Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: USA vs. Iran
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Die Iraner kommen der Bitte der Amerikaner nach und schicken ihnen die Spionagedrohne des Typs RQ-170 zurück. Naja, zumindest im Maßstab 1:80 :lol:

Zitat:Iran to return US secret drone... as a toy

Published: 17 January, 2012, 15:26

Reports say the US is to get its top secret surveillance drone back from Iran. The catch is, the device, intercepted in December, has been reduced to 1:80 of its original size and is being marketed as a popular toy.
...
Engineers with the Iranian military confirmed they had managed to hijack the system inside the craft with ease and bring it to a safe landing without incident. Since then, the Obama administration has asked Iran to return the drone...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://rt.com/news/iran-us-drone-toy-965/">http://rt.com/news/iran-us-drone-toy-965/</a><!-- m -->
ach - und das war die Drohne, die im iranischen Fernsehen und auf den Bildern zu sehen war - jetzt wird mir einiges klarer :mrgreen:
Zitat:Persischer Golf

US-Marine rettet zum dritten Mal iranische Matrosen

Innerhalb von nur zwei Wochen hat die US-Marine zum dritten Mal iranische Seeleute gerettet. Es handelte sich um Fischer, deren Boot Leck geschlagen war. Das Verhältnis beider Länder bleibt dennoch angespannt.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,810080,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 80,00.html</a><!-- m -->

Hmm, also wenn die iranische Marine genauso "fit" ist wie die zivile Schifffahrt, dann brauchen wir uns über die Folgen einer Sperrung der Straße von Hormuz eigentlich keine Sorgen machen... :lol:

Schneemann.
Boah, die sind schon dabei zu sperren. Oder warum denkst du versenken die da Schiffe? :lol:
Eine "schwimmende Armee-Plattform" halte ich ja mehr für eine schwimmende Zielscheibe:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,811934,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 34,00.html</a><!-- m -->
Zitat:28.01.2012

Konflikt mit Iran
USA planen schwimmende Militärbasis im Nahen Osten


Die USA bereiten sich auf mögliche Konflikte mit Iran und andere Krisenherde in der arabischen Welt vor: Das Pentagon will offenbar ein "Mutterschiff" in den Nahen Osten entsenden. Die schwimmende Militärbasis für Spezialeinheiten könnte auch im strategisch wichtigen Golf von Persien eingesetzt werden.
....
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sueddeutsche.de/politik/konflikt-mit-iran-amerikaner-planen-schwimmende-armee-plattform-im-persischen-golf-1.1269581">http://www.sueddeutsche.de/politik/konf ... -1.1269581</a><!-- m -->
Zitat:Konflikt mit Iran
Amerikaner planen schwimmende Armee-Plattform im Persischen Golf


28.01.2012, 14:12

Vorbereitungen für den Ernstfall mit Iran: Das US-Militär will Medienberichten zufolge eine Operationsbasis im Nahen Osten einrichten. Im Persischen Golf sollen von einem umgebauten Kriegsschiff aus Spezialkräfte ihre Einsätze satrten können.
...

Pentagon will Bunkerbrecher weiter entwickeln

Dass sich die Amerikaner immer intensiver mit einem möglichen bewaffneten Konflikt mit Iran beschäftigen, darauf wiesen auch Medienberichte über das Pentagon hin. Das US-Verteidigungsministerium plane eine Weiterentwicklung von konventionellen Bomben, um ihre Durchschlagskraft zu erhöhen, berichtete das Wall Street Journal am Samstag unter Berufung auf US-Beamte.
...
darüber schreibt dann auch die FTD:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ftd.de/politik/international/:plaene-des-pentagon-us-bombe-wird-fuer-irans-bunker-aufgeruestet/60161001.html">http://www.ftd.de/politik/international ... 61001.html</a><!-- m -->
Zitat: 28.01.2012, 13:31
Pläne des Pentagon
US-Bombe wird für Irans Bunker aufgerüstet

Noch scheint ein Schlag gegen das unterirdische Atomprogramm des Iran technisch nicht möglich. Um die tief liegenden Bunker zu erreichen, will das Pentagon eine entsprechende Spezialbombe noch schlagkräftiger machen.
...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.rian.ru/security_and_military/20120126/262549493.html">http://de.rian.ru/security_and_military ... 49493.html</a><!-- m -->
Zitat:Flugzeugträger USS Enterprise übt vor Mission im Golf
Thema: Atomstreit mit Iran

15:59 26/01/2012
MOSKAU, 26. Januar (RIA Novosti).

Mit einer Übung im Atlantik bereitet sich der US-Flugzeugträger USS Enterprise auf den bevorstehenden Einsatz im Persischen Golf vor.
...
Besser kann man es wohl nicht formulieren:

Zitat:Legislator: US Needs to Give Up Arrogant Behavior to Persuade Tehran into Talks

TEHRAN (FNA)- The US administration's letter to the Iranian leadership indicates that Washington has understood Tehran's important and influential role in the region and the world, a senior Iranian lawmaker said, and underlined that if the White House wants to negotiate with Iran, it should give up its arrogant behavior.

"As long as the US keeps its arrogant behavior, we are not willing to hold negotiations with that country," member of the Iranian parliament's Presiding Board Mohammad Dehqan told FNA on Saturday.

He referred to US President Barack Obama's recent letter to Supreme Leader of the Islamic Revolution Ayatollah Seyed Ali Khamenei, and said the letter was written from a weak stance.
...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://english.farsnews.com/newstext.php?nn=9010172765">http://english.farsnews.com/newstext.php?nn=9010172765</a><!-- m -->
Die Zeit für Gespräche ist längst abgelaufen. Iran kann nur noch kapitulieren wenn er den Krieg verhindern will.
Zeit ist in erster Linie ein israelisches Problem, bzw ein generelles Problem kurzsichtiger Ansätze. Die Zeit selbst ist unendlich. Das wussten schon die alten Perser. Die Israelis sind aber auch keine Gesprächspartner, spielen in diesem Zusammenhang also allenfalls als Verhandlungsmasse eine Rolle.

Gespräche sind immer dann sinnvoll und fruchtbar, wenn eine gewisse Gesprächsbasis gegeben ist. Das ist in Bezug auf die EU3 leider nicht mehr der Fall, insofern nutzen die Gespräche tatsächlich nichts mehr. Mit der IAEA, NAM-Staaten, China, Brasilien, Indien, Pakistan und Russland machen Gespräche über Non-Proliferation weiterhin Sinn.

Die aktiven Gegner der Iraner sehe ich nicht in der Position, eine Kapitulation einzufordern. Die Wirtschaft von Israel, Amerika, England und in Teilen Europas taumeln in Richtung existenzieller Schwierigkeiten. Die Energiepreise sind bereits jetzt auf sehr hohem Niveau. Wichtige Verbündete könnten schon in naher Zukunft wie Dominosteine der Reihe nach umkippen. Moral und Einsatzfähigkeit der Streitkräfte stehen auf einem Tiefpunkt. Der ein oder andere potentielle Gegner sah insofern früher bedrohlicher aus. Oder um bei den gerne verwendeten Klischees zu bleiben: Der Satan ist derzeit recht blass um die Nase.

Die iranische Bevölkerung sieht sich in der Atomfrage praktisch geschlossen im Recht bzw um ihr Recht gebracht und historisch bedingt sowieso als Opfer der bösen, korrupten, kapitalistischen, neo-kolonialen Hegemonialmächte. Kann man als Iraner und insb. nach schiitischer Vorstellung ethisch vertreten gegen herrschendes Unrecht und damit das Böse zu kapitulieren? Nein. Im Gegenteil: Es gibt schlechtere Drehbücher für einen Showdown.
Noch darüber hinaus sind die Neben- und insbesondere die Fernwirkungen eines Krieges gegen den Iran selbst bei einem "Sieg" über dessen konventionelle Streitkräfte viel zu unberechenbar.
Ich will mal die Darstellung in Frage stellen.
ZUm einen sind Gespräche über Non-Proliferation sinnlos, wenn nicht alle Betroffenen dabei sind. Mit einigen (von Teheran)Auserwählten zu sprechen ist reiner Aktionismus, der in der Sache gar keine Ergebnisse bringen kann, außer dass man ein bischen Propaganda betreibt.

Dass die USA und ihre Mitläufer sich recht willkürliche Rechte herausnehmen ist unbestritten.
Allerdings tun sie das "weil sie es können". Der Iran versucht das Gleiche, nur mit komplett anderen Voraussetzungen. Im Moment hat Teheran Glück, dass sich GWB in sinnlose Abenteuer gestürzt hat und die USA deswegen nur eingeschränkt handlungsfähig sind. Allerdings wäre es mehr als töricht sich darauf zu verlassen, dass es so bleibt. Und die Wirtschaftskrise ist kurz- bis mittelfristig kein Faktor. Mag sein, dass die USA auf dem absteigenden Ast sitzt. Aber den Iran plätten, werden sie auch in 50 Jahren noch können. Da brauchen wir uns keine Illusionen zu machen.

Außerdem wenn man aber selbst die gleiche Arroganz auffährt, wie die USA, braucht man sich nicht darüber zu beschweren. Sowas nennt man gemeinhin Heuchelei. Und dass der Iran den Neokolonialismus der USA gegen durch einen iranischen Neokolonialismus ersetzen würde ist nur zu offensichtlich.

Und um die Fernwirkungen eines Krieges gegen den Iran würde ich mir weniger Sorgen machen als um die Fernwirkungen gegen jeden beliebigen anderen Staat in der Region. Der Iran ist relativ isoliert sowohl politisch als auch religiös und ethnisch. Zudem wird ein Krieg gegen den Iran nicht den Kriegen von GWB gleichen sondern eher dem von GHWB. Man geht rein plättet alles geht raus und macht nen Zaun drum und Flugverbotszone drüber. Die Fehler von GWB wird man nicht nochmal machen. Da wird Keiner, wie im Irak oder in Afghanistan, Soldaten reinschicken auf die man schießen oder die man ansprengen kann.
Und die Attentate in anderen Ländern werden sich auch in Grenzen halten zumal der Großteil der Muslime Sunniten sind. Und die dies nicht sind, sind in den Staaten in denen sie leben gut integriert und werden einen Teufel tun sich für ein Regime, aus dem sie sich abgesetzt haben, in die Luft zu sprengen oder ähnliches.

Nights Vision ist aber eher auf überhöhten Konsum des wichtigstens Exportartikels Afghanistans zurückzuführen. :mrgreen:
Der Iran hätte schon gute Chancen sich als Regionalmacht zu etablieren. Wenn man allerdings außenpolitisch nur Unfug macht, wird das nichts werden.
Hä, welche Vision denn?
Iran wird freilich nicht kapitulieren und deswegen wirds halt Krieg geben.
Die Gespräche sind sinnbefreit, aber sie gehören zu dieser Tragödie halt dazu. Man wird alle Akte durchspielen, aber das Ergebnis steht fest.
Dass das Ergebnis von Geschichte feststehen würde, haben schon viele vorher gedacht und sind damit auf die Nase gefallen. Smile
Es ist jetzt keine sonderlich gewagte These das man zu meinen Lebzeiten Krieg gegen den Iran führen wird :wink:
Naja, nach 1871 dachten auch viele, dass der nächste Krieg ziemlich bald anstehen würde.
Der kam aber erst 1914, dafür umso heftiger. Schon seltsam, dass die wenigsten Eltern derer, die 1914 in Krieg gezogen sind, selbst einen Krieg erlebt hatten. Wie kann sich eine Gesellschaft dermaßen militarisieren ohne jemals Krieg selbst erlebt zu haben?
Wahrscheinlich hat gerade der fehlende Krieg die Militarisierung erst möglich gemacht.