Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: Russland vs. Ukraine
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Schonmal jemand drüber nachgedacht. ...lenkt die Ukraine jetzt von ISIS ab oder umgekehrt. .....
... weiß nicht, von was lenkt die WM eigentlich ab?
Zurück zum Thema:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.welt.de/politik/ausland/article129240769/Schwerste-Gefechte-seit-Ausbruch-der-Ukraine-Krise.html">http://www.welt.de/politik/ausland/arti ... Krise.html</a><!-- m -->
Zitat: 10:30

Schwerste Gefechte seit Ausbruch der Ukraine-Krise

In der Stadt Krasny Liman liefern sich 4000 Separatisten und die Armee heftige Kämpfe. Dort droht die erste Panzerschlacht auf europäischem Boden seit dem Zweiten Weltkrieg auszubrechen.


...
Es gebe Berichte, dass auf beiden Seiten Panzer in Stellung gebracht worden seien, verlautete aus dem ukrainischen Militär. Eine Bestätigung dafür gab es zunächst nicht. "Da tobt eine schwere Schlacht, die in ihrem Ausmaß alles übertrifft, was es bisher gab", sagte ein Militärvertreter. Am frühen Morgen sei es nahe der Stadt Krasny Liman zu schweren Kämpfen gekommen.

Die Stadt war seit Anfang des Monats unter Kontrolle der Regierungstruppen. Separatisten in der Region hätten versucht, durch die Absperrungen der Soldaten zu brechen. An den Kämpfen könnten bis zu 4000 Separatisten beteiligt sein, sagte der Militärvertreter. Auf beiden Seiten würden Panzerfahrzeuge, möglicherweise sogar Panzer, eingesetzt.
...
"Panzerschlacht"?

Haben die Seperatisten nun mehr als 3 T64 Panzer und die TPz und SPz, vermutlich im zweistelligen Bereich, als in den Medien berichtet wurde?

Ansonsten ist das Wort "Panzerschlacht" etwas hoch gegriffen. Reicht ja dann nicht mal für nen Panzerzug...

Meine Aussage soll nicht die Opferzahlen herunterspielen oder den Konflikt klein reden.

Zitat:Ein Regierungssprecher sagte, der "Einsatz gegen Terroristen" werde fortgesetzt. "Der Kampf geht weiter." Auf die Frage, ob tatsächlich bis zu 4000 Separatisten beteiligt seien, antwortete er: "Dann wird es 4000 Särge geben."

Gefüllt mit vielen Zivilisten und Opfer beider Seiten. Die Betrachtungsweise ist sonst etwas einseitig.

Gibt es Zahlen, die auf die quantitative Einsatzbereitschaft seitens der Ukrainer schließen lassen? Die Ukraine muss wirklich desaströse Verhältnisse bei ihren Streitkräften haben. Wie haben die den Irak mit solch einer Armee gestemmt?
Das was sie im Irak gemacht haben war deutlich einfacher als die da stattfindenden offenen Kampfhandlungen.
Zudem konnten sie natürlich in Sachen Logistik und Support voll auf die Koalition zurückgreifen.
Die Russen wurden doch erst kürzlich aufgefordert, die Grenzen zur Ukraine besser zu überwachen, oder?
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.morgenpost.de/printarchiv/politik/article129111572/Westen-draengt-Putin-zu-Waffenembargo-gegen-Rebellen-in-der-Ostukraine.html">http://www.morgenpost.de/printarchiv/po ... raine.html</a><!-- m -->
Zitat:16.06.14
Konflikt

Westen drängt Putin zu Waffenembargo gegen Rebellen in der Ostukraine

...
Bundeskanzlerin Angela Merkel und Frankreichs Präsident Francois Hollande forderten den russischen Präsidenten Wladimir Putin am Wochenende in einem gemeinsamen Telefonat auf, den Zustrom von Waffen und Kämpfern einzudämmen.
...
das bringt dann aber wieder neue Vorwürfe :?:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/ukraine-150.html">http://www.tagesschau.de/ausland/ukraine-150.html</a><!-- m -->
Zitat:NATO-Vorwürfe

Neue russische Truppen an der Grenze?


Stand: 19.06.2014 15:15 Uhr

Russland hat seine Truppen an der Grenze zur Ukraine laut NATO wieder erheblich verstärkt. Generalsekretär Anders Fogh Rasmussen sprach von mindestens "einigen tausend" zusätzlichen Soldaten. Er sprach von einer "neuen militärischen Aufrüstung Russlands rund um die ukrainische Grenze".
....
Und dazu konzentriert man eine Mot Schützenregiment?
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/amerika-russland-soll-panzerlieferungen-stoppen-13001878.html">http://www.faz.net/aktuell/politik/ausl ... 01878.html</a><!-- m -->
Zitat:21.06.2014, 01:53 Uhr
Ukraine-Krise
Amerika fordert Stopp von Panzerlieferungen an Rebellen

Russland sammelt laut der amerikanischen Regierung derzeit altes Kriegsgerät, um es an die prorussischen Kämpfer weiterzugeben. Angela Merkel und Barack Obama drohen daher mit weiteren Sanktionen.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/putin-versetzt-zentralrussische-truppen-in-gefechtsbereitschaft-13001993.html">http://www.faz.net/aktuell/politik/ausl ... 01993.html</a><!-- m -->
Zitat: 21.06.2014, 10:04 Uhr
EILMELDUNG
Putin versetzt zentralrussische Truppen in Gefechtsbereitschaft
Russlands Präsident Putin hat die Truppen in Zentralrussland in „volle Gefechtsbereitschaft“ versetzt. Das berichten russische Nachrichtenagenturen unter Berufung auf Verteidigungsminister Schoigu.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/amerika-russland-soll-panzerlieferungen-stoppen-13001878.html">http://www.faz.net/aktuell/politik/ausl ... 01878.html</a><!-- m -->
Zitat:...

„Panzer zur Abfahrt vorbereitet“

Unterdessen beschuldigt die amerikanische Regierung Russland weiterhin, Panzer und Raketenwerfer an die Separatisten in der Ukraine zu liefern. „Wir haben Informationen, dass zusätzliche Panzer zur Abfahrt vorbereitet wurden“, sagte eine Sprecherin des Außenministeriums.

Der Kreml habe zudem Artilleriegeschütze im Südwesten Russlands versammelt, die von der Armee nicht mehr verwendet würden. „Wir glauben, dass Russland diese Ausrüstung bald an Separatisten-Kämpfer übergeben könnte“, sagte die Sprecherin. Die Situation werde genau beobachtet. Merkel, Hollande und Obama forderten Russland auf, die Waffenlieferungen unverzüglich zu stoppen.

EU offenbar zu weiteren Sanktionen bereit

Der Nachrichtenagentur Bloomberg zufolge ist die EU fest entschlossen, weitere Strafen zu beschließen, sollte sich Russland nicht bewegen.
...

Zuvor hatten sowohl Russland als auch die Separatisten einen Friedensplan der ukrainischen Regierung abgelehnt, der vom Westen unterstützt wird. Der Plan sieht eine Feuerpause vor, die die Separatisten dazu nutzen sollen, ihre Waffen niederzulegen. Die Feuerpause sollte ab Freitagabend gelten.
Kann man auch weniger Aufregend formulieren:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.ria.ru/security_and_military/20140621/268817389.html">http://de.ria.ru/security_and_military/ ... 17389.html</a><!-- m -->


Zitat:"Putin ordnet unerwartet Prüfung des Zentralen Wehrbezirks an"

Russlands Präsident und Oberbefehlshaber Wladimir Putin hat unerwartet eine Prüfung der Kampfbereitschaft des Zentralen Wehrbezirks angeordnet.
....
Die Prüfung dauere bis zum 28. Juni. Eine Luftlandedivision werde von der Stadt Iwanowo in das Gebiet Tscheljabinsk am Ural verlegt. Geplant sei eine Landungsübung auf dem Testgelände Tschebarkul, hieß es.

Interessanter finde ich das:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.ria.ru/security_and_military/20140621/268816990.html">http://de.ria.ru/security_and_military/ ... 16990.html</a><!-- m -->

"Trotz Waffenruhe in Ostukraine: Kolomojski will „Separatisten“ den Rest geben"

Zitat:„Während der jüngsten Arbeitsreise von (Präsident Pjotr) Poroschenko in das Gebiet Donezk hatte Kolomojski ihm offen gesagt, er werde nie auf seine Befehle hören. Zudem erklärte der Oligarch, dass seine Privatarmee den ‚Separatisten‘ trotz Waffenruhe den Rest geben wird“, sagte der Sprecher, der anonym bleiben wollte.

Da fragt man sich doch welcher Oligarch in Kiew eigentlich regiert.
Poroschenko hat den 15-Punkte-Plan vorgestellt.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.president.gov.ua/en/news/30566.html">http://www.president.gov.ua/en/news/30566.html</a><!-- m -->
dazu auch <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/friedensplan-ukraine-100.html">http://www.tagesschau.de/ausland/friede ... e-100.html</a><!-- m -->
Zitat:Vorschläge von Präsident Poroschenko

Der Friedensplan für die Ostukraine


Stand: 21.06.2014 11:58 Uhr

Mit einem Friedensplan will der ukrainische Präsident Petro Poroschenko die Ostukraine wieder zur Ruhe bringen. Dazu hat er am 20. Juni eine einseitige, einwöchige Feuerpause angeordnet und einen 15-Punkte-Plan folgenden Inhalts in Kraft gesetzt:
....
es ist schon befremdlich, wenn dann am Tag danach diese Meldung über den Ticker läuft:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/ukraine-174.html">http://www.tagesschau.de/ausland/ukraine-174.html</a><!-- m -->
Zitat:Zuspitzung im Ukraine-Konflikt

Putin befiehlt Gefechtsbereitschaft


Stand: 21.06.2014 11:18 Uhr

Russlands Präsident Wladimir Putin hat die Truppen in Zentralrussland in "volle Gefechtsbereitschaft" versetzt. Putins Befehl gelte seit 11.00 Uhr Moskauer Zeit (09.00 Uhr MESZ), zitierten russische Nachrichtenagenturen Verteidigungsminister Sergej Schoigu.

Tags zuvor hatte Moskau bestätigt, seine Militärpräsenz an der Grenze zur Ukraine zu verstärken.
....
Ob nun "Gefechtsbereitschaft" oder "Wehrbezirksprüfung", Putin scheint die Bemühungen Kiews um eine Feuerpause in der Ostukraine zumindest offiziell unterstützen zu wollen. Immerhin, wenn beide Seiten an einem Strick ziehen, könnte sogar was daraus werden - auch wenn die Irrlichter in der Ostukraine weiter zündeln...
Zitat:Ukraine-Krise: Putin unterstützt Bemühungen um Feuerpause

Wladimir Putin hat die Waffenruhe im Ukraine-Konflikt begrüßt - ohne einen Dialog zwischen Kiew und Separatisten sei sie aber "unrealistisch und nicht lebensfähig". Zuvor hatte der Kreml-Chef die russischen Truppen in Gefechtsbereitschaft versetzt.

Moskau - Erst hatte er die Waffenruhe nur als "Ultimatum" bezeichnet, nun äußerte er sich ausführlicher: Der russische Präsident Wladimir Putin hat in Moskau eine erste öffentliche Reaktion auf den Friedensplan des ukrainischen Präsidenten Petro Poroschenko formuliert.

Er unterstütze die ukrainischen Bemühungen um eine Feuerpause in der Ostukraine und habe alle Seiten zur Beendigung der Kämpfe und zur Aufnahme von Verhandlungen aufgefordert. Poroschenkos Plan sei nur umsetzbar, wenn es "praktische Schritte" hin zum Start von Verhandlungen gebe, so Putin. Sonst sei der Plan "unrealistisch und nicht lebensfähig". [...] Die einseitige Feuerpause gelte bis zum 27. Juni, hatte das Innenministerium Poroschenko zitiert. [...]

Auch in der Ostukraine gab es wenige Stunden nach Verkündigung der Waffenruhe schon wieder Aufruhr: Nach Darstellung der Aufständischen dauern die blutigen Kämpfe in der Ostukraine an. "In Slawjansk gehen die Kampfhandlungen weiter", sagte der selbst ernannte Premierminister der von Kiew nicht anerkannten "Volksrepublik Donezk", Alexander Borodaj, der Agentur Interfax zufolge.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/ukraine-krise-putin-unterstuetzt-bemuehungen-um-feuerpause-a-976666.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/u ... 76666.html</a><!-- m -->

Schneemann.
Ich hätte nicht gedacht das Putin die Nr durchzieht.....
... und anscheinend sogar erfolgreich :?:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/ukraine-186.html">http://www.tagesschau.de/ausland/ukraine-186.html</a><!-- m -->
Zitat:Ukraine-Konflikt

Separatisten stimmen Waffenruhe zu

Stand: 23.06.2014 19:34 Uhr

Im Ukraine-Konflikt haben nach der Armee nun auch die prorussischen Separatisten im Raum Donezk eine Waffenruhe bis zum 27. Juni verkündet. Die Aufständischen in dem Gebiet würden als Reaktion auf den Friedensplan von Präsident Petro Poroschenko ebenfalls das Feuer bis zu diesem Freitag einstellen.
....
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.gmx.net/themen/nachrichten/ausland/ukraine-krise/64bcopc-ukrainischer-hubschrauber-abgeschossen#.hero.Rebellen%20schie%C3%9Fen%20Heli%20ab.582.1218">http://www.gmx.net/themen/nachrichten/a ... b.582.1218</a><!-- m -->
Zitat:24.06.2014, 18:57 Uhr

Ukraine-Krise: Rebellen schießen offenbar Hubschrauber ab

Slawjansk/Wien (dpa) - Schwerer Rückschlag für den Friedensprozess in der Ukraine: Beim Abschuss eines Militärhubschraubers sind nach Angaben der Armee neun Soldaten ums Leben gekommen.
....
das ist also der beidseitig verkündete Waffenstillstand :?:

edit:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sueddeutsche.de/politik/ostukraine-separatisten-bekennen-sich-zu-hubschrauberabschuss-1.2013821">http://www.sueddeutsche.de/politik/ostu ... -1.2013821</a><!-- m -->
Zitat:24. Juni 2014 21:42

Ostukraine
Separatisten bekennen sich zu Hubschrauberabschuss

Die Waffenruhe in der Ukraine steht auf der Kippe: Prorussische Rebellen haben trotz der vereinbarten Waffenruhe einen Hubschrauber der ukrainischen Armee abgeschossen, neun Soldaten kamen dabei ums Leben. Putin verlangt indes eine Verlängerung des Waffenstillstandes, Poroschenko droht hingegen mit ihrem Ende.
....
Man könnte auch fragen, was Militärhubschrauber nach dem Waffenstillstand über dem besetzten Gebiet zu suchen haben?