Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: USA vs. Iran
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Drohnen stürzen ab. Seit Jahr und Tag. Ganz großes Drama.
Die RQ-170 ferngelenkt Story ist eine iranische Räuberpistole. Da wird eine Predeator auf der falschen Seite der Grenze abgestürzt sein und Ende.

Das Theater hatten wir übrigens schon mal:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.haaretz.com/news/middle-east/iran-claims-to-have-shot-down-u-s-spy-drone-over-nuclear-site-1.374240">http://www.haaretz.com/news/middle-east ... e-1.374240</a><!-- m -->
Die Überprüfung, ob diese Drohne aufgrund eines natürlichen Todes den Dienst quittierte oder nicht, ist wohl Aufgabe der verantwortlichen US Techniker. Mit den derzeit öffentlich verfügbaren Infos kann man sicherlich keine belastbare Aussage treffen.

Wenn ich zwischen den Zeilen richtig lese, dann müsste die Präsenz der "stealth" Drohne den Iranern bekannt gewesen sein, da sie ihren Absturz offensichtlich sehr zeitnah beobachtet haben. Sie waren offenbar auch in der Lage die genaue Position des Absturzes zu bestimmen. Haben das sehr wertvolle Wrack (sogar noch vor den Amerikanern) bergen können.

Iranische Quellen sprechen von "minimalem Schaden" an der Drohne. Das ein oder andere Wrackteil scheint groß genug für eine Identifikation gewesen sein.

In jedem Fall eine Grenzverletzung.
In jedem Fall eine lustiges Kasperltheater um einen Non-event.
So dämlich Fotos von einem Predator zu zeigen sind sie dann aber wohl doch nicht.
Ich frag mich auch wie es nur minimal beschädigt sein kann wenn das Teil keinen tech. Tod hatte. Muss dann ja immerhin vom Himmel geholt werden und aufm Boden aufprallen.

Ich denke wenn überhaupt ist das Teil wie so oft an der AFG/Iran Grenze geflogen und kam diesmal auf die falsche Seite.

Naja vllt war es auch nur ein Lockvogel. Während die Iraner Orten,Abschießen,Bergen,Funkmeldungen abgeben etc, schauen die Abhorchstationen rum um den Iran gespannt zu wielange den so eine Abwehreinleitung dauern kann. :lol:
Erich schrieb:
Zitat:wobei ich schon anmerken möchte, dass die "Zuspitzung" von denjenigen ausgeht, die Drohnen über das Gebiet eines anderen Landes schicken. Der Abschuss der Drohne ist dann nur die logische und zwangsläufige (provozierte oder "in Kauf genommene") Konsequenz.
Naja, WENN die Drohne bewusst über die iranische Grenze geschickt worden sein sollte, ist dies eine Grenzverletzung. Aber wenn, so wie du später geschrieben hast, die Drohne von einer iranischen Einheit gekapert worden sein könnte und im Iran gelandet worden wäre, so wäre es eine Aggression des Iran. Ich kapere nicht einfach Fluggeräte anderer Länder und entführe sie zu mir.

Nebenbei: Die Anfälligkeit der Software der Drohnen wurde ja schon mal bekannt, auch das sie gehackt worden ist. Insofern könnte vielleicht was dran sein.

Aber eigentlich ist es egal: Es ist nur eine doofe Drohne, kein imperialer Todesstern. Sollen die Iraner das Ding halt angucken, es evtl. nachbauen und in einem Jahr einen zusammengeschusterten Nachbau vorstellen, der eine ungelenkte "eiserne" 250-Kilo-Bombe und der den Namen "Zorn des Propheten" trägt...juckt niemanden...

Schneemann.
Die ersten eingesetzten Drohnen haben ihre Daten unverschlüsselt versendet.
Da war es nicht unbedingt eine Herausforderung sie zu "hacken".

Das große Problem ist heute, dass die Drohnen oft durch falsche Routenplanung in Funkschatten fliegen. Dort haben sie dann Link-Loss und müssen die Mission abbrechen. In der Regel sorgen dann Autopiloten mit einprogrammierten Prozeduren dafür, dass sie trotzdem wieder zurückkommen. Aber es kann durchaus passieren, dass in der Zeit ohne Funkkontakt die Drohne abstürzt.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sueddeutsche.de/politik/nach-absturz-von-us-drohne-in-iran-ein-kalter-krieg-der-heiss-werden-koennte-1.1228297">http://www.sueddeutsche.de/politik/nach ... -1.1228297</a><!-- m -->
Zitat:Nach Absturz von US-Drohne in Iran
Ein kalter Krieg, der heiß werden könnte


07.12.2011, 12:29
Ein Kommentar von Paul-Anton Krüger

Warum eine US-Drohne über Iran abgestürzt ist, wird vielleicht nie geklärt. Wahrscheinlich ist, dass das Fluggerät spionieren sollte, ob Teheran heimlich an Atomwaffen baut. Das ist völkerrechtlich nicht verboten. Doch solche Aktionen gehören zu einem zähen Schattenkrieg zwischen Iran und dem Westen, der leicht eskalieren könnte.

...
Da die Drohnen inherent unbemannt sind, wird es keine Eskalation auf der gleichen Stufe geben, wie wenn bemannte Spionageflugzeuge abgeschossen werden. Die werden einfach abgeschrieben und gut ist. Da seh ich wesentlich geringeres Eskalationspotential als zu früheren Zeiten als man noch Rücksicht auf die öffentliche Meinung nehmen musste, wenn eigenen Staatsbürger getötet oder gefangen wurden.
Zitat:Iran summons Swiss envoy over drone
Thu Dec 8, 2011 6:32PM
LAST UPDATE

Iran's Foreign Ministry has summoned the Swiss ambassador to Tehran to protest the recent violation of the Islamic Republic's airspace by a US spy drone.

On Sunday December 4, the Iranian Army's electronic warfare unit downed, with minimum damage, the US RQ-170 Sentinel stealth aircraft which was flying over the Iranian city of Kashmar, some 140 miles (225km) from the Afghan border.

A note was handed to Swiss Ambassador to Iran Livia Leu Agosti expressing Iran's serious protest against the recent violation of the country's airspace by the US spy drone, Fars News Agency reported on Thursday.

The Swiss embassy has been serving as Washington's interest section in Tehran since Iran severed ties with the US some 33 years ago.

Iran also called for an immediate explanation and compensation from the US government.
...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://presstv.com/detail/214558.html">http://presstv.com/detail/214558.html</a><!-- m -->

Video der abgefangenen und überraschend intakten Drohne: <!-- m --><a class="postlink" href="http://youtu.be/OIEyZNoUX9Y">http://youtu.be/OIEyZNoUX9Y</a><!-- m -->
Hierzu auch...
Zitat:Iran shows film of captured US drone

Iranian TV has shown the first video footage of an advanced US drone aircraft that Tehran says it downed 140 miles (225km) from the Afghan border.

Images show Iranian military officials inspecting the RQ-170 Sentinel stealth aircraft which appears to be undamaged. US officials have acknowledged the loss of the unmanned plane, saying it had malfunctioned. However, Iranian officials say its forces electronically hijacked the drone and steered it to the ground. [...]

Nato said at the weekend that an unarmed reconnaissance aircraft had been flying a mission over western Afghanistan late last week when its operators lost control of it. Pentagon officials have said they are concerned about Iran possibly acquiring information about the technology.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.bbc.co.uk/news/world-middle-east-16098562">http://www.bbc.co.uk/news/world-middle-east-16098562</a><!-- m -->

Die Drohne scheint tatsächlich recht gut erhalten zu sein. Dies könnte i. d. T. ein Zeichen für einen erfolgreichen Hackerangriff sein, obgleich ich Zweifel habe, inwieweit man überhaupt die Drohne soweit in iranisches Gebiet hineinschicken würde. Das ergibt keinen Sinn...oder...tja, oder es war nur ein "Test"...was immer dies auch heißt...

Schneemann.
Flügel waren ab, im linken Flügel ist eine schöne Delle, der Lack ist teilweise abgekratzt und den Unterbau zeigen sie gleich garnicht.
Das sieht für mich nach einer Bauchlandung aus. Wie die zustande kam ist reine Kaffeesatzleserei.
Es hieß einmal das Drohnen mitunter darauf programmiert sind eine möglichst schonende Bruchlandung hinzulegen wenn die Verbindung unterbrochen wurden. Womöglich ist das hier passiert, ob mit, ob ohne Einfluss der Iraner. Das das Ding eine Bruchlandung überlebt hat könnte zudem darauf hindeuten, dass der Treibstoff ausgegangen ist. Womöglich hat das die Bruchlandung überhaupt erst eingeleitet.

Interessant ist aber das völlige Fehlen irgendwelcher RAM-Farben wie man sie bislang bei allen Stealth-Flugzeugen gesehen hat. Das Ding ist einfach nur in einem seltsamen weißgelb lackiert und das wars. Auch wenn man sich die ganze Wartungsplatten ansieht kommt das einfach nur krude rüber. Da ist man bei Stealth-Flugzeugen normalerweise eine andere, saubere Verarbeitung gewohnt.
Drüben bei MP.net meinen auhc manche dass das Ding ziemlich klein aussieht für die angegebene Flügelspannweite, aber womöglich ist das ienfach der Perspektive geschuldet. Auch die "Höcker" auf den Flügeln sehen irgendwie kleiner aus als das was man in Kandahar gesehen hat.
Könnte es sich bei dem Ding vielleicht um eine frühe (Test)Version der RQ-170 handeln? Die womöglich kleiner ist als das was man in Kandahar aufgestöbert hat, zudem ohne Stealth-Farben und einfacher verarbeitet?
Nur was hätte so ein Teil im Iran verloren?
Auf die Farbe würde ich nichts geben, da auf einem Foto nicht zu sehen ist, wie die Eigenschaften im nicht-sichtbaren Bereich sind. Und so, wie das zusammengeklebt würde, könnte man vermuten, dass die Landung nicht ganz so sanft war. Das einzige was mich auch wundert ist die Größe. Das sieht einfach nicht nach 13m Spannweite aus.
Samun schrieb:Auf die Farbe würde ich nichts geben, da auf einem Foto nicht zu sehen ist, wie die Eigenschaften im nicht-sichtbaren Bereich sind.
? Raff ich nich
Es ist nicht die klassische dunkelgraue RAM-Farbe wie sie mindestens seit der B-2 Verwendung findet. Stattdessen irgendein seltsamer weißgelber Lack der auch überhaupt nicht zu den Photos von Kandahar passen will.
Mit den billigen Wartungsklappen ist das Ding vieles aber sicher nicht VLO.
Zitat:US-Drohne sollte Atomanlagen ausspionieren

Die über Iran abgestürzte US-Drohne war offenbar im Spionageauftrag unterwegs. Einem Zeitungsbericht zufolge sollte sie Atomanlagen orten - laut "New York Times" eine der geheimsten Missionen der USA.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,...iv,00.html

Naja das man mit Drohnen in den Iran reinschaut ist schon länger geläufig. Wer weiß was sich die CIA da gedacht hat. Jedenfalls bin ich der selben Meinung wie Nightwatch. Ich stell mir eine RQ-170 Sentinel etwas anders vor.

Wenn der Iran demnächst von einem Virus berichtet der ihre Systeme infiziert hat, wissen wir wenigstens woher er wohl kommen wird. :lol:


edit:

Zitat:Biest von Kandahar unter Pappmaché-Verdacht

Haben die Iraner wirklich das legendäre "Biest von Kandahar" erbeutet - oder präsentieren sie der Welt nur eine Attrappe? Experten jedenfalls sind nicht überzeugt von Teherans Version: Das im Staats-TV gezeigte Fluggerät sehe an einigen Stellen verdächtig aus.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,...67,00.html

vllt. hilft nächstemal http://myhobbycraft.blogspot.com/2011/09...r-172.html
Ich zitier jetzt mal XENA aus dem Flugzeugforum:
Zitat:Dieser Drohnenabschuß könnte mit einer weit umfangreicheren Aktion zu tun haben. Laut neuester JDW gibt es Anzeichen dafür, daß ein Raketendepot bei Bid Ganeh von Präzisionswaffen zerstört wurde. Satellitenbilder die von Experten ausgewertet wurden legen diesen Verdacht nahe. Demnach haben am 12. November iranische Medien über heftige Explosionen auf dem Gelände berichtet und man ging von einem Unfall aus. Die Auswertung von öffentlich zugänglichen Satellitenbilder, die nach diesem Ereignis gemacht wurden, legen aber nahe, daß die Gebäude gezielt durch Waffen zerstört wurden. Mehrere Details sprechen gegen einen Unfall, weil für eine solche Explosion keine übliche Verwüstung auszumachen ist, statt dessen wurden Gebäude typisch für Präzisionswaffen zerstört.

Ähnliche Berichte über Explosionen gibt es auch vom 28. November über die nukleare Anreicherungsanlage bei Isfahan, aber noch keine aktuellen Satellitenbilder.
tatsächlich zeigen diese Bilder vom Raketendepot bei Bid Ganeh einen ca. 15 m tiefen Krater, von dem sich Spuren der Zertörung radial ausbreiten. Da gibt es doch diese "Bunkerbomben", die erst in entsprechender Tiefe explodieren?