Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: USA vs. Iran
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Diese Gründe können ja reichen.Für Luftschläge & Co....Aber nicht in Bezug auf den direkten Angriff der Iranischen Zivilbevölkerung (Wie in den Posts von Azrail beschrieben) ! Ich glaube das habt ihr meiner Argumentation noch nicht so recht entnommen....

Das die Atacken(nicht auf die Bevölkerung) kommen denke ich doch genauso.

@Marc79: Solche Azrail-Atacks würden der arabischen Welt sauer aufstossen...
Zitat:Noratlas postete
Diese Gründe können ja reichen.Für Luftschläge & Co....Aber nicht in Bezug auf den direkten Angriff der Iranischen Zivilbevölkerung (Wie in den Posts von Azrail beschrieben) ! Ich glaube das habt ihr meiner Argumentation noch nicht so recht entnommen....
Ach du solltest den guten Azrail nicht so ernst nehmen,der formuliert seine Aussagen gerne etwas,naja,drastisch.
Ist mir nicht entgangen :motz:
@Jacks ich wurde wohl falsch verstanden, ich meinte das ein starker Luftschlag notwendig um den Terror zumindest zum Teil danach zu unterbinden.
Wenn die USA nicht massivst Infarstruktur des Iran bombardiert dann muss sie weil sie halbherzig agiert haben mit Vergeltungsschlägen rechnen und auch mit der Empörung und Rache.Wenn man schon die USA hasst dann sollte man dafür sorgen das man gefürchtet wird.Amerika muss auch eine gewisse Macht demonstrieren um abschreckend zu wirken ansonsten verpufft jede Bemühung.
Ich weiss es hört sich etwas kaltherzig an aber so funtzt Politik und Recht,Moral spielen eine geringere Rolle.

@Noratlas
Wieso regts du dich auf ich finde es aus moralischer Sicht natürlich falsch aber wie wir sehen spielt das keine Rolle sondern der eigene Vorteil ist das wichtigste.
Wieso hat man wohl auch den Krieg in den Irak getragen?
Es ist nähmlich politisch logisch wenn ein Krieg ausgefochten wird auf dem Boden des Feindes(Iraker töten Iraker etwas besseres kanns nicht geben für die Amis),sehen wir doch den Iran an ein Staat der in gwisserweise den Interssen des Westens schadet und durch seine "Parolen" erst recht die Sicherheits-und Stabilitätinterssen des gesamten westens in Frage stellen.

Es ist also notwendig wenn nicht durch diplomatische Möglichkeiten die eigenen interssen wieder in ein rechtes Bild zurücken durch militärische Massnahmen dem nachzuhelfen.
Nun muss man betrachten ist es möglich militärisch die eigenen politischen Intressen durchzusetzten?


Ja,man kann zumindest einen Teil davon durchsetzten und da würden sogar Luftschläge ausreichen,man muss nun sehen das ein begrenzter Luftschlag zwar seine Vorteile aber auch seine Nachteile hat,der Vorteil ist das Image wird zu einem Teil geschützt aber ob die militärische Glaubwürdigkeit nicht geschwächt wird?
Sollte also Amerika nicht auf die Option der Härte zugreifen um politische Fakten zu schaffen?
Der Ruf der USA ist sowieso geschädigt und auch ein "begrenzter" Luftschlag auf militärische Einrichtungen wäre schädigend für das "Image".
Sollte man also nicht ganze Sachen machen und die gesamte Infarsruktur angreifen,vertseh mich nicht falsch ich habe nicht behauptet das man die Zivilbevölkerung direkt angreift sondern die Infarstruktur angreift die Essenziel viel kostet und das wirtschaftlich desaströs wäre.
Ein angriff alleine auf die militärischen Anlagen wäre kurzfristig eine Lösung aber um einen weiteren Schritt zu gehen und den bedarf es hier muss man mehr tun.
Es ist also notwendig auch zivil genutzte Einrichtungen zu zerstören wie zum beispiel Dämme,Wasserversorgung,Stromversorgung,Pharmazeutika Anlagen,Kommunikation(TV,Radio) usw.
Es ist also nicht die Rede von der Bombardierung der Zivilbevölkerung sondern es ist die Rede von der Bombardierung der Infarstruktur und die USA werden schon daraus das Wort "militärische Infarstruktur" machen.
Denn Desinformation gehört auch zum Angriffsplan.
Der Iran und seine Bevölkrung werden also nicht durch bomben getötet sondern nur in die Armut geschickt.
Das ist ein Zeitvorteil für die USA und auch Israel,man sollte sich also so schnell wie möglich die Worte Ahmedinedschad zum vorteil nutzten um wirtschaftlich,politisch seine Hegemonie auszubauen.


MfG Azze
Realistisch gesehen hast du damit ja auch recht.Die Welt ist so wie du schreibst.Insbesondere der Krieg.Und letzten Endes ist das hier ja ein fiktiver Thread der ein Konfliktszenario beschreibt.Denn wir gehen ja davon aus das der Konflikt bereits militärisch ist.Sicher wird er das auch bald in der realität sein.Das heist es geht hier auch nicht um die Gründe für einen Konflikt. Diese sind für mich auch nicht vorhanden.Zumindest nicht um solch intensive Schläge durchzuführen.Oder wie Jacks sagte:"Alles kein heißer Colt"
Das die USA auch mit begrenzten Mitteln militärische Machtprojektion eindrucksvoll durchführen können hallte ich für gegeben.Und auch finanziel aus Sicht der USA für vernünftig.
Für eine derartige Kriegsführung sind die US Streitkräfte doch prädistiniert mit all ihren Prazisionswaffen,Comandoeinheiten und Eliteverbänden.
Ich denke sie könnten mit solch einem Angriff(also kein Azrail-Attack Wink ) durchaus den von dir angesprochenen Kompromiss zwischen Machtdemonstration und Wirkung schaffen.
Der Iran hat seit Ewigkeiten niemanden angegriffen, sondern wurde NUR angegriffen.
Der Iran verhält sich seit über 200 Jahre oder auch mehr friedlich.
Der Iran hat das Recht Atomenergie zu benutzen.
Das Iranische Volk war schon IMMER friedlich und verachtet Unterdrückung und zählen nicht zur den Kriegsvölker.

Was die Drohungen von Ahmadinejad betriff sind nicht neu und gibt es nicht seit gestern sondern seit 25 Jahre, solche Drohungen gibt es überall und man kann sie nur als heiße Luft einstufen mehr nicht.

Wer ein wenig Ahnung über Politik hat merkt sofort was die USA dort zu suchen haben nämlich Macht Einfluss Öl ein Blick reicht über Irak und schon weißt man was die Amis bis jetzt großartiges geleistet haben ja sie sind so kreative seit 2003 sind schon alleine 100000 ziwilisten ums Leben gekommen, Chaos Tod Zerstörung Leid Blut haben se mit sich gebracht, wo ist bitte Freiheit? Demokratie? Wohlstand? Nichts davon ist wahr!!

@Jacks

Deine Einstellungen über dem Iran ist völlig falsch du siehst alles nur einseitig, es gibt gar keine Gründe Iran anzugreifen, also höre hier auf falsch zu beurteilen über andere Länder.
Zitat:-Cobra- postete
@Jacks

Deine Einstellungen über dem Iran ist völlig falsch du siehst alles nur einseitig, es gibt gar keine Gründe Iran anzugreifen, also höre hier auf falsch zu beurteilen über andere Länder.
Mal ganz ehrlich,hast du verstanden was ich gepostet habe?
Ich habe gepostet dies könnten Gründen sein,aber keiner davon ist so schlagend als das er einen Krieg rechtfertigen würde. Nur war dies 2003 genauso.
Als erst lesen,dann verstehen und dann posten.Und in so einem Ton schon mal bitte garnicht.

Und nur so nebenbei,das arme Opfer ist der Iran auch nicht ...
Was heißt hier heiße Luft?
Ahmadinejad ist der President des Irans,also nicht irgendwer.Er sollte sich,bevor er solche Äußerungen tätigt, genau überlegt haben was er da tratscht.Zudem ist das was er sagte auch im Sinne seines Volkes,oder hast Du irgendwelche lauten Gegenstimmen gehört? Ich nicht!

Wenn ein President sowas sagt, dann kann man dieses als Kriegserklärung auffassen und solche Äußerungen zu ignorieren und sich nicht zu schützen, dürfte man als Dummheit bezeichnen.

Wieso ist das heiße Luft, wenn er sagt Israel müsse von der Landkarte getilgt werden? Man sollte nicht nur, nein man MUSS diesen Mann für voll nehmen.Und sowohl er als auch seine millionen Anhänger meinen was sie sagen.

Man stelle sich mal vor Köhler würde verlangen Polen oder sonst wen von der Landkarte zu tilgen. Was das für einen Aufstand gäbe, eben weil man ihn für voll nehmen muß. Und warum soll man nun Ahmadinejad nicht für voll nehmen??? Weil das ein Iraner ist, ein Perser oder ein Moslem, die ja nur blödsinn labern?

Meines erachtens geht von dem Regime im Iran eine konkrete Bedrohung aus und die Atombestrebungen machen das ganze nur noch brisanter.
Ich mag Bush auch nicht, aber wieso muß Bush sich Gründe suchen? Die Gründe sind da und werden ihm handfest von seiten des Irans geliefert. Da braucht er nichts erfinden.
Bis auf die sowohl taktisch wie auch diplomatisch destruktiven und teilweise nicht nachvollziehbaren Äußerungen des Iranischen Presidenten, geht vom Iran aus keinerlei Bedrohung aus, seit Jahrhunderten nicht, heute nicht und wohl auch morgen nicht.
Diese "Bedrohung" wird in erster Linie von Israel als Schreckgespenst an die Wand gemalt, da sie seit Jahren neidisch auf den Iran blicken der sich in Richtung Macht Nr. 1 in der gesamten Region entwickelt, wirtschaftlich wie militärisch und Israel such seit Jaren schon verzweifelt den kleinsten Vorwand um eine Begründung zu bekommen weswegen man den Iran daran hinden sollte.
Als zweites sehen die USA eine "Bedrohung" durch den Iran, da sie seit dem Sturz ihrer treuen, blutrünstigen und verbrecherischen Diktatorenmarionette (Shah) es nicht geschafft haben Einfluss oder gar Kontrolle über den Iran wieder zu erlangen und den Iran nun nach dem Irak als einziger großer Stoloperstein im Wege steht um ihre geostrategischen Interessen in der Region durchzusetzen und alle möglichen Wiedersacher auszuschalten.

Es gibt keine reale Bedrohung durch den Iran, dennoch wird Israel und die USA alles dafür tun um die Welt erneut hinters Licht zu führen, wie zuvor in Afghanistan und im Irak und um durch Lügen und Propaganda die Welt davon zu überzeugen das eine "große Gefahr" für alle besteht und man dieser natürlich nur militärisch begegnen kann.

Die Äußerung des iransichen Präsidenten, die vor allem von der jüdischen und amerikanishcen Presse hochgekocht wurde sind nicht neu oder gar besonders empörend, denn seit dem Sturz des Shahs hört man Parolen wie: Tod Israel, Tod den USA usw.
Die Äußerungen des iranischen Präsidenten wurden gezielt herangezogen um Stimmung gegen den Iran zu machen und eine Bedrohung zu konstruieren die es nicht gibt und auch nie gab. Die Reden waren ein wilkommenes Eigentor und werden mit als Begründung dienen wenn gegen den Iran losgeschlagen wird, obwohl der Angriff auf den Iran schon seit Jahren beschlossene Sache ist, egal was der Iran tut oder unterlässt.

Auch erbärmlich, verlogen und lächerlich das Anprangern des Irans wegen seinem Atomprogramm, obwohl Iran gegen keinerlei Konventionen oder Resolutionen verstösst und es das Recht eines jeden souveränen Staates ist Atomforschung zu betreiben, noch dazu wenn die "Hauptankläger" des Irans zwei Staaten sind die selbst Völkerrecht, Konventionen und Menschenrechte mit Füssen treten, die größten ABC Arsenale der Welt besitzen und im Falle Israels selbst hunderte Atomwaffen illegal besitzen.

Leider gibt es derzeit keine Macht auf der Erde die diesen beiden agressiven, kriegstreiberischen und verbrecherischen Regimen (Israel/USA) den Krieg erklärt und diese von ihren verbrecherischen weltmachtsträumen abbringt, denn wenn jemand eine Bedrohung für den Weltfrieden ist, dann sind es die USA und Israel, immer wieder aufs neue.
Also ich bin mir sicher das es zu einem Luftangriff kommt. Dafür spricht:

- die Verhandlungen der Europäer sind mehr oder weniger gescheitert
- Ahmadinejads Äußerungen läßt die Furcht vor einem Atomwaffen-Iran steigen (besonders auf israelischer Seite)
- ein schwerer Luftangriff würde den Iran um Jahre zurückwerfen, wenn nötig kommt man in 2 Jahren eben wieder
- das Argument der Iran hätte keine Atomwaffenbestrebungen oder hätte seit Ewigkeiten keinen angegriffen zählt doch nichts. Die Kriegslust kann schnell aufkommen
- jedes Land das Atomwaffen anstrebt vergößert das Risiko einer nuklearen Eskalation.
- der Ruf der Amerikaner ist Weltweit schon ruiniert, das erleichter sogar einen miliärischen Einsatz
Zitat:CommanderR postete
Die 160.000 wären bei weitem nicht ausreichend gewesen wenn sich die Iraksiche Armee nicht von alleine aufgelöst hätte und die meißten Soldaten einfach untergetaucht sind und nur ein Bruchteil wiederstand geleistet hat.
falsch, ganz im gegenteil: die irakische armee wurde trotz des jahrelangen embargos wie schon 1991 in ihren fähigkeiten. ihrer disziplin und ihrer moral (d.h. der wille zum kampf) völlig überschätzt, die amerikaner fürchteten z.b. die "schlacht um das kerbela gap", bei der man mit einer gewaltigen schlacht zwischen den eigenen panzerdivisionen und denen der republikanischen garde und den regulären streitkräften rechnete einschliesslich dem einsatz von massenvernichtungswaffen, an deren existenz man damals - und einige jetzt noch - fest glaubten.
Zitat:Solche Einsätze werden aber sehr schnell zum Himmelfahrtskommando, wenn Millionen bewaffneter Iraner am Boden warten und man zum Teil tief ins Landesinnere fliegen muss.
masse spielt in konventionelle kriegen keine rolle: technologie, information und logistik sind entscheidend und gleichen die masse mehr als nur aus. der iran verfügt über rund 500.000 soldaten in den regulären streitkräften und den pasdaran (revolutionswächterkorps), bei den übrigen "millionen" handelt es sich um bassidj (milizen). diese stellen meiner ansicht nach in der konventionellen, mobilen kriegsführung keinen bedeutenden faktor dar, da ihre ausrüstung (meines wissens nach nur sturm- und maschinengewehre / handgranaten / panzerfäuste etc. = leichte infanterie) und ausbildung (wohl kaum mit der eines soldaten vergleichbar) nicht den erfordernissen der modernen kriegführung entsprechen. auch fehlt es ihnen, wie den gesamten iranischen streitkräften an mobilität (reguläre streitkräfte und pasdaran verfügen im vergleich zu ihrerer personalstärke und zu anderen modernen streitkräften über relativ wenig apc's und ifv's), d.h. sie sind maximal lkw-mobil und damit relativ ungeschützt.
ihren wert können diese milizen erst in schwierigem gelände entfalten, d.h. im gebirge oder v.a. aber in städten - auch auf grund ihrer ortkenntnis, v.a. aber da in diesem terrain die vorteile moderner technologie eingeschränkt / relaitiviert weerden und panzer, artillerie und luftwaffe nicht dieselbe kraft entfalten können wie im offenen gelände, wo diese den basidji extrem zusetzen würden.
Zitat:Azrail postete
Seit wann spielt Recht denn eine Rolle? [...]
Sehen wir es wie es ist die USA verändert den Nahen Osten langsam aber stetig zu ihrem Gunsten und das ist machpolitisch völlig normal.
Zitat:CommanderR postete
Den Amerikanern geht und ging es nie um Freiheit und Demokratie, sondern um Ihre Eigeninteressen und vor allem die Kotrolle der Region und des Öls.
seit wann geht es in der politik um etwas anderes als die durchsetzung der eigenen interessen gegenüber denen anderer? das problem der amerikaner ist aus meiner ansicht v.a, dass sie sich selbst als die vetreter von freiheit und demokratie sehen und auch propagieren, aber eben - z.b. weil es die realität erfordert - ganz anders handeln (müssen).
andere staaten handeln genauso mit dem unterschied, dass diese sich eben nicht als führende "vetreter" von freiheit und demokratie sehen und dementsprechend offensichtlich ihre eigenen ideal verleugnen (müssen).
Zitat:CommanderR postete
Die Konsequenzen sind aber heute kaum abschätzbar was die Folgen eines Angriffs sein könnten, da man damit endgültig in der islamischen Welt das verbliebene bischen Ansehen verlieren würde und der Hass und die Gewaltbereitschaft von Millionen Muslimen weltweit sich gegen die USA und Israel richten würden.
wie Jacks schon gesagt hat - der berühmt-breüchtete flächenbrand in der islamischen welt Rolleyes Confusedchlaf: peter scholl-latour hat dieses ereignis schon vor dem gk 91 angekündigt und später noch einmal und es nichts passiert ... warum sollte der flächenbrand diesmal aubrechen, v.a. wenn es sich zwar um islamischen, aber schiitischen staat handelt, wenn die schiiten von teilen der sunnitischne mehrheit misstrauische beäugt werden?

@Cobra: wegen macht und einfluss: geht's in der politik - speziell der sicherheitspolitik um etwas anderes?

@CommanderR: und was ist mit dem militärischen teil des atomprogramm des irans? stellt das etwa für den westen keine bedrohung dar, v.a. wenn es in den händen eines so fanatischen, nicht rational denkenden mannes des derzeitigen präsidenten?
Okay, gehen wir mal davon aus, es kommt tatsächlich zu einem Luftschlag gegen den Iran (was für mich noch nicht hundertprozentig feststeht). Wie würde es dann weiter gehen? Bis jetzt wurde immer nur der "große Flächenbrand" angesprochen, ob jetzt wahrscheinlich oder nicht sei dahingestellt.
Was aber ist mit dem Iran selbst? Mit begrenzten Luftschlägen kann man seine Militärmaschinerie sicher nicht so neutralisieren, dass von ihr keinerlei Gefahr mehr ausgeht. Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sich ein Staat wie der Iran einen (mehr oder weniger) unprovozierten Angriff einfach so auf sich sitzen lassen wird. Sprich meiner Meinung nach würde es zu Vergeltungsakten kommen, nicht nur durch eine neue Terrorismuswelle, sondern auch durch militärische Operationen durch den Iran.
Wie könnten die aussehen?
Wieder Verminung des Golfes und damit Unterbrechung bzw. Störung des Schiffs/Ölverkehrs?
Angriff auf amerikanische und irakische Garnisonen?
Das sollte man auch bedenken.
Zitat:Andreas postete:

Zitat:Bis jetzt wurde immer nur der "große Flächenbrand" angesprochen, ob jetzt wahrscheinlich oder nicht sei dahingestellt.
In diesem Szenario wird der "grosse Flächenbrand" meiner Einschätzung nach ausbleiben, den in der ganzen islamisch-arabischen Welt die mehrheitlich sunnitisch geprägt ist sind Shiiten alles als beliebt. Sie sind sogar verhasst und Zählen als Verräter am eigentlichen Islam durch ihrer Abspaltung von der Sunna nach dem Tod von Imam Ali AS.

Dennoch könnten sich Shiiten im Irak und in Afghanistan ermutigt sehen einen Aufstand gegen US-Truppen zu beginnen, als Solidarität gegenüber dem Iran. Ebenso werden die Aktivitäten der Hizbollah im Libanon zunehmen.


Zitat:Wieder Verminung des Golfes und damit Unterbrechung bzw. Störung des Schiffs/Ölverkehrs?
Mit den Minenlegekapazitäten der iranischen Marine kenne ich mich nicht sonderlich gut aus, aber ich gehe davon aus das der Iran versuchen wird den Schiffsverkehr im persischen Golf zu stören, dabei könnte er auf fanatische Pasadaran setzen die mit kleinen Fiberglasbooten Selbstmordaktionen gegen Öltanker durchführen. Andere Möglichkeiten wären der Einsatz von FAC und Landgestützten SSM gegen den Schiffsverkehr. Eine Sperrung der Strasse von Hormuz durch Seeminen wäre auch denkbar bzw. deren versuch und der Einsatz von Küstenartillerie in dieser Gegend.
Zitat:Wieder Verminung des Golfes und damit Unterbrechung bzw. Störung des Schiffs/Ölverkehrs?
Das könnte man durch entsprechende Schläge gegen die Küste und die Besetzung der Küste durchaus verhindern.

Zitat:In diesem Szenario wird der "grosse Flächenbrand" meiner Einschätzung nach ausbleiben, den in der ganzen islamisch-arabischen Welt die mehrheitlich sunnitisch geprägt ist sind Shiiten alles als beliebt. Sie sind sogar verhasst
Es wird auch mMn keinen großen Brand geben, aber ich möchte wiedersprechen : das die Schiiten verhasst sind kann man nicht mehr sagen. Es ist vielmehr so, daß die Iraner zunehmend in der Arabisch Islamischen Welt als Helden gelten. Der neue Präsident des Iran ist beispielsweise in allen sunnitischen Ländern beim Volk ein regelrechter Volksheld, gerade wegen seiner Äußerungen.

Aber was das Volk dort meint ist Irrelevant, solange unsere Marionetten über diese Länder herrschen. Deshalb wäre es im Interesse des Westens, die im Sunnitisch - Arabischen Raum vorhandenen totalitären Herrschaften zu stärken und eben nicht zu schwächen : wie es die USA jetzt tun.

Die Solidarisierung unter den Islamischen Völkern ist aber viel weiter als man denkt, so kämpften Iraner und Saudis einhellig zusammen in Bosnien, und Kriegsfreiwillige aus allen Ländern im Irak und in Tschetschenien.

Es sind die Totalitären Führer der Sunnitischen Länder, die den besagten Flächenbrand verhindern. Daher ist es z.B. Wiedersinnig und Selbstmörderisch dumm, dort Demokratie zu fordern, dies stärkt allein unsere Feinde direkt und besser als alles andere.

Zitat:Der Iran hat seit Ewigkeiten niemanden angegriffen, sondern wurde NUR angegriffen.
Der Iran verhält sich seit über 200 Jahre oder auch mehr friedlich.
Stimmt nicht. Der Iran hat im letzten Jahrhundert nicht mehr angegriffen, daß hatte aber Gründe.

Desweiteren ist es verfehlt, aus historischen Begebenheiten die Friedlichkeit einer Nation bestimmen zu wollen.

Preußen bzw das Deutsche Reich, waren vom Westfälischen Frieden bis 1870 eine der friedlichsten Nationen in Europa, alle anderen Europäischen Staaten führten viel mehr Kriege. Die Deutschen galten bis 1870 als friedliches Volk !

Zitat:Der Iran hat das Recht Atomenergie zu benutzen.
Zustimmung, aber daran hindert ihn auch keiner. Der Iran darf aber keine A Waffen haben.

Zitat:Das Iranische Volk war schon IMMER friedlich und verachtet Unterdrückung und zählen nicht zur den Kriegsvölker.
Also das ist Unsinn. Die Iraner sind eher ein Kriegerisch Tüchtiges Volk. Sie errichteten große Reiche gerade eben durch ihre Militärische Stärke und ihr Geschick im Kriegführen.

Zitat:falsch, ganz im gegenteil: die irakische armee wurde trotz des jahrelangen embargos wie schon 1991 in ihren fähigkeiten. ihrer disziplin und ihrer moral (d.h. der wille zum kampf) völlig überschätzt,
Die USA setzten aber auch Extrem große Anteile ihrer Militärmaschinerie ein. Es wurden z.B. 80% aller Taktischen Einsatzfähigen Bomber die die USA überhaupt haben eingesetzt.

Es wird gemeinhin total unterschätzt, mit welch extrem großer Militärmacht die USA 91 im Irak gekämpft haben. Die Irakische Armee wurde mMn nicht überschätzt, so was kann man im Krieg ohnehin nicht.

Sie wurde richtig eingestuft und es wurden aus dieser Einstufung heraus die notwendigen Militärischen Maßnahmen getroffen, wie man z.b. allein bei den Kampfflugzeugen sieht.

Zitat:masse spielt in konventionelle kriegen keine rolle: technologie, information und logistik sind entscheidend und gleichen die masse mehr als nur aus.
Das ist nicht ganz richtig. Die genannten Punkte können Masse ausgleichen, das stimmt, aber sie gleichen nicht beliebige Massen aus. Im Fall des Iran ist die Masse aber gar nicht so groß, dort wäre das nur Anfangs ein Problem, bis man diese Masse sozusagen Abgearbeitet hat. Das wäre wie im 2 Golfkrieg gegen den Irak.


Zitat:den übrigen "millionen" handelt es sich um bassidj (milizen). diese stellen meiner ansicht nach in der konventionellen, mobilen kriegsführung keinen bedeutenden faktor dar,
Das sehe ich nicht ganz so. Der Iran ist sehr gebirgig und er ist sehr groß.

d.h. daß man in vielen Regionen eine größere Dominanz der Infanterie hat und das man darüber hinaus beim Vorstoßen in den Iran es mit exakt diesen Milizen im Hinterland zu tun hat.

Diese Milizen werden nicht an der Front kämpfen, sie werden sich überrollen lassen und dann große Kräfte binden, die die Nachschubwege freihalten müssen. Von daher sind sie von großer Bedeutung. Im Irak waren es einfache, sehr schlecht bewaffnete Milizen, die den Briten und Amerikanern größere Probleme bereiteten, als die Republikanischen Garden. Die hatten eine Front und man konnte sie aus der Luft zusammen schlagen, die Milizen kämpften zwischen den Zivilisten und aus Krankenhäusern, Moscheen und Kindergärten heraus.

Zitat:Den Amerikanern geht und ging es nie um Freiheit und Demokratie, sondern um Ihre Eigeninteressen und vor allem die Kotrolle der Region und des Öls.
Es ging ihnen vor allem um Geostrategie. Und als Nebenziel ging es ihnen wirklich um Demokratie, daß ist ja gerade der Fehler !!

Demokratie ausgerechnet dort ist ein Schwachsinn sondergleichen, weil er direkt unsere Feinde an die Macht transportiert. Und trotzdem läßt man exakt dies zu und die Schiiten an die Macht !! Was zeigt, daß die USA auf ihre Eigene Rethorik reinfallen !!


Okay, gehen wir mal davon aus, es kommt tatsächlich zu einem Luftschlag gegen den Iran (was für mich noch nicht hundertprozentig feststeht). Wie würde es dann weiter gehen?

In der SZ Wissen ist übrigens ein Artikel über das Iranische Atomprogramm auf Daten der IAEA aufbauend.

MMn, ich habe nun gründlich darüber nachgedacht : ist es bei der derzeitigen Situation unumgänglich, den Iran anzugreifen. Und zwar nicht nur mit Luftschlägen, dieser Staat muß zerstört werden. Dazu müssen wir ihn nicht dauerhaft besetzen, es ist aber notwendig, auch mit Bodentruppen einzumarschieren und das Land jeglicher Industrieller und Technologischer Möglichkeiten zu berauben.

Das kostet natürlich einiges !

Es fehlt dem Westen einfach der Wille, den er früher einmal hatte. Es fehlt allein der Wille, die Militärischen, Technologischen und Ökonomischen Möglichkeiten haben wir.

Wir sind nicht mehr bereit, Soldaten zu opfern und richtig Krieg zu führen. Dies ist aber in diesem Fall unumgänglich. Es bleibt zu erwarten, daß die Israelis uns auf Dauer die Entscheidung abnehmen.

Besser aber wäre es, eher gestern als heute zuzuschlagen.
@Qintus ich kann mich deiner Argumentation nicht anschliesse.

Nehmen wir mal das Beispiel Türkei dort regierte das kemalitische elitäre Regime in meinen Augen eine Autokratie nachdem die WEahlen die "Feinde des Westens" und zwar die islamisch konservativen an die Macht brachten ist gar nix passiert die Türkei hat sich weiter entwickelt und es gab viel postives das es früher nicht gab.Es muss also nicht so negativ Enden wie du es beschreibst und ausserdem ist das was du beschreibst eher Terror und Fanatismus fördernd.
Ich kann dir ein weiteres Beispiel aus der Türkei bringen in früheren Zeiten gab es die "Wohlfahrstpartei" von Erbakan der ein islamischer fundamentalist war und durch das Diktat des Militärs durch die Wahlen an die Macht kam nachdem er abgestzt wurde entstanden dann die AKP aber auch die Radikalisierung fand statt,dieser wurde aber durch die AKP unterbunden da sie versuchte mehr Freiheiten und Demokratie zu bringen.Was ist seitdem passiert die fundamentalistische Partei Erbakans hat nur noch 1.2% der Stimmen und die konservativ islamischen 45%.
Man kann also sehen das Demokratie und Freiheiten Radikalisierung abschwächen kann.Jegliche Bedrohung,Einschüchterung,Diktat oder Ungerechtigkeit führt zur Radikalisierung.Man muss also ein Gleichgewicht geben und Freiheit zulassen aber auch gewisse Grenzen festlegen.
Peter Scholl Latour drückt es so aus "überall kommen die islamischen Parteien an die Macht wenn es freie Wahlen gibt und das ist verständlich wenn man das verhindern will entseht noch mehr Radikalismus,man muss auch sehen das es ganz vernünftige Leute unter ihnen gibt.Man kann das nicht verhindern man sollte nur mal ein chance geben und abwarten und in der Zwischenzeit sich als Europa wappnen."
Das soll heissen lass sie wählen was sie wollen wenn sie Mist bauen und Krieg führen wollen kann man immernoch draufschlagen.

Keiner von uns kann in die Zukunft sehen deshalb sollte man es ruhig angehen und scharfsinnig beobachtend agieren.
Weshalb hab es wohl den 11.9.01?! Genau deswegen was du propagierst.

Was den Iran angeht wieso können westliche Staaten nicht Israel mal unter druck setzten die Atomwaffen zu verschrotten und im Gegenzug wird auch dann das Argument der Iraner entzogen wieso muss also die USA und auch Europa Partei ergreifen?
Liegt es vielleicht daran das es das "jdisch-christliche Kulturgut ist" oder daran das man ein "Schuldgefühl wegen der Shoa" hat?
Ich weiss es nicht.

Ansonsten kann man ja immernoch zuschlagen wenn dann der Iran mist baut.

Der Iran wird nicht nachgeben das gebietet allein die patriotische Haltung einer Nation eine Nation beugt sich vielleicht vor den Willen seines Volkes aber nicht vor den Willen einer ausländischen Macht.Deshalb wird Ahemdinedschad Rückhalt haben nicht nur im Iran sondern auch in der islamsichen Welt da man doch einen anderen Blickwinkel auf die Geschehnisse hat als der "Westen".
Vielleicht wird es nicht das aufbäumen geben von muslimischen Ländern denn wie ausgedrückt herrschen dort Marionetten,aber es wird immer mehr Symapthisanten und Rekruten geben für die verschiedensten
Terrororganisationen.
Autokratien in denen es innerlich brodelt können sich nich lange halten so ist der Schah gestürtzt worden und so könnten auch andere fallen.

Das Ergebnis deiner "Unterstützungspolitik der Marionetten" würde nur eines bewriken,Radikalisierung.
Der Krieg gegen den Iran kann also militärisch vielleicht gewonnen werden aber poltisch nicht und das wiederum heisst doch das das Militär nichts bewirkt und doch verloren hat zumindest auf längere Sicht.

Ich bin mir also nicht sicher ob die "Realpolitik" auf läneger Sicht sich durchsetzten wird,kurzfristig vielleicht aber auch nur vielleicht.

Ansonsten hier ein interssanter beitrag:
"Krieg im Frühjahr?"
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.zeit.de/online/2006/01/iran_militaerisch?page=1">http://www.zeit.de/online/2006/01/iran_ ... sch?page=1</a><!-- m -->

MfG Azze