Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: USA vs. Iran
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
ich denke das es nach ostern los geht, wird ja vermütet das es schon am 6.4.07 soweit sein könnte.
Zu dieser Navy-Aufstellung:
Ich hab mir eine CVBG immer grösser vorgestellt, also mehr Begleitschiffe. Zudem sind in der ganzen Liste bisher nur zwei U-Boote genannt. Was dümpelt denn noch so alles in Bahrain herum?

Offenbar will man nicht allzu viele Zielscheiben im persischen Golf aufstellen :wink:
es sind ja schon genug andere Schiffe im Golf - z.B. die der Briten, dazu:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.rian.ru/safety/20070330/62861056.html">http://de.rian.ru/safety/20070330/62861056.html</a><!-- m -->
Zitat:Russischer Nachrichtendienst: USA schließen Vorbereitungen für Angriff auf Iran ab

17:57 | 30/ 03/ 2007

MOSKAU, 30. März (RIA Novosti). Nach Angaben des russischen Nachrichtendienstes haben die amerikanischen Streitkräfte die Vorbereitung zum möglichen Militärschlag gegen Iran abgeschlossen.
...

dazu auch ein (offiziöser) russischer Kommentar:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.rian.ru/analysis/20070328/62757212.html">http://de.rian.ru/analysis/20070328/62757212.html</a><!-- m -->
Zitat:Analysen und Kommentare
Warum provoziert Iran einen Krieg?
20:11 | 28/ 03/ 2007

MOSKAU, 28. März (Pjotr Gontscharow, RIA Novosti). Es entsteht der Eindruck, dass Iran seit rund einem Jahr die militärischen Spannungen um sein Atomprogramm bewusst schürt.

Davon zeugt Vieles. Die politische und die militärische Elite in Teheran schlägt deutlich härtere Töne an, wenn man auf das iranische Atomprogramm zu sprechen kommt.
...

Aus der Sicht der iranischen Politiker werden die USA es nicht mit Iran aufnehmen, weil sie im Irak und in Afghanistan tief in der Krise stecken. Deshalb sieht Teheran den geeignetsten Zeitpunkt, um den „Satan USA“ als einen „Papiertiger“ darzustellen.

Doch Teheran scheint sich überschätzt zu haben. Mit seiner anti-israelischen und der anti-amerikanischen Politik hat Iran bei den Arabern in der Region nicht die erhoffte Unterstützung erzielt.
...

Teheran muss begreifen, dass das berüchtigte „Atomdossier“ für die USA ein passender Anlass ist, um das Hauptziel ihrer neuen Strategie zu erreichen. Das um so mehr, als Washington im Persischen Golf bereits vier oder fünf Flugzeugträgergruppen in Stellung bringt. Für Teheran ist es offenbar an der Zeit, zum Rückzug zu blasen. Es will jedoch sein Image als „regionale Großmacht“ nicht lädieren.

Iran hat zweifellos alle Voraussetzungen, um zur Regionalmacht aufzusteigen - die übrige Welt würde das gutheißen, wenn nur Teheran seinen Nachbarn nicht auf die Hühneraugen treten würde. Auch ist Teheran berechtigt, eine friedliche Atomenergiewirtschaft zu entwickeln. Niemand streitet ihm dieses Recht ab. Doch Iran spekuliert offenbar mit dem Atomwaffensperrvertrag, in dem er das Prinzip der Unschuldsvermutung missbraucht. ...

dass es ernst zu werden scheint, macht auch diese Zusammenstellung aus russischer Sicht deutlich:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.rian.ru/trend/angriff/">http://de.rian.ru/trend/angriff/</a><!-- m -->
Zitat:Spekulationen über US-Angriff auf Iran
Tjo hier wird hoch gepokert. Die Iraner nutzen ihr in den Kinderschuhen steckendes Atomprogramm um die Amerikaner auf das Feld zu locken, was diese gerne annehmen werden um jenes Programm zu beenden. Dafür werden sie aus dem Irak demnächst abziehen müssen.

These: Beide Seiten bekommen, was sie wollen.
Die Amerikaner haben das Atomprogramm des Irans verzögert, müssen dafür aus dem Zweistromland abziehen. Die Iraner werden im sich anschließenden Chaos versuchen ihre regionale Dominanz auszuweiten. Fragt sich nur, wer den höheren Preis zahlt.
Teheran: Zwei US-Kampfflugzeuge in Irans Luftraum eingedrungen

Teheran - Zwei Kampfflugzeuge der USA haben nach iranischen Angaben den Luftraum des Irans verletzt. Die zwei Kampfflugzeuge seien in den Luftraum nordöstlich der Stadt Abadan in der Provinz Chusistan eingedrungen, teilte ein iranischer Militärvertreter laut Website des staatlichen iranischen Fernsehens am Sonntag mit. Über den Zeitpunkt machte er keine Angaben.

(AFP)
Kein "versehen", sondern eine Provokation, der 1.April war Tag (28.) der islamischen Republik Iran.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.jpost.com/servlet/Satellite?cid=1173879220977&pagename=JPost%2FJPArticle%2FShowFull">http://www.jpost.com/servlet/Satellite? ... 2FShowFull</a><!-- m -->
Zitat:Apr. 1, 2007 1:00 | Updated Apr. 1, 2007 13:15
'US ready to strike Iran on Good Friday'
By JERUSALEM POST STAFF AND AP

The United States will be ready to launch a missile attack on Iran's nuclear facilities as soon as early this month, perhaps "from 4 a.m. until 4 p.m. on April 6," according to reports in the Russian media on Saturday.
....
dazu auch
<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.rian.ru/world/20070402/62923118.html">http://de.rian.ru/world/20070402/62923118.html</a><!-- m -->
Zitat:Iran und Syrien treffen Vorbereitungen gegen US-Angriff

02-04-2007 10:02

TEL AVIV, 02. April (RIA Novosti).
Iran, Syrien und die libanesische Hisbollah-Bewegung bereiten sich auf einen Krieg gegen die USA vor, der ihrer Meinung nach im Sommer beginnt.
...
und <!-- m --><a class="postlink" href="http://de.rian.ru/safety/20070403/63014655.html">http://de.rian.ru/safety/20070403/63014655.html</a><!-- m -->
Zitat:Das Echo eines Schlages gegen Iran wird in der ganzen Welt widerhallen - Generalstabschef

03-04-2007 15:36

MOSKAU, 03. April (RIA Novosti). Die USA sollten es sich gut überlegen, bevor sie einen Schlag gegen Iran führen. Denn das Echo dieses Schlages wird in der ganzen Welt widerhallen.
...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.rian.ru/safety/20070403/63014655.html">http://de.rian.ru/safety/20070403/63014655.html</a><!-- m -->

Zitat:MOSKAU, 03. April (RIA Novosti). Die USA sollten es sich gut überlegen, bevor sie einen Schlag gegen Iran führen. Denn das Echo dieses Schlages wird in der ganzen Welt widerhallen.

Das erklärte der Generalstabschef der russischen Streitkräfte, Juri Balujewski, am Dienstag vor Journalisten.

„Man kann dem militärischen und dem Industriepotential Irans schaden. Aber es ist unmöglich, zu siegen. Das Echo wird sich in der ganzen Welt verbreiten“, sagte er.

Balujewski verwies darauf, dass die USA schon schlechte Erfahrungen in Afghanistan und im Irak gemacht haben, wo faktisch ein Bürgerkrieg im Gange ist.

„Bevor man einen Schlag führt, sollte man gut darüber nachdenken. Unsere strategischen Partner sind schon zweimal in den Fettnapf getreten - in Afghanistan und im Irak“, sagte Balujewski.
Es kommt darauf an, welche Ziele man verfolgt. Will man einfach nur die industrielle Basis des Irans nachhaltig beschädigen und um mindestens 10 Jahre zurückwerfen reicht ein Luftkrieg aus. Sicher hat das auch Auswirkungen auf die Weltwirtschaft. Aber vielleicht ist es das ja wert! Langfristig gesehn würde Bush vielleicht tatsächlich etwas für den Umweltschutz bewirkt haben. :wink:
So so...der russische Generalstabschef nennt die USA "unsere strategischen Partner"...unterschwellige Charme-Offensive?!
Turin schrieb:So so...der russische Generalstabschef nennt die USA "unsere strategischen Partner"...unterschwellige Charme-Offensive?!

Ich glaube eher eine Drohung.
eher Supermachtskomplex - mit der Äusserung stellt sich Russland verbal auf eine Ebene mit den USA, wobei ja in den letzten Jahren seit dem Zusammenbruch der Sowjetunion die Großmachtträume der Russen erst mal in einem Trauma geendet sind .... die Russen haben jahrelang Stillstand und Rückschritt hinnehmen müssen

zurück zum Thema:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://in.news.yahoo.com/070404/43/6e5dl.html">http://in.news.yahoo.com/070404/43/6e5dl.html</a><!-- m -->
Zitat:US to attack Iran by end of April: report

By IANS
Wednesday April 4, 02:30 PM

Kuwait City, April 4 (Xinhua) The US is planning to attack Iran's nuclear reactors and other nuclear facilities by the end of this month, the Kuwait-based Arab Times newspaper reported Wednesday.
...
Erich schrieb:zurück zum Thema:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://in.news.yahoo.com/070404/43/6e5dl.html">http://in.news.yahoo.com/070404/43/6e5dl.html</a><!-- m -->
Das sowas immer noch publiziert wird.
Ist doch ein gutes Stück weit nur noch lächerlich. Ein Angriffstermin jagt den nächsten. In den letzten Wochen hieß es noch Karfreitag, jetzt heißt es eben Ende April. Danach wird es Ende Mai heißen (da läuft AFAIR die nächste Frist des SR aus) und nach dem Verstreichen dieser Frist wird man auch wieder ein Datum finden.
Das Spielchen geht läuft doch schon seit mindestens letzen Jahr so.
Es scheint fasst als erwarten manche Medien sehnsüchtig den Angriff...
Nun evtl. ist es aber auch ein gezielter Einsatz der Medien um den tatsächlichen Angriffstermin zu verschleiern. Das ist natürlich reine Spekulation, da sich das maximal im nachhinein nachweisen ließe.
Nightwatch schrieb:...
Das sowas immer noch publiziert wird.
Ist doch ein gutes Stück weit nur noch lächerlich. Ein Angriffstermin jagt den nächsten. ...
hähähä
jetzt kommt mal eine ganz andere NAchricht:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.rian.ru/world/20070405/63168855.html">http://de.rian.ru/world/20070405/63168855.html</a><!-- m -->
Zitat:Moskau erwartet keinen US-Angriff auf Iran am 6. April
17:53 | 05/ 04/ 2007
...
(da haben die Russen fast schon recht, nachdem der 6. April fast schon vorbei ist :twisted: ) dafür kommt dann die nächste Ankündigung gleich einen Tag (d.h. genauer 23 Std. und rd. 40 Minuten) später
<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.rian.ru/world/20070406/63235784.html">http://de.rian.ru/world/20070406/63235784.html</a><!-- m -->
Zitat:Russischer Experte: US-Angriff auf Iran frühestens im Mai
17:31 | 06/ 04/ 2007

MOSKAU, 06. April (RIA Novosti). Die USA können einen Militäreinsatz gegen Iran frühestens im Mai beginnen. Bis dahin wird das Pentagon den Nahost-Staat „informationspsychologisch“ unter Druck setzen.
...

Die von Medien verbreiteten Gerüchte, dass die US-Luftwaffe schon am 6. April Iran angreifen wird, haben sich nicht bewahrheitet, stellte der Experte in einem Interview mit RIA Novosti fest. Zyganok vermutet, dass es sich um eine gezielte Desinformation handelt, die nicht ohne Mitwirkung der israelischen Geheimdienste verbreitet wurde - mit dem Ziel, Iran psychologisch unter Druck zu setzen.
...
(so schlau waren wir auch schon, gell Cluster - ob der russische Experte das Forum hier mitliest?)