Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: Russland vs. Ukraine
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
RIA No. gehört zur Medwedew Gruppe, also westlich orientierter Politiker und Eliten in Russland. Auch 5. Kolonne genannt und als solche von Strelkow als Feind Russlands bezeichnet.

Das ist auch leicht festzustellen. Typische Textbausteine wie in westliche Medien (Zeit, Spiegel, ARD) werden oft in der deutschen Redaktion verwendet. "Der Iran wird verdächtigt..." oder "Snowden gilt als...".

Wer also RIA verwendet, verwendet eher Medien welche Russland als Zulieferer des Westen sehen. RT zum Beispiel verwendet kaum solche Textbausteine sondern berichtet ganz anders über Konflikte. Darum ja auch das ganze falsche Spiel hier in Deutschland mit RT Deutsch.
triangolum schrieb:RIA No. gehört zur Medwedew Gruppe, also westlich orientierter Politiker und Eliten in Russland. Auch 5. Kolonne genannt und als solche von Strelkow als Feind Russlands bezeichnet.
....
Quatsch mit Soße:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.wikipedia.org/wiki/RIA_Novosti">http://de.wikipedia.org/wiki/RIA_Novosti</a><!-- m -->
Zitat:Die Russische Agentur für internationale Informationen RIA Novosti (deutsche Transkription: RIA Nowosti) ist eine der größten Nachrichtenagenturen in Russland. Sie hat seit ihrer Gründung 1961 ihren Hauptsitz in Moskau und ist seit 1993 wieder staatlich. ...
Ab Ende 2013 wurde RIA Novosti im Zuge einer dreimonatigen Umstrukturierung neben dem Auslandshörfunk Stimme Russlands in das neue Medienunternehmen Rossija Sewodnja überführt.
...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.wikipedia.org/wiki/Rossija_Sewodnja">http://de.wikipedia.org/wiki/Rossija_Sewodnja</a><!-- m -->
Zitat:Rossija Sewodnja ("Russland Heute", russisch Россия Сегодня) ist ein Medienunternehmen des russischen Staates in Moskau.

Es besteht aus der ehemaligen Nachrichtenagentur RIA Novosti (früher Sowinformbüro), dem Auslandrundfunksender Stimme Russlands (früher Radio Moskau) dem Fernsehsender RT (früher Russia Today) und die an RT angeschlossene TV-Agentur Ruptly. Das Unternehmen wurde im Dezember 2013 gegründet und wird von Dmitri Konstantinowitsch Kisseljow geleitet.[1] Erste Chefredakteurin ist Margarita Simonowna Simonjan.
...
und ich werde trotzdem ab und an Meldungen aus der staatlichen russischen Nachrichtenagentur bringen
Kannst du auch. Ändert nichts daran das RIA dem Medwedew Flügel angehört und damit dem westlichen Oligarchen Lager.
triangolum schrieb:Kannst du auch. Ändert nichts daran das RIA dem Medwedew Flügel angehört und damit dem westlichen Oligarchen Lager.
Das ändert nichts daran, dass Du Unsinn erzählst. RIA wurde verstaatlicht und sendet das, was Putin will. Alle in Russland tun, was Putin will.
Mondgesicht schrieb:
triangolum schrieb:Kannst du auch. Ändert nichts daran das RIA dem Medwedew Flügel angehört und damit dem westlichen Oligarchen Lager.
Das ändert nichts daran, dass Du Unsinn erzählst. RIA wurde verstaatlicht und sendet das, was Putin will. Alle in Russland tun, was Putin will.
Und wieder Unsinn. Es gibt im Kreml zwei oder drei Flügel. Und RIA gehört zum Medwedew Flügel und damit zum westlichen Block im Kreml. dazu ist die russische Abteilung nochmals ganz anders wie die deutsche RIA Redaktion. Das wird dich natürlich wieder nicht erreichen. Egal. Bleib einfach bei "staatlich" und gut ist. Wer nicht lernen will dem ist nicht zu helfen.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.welt.de/politik/ausland/article135757777/Ukraine-kappt-Bahnverbindung-zur-Krim.html">http://www.welt.de/politik/ausland/arti ... -Krim.html</a><!-- m -->
Zitat:15:28
Ukraine kappt Bahnverbindung zur Krim

Die Ukraine-Friedensgespräche sind gescheitert. Das ukrainische Bahnunternehmen hat die Krim vom Festland abgeschnitten. Es werden keine Personen und Güter mehr zu der Halbinsel transportiert. ...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sueddeutsche.de/politik/krise-in-der-ukraine-zwischen-konfrontation-und-dialog-1.2282718">http://www.sueddeutsche.de/politik/kris ... -1.2282718</a><!-- m -->
Zitat:27. Dezember 2014, 07:09

Ukraine und Rebellen tauschen Hunderte Gefangene aus

...
haben die Gespräche doch noch Erfolg?
Ukraine Armee erhält neue Ausrüstung
[Bild: Ukraine%2BArmy%2Breceived%2Bnew%2Bequipment%2B1.jpg]
[Bild: Ukraine%2BArmy%2Breceived%2Bnew%2Bequipment%2B2.jpg]
[Bild: Ukraine%2BArmy%2Breceived%2Bnew%2Bequipment%2B3.jpg]
[Bild: Ukraine%2BArmy%2Breceived%2Bnew%2Bequipment%2B4.jpg]
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.welt.de/politik/ausland/article136506955/Ukraine-startet-Grossangriff-am-Flughafen-Donezk.html">http://www.welt.de/politik/ausland/arti ... onezk.html</a><!-- m -->
Zitat:18:35
Ukraine startet Großangriff am Flughafen Donezk

Nach gescheiterten Schlichtungsversuchen eskalieren in der Ukraine wieder Gefechte und Kriegsrhetorik. Man werde die Kontrolle über abtrünnige Gebiete zurückgewinnen, sagte Präsident Poroschenko.
...
Die Gefechte wurde am 14.1. und 15.1 mit mehreren Artillerie Schlägen begonnen und dies auch an anderen Orten als nur der Flugplatz. Seit dem 17.1. und besonders gestern haben beide Seiten verstärkte Vorstöße unternommen.
[Bild: 33823_900.jpg]
http://ic.pics.livejournal.com/kot_ivano...iginal.jpg

Der Waffenstillstand ist damit seit dem 15.1. nicht mehr existent.
Die Gefechte wurde am 14.1. und 15.1 mit mehreren Artillerie Schlägen begonnen und dies auch an anderen Orten als nur der Flugplatz. Seit dem 17.1. und besonders gestern haben beide Seiten verstärkte Vorstöße unternommen.
[Bild: 33823_900.jpg]
http://ic.pics.livejournal.com/kot_ivano...iginal.jpg

Der Waffenstillstand ist damit seit dem 15.1. nicht mehr existent.
Angeblich sollen die Separatisten in der Gegend um Donezk den ukrainischen Battalionskommandeur Oleg Mikats gefangengenommen haben.
Bisher kommt die Meldung aber nur auf (ich nenne es mal so) alternativen Internetblogs.
Bei den größeren Agenturen (auch bei RT) liest man bisher nichts davon.
Bezogen auf den Beitrag vom 3. Januar:
Gibt es Details darüber woher diese Ausrüstung kommt, in welchem Zustand diese ist und wer sie finanziert? Nach meinem Kenntnisstand ist die Ukraine Pleite und Russland fällt ja als Lieferant weg.
War nicht angegeben. Ich vermute Ungarn. die Reserven aus dem eigenen Depot sollen ja im sehr schlechten Zustand sein.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/ukraine-konflikt-mehrere-tote-bei-raketenangriff-auf-mariupol-a-1014790.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/u ... 14790.html</a><!-- m -->
Zitat:Ukraine-Konflikt: Hafenstadt Mariupol unter Raketenbeschuss

Im Osten der Ukraine halten die Kämpfe unvermindert an: Bei einem Raketenangriff auf die Hafenstadt Mariupol wurden laut Polizei mindestens 20 Menschen getötet. Die Behörden machen prorussische Rebellen für die Tat verantwortlich.
Samstag, 24.01.2015 – 11:14 Uhr ...

Mariupol ist die letzte größere Stadt in der Region, die von Kiew kontrolliert wird. Sie liegt etwa hundert Kilometer südlich der Industriemetropole Donezk und 50 Kilometer von der russischen Grenze entfernt. Die Hafenstadt ist strategisch wichtig, weil sie zwischen den von den Rebellen kontrollierten Gebieten in der Ostukraine und der von Russland annektierten Halbinsel Krim liegt. Die Separatisten haben Stellungen etwa zehn Kilometer entfernt von den östlichen Außenbezirken Mariupols.
...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/ukraine-mariupol-103.html">http://www.tagesschau.de/ausland/ukrain ... l-103.html</a><!-- m -->
Zitat:Raketenbeschuss ukrainischer Stadt Mariupol
"Offensive hat begonnen"

Stand: 24.01.2015 20:59 Uhr

...
Die OSZE (Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit) stellte bei einer Untersuchung der Trümmer fest, dass die Raketen 19 Kilometer nordöstlich und 15 Kilometer östlich des Einschlagsortes abgeschossen wurden. Beide Abschussorte würden von den Separatisten kontrolliert.
...

Separatistenführer Alexander Sachartschenko sagte einem Bericht der russischen Nachrichtenagentur Ria Nowosti zufolge, es habe eine Offensive auf die Stadt begonnen. Gestern hatte der Führer der selbsternannten "Volksrepublik Donezk" bereits eine Großoffensive angekündigt und seine Teilnahme an den Waffenstillstandsgesprächen für beendet erklärt. Am Mittag hatte jedoch die Militärführung der Separatisten in Donezk bestritten, Mariupol beschossen zu haben.
...