Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: USA vs. Iran
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Egal sit es den Russen sicher nciht, nur aktiv helfen werden sie dem iran auch nicht.
Oder was werden die Russen Deiner Meinung nach denn machen? Ihre Truppen dem Iran zur Hilfe schicken? Nicht wirklich.
Zudem: Was machst Du aus der Entscheidung Russlands vom Juni 2003 (und die wurde bis heute nicht revidiert), die Nuklaergeschaefte mit dem iran einzufrieren?
Russland hat, und das haben die Russen immer wieder wiederholt, kein Interesse an einer nuklearen Prolifertion, weil diese auch sie bedrohen wuerde, sopeziell bei einem Land, dass ehr schnell gegen "Unglaeubige" droht und welches von den Russen auch mit der Unterstuetzung islamischer "Terroristen" in Russland in Verbindung gebracht wird.

Klar, Russland war 1945, gegen den Willen der Iraner, im Iran, und ist nur auf Druck der USA und der Briten abgezogen. Mal ganz abgesehen davon, dass das damals defintiv eine komplett andere strategische und politische Situation war. (Keine Mullahs im Iran an der Macht, und keine Chechenien Krieg in Russland, z.B., bzw. auch keine Afghanistan, wo die Iraner ja fleissig die anti-sovjetischen Kaempfer unterstuezt haben.)
Daraus schluesse fuer heute zu ziehen ist etwas merkwuerdig.

Die Russen machen im Moment mit jedem Geschaefte, der Zahlen kann, weil sie das geld dringend noetig haben, um ihre eigene (Ruestungs)industrie am Leben zu halte. Daraus Schluesse auf ihr Verhalten in Krisen zu schliessen, ist problematisch. Mal ganz davon abgesehen, dass die Russen den Iranern in den letzten Jahren eher aeltere Modelle verkauft hat, als sie eigentlich im Angebot haben und als sie an andere auch verkauft haben.......
Zitat:Ich glaube das die Russen mehr Verbindungen zum Iran haben als mann denkt schliesslich war Iran im Jahre 1945 oder so genau weiss ich das nicht mehr unter Sowjetischer Kontrolle es war nur sehr schwierig die Sowjetunion davon zu Überzeugen Truppen aus dem Iran abzuziehen.
Der Iran wurde damals von GB und der UDSSR im Zuge des 2. Weltkrieges gemeinsam angegriffen und besiegt (weil der Iran angeblich irgendwann seine Neutralität verloren hatte und zur Achsenmacht geworden war..<räusper> .) , aber nicht über einen längeren Zeitraum besetzt. Schon garnicht von den Russen.
Daraus irgendwelche Schlüsse zu ziehen ist seeeehr weit hergeholt Wink

Die Russen werden den Iranern Informationen, Material und diplomatische Unterstützung bereitstellen. Aus dem einfachen Grund, weil sie mit dem iran derzeit ein heiden geld verdienen und der Iran ein Land mehr ist das ihen die Amis vom Hals hält. Rein historisch betrachtet, waren Persien und Russland immer Rivalen. Aber die politische Landkarte hat sich nunmal etwas verschoben, weil jetzt eine Macht mitspielt, die dort eigentlich nichts verloren hat.
Das sollte nur ein Beispiel sein weil ich davon ausgehe das der Iran mehr Beziehungen zu Iran unterhält als manche uns erzählen beweisen kann ich es nicht aber ich denk halt so.
Ja, ich glaube auch das der Iran gute Beziehungen zum Iran unterhält.

Deutschland hat meiner Ansicht nach übrigens die besten Beziehungen zu Deutschland seit langer Zeit. Wirklich!

Was die Sache mit Russland betrifft, die zeit wird es zeigen.
rofl

naja, wenngleich ich in letzter Zeit eine massive Verschlechterung der Beziehungen zwischen Deutschland und Deutschland zu erkennen glaube Sad

Meines erachtens sollten die Iraner ihre nette Raketensammlung bereithalten um auf ein Ultimatuum völkerrechtskonform mit einem Erstschlag oder auf einen Militärschlag aus der Luft gleich mit einem SCUD-Storm (um mich mal an C&C anzulehnen Wink) antworten!
Zitat:gleich mit einem SCUD-Storm (um mich mal an C&C anzulehnen ) antworten!
Worauf die Amis für 600$ eine Ambulanz bauen und entseuchen...Big Grin
Falls es zu einem Krieg kommen sollte waere der Iran so oder so schon gegen die USA verloren. Man koennte noch ein paar US Einheiten mittreisen aber das waere es dan auch schon.

In dem darauffolgendem asimetrischem Krieg haette der Iran dan doch bessere Karten. Vor allem wen sie auf Yeit ausspielen wuerden.

Aber Ich glaube das das nicht einmal die beste Strategie ist.
Um die USA zy bezwingen muss man sie dort bekaempfen wo sie oftmals am empfindlichstem sind, in den Medien und ihren Argumenten.

Nach dem Irak debakel ueber die WMD ist zur Zeit die wahrhaftigkeit von US reporten leicht zu bezweifeln, spetiel wen sie wieder mit aenlichen Argumenten auftauchen wie im Irak (wobei man da noch abwarten muss).

Von daher haette der Iran die besten Karten wen er auf "good boy" spielt.
Mit "good boy" meine ich nichts anderes als so offen wie moeglich und noetig gegenueber dem Ausland zu sein also genau das gegenteil was der Irak tat, nach dem Satz:"Wer nichts zu verbergen hat hat nichts zu fuerchten". Viele auslaendische medien reinlassen um das Humanitaere Gesicht des Iran zu zeigen, inspektionen aktzeptieren, auf Gespraeche eingehen,....
Vor allem in Europa hat der Iran gute Chancen simpatien zu finden.
Hiermit wuerde der Iran den US schlag von vornherein sehr viel diplomatische Unterstuetzung entrauben, spetiel nachdem sich die Interventionsgruende der USA in dem Irak als falsch und nicht existent herausgestellt haben, welches diesesmal die USA dringender braeuchte als gegen den Irak.

Natuerlich ist eine sympatie vieler Laender gegenueber dem Iran, was nicht der fall gegenueber dem Irak war, keine gewehrleistung dafuer das die USA nicht angreifen wird aber doch wird es die sachen fuer die USA erheblich schwieriger machen was auf einer kippe am ende zu gunsten des Iran spielen koennte.
@ Rehad

Zitat:Die Sunburn kann einen nuklearen 200-Kilotonnen oder einen konventionellen 340-Kilogramm-Sprengkopf mit einer Reichweite von 160 Kilometern, mehr als dem doppelten der Exocet, transportieren. Die Sunburn kombiniert eine Geschwindigkeit von Mach 2,1 (die doppelte Schallgeschwindigkeit) mit Flugbewegungen knapp über der Oberfläche, die "heftige Endmanöver" einschließen, um der Verteidigung des Feindes zu entgehen. Die Rakete wurde insbesondere entwickelt, um das US-Aegis-Radarverteidigungssystem zu besiegen. Sollte eine Phalanx-Verteidigungseinheit der US-Marine es wie auch immer schaffen, eine sich nähernde Sunburn-Rakete zu registrieren, so hätte das System nur Sekunden, um eine Feuerlösung zu errechnen - nicht genug, um die sich nähernde Rakete zu zerstören. Die US-Phalanx-Verteidigung setzt eine sechsläufige Kanone ein, die 3.000 Projektile aus abgereichertem Uran pro Minute abfeuert, aber die Waffe muß präzise Koordinaten haben, um einen Eindringling "rechtzeitig" zu zerstören.
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.freace.de/artikel/200502/030205a.html">http://www.freace.de/artikel/200502/030205a.html</a><!-- m -->


Offenbar scheinen die Verfasser des Artikel das System RAM(Rolling Airframe Missile) ganz vergessen zu haben.:bonk: RAM soll meines Wissens nach auch dazu entwickelt worden sein um Bedrohunngen durch überschallschnelle ASM wie der Sunburn begenen zu können. Die neueste RAM Version hat meines Wissens nach eine Reichweite von 11 KM, die USA haben ihre Kampfschiffe u.a auch mit RAM zur Vetreidigunng gegen Luftziele im Nahberreich ausgerüstet.Wink

Den Punkt der elektronischen Kampfführung(ECM) scheinen die Verfasser des Artikels ebenfalls vernachlässigt zu haben.:rofl: Den so weit ich weiss besitzt die Sunburn ein aktives Radar zur Zielerfassung. Aktives Radar verrät sich durch eigene Signale, die werden vom elektronischen Kampfführungssystem ausgewertet und letztenendes mit Störsignale getäuscht.:evil: Nicht zu vergessen sind Düppelwerfer die dem FK scheinziele vortäuschen können.:baeh:

Aus dieser Sicht scheint die Sunburn keine unüberwindbare Bedrohung zu sein:evil:

Ich bin mir auch sicher das wenn die USA dem Iran ein Ultimatum stellen, die US-Navy ihre gesamten Einheiten aus dem persischen Golf abziehen damit sie nicht zur Zielscheibe der Landgestützen ASM werden können.

Alles andere haben wir schon oft genug durchgekaut.Confusedchlaf:
:hand: von <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID4036930_TYP6_THE_NAV_REF3_BAB,00.html">http://www.tagesschau.de/aktuell/meldun ... AB,00.html</a><!-- m -->
Zitat:Streit um Atomprogramm
Iran droht im Fall eines Angriffs mit Vergeltung
Iran hat seine Warnung vor einem Angriff der USA oder Israels auf seine Atomanlagen bekräftigt sowie mit Vergeltung und einer Beschleunigung seines Atomprogramms gedroht. Zugleich besteht das Land weiter darauf, Uran anreichern zu dürfen. "Wenn ein solcher Angriff stattfindet, dann werden wir natürlich zurückschlagen und wir werden unsere Aktivitäten zur Vervollständigung unseres nuklearen Brennstoffkreislaufs beschleunigen", sagte der Vorsitzende des Nationalen Sicherheitsrates, Hassan Rohani, in einem Interview mit der Nachrichtenagentur Reuters. Er glaube aber nicht, dass die USA dieses Risiko eingingen, so Rohani weiter. "Sie kennen unsere Fähigkeiten zur Vergeltung gegen solche Angriffe."

Iran verfügt über Raketen, die Israel und US-Militärbasen am Golf erreichen können. Die USA werfen Iran vor, heimlich nach Atomwaffen zu streben, was die Islamische Republik zurückweist. Sie will nach eigenen Angaben die Atomkraft nur zur Energiegewinnung nutzen. US-Präsident George W. Bush hatte einen Militärschlag nicht ausgeschlossen, um Iran an der Entwicklung von Atomwaffen zu hindern. Außenministerin Condoleezza Rice betonte allerdings am Freitag, die Frage eines Angriffs auf das Land stehe derzeit nicht auf der Tagesordnung.

Rumsfeld: Iran noch Jahre von der Bombe entfernt
US-Verteidigungsminister Donald Rumsfeld bekräftigte in einem Interview mit dem Fernsehsender CNN, dass Bush sich für den diplomatischen Weg entschieden habe. Weiter sagte er, Teheran sei wahrscheinlich noch Jahre davon entfernt, eine Atombombe zu haben.

Montag neue Gespräche mit EU
Nichts könne Iran von der Fortentwicklung seines Atomprogramms abhalten, sagte Rohani, nicht einmal eine Aufhebung der US-Sanktionen gegen das Land oder Sicherheitsgarantien der USA. Zugleich beklagte Rohani, dass bei den Verhandlungen mit der Europäischen Union (EU) bisher keine konkreten Ergebnisse erzielt worden seien. Die Gespräche unter Führung von Deutschland, Frankreich und Großbritannien sollen am Montag in Genf fortgesetzt werden. Rohani, der auch der Chefunterhändler Irans im Atomstreit ist, machte eine Entscheidung über die Wiederaufnahme der derzeit eingefrorenen Urananreicherung von Fortschritten bei diesen Gesprächen abhängig.

Er bekräftigte zugleich, dass die Aussetzung der Urananreicherung nur auf einige Monate begrenzt sei "und nicht auf ein Jahr". Im November hatte Iran zugesagt, alle Aktivitäten im Zusammenhang mit der Urananreicherung für die Dauer der Verhandlungen mit den Deutschland, Frankreich und Großbritannien auszusetzen. Die drei EU-Länder wollen die Regierung in Teheran zur Aufgabe der Urananreicherung bewegen. Angereichertes Uran kann sowohl zur Energieerzeugung als auch zum Bau von Atombomben verwendet werden.

Der EU-Außenbeauftragte Javier Solana warnte vor einer Militäraktion gegen Iran. Ein Angriff auf die iranischen Atomanlagen wäre ein Fehler und werde sich als kontraproduktiv erweisen, sagte Solana im britischen Fernsehsender ITV. Auf eine Frage zu der Bemerkung von US-Vizepräsident Dick Cheney vom vergangenen Monat, wonach Israel einen solchen Angriff ohne Warnung starten könnte, sagte der frühere Nato-Generalsekretär, er wünsche sich nicht, dass so etwas geschehen werde. Es werde die Lage "ernorm erschweren".
Zitat:Skywalker postete
RAM soll meines Wissens nach auch dazu entwickelt worden sein um Bedrohunngen durch überschallschnelle ASM wie der Sunburn begenen zu können. Die neueste RAM Version hat meines Wissens nach eine Reichweite von 11 KM, die USA haben ihre Kampfschiffe u.a auch mit RAM zur Vetreidigunng gegen Luftziele im Nahberreich ausgerüstet.
:hand: von <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.fas.org/man/dod-101/sys/missile/ram.htm">http://www.fas.org/man/dod-101/sys/missile/ram.htm</a><!-- m -->
Zitat:The RAM program is designed to provide surface ships with an effective, low-cost, lightweight, self-defense system which will provide an improved capability to engage and defeat incoming antiship cruise missiles (ASCMs).
Zitat:Effective against a wide spectrum of existing threats, the RAM Block 1 IR upgrade incorporates a new IR "all-the-way-homing" guidance mode to improve AW performance against evolving passive and active ASCMs.
Zitat:Den Punkt der elektronischen Kampfführung(ECM) scheinen die Verfasser des Artikels ebenfalls vernachlässigt zu haben. Den so weit ich weiss besitzt die Sunburn ein aktives Radar zur Zielerfassung. Aktives Radar verrät sich durch eigene Signale, die werden vom elektronischen Kampfführungssystem ausgewertet und letztenendes mit Störsignale getäuscht. Nicht zu vergessen sind Düppelwerfer die dem FK scheinziele vortäuschen können.
Die Sunburn ist nicht auf aktives Radar festgelegt:

Zitat:Der Suchkopf arbeitet in zwei Modi, einmal aktiv und einmal passiv auf Störquellen. Der Suchkopf kann bei entsprechender ECM-Tätigkeit selbstätig in den Passiv-Modus umschalten.
http://waffen-der-welt.alices-world.de/m..._3m80.html

Nichtsdestotrotz wurde die RAM gerade gegen Sunburn, Shipwreck etc entwickelt und ist bei diesen Bedrohungen gegenüber Projektil-CIWS die erste Wahl.
Davon abgesehen, daß der Artikel ziemlich polemisch geschrieben ist...
bzgl. Sunburn :
Habe das zwar schon öfter mal erklärt, aber vielleicht hälts ja so besser.. Wink
Die Sunburn peilt ihr Ziel einmal aus größerer Entfernung an um dann in den passiven Modus zu gehen, bis sie Sekunden vor dem Einschlag noch einmal kurz in den aktiven Modus zu geht und eine Kurskorrektur durchführt.

Es ist tatsächlich einer der am schwersten zu bekämpfenden ASM's.
Überschall-FK's haben (gegenüber den Unterschall-FK's) eigentlich immer das Problem der leichteren Entdeckbarkeit.
Gleichzeitig ist deren Bekämpfung wiederum ziemlich schwierig. Denn je nach Distanz bleibt nur sehr wenig Zeit zum Reagieren und sie sind oft in der Lage sehr komplexe Manöver zu fliegen. Auch selbst bei einem Abwehr-Erfolg können die Splitter ein Schiff schwer beschädigen.

Ich wäre doch jedenfalls sehr gespannt, wie sich RAM gegen solche ASM's schlägt. Zumal zum Testen wohl wenig vergleichbares Zur Verfügung stand. :evil:
Die lezte version der RAM, eine kombination aus der RAM und der Phalanx, ist erheblich leistungs staerker als ihre vorgaenger da sie auch autonom ziehle markieren kann.

Des weiteren wuerde ich sagen das ASM bei der US Flotte erst durch den SM 2 Block 4+ Schild kommen muessen.
Phalanx, Ram & Bordkanone sind nur die perimter verteidigungs waffen.
Wir haben mal eine recht hochwerte Diskussion zu dem thema gehabt :
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.forum-sicherheitspolitik.org/showtopic.php?threadid=1317&pagenum=2&highlight=Abwehr">http://www.forum-sicherheitspolitik.org/show ... ght=Abwehr</a><!-- m -->
Ich persönlich bedaure es das die Iraner keine Shipwreck oder noch besser noch mehr modernisierte S300M zu Verfügung hat.
Ein Gegenschlag kann aber auch paramilitärisch laufen und da würde ich sagen voll in den Irak zuzuschlagen indem man noch mehr die Amis durcheinanderbringt.
Das Taktisch dümmste und ungeschickteste was passieren kann wird gerade und auch schon länger von den Amerikanern gemacht, nämlich ein Land ( Iran ) über längere Zeiträume militärisch zu bedrohen bzw. dies immer wieder als Option ankündigen ohne das eine Aktion erfolgt, auch wenn dies früher oder später meiner Meinung nach ohnehin geschehen wird. Auch beim Irak fuhr man diese Strategie, allerdings mit nicht ganz so langer Vorlaufzeit bis zur "Aktion" und die Amerikaner haben es hauptsächlich der katastrophalen Fehleinschätzung und Unfähigkeit der damaligen irakischen Führung zu verdanken, sowie der völlig demotivierten, geschwächten und veralteten irakischen Armee, das nicht einige tausend US Soldaten mehr im Sarg landeten, da Saddam bis kurz vor dem Angriff der Illusion verfiel ein Angriff würde nicht erfolgen ohne klare "Beweise" und gegen die UN und somit weder die Verteidigung unter Hochdruck ausgebaut und organisiert wurde, noch moderne Systeme bescafft wurden, so kann man sich irren. Was dadurch passiert ist klar, inwieweit der Bedrohte die Bedrohung ernst nimmt, das bedrohte Land erhöht die Rüstungsausgaben und die eigene Produktion und beschleunigt den Ausbau, Modernisierung sowie Beschaffung von Abwehrsystemen und somit holt sich eines Tages ein möglicher Angreifer eine mindestens doppelt so blutige Nase, als wenn der Überaschungseffekt und Geheimhaltung genutzt werden würde. Hierzu mein Glückwunsch und Respekt an die Pentagon- und Weisses Haus Strategen:laugh::pillepalle: denn im Gegensatz zum Irak dürfte der Iran wohl kaum untätig und ungläubig darauf warten bis die ersten Cruise Missiles angeflogen kommen.