Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: USA vs. Iran
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Du kannst dich fühlen wie du willst. Solltet ihr tatsächlich mal an die Reihe kommen würden die Amerikaner die iranische Küste zwei, drei mal rauf und runterbomben bevor irgendwelche Schiffe irgendwohin schippern wo sie tatsächlich aufgespürt werden könnten. Wenn du glaubst die Amerikaner würden ihre Verbände in Sichtweite der iranischen Küste rumschippern lassen liegst du falsch.
Wies aussieht sind einigen iranischen Mullahs die Sicherungen durchgebrannt:
Zitat:Anschlagspläne in Washington - USA bezichtigen Iran

Washington - Justizminister Eric Holder hat dem Iran vorgeworfen, ein Attentat auf den saudi-arabischen Botschafter in den USA geplant zu haben. Dabei sei auch der Einsatz von Massenvernichtungswaffen vorgesehen gewesen. Es habe bereits eine erste Festnahmen in den USA gegeben: Laut Holder wurde ein verdächtiger Iraner in New York festgenommen, ein weiterer Iraner mit US-Pass befinde sich auf freiem Fuß in Iran.

Wie der Fernsehsender CNN berichtete, haben US-Sicherheitsbehörden ein mögliches Attentat auf den saudi-arabischen Botschafter in den USA vereitelt. In den Plan seien Hintermänner der iranischen Regierung sowie vielleicht auch Mitglieder eines mexikanischen Drogenkartells verwickelt. Der Sender beruft sich dabei auf namentlich nicht genannte US-Regierungsbeamte. Unklar war, wie weit die Pläne bereits gediehen waren.

Auch der TV-Sender ABC berichtete über Pläne zu Bombenanschlägen auf die saudi-arabische Botschaft in Washington - und über Pläne zu Angriffen auf die israelische Botschaft.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,791280,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 80,00.html</a><!-- m -->
Und wie die ersten Verschwörungstheorien eine Saudi-Israelische Kampange vermuten um Iran nun langsam ins Ziel nehmen zu können. :mrgreen:


Na der Aspekt mit der mex. Drogenmafia is mir noch nicht ganz so erklärlich, aber mal abwarten was raus wird.
Klang alles sonst recht plausibel, aber eben gerade die Sache mit der Mexikanischen Drogenmafia fand ich auch etwas seltsam oder gar etwas Unglaubhaft.
Die Iraner könnten so etwas gut selbst Bewerkstelligen und die Mexikanische Drogenmafia ist so dämlich nicht, das die wissen müssen, das so etwas ein paar Nummern zu heikel für deren eigene Sache ist.
Es ist auch seltsam, das plötzlich mehrere Iraner aus dem Hut gezaubert werden mit kompletten Geständnisen, die alle Details beinhalten.

Sind nicht bald Wahlen in der USA und hat Obama derzeit eine Chance auf Wiederwahl? Wohl kaum. Aber mit einem laufenden Krieg gegen den Iran, der ja früher oder später aufgrund der Atomgefahr ansteht, hat er eine Chance und da wäre er auch nicht der erste Präsident, der es auf diese Weise macht.

Ich bin kein Freund von Verschwörungstheorien, aber es wäre wie gesagt auch nicht das erste mal, das derartiges geschieht.

Mich würde in der nächsten Zeit interessieren, welche militärischen Bewegungen es seitens USA und Iran gibt.
Ich würde nicht auf Verschwörungstheorien setzen.
Obwohl eine Zusammenarbeit von Iran und mexikanischen Drogenkartel(len) eher abenteuerlich klingt als plausibel.
Zumal die gezeigten Beweise ausschließlich auf Iran zeigen.

Zugegeben, Obama steht nicht besonders gut dar. Aber wenn man sich die Gegenseite anguckt, und wie sich diese Möchtegernpolitiker der Teebeutel-Fraktion gegenseitig zerfleichen, bin ich mir garnicht so sicher, ob es überhaupt einen ersnthaften Herausforderer für Obama gibt. Vor allem, wenn man bedenkt, dass selbst viele eingefleischte Republikaner die Typen nicht wählen würden, da die ihre Lieblingsspielzeuge kaputtmachen.
Egal wie schlecht Obama da steht, ohne einer ernstzunehmenden Gegenkandidaten ist er trotzdem nicht gefährdet.
Zitat:Rätseln über iranische Hintermänner

Spekulationen nach Enthüllung bizarrer Pläne für ein Attentat in den USA

In den USA wird darüber gerätselt, welche Elemente des Regimes in Teheran hinter den angeblichen Attentatsplänen gegen den saudischen Botschafter in Washington stecken könnten. Im Fokus steht dabei eine Sondertruppe der iranischen Revolutionsgarden.
bbu. Die amerikanischen Behörden haben Vertreter Irans beschuldigt, ein Mordkomplott gegen den saudischen Botschafter in den USA organisiert zu haben. Zu den bizarr anmutenden Pläne soll unter anderem die Anwerbung von bezahlten Mördern eines mexikanischen Drogenkartells gehört haben, denen ein iranisch-amerikanischer Doppelbürger dafür die Summe von 1,5 Millionen Dollar geboten haben soll. Sein Kontaktmann war allerdings ein V-Mann des Drogenermittlungsbehörde Drug Enforcement Agency (DEA), wodurch die ganze Aktion schon im Anfangsstadium auflog. [...]

Die Beweise seien aber sehr überzeugend gewesen: Unter anderem gelang es nach diesen Angaben dem FBI, direkte Telefongespräche über die Mordplänezwischen Iran und den USA abzuhören. Vor allem soll man auf die Spur von Geldüberweisungen von einem Konto der Al-Quds-Eliteeinheit der iranischen Revolutionsgarden gekommen sein. Arbabsiar habe auf ihm vorgelegten Fotos Offiziere der Quds-Einheit identifiziert. Einer von ihnen, so behauptet er, habe ihn für das Mordkomplott angeworben.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.nzz.ch/nachrichten/politik/international/raetseln_ueber_iranische_hintermaenner_1.12953140.html">http://www.nzz.ch/nachrichten/politik/i ... 53140.html</a><!-- m -->

...und...
Zitat:Anschlagspläne in den USA

Codename "Chevrolet"

Code-Wörter, konspirative Treffen, verdächtige Telefonate: Die Anklageschrift der US-Fahnder gegen die Verschwörer von Washington enthüllt brisante Details des Komplotts - und sie zeigt, wie tief Drahtzieher aus Iran in den geplanten Anschlag auf den saudischen Botschafter verstrickt sein könnten.

Berlin - Am 28. September schnappt die Falle zu. An jenem Mittwoch fliegt der iranisch-amerikanische Geschäftsmann Manssor Arbabsiar von Mexiko nach New York. [...] Im Verbund mit hochrangigen Hintermännern in Teheran soll Arbabsiar über Monate hinweg geplant haben, den saudi-arabischen Botschafter in Washington, Adil al-Dschubeir, zu töten. Wie die US-Dienste dem Vorhaben auf die Schliche kamen und es letztlich verhinderten, zeigt die inzwischen veröffentlichte Anklageschrift der New Yorker Staatsanwaltschaft. Sie offenbart, wie akribisch die amerikanischen Ermittler vorgingen - und wie tief iranische Stellen in das Komplott verwickelt gewesen sein könnten. Sie sollen sogar das Codewort für die Aktion ersonnen haben: "Chevrolet".
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,791400,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 00,00.html</a><!-- m -->

...und erste Schritte seitens der USA...
Zitat:US treasury imposes sanctions on Iran's Mahan Air

The US has imposed sanctions on an Iranian airline it says flew members of an elite force linked to an alleged plot to kill the Saudi envoy to the US. The US Treasury says Mahan Air ferried operatives from Iran's Quds Force and Hezbollah across the Middle East.

Under the sanctions, the airline's US assets will be frozen and US firms barred from doing business with it. Secretary of State Hillary Clinton meanwhile said the alleged plot was a "dangerous escalation" by Iran.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.bbc.co.uk/news/world-us-canada-15281536">http://www.bbc.co.uk/news/world-us-canada-15281536</a><!-- m -->

Schneemann.
Das klingt alles zu Sauber recherchiert und bewiesen für mich, als das es so ist.

Ein ernst zu nehmender Gegner Obamas ist in meinen Augen Rick Perry, der ja bekanntermassen nicht der Tea-Party zuzurechnen ist. Er hat zwar sehr seltsame fundamentalistisch-christliche Ansichten, aber solange er die im Wahlkampf nicht offen zeigt oder davon spricht, ist er ein sehr ernst zu nehmender Gegner, wenn man nicht die Vernunft als Aussenstehender als Grundlage nimmt, sondern das Wahlverhalten der Amerikanischen Bevölkerung, die eher auf Innenpolitische Themen schauen und auf Charisma und Selbstbewusstes Auftreten.
Hm war die Hisbollah nicht in südamerikanischen Drogenhandel insolviert? Kontakte nach Mexico sollten dann auch nicht wirklich das Problem werden. Blöd halt das der "Sprengstoffexperte" von der DEA war. :lol:
Zitat:USA räumen Lücken in Beweislage ein
zuletzt aktualisiert: 13.10.2011 - 08:56

Washington (RPO). Die US-Regierung hat hochrangigen Mitgliedern zufolge keine harten Beweise für Kenntnisse der obersten iranischen Führung von dem angeblichen Mordkomplott gegen den saudiarabischen Botschafter in Washington.

Es sei "mehr als wahrscheinlich", dass der geistliche Führer und die militärische Eliteeinheit Kuds von den Plänen gewusst hätten, sagten die Regierungsvertreter, die namentlich nicht genannt werden wollten, am Mittwoch.

Diese Schlussfolgerung gründe sich aber vor allem auf Analysen und das Wissen über Aufbau und Funktionsweise der Kuds-Truppe. Die Aktion sei sicherlich nicht abseits des Systems geplant worden. Andere Teile der zersplitterten iranischen Führung wie Präsident Mahmud Ahmadinedschad müssten aber "nicht zwangsläufig davon gewusst haben", sagten sie weiter.

http://www.rp-online.de/politik/ausland/...27010.html
Zitat:USA sammeln Verbündete für Vorgehen gegen Iran

London/Washington (Reuters) - Die USA sammeln Verbündete für eine konzertierte Aktion gegen den Iran wegen des vermeintlichen Mordkomplotts gegen den saudiarabischen Botschafter in den USA.

Der britische Außenminister William Hague sagte am Donnerstag in London, seine Regierung arbeite mit den USA, der Europäischen Union und Saudi-Arabien an einer angemessenen Reaktion. Die aufgedeckten Pläne seien offenbar ein Beleg dafür, dass der Iran seine Unterstützung von Terrorismus im Ausland ausweite, sagte Hague im Parlament. Nähere Angaben machte er nicht. Saudi-Arabien erklärte, es werde den Iran für jede feindliche Handlung zur Rechenschaft ziehen und erwäge resolute Schritte. Unterdessen räumten hochrangige US-Regierungsvertreter allerdings ein, dass die USA keine harten Beweise dafür hätten, dass die oberste iranische Führung von dem angeblichen Mordkomplott wusste.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.reuters.com/article/worldNews/idDEBEE79C02K20111013">http://de.reuters.com/article/worldNews ... 2K20111013</a><!-- m -->

Schneemann.
plötzlich so still hier geworden...
Ich frag mich seitdem auch schon, ob die USA nun am Ball bleibt oder(da doch ziemlicher Gegenwind wegen der schmalen Beweisdecke)die Sache nun auf sich beruhen lassen.

Derzeit beobachte ich mit Spannung US-Amerikanische Truppenverlegungen. Derzeit ist da nur relevant, das der Schiffsverband um den Flugzeugträger George Washington vom Gelben Meer nach Singapur verlegt hat.
Die Richtung stimmt zwar, aber es wird gesagt, das der Besuch ohnehin geplant war.

In meinen Überlegungen(was würde ich tun, wenn ich Präsident der USA wäre) hatte ich mir auch gedacht, das es derzeit Sinn macht, die George Washington samt Verband in Richtung Indischen Ozean und somit Iran zu verlegen und dafür von der Amerikanischen Westküste einen anderen Verband ins Ostchinesische Meer nachzuholen.

Mal abwarten, wie es weitergeht.
Ich meinte die Drittverwertung von Berichten hier.

Zitat:Vereitelter Terroranschlag Brüllduell zwischen Amerika und Iran

Nach dem Mordkomplott wollen beide Seiten die Welt von ihrer Version überzeugen. So oder so keine guten Aussichten für eine diplomatische Lösung im Atomstreit - und schon gar nicht für ein Ende der Eiszeit zwischen Amerika und Iran.
Von Matthias Rüb 16.10.2011

Ein Drahtzieher für einen Terroranschlag mitten in der amerikanischen Hauptstadt, der ständig seine Schlüssel verlegt und Mobiltelefone verliert? Hintermänner bei den Revolutionsgarden der Ajatollahs in Teheran, die das Kopfgeld für die Ermordung des saudischen Botschafters in Washington überweisen, statt es, ohne Spuren zu hinterlassen, über Kuriere in bar zu schicken? Ein mexikanisches Drogenkartell mit Milliardenumsatz, das sich für ein paar Millionen Dollar in geostrategische Händel der Regionalmächte Saudi-Arabien und Iran hineinziehen lässt? Kaum zu glauben.
...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.faz.net/aktuell/politik/vereitelter-terroranschlag-bruellduell-zwischen-amerika-und-iran-11494262.html">http://www.faz.net/aktuell/politik/vere ... 94262.html</a><!-- m -->
Ambassador schrieb:Ich frag mich seitdem auch schon, ob die USA nun am Ball bleibt oder(da doch ziemlicher Gegenwind wegen der schmalen Beweisdecke)die Sache nun auf sich beruhen lassen.
....
die "sehr dünne Beweislage" lässt - nachdem der Rauch langsam abzieht - wieder mal eine Seifenblase erkennen, dazu der aktuelle SPIEGEL - print S 103 ff:
Zitat:USA - "Kampfansage an Obama": Geheimdienstexperte Kenneth Pollack staunt über die angeblichen iranischen Attentatspläne gegen den saudi-arabischen Botschafter in Washington.
...
und nachdem so viel Geblubber und wenig konkretes dahinter steckt, zeigen die Streitkräfte - insbesondere die Navy der USA - nur Routinebewegungen, auch in der langsamen Vorbereitung eines möglichen Konfliktes mit dem Iran:
Ambassador schrieb:....
Derzeit beobachte ich mit Spannung US-Amerikanische Truppenverlegungen. Derzeit ist da nur relevant, das der Schiffsverband um den Flugzeugträger George Washington vom Gelben Meer nach Singapur verlegt hat.
Die Richtung stimmt zwar, aber es wird gesagt, das der Besuch ohnehin geplant war.
...
Mal abwarten, wie es weitergeht.
dazu <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/html/daily_news.html">http://www.marineforum.info/html/daily_news.html</a><!-- m -->
Zitat:...
13 October

...
USA
MAKIN ISLAND Amphibious Ready Group completes two-week CERTEX off California, now ready for maiden deployment scheduled “later this year”.

USA
The GEORGE WASHINGTON Carrier Strike Group arrives in Singapore for a scheduled port visit.
(rmks: on Western Pacific Patrol)
...
und <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/html/wochenschau.html">http://www.marineforum.info/html/wochenschau.html</a><!-- m -->
Zitat:Im März hatte der FK-Kreuzer MONTEREY mit dem Auslaufen aus Norfolk zu einer mehrmonatigen Mittelmeerreise den Beginn europäischer Raketenabwehr markiert.

Pläne zu einem europäischen „Raketenschild“ (gegen z.B. iranische Langstreckenraketen) waren bereits unter der Bush-Regierung entwickelt worden. Die damals geplante Stationierung von Abwehranlagen in Polen und Tschechien war politisch allerdings nicht durchsetzbar, und das Vorhaben musste zu den Akten gelegt werden. Unter Präsident Obama wurde schließlich ein neues Konzept erarbeitet. Der so genannte "European Phased Adaptive Approach“ (EPAA) soll in vier Phasen erfolgen:

* Initial Integrated Defense (2011)
* Enhanced MRBM Defense (2012 – 2015)
* Robust IRBM Defense (2015 – 2018)
* Early Intercept and Regional ICBM Defense (2018 – 2020)

Das Deployment der MONTEREY ist Teil der Phase 1, die bis Jahresende abgeschlossen sein soll. Sie dient der Herstellung einer Anfangsfähigkeit („initial capability“) zum Schutz Südeuropas gegen ballistische Flugkörper unterschiedlicher Reichweiten (SRBM, MRBM, ICBM) aus dem Bereich des Nahen und Mittleren Ostens. Dabei wurde das Aegis Gefechtsführungssystem (SPY-1 Radar) des FK-Kreuzers mit einem beim US European Command zur regionalen Raketenabwehr in Europa neu eingerichteten Ballistic Missile Defense System (C2BMC - Command, Control, Battle Management & Communication) vernetzt.

Während sich die Reise der MONTEREY nun allmählich ihrem Ende nähert (zuletzt war das Schiff Anfang September in Souda Bay, Kreta gemeldet worden), wirft die Phase 2 des EPAA ihre Schatten voraus. In ihr soll von 2012 – 2015 eine verbesserte Fähigkeit zur Abwehr von Mittelstreckenraketen hergestellt werden.

In Realisierung dieser Planung hat die US Navy nun von Spanien die Genehmigung erhalten, vier zur Raketenabwehr befähigte Kreuzer und/oder Zerstörer permanent im südspanischen Stützpunkt Rota zu stationieren. Rota wird bisher zwar immer wieder von US-Kriegsschiffen angelaufen (z.B. zur Nachversorgung und für Übungen), fest stationiert sind hier aber bisher keine Einheiten der US Navy. Zur Umsetzung der nun beschlossenen Maßnahme sind denn auch einige (kleinere) infrastrukturelle Vorbereitungen notwendig. Die ersten zwei US-Schiffe sollen 2014 in den spanischen Stützpunkt verlegen, zwei weitere dann 2015 folgen. Um welche Schiffe genau es sich handeln wird, steht derzeit noch nicht fest. In Frage kommen sowohl Kreuzer der TICONDEROGA-Klasse als auch Zerstörer der ARLEIGH BURKE-Klasse.

Russland hat gegen die geplante Stationierung der US Kriegsschiffe in Spanien heftig protestiert. In Moskau sieht man hier weniger ein europäisches Projekt zum Schutz gegen ballistische Flugkörper aus dem Nahen-/Mittleren Osten, als vielmehr den Versuch der USA, in vorgeschobener Position - schon möglichst weit vor US-Gebiet - nationale Fähigkeiten zur Abwehr russischer Flugkörper zu entwickeln und so die nukleare Abschreckung zu unterlaufen. Lösung wäre aus russischer Sicht eine aktive eigene Teilhabe am europäischen Programm; dies lehnt die NATO in der bisher geforderten Form allerdings ab.
Manchmal frage ich mich in der Hinsicht wie es wohl aussehen würde wenn die Türkei und Israel nicht gerade so ein Gezanke hätten. Türkei würde sich dann in Syrien als der Retter aufspielen und man könnte sich mit Saudi und Israel den Iran vorknöpfen.

Nach Hause dürfen die ganzen Gi's aus dem Irak und AFG eh nicht. Gibt nur eine höherere Zahl an unbeschäftigten Leuten (Arbeitslose) die sich sogar im Häuserkampf und mit Waffen auskennen. 9% Arbeitslose daheim reichen auch für die Reserve.

Problem wär dann nur der hohe Öl Preis wenn diverse Zulieferwege blockiert wärn. Aber hey Saudi wär ja auf US Seite, also gibs da vllt Vergünstigungen und der ÖL Preis würde Chinas Wirtschaft abschwächen, wenn da nicht Russland wär die eigentlich vom hohen Öl Preis profitieren. D: Ein Teufelskreis. :lol:


Spaß beiseite. Da kommt nix mehr. Entwäder man sucht sich wegen den Wiederwahlen einen Sündenbock und da der Iran eh recht am Ar*** ist,(aus US Sicht), kommt er wie gelegen oder es warn halt irgendwelche Leute die sich selbstständig machen wollten.