total of U.S. military aid to Ukraine since Russia's Feb. 24 invasion.

February 25: $350 million
March 12: $550 million
March 16: $1.35 billion
April 1: $1.65 billion
April 5: $1.75 billion
April 13: $2.55 billion
April 21: $3.35 billion
(23.04.2022, 14:21)Facilier schrieb: [ -> ]
(23.04.2022, 14:16)voyageur schrieb: [ -> ]Initiative um was zu machen ??
Donbass befreien ??
Krim zurück zu erobern ??
Die Südukraine dürfte am wahrscheinlichsten sein (Kherson etc).
Donbass ist möglicherweise geplant

Die Rückeroberung der Region Kherson nördlich des Dnepr ist mMn nicht nur realisitisch, sondern auch enorm wichtig für die Ukraine. Insbesondere, wenn es zu einem eingefrorenen Konflikt kommt, dann sind 2 Brücken deutlich besser zu kontrollieren als über Hundert Kilometer Kontaktlinie. Hinzu kommt die Gefahr einer weiteren "Volksrepublik", für den Fall dass der Großteil der Oblast weiter in russischer Hand bleibt.
(23.04.2022, 14:13)Facilier schrieb: [ -> ]https://twitter.com/mdmitri91/status/151...1616561153

Laut Strelkov fangen die Ukrainer an, strategische Reserven zu bilden.

Und da frage ich mich leicht ironisch: Gebiete muss man nicht nur erobern, sondern sie auch anschließend halten. Ob sich die Russen dessen bewußt sind? Solange der übergroße Teil der Ukraine unbesetzt ist, Männer ausbilden kann und immer mehr moderne und schwere Waffen bekommt, dürfte das ein schweres Unterfangen werden.

Er meint, die Initiative könnte in 4-6 Wochen an die Ukrainer übergehen, falls sich nichts dramatisch ändert auf russischer Seite.

Da dürfte wohl eher der Wunsch der Vater des Gedanken sein. In den bisher besetzten Gebieten dürfte Rußland auch genug willfährige Unterstützer unter der russischsprachigen Bevölkerung oder einfach nur bei Opportunisten finden.
So weit man das weiß schlägt die Stimmung in den russische besiedelten Gebieten in der Ukraine immer mehr in Haß auf Russland um. Selbst in den Seperatistengebieten ist man gelinde gesagt sehr unzufrieden.

Tatsächlich war die Ukraine über viele Jahre hinweg eigentlich völlig dysfunktional mit ihrer ethnischen und kulturellen Zusammensetzung. Exakt dieser Krieg ändert dies nun anscheinend nachhaltig.

Auch Russen die in der Ukraine leben erklären sich jetzt als Ukrainer und gegen Russland. Das ist neu.

Wenn man so will hat Putin, der ja die Existenz der Ukraine als echte tatsächliche Nation leugnet mit diesem Krieg die Ukraine erst so richtig geschaffen. Putin ist wenn man so will der Vater der gesamt-ukrainischen Nation.
Was vorher vor allem Gebiete im Westen waren, ist nun etwas, was das ganze Land erfasst hat.
(23.04.2022, 22:44)Quintus Fabius schrieb: [ -> ]So weit man das weiß schlägt die Stimmung in den russische besiedelten Gebieten in der Ukraine immer mehr in Haß auf Russland um. Selbst in den Seperatistengebieten ist man gelinde gesagt sehr unzufrieden.

Tatsächlich war die Ukraine über viele Jahre hinweg eigentlich völlig dysfunktional mit ihrer ethnischen und kulturellen Zusammensetzung. Exakt dieser Krieg ändert dies nun anscheinend nachhaltig.

Auch Russen die in der Ukraine leben erklären sich jetzt als Ukrainer und gegen Russland. Das ist neu.

Wenn man so will hat Putin, der ja die Existenz der Ukraine als echte tatsächliche Nation leugnet mit diesem Krieg die Ukraine erst so richtig geschaffen. Putin ist wenn man so will der Vater der gesamt-ukrainischen Nation.
Was vorher vor allem Gebiete im Westen waren, ist nun etwas, was das ganze Land erfasst hat.

Meines Erachtens eine eklatante Fehleinschätzung. Erinnert mich etwas an den Syrienkrieg, wo man anfangs auch behauptete dass Assad nur eine kleine Minderheit Unterstützer hatte. In den Gebieten die Rußland bis jetzt erobert hat dürfte es auch von der Bevölkerung her relativ fest im Sattel sitzen. Grob geschätzt ein Drittel bis die Hälfte der dortigen Einwohner ist Richtung Westen bzw. in die Westukraine geflohen. Das dürften vor allem die gewesen sein, die klar gegen Rußland eingestellt waren. Geblieben sind mehrheitlich die die sich auch mit einer russischen Herrschaft abfinden können bzw. diese sogar befürworten. In Gebieten die aktuell unter ukrainischer Regierung stehen sieht das natürlich anders aus, dort wird es so sein wie Du es beschreibst, allerdings wohl weniger aus echter Überzeugung, sondern aus reinem Selbsterhaltungstrieb. Jemand der vorher klar pro russisch war wird seine Meinung eher nicht wirklich geändert haben, sondern sie nur aktuell lieber hinterm Berg halten.
Bezüglich der untergangenen Moskwa hat man sich seitens Russlands zu einer ersten zaghaften Äußerung hinsichtlich der Verluste durchgerungen...
Zitat:Under pressure, Russia admits one dead, 27 missing from Moskva

Families had pushed back against official line that the entire crew managed to evacuate before the ship sank. [...] Russia’s defence ministry said on Friday in a terse announcement that one sailor died and 27 were missing after a fire damaged the Moskva last week, while 396 others were evacuated. The ministry did not offer any explanation for its earlier claims that the full crew managed to escape the vessel before it sank.

The loss of the Moskva, which was one of three missile cruisers of its kind in Russia’s fleet, was shrouded in mystery from the moment it was first reported early on April 14. Ukraine said it hit the ship with missiles. The Russian defence ministry would not acknowledge an attack, saying only that a fire broke out on the vessel after ammunition detonated, causing serious damage.
https://www.aljazeera.com/news/2022/4/23...rom-moskva

Ich gehe von mehr als nur einem Toten und 27 Vermissten aus, aber selbst wenn dem so ist, ist diese Angabe dennoch interessant. Denn: Waren, wenn 396 Mann gerettet wurden, dann tatsächlich nur rund 430 Mann auf diesem Schiff, dass normal irgendwo zwischen 480 und 510 Mann Besatzung haben sollte? War möglicherweise also die Crew unterbesetzt? Wenn dann zudem noch, bedingt durch die überall grassierende Korruption und den Schlendrian, vielleicht nicht alle Systeme einsatzbereit waren/funktionierten und wenn nicht alle Posten besetzt waren (und wenn vielleicht die besetzten Posten dann noch irgendwelche TB-Drohnen verfolgten), dann kann man zwei Seeziel-FK, die knapp über dem Meer anfliegen, auch mal übersehen. Und dann passiert es eben...

Und offenbar schon wieder tote Generäle...
Zitat:Liveblog

+++ Offenbar russische Generäle bei Cherson getötet +++

Das ukrainische Militär hat nach eigenen Angaben einen russischen Kommandoposten in der Stadt Cherson zerstört. Die südukrainische Stadt war früh im Krieg von russischen Streitkräften eingenommen worden. Der ukrainische Militärgeheimdienst erklärte, der Kommandposten sei am Freitag getroffen worden, zwei Generäle seien getötet und einer schwer verletzt worden.
https://www.tagesschau.de/newsticker/liv...g-127.html

Schneemann
(24.04.2022, 07:48)lime schrieb: [ -> ]Jemand der vorher klar pro russisch war wird seine Meinung eher nicht wirklich geändert haben, sondern sie nur aktuell lieber hinterm Berg halten.

Also nach allem was ich so lese und mitbekomme, irrst du hier. Die Leute haben sehr wohl ihre Meinung geändert, nachdem sie gesehen haben, dass die Russen ihre Städte, auch die in der Ostukraine, ganz einfach in Schutt und Asche legen. Hast du dir mal Charkow angeschaut?

Gerade die Ost-Ukraine kämpft dann auch sehr verbissen, siehe die Kämpfe in und um Charkow gab. Eine Region, in der bis 2014 über 70% pro-russisch gewählt wurde. Es gab hier kein überlaufen mit weissen Fahnen, sondern es wurde jeder Zentimeter verteidigt.

Siehe auch: https://twitter.com/kamilkazani/status/1...2019513345
"How Putin managed to derussify East Ukraine in just 8 years?"

Nachtrag:
https://twitter.com/ThomasVLinge/status/...8227392512

Man macht sich mit dem Beschießen von Wohnhäusern keine Freunde.