Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: USA vs. Iran
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
*g*
Hier wird von dem entscheidenen Knwo-How gesprochen, daher nur was kurzes:

Ich hatte das ja schon einmal vor etwa 20 Seiten (? ka, kb nachzusehen) erwähnt:
Ich kann genau wie auch jeder Phsikstudent im sagen wir mal 3. Semester die Bombe bauen. Die theoretischen Vorgänge das waffenfähige Material herzustellen kann man im INternet und jeden PHysik Schulbuch nachlesen. Das Know-How mag bei anderen Bereichen wichtig sein, eine Rakete könnte ich vielleicht auch bauen, vielleicht sogar eine wie die V1, also einfache Steuerung und einfacher Antrieb... aber Langstreckenraketen die dann auch noch treffen sollen sind weitaus komplizierter als die Bombe!
Von daher sind einzig und alleine die Gerätschaften entscheidend! - und diese können kaum alle geschützt werden!

Hier zu schreiben daß die bösen Amis und Israelis die starke Iranische wirtschaft zerbomben wollen? :pillepalle::rofl:. Wie fieserfettsack geschrieben hat - der Iran ist Entwicklungsland - bestenfalls ein Schwellenland. Da haben Israel und USA sicher besseres zu tun als deswegen die paar Industrieanlagen in denen noch mit Hand von Kindern das gemacht wird was bei uns Roboter machen zu zerbomben! Wenn sie wegen der Wirtschaft mal ein Land bebomben, dann vielleicht China, Japan oder auch mal Deutschland - denn hier gibt es wenigstens ein paar Ziele die es sich zu zerstören lohnen würde...

Daß man bei einem Angriff die Rüstungsindustrie "gleich mit nimmt" ist nur logisch, aber mit einer Frau trifft man sich um sie zu poppen, nicht damit sie am nächsten Morgen einem vielleicht noch einen Knopf annäht - was sicher auch nett ist Wink. Wenn man heute die iranischen Atomanlagen zerstört - aber gleichzeitig die Rüstungsbetriebe ganz läßt würde man ja damit riskieren daß der Iran seine konventionellen Streitkräfte weiter vergrößert und auch modernisiert - und damit in bester Schiitenmanier gleich einem Selbstmörder z.B. in den Irak einfällt... - daher wird das sicher gleich mitgenommen, aber die Industrie ist sicher weder das Primär, noch das Sekundärziel, denn das sind Atomanlangen und Streitkräfte/Führung...
@fieserfettsack
Du hast gar nicht so unrecht besonders mit dem letzten Teil,Vorrausetzung ist das die Amis auch so ticken wie du schilderst und das könnte wirklich abweichend sein.

Ich hab mir nochmal den Iran als Geographie angeschaut und man sieht deutlich das der Iran eine natürlich Festung ist mit massiven Gebirgen im Norden aber vorallem im Westen entlang der irakische,türkischen bis zum Golf reichenden Grenze.Der Wall genannt Zagros Gebirge ist ein ideales Versteck für Veregltungswaffen und auch für militärische Einrichtungen wie Luftabwehr oder die brisanten Nukleargeräte.Das wird schwer jedes einzelen Gerät aufzuspüren mich würde es also nicht wundern wenn das wichtigste wie Software und Hardware schon längst in diesen Gebrigen igrndwo versteckt sind soviel Material ist das nun auch nicht.
Da ist schon ein erhbelicher unterschied zwischen Irak und Iran.
Wie kannmans sich dieses Gebirge noch zu nutzen machen?
Um vielleicht Sabotagekommandos rüberzuschicken in den Irak oder vielleicht die Scuds aufzustelln um damit den Amis und ihre Hauptquartiere einzuheizen?
Eines ist aber festzustellen,die Geographie spielt hier für die defensive aber eine erhebliche Rolle.


MfG Azze
@fieserfettsavk

Zitat:Der Export des Irans besteht fast nur aus dem Rohstoff Öl, während der Iran hohe Aufwendungen für High Tech tätigen muss.
och menno. Jetzt hab ich mir so eine Mühe gegeben, Dir auf einfachstem Niveau den Unterschied zwischen Export und Binnenmrkt zu erklären... Rolleyes

@Cyprinide
Zitat:Ich kann genau wie auch jeder Phsikstudent im sagen wir mal 3. Semester die Bombe bauen.
Ja im Grunde untertützt Du damit meine Aussage.
Thomas Einwand betraf allerdings die ganzen Dinge die man davor su tun muss. Also UF2, UF6, Anreicherung...Das kriegst Du nicht mal hin wenn Du mal im 8 Semester bist. Da geb ich ihm ja schon Recht. Den Rest insbesondere bzgl meinem Einwand dazu s.o. :welcome:

bzgl Wirtschaft.

hehe...Hut ab! schön überheblich geschrieben. Aber Inhaltlich trotzdem fundamentlos.

Daten, Fakten, Berichte, News...Der ganze Iran-Thread ist voll davon. Dank mir..
Aber ist doch auch wurscht. Mit Dir an den Schalthebeln der US-Machtzentrale, hätte ich auch keine Probleme. Fieserfettsack kriegen wir in Deinem Kabinett sicher auch noch unter.

Hier gehts ja um die US-Motive. Wenn Regimechange unmöglich ist, Besetzung unmöglich ist, Ausschalten des Atomprogramms unmöglich ist, Streitkräfte des Iran lächerlich sind, Industrie nicht vorhanden ist....
Was wollen die USA dann ? Etwa Löcher ins iranische Gebirge sprengen ?
Ich versuche jetzt nur mal Deinen Standpunkt zu nachzuvollziehen... Rolleyes

--------------------------------------------------------------------


<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.cnn.com/2006/US/01/03/iran.mistake/index.html">http://www.cnn.com/2006/US/01/03/iran.m ... index.html</a><!-- m -->
Zitat:Officials: Error tipped Iran to CIA agents

Tuesday, January 3, 2006; Posted: 8:43 p.m. EST (01:43 GMT)

WASHINGTON (CNN) -- Several U.S. agents in Iran were rounded up after the CIA mistakenly revealed clues to their identities to a covert source who turned out to be a double agent, according to a book that hit shelves Tuesday
...
Lool! :evil::evil:
Meine Güte...

Von was für einem Binnenmarkt redest du????

Das BIP ist sozusagen der Binnenmarkt. Der hat im IRan ein Volumen von 137 mrd USD (vgl. BRD 2500 Mrd USD). Da ist alles drin, vom Fisch der am Morgen über die Ladentheke geht, bis zum von Kindern handgenähtem Kleid.
Auch die gesamte Ölproduktion! Der ÖL-EXPORT hat ca. 28mrd USD Anteil am BIP, alleine der Export. Was bleiben da noch für Wunder-Industriegüter über???? Der Rest des BIP sind Nahhrungsmittel, Ölprodukte die der Iran selber verbraucht, einige Dienstleistungen...

Die USA werden den Atomkrempel bombardieren und sicher einige Flugbasen der iranischen Luftwaffe.
Es gibt im übrigen auch bunkerbrechende Bomben, also ist nicht sofort jeder Bunker sicher. Hier und da werden vielleicht ein paar Kommandos nötig sein.
Joar, also mit dem BIP kann ich als Maßzahl leben. Nur weiss ich echt ncht, wo Du diese Zahlen her hast ?!? :oah:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.indexmundi.com/g/g.aspx?c=ir&v=65&l=de">http://www.indexmundi.com/g/g.aspx?c=ir&v=65&l=de</a><!-- m -->
(Aus dem CIA Worldfactbook Stand Januar 2005)

=> BIP von 516Mrd USD


Aber mal so allgemein. Ich will hier nicht darüber Streiten, ob der Iran jetzt ne tolle Wirtschaft hat, oder nicht. Du drängst mich da zusehens in eine Diskussion, die ich nicht anstrebe, auch wenn Du das gerne hättest. Dein Vergleich mit Deutschland, ist auch etwas sehr hoch gegriffen Wink

Mir gehts darum, dass der Iran eine auftrebende Nation ist, mit einer sich rasch entwickelnden Wirtschaft und Infratruktur. Genau in dieser Phase wollen und erden die USA zuschlagen, um den Iran in allen Belangen klein zu halten. Die Entwicklung des Iran zu einer führenden Regionalmacht, dazu noch mit der US-Feindlichen Politik, kann und wird nicht geduldet werden.
Dabei steht somit die Zerstörung der Wirtschaft (egal wie groß ConfusedchlafSmile sehr weit oben auf der Agenda.
Ja @Shahab3 da hast du recht nur würde ICH noch anhängen das die Türkei bei sogenannten Ausspruch "führende Regionalmacht" was zu sagen hätte.
Naja ist eh ohne Belang die Amis sind jetzt eh die Chefs im Nahen Osten,leider:heul:

MfG Azze
Zitat:Ja @Shahab3 da hast du recht nur würde ICH noch anhängen das die Türkei bei sogenannten Ausspruch "führende Regionalmacht" was zu sagen hätte.
Jo sicher. Sind auch im Grunde die beiden Konkurrenten um diese Position.
Nur hat auch jeder irgendwo seinen eigenen Einflussbereich. Und mit dem gewaltigen Unterschied, dass die USA nichts gegen eine Regionalmacht TR haben. Ganz im Gegensatz zum Iran. Daher schön klein halten, bevor das Problem in Form von Atomwaffen, eigener Ölbörse und Rüstunsindustrie ihnen über den Kopf wächst.

Denn wenn dem Iran freie Hand gewährt wird, kann er in Zukunft auf dem Energiesektor und Regionalpolitisch äusserst unangenehm werden. Ist er doch der 2. größte OPEC Produzent nach Saudi Arabien und sitzt ebenfalls auf 2. größten Erdgasreserven nach Russland. Der Iran hätte massgeblichen Einfluss auf die weltweiten Energiepreise. Eine Iranische Ölbörse, die in Euro abrechnet, wäre zudem eine ernste Bedrohung für den Dollar. (CommanderR hat den entsprechenden Post dazu geliefert)

Somit kann ich das Argument, den Iran aufgrund Machtpolitischer Betrebungen anzugreifen (-> Quintus), absolut nachvollziehen. Aber diese Scheinheiligkeit mit Atomaffen und Menschenrechten und Pressefreiheit (->Agriese) und so nem Käse. Das ist doch nur Opium für das Volk.
@Ja da muss ich dir wieder recht geben schön kurz zusammegfasst was wirklich dahinter steckt.
Aus meiner Sicht wie gesagt ist die Hegemonie der USA auch für andere Nationen wie die Türkei eine wie soll man sagen "bedrückende Situation".
Eines muss ich aber noch festhalten @Shahab3 der Iran hat auch einiges selber dazu beigetragen das es soweit kommt besonders Ahemdinedschad man hätte irgndwie gegnüber den Amis Zeit gewinnen können.Zeit ist doch das was Iran braucht.
Also hat der Iran mit seiner Poltitik zu dieser Situation beigtragen.


MfG Azze
@Shahab3
Die zahlen 137mrd USD stammen von der Seite des auswertigen Amtes die widerum ihre zahlen von der iranischen Zentralbank haben. 500mrd USD ist total verrückt. Die Quelle ist auch zweifelhaft. CIA Fact BOOK kann jeder drunter schreiben.

Mit dem Vergleich zu Detuschland wollte ich dich nur etwas sticheln:evil:.

Mit der Aufstrebenden Nation, das kann ich nich so ganz stehen lassen. Wie gesagt 4% Wachtum, welches dem hohen Ölpreis zuzuschreiben ist, reicht einfach nicht aus um die Schulden und die Inflation in den Griff zu kriegen.
Aber gut lassen wir erst mal die Zahlen

Das die USA die Zerschlagung der " aufstrebenden Wirtschaft" anstrebt um den Regionalmachtanspruch zu untergraben halte ich für zweifelhaft.
@Azrail

Klar, Ahmadinejad hat dem Westen natürlich mit seinen Äusserung bestens zugespielt. Garkein Frage. Dennoch zählte Bush den Iran auch unter den Reformern zu der Achse des Bösen. Der damalige Präsident tourt heute durch die ganze Welt und hält vor Menschenrechtsorganisationen und Politikern Vorträge über Kulturaustausch und Völkerverständigung. Und schon damals, als Chatami eben noch an der Macht war, hiess es : "Who is next ? Iran or Syria?"

Somit kann ich Ahmadinejad zumindest insoweit nachvollziehen, dass er eben versucht Sympathien im arabisch/islamischen Raum zu wecken. Und dort gilt er in einfachen Kreisen angeblich als Volksheld. Einer der sich was traut. Der sich gegen die "Imperialisten" auflehnt. So ganz undurchdacht war das nicht.

Der Iran hätte es sich leicht machen können. Keine Revolution und einer von diesen waschechten US-Diktaturen in der Region werden können.
Man hätte mit dem Besuch des Shah's, dessen Frau die Klatschpresse noch vor Monaco, Dänemark und sonstwem füllte, ne super sympathische Vertretung aus Tausendundeinernacht und alle Wären Happy. Bis auf.....tja....bis auf das iranische Volk. Denn das hat in Verhältnissen unter dem Shah gelebt, dagegen sind die Mullahs der reine Segen. Und da kommen wir zu zwangsläufigkeiten in der Geschichtsschreibung : Die iranische Revolution war durch nichts aufzuhalten. Die Wahl bestand zwischen Kommunisten und Khomeini. Letztenendes war es die bessere Wahl. So nahm die Geschichte ihren lauf. Und seitdem steht der Iran auf der Liste. Die Unterstützung der Palis ist natürlich noch ein zusätzlicher Faktor, der als Folge mit rein kam. Und schon sind wir in der heutigen Situation.
Also was hätte anders laufen sollen ?

@fieserfettsack

Langsam nervst Du echt. Das CIA Worldfactbook wird von der gleichnahmigen US-Behörde aufgelegt. :bonk:

500Mrd ist nunmal Tatsache. Dass Dich das verwundert, ist mir nach Deinen abenteuerlichen Aussagen absolut einleuchtend.
Und zu den 4%. Es sind 6% und zwar Ölbereinigt. Das heisst ohne öl.
Aber vergiss es. Du nervst einfach nur noch....

EDIT :
Nebenbei zitierst Du Nase die ganze Zeit, die BSP Daten vom auswärtigen Amt und nicht das BIP. pfff...Worüber rede ich eigentlich mit Dir ?! Wink
@Shahab3
Ja ich versteh schon im Endeffekt läufts eh auf einen Zusammenstoss mit US-Interessen zu egal was man tut.
ABER man hätte trotzdem anders agieren können als das plumpe "tilgen Israels" und sowas,man hätte zum Beispiel einiges mit dem selben Inhalt diplomatischer ausdrücken können und das ganze abschwächen und trotzdem Sympathien haben ausserdem sollte man dies nicht nur im Nahen Osten einschliessen und auch ausserhalb Bündnisse schmieden,man hätte zum Beispiel auf die Belange Afrikas oder Südamerikas eingehen können um die Sympathie der Menschen dort zu gewinnen und deren Führer wie Chavez von Venezuela zu gewinnen.So steht aber Iran irgendwie als das "Böse" da ohne richtige Bündnisspartner.
Die USA labern ständig von "Freiheit und Demkokratie",dasselbe hätte Iran machen können indem sie von "Freiheit und Gerechtigkeit" redet und das ganz besonders auch auf andere Regionen bezieht die ich genannt habe(Südamerika..).
Moralisch gesehen würde Iran besser darstehen und USA moralisch abgeschwächt sowas schafft Nervosität bei den US-Oligarchen.


MfG Azze
@Shahab3
Zitat:Also was hätte anders laufen sollen?
Die Kommunisten, und nicht Khomenei und Konsorten, hätten im Iran an die Macht kommen sollen.
Bei der Revolution im Iran war auch sozialen Probleme ein Auslöser, und genau diese Probleme sind bis heute noch nicht gelöst worden. So ist etwa nach wie vor die Arbeitslosigkeit im Iran sehr hoch.
Wären statt den Islamisten die Kommunisten an die Macht gekommen, würde der Iran heute auch auf einer besseren wirtschaftlichen Grundlage stehen, und es wäre wohl auch nicht zu so einem Blutbad gekommen, wie es von Khomenei und Co. z.B. mittels 5-Minuten-Gerichten angerichtet wurde.
Wie sich ein kommunistischer Iran genau entwickelt hätte, ist natürlich eher spekulativ, aber der Weg von Khomenei erwies sich als nicht gut. Das iranische Volk wird heute nicht mehr von einem Monarchen und SAVAK, sondern durch Mullakraten und VEVAK unterdrückt, und die Wirtschaft steht heute schlechter als früher da.
Das heutige Regime im Iran ist genauso unerträglich wie eine dort herrschende US-Marionettenregierung.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.auswaertiges-amt.de/www/de/laenderinfos/laender/laender_ausgabe_html?land_id=63&type_id=24">http://www.auswaertiges-amt.de/www/de/l ... type_id=24</a><!-- m -->

Da stehts! 122Mrd Usd BIP 2004. Das steht unter Punkt 2. mit der ÜBERSCHRIFT BSP. Es handelt sich aber um BIP Zahlen.

Und wenn du umbedingt das CIA Factbook wählst mußt du aber auch alles akzepitiern.

Industrial production growth rate:
3.5% excluding oil (2004 est.) Nicht 6%!!! 6% ist alles zusammen!
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.cia.gov/cia/publications/factbook/geos/ir.html#Econ">http://www.cia.gov/cia/publications/fac ... .html#Econ</a><!-- m -->

Desweiteren wird die ineffiziente, vom Staat kontrollierte, auf ÖL basierenden Wirtschaft kritisiert. Arbeitslosigkeit und Inflation bleiben trotz zusätzlicher Devisen durch den hohen Ölpreis ungelöst.
Die relevanten Industrien auch hier: Ölindustrie, Nahrungsmittel, Baumatrialien und Metallverarbeitung.

Du kannst dir die Zahlen nicht zusammensuchen wie sie dir passen:
BIP der iranischen Zentralbank is falsch, aber das Wirtschaftswachstum stimmt.
CIA hat schöne BIP zahlen aber der Rest ist das Teufelswerk der Amerikaner.

Aber lassen wir das... so langsam hab ich auch keine Lust mehr.
Das Factbook der CIA basiert auf Kaufkraftparität, während der übliche Standard der Weltmarktdollar ist, bin diesem Irrtum auch aufgesessen, nach CIA Factbook ist China die zweitgrößte Wirtschaftsmacht (gemessen an der Kaufkraft im Land) nach anderen Quellen die viertgrößte, siehe dazu diesen Thread: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.forum-sicherheitspolitik.org/showtopic.php?threadid=358&pagenum=1&time=1136300304">http://www.forum-sicherheitspolitik.org/show ... 1136300304</a><!-- m --> auf der ersten Seite.

Weitermachen!
Zitat:ABER man hätte trotzdem anders agieren können als das plumpe "tilgen Israels" und sowas,man hätte zum Beispiel einiges mit dem selben Inhalt diplomatischer ausdrücken können und das ganze abschwächen und trotzdem Sympathien haben
Ich glaube, ohne das Ausspielen der Anti-Jüdischen (Antisemitisch kann man ja in dem Kontext kaum sagen, wenn man Araber für sich gewinnen will) Karte in der scharfen Form, hätte es nicht das Aufsehen erregt.

Wie gesagt, ich unterstütze das nicht. Es hat auch viele Iraner verschreckt, weil sie somit erst im Nachhinein gemerkt haben, wem sie da das Vertrauen geschenkt haben, aber aus seiner radikalen Sicht, war es strategisch richtig.

Zitat:ausserdem sollte man dies nicht nur im Nahen Osten einschliessen und auch
ausserhalb Bündnisse schmieden,
Das wird ja getan. Im Nahen und Mittleren Osten hat der Iran eh nur gute Karten beim Volk und insb. gewissen Volksgruppen. Bei den US-Dikaturen, die den Irak massiv finanziell gegen den Iran unterstütz habe braucht man und will man wohl kaum anklopfen. Diese will man doch eher durch das aufbegehren des Volkes schwächen. Dem Iran wäre daher absolut an einem demokratischen Nahen und Mittleren Osten gelegen. Ich weise da auch nochmal auf Quintus hin der das gut beschrieben hat. Auch wenn ich seine etwas radikal fatalistische Sicht der Dinge nicht teile.

Zitat:man hätte zum Beispiel auf die Belange Afrikas oder Südamerikas eingehen können um die Sympathie der Menschen dort zu gewinnen und deren Führer wie Chavez von Venezuela zu gewinnen.So steht aber Iran irgendwie als das "Böse" da ohne richtige Bündnisspartner.
Genau das passiert. Von den Iranischen Offiziellen (ich poste fast alles, aber nicht wirklich alles) ist regelmässug jemand in Afrika unterwegs. Da werden vor allem wirtschaftskontakte geknüpft, weil das eben Kandidaten für iranische Traktoren, Autos, Waffen, und sonstwas sind. Politisch braucht man sich von denen nicht viel zu erhoffen.

Was Süamerika betrifft, so haben Venezuela und Iran schon längst eine verschworene Fraktion innerhalb der OPEC geschlossen. Auch hat Venezuela als einziges Land der Welt gegen die IAEA Resolution gestimmt. Der venezuelanische Präsident Chavez hat den Iran mehrfach (man lese im Venezuela-Thread nach) als Vorbild beschrieben und will sich mit iranischer Hilfe von den USA abkoppeln.

Kein dummer Schachzug von Chavez, weil der Iran die Technoligie hat, eigenständig Offshore wie Onshore Ölförderanlagen, wie Raffinerien zu bauen.
Kürzlch wurde eine iranische Traktorfabrik in Venezuela gebaut. Bald gibts Iranische Autos, made in Venezuela. Ebenso hat der Iran Interesse bekundet, Nukleartechnik an Venezuela weiterzugeben.
Kuba und Iran haben ebenfalls mal wieder bekundet, enger miteinander zusammenzuarbeiten.

Also glaub nicht, als würden die Iraner schlafen.
Das ist ja der Grund, waum ich immer sage "Fuck for western business"

Auf etwas neutralerer Ebene hat der Iran, China und Indien durch langfristige Gasgeschäfte gebunden. Russland wurde in Aussicht gestellt eine Reihe weiterer Atomkraftwerke zu bauen. usw....
Man tut einiges um Veründete und Geschäftspartner zu gewinnen.
Neuerdings hat der Iran ja auch Beobachterstatus in der SCO.

Zitat:Die USA labern ständig von "Freiheit und Demkokratie",dasselbe hätte Iran machen können indem sie von "Freiheit und Gerechtigkeit" redet und das ganz besonders auch auf andere Regionen bezieht die ich genannt habe(Südamerika..).
Moralisch gesehen würde Iran besser darstehen und USA moralisch abgeschwächt sowas schafft Nervosität bei den US-Oligarchen.
hehe. Also der Iran hat seine Bedenken geäussert, dass sich die Menschrechtslage in Europa leider zusehens verschlechtert habe. Insbesondere gegenüber Moslems.
Man hat auch sein Mitgefühl für die arme aufständische Jugend in Paris ausgedrückt. Meinst Du das ? :rofl:

@Tiger

Dein Sympathie für Kommunisten ist mir nicht entgangen. Dennoch wäre es der falsche Weg gewesen. Die kommunistische Bewegung im Iran war von den Sowjets unterfüttert und ist schnell eingegangen. Sie konnte sich auch als Minderheit in der Revolutionsbewegung nicht wirklich durchsetzen.
Davon abgesehen, dass sie im Widerspruch zu der islamischen Kultur steht.
Dass ich die Kommis als Alternative aufgezählt habe, war rein historisch. Im Grunde war es aber nie eine wirkliche Alternative. Zumindest nicht im Iran.
Dass ich es auch wirtschaftlich für fatal gehalten hätte, steht auf einem anderen Papier. Ist aber ein völlig hypothetischer Faktor. Dennoch bin ich froh, dass der Iran heute eine Kommi untytpisch geringe Auslandsverschuldung hat. Soweit ich weiss hat der Iran in etwa die selben Devisenreserven wie Auslandsschulden. Protektionistischer Islam, hat eben auch manchmal seine guten Seiten....

Mit der wirtschaftliche Entwicklung kann man "in Grundzügen" eigentlich zufrieden sein. Naja sagen wir besser : Es hätte durchaus schlimmer kommen können Wink
Die Hohe Arbeitslosigkeit liegt darin begründet, dass der Iran jährlich(!) um 700.000/800.000 Bürger wächst. Somit müssen jedes Jahr genauso viele Arbeitsplätze geschaffen werden um das Beschäftigungsniveau zu halten!
Und dies gelingt sogar einigermassen. Das ehrgeizige Ziel ist sogar, die Arbeitslosigkeit auf bis zu 8% zu senken. Was ansich Käse ist. weil da vermutlich eh an den Daten gemurkst wird. Auf jendefall tut man alles um diesem Problem Herr zu werden. Nur leider denkt man aus Ideologischenb Gründen nicht an Geburtenkontrolle. Vermutlich hat man dann in 40-50 Jahren 150Mio Einwohner, oder mehr Rolleyes Die Frage ist, wie das und ob das gut geht...Bisher gehts tatsächlich einigermassen gut. Zumindest angesichts dieses Bev. Wachstums .Eben dafür sprechen die sehr stabilen und positiven Wirtschaftsindikatoren. Mit den negativen Seiten einer verarmenden Unterschicht. Hoher Arbeitslosigkeit. Mit die höchsten Zahlen an Drogenabhängigen der Welt, usw...
Die Gefahr kommt in Zukunft, wenn man da nicht adäquat gegensteuert


@fieserfettsack

Es sind BSP Zahlen. Der Rest hätte in der Klammer gestanden Wink

Zitat:Desweiteren wird die ineffiziente, vom Staat kontrollierte, auf ÖL basierenden Wirtschaft kritisiert. Arbeitslosigkeit und Inflation bleiben trotz zusätzlicher Devisen durch den hohen Ölpreis ungelöst.
Jupp das ist auch richtig. Wird auch im Iran als Problem angesehen.
Ich sage nicht, dass alles Gold ist, was glänzt. Mich da bitte nicht falsch verstehen.

@Bastian

Merci für die Info!

Nochmal @all (auch wieder an fieserfettsack)
Mir gehts ja nicht darum, zu beweisen dass der Iran die dollste Wirtschaft hat. Somit brauchen wir uns auch nicht die Zahlen um die Ohren zu werfen. Zumal wir uns bisher nicht mal auf ne gemeinsame Einheit einigen konnten ...
Sondern dass dort eine Wirtschaft erstmal grundlegend vorhanden ist. Und zwar nicht die eines Wüstenstaates, wo nur Datteln angepflanzt werden. Bereits das wurde ja schon verneint...Ich denke aber, dass dies zu Genüge belegt wurde. Somit reichts auch ma langsam zu dem Thema ?!
Der eigentliche Aufhänger war ja : "Was greifen die Amis an"
Mich hatte nur diese abfällige Arroganz genervt. Da musste ich die Statistik-Karte zücken. Auch wenn ich jtzt schon bereue, damit angefangen zu haben.