Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: USA vs. Iran
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ein Kräftemessen zwischen den französischen und iranischen Streitkräften wäre sicherlich lehrreich. :twisted:

-------

Zitat:'Iran in complete control of PG'
Wed Sep 28, 2011 4:38PM GMT

Iran's Defense Minister says the Iranian Navy has complete control over the Persian Gulf, and all foreign forces crossing the waterway must answer to the country's military.

“We said earlier that foreign forces must leave the region as soon as possible and if this is on the agenda of foreign forces there will be no tensions,” Brigadier General Ahmad Vahidi said on Wednesday.

In response to a question about the US proposal for establishing a hotline with Iran's Navy, Vahidi said there is no need for such a line because foreign military forces must answer Iranian forces in the Persian Gulf, Mehr News Agency reported.
...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://presstv.com/detail/201674.html">http://presstv.com/detail/201674.html</a><!-- m -->
Rein taktisch, strategisch und technisch gesehen kann dies gar nicht stimmen. Die iranischen Raketen- und Küstenvorfeldkräfte haben evtl. ihre gewissen Potenziale, aber die wahren Herrscher des Golfes sind immer noch die westlichen Flotten, namentlich die United States Navy. Allerdings kann man diese Aussagen wohl auch einem gewissen Genervtsein angesichts dieses Zustandes zuordnen.

Schneemann.
Der Iran zielt auch nicht auf die Herrschaft der Straße von Hormuz, sondern darauf den Schiffsverkehr glaubhaft bedrohen zu können. Und dazu reicht das Potential aus.
Zitat:... dazu reicht das Potential aus.
... zumal die Iransiche Marine neue Anti-Schiffs-Raketen in Dienst stellt.
Und dann auch noch die Drohung, eigene Kriegsschiffe vor die US-Küste zu entsenden <!-- m --><a class="postlink" href="http://de.rian.ru/politics/20110928/260750715.html">http://de.rian.ru/politics/20110928/260750715.html</a><!-- m -->
Zitat:Iran will Kriegsschiffe vor US-Küste schicken

© flickr.com/ indigoprime
14:34 28/09/2011
MOSKAU, 28. September (RIA Novosti).

Der Iran will Kampfschiffe vor die US-Küste entsenden - als Antwort auf die Präsenz der amerikanischen Marine im Persischen Golf. ...
sorry, das sind Selbstmordkommandos - im Ernstfall kommen die nicht mal durch den indischen Ozean, und die schon durch sind werden versenkt, bevor sie wissen was los ist ....
Hä? Solange die iranischen Schiffe die Hoheitsgewässer der Amerikaner nicht durchfahren ist das vollkommen unproblematisch.
... im Falle eines Krieges ...
Sofern es vorher zu einem Krieg kommt, dann versinken die 5. US Flotte und die größeren iranischen Boote innerhalb der ersten Woche im PG und Arabischen Meer. Davon sprach aber hier im zitierten Artikel niemand außer Du in Deinem Kommentar, Erich. Deine Aussage, es handle sich beim Entsenden von Kriegsschiffen vor die US Küste um ein "Selbstmordkommando", ist daher dummes Zeug. Soviel verstehen wir beide vom Seerecht.
hier gehts aber doch um das spekulative Thema
Zitat:Usa vs. Iran
und in diesem Kontext
Zitat:("im Ernstfall")
hab ich auch die iranischen Schiffe vor der nordamerikanischen Küste kommentiert ....
Zitat:...versinken die 5. US Flotte und die größeren iranischen Boote innerhalb der ersten Woche im PG und Arabischen Meer...
Das die 5. Flotte versinkt ist ja wohl ziemlicher Blödsinn und Wunschdenken von dir. Die Navy könnte jede Anrainer-Flotte kurz und klein hauen und käme mit 2-3 beschädigten Schiffen davon...

Schneemann.
Hä? Von der iranischen Küste u. Küstengewässern aus ist das Bekämpfen von Überwassereinheiten auf dem gesamten Persischen Golf perfekt möglich. Die iranische Überlegenheit an Mann und Material ist gegenüber der 5. US Flotte geradezu erdrückend. Die US Navy sitzt in der Falle, sollte sie vor einem Kriegsausbruch den Persischen Golf nicht evakuieren. Die Einschätzung wird bestätigt durch Ergebnisse amerikanischer Kriegsspiele an dessen Ende die 5. Flotte innerhalb weniger Stunden komplett abgeschaltet wurde. 8)
Joa ich seh schon die Stealth-Wasserflugzeuge die unter dem Radar fliegen/schwimmen und sich in den Träger stürzen, Schnellboote mit fixierten Raketenwerfer der bei jede Wellenbewegbung +- 30 ° schwankt und natürlich die gefährlichen 3 Mann Uboote und die alten Russen-Kilo-Klasse Uboote.

Wahrscheinlich muss sich die 5te zurück ziehen weil ihr die Munition ausgeht, oder der Kugelfang soviel gefressen hat das man nix mehr für die Kurz-Mittelraketen hat. Big Grin


Sorry aber es hat sich ein breites Gefühl von Lustigkeit ausgebreitet..
unterschätzt die iranischen Anti-Schiffs-Raketen nicht, die mobil an Land stationiert sind
Und woher haben die ihre Zielkoordinaten?

-kein AWACS
-kein OTH-Radar
-für iranische Piloten wäre zu hoffen,dass sie in einem russischen Flugzeug sitzen,die Zvezda K-36D Schleudersitze
sind wohl besser als die alten F-4 Schleudersitze


Der Persische Golf ist ca.150-350km breit und die meisten iranischen Antischiffraketen haben dafür nicht mal die Reichweite.

Die einzige chance etwas gegen die 5te Flotte auszurichten sind die Kilos und die Straße von Hormuz zu vermienen.
Die einzige Chance, der 5. Flotte halbwegs schmerzhafte Verluste zuzufügen, wäre, wenn völlig überraschend mehrere terroristische Attacken (Selbstmordattentate auf Stützpunkte) und etwa Verminungsaktionen durchgeführt werden würden (wobei dann zumeist a) Personalverluste und b) wohl keine Versenkungen zu erwarten wären). Wenn sich aber eine Krise anbahnt und entwickelt und die Amerikaner in Bereitschaft wären, sieht keine Anrainer-Marine Sonne.

Des weiteren haben die Amerikaner die absolute Aufklärungshoheit. Jedwede Küstenvorfeldbereitschaft des Gegners würde sehr schnell erfasst und zerschlagen werden.
Zitat:Die iranische Überlegenheit an Mann und Material...
Es geht nicht nur um Quantität, sondern auch um die Qualität. Das Material überzeugt nicht, und die sicherlich größere Mannschaftsstärke ist schlicht irrelevant. Ich kann noch so viele fanatische Revolutionsgarden besitzen, aber wenn die nur am Ufer stehen und mit der Gewehren fuchteln können, bewirkt dies gar nichts.

Schneemann.
Naja, wie sich die "Selbstmordattentate" und "Gewehrfuchteleien" fanatischer Pasdaran vom Ufer so in der Praxis darstellen kann ich Dir auch nicht sagen. Ich habe halt eine leicht andere Einschätzung der Lage, was vermutlich daran liegt dass ich mich mit diesem Thema schon ein paar Jahre befasse. Wie dem auch sei. So lange sich die Amerikaner sicher fühlen, tu ich das auch. :mrgreen: