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Normale Version: Lockheed Martin F-35 - Lightning II
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Wenn das Wörtchen wenn nicht wäre (ich meine das Wörtchen Kosten)

<!-- m --><a class="postlink" href="http://defense-update.com/20140103_much-f-35-really-costs.html">http://defense-update.com/20140103_much ... costs.html</a><!-- m -->

Zitat:There have been some wild assertions about F-35 unit cost recently. See the Lockheed claims as reported in Breaking Defense, Defense News and others that we should expect F-35A costs to be $85 million in 2019.

Zitat:he cost estimates in the NDAA for the cheapest version of the F-35, the Air Force’s F-35A, are the following. (Note these costs as just for production and do not include R&D.)

“The 2014 procurement cost for 19 F-35As will be $2.989 billion. However, we need to add to that the “long lead” money for the 2014 buy that was appropriated in 2013; that was $293 million, making a total of $3.282 billion for 19 aircraft in 2014. The math for unit cost comes to $172.7 million for each aircraft.

To be fully accurate, however, we should add the additional procurement money authorized for “modification of aircraft” for F-35As for 2014; that means $158 million more, bringing the total unit production cost to $181 million per copy.

Meiner Meinung nach hat die F-35 immer noch ein Preis-Leistungs Problem. Sie ist sehr gut, keine Frage, aber sie ist überteuert und die Frage ist, ob man hier nicht an den realen Gegnern vorbei rüstet und ein System einführt, dass man so gar nicht bräuchte und dass deshalb im Laufe der Zeit ohne Effekt von der Weiterentwicklung überholt werden wird.
jupp... die F35 wird teurer und teurer...
die Italiener wollen jetzt ja auch weiter massiv kürzen und lieber mehr auf den Eurofighter setzen...
ich denke die Amis werden auch noch weitere Flugzeuge einsparen...
die USMC werden vermutlich auf die geplanten 80 x F35C verzichten und eventuell noch einige F35B einsparen (vielelicht insgesamt nur 240 x F35B beschaffen)
Die AirForce wird bestimmt auch noch ein paar hundert (300-400) F-35A einsparen
ob die Marine die F-35C überhaupt beschafft oder lieber komplett auf eine StealthVariante der F-18 und UCAVs umschwenkt ist auch die Frage...
das wird dazu führen dass die maschinen noch teurer werden

ich denke das fie F35 erst ab 2020 bezahlbar ist
ObiBiber schrieb:jupp... die F35 wird teurer und teurer...
die Italiener wollen jetzt ja auch weiter massiv kürzen und lieber mehr auf den Eurofighter setzen...
Was ausser den Arbeitsplätzen natürlich null Sinn ergibt. Die paar Maschinen macht den Braten natürlich auch nicht feiss. Da müsste man schon was Substanzielles exportieren können, aber da ist man mit dem grottenschlechten P/L natürlich meilenweit von entfernt.

Zitat:ich denke die Amis werden auch noch weitere Flugzeuge einsparen...
die USMC werden vermutlich auf die geplanten 80 x F35C verzichten und eventuell noch einige F35B einsparen (vielelicht insgesamt nur 240 x F35B beschaffen)
Kannst du das mit Zahlen belegen? So nebenbei glaub ich aber auch nicht, dass man diese Maschinen alle braucht.

Zitat:Die AirForce wird bestimmt auch noch ein paar hundert (300-400) F-35A einsparen
Das glaub ich nicht, jetzt darf nicht eingeknickt werden und man muss konsequent die überflüssigen Muster wie die A-10 und die abgeflogenen Maschinen mit einem einzigen Muster ersetzen, sonst bringt die Sparübung und die Vereinheitlichung nichts. Betriebswirtschaftliches Denken ist bei den Militärs nicht mal im Ansatz vorhanden ... leider

Wie immer wollen die Militärs alles behalten und noch mehr oben drauf setzen. Es muss konsequent ausgemistet werden, damit man beim Unterhalt und Personal sparen kann. Aber leider ist der Wille selten ersichtlich, lieber jahrelang mit 6 Mustern parallel fahren ... .

Zitat:ob die Marine die F-35C überhaupt beschafft oder lieber komplett auf eine StealthVariante der F-18 und UCAVs umschwenkt ist auch die Frage...
Eine Stealth-Variante der F-18 bringt nichts. Die F-35 fast fertig entwickelt, die Lobbyisten von Boeing und Teile der Navy die immer noch auf den Wahnsinnsjäger hoffen, nerven einfach nur.

Zitat:das wird dazu führen dass die maschinen noch teurer werden

ich denke das fie F35 erst ab 2020 bezahlbar ist
Aie wird ja dauernd bestellt. Was faselst du da für einen Unsinn.
Zitat:Aie wird ja dauernd bestellt. Was faselst du da für einen Unsinn.

die aktuellen Modelle der F35 kosten alle WEIT jenseits der 200 Mio ...eher 300 Mio ...
diese Kosten werden durch größere Stückzahlen und abgeschlossene Entwicklung wohl erst ab 2020 unter der 200 Mio Grenze pro Flugzeug (inkl. Treibwerken usw. ) liegen
hier ein aktueller Bericht hierzu:
Zitat:“The 2014 procurement cost for 19 F-35As will be $2.989 billion. However, we need to add to that the “long lead” money for the 2014 buy that was appropriated in 2013; that was $293 million, making a total of $3.282 billion for 19 aircraft in 2014. The math for unit cost comes to $172.7 million for each aircraft.

To be fully accurate, however, we should add the additional procurement money authorized for “modification of aircraft” for F-35As for 2014; that means $158 million more, bringing the total unit production cost to $181 million per copy.

None of that includes the 2014 R&D bill for the F-35A; that was $816 million; calculate that in if you want; I choose not to” Wheeler added.

The Marine Corps and Navy versions are a little pricier.

For the Marines B, or STOVL, model, the authorized 2014 buy is six (6) aircraft for $1.267 billion in 2014 procurement, $106 million in 2013 long lead money, and $147 million in 2014 aircraft procurement modifications. That calculates to $252.3 million for each one, according to Wheeler.

For the Navy’s C, carrier-capable (but not yet), model, we get four (4) aircraft for $1.135 billion, plus $32 million in long lead, plus $31 million in modifications. That means $299.5 million for each one.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://defense-update.com/20140103_much-f-35-really-costs.html">http://defense-update.com/20140103_much ... costs.html</a><!-- m -->

diese Kosten sollen erst nach und nach sinken...
das Problem bei den propagierten Preisen vom Hersteller ist dass diese Preise nur für die nackte Zelle gelten... da fehlt u.a. das Triebwerk uvm. außerdem sind die aktuellen Modelle und die Modelle der nächsten Jahre alle noch mehr oder minder "Entwicklungsmaschinen" die noch nicht ausgreift sind und an denen auf Kosten des Käufers für teures Geld noch nachgebessert werden muss...
Das Problem ist vor allem Dingen, dass sich diese Schätzungen hinsichtlich zukünftiger Preisentwicklungen an Stückzahlen orientieren, die vollkommen lächerlich sind.
Weder die USA noch die Verbündeten werden ansatzweise die angedachten Stückzahlen beschaffen. Und schon garnicht werden sich genügend Idioten finden, die die teuren Maschinen in dieser Dekade kaufen, damit der Preis um 2025 herum vielleicht mal unter hundert Mio US-$ fällt. Diese Rechnung kann nie aufgehen.
Sobald LM damit nicht mehr durchkommt wird's wmgl ganz schnell zappendüster um das Programm.
ObiBiber schrieb:diese Kosten sollen erst nach und nach sinken...
das Problem bei den propagierten Preisen vom Hersteller ist dass diese Preise nur für die nackte Zelle gelten... da fehlt u.a. das Triebwerk uvm. außerdem sind die aktuellen Modelle und die Modelle der nächsten Jahre alle noch mehr oder minder "Entwicklungsmaschinen" die noch nicht ausgreift sind und an denen auf Kosten des Käufers für teures Geld noch nachgebessert werden muss...
Ja aber was soll die Quatschrechnung die dieser Herr in diesem Artikel aufstellt?! Du kannst doch nicht aus einem Vorserienmodell einen Preis rausrechnen. Der Preis wäre wenn man es richtig kalkuliert, nah bei einer Milliarde $. Das ganze Geld für die Entwicklung wurde ja schon ausgegeben, da müsste der Preis viel, viel höher liegen. Das ist ein Gugus-Schlüssel wonach man Geld für die laufende Entwicklung dem Hersteller zukommen lässt. Mit dem realen Preis einer Serienmaschine hat doch das nichts zu tun.

Mein Güte, wenn du Software entwickelst zahlst du bis du in die Serie gehen kannst, nur drauf. Da würden die ersten 10 Downloads der Software real 100000 Euro kosten. Diese Rechnung die der Herr da aufstellt könnte vielleicht im Endresultat in der Höhe stimmen, das will ich nicht bestreiten ... aber so wie er rechnet, ist das ein Witz. Wie soll man die Entwicklungskosten zu dem Zeitpunkt auf die paar Serienmaschinen abwälzen? Das kannst du auf 1000 verschiedene Varianten machen. Es entspricht weder dem real ausgegebenen Geld, noch hat das gross einen Bezug zur aktuellen Stückzahl die ausgeliefert wurde. Es ist schlicht ein Finanzierungsmodell, wie der Staat dem Hersteller während der Entwicklung die laufenden Kosten bezahlt.

@Nightwatch
Zitat:Das Problem ist vor allem Dingen, dass sich diese Schätzungen hinsichtlich zukünftiger Preisentwicklungen an Stückzahlen orientieren, die vollkommen lächerlich sind
Das war noch bei jedem Kampfflugzeug so ... als Waffenhersteller profitiert man von unstabiler Lage, sind die Staatskassen leer und die Lage sicher, wird gekürzt wo es möglich ist. Man muss mit den Kaufabsichtserklärungen kalkulieren ... mit was denn sonst. Und ein Ladenhüter a la EF wird die F-35 ganz bestimmt nicht, die Exportchancen stehen nach wie vor gut.

Zitat:Und schon garnicht werden sich genügend Idioten finden, die die teuren Maschinen in dieser Dekade kaufen, damit der Preis um 2025 herum vielleicht mal unter hundert Mio US-$ fällt. Diese Rechnung kann nie aufgehen.
Deine Idioten haben ja schon gekauft. Offensichtlich beschaffen die vertrottelten Israelis die Maschine.

Zitat:Sobald LM damit nicht mehr durchkommt wird's wmgl ganz schnell zappendüster um das Programm.
Immerhin ist die F-35 das Programm welches gegenüber anderen weitestgehend vor Kürzungen verschont bleibt. Deine Logik von der Produktionsweiterführung der alten Kisten wird sich nicht bewahrheiten.
Werter phantom, contenance bitte. Begrifflichkeiten wie Idioten, vertrottelt, Was faselst du da für einen Unsinn usw sind deiner Intelligenz nicht angemessen.

Anbei eine Frage an dich:

Wie würdest du die F-35 bewerten, wenn (rein theoretisch - aus welchen Gründen auch immer) tatsächlich nicht die Stückzahlen zustande kommen, welche angedacht sind ?!
Quintus Fabius schrieb:Werter phantom, contenance bitte. Begrifflichkeiten wie Idioten, vertrottelt, Was faselst du da für einen Unsinn usw sind deiner Intelligenz nicht angemessen.
Idioten und vertrottelt hab ich aber auf Dritte bezogen (keiner der hier anwesenden). Die Israelis die das angeblich so nutzlose Zeug wie es der Nightwatch beschreibt, bestellen.

Unsinn faseln find ich jetzt nicht so schlimm, denn immer wieder kommt die gleiche Leier, wo einer aufgrund von LRIP-Preise den Stückpreis hochrechnet. Da könnte ich die Wände hoch. Selbstverständlich sind die Preise der ersten Maschinen astronomisch hoch, sie sind noch viel, viel höher als das was hier auch vom Staat verrechnet wird. Es nervt einfach, dass angebliche Experten so einen Müll erzählen und sich in solch läppischen Rechnungen versuchen. Und ja, es hängt alles von der Anzahl Serienmaschinen ab. Könnte man sich bei 700 Stück eine solche Entwicklung leisten ... nein niemals! Aber man hat die Beteiligung der anderen Staaten, also kann man auch mehr Geld für die Entwicklung ausgeben. Das affige Theater um das Flugzeug gäb es nicht wenn, wenn das Scheissding Mach 2 fliegen würde und die mit die besten Wenderaten hätte, da mach ich mit dir 100pro ne Wette ... auch wenn diese Skills in Bezug auf die neue Technik / modernen Luftkampf, absolut unwichtig / ja zum Teil völlig kontraproduktiv (Flügelanhäufung / IR-Detection, u.s.w.) sind.

Zitat:Wie würdest du die F-35 bewerten, wenn (rein theoretisch - aus welchen Gründen auch immer) tatsächlich nicht die Stückzahlen zustande kommen, welche angedacht sind ?!
Ich bin überzeugt, dass diese Art von Flugzeugen ob bemannt oder unbemannt, wichtig sind. Wir brauchen Allrounder die die Kosten in der Gesamtsumme für die Luftwaffen niedrig halten. Die Zeit für Sonderlösungen wegen ein paar physikalischen Vorteilen, ist vorbei. Einige Hersteller sehen das nicht so, das mag ja sein, aber das sind typische Zellenbauer die sich um Stealth, die Waffenintegration, Überlebensfähigkeit, fortschrittliche Informationsaufbereitung und Zielsuche (Sensorik), nicht kümmern. Ja ich würde sogar sagen, vom Kampf / der eigentlichen Aufgabe keinen Schimmer haben und dem viel zu wenig Gewicht beimessen. Die sind glücklich wenn sie physikalisch ein gutes Fluggerät bauen, der Kampf interessiert sie genauso wenig wie die Piloten die dauernd Dogfights üben. Für mich ist das ein Verschliessen vor den Realitäten die in wahren Luftkämpfen (Raketen / EloKa) und Bodenangriffen stattfinden. Diese Konstrukteure/Konzerne müssten mal mit ihren Turngeräten selber in den Einsatz fliegen, dann wüssten sie wie man die Prioritäten zu setzen hat.

Welche Stückzahl unter dem Strich rauskommt, kann niemand sagen. Wenn sich die Produktion so wie bei der F-16 über Jahrzehnte hinauszieht, können es auch noch mehr als veranschlagt sein. Die Frage ist auch, welche Chancen man neuen Projekten gibt. Kommt der neue Bomber oder kann man vieles einfach mit kleineren Jagdbombern lösen. Für mich gäbe es da gar keine Diskussion, die USA brauchen doch keine Bomber a la F-111. Da fliegt man einfach mit 2 F-35. Es ist einfach absurd mit welchen Argumenten Militärs immer wieder neue Zellen fordern. Für was gibt es Tanker, für was hat man ein grosses Arsenal an Mehrzweckkampfflugzeugen. Die X-47B hat man ja auch noch, wenn das nicht ausreicht, frag ich mich wirklich wen die USA besiegen möchten mit dem gesamten Arsenal.

Der Apparat erzeugt diese Selbsterhaltung, es sind nicht die eigentlichen Bedürfnisse. Die USA haben sicher 40% Flugzeuge die sie auch in einem grossen Konflikt, niemals benötigen. Was das an Unterhalt kostet ... jetzt geht das Gejammer schon bei der A-10 los, so kann man sich von nichts / überflüssigen Kosten trennen. Klar kann die A-10 in gewissen Situationen eine Sache vielleicht etwas besser lösen ... na und?! Wen stört's, Hauptsache man kann die Ziele zerstören, ob das mal etwas mühsamer ist, rechtfertigt doch kein zusätzliches Flugzeug, Ausbildung, Bodenpersonal und die enormen Mehrkosten für weitere Typen im Arsenal. Das muss man rigoros und vor allem ersatzlos streichen. Es sind schlicht Lügen, dass man die Sache nicht mit einer F-35 erledigen könnte.

Es braucht ein kleineres Flugzeug welches alle Aufgaben erfüllen kann. Kleiner deshalb, weil es im Unterhalt günstiger und in grösseren Stückzahlen beschaffbar ist. Je grösser die Stückzahl, desto geringer der Preis. Jeder Flugzeugtyp mehr wie z.B. ein F-111 ähnliches Gebilde, verteuert die F-35, weil man dort die Stückzahl etwas reduziert. Der Preis der F-111 reloaded ist aber selber wieder unglaublich hoch, weil man wieder ne separate Zelle produzieren und neue angepassten Reparatur- Simulatoreinheiten und Tools herstellen muss. Der Rattenschwanz an zusätzlichen Kosten ist immens, wenn man für jeden zusätzlichen Typ wieder ne neue Einheit kreiert.


500 Flugzeuge für den Luftkampf, 1000 für den Jabo-Einsatz, 120 für CAS, 100 für die Bombardierung im Stile einer B-52. Die 1000 Jabo Einheiten sind gegeben. Die grösste Anzahl in einem Bereich musst du sowieso beschaffen, dem Fall sind das die 1000 Jabos. Wenn das Flugzeug den Luftkampf und CAS auch beherrscht (dank Raketen, Stealth und Elektronik), kannst du dir die 500 Jäger sparen, die 100 CAS-Flugzeuge sparen, und für die Bombardierung im grösseren Stil welche man alle Jahrzehnt in Ausnahmefälle mal braucht, kann man doch mal 40 F-35 schicken / also nochmals 100 Maschinen einsparen.
So kannst du dir 3 Zellen einsparen mit 720 Flugzeugen, Piloten und Personal, du kannst Basen schliessen, Infrastruktur verkaufen ... . Dass die Militärs das nicht wollen ist klar, die wollen immer mehr und auf keinen Fall ihren eigenen Job abschaffen ... aber darf das das entscheidende Kriterium sein? Nein, du kannst die Wartung vereinfachen, du hast mehr Geld für die Weiterentwicklung der Waffen an deinem Standardflugzeug ... es gibt fast ausschliesslich Vorteile wenn man sich bei den Typen beschränkt.
phantom:

Aber wäre es dann (aus kriegswirtschaftlicher Sicht) nicht noch sinnvoller, ein bewährtes und bereits in großer Stückzahl international verbreitetes Muster auf Stealth zu trimmen? Konkret will ich auf die F-15SE Silent Eagle hinaus.

Die F-15 ist sowohl in der US Luftwaffe als auch bei vielen Verbündeten (insbesondere in Asien) weit verbreitet. Die F-15 Silent Eagle würde daher weitgehend mit den bereits vorhandenen Flugzeugen identisch sein, was erhebliche Synergieeffekte erzeugen würde.

Statt vieler verschiedener Muster macht ein Muster mehr Sinn, aber warum muss dieses Muster die F-35 sein? Warum nicht für die Übergangszeit bis Stealth-Drohnen so weit sind auf die F-15 als "Einheitsmaschine" setzen?

Es wurden bereits über 1700 F-15 insgesamt gebaut, dass sind Zahlen welche die F-35 wahrscheinlich nie erreichen wird, weil sie davor technisch veraltet sein wird. Die F-15 ist in diversene Varianten bei Verbündeten der USA weltweit verbreitet. Die F-15 Strike Eagle ist rein in Bezug aufs Bombenschleppen der F-35 weit überlegen.

Die F-15 Silent Eagle ist gegen die Gegner, gegen welche die F-35 wirken soll ausreichend Stealth. Und von der Elektronik und den Sensoren her ebenfalls fast gleich auf. Man könnte auf diese Weise sogar die Sensoren, Elektronik usw der F-35 weiter verwenden und diese in entsprechende F-15 Varianten einbauen.

Aufgrund der größeren Trageleistung insgesamt kann die F-15 bei gleicher Bombenzuladung mit abzuwerfenden Zusatztanks eine viel größere Reichweite erzielen als die F-35 und ist damit weniger abhängig von den empfindlichen Tankern, welche in einem größeren Krieg erheblich gefährdet wären.
Und auch die hohe Geschwindigkeit ist ein Wert, weil man so Einsatzräume wo man hin muss schneller erreichen kann, bzw in der inzwischen üblichen Hit-and-Run Taktik in der auf weite Distanzen geschossen wird eher entkommen kann.

Auch wenn die F-35 insgesamt besser ist, weil sie ein von Grund auf organischer Entwurf ist, so kostet sie eben doppelt so viel. Man hätte also bei gleichen Kosten eine doppelt so große Luftwaffe und insgesamt eine fast dreimal so große Transportkapazität für Bomben (max 8 Tonnen zu max 22 Tonnen bei gleichem Preis).

Meiner Meinung nach ist die F-15 aus exakt den Argumenten die du immer anführst die eigentlich sinnvollste Wahl und logische Entscheidung. Gerade weil ich deine Argumente teile, wäre die F-15 Silent Eagle besser als die F-35! Nicht weil sie dass 1 : 1 bessere Flugzeug wäre, sondern weil sie 2 : 1 beschaffbar wäre und insgesamt die sinnvollere Wahl wäre.
Die F-35 wird mit Sicherheit kein schlechtes Flugzeug wedren wenn die ganzen Kinderkrankheiten überwunden sind... und die Kosten einigermaßen im Griff sind... das wird aber vor 2018/2020 nicht passieren...

ich halte das Programm an sich jedoch für völlig verfehlt...
ich halte es nicht für sinnvoll auf ein Flugzeug zu setzen... schon gar nicht wenn man es sich leisten kann mehrere typen zu betreiben.... bei kleinen Luftwaffen macht es natürlich sinn nur einen Typ zu betreiben...
die Entwicklungszeit und die geplante Betriebszeit der F-35 macht insgesamt mehr als 50-60 Jahre aus...
das ist in unseren Zeiten wo der technische Fortschritt so rasant von statten geht einfach VIEL zu lang...
ich behaupte dass es in 10-20 Jahren von Russland, China, evtl dann auch Europa ein neues Flugzeug 6th Generation gibt... welches der F35 wiederum haushoch überlegen sein könnte...
die USA werden natürlich auch an einem solchen Flugzeug bauen... jedoch werden dann aufgrund der noch laufenden Beschaffung von F35.... und dem festlegen auf ein Flugzeugmuster... dass dann ja noch 30 Jahre betrieben werden soll....und vom Umfang her ca 3/4 der Lufwaffe ausmachen soll... sehr wenig Mittel für eine Beschaffung bereitstehen...
ich denke dass von diesem Typ dann wiederum maximal 200-300 Flieger beschafft werden können...

Ich bin der Freund von einem Halbgenerationenwechsel... die USA könnten sich hier sogar noch mehr leisten...
klar sollen nicht 20 verschiedene Typen von Fliegern betrieben werden.... aber aus meiner Sicht würde folgendes Sinn mache... um immer up-to-date zu bleiben und immer eine gewisse Anzahl an aktuellen Fliegern im Bestand zu haben:
Flotte von 400 x F22 (also nochmal ca 200 beschaffen)
Beschaffung von 1.200 F35 (davon 240 x F35B, der Rest F35A) Ablöse F16, alte F18, A-10
zeitnahe Entwicklung 6th Gen Fighter, Bechaffung ab 2030, Menge 500-1000 Stück, Ablöse F-15, Ablöse F18/E/F
ab 2050 Beginn Entwicklung 7th Gen Fighter, Ablöse F-22, erste F35
...
so wäre man mit einem Großteil der Flotte immer nahe am Zahn der Zeit
phantom schrieb:Idioten und vertrottelt hab ich aber auf Dritte bezogen (keiner der hier anwesenden). Die Israelis die das angeblich so nutzlose Zeug wie es der Nightwatch beschreibt, bestellen.
Von nutzlosen Zeugs hat doch keiner gesprochen. Es ging darum, dass das Programm finanziell noch immer außer Kontrolle ist und es wahrscheinlich noch viel schlimmer kommen wird.
Die Israelis haben überhaupt keine andere Möglichkeit als F-35. Legacy Jets sind keine Lösung nachdem die USA die arabischen Luftflotten mit modernsten Gerät ausgestattet haben.

Wir hatten die ganze Diskussion schon so oft. Natürlich gibt es gewichtige Gründe die für die F-35 sprechen und natürlich wird da viel Quatsch erzählt. Aber selbst wenn man in die offiziellen Beschaffungspläne der US Streitkräfte mit ihren tausenden Maschinen reinschaut siehts doch finanziell keinen Deut besser aus. Man liegt schon jetzt am maximalen Limit der finanziellen Belastung, wenn man nciht schon drüber ist. Und das ohne Kürzungen.
Klar sind die LRIP Maschinen noch teuer als das was später kommt. Aber der Preis wird halt auch nicht irgendwie magisch plötzlich um 100 Mio fallen. Es würde wahrscheinlich eine Dekade und viele viele Hundert Maschinen brauchen, wir bis dann in wirtschaftlich sicheren Gewässern sind. Nur wie soll das funktionieren? Die US Streitkräfte werden nicht bis jenseits 2020 zweitausend Jets kaufen die dann durschnittlich mit einem Stückpreis von irgendwas unter 200 Mio dastehen. Es wäre dann für LM ja schön wenn sie die Maschinen so günstig anbieten könnte wie Boeing jetz ihre Super Hornets verhökert, aber es ist bei den anstehenden Kürzungen sehr sehr unwahrscheinlich, dass dies jemals passieren wird.


Mein Vorschlag zu den ganzen Beschaffungsspielereien wäre nach wie vor ein konsequenter High Low Mix. Es braucht keine 3000 5th Gen Stealthflugzeuge für die erste Stunde. Und alles danach kann auch ein Legacy Packesel erledigen.
Wenn man das Geld das man in das JSF Projekt versenkt hat dazu gneutzt hätte ein paar hundert weitere (sowieso günstigere lol) F-22 und in die Modernisierung der Legacy-Flotte zu stecken (kontinuierliche Beschaffung neuer Maschinen) hätte man noch immer massig Kohle übrig um praktisch alles zu finanzieren, was die Air Force sonst so gerne haben möchte (und dankt F-35 auf der Kippe steht).
Quintus Fabius schrieb:Aber wäre es dann (aus kriegswirtschaftlicher Sicht) nicht noch sinnvoller, ein bewährtes und bereits in großer Stückzahl international verbreitetes Muster auf Stealth zu trimmen? Konkret will ich auf die F-15SE Silent Eagle hinaus.
Wie bitte soll eine F-15SE einen realen Luftkampf gegen das Sealthflugzeug gewinnen? Die ist völlig chancenlos. Das einzige Plus ist, dass die bescheuerten Piloten einen besseren Schwanzvergleich durchführen können. Aber im echten Krieg tauchst du gegen das besser getarnte Flugzeug sicher im Verhältnis 9:1.

Zitat:Die F-15 ist sowohl in der US Luftwaffe als auch bei vielen Verbündeten (insbesondere in Asien) weit verbreitet. Die F-15 Silent Eagle würde daher weitgehend mit den bereits vorhandenen Flugzeugen identisch sein, was erhebliche Synergieeffekte erzeugen würde.
Mit verbesserter Avionik und Stealth-Geschwür-Anbauten kommt die F-15 bezüglich Kosten ganz bestimmt in die Region der F-35. Dann hast du immer noch einen miesen Kompromiss, der viel Wartung benötigt (2 Triebwerke), Stealthanstrich den du bei dem Kompromiss wahrscheinlich inflationär erneuern musst, damit das überhaupt was nutzt. In Seoul ist man glücklicherweise auch zur Vernunft gekommen und hat die Option verworfen. Japan wird auch keine F-15 abschaffen, der Zug ist einfach abgefahren.

Zitat:Statt vieler verschiedener Muster macht ein Muster mehr Sinn, aber warum muss dieses Muster die F-35 sein? Warum nicht für die Übergangszeit bis Stealth-Drohnen so weit sind auf die F-15 als "Einheitsmaschine" setzen?
Seh ich jetzt nicht ein, wieso man auf eine viel schlechtere Maschine setzen sollte.

Zitat:Es wurden bereits über 1700 F-15 insgesamt gebaut, dass sind Zahlen welche die F-35 wahrscheinlich nie erreichen wird, weil sie davor technisch veraltet sein wird.
Eieiei, die Produktionszahlen der F-15 wird die F-35 locker erreichen.

Zitat:Die F-15 ist in diversene Varianten bei Verbündeten der USA weltweit verbreitet. Die F-15 Strike Eagle ist rein in Bezug aufs Bombenschleppen der F-35 weit überlegen.
Nö, ganz bestimmt nicht weit überlegen, wieso auch. Die F-35 besitzt eine hervorragende Reichweite, die max. Bombenlast wird sowieso nie ausgeflogen, weil a) die Dragpenaltys der Aussenlasten viel zu gross sind und b) die Reichweite extrem verkürzt wird. Es ist wieder ein Vorteil der in der Praxis gar nicht existiert.

Zitat:Die F-15 Silent Eagle ist gegen die Gegner, gegen welche die F-35 wirken soll ausreichend Stealth.
In deinen Träumen, die F-15 hat im Moment einen Katastrophen-RCS. Das kann man sicher verbessern, aber nie so dass die SE in Zukunft gegen die chinesischen und russischen Stealth-Muster bestehen könnte. Es kann durchaus sein, dass sie bei der Einführung schon veraltet / nicht mehr konkurrenzfähig ist. Spätestens in 15 Jahren ist das Flugzeug veraltet, da verkehrt sich jeder angebliche Kostenvorteil ins pure Gegenteil.

Zitat:Und von der Elektronik und den Sensoren her ebenfalls fast gleich auf.
Also nicht mal ansatzweise, die F-35 performt in einer ganz anderen Liga.

Zitat:Man könnte auf diese Weise sogar die Sensoren, Elektronik usw der F-35 weiter verwenden und diese in entsprechende F-15 Varianten einbauen.
Aber dann musst du die Hälfte der Entwicklungsgelder auf den Preis der SE aufschlagen, du kannst doch nicht erwarten, dass alles was für die F-35 an fortschrittlicher Avionik entwickelt wurde, kostenlos zu Boeing rüber wandert. Tschuldigung, das ist aber ganz schön schräg.

Zitat:Aufgrund der größeren Trageleistung insgesamt kann die F-15 bei gleicher Bombenzuladung mit abzuwerfenden Zusatztanks eine viel größere Reichweite erzielen als die F-35
Nein.

Zitat:Auch wenn die F-35 insgesamt besser ist, weil sie ein von Grund auf organischer Entwurf ist, so kostet sie eben doppelt so viel.
Nö, die Zelle ist maximal die Hälfte, der Rest geht auf die Sensorik, defensive Systeme und Avionik. Einfach die ganze Intelligenz die in diesem Flugzeug verbaut ist. Die du ja kostenlos übertragen willst.

Zitat:Man hätte also bei gleichen Kosten eine doppelt so große Luftwaffe und insgesamt eine fast dreimal so große Transportkapazität für Bomben (max 8 Tonnen zu max 22 Tonnen bei gleichem Preis).
Sorry, aber in dem Punkt argumentierst ziemlich albern. Doppelt so viele Flugzeuge erzeugen doppelt so viele Unterhaltskosten. Die Unterhaltskosten sind mindestens 3x so hoch wie die Beschaffungskosten. Du musst versuchen die absolute Zahl an benötigten Flugzegen, runter zu bringen. Nur so kann man die Kosten reduzieren, bei uns ist die Mannstunde sauteuer, es gibt keinen anderen Weg.

Zitat:Meiner Meinung nach ist die F-15 aus exakt den Argumenten die du immer anführst die eigentlich sinnvollste Wahl und logische Entscheidung.
Die F-15 ist viel zu gross, leider 2 strahlig und bezüglich Stealth natürlich ein absoluter Loser, was sie für die Zukunft einfach nicht wählbar macht.
Zitat: Wie bitte soll eine F-15SE einen realen Luftkampf gegen das Sealthflugzeug gewinnen?
Gegen wen denn, Pakfa und J-20? Ich sehe nicht inwiefern diese Muster im Jagdkampf drückend überlegen wären. Und wenn doch, wayne? Wie viele 5th Gen Fighter werden China und Russland denn beschaffen, tausende? Warum sollten sie das? Für was hat meine eine F-22 Flotte und wie viele F-15SE könnte man für das Geld das im JSF Programm versinkt beschaffen?

Einmal mehr stellt sich die Frage gegen wen und was hier eigentlich gerüstet wird. Wir versenken Billionenbeträge in einem vollkommen überdimensionierten Programm. Wir brauchen keine 3.000 5th Gen Jets, gegen nichts und niemanden. Wir brauchen sie auch dann nicht wenn wir gegen Russland und China gleichzeitig Krieg führen würden. Uns würde ein angloamerikanischen A-Team von vielleicht 500 5th Gen Plattformen reichen um gegen jeden Gegner ungefährdet die Luftherrschaft zu erringen. Alles was danach kommt kann die Holzklasse auch fliegen.

Es ist einfach albern sich durch unnötige Beschaffungsprogramme totzurüsten. Die westliche Vorherrschaft in der Luft war und ist nicht gefährdet. Wir haben einen erheblichen technologischen Vorsprung und können 99% aller Länder und 100% der wahrscheinlichen Gegner mit Leichtigkeit binnen weniger Wochen vernichten. Wir könnten es uns militärisch gesehen leisten einen Schritt zurückzugehen und eine Generation in der Breite zu überspringen. Unsere Konkurrenten haben nicht den rüstungspolitischen Willen, die finanziellen Mittel und das technologische Niveau da ein anderes Tempo vorzugeben. Und wenn doch könnten wir sehr leicht nachlegen. Also wozu vorlegen mit tausenden 5th Gen Jets? Warum eine Rüstungsspirale in Ganz setzen wenn uns damit dann das Geld an allen Ecken und Enden fehlt? Es gibt viel wichtigere Programme als die Frage welche Plattform die Bomben ab dem zweiten Tag ins Ziel bringt.

Da müssen wir zusehen das wir abseits der dollen Jaboflotte die ganzen Enabler und Multiplier nicht vernachlässigen. Unsere große Stärke ist das wir verschiedenen Waffensystemen im Verbund verheerenden Schaden anrichten können. Es ist da vergleichsweise wenig relevant ob wir dann in einer Kategorie die 1a oder 1b Lösung verwenden.

Insofern gilt es abseits des albernen Plattformvergleichs die Struktur der amerikanischen Luftwaffen als Ganzes zu betrachten und ein Konzept auf die Beine zu stellen das vom Einsatz her gesehen tragbar ist. Ich sehe das aber leider seit Jahren absolut nicht mehr. Was wir da haben ist nur noch eine Küngelei mit den einschlägigen Rüstungskonzernen, blindes Haben Wollen, Rivalitäten der verschiedenen Luftwaffen und ein heiliger Gral JSF dem notfalls alles und jedes geopfert wird, wenns sein muss auch eine komplette Trägergruppe und ein Dutzend Aegis Kreuzer. Irrsinn das Ganze. Der Kardinalfehler war die F-22 Produktion zu beenden und sich ganz dem JSF Projekt zu verschreiben. Jetzt gibt es keinen Weg zurück, es geht jetzt nur noch nach vorne, strucks in den finanziellen Abgrund. Und dann? Auch mit TINA und TBTF wird’s irgendwann mal vorbei sein. Dann steht man da.
phantom:

Zitat:Wie bitte soll eine F-15SE einen realen Luftkampf gegen das Sealthflugzeug gewinnen?

Gegen welches Stealth-Flugzeug? Zudem würde ich den Vergleich nicht immer nur auf Flugzeug gegen Flugzeug beschränken, da spielen ja noch jede Menge andere Systeme mit. Die F-35 wird gegen ein modernes Luftabwehrsystem (Russland, VR China) genau so große Probleme haben wie eine F-15SE.

Zitat:im echten Krieg tauchst du gegen das besser getarnte Flugzeug sicher im Verhältnis 9:1.

Woher hast du diese Verhältnis-Zahl? Zudem wird Infrarot immer besser und auch wenn die F-35 hier besser ist als eine F-15, sichtbar ist sie mit modernem IR trotzdem in ausreichendem Abstand.

Und da höhere Geschwindigkeit wesentlich zur Frage der Geschwindigkeit und Reichweite der Raketen beiträgt, werden schnelle Flieger mit entsprechendem IR die F-35 abschießen bevor diese überhaupt in Reichweite ihrer eigenen Waffen kommt.

Zitat:Mit verbesserter Avionik und Stealth-Geschwür-Anbauten kommt die F-15 bezüglich Kosten ganz bestimmt in die Region der F-35.

Und hier sind Zahlen bekannt. Eine fabrikneue F-15SE Silent Eagle kostet 90 Mio ab Werk komplettpreis inklusive Wartung usw, Boeing bietet sie exakt diesen Preis mit Wartung beispielsweise Südkorea an. Eine F-35 ist auch auf Jahre hinweg nicht unter 200 Mio zu bekommen und da fehlen noch einige Kostenpunkte.

Zitat:In Seoul ist man glücklicherweise auch zur Vernunft gekommen und hat die Option verworfen.

Oder sollte man schreiben, dass der Druck der USA so immens hoch war, dass man umschwenken musste weil die USA sonst ihr F-35 Programm durch die vielen Abspringer gefährdet sahen? Da ich einige südkoreanische Bekannte habe, kann ich dir zudem berichten, dass die Südkoreaner nun sowohl F-35 als auch weitere neue F-15 einkaufen werden. Sie wollen jetzt einfach insgesamt mehr Flugzeuge kaufen.

Zitat:der viel Wartung benötigt (2 Triebwerke),

Zwei Triebwerke können auch ein erheblicher Vorteil sein, insbesondere gegen einen ernsthaften Gegner.

Zitat:Seh ich jetzt nicht ein, wieso man auf eine viel schlechtere Maschine setzen sollte.

Weil sie eben nicht viel schlechter ist. Sie hat gegenüber Radar sogar das gleiche Maß an Stealth wie eine F-35. Die hat eigentlich nur Vorteile im Bereich IR Tarnung, was ich hier aber sogar als primären Vorteil der F-35 sehen würde. Dafür kostet eine F-15SE eben nicht mal halb so viel.

Zitat: die Produktionszahlen der F-15 wird die F-35 locker erreichen.

Hoffen wir es (auch für uns). Aber Fakt hier und jetzt ist: Die F-15 hat diese Produktionszahlen bereits erreicht. Sie ist bereits jetzt weit verbreitet. Die F-35 wird diese Zahlen im Gegensatz vielleicht erreichen, irgendwann in der Zukunft....

Zitat:Die F-35 besitzt eine hervorragende Reichweite, die max. Bombenlast wird sowieso nie ausgeflogen, weil a) die Dragpenaltys der Aussenlasten viel zu gross sind und b) die Reichweite extrem verkürzt wird. Es ist wieder ein Vorteil der in der Praxis gar nicht existiert.

Die F-15SE kann ungefähr 3 Tonnen (in Worten drei) mehr schleppen. Das heißt, sie kann bei gleicher Dragpenalty immer deutlich mehr schleppen als eine F-35. Sie kann die zusätzliche Tragleistung aber auch in Zusatztanks umsetzen und hat dann eine wesentlich größere Reichweite als die F-35.

Zitat:aber nie so dass die SE in Zukunft gegen die chinesischen und russischen Stealth-Muster bestehen könnte.

Und gegen diese Muster kann auch die F-35 nicht bestehen, vorausgesetzt diese Muster sind in 15 Jahren in großer Stückzahl vorhanden. Man würde also indem man auf die F-15 setzt diese 15 Jahre von denen du schreibst überbrücken können, für einen Bruchteil der Kosten. Und danach: muß man auch die F-35 ersetzen, weil diese dann ebenfalls unzureichend sein wird. Im Moment aber, hier und jetzt gibt es keinen realen Gegner für eine F-15SE Silent Eagle, nur Prototypen.

Zitat:Es kann durchaus sein, dass sie bei der Einführung schon veraltet / nicht mehr konkurrenzfähig ist.

Die wäre absolut konkurrenzfähig zu dem was hier und jetzt da ist. Und zur Frage was in 15 Jahren ist: hier habe ich eher die Befürchtung, dass die F-35 ebenso in 15 Jahren schon veraltet sein wird wie die F-15SE. Dann hätte man immens viel Geld ausgegeben, fürs gleiche Ergebnis.

Zitat:Also nicht mal ansatzweise, die F-35 performt in einer ganz anderen Liga.

Dann erklär mir mal den Unterschied: beide haben AESA Radar, die F-15SE hat zudem jede Menge Spielzeug von LM eingebaut dass die F-35 auch hat, die F-15SE hat IRST, BAE Systems Digital Electronic warfare system (DEWS), Digital “Fly-by-Wire” Flight Control System (DFCS), Link-16 fighter data link usw

Worin exakt ist sie so viel schlechter als eine F-35 was die Sensoren, Elektronik usw angeht.

Zitat:Du musst versuchen die absolute Zahl an benötigten Flugzegen, runter zu bringen. Nur so kann man die Kosten reduzieren, bei uns ist die Mannstunde sauteuer, es gibt keinen anderen Weg.

Eine größere Luftwaffe mit mehr Einheiten heißt mehr Piloten und die werden in einem größeren Krieg (auf den sich die F-35 als System ja ausrichtet) schnell Mangelware. Also braucht man mehr davon. Im Idealfall braucht man mehr Piloten als Flugzeuge. Die Mannstunden kosten, na und? Angesichts der hohen Milliardenbeträge die hier allein für die Entwicklung ausgegeben werden und des Umstand, dass ich die Piloten so oder so brauche, spielt das gar keine Rolle.

Zitat:Die F-15 ist viel zu gross, leider 2 strahlig und bezüglich Stealth natürlich ein absoluter Loser, was sie für die Zukunft einfach nicht wählbar macht.

Groß bedeutet: höhere Reichweite und mehr Trageleistung, 2 strahlig bedeutet weniger empfindlich bei Schäden durch Feindeinwirkung und höhere Geschwindigkeit, und in Bezug auf Stealth entspricht was Radar angeht die F-15SE Silent Eagle ungefähr der F-35, die hat ihren Vorteil lediglich im Bereich IR, so leistungsfähig wie IRST aber inzwischen ist und angesichts der Verstärkung der Geschwindigkeit und Reichweite der Waffen durch das Flugzeug selbst ist sogar hier kein großer Vorteil gegenüber einer F-15SE.

Die F-15SE ist hier und jetzt, sofort, in größeren Stückzahlen beschaffbar und auf der Stelle einsetzbar. Die F-35 wird frühestens in 10 Jahren wirklich einsetzbar sein. Hier und jetzt fehlt da noch eine Menge und eine weitere Menge Geld. Geld das in anderen Baustellen fehlt, bei anderen, dringend benötigten Waffensystemen fehlt und dort die Modernisierung verhindert. Für ein fragwürdiges Flugzeug dessen strategischer Nutzen gleich 0 ist.
Hier mal ein detaillierter Artikel der F-35 und F-15SE direkt vergleicht:

Und zwar nicht nur die beiden gegeneinander, sondern explizit auch gegen die möglichen Gegner, also beispielsweise chinesische 5 Gen Flugzeuge.

Der Artikel kommt zur Schlußfolgerung, dass die F-35 besser ist als eine F-15SE aber: dass diese auch gegen die 5 Gen chinesischer Flugzeuge immer noch ankommen würde. Das bedeutet, dass eine Kombination aus den F-22 und F-15SE auch für die 5 Gen chinesischer Flugzeuge immer noch völlig ausreichend wäre. Nach der Niederkämpfung der chinesischen Luftwaffe würden die erheblichen Vorteile der F-15SE beim Bombenschleppen wiederum ein Vorteil sein.

Insgesamt wäre die Kombination aus F-22 (die man ja schon hat) und F-15SE (anstelle der F-35) auch für die VR China völlig ausreichend, und dies zu einem Bruchteil der Kosten.

Hier mal ein längerer Text der die F-15SE und die F-35 vergleicht:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://manglermuldoon.blogspot.de/2013/05/f-35-vs-f-15se-south-koreas-f-x-iii.html">http://manglermuldoon.blogspot.de/2013/ ... x-iii.html</a><!-- m -->

<!-- m --><a class="postlink" href="http://manglermuldoon.blogspot.de/2013/06/f-35-vs-f-15se-south-koreas-f-x-iii.html">http://manglermuldoon.blogspot.de/2013/ ... x-iii.html</a><!-- m -->

<!-- m --><a class="postlink" href="http://manglermuldoon.blogspot.de/2013/07/f-35-vs-f-15se-south-koreas-f-x-iii.html">http://manglermuldoon.blogspot.de/2013/ ... x-iii.html</a><!-- m -->

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Was mir daran gefällt ist, dass hier Waffensysteme nicht im luftleeren Raum System vs System verglichen werden, sondern eingebunden in die gesamten Umstände und dazu gehört auf strategischer Ebene auch und vor allem die Kosten/Nutzenfrage.

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Zweifelsohne ist die F-35 besser als eine F-15SE, aber sie ist eben auch doppelt so teuer und zwei Fragen bleiben:

Ist sie auch mehr als doppelt so gut? Und gegen welchen realen Gegner sollen wir diese Mehrleistung brauchen?

Auch in 10 Jahren noch wird die Luftwaffe der VR China einer Kombination aus F-22 und F-15SE insgesamt weit hinter her hängen. Gegen welchen Gegner also soll man die F-35 brauchen? Ich hege die Befürchtung, dass die F-35 dann, wenn sie das erste Mal wirklich notwendig sein wird, schon wieder veraltet sein wird, weil sie dann nicht mehr ausreichend Stealth sein wird - insbesondere für ihre primäre Rolle des tiefen Eindringens in den feindlichen Luftraum um dort feindliche Luftabwehrsysteme niederzukämpfen.

Da man dies dann ohnehin mit Marschflugkörpern, Drohnen, Ballistischen Raketen und F-22 machen werden muss weil die F-35 nicht dafür einsetzbar ist, wäre dann das ganze Geld für die F-35 verschwendet und ihr Mehrwert ein Schlag ins Wasser gewesen.