Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: USA vs. Iran
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Lara schrieb:Muß nicht sein. Wir haben ja noch die Russen, vielleicht möchten sie diesmal ihre Sache besser machen? (Neue Spekulation? :mrgreen: )

Was sollen die Russen denn machen? Eine Entscheidung des Sicherheitsrates blockieren? Das verzögert nur ein wenig und irgendwann hat man sich auf eine fadenscheinige Resolution geeinigt, die als Grund für ein Ulimatum mit folgendem Angriff reicht. Sollte man diese Resoultion nicht bekommen, dann gehts auch ohne. Völkerrecht ist eine ziemlich interessante Sache, die auch viel mit "Gewohnheitsrecht" zu tun hat. Die Russen werden die Iraner nicht überreden können. Sie können nur die Brennstäbe nicht liefern, was aber nur bedeutet, dass der Iran Busher nicht aktivieren kann. Das verzögert die Sache evtl. etwas aber ob man sich nicht sicherheitshalber doch für einen Angriff entscheidet, will ich nicht ausschließen.

Einzelne Menschen mögen Ansichten haben. Ein Volk besteht aber nun mal aus Millionen. Mit entsprechender Manipulation kann man die Massen lenken. Wie einzelne Menschen sind auch Völker darauf bedacht ihre Interessen durchzusetzen und im Gegensatz zum einzelnen Individuum sind sie bereit über Leichen zu gehen. Glaubt nicht das Geschwafel von Zivilisiertheit. Wieviele Völker haben sich in der Geschichte zivilisiert genannt und andere als Babaren abgestempelt? Nein! Völker sind nur kurzzeitig lernfähig und vergessen schnell (1-2 Generationen).
Cluster schrieb:
Lara schrieb:Muß nicht sein. Wir haben ja noch die Russen, vielleicht möchten sie diesmal ihre Sache besser machen? (Neue Spekulation? :mrgreen: )

Was sollen die Russen denn machen?

Ne, ich hatte die Russen als Ersatz für die USA im Irak im Sinn.

Gut ich entschuldige mich auch für Gedankensprünge. Oder besser gesagt für Schreibfaulheit.

Cluster schrieb:Einzelne Menschen mögen Ansichten haben. Ein Volk besteht aber nun mal aus Millionen. Mit entsprechender Manipulation kann man die Massen lenken. Wie einzelne Menschen sind auch Völker darauf bedacht ihre Interessen durchzusetzen und im Gegensatz zum einzelnen Individuum sind sie bereit über Leichen zu gehen. Glaubt nicht das Geschwafel von Zivilisiertheit. Wieviele Völker haben sich in der Geschichte zivilisiert genannt und andere als Babaren abgestempelt? Nein! Völker sind nur kurzzeitig lernfähig und vergessen schnell (1-2 Generationen).

Ja, man kann sie manipulieren, aber nicht sehr lange, denn immer schon gab es Kritiker, Menschen die auf die Risiken, auf die Folgen etc. hingewiesen haben. Mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg.
Wir leben nicht mehr zu Zeiten Julius Caesars, selbst die Zeiten des Volksempfängers sind passe. Wir leben in einer Welt in der Informationen in sekundenschnelle um den Erdball gelangen. Die guten wie die schlechten Nachrichten, die manipulierten wie die nicht manipulierten.
Auch Völker bestehen aus Individuen, und eben dieses Individuum ist es was in den Krieg ziehen muß, ist es was töten muß, was stirbt, was Angehörige hinterlässt etc. Wieviel Desateure in den USA? 20.000 ?
Zitat:Ne, ich hatte die Russen als Ersatz für die USA im Irak im Sinn.

Lara, das ist ein sehr, sehr fiktives Szenario. Das zu Ende bringen was die USA angefangen hat und in den inzwischen vier Jahren blutigen, kostspieligen, immer noch andauernden Kämpfen, nicht friedlich lösen konnten?

Das einzige was Russland den USA bereitsstellen kann und wird ist folgendes:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.rian.ru/safety/20070319/62259776.html">http://de.rian.ru/safety/20070319/62259776.html</a><!-- m -->
Gut, mal ein paar kurze Kommnetare, weil das mir alles aus meiner Perspektive etwas zu wild spekuliert ist:

Ich teile Clusters Pessimismus generell schon und man soll nie "Nie" sagen. Aber momentan sprechen die Fakten primär gegen einen Angriff und völlig unabwendbar ist jener nunmal auch nicht.
Zunächst mal die außenpolitische Konstellation. Erich Unken erwies sich ja letztlich als haltlos, wie ich gerade bei N-Tv (Quelle: teletext) gelesen hatte, wurden die Änderungswünsche Südarikas nicht berücksichtigt. Eine Linie des UNSC kann nach längerem Verhandeln durchaus erreicht werden, selbst wenn Südafrika von China instruiert wurde oder generell Irans Lage mit gewisser Symapathie begeleitet als Blockfreier Staat.
Was aber wichtiger ist: Die Russen machen nun auch Druck und pressen Iran wieder die Urananreicherung zu stoppen. Man sollte da nicht vergessen, dass Russland als wichtiger Partner Irans die internationale Isolierung Irans weiter vorantreibt. Und insofern die Iraner etwas einknicken, ist auch eine direkte Gesprächsbereitschaft seitens der USA möglich. Und wenn dieser Weg beschritten wird, ist die Diplomatie noch lange nicht zu Ende. Insbesondere da die USA durchaus sich anders verhalten könnten und dirkete Gespräche mit dem Iran führen könnten. Das Beispiel Nordkorea zeigt, dass man unter Umständen durchaus so erstmal zu vorläufig "interessanten" Ergebnissen kommt.
Und die harte Linie der USA ist auf weiteres nicht in Stein gemeißelt, denn hier kommen wir nun zu der innenpolitischen Lage in den USA: Clusters Vision wäre dann realistisch, wenn der Kongress noch republikanisch beherrscht wäre, es keinerlei innerrepublikanische Kritik an Bush gibt und jener aufgrund zahlloser Skandale (erst kürzlich die Entlassung von 8 Bundesstaatsanwälten) kein lame duck ist: Aber alles diese Punkte treffen nicht zu. Mit der derzeitigen schlechten Lage für Bush, für die Republikaner und mit einem demokratisch kontrollierten Kongress, der durchaus auch auf Konfrontation geht mit Bush und angesichts der Irakproblematik ist eine offen aggressive Politik gegenüber Iran mit den entsprechenden militärischen Konsequenzen eher unwahrscheinlich. Möglich ist sicher alles, man weiß ja nicht, wie es weitergeht. Aber angesichts des neuen russischen Druckes, da niemand wirklich Interesse hat an einem Waffengang und dies selbst in weiten Teilen des politischen Establishments in den USA verpönt ist, sind die Chancen für Clusters Vision momentan eher schlecht. Dafür muss man eben auch die innenpolitische Lage Bushs und der USA miteinbeziehen.
Daher ist es momentan fast wahrscheinlicher, dass die USA eher konzilanter gegenüber Iran auftritt.


Zu dem zweiten Punkt:
Menschen sind generell natürlich dumm. Wir haben einfach nicht das geistige Potential alle Komplexitäten und Geschehnisse zu überblicken, all die Gleichzeitigkeiten zu bedenken. Und insbesondere die Informationsflut garantiert für nichts. Denn all die Informationen zu filtern, zu verstehene, übersteigt auch die Fähigkeit vieler. Man kann sicher nicht sagen, dass Völker nicht lernen, da hast du Unrecht Cluster. Es gibt durchaus Fortschritte und Lernerfolge, die aber beständig weiter ausgebaut werden müssen. Von alleine geht nix, das muss bewahrt und weiterentwickelt werden. Aber linear ist das nicht und wie gesagt, von selbst geht das auch nicht und es können Sachen auch verloren gehen. Aber man sollte auch nicht vergessen, dass die Menschen nicht von sich aus wissen, was sie wollen: Es ist letztlich die beeinflußung durch die Sozialisation der Gesellschaft und der umgebenden Gruppen, die dem menschen seine Präferenzen gibt. Und wenn man weiß, welches Auto man haben will oder das Frieden sein soll, dann weiß man als wenig informierter Normalbürger eben nicht lange nicht, wie das in einer hochkomplexen Welt umgesetzt werden soll. Es ist ja nett, wenn man Ziele sich setzt, aber deren Ausführungen und Erreichung ist da nunmal das Problem. Und hier regiert nunmal die Dummheit, das tolpatschige Versuchen, denn man weiß nie und kann es nicht wissen, ob ein Mittel auch zu dem gewünschten Ziel führt...
Thomas Wach schrieb:.... Erich Unken erwies sich ja letztlich als haltlos, wie ich gerade bei N-Tv (Quelle: teletext) gelesen hatte, wurden die Änderungswünsche Südarikas nicht berücksichtigt. Eine Linie des UNSC kann nach längerem Verhandeln durchaus erreicht werden, selbst wenn Südafrika von China instruiert wurde oder generell Irans Lage mit gewisser Symapathie begeleitet als Blockfreier Staat.
Was aber wichtiger ist: Die Russen machen nun auch Druck und pressen Iran wieder die Urananreicherung zu stoppen. ...
da hab ich tatsächlich zu früh gequakt:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID6550644_TYP6_THE_NAV_REF3_BAB,00.html">http://www.tagesschau.de/aktuell/meldun ... AB,00.html</a><!-- m -->
Zitat:Abstimmung im UN-Sicherheitsrat
Einigkeit über neue Iran-Sanktionen

Bis zur letzten Minute hat der UN-Sicherheitsrat um ein einstimmiges Votum über schärfere Sanktionen gegen Iran gerungen. Dies scheint nun erreicht, heute wird in New York abgestimmt. Irans Präsident Ahmadinedschad nimmt an der Sitzung nun doch nicht teil. Iran gab Visaprobleme als Grund für die Absage der Reise an.
...


Idee: Anlage mit Edelgasen weiter testen

Seit Südafrikas Vorschlag einer 90-Tage-Auszeit, die ja auch schon IAEO-Chef El Baradei ins Spiel gebracht hatte, kursieren noch andere Kompromiss-Vorschläge, allen voran eine Idee aus der Schweiz, für die ein Staatsekretär unlängst in Teheran geworben haben soll. Laut dem Konzept könnte Teheran die Zentrifugen nur mit Edelgasen weiterlaufen lassen. Damit würde die Anlage weiter getestet, und keinen Schaden erleiden wie bei einem Stopp, aber es würde - von der IAEO leicht kontrollierbar- auch kein Uran mehr angereichert. Damit hätten alle Seiten ihr Gesicht gewahrt. Die USA lehnen diesen Vorschlag, den es offiziell wegen eines Dementis aus Bern nicht gibt, jedoch ab.

Stand: 24.03.2007 10:19 Uhr
Ach ja die Schweizer. Gute Idee! Und das Ablehnen wieder mal typisch, hauptsache die USA verlieren nicht "ihr" Gesicht, als ob sie noch eines hätten. (ja, mußte jetzt sein)
mal schauen wie der Entwurf tatsächlich wird:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.rian.ru/world/20070324/62558541.html">http://de.rian.ru/world/20070324/62558541.html</a><!-- m -->
Zitat:Abstimmung über UN-Resolution gegen Iran findet am Samstag statt
11:44 | 24/ 03/ 2007

...."In den Text des Resolutionsentwurfs, der zur Abstimmung vorgelegt wird, wurden einige Veränderungen vorgenommen", ....
<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.rian.ru/world/20070323/62541516.html">http://de.rian.ru/world/20070323/62541516.html</a><!-- m -->

Zitat:"Ich habe keine Zweifel, dass es eine Operation, genauer gesagt, eine gewaltsame Aktion gegen den Iran geben wird", sagte der Vizepräsident der Akademie für geopolitische Wissenschaften, Generaloberst Leonid Iwaschow in einem RIA-Novosti-Interview.

...
"Moskau muss darauf Einfluss nehmen, indem es eine Eilsitzung des UN-Sicherheitsrates fordert, in der die Vorbereitung einer illegitimen Gewaltanwendung gegen den Iran und die Zerstörung der Grundsätze der UN-Charta behandelt werden", sagte Iwaschow.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID6552756_REF1_NAV_BAB,00.html">http://www.tagesschau.de/aktuell/meldun ... AB,00.html</a><!-- m -->
Zitat:UN-Resolution einstimmig verabschiedet
Sicherheitsrat verschärft Iran-Sanktionen

Der UN-Sicherheitsrat hat im Streit um Irans Atomprogramm eine weitere Resolution verabschiedet. Unter anderem verbot das Gremium iranische Waffenexporte und fror Auslandskonten ein. Zwar wurde die Resolution einstimmig angenommen, einmütig waren die Ratsmitglieder aber nicht.

Der Sicherheitsrat hat wie erwartet die neue Iran-Resolution einstimmig, jeodch nicht einmütig angenommen. Vor der Verabschiedung neuer Strafmaßnahmen haben vier Mitglieder - Kongo, Indonesien, Katar und Südafrika - zu Protokoll gegeben, dass sie dem Kompromiss nur unter Vorbehalt zustimmen.
...

Auch wenn besonders Großbritannien und Frankreich ihren Text und die Abstimmung lobten, ist die Einmütigkeit des Gremiums mehr als nur brüchig. Weitere Maßnahmen in zwei bis drei Monaten dürften auf noch mehr Widerstand stoßen. Einer Lösung des Iran-Streits ist das oberste UN-Gremium kaum näher gekommen. Mottakis Auftritt ließ bei UN-Beobachtern eher den gegenteiligen Eindruck aufkommen.

Stand: 25.03.2007 17:48 Uhr
so, hab mich mal stundenlang durchs Forum gelesen.

Ich denke das meiste bei USA vs. Iran ist sehr einfach.

Nach kürzester Zeit sind die iranische Luftverteidigung sowie die iranische Luftwaffe Geschichte. Einige Wochen später sind alle erkennbaren militärischen Einrichtung aus der Luft zerstört. (wenn Amerika ernst macht, produzieren die in allerkürzester Zeit Unmengen an Tomahawks, Bomben etc.). Die Logistikfähigkeit der Armee dürfte dann ebenfalls auf wenige Prozent reduziert worden sein.

aber dann ?

Der Iran ist 20 mal so groß wie Österreich, die überwiegende Fläche ist hügelig bzw. bergig bis 5.000m !
Außerdem gibt es ca. 350.000 Soldaten und eine Militärindustrie welche die Basisversorgung mit Waffen und Munition sicherstellt. Außerdem wurde seit Jahren aufgerüstet.

Aufgrund der praktischen Erfahrungen im "Nachkriegsirak" schätze ich die Situation in der Bevölkerung bezüglich Freude über die Befreier mit 50:50, und damit als unvorhersehbar ein.

Wenn ich die Lehren aus Israel vs. Libanon, gewonnen aus dem Vorjahr, als Maßstab heranziehe (z.B Glückstreffer auf Korvette, Bedrohung der Panzer durch russische Panzerabwehrraketen, innenpolitischer Druck wegen eigenen Verlusten etc.), dann kann es ewig dauern bis die wesentlich besser als die Hisbollah ausgerüstete iranische Armee niedergekämpft ist. Und ist jedenfalls mit extremen Aufwand und Verlusten verbunden. Dazu müßte man vermutlich 300.000 bis 400.000 amerikanische Soldaten in die Berge schicken, und selbst dann gibt es keine Garantie ..

Bezogen auf die Kosten des Irakkrieges, würde bald die tausend Milliarden Dollar Grenze überschritten sein, zusammen mit einigen 10.000 toten US Soldaten bräuchte die amerikanische Bevölkerung schon einen SEHR großen Grund um einen Angriff innenpolitisch zu unterstützen.

und solange der nicht existiert, kann die USA nicht gewinnen.

aufhören nach Teil Eins (oberhalb von "aber dann ") bringt es meiner Ansicht nach nur, wenn man genau weiß WO iranische Atomanlagen zerstört werden können

:roll:
Drohgebärden:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.rian.ru/world/20070327/62710033.html">http://de.rian.ru/world/20070327/62710033.html</a><!-- m -->
Zitat:Russische Militäraufklärung registriert erhöhte Aktivitäten des US-Militärs an Grenzen von Iran

22:07 | 27/ 03/ 2007
....
wie auch
<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.rian.ru/safety/20070328/62758127.html">http://de.rian.ru/safety/20070328/62758127.html</a><!-- m -->
Zitat:US-Kriegsmarine übt Angriffe: Großmanöver im Persischen Golf
10:47 | 28/ 03/ 2007
und
<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.rian.ru/safety/20070328/62758127.html">http://de.rian.ru/safety/20070328/62758127.html</a><!-- m -->
Zitat:USA bauen Superbombe für Iran
28-03-2007 20:40 MOSKAU, 28. März (RIA Novosti). Das Pentagon hat Anfang März eine neue superschwere lenkbare Bombe erfolgreich getestet, mit der befestigte Objekte zerstört werden können.
...
das hört sich alles danach an als währe der Krieg gegen den Iran schon beschlossene sache
floclp schrieb:das hört sich alles danach an als währe der Krieg gegen den Iran schon beschlossene sache

Also das der Krieg beschlossen ist, ist ja wohl klar. Da kann man so sehr hoffen wie man will. Hier haben sich ausreichend Leute auf beiden Seiten zusammengefunden, die das wollen. Bei einer solchen Konstelation ist der Krieg quasi unumgänglich.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.rian.ru/safety/20070328/62758127.html">http://de.rian.ru/safety/20070328/62758127.html</a><!-- m -->
Zitat:Vieles zeugt ihm zufolge davon, dass sich Washington auf einen Militäreinsatz gegen Iran vorbereitet. In der Nähe der iranischen Grenzen halten sich bereits drei Flugzeugträgergruppen mit insgesamt 450 Flugzeugen und 500 Flügelraketen auf.

Genau die Zahlen, die ich Asrail letzte Tage noch vorgerechnet habe.

Was allerdings über die Bombe gesagt wird, scheint mir nicht sehr fundiert zu sein. Die Munitionszuführung der B-2 ist für so eine Bumbe nicht ausgelegt.
Ich vermute die meinen die MOAB (Mother of all Bombs), die allerdings schon vor Jahren, vor dem Afghanistankrieg entwickelt und getestet wurde. Den Taliban wurde damit gedroht, sie wurde aber meines Wissens nicht eingesetzt. Wahrscheinlich weil sie (mit ihren ich glaube 9 Tonnen), so groß ist, dass die nur von Transportflugzeugen, wie beispielsweise der Transall, mit Fallschirmen aus dem Laderaum gezogen, abgeworfen werden kann.
@Herpes
Um auf deine jüngsten Beiträge im Thread "GB-Iran" zu antworten (es passt imho besser hier hineinn) :

Zitat:Lassen Sie sich doch nicht von dem gesabbel mancher hier im Forum einnehmen, die ständig glorifizieren, wie militärisch fortschrittlich und Stark der Iran ist.
Stimmt, die meisten iranischen Waffensysteme sind nicht fortschrittlich. Trotzdem sollte man die iranischen Streitkräfte nicht unterschätzen. Das iranische Arsenal an Artillerieraketen wie z.B. der "Oghab" ist doch recht besorgniserregend. Bei geschicktem Einsatz könnte man auch mit solchen Waffen Verluste, durchaus auch hohe Verluste, verursachen.
Man sollte hier auch die Erfahrungen der Israelis mit derartigen Waffen in ihrem jüngsten Krieg gegen die Hizbollah betrachten.

Zitat:Die iranische Luftwaffe und die Marine werden wohl die kürzeste Lebenserwartung haben, wenn sie denn agheben, bzw. die Häfen verlassen.
Gerade bei der iranischen Marine würde ich mich nicht darauf verlassen. Sie ist durchaus dazu fähig, die Straße von Hormuz zu sperren, und vor allem ihre drei U-Boote der Kilo-Klasse könnten zudem noch jede Menge weiteren Ärger und Schaden verursachen.

Zitat:Ein Gegenangriff gegen den irak wird nicht möglich sein. Die langen Strecken durch die Wüste ohne Deckung würde sie zu perfekten Zielscheiben für die Luftwaffe machen.
Warum haben dann die USA die Aufständischen im Irak noch nicht den entscheidenden Knockout verpasst? Sorry, aber ich fürchte, du hängst da veralteten Vorstellungen an, denen gemäß eine oder mehrere iranische Panzerdivisionen gut erkennbar in Schlangenlinie in den Irak hinein vorstossen. Tatsächlich muss aber davon ausgegangen werden, das der Iran kleine Trupps z.B. von Pasdaran schickt, die auf Schleichwegen an oder hinter die Front kommen und dort ihr Werk verrichten. Hast du dir schon mal Gedanken darüber gemacht, wie unübersichtlich nicht nur das iranisch-irakische Grenzgebiet ist?

Zitat:Was denken Sie wird aus dem zerbombten Iran ohne einmarschierende Westmächte? Der Hunger wird die Menschen zu Anarchie und Plünderungen treiben. Letztendlich werden sie von Hilfeleistungen aus der westlichen Welt abhängig sein.
...und/oder die nächste Generation Fanatiker schaffen, da man einen Sündenbock für das eigene Elend hat, dem man die Schuld an all dem geben kann. Funktioniert in Nordkorea ganz gut.

Zitat:Der Iran wird nie der Sieger sein. Er wird sich nur erniedrigen müssen und wird über Almosen glücklich sein.
So wie ich die iranische Mentalität einschätze, werden sie sich dem möglichst verweigern und noch mehr Feindschaft aufbauen.

Zitat:Mit einem fanatischen hasserfüllten Gesichtausdruck werden sie sich selber in die Luft sprengen, in der Hoffnung damit einen Humvee zu knacken.
Sehen so Sieger aus? Sehen so Helden aus? Oder Märtyrer?
Letzteres ist durchaus schon nach schiitischer Auffassung erstrebenswert.

Zitat:Es gibt keinen heiligen Krieg! Gott und Allah haben noch nie einen Krieg unterstützt. Der Iran wird den Krieg alleine führen müssen. Der Gott des Westens aber heißt "Technik".
Technik ist kein Gott. Es kommt darauf an, wo und wie man sie einsetzt. Auch bei den iranischen Streitkräften hat man sich Gedanken darüber gemacht, wie ein Blick in ihr Arsenal verrät.
Zudem: Ich kann dich auch heute noch mit einem Messer oder einem Speer niederstrecken, ich muss mich nur geschickt genug anstellen.

Zitat:Wir wollen doch kein Risiko eingehen, daß eine Gruppe von Azrails dort einfach weiter an der Bombe bastelt und mit den von Azrail beschworenen Mittelstreckenwaffen gen Europa schießt.
Wieso sollte der Iran seine Mittelstreckenraketen Richtung Europa schiessen? Als potentieller Feind käme dort am ehesten Deutschland oder Großbritannien in Frage...
Meiner Ansicht nach hat der Iran - außer den USA - eher Saudi-Arabien, das ebenfalls nach der Vorherrschaft in der Golfregion strebt und auch ein Atomwaffenprogramm haben soll, sowie einige andere Staaten auf der arabischen Halbinsel nebst Israel im Visier.

Zitat:Die Billige ist, eine einzige Trident (man kann sie ja mit 16 Sprengköpfen versehen, anstatt mit nur acht. So spart man geld für eine 2. Rakete) und 8 Megatonnen machen die 16 größten Städte platt.
Dann werden die USA noch stärker an internationaler Beliebtheit verlieren, und noch mehr Staaten werden Atomwaffenprogramme in die Wege leiten, und sei es auch nur aus der Angst heraus, das in den USA ein nuklearer Jim Jones oder David Koresh an die Macht kommen könnte...

Zitat:Da letztere Methode aber aus ethischen und moralischen Gründen nicht akzeptabel ist, sollte man sich, wenn man es richtig machen will, diesmal ausgiebig Zeit für eine flächendeckende Bombardierung lassen.
Toll, dann hat die iranische Luftwaffe endlich lohnende Ziele für ihre alten AAM vom Typ Phoenix, die ja von den USA zur Abwehr strategischer Bomber entwickelt wurden.

Zitat:Die B-2 wird die Speerspitze bilden. Zu hoch für Abwehrfeuer und unentdeckt vom Radar, werden Nacht für Nacht die Bomben auf Teheran regnen,
...wo sich jedoch schon bei Kriegsbeginn kein lohnendes Ziel befindet, da z.B. Kommando- und Stabseinrichtungen schon längst zu einem anderen, unauffälligen Ort verlegt sind...

Zitat:Hubschrauber werden die Küstenflarakbatterien zerstören, die F-22 holt alles ungesehen vom Himmel runter, was sich traut zu starten.
...unter recht hohen Verlusten, da sie im gebirgigen Irak häufig tief fliegen müssen und dabei vor die Rohre iranischer FlaK geraten.

Zitat:Und genau deshalb sollte der Iran zerschlagen werden. In 7 oder 8 Kleinstaaten, mit eigener Regierung. Teile könnte sich die Türkei unter den Nagel reißen. Dann sind sie ihrem Traum vom Groß-Turkistan schon näher.
Dann haben iranische Nationalisten ein schönes, neues Propagandamittel, das recht effektiv sein dürfte, und die nächsten Kriege werden mit eingeleitet.