Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: USA vs. Iran
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://iran-now.de/content/view/3082/26/">http://iran-now.de/content/view/3082/26/</a><!-- m -->
Gut möglich das die USA Kuwait zu dem Schritt angestiftet haben um den Iran zu provozieren, so das die USA im Falle eines iranischen Angriffs einen Vorwand für einen Krieg gegen den Iran hat.

Zitat:Geschichtsstunde
Kuwait provoziert Iran
06.01.2006

1990 gab der Irak den Hauptgrund für den geplanten Angriff auf das benachbarte Kuwait – das seitens des Iraks als Teil des Iraks betrachtet wurde – mit Ölbohrungen Kuwaits an. Kuwait habe durch horizontale Bohrungen – eine mittlerweile häufig angewendete Technik – auf irakischem Gebiet gelegene Ölfelder angebohrt, so der Vorwurf.
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.freace.de/artikel/200601/060106a.html">http://www.freace.de/artikel/200601/060106a.html</a><!-- m -->
Ich würde mal sagen, Geschichten wie im wahren Leben. Wer kennt ihn nicht. Den kleinen frechen, mit seinem starken Kumpel.

Somit : Ob angestiftet, oder nicht. Sie erlauben es sich einfach mal. Rolleyes

Es gab so ähnliche Versuche schon von Anrainerstaaten des kaspischen Meeres. Dort sind die Machtverhältnisse etwas anders. Der Iran hat sofort seine Marine geschickt und die Sache war vom Tisch. Der Persische Golf ist derzeit aber unter US-Kontrolle, die Gefahr einer Eskalation ohnehin sehr hoch. Somit durchaus ein wohl kalkulierter Schachzug der Kuwaities.

Letztendlich hat es der Autor ja auf den Punkt gebracht :
Zitat:...
Für den Iran ergibt sich hier offensichtlich eine Zwickmühle. Militärische Maßnahmen würden zweifellos einen Angriff der USA nach sich ziehen, ein Stillhalten würde aber einerseits zur Ausbeutung des Erdgasfeldes führen, andererseits aber auch einen für den Iran kaum wünschenswerten "politischen Präzedenzfall" schaffen.
...
Hmmm naja wenn die Kuwaitis glauben sich auf Amerika zu verlassen wäre ich mir da nicht so sicher.
Ausserdem der kleine fiese Trick lässt sich anders wenden wie wäre es zum Beispiel Terror inj Kuwait City zu verbreiten.Es ist gut möglich das Emirat zu destabilisieren.Dreckige Spielchen können auch andere Spielen und in diesen Fall würde ich das auf jedenfall machen.

MfG Azze
Wieso ? Dann heisst es doch der Iran würde Terror verbreiten...

Ausserdem ist diese Form des Terrors nicht unbedingt die Art der Iraner.
Der einzige "Terror" den die Iraner unterstützen, ist der Kampf der Palis gegen die Israelis. Ansonsten distanzieren sie sich von jeglichem Terrorismus.
Solange es keinen Krieg gibt, wird sich daran wohl auch so schnell nichts ändern.

Somit glaube ich, dass ausser Verhandlungen, nichts bleibt. Und da es keine neutralen Verhandlungen geben wird, weil ausser dem Iran da keiner Interesse dran hat. Können die Kuwaitis machen was sie wollen.
Ausser es kommt zum Krieg. Dann wird diese und andere Anlagen sicherlich von Bomben getroffen...
Sicherlich kein Zufall das Kuwait gerade jetzt anfängt zu provozieren.

Wieder ein mal scheint der kleine und feige US-Vasall Kuwait, der sich bei der Invasion der Iraker 1990 in die Hosen gemacht hat und die tapfere Kuwaitische Armee kampflos und kopflos geflohen war, das Feld für die USA für einen neuen Krieg zu ebnen. Wie vor dem ersten Irakkrieg provoziert man nun nicht mehr den Irak, der ja bereits vom großen "Bruder" USA bereits besetzt ist, sondern versucht die gleiche Masche mit dem Iran, der tatsächlich in der Zwickmühle sitzt, egal ob er was unternimmt oder eben nichts tut.

Die einzige Chanace die der Iran hat besteht darin zu versuchen Beweise zu sammeln für die illegalen Bohrungen und diese vor einem internationalen Gericht einzuklagen.
Auf keinen Fall darf es pasieren das man in diese offensichtlich und plump ausgelegte Falle tappt und einen Grund liefert für einen möglichen Angriff auf den Iran, da mann ja dann aus Sicht der USA Ihrem vebündeten und armen kleinen Kuwaitis zur Hilfe kommen musste.

Die diktatorischen und dekadenten Marionettenregime in Kuwait und den VAE werden aber eines Tages ihren Verrat am Islam und ihr Vasallentum mit den USA teuer bezahlen, denn es ist nur eine Frage der Zeit bis die schon lange im Volk gährende Wut darüber sowie die sozialen Spannungen und Ungerechtigkeiten ausbricht und diese Regime gestürzt werden.
Der Iran scheint die ganze Sache zumindest öffentlich völlig zu ignorieren.

Die einzigen Meldungen dahingehend kamen aus der arabischen und der hiesiegen Presse. Kein Gezeter, keine öffentlichen Stellungnahmen aus dem Iran.

Es wäre auch derzeit höchst ungeschickt, neben dem Atomprogramm, noch eine zweite Front zu eröffnen. Auch will man derzeit eher die arabische Welt hinter sich bringen und lässt sich daher Drilling-technisch wohl auch auf der Nase herum tanzen.

.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,394488,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 88,00.html</a><!-- m -->
Zitat:USA halten sich militärische Option offen

Nachdem Iran heute demonstrativ Siegel an seinen Nuklearanlagen zerbrach, eskaliert der Streit über das Atomprogramm des Mullah-Staates. Die USA sprechen von einer "ernsten Eskalation" des Konflikts und drohen mit einem Verfahren vor dem Weltsicherheitsrat. Ein militärisches Eingreifen wird nicht völlig ausgeschlossen.
...
Zwar sei derzeit kein Angriff geplant, aber die "militärische Option" bleibe auf dem Tisch, sagte der Sprecher des Weißen Hauses, Scott McClellan. US-Präsident George W. Bush habe deutlich gemacht, dass Iran nicht der Irak sei, sagte der Sprecher bei einer Pressekonferenz auf Fragen, ob Washington auf militärische Mittel zurückgreifen werde, um Iran an der Herstellung von Atomwaffen zu hindern. Die USA wollten den Streit in Zusammenarbeit mit der internationalen Gemeinschaft auf friedliche Weise beilegen, betonte McClellan. Dennoch dürfe man keine "Optionen" ausschließen.
...
Zitat:Der einzige "Terror" den die Iraner unterstützen, ist der Kampf der Palis gegen die Israelis. Ansonsten distanzieren sie sich von jeglichem Terrorismus.
Ganz ernsthaft : Glaubst du das eigentlich wirklich ?!

Viele Typen aus der Al Quaida sind im Iran, Hekmatyar wird von da mit Waffen und Geld beliefert, die Terroristen im Irak sprengen ihre landsleute mit iranischem Sprengstoff, und werden von Pasdaran ausgebildet.

A Propos Revolutionswächter und Iraner in anderen Ländern, daß war schon im Jugokrieg so, da waren Iranische Soldaten in Bosnien und kämpften dort gegen die Serben und waren auch an Massakern an serbischen Zivilisten beteiligt.

Bevor wieder die Aufrechnerei losgeht : KEIN Verbrechen entschuldigt ein anderes.

Ich verurteile solche Iranischen Aktionen zudem nicht, ich würde an iranischer Stelle auch nicht anders handeln :

Beispielsweise Irak : es ist nur zu klar und für den Iran unabdingbar, den Irak zu destabilisieren und Mord und Terror dort in jeder Form zu fördern. Je mehr die Amis da gebunden sind, desto besser.

Das einzige was mich aufregt ist diese Heuchelei und Lügerei von ALLEN Seiten, als ob der Iran auch nur irgendwie moralisch in Ordnung wäre. Er ist es nicht. Er ist ein Verbrecherischer Drecksstaat. Das gleiche gilt natürlich für alle anderen auch. Der Iran ist aber nicht mein Drecksstaat, folglich mein Feind.

Und da der Iran der Feind des Westens ist (mit Rücksicht auf die Leute hier schreibe ich gezielt nicht UNSER)
ist er eben unser Feind und wir müssen einander auslöschen und töten und Krieg führen.

Der Krieg ist unvermeidbar, Schuld daran ist der Iran. (oder von der iranischen Seite her wir) egal wer schuld ist :

es kann nur einen Sieger geben und der müssen (für mich !!) wir sein.

Auch wenn ich keinerlei negative Gefühle für den Iran oder Iraner habe, so ist doch klar, daß ich bereit dazu bin, gegen DEN Iran in den Krieg zu ziehen und ihn so fertig zu machen wie es nur geht. Den dies liegt in unserem, dem westlichen Interesse.

Feinde sind Feinde : der Iran ist FEIND !
Zitat:CommanderR. postete
Wieder ein mal scheint der kleine und feige US-Vasall Kuwait, der sich bei der Invasion der Iraker 1990 in die Hosen gemacht hat und die tapfere Kuwaitische Armee kampflos und kopflos geflohen war, das Feld für die USA für einen neuen Krieg zu ebnen. Wie vor dem ersten Irakkrieg provoziert man nun nicht mehr den Irak, der ja bereits vom großen "Bruder" USA bereits besetzt ist, sondern versucht die gleiche Masche mit dem Iran, der tatsächlich in der Zwickmühle sitzt, egal ob er was unternimmt oder eben nichts tut.
Also wie du hier die Tatsachen mit Propaganda verdrehst ist echt abenteuerlich.

Wo hat Kuwait den Irak im Namen der USA provoziert? Weil es den absurden Geldforderungen des Saddam H. nicht nachgekommen ist? Das hat doch mit dem Ölfeld wenig zu tun das die Kuwaitis angeblich angebohrt haben. Schließlich hat Kuwait während des 1. Golfkriegs den Irak finanziell stark unterstützt. Saddam wollte aber immer mehr Geld haben. Als Kuwait kein weiteres Geld mehr lieferte hat sich Saddam einfach genommen was ihm nicht gehört.

Hast du schon mal daran Gedacht das Kuwait ein sehr kleiner Staat mit sehr kleiner, schwacher Armee ist? Vor allem damals, als Kuwait noch nicht massiv durch amerikanische Waffen unterstützt wurde? Das die irakische Armee leichtes Spiel hatte ist also nicht verwunderlich. Die kuwaitische Armee hat sich verteidigt, obschon sie hoffnungslos Unterlegen war.
Die Menschen in Kuwait waren den USA nach der Befreiung vom Terror-Diktator Saddam H. unendlich dankbar. Aus dieser Dankbarkeit unterstützen sie jetzt die USA, sie sind nicht deren Vasall.

Das Ölfeld um das es jetzt geht ist ja nicht zweifellos auf dem Territorium des Iran. Es handelt sich um ein seit langem umstrittenem Gebiet.
Man kann spekulieren ob in diesem Fall Kuwait den Streit mit dem Iran nur ausnutzen will, oder ob die USA dazu ermuntert haben.
Es ist aber nicht so das Kuwait mitten im Iran einfach anfängt nach Öl zu bohren.
Man kann Kuwait nur zu diesem Schachzug gratulieren.
@Quintus

Zitat:Ganz ernsthaft : Glaubst du das eigentlich wirklich ?!

Viele Typen aus der Al Quaida sind im Iran, Hekmatyar wird von da mit Waffen und Geld beliefert, die Terroristen im Irak sprengen ihre landsleute mit iranischem Sprengstoff, und werden von Pasdaran ausgebildet.
Die Frage ist viel mehr, ob Du das glaubst, was Du hier schreibst...

Wahabittische Al-Kaida, die Erzfeinde der "ungläubigen" iranischen Schiiten und des Iran kooperiern neuerdings... *lach*
Wo Du von Hekhmatyar redest...Schon davon gehört, dass der Iran Jahrelang aktiv gegen die Taliban und Al-Kaida gekämpft hat? Eben auch durch und mit Hekhmatyar ?! Der Iran stand seit jeher auf der Seite der Nordallianz. Offensichtlich verwirren Dich da die Zusammenhänge...

Das selbe im Irak. Die Sunniten und Terroristen dort, unterstehen in der Regel Sarkawi, oder Saddam-Treuen. Beide sind selbsterklärte Todfeinde des Iran.
Die Schiiten sind dort die Verbündeten. Wenn Du diese als Terroristen bezeichnest. Nagut... :rofl:

oweh, oweh... *kopfschüttel*

Zitat:es kann nur einen Sieger geben und der müssen (für mich !!) wir sein.
Wo Du überall involviert bist :laugh:

@fieserfettsack
Zitat:Das Ölfeld um das es jetzt geht ist ja nicht zweifellos auf dem Territorium des Iran. Es handelt sich um ein seit langem umstrittenem Gebiet.
Weder in dem einen, noch in dem anderen gebiet darf man drillen. Das dies dennoch getan wird, ist zwar keine Ausnahme, aber dennoch nicht legal.
Ich denke aber, dass das die Iraner weniger stört, als man hier in der Presse hochstilisiert. Der Iran hält einfach nen größeren Rüssel ins selbe Loch und gut ist.Damit sind Fronten ja geklärt Wink
@Qintus Fabius

Jetzt übertreib mal nich immer diese KampfgparolenRolleyes
Verzähl ma lieber wieso "Iran der Feind des Westens ist"?

Sorry aber ich vesrteh das nicht.

MfG Azze
Zitat:Wahabittische Al-Kaida, die Erzfeinde der "ungläubigen" iranischen Schiiten und des Iran kooperiern neuerdings... *lach*
Du kannst lachen was du willst, beispielsweise sind selbst die Söhne von Bin Ladin im Iran.

Das ist ein reines Zweckbündnis, die Iraner sind nämlich ein enorm kluges Volk, deshalb.

Schon davon gehört, dass der Iran Jahrelang aktiv gegen die Taliban und Al-Kaida gekämpft hat?

Das schließt sich gegenseitig nicht aus.

Der Iran hat gegen die Taliban gekämpft, solange sie für den ISI und die USA agierten. Als die USA in Afghanistan dann Krieg führten, wurden die gleichen Taliban vom Iran mit Waffen beliefert.

Heute : kämpfen die Iraner an der Grenze immer mehr gegen von den Amis unterstütze Drogenschmuggler und Drogenhändler die aus Afghanistan kommen.

Das war aber zu Taliban Zeiten auch so, aber da waren es die Taliban (die offiziell die Drogen bekämpften) die da Heroin in den Iran schleusten.

Das geht ALLES heute so, morgen so.

Ist im Westen doch exakt das gleiche : an einem Tag ist Saddam noch unser lieber Freund und der Westen beliefert ihn mit Giftgas um Iraner zu töten,

am nächsten Tag schon, „entdeckt“ man hierzulande voller Entsetzen, daß der Böse Saddam Besitzer von Giftgas ist und er muß deshalb sterben. Dumm nur, dass er Unser Giftgas vorher schon selbst vernichtete.....

Der Iran ist genau wie der Westen, heimtückisch, verschlagen, jeden Tag stellt sich alles wieder neu dar. Deshalb ist der Iran von allen islamischen Staaten ja der derzeit Stärkste.

Zitat:Die Schiiten sind dort die Verbündeten. Wenn Du diese als Terroristen bezeichnest.
Bleiben wir mal nur bei Schiitischen Gruppen. Es gibt im Irak genug Schiitische Terrorgruppen und auch Selbstmordanschläge von Schiiten.

Aber wie ich es schrieb : ist das nur zu logisch und jeder Staat würde das genau so machen wie der Iran oder eben verlieren und untergehen.

Nur weil der Iran so geschickt ist, kann er überhaupt so agieren wie er es zur Zeit tut.

Werter Azrail : was soll ich da erzählen ?! Der Iran könnte der Kernstaat des Islam werden, dies muß verhindert werden. Desweiteren ist die Definition von Feind doch klar, oder ?

Der Iran ist unser Feind, weil alles was er will, dem entgegen steht was wir wollen. So einfach ist das. Der Iran will sich nicht unterordnen und seine und unsere Interessen sind zu verschieden. Damit bleibt nur Gewalt.

Das gilt auch umgekehrt. Der Iran ist kein bisschen anders als der Westen, genau deshalb ist er im Vergleich überhaupt Erfolgreich.
Zu Hekmatyar im Besonderen : Hekmatyar war ein Feind des Iran, bis die Taliban kamen.

Die Taliban vertrieben nun Hekmatyar und wo ging er hin ?

Er ging in den Iran !! Hekmatyar war im Iran, ganz offen bekannt. Die Iraner unterstützten ihn dann mit Waffen und Geld, auf das er gegen die Taliban zu Felde zöge denn :

Die Taliban waren zu diesem Zeitpunkt !! noch Geschöpfe der Amerikaner und der Pakis.

Als nun die USA anfingen die Taliban zu bekämpfen, lieferten die Iraner heimlich Waffen ausgerechnet an die Taliban (Grund : der Iran wird / wurde ja von den Amis eingekreist, es ist gegen das Interesse des Iran)

Nach dem Sieg der Nordallianz ging dann Hekmatyar vom Iran !! aus wieder nach Afhganistan und kämpft nun dort gegen die USA und die „Regierung“ von Afghanistan (also die Reste der Nordallianz). Mit iranischer Unterstützung.

Am meisten werden allerdings, daß muß ich einräumen Warlords und Terroristen aus der Volksgruppe der Hazara unterstützt vom Iran (die Hazara sind auch Schiiten).

Das einzige was immer gleich bleibt ist der Grund für das Handeln des Iran: man will die Amis schwächen, binden, die Einkreisung durchbrechen. Das Handeln des Iran ist daher auch völlig in Ordnung. Trotzdem muß klar sein, daß der Iran eben FEIND ist.
@Quintus

Sorry, ich weiss das diese Form der "Diskussionsführung" wenig bereichernd ist, aber es ist auch irgendwo müssig näher darauf einzugehen, als schlicht zu sagen :

Was Du Dir für Weltverschwörungen zusammenkonstruierst, ist inhaltlich von vorne bis hinten ausgemachter Unsinn. Wink
Vor allem scheint es für mich immer martialische Macchiavellismus in Reinstform zu sein Wink
Aber es ist immer wieder interessant und auch erheiternd das zu lesen *g* - was aber nicht bedeuten soll daß ich Quintus auch nur in irgend einer Art und Weise nicht wert schätzen würde, zumal ich ihm in mancherlei Hinsicht zustimme...