Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: USA vs. Iran
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Das wohl nur ein Problem für uns Untermenschen. Die Iraner machen da mit einem Grinsen und futtern nebenbei noch Ihr Frühstücksbrot...
Tut mir Leid ich komme immer noch nicht auf die 12G klar sowas schafft nen normaler Pilot vielleicht inner Zentrifuge.

Hier noch ein Link zu dem Thema(Hoffe es funzt)
<!-- w --><a class="postlink" href="http://www.airpower.at">www.airpower.at</a><!-- w -->\news01\0625_libelle\libelle1.htm
@Tom

"Würdest Du mir nen Gefallen tun und noch mal kurz schreiben welche Bücher das sind? Wenn ich mir den kompletten Thread durchlese bin ich die nächsten Stunden beschäftigt"

Iran-Iraq War in the Air und Iranian F-4 Phantom II Units In Combat. Das eine ist vom Schiffer Verlag das andere ist von Osprey, Kinderbuch verlege Wink

"Ich hatte schon mehrfach geschrieben dass es prinzipiell jedem Flugzeug möglich ist so weit runter zu gehen. Sonst gäbe es wohl auch Probleme mit dem Starten und Landen. Wichtig hierbei ist nur, wie lange so ein Tiefflug gemacht werden kann und mit welcher Geschwindigkeit. Die F-4 auf dem Bild gibt deutlich sichtbar KEINEN vollen Schub. "

Mensch auch ohne Nachbrenner kann eine Phantom sehr schnell werden, normalerweise war die AAA zu gefährlich als das man langsam fliegen könnte, deswegen schnell bomben und wen möglich mit Nachbrenner extrem tief zurück nach Iran.

"Nach meinem Kenntnisstand steht die Formulierung für einen Abschuss, das die Rakete nicht zum Spaß verschossen wurde ist klar und da sie auf ein Flugzeug abgefeuert wurde ist auch der Wunsch dieses abzuschießen fraglos."

Die Rakete wurde für die Zerstörung der Phantom geschossen, mehr wird nicht gesagt.


Das mit dem G's ist möglich ein trainierter Pilot haltet das im Ernstfall für eine kurze zeit aus.
@-P-
Du kannst ruhig zugeben dass 12 G unmöglich sind,schon gar nicht mit einer F 4!Es wurden doch genug Gegenbeweise gebracht!
Nur weil in dem Buch diese Aussage steht macht sie eine physikalisch unmögliche Sache noch lange nicht richtig!
Diese ganze Diskussion über die Fähigkeiten der F-4, die der Piloten und die Frage ob Kill oder nicht kill sollte in einem eigenen Thread besprochen werden, weil es sonst hier zu unübersichtlich wird. Hab mir die Freiheit genommen dazu einen zu eröffnen:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.forum-sicherheitspolitik.org/showtopic.php?threadid=1261">http://www.forum-sicherheitspolitik.org/show ... eadid=1261</a><!-- m -->
Vorab habe ich eine kleine Zitatsammlung hineingestellt, für antworten bitte aus diesem Thread zitieren.

Hier sollte dann mal wieder zum eigentlichen Thema zurückgekommen werden, wenn man dabei immer so speziell wird, denke ich habt ihr noch eine Menge vor... :evil:
@-P-
Danke, werde schauen das ich der Bücher habhaft werde.

Zitat:Mensch auch ohne Nachbrenner kann eine Phantom sehr schnell werden, normalerweise war die AAA zu gefährlich als das man langsam fliegen könnte, deswegen schnell bomben und wen möglich mit Nachbrenner extrem tief zurück nach Iran.
Mit Nachbrenner und extrem tief geht schon mal gar nicht. Überschall in Bodennähe:bonk:
Das war aber auch nicht was ich gesagt habe. Ich habe geäußert, dass die Phantom auf dem Bild nicht einmal vollen Schub nutzt. Die Triebwerke der F-4 sind für Ihre Rußfahnen berühmt. Diese müßte man bei selbst bei "military Thrust" aus der Perspektive sowohl hinter dem Flugzeug als auch als Schatten erkennen. Da beides nicht der Fall ist dürften die Treibwerke höchsten auf halben Schub laufen. Auch das ist noch wesentlichen schneller als mein Auto fährt aber halt auch deutlich unter der Höchstgeschwindigkeit.
Sollte es zu einer Konfrontation mit den USA kommen gibt es drei mögliche
Szenarien:

I. Ein gezielter Luftschlag auf die Reaktoren und diverse Komondostützpunkte.

II. Eine Art Luftkrieg... um den Iran Bedingungen aufzuzwingen..siehe Kosovo.

III.Ein Krieg wie 2003, mit Besetzung des Landes.

Zu SZ. I:
Ist nach der heutigen Lage jederzeit möglich und sehr warscheinlich.
Sollte der Iran sein Atomprogramm weiter führen, so ist mit einem Luftschlag von den USA aber ganz sicher von Israel stark zu erwarten.

Möglichkeiten sind hier entweder mit Marschflugkörpern einen Schlag durchzuführen, oder wenn Israel, so wie damals im Irak mit F16 und F15.

Da der Irak kein Puffer mehr ist, und Jordanien sich nicht Quer stellt, ist es durchführbar. Da der Iran bereits über geeignete Trägermittel verfügt, die einen Atomaren Sprengkopf tragen können (bis Israel), ist es hier nur eine Frage der Zeit, wann dieser Schlag kommt.

Erfolgsaussichten sind hier für Israel aber viel geringer als damals im Irak.
Ein Tiefflugangriff ist hier schon nach dem Gelände ausgeschlossen.
Auch die Luftabwehr ist bei weitem besser als damals beim Irak.
Die Mittel von Israel sind aber fast die selben. Auch rechnet der Iran mit solch einen Zug seitens Israel und hat dementsprechend Vorsorge getragen.

Die USA könnten mit B2 Bombern und Marschflugkörpern schon eher ein
Treffer landen, nur ist die Frage, ob das in der jetzigen Lage nicht zu Aufständen in der Region führen könnte... Schiiten im Irak ect.
Auch ist nicht sicher, inwieweit die Anlagen so im gelände liegen, dass die Marschflugkörper einen guten Einfallwinkel haben.


II. Luftkrieg.
Einigen wir uns darauf, das die USA für ca. 3 Monate 6 Träger bereitstellen können. Das wären dann ca. 56 - 60 Kampfflugzeuge mal 6.
Dazu dann ca. 250 aus Oman, ca. 50 in Afganistan, und ca. 200 im Irak.
Türkei,die ehemaligen GUS Staaten, die Saudis,pakistan scheiden aus Politischen Gründen aus. Kuweit mit ca. 100 wäre ein Streitfall...

Du hast also.... 4 Einflugrouten...
Diese Maschienen werden von 2000 Marschflugkörper zu beginn in den ersten 15-18 Tagen unterstützt.
Es ist also möglich damit, bekannte Kommandozentren,Regierungsgebäude..Brücken, Raketensilos,Rampen,SAM Stellungen, Radaranlagen,Kraftwerrke (obwohl das unlogisch wäre) ect anzugreifen. Auch sind die Flugplätze ein sicher ein Ziel.
Da wir hier aber die Erfahrungen aus dem Kosovo Luftkrieg haben... ist die Aussicht auf einen schnellen Erfolg mit den Marschflugkörpern nicht zu erreichen. Sie werden sicher eine Menge schaden anrichten, sie werden jedoch nicht dieses Verteidigungsnetzt lahm legen.

Passives Radar, Mobile Ortungegeräte, Moderne mobile SAM´s (S-300PMU)
oder kleine Flugfelder mit den wichtigen Flugeinheiten werden wohl kaum in Mitleidenschaft gezogen.
Auch die Komunikation ist nicht mit diesem ersten Schlag auszuschalten.

Der Iran hätte hier zeit für einen begrenzten Gegenschlag...
Einen Tiefflugangriff auf einen Tträgerverband?
Einen RaketenAngriff auf Israel?
Einen Kamikaze Angriff auf die Basis in Oman mit F4 voll mit Waffen?
Solch eine Aktion wäre sicher nicht zu unterbinden...
Der Iran kennt das Gelände, er kennt den feind und dessen Handlungsart.

In der II Phase mit den Jabos, und den Bombern...ist es eine Frage der Zeit, wann die US Luftwaffe die Oberhand gewinnt. 1 Monat? 2 Monate?
Zu welchem Preiss? 30 Maschienen? 50? oder gar 100?
Eventuell auch ein Träger?
Mit zunehmender Dauer wird der ganze Nahe Osten zu einem Pulverfass, der dann wirklich Hoch geht... Irak...Saudis...eventuel Pakistan...ect...
Afganistan...

Ist machbar, und die Luftherschaft wird errungen, aber der Preiss ist hier
eher zu hoch als zu niedrig.

ST III.
Ein Bodenkrieg mit dem Luftkrieg vorweg, ginge nur mit ca. 500.000 Mann
Diese wäre nach heutigem Politischen Verhälnissen nur den US Truppen vorbehalten. Kein anderes Land wird Ihnen hier zur Seite stehen. Der Iran hat weder ein anderes Land überfallen noch hat er eine andere Handlung gemacht, die es zu solch einem Krieg kommen liesse.

Auch wenn die Reformer und die jungen Leute im Iran satt haben, so in Ihrer Freiheit eingeschränkt zu sein... werden sie in diesem Falle ganz sicher hinter Ihrem Land stehen. Keiner hasst die Mullahs so sehr, dass sie den Aggressor unterstützen würden, eher melden sich alle Männer jeden Alters freiwillig zur Armee.
Auch die Ausbildung ist hier mit der vom Irak nicht zu vergleichen.
straffe Strukturen, aber doch Freiraum für junge Offiziere.
Auch die Moral und der Wille, als Einheit zu kämpfen ist hier sehr hoch.
Dazu kommt gutes Material, was selber Hergestellt wird.
Auch ein Militärischer Nachrichtendienst ist hier vorhanden, der eine Menge ausmacht wenn es darum geht, den Feind zu bekämpfen.
(dieser Faktor wird immer sehr leicht unterschätzt)
Es ist kein ideales Panzergelände, und für Verteidiger ist es hier ein Klarer Vorteil... Panzer liegen nicht in der Wüste und warten von Helis abgefackelt zu werden, viel mehr gibt die Erfahrung hier den Ausschlag.
Panzer vom Irak sind aus der selben Richtung wie Heuschrecken eingefallen und sind dann wie die Mücken abgeschlachtet worden.
der Iran verfügt über einen guten eigenen Panzer, den es selbst fertigt, dazu kommen verbesserte TowSysteme in grosser Anzahl.

Fazit.
Die Truppen werden sich nicht Auflösen, die werden nicht nach hause gehen..
Sie werden auch nicht so einfach zerschlagen.
Der Iran kann in so einem Krieg unterlegen sein, muss aber nicht sein.
Es wären sicher mehr als 30.000 US Soldaten in so einem Krieg sterben.
Von einer Besetzung danach... will ich gar nicht reden...

Daher kommt für mich nur Szenario I. in betracht.
Gut, mischen wir das ganze doch mal. gehen wir einfach mal von ca.600 amerikanischen Kampfflugzeugen in dem Bereich aus. Die 2.000 Marschflugkörper werden nicht innerhalb von 15-18 Tagen verschossen sondern in der ersten Nacht. Die Mittel hierfür sind, wie bereits vorgerechnet, Problemlos vorhanden. Gleichzeitig mit dem Angriff der Marschflugkörper werden aus den Umliegenden Ländern Drohnen, von weiteren Langstreckenbombern Jammer und Scheinziele losgelassen. Sagen wir mal zu diesem Zeitpunkt befinden sich 4.000 - 5.000 Flugkörper in der Luft. Unmittelbar hinter den Marschflugkörpern etc. steigen die Flugzeuge auf, Jäger, Jagdbomber, Wild Weasels und ECM-Jets. In der ersten Nacht beschränken wir uns wie bekannt auf die Luftabwehr und Kommunikation.
Während die Marschflugkörper sich auf Ihre Ziele zubewegen wird durch AWACs, J-Stars und ECM-Flugzeuge jedes aktive Radar aufgefangen und verzeichnet. Als erstes starten nun "konventionelle" Jagdbomber Ihre HARM gegen die nächsten Radarstellungen und kehren zu Ihren Basen zurück. Die Wild Weasels begleiten den Angriffsverband noch ein Stück und blocken oder bekämpfen jedes Radar das eingeschaltet wird. Auf Satellitenfotos des Vorabends sind die meisten mobilen Flugabwehrstellungen ausgemacht. Schalten sie ein Radar an gibts ne HARM, lassen sie aus sind sie nutzlos und werden konventionell bombardiert. Zum Höhepunkt des 2.Gk befanden sich über 400 HARM auf dem Weg zu einem Ziel, nur so als Anmerkung. Der Iran, auf einem Auge blind durch die Jammer und Störsender, wird das Ausmaß des Angriffs kaum erfassen können. Da die meisten Tomahawk sehr tief fliegen und dem Feindradar ausweichen wird es schwe sie zu bekämpfen, die Luftabwehr hat sowieso alle Hände voll damit zu tun die eigene Haut zu retten. Sobald iranische Flugzeuge aufsteigen werden sie von E-2C oder den AWACS geortet und Ihre Postion wird an die eigenen Verbände weitergeleitet. Viele werden wahrscheinlich eh nicht hochkommen da in diesem Augenblick die ersten Tomahawk ihre Ziele erreichen und Baracken, Treibstoff- und Munitionsdepots zerstören und die Startbahnen mit einem Regen aus Submunition für die nächsten 12-24 Stunden unbrauchbar machen. Wenig später erscheinen die ersten F-117 aus Europa und werfen LGBs auf strategische Ziele. F-111 beginnen mit Angriffen auf die gehärteten Flugzeugshelter. Wahrscheinlich noch in der selben Nacht werden U-Boote Tomahawks gegen Landziele und Harpoon gegen die Marine des Iran einsetzen.
Wenn der Morgen dämmert ist alles schon wieder vorbei und der Iran hat keine wirklich einsetzbare Lufwaffe mehr, die Kommunikation ist unterbrochen, die Truppen erhalten keine Informationen oder Befehle. Ab Mittag beginnen die Amerikaner im Schichtdienst einen Luftschirm aufzubauen und in über dem Iran auszubreiten. Da dieser nach der Nacht kaum noch in der Lage ist ganze Staffeln zu mobilisieren hat er die Wahl seine Flugzeuge einzeln gegen einen einen qualitativ und quantitativ besseren Feind zu schicken oder zu warten bis sie am Boden zerstört werden. Die nächsten 14 Tage werden die Amerikaner damit verbringen Raketen zu jagen und die Küsten von ASMs zu reinigen. Gleichzeitig werden erste massive Bombenangriffe auf Truppenkonzentrationen und Depots geflogen. Spätestens nach der ersten Woche wird die Infrastruktur weitgehend zerschlagen sein, Die Marine beschränkt sich auf ein par Schlauchboote und die Luftwaffe kann außer ein par vereinzelten Störangriffen auch nicht mehr unternehmen.Die USA kontrollieren den Golf und die Luft, die iranischen Truppen liegen unter Dauerfeuer. Wies weitergeht erfahrt Ihr in der nächsten FolgeWink

Wenn immer nur davon gesprochen wie der Iran es machen könnte, hier mal ein Beispiel wie die Amerikaner vorgehen könnten.
Zitat:Tom postete
Gut, mischen wir das ganze doch mal. gehen wir einfach mal von ca.600 amerikanischen Kampfflugzeugen in dem Bereich aus. Die 2.000 Marschflugkörper werden nicht innerhalb von 15-18 Tagen verschossen sondern in der ersten Nacht. Die Mittel hierfür sind, wie bereits vorgerechnet, Problemlos vorhanden. Gleichzeitig mit dem Angriff der Marschflugkörper werden aus den Umliegenden Ländern Drohnen, von weiteren Langstreckenbombern Jammer und Scheinziele losgelassen. Sagen wir mal zu diesem Zeitpunkt befinden sich 4.000 - 5.000 Flugkörper in der Luft. Unmittelbar hinter den Marschflugkörpern etc. steigen die Flugzeuge auf, Jäger, Jagdbomber, Wild Weasels und ECM-Jets. In der ersten Nacht beschränken wir uns wie bekannt auf die Luftabwehr und Kommunikation.
Während die Marschflugkörper sich auf Ihre Ziele zubewegen wird durch AWACs, J-Stars und ECM-Flugzeuge jedes aktive Radar aufgefangen und verzeichnet. Als erstes starten nun "konventionelle" Jagdbomber Ihre HARM gegen die nächsten Radarstellungen und kehren zu Ihren Basen zurück. Die Wild Weasels begleiten den Angriffsverband noch ein Stück und blocken oder bekämpfen jedes Radar das eingeschaltet wird. Auf Satellitenfotos des Vorabends sind die meisten mobilen Flugabwehrstellungen ausgemacht. Schalten sie ein Radar an gibts ne HARM, lassen sie aus sind sie nutzlos und werden konventionell bombardiert. Zum Höhepunkt des 2.Gk befanden sich über 400 HARM auf dem Weg zu einem Ziel, nur so als Anmerkung. Der Iran, auf einem Auge blind durch die Jammer und Störsender, wird das Ausmaß des Angriffs kaum erfassen können. Da die meisten Tomahawk sehr tief fliegen und dem Feindradar ausweichen wird es schwe sie zu bekämpfen, die Luftabwehr hat sowieso alle Hände voll damit zu tun die eigene Haut zu retten. Sobald iranische Flugzeuge aufsteigen werden sie von E-2C oder den AWACS geortet und Ihre Postion wird an die eigenen Verbände weitergeleitet. Viele werden wahrscheinlich eh nicht hochkommen da in diesem Augenblick die ersten Tomahawk ihre Ziele erreichen und Baracken, Treibstoff- und Munitionsdepots zerstören und die Startbahnen mit einem Regen aus Submunition für die nächsten 12-24 Stunden unbrauchbar machen. Wenig später erscheinen die ersten F-117 aus Europa und werfen LGBs auf strategische Ziele. F-111 beginnen mit Angriffen auf die gehärteten Flugzeugshelter. Wahrscheinlich noch in der selben Nacht werden U-Boote Tomahawks gegen Landziele und Harpoon gegen die Marine des Iran einsetzen.
Wenn der Morgen dämmert ist alles schon wieder vorbei und der Iran hat keine wirklich einsetzbare Lufwaffe mehr, die Kommunikation ist unterbrochen, die Truppen erhalten keine Informationen oder Befehle. Ab Mittag beginnen die Amerikaner im Schichtdienst einen Luftschirm aufzubauen und in über dem Iran auszubreiten. Da dieser nach der Nacht kaum noch in der Lage ist ganze Staffeln zu mobilisieren hat er die Wahl seine Flugzeuge einzeln gegen einen einen qualitativ und quantitativ besseren Feind zu schicken oder zu warten bis sie am Boden zerstört werden. Die nächsten 14 Tage werden die Amerikaner damit verbringen Raketen zu jagen und die Küsten von ASMs zu reinigen. Gleichzeitig werden erste massive Bombenangriffe auf Truppenkonzentrationen und Depots geflogen. Spätestens nach der ersten Woche wird die Infrastruktur weitgehend zerschlagen sein, Die Marine beschränkt sich auf ein par Schlauchboote und die Luftwaffe kann außer ein par vereinzelten Störangriffen auch nicht mehr unternehmen.Die USA kontrollieren den Golf und die Luft, die iranischen Truppen liegen unter Dauerfeuer. Wies weitergeht erfahrt Ihr in der nächsten FolgeWink

Wenn immer nur davon gesprochen wie der Iran es machen könnte, hier mal ein Beispiel wie die Amerikaner vorgehen könnten.
Es werden keine 2000 Marschflugkörper in einer Nacht eingestzt.
Es werden 100-200 max. sein.
Danach erfolgt eine Zielanalyse...
In der zweiten Nacht geht es weiter...usw...

Ausserdem werden *Test* gemacht, um zu sehen, was der Gegener noch kann und was er verloren hat...

Sie sind viel zu geblendet von den letzten 15 Jahren.
Wenn Sie immer einen unterstellen, den Iran zu stark zu machen... ist es bei Ihnen genau anders herrum... Sie überschätzen bei weitem die USA und gehen auch sonst nicht auf das Gelände ect ein...
Nur weil hier im Forum oder sonst wo immer wieder was wiederholt wird... muss es nicht richtig sein...aber wir werden sehen... jede Wette...wer hier der Zukunft nahe gekommen ist...
@ 701
Zitat:Nur weil hier im Forum oder sonst wo immer wieder was wiederholt wird... muss es nicht richtig sein...aber wir werden sehen... jede Wette...wer hier der Zukunft nahe gekommen ist...
Selbsteinsicht ist der erste Schritt zur Besserung. Aber ich glabe kaum das das auf endlosen wiederholungen der pro Iran Richtung gemünzt ist.
@701
Es ging mir weniger darum einen konkreten Ablauf zu schildern als darum auch mal die Möglichkeit eines wirklichen massiven Angriffes darzustellen. Immer muß ich nur lesen wie toll der Iran ist und was der alles kann. Nichts von dem was ich geschrieben habe könnten die Amerikaner nicht. Es wäre eine Option solch einen Angriff durchzuführen.

Weshalb hier immer auf dem Gelände rumgehackt wird weiß ich nicht. Gerade das Gelände kommt den Amerikanern zu gute. Je flacher es ist umso schlechter können Marschlugkörper getarnt werden. Sie können genaue Kurse befolgen, haben eine 3-dimensionale Landkarte gespeichert, GPS und Geländefolgeradar. Zu können jeder Bodenwelle weit besser folgen als ein Pilot dies könnte. bei durchschnittliche Marschflughöhen ziwschen 8 und 12 Metern entgehen sie so ziemlich jedem Bodenradar. Ergo, hügeliges Gelände gibt der Tomahawk Schutz!

Zitat:Sie sind viel zu geblendet von den letzten 15 Jahren.
Wenn Sie immer einen unterstellen, den Iran zu stark zu machen... ist es bei Ihnen genau anders herrum... Sie überschätzen bei weitem die USA und gehen auch sonst nicht auf das Gelände ect ein...
Nur weil hier im Forum oder sonst wo immer wieder was wiederholt wird... muss es nicht richtig sein...aber wir werden sehen... jede Wette...wer hier der Zukunft nahe gekommen ist...
Nö, ich bin nicht geblendet. Ich bin vom Material ausgegangen und habe einen Angriff geschildert wie ich ihn durchführen würde. Die Fähigkeiten des amerikanischen Materials sind weitestgehend bekannt, im Gegensatz zu denen iranischer Waffensysteme. Da ich jedoch schon mehrfach mit hoffnungslosen Übertreibungen bezüglich der iranischen Systeme und ihrer Leistungsfähigkeit konfrontiert wurde zweifel ich inzwischen einiges an. Wie soll ein Land, dass bei weitem noch nicht den Stand westlicher Industrienationen Waffen entwickeln und in großen Zahlen produzieren die allen anderen haushoch überlegen sind. Iranische Piloten ziehen +12G, westliche geben bei spätestens 9-10 den Geist auf. Gegen solche Übermenschen hat man natürlich keine Chance. Zum Gelände habe ich mich bereits geäußert.


Zitat:Es werden keine 2000 Marschflugkörper in einer Nacht eingestzt.
Es werden 100-200 max. sein.
Danach erfolgt eine Zielanalyse...
In der zweiten Nacht geht es weiter...usw...

Ausserdem werden *Test* gemacht, um zu sehen, was der Gegener noch kann und was er verloren hat...
Wo steht dass keine 2.000 Marschflugkörper eingesetzt werden um den Iran mit einem Schlag handlungsunfähig zu machen? Wer kann es ausschließen?
Zielanalyse ist unnötig. Die Bilder der bekämpften Ziele werden direkt übertragen und sofort ausgewertet. Das was dann als Zielanalyse präsentiert wird ist nur das für die Presse aufgearbeitete Material. Auf die zweite Nacht würden die Amerikaner nach so einem Schlag nicht warten. Warum dem Gegner Zeit geben sich zu erholen, Startfelder zu reparieren und Flugzeuge wieder fit zu machen?
Die Tests was der Gegner noch drauf hat werden während der Angriffe gemacht.

Wenn Du eine der in meiner "kleinen Geschichte" genannten Aussagen als unrealistisch bzw. nicht durchführbar empfindest sag bescheid. Wir können das dann gerne ausdiskutieren.
Ich hab den Thread schon einige Zeit lang verfolgt und immer wieder habe ich dabei ganz absurde sachen gelesen z.B die F-4 hält 12g aus usw. Meine Meinung dazu ist, der Iran ist in letzter Zeit im Begriff seine Streitkräfte zu modernisieren, viel von dem Gerät ach wenn es technisch nicht so ausgereift ist ist schon beachtlich das der Iran unabhängiger als andere islamische Staaten von ausländischen waffeneinfuhren ist. Nicht desto trotz soll man die Fähigkeiten der Iranischen Streitkräfte nicht überschätzen.
Ist das eigentlich wirklich alles was der Iran hat?

Mirage F1 EQ 24

F-14 A Tomcat 25

F-4 D/E Phantom II 65
F-5 E/F Tiger II 60
F-7 M Airgarde (chinesische MiG-21) 24
Su-25 K Frogfoot 7
Su-24 MK Fencer 33
Su-22 M Fitter 35
MiG-29 A 35
MiG-23 BN 12


wenn ja brauchen die USA für das eringen der Lufthoheit warscheinlich 50 minuten. Cool
@Andre
Aus welcher Quelle hast du diese Zahlenangaben?
An F-14 Tomcat soll der Iran noch immer mindestens 60 Stück im Dienst haben.
Die Zahlen sind völlig Falsch würd gern wissen wo du die her hast .
@ Skywalker
nicht im geringsten