Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: USA vs. Iran
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
@timur
<!-- m --><a class="postlink" href="http://iranmilitaryforum.com/forum/index.php">http://iranmilitaryforum.com/forum/index.php</a><!-- m -->
Sehr interessant finde ich, daß zum Wahlkampf hin keiner der Forumsfuzzies mit Ahmadinedjad gerechnet hat (ist ja klar, die soziale Schicht von iranischen Forennutzern ist wahrscheinlich höher als die des Durchschnittsiraners) und danach haben auch Ultranationalisten erstmal Galle gespuckt (man suche in dem Forum).
Weniger als ein Jahr später halten dieselben Leute den Ahmadi. für einen großen Staatsmann.
Ich check auch nicht wieso. Wegen der harten Linie?

@commanderR - die Ölwaffe
Ich denke nicht das die Ölwaffe zweischneidig ist. Sicher bekommt der Iran ohne Ölverkäufe keine Devisen mehr ins Land, aber da bei einem Kriegsfall eh nur Öl gegen Lebensmittel geht, dürfte der Verlust für den Iran verschmerzbar sein.
Für den Weltmarkt ist er es nicht.
Im Spiegel dieser Woche sind nochmal ein paar Zahlen zum Ölexport des Iran und den freien Weltkapazitäten drin - jedenfalls heißt es dort, daß der Iran mehr exportiert, als wir noch Überkapazitäten haben. Sprich wir verbrauchen Reserven wenn von den Iranern nix mehr kommt.
Wenn diese dann verbraucht sind und das Öl immer noch nicht fließt, haben wir eine real ausgebremste Weltwirtschaft.
Der Ölpreis reagiert natürlich schon vorher, aber das sind Geschichten des Marktpreises und die haben ja normalerweise nichts mit der Realität zu tun Wink
Zitat:Sollte wirklich das Szenario eintreffen -- USA Luftangriff -- hoffe ich fuer die Isarels, dass sie geeigente Massennahmen getroffen haben, um Raketten der iransichen Streifkräfte zuvernichten.
Aber sicher, ich denke Deutsche Patriot werden dann wieder nach Israel gehen. Ob von Deutschen gesteuert, ist eine andere Frage.
[/quote]Aber sicher, ich denke Deutsche Patriot werden dann wieder nach Israel gehen. Ob von Deutschen gesteuert, ist eine andere Frage.[/quote]jo das glaub ich kann gut passieren Smile
dann bin ich mal gespannt was in D noch so passiert....
dieser / diese Gegner sind nicht zu unterschätzen (meine meinung)
Wenn Israel den Krieg anfängt, würden deutsche Patriotraketen in Israel durchaus ne Menge Strafanzeigen gegen §80 StGB nach sich ziehen
"Wer einen Angriffskrieg (Artikel 26 Abs. 1 des Grundgesetzes), an dem die Bundesrepublik Deutschland beteiligt sein soll, vorbereitet und dadurch die Gefahr eines Krieges für die Bundesrepublik Deutschland herbeiführt, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft."
Ob die durchgehen ist ne andere Frage, aber ich denke keinem deutschen Politiker wäre Israel 10 Jahre Gefängnis wert.
@ IarnGreiper Naja, da bin mir nicht so sicher. Und was war mit Überflugrechten für die USA während GK3, haben die den Krieg nicht mehr ermöglicht, als ein paar Patriot, die die Israelis eh shcon haben?
Der Angriff wird in erster Linie von den USA durchgeführt, Israel wird wie auch schon im Irak nur verdeckt operieren und mitmischen, um die Lage in der arabbischen Welt nicht weiter eskalieren zu lassen.

Die USA können ohnehin auf die begrenzten Offensivkapazitäten Israels verzichten, da sie selbst in der Region und den Anreinerstaaten genügend Mittel zur Verfügung haben und die Langstreckenbomber ohnehin aus England oder den USA selbst kommen werden.

Offiziell wird Israel weder selbst zuerst den Iran angreifen noch offiziell mitmischen, auch um sich im Falle eines iranischen Gegenschlags wie gewohnt in der Opferrolle "wohlzufühlen" und den Iran völlig als den Bösen darstellen kann, der das unschuldige und wehrlose Israel "grundlos" attackiert, obwohl man ja natürlich überhaupt nichts mit dem Angriff der Amerikaner zu tun hat.:laugh:

Da die amerikanischen Kapazitäten alleine für einen massiven Luftschlag ausreichen, kann es auch gut sein das Israel sich nur indirekt oder nur logistisch beteiligt.

Gegen den Artikel 26 Abs. 1 des Grundgesetzes wurde schon in der Vergangenheit mehrfach verstossen, hat sich niemand einen Dreck darum geschert, kann mich auch nicht an Klagen erinnern, und man kann foh sein das Angie Merkel nicht schon vor 3 Jahren am "Ruder" gesessen ist, denn dan würden neben den Amerikaner und deren mehr oder weniger "Willigen" auch regelmäßig deutsche Soldaten im Irak in die Luft fliegen und im Plasticksack oder als Kriegskrüppel nach Hause kommen.

Deutschland steht heute schon mit einem Bein auf der Top Ten Terroristenabschussliste, denn die kritiklose und bedingungslose Treue zu Israel und die massive Einseitigkeit in dieser "Parteinahme" ist mehr als ungern gesehen in der islamischen und arabischen Welt.
Je nach dem wie sich Deutschland bei einem möglichen Angriff auf den Iran seitens der Amerikaner verhällt, kann sich diese Situation noch weiter verschärfen.
Zitat:CommanderR. postete


Deutschland steht heute schon mit einem Bein auf der Top Ten Terroristenabschussliste, denn die kritiklose und bedingungslose Treue zu Israel und die massive Einseitigkeit in dieser "Parteinahme" ist mehr als ungern gesehen in der islamischen und arabischen Welt.
Je nach dem wie sich Deutschland bei einem möglichen Angriff auf den Iran seitens der Amerikaner verhällt, kann sich diese Situation noch weiter verschärfen.
Es ist doch selbstverständlich das die BRD auf der Seite ihrer Verbündeten steht. Wie sollte es anders sein?
In Afgahnistan ist man, da die USA am 9/11 angegriffen wurde. Im Irak hilft man nur sehr dürftig. Man bildet ein paar Soldaten aus etc. Man kann den Bündnispartner, auch wenn man gegen den Krieg war, nicht alleine im Dreck sitzen lassen.
Kritiklos und bedingungslos? :pillepalle:
Sogar Merkel kritisiert die USA. Außerdem unterstützt man die Palistinenser serwohl und wahrscheinlich weit mehr als man in Israel gerne sehen würde.

Trotz der sehr diplomatischen und fairen Position der BRD (Irak, Iran, Palistinenser) hat man Deutsche getötet (Jerba) und Geiseln genommen. Also wenn, gigen die Agressionen von der "arabischen Welt" aus. Deutschland hat nur maßvoll seine Bündnisverpflichtungen eingehalten.
Wie würde die Welt auf ein Deutschland reagieren, dass nach Lust und Laune mal auf dieser und mal auf der anderen Seite stehen würde?

-----------

Das Israel nicht bei einem Angriff gegen den Iran mitmacht, da wär ich mir nicht so sicher. Wenn die USA zögern oder die Luftschläge nicht weit genug gehen wird Israel auf jeden Fall mitmischen.
Zitat:Marc79 postete
@ IarnGreiper Naja, da bin mir nicht so sicher. Und was war mit Überflugrechten für die USA während GK3, haben die den Krieg nicht mehr ermöglicht, als ein paar Patriot, die die Israelis eh shcon haben?
Die Klage gegen die stillscheigende Gewährung von Überflugrechten wurde formal abgewiesen, weil es bei dem fraglichen Paragraphen keine Strafbarkeit durch Unterlassung gibt.
@IarnGreiper
Hast du dazu einen Link oder eine Quelle? Bin etwas neugierig.
@bastian
habe keinen scanner, sonst könnteste mein Antwortschreiben (vorausgesetzt ich finds in meinem Schweinestall) haben.
Ich war beim Irakkrieg einer der armen Deppen welche gegen den Kanzler und seine Bande Strafanzeige gestellt hat.
Meine juristische Begründung war da wohl nicht so toll wie die professionellen Klagen der Parteien (z.B. PDS), aber Militärpolitisch hab ich aus den vollen geschöpft und die Flotte am Horn von Afrika, die ABC Panzer in Kuwait, die Bereitstellung von deutscher Logistik für einen US Krieg usw. angegriffen.
Nach etwa 4 Wochen bekam ich einen sehr formaljuristischen Standardbrief wo in meinen Augen gerade mal die letzten 2 Sätze sich auf mich bezogen haben - der Rest war Gelaber über UN Resolutionen und juristischer Leerlauf mit vorgegebenem Ergebnis.
Aber, ich gebe zu nicht mehr erwartet zu haben........

Falls Du echtes Interesse hast, schreib mir ne PM, dann geh ich mal meine Unterlagen wälzen und kopier den Kram.......
Hochinteressant. Wie sind Sie überhaupt dazu gekommen eine Anzeige zu tätigen (damit meine ich die Idee der Anzeige - und dann die Umsetzung) ?

Und ist ihre Meinung immer noch die gleiche, bzw was fanden Sie damals so schlimm, daß eine Anzeige angebracht schien ?
@quintus fabius:

Die Anzeige kam weder von mir noch mir persönlich nahestehenden Personen. Allerdings teile ich die Ansicht, dass eine Gewährung von Überflugsrechten an eine kriegsführende Partei eine kriegerische Handlung darstellt.

@Bastian Die Tickermeldung bei Yahoo, die ich gebookmarked habe und von der ich vermute, dass sie die richtige ist, existiert nicht mehr. Ich schau mal ob ich was ergooglen kann. Der Inhalt war, dass der Generalbundesanwalt aus den o.g. Gründen kein Strafverfahren aufgenommen hat. Später gabs dagegen auch noch mal ne Klage aber deren (offensichtlich negativer) Ausgang entzieht sich meiner Kenntnis.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,405160,00.html">http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,405160,00.html</a><!-- m -->

Zitat:BUSH VS. IRAN

Die Legende vom Petro-Euro-Krieg

Von Matthias Streitz

Westliche Blogs und Zeitungen islamischer Staaten behaupten, die USA wollten Iran angreifen, weil die Mullahs ihr Öl künftig in Euro statt Dollar handeln möchten. Die These hat sich erstaunlich weit verbreitet - erweist sich aber bei genauerem Hinsehen als Unfug. ...
Eine Interessante Analyse über einen möglichen Militärschlag gegen den Iran.

Zitat:Präventivangriff gegen den Iran

Mit zunehmender Häufigkeit erheben sich Stimmen, die eine schnelle gewaltsame Lösung im Atomstreit mit dem Iran fordern. Aber wie realistisch ist es, dass ein Militärschlag das Atomprogramm beenden kann? Und wie könnte er aussehen?

„Es könnte ein Rennen werden, wer den Knopf zuerst drück – Die Amerikaner oder wir." So äußerste sich ein israelische Geheimdienstoffizier vor 2 Jahren über die Krise mit dem Iran. Während man sich in der folgenden Zeit mit solchen Drohungen weitestgehend zurückhielt, um die Anfangserfolge der EU-3 Verhandlungen nicht zu torpedieren, so wird der Ton in der letzten Zeit immer schärfer. Vorbei mit der Zeit, in der man lediglich von schwammigen Optionen sprach, die man sich offen halten wollte.
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.danmil.de/Iran%20Luftschlag.html">http://www.danmil.de/Iran%20Luftschlag.html</a><!-- m -->
Die Analyse ist gar nicht falsch und auch erschreckend aber der Unterschied ist das der Krieg in der islamischen Welt ist,somit grössenteils Iraner und Araber dranglauben würden.
Man würde aus westlicher Sicht nur eine wirtschaftlichen Schaden nehmen von den man sich mit der zeit erholt aber ob sich Iran von tausenden toten erholen kann??

Ansonsten würde ich sagen das solch ein Krieg ein unbegrenzter Krieg wäre,denn wann wäre dieser zu Ende????
Siehe Irak.