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Normale Version: Lockheed Martin F-35 - Lightning II
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Zitat:1999 gelang es in Kosovo der Nato keine einzige Mobile SA6 zu vernichten wohlgemerkt der ganzen NATO und man hat da hunderte von HARMs verschossen getroffen hat man die mobilen nie.
wieviele NATO Flugzeuge hat SA6 ausgeschaltet?.........
Serbische Abwehr war weitgehend inaktiv, so kann man zwar überleben aber keine Flieger abschießen........

Zitat:Wenn ich mich hinsichtlich des Preise ihre korrigiere mich bitte aber eine S400 Batterie bekommt man zu eine weit geringeren Preis als eine F35 nur das die S400 wenn es Dumm läuft eine Geschwader auslöscht bevor man sie killt.
Indien 1995 6 Batterien für 1 Milliarde, Vietnam 2 Batterien 2003 für etwa 300 Millionen. Das S-300, bei S-400 würde ich einen noch deutlich höheren Preis erwarten.
Zitat:wieviele NATO Flugzeuge hat SA6 ausgeschaltet?.........
Serbische Abwehr war weitgehend inaktiv, so kann man zwar überleben aber keine Flieger abschießen........

Das SA6 stammt aus den spähten 50er Jahren und ist nur soweit relevant gewesen weil es trotz aller Intensiven Versuche, es mit HARM zu bekämpfen jedes mahl entkommen konnte. Da die Crew oft die HARM schon auf den Radar erkannte und es ausschaltete anschließend und wegfuhr die HARM verlor das Ziel und landete in der Erde.

Wenn die HARM also selbst in kleinen Hilflosen Serbien keine Chance hatte eine mobile SAM zu vernichten wie soll es erst dann gegen ein russisches SAM Komplex erst aussehen die F35 kann dazu wie ich schon einmal schrieb keine HARM intern mitführen, was wohl neben ihrer allgemein unbefriedigenden Leistungen ihr größter Nachteil ist.

Die HARM E dagegen wurde schon in die F22 integriert um die F22 so SEAD Fähig zu machen bei der F35 war dies leider nicht möglich was wohl ein weiterer Punkt sein dürfte warum die F35 einfach nur Schrott ist.


Zitat:Indien 1995 6 Batterien für 1 Milliarde, Vietnam 2 Batterien 2003 für etwa 300 Millionen. Das S-300, bei S-400 würde ich einen noch deutlich höheren Preis erwarten.


Was ziemlich billig in Vergleich zu einer F35 bzw. zu einen ganze Geschwader davon das mindestens für die Ausschaltung nur einer Batterie sterben dürfte. Eine F35 kostet um die 200 Millionen rechnet man die Entwicklungs Kosten mit ein, die S300 Batterie kostet dagegen nur 166 Millionen jäh Stück.

Das Preisleistungsverhältnis liegt also klar auf Seiten der SAM da wen das Flugzeug nicht gut ist viele davon von Himmel purzeln werden bevor der SAM die Raketen ausgehen oder sie eben zerstört wird.
Zitat:Wenn die HARM also selbst in kleinen Hilflosen Serbien keine Chance hatte eine mobile SAM zu vernichten wie soll es erst dann gegen ein russisches SAM Komplex erst aussehen die F35 kann dazu wie ich schon einmal schrieb keine HARM intern mitführen, was wohl neben ihrer allgemein unbefriedigenden Leistungen ihr größter Nachteil ist.

Die HARM E dagegen wurde schon in die F22 integriert um die F22 so SEAD Fähig zu machen bei der F35 war dies leider nicht möglich was wohl ein weiterer Punkt sein dürfte warum die F35 einfach nur Schrott ist.
wenn S-300 sein Radr nicht einschaltet dann kann S-300 ebenfalls keine Flieger abschießen. Kann F35 wirklich kein HARM mitführen?
Zitat:Was ziemlich billig in Vergleich zu einer F35 bzw. zu einen ganze Geschwader davon das mindestens für die Ausschaltung nur einer Batterie sterben dürfte. Eine F35 kostet um die 200 Millionen rechnet man die Entwicklungs Kosten mit ein, die S300 Batterie kostet dagegen nur 166 Millionen jäh Stück.
eine Batterie ganzen Geschwader? So was habe ich net mal bei patriotischsten russischen Seiten gelesen.
166 Millionen für eigentlich ältere Versionen bedeutet dass S300 eigentlich zu teuer ist für massierte, tief gestaffelte Flak, für USA wird es nie ein Problem sein S-300 Riegel zu durchstoßen.
Zitat:wenn S-300 sein Radr nicht einschaltet dann kann S-300 ebenfalls keine Flieger abschießen. Kann F35 wirklich kein HARM mitführen?

Normalerweise ist es aber auch nicht ein Radar sondern mehrere Radare und mehrere Verschiede SAM Systeme mit einen Verbund von mehreren Radare die unter einander vernetzt sind, so leicht ist es nun uhu wieder nicht ein System zum Abschalten des Radars zu zwingen da ein anderer Automatisch die Fernleitung und Ziel Verfolgung übernimmt.

Das zweite Problem ist das die F35 keine HARM mitführen kann bzw. keine HARM Intern das kann nur die F22. Natürlich könnte man die HARM als Außenlast mitführen nur währe der Stealth der ohnehin nicht überragend bei der F35 ist, dann endgültig futsch.




So gerade erreicht mich die Meldung das der Messias die F22 töten konnte dabei Stimmten 58 Senatoren mit Ja gegen die F22 und nur 40 Senatoren für die F22. Ein schwarzer Tag für die US Luftüberlegenheit bzw. der Anfang von ende von dieser was den Messias wohl auch nicht mehr kümmern wird da er da längst aus dem Amt sein wird.


Da zu:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.washingtonpost.com/wp-dyn/content/article/2009/07/21/AR2009072100135.html?hpid=moreheadlines">http://www.washingtonpost.com/wp-dyn/co ... eheadlines</a><!-- m -->




Zitat:eine Batterie ganzen Geschwader? So was habe ich net mal bei patriotischsten russischen Seiten gelesen.
166 Millionen für eigentlich ältere Versionen bedeutet dass S300 eigentlich zu teuer ist für massierte, tief gestaffelte Flak, für USA wird es nie ein Problem sein S-300 Riegel zu durchstoßen.


Das ist einfach eine Frage der Anzahl der Raketen, eine Batterie besteht aus 4 Werfern mit jäh 4 Raketen also insgesamt 16 Raketen wenn jede trifft könnte man mit einer Salve also 16 F35 simultan töten. Natürlich würde das eine Zuverlässigkeit von 100% voraus setzen um realistisch zu bleiben gehen wir von nur 70% Ervolgschance pro SAM aus was 11 F35 machen würde.


In modernen Luftkampf fliegt man paarweise das bedeutete das drei Paare zu Boden gehen, bevor die Batterie nachgeladen werden muss. Wenn man natürlich mit hunderten Fliegern angreift durchbricht man jede Verteidigung keine Frage nur wird man dies nicht sehr oft wiederholen können bevor einen die Flugzeuge ausgehen und die gehen schneller zu Neige als die SAM Raketen.


Wenn man also die SAM nicht effektiv bekämpfen kann und das kann die F35 genau so gut wie eine F16 oder F15 also gar nicht wird man in einen großen Krieg zwangsläufig den kürzehren ziehen. In einen kleinen Krieg wie etwa gegen ein Land wie den Iran wird man zwar die Luftabwehr letztendlich nach einen lagen Kampf neutralisieren können aber zahlreiche Kampfflugzeuge verlieren.


Genau dies steht den USA in Zukunft bevor mit der jüngsten Entscheidung hat man es nun in Stein gemeißelt. Die F35 wird nämlich den zukünftigen Anforderungen nicht gerecht werden sie wird nicht mal den heutigen wirklich gerecht werden !
Zitat:Normalerweise ist es aber auch nicht ein Radar sondern mehrere Radare und mehrere Verschiede SAM Systeme mit einen Verbund von mehreren Radare die unter einander vernetzt sind, so leicht ist es nun uhu wieder nicht ein System zum Abschalten des Radars zu zwingen da ein anderer Automatisch die Fernleitung und Ziel Verfolgung übernimmt.
die Anzahl der Radere ist wirklich überschaubar, dagegen arbeitet aber ganzer SEAD Komplex.
Zitat:Das ist einfach eine Frage der Anzahl der Raketen, eine Batterie besteht aus 4 Werfern mit jäh 4 Raketen also insgesamt 16 Raketen wenn jede trifft könnte man mit einer Salve also 16 F35 simultan töten. Natürlich würde das eine Zuverlässigkeit von 100% voraus setzen um realistisch zu bleiben gehen wir von nur 70% Ervolgschance pro SAM aus was 11 F35 machen würde.
stark vereinfacht, auf diesem Niveau kann man auch argumentieren dass jeder dieser 16 Flieger 4 HARM tragen kann was 64 Antiradarraketen macht und so theoretisch 64 Radare ausgeschaltet werden können, und wenn nur jede 2te trifft sind es immer noch 32 Radare :lol:
Zitat:Genau dies steht den USA in Zukunft bevor mit der jüngsten Entscheidung hat man es nun in Stein gemeißelt. Die F35 wird nämlich den zukünftigen Anforderungen nicht gerecht werden sie wird nicht mal den heutigen wirklich gerecht werden!
Ja dann, wenn du es sagst wirds stimmen. Big Grin
Das würde heissen, dass in Zukunft die Sache um 180 Grad dreht. Die SAM-Rakten plötzlich unendliche viele Flugzeuge abschiessen, so wie es in den letzten Konflikten nie der Fall war. Es war genau das Umgekehrte der Fall, die Luftüberlegenheit der Amerikaner war ein Fakt und die russische Technik hat total versagt. Man kann sich schon fragen, wie man zu so einem Schluss kommen kann, dass sich das Verhältnis plötzlich so ändern sollte, zumal jetzt von den USA Muster eingeführt werden die sehr schwer für die Abwehr zu entdecken sind.

Meiner Meinung nach spricht aber auch gar nichts für deine These. Es ist das Gegenteil der Fall, die Technologieunterschiede zwischen Russland und Amerika werden momentan noch deutlich grösser. Wenn die Bedrohung durch potente gegnerische Jets so gross wäre, würde man den Raptor sicher weiter produzieren (dazu ist in den USA die Paranoia gross genug).

Ist aber nicht nötig weil der Gegner schwach ist und weder über die Technologie noch über die Ressourcen verfügt, einen konventionellen Kampf gegen die USA zu gewinnen. Russland als Gegner gibt es noch, aber nur auf dem atomaren Sektor.

Meiner Meinung nach investiert die Regierung Obama schon am richtigen Ort. Es ist ja nicht so, dass man im Luftkampf Probleme gehabt hätte. Nein, das Problem ist wenn schon am Boden. Denen müssen mehr Mittel zur Verfügung gestellt werden, damit die ne höhere Überlebenschance haben. Noch wichtiger ist natürlich ne sinnvolle Politik, eben nicht so wie die von Bush, das bewahrt am meisten Leben.
Zitat: die Anzahl der Radere ist wirklich überschaubar, dagegen arbeitet aber ganzer SEAD Komplex.


SEAD ist weil es komplexer ist auch anfehliger gegen Fehler, desweiteren was heißt komplexer ?

Mal ein Szenario nachzuspielen, eine F35 fliegt eine SEAD Mission da sie keine HARM intern mitführen kann steigt ihr frontaler RCS von 0,001m2 auf 0,3m2 was wohl einer JAS 39 entspricht. Die HARM wird auch in Zukunft nicht kompatibel zur F35 sein weil sie nicht in den Waffenschacht passt somit bleibt nur die externe Option. Aber zurück zum Szenario, die F35 fliegt nun SEAD mit zwei externen HARMs das Stealth ist daher ziemlich futsch um nicht von kleinen SAM Systemen wie TOR M1 auf Korn genommen zu werden wird sie hoch fliegen 5000 Meter+. Die S400 Batterie besteht sagen wir nur aus drei Radaren und Fier Werfern zur Verfügung wird aber noch wie gewöhnlich durch kleiner SAM Systeme unterstützt wie SA17 und TOR M1 das die SAM selbst beschützt oder dessen Radare. Die F35 wird da kaum noch Stealth schon ab 150 Kilometer entdeckt ungefähr auch die Reichweite ab wo die F35 ihre HARM einsetzen kann, die S400 feuert mehrere Raketen. Die F35 schießt ebenfalls ihre HARMs ab diese steuern nun das eingeschaltete Radar die SAM Besatzung schaltet darauf ihr Radar ab und ein anderes Übernimmt die Feuerleitung der schon abgeschossenen SAMs während das die Abgeschossenen HARMs auf die nun abgeschaltete Radarstation zufliegen. Systeme wie Tor M1 wurden dafür geschaffen auch Präzision Bomben abzuschießen so ist es sehr wahrscheinlich das die HARMs selbst eliminiert werden bevor sie die Abgeschaltete Radarstation treffen. Die F35 ist in zwischen ein Feuerball am Himmel da man einer modernen SAM und gleich mehrere nicht ausweichen kann und ihr Fluchtradius nicht mehr ausreicht um zu entkommen.

In der Realität greifen noch weitere SAMs in der Bekämpfung mit ein solche wie etwa SA17 und natürlich fliegen in Wirklichkeit weit mehr als eine F35 einen Angriff in einen derart verteidigten Luftraum doch da gibt es noch weit kompliziertere Gegenmaßnahmen gegen SEAD. Die Radare könnten etwa ein und ausschalten oder ein Radar als Köder fungieren diese könnten auch durch eine AWACS unterstützt werden das S400 hat ja diese Möglichkeit und es währen weit mehr las nur drei Radare in spiel da die suchradare der unterstützende SAMs noch hinzu kommen usw..

Wenn du nun behauptest das jede SAM abwehr durch eine massive Konzentration an Flugzeugen durchbrochen werden kann so stimme ich zu nur vergisst du dabei den untragbaren Preis einer solchen Operation. Kein Land der Erde kann sich leisten mahl so eben für ein Punktziel 11 oder mehr F35 zu verlieren und das unterstützen der Truppen am Boden kann so auch nicht funktionieren wenn dann jede zweite Maschine zu Boden geht.

Auch die F22 währe nicht gefeit gegen derartige SAMs gewesen auch sie währe hin und wieder abgeschossen worden nur hätte die Waagschale zu ihren Gunsten gelegen, da sie die HARM E problemlos intern mitführen kann und noch dazu 6 Stück davon und weil sie ihr Stealth nicht eingebüßt hätte.

Auf die Frage warum die F35 nicht für die HARM konzipiert wurde so ist die Antwort ganz einfach die Aufgabe des SEADs sollten die 750 F22 übernehmen. So währe eine Vergrößerung des Waffenschachtes und dadurch entstehende gewaltige und äußerst teure Probleme zu einer Gefährdung des Programmes geworden. Dumm nur das die es keine 750 F22 gibt und die F35 nun ohne HARMS SEAD machen darf und eine Integration ist auch nicht mehr möglich weil dafür die Zelle geändert werden müsste, daher beauftragte man die DARPA den "Trippel Terminator" zu entwickeln, der vielleicht irgendwann nach 2020 seine ersten Test absolvieren wird.

Festzuhalten bleibt das mit den Verlust seiner Spezialisierten Kämpfer gerade der F22 das Anfang von Ende für die US Luftherrschaft gelegt wurde und das von eigener Hand. Mann gab den modernsten und am weitesten entwickelten Luftüberlegenheits Jäger auf um dafür ein fast genau so teures aber in jeder Hinsicht weit schlechteres Flugzeug zu beschaffen, während potenzielle Gegner (Russland, China) an Kampfflugzeugen der F22 Klasse abreiten.

Die F35 wird zwar alles können aber nichts zu Zufriedenstellung in Luftkampf wird sie der SU35 und der EF2000 der PAK FA erst recht unterlegen sein als SEAD Flugzeug der F22 und als Bombentruck selbst der F16, 15E und F18udn als CAS Flugzeug der A10 !

Um es mal anders zu formulieren was kann die F35 eigentlich ? Die Antwort alles und wiederum nichts !

Was mich persönlich noch umhaut ist das als die Kritik bei der USAF den Briten und den Australiern laut wurde und die die F35 als unzulänglich abstempelte. Selbst der Hersteller keinen rat mehr wusste außer der Behauptung das die F35 das S300 überwinden kann weil sie "Amerikanisch" ist und weil sie ein "Stealth" Flugzeug währe.

Dumm in Hinblick auf das Stealth ist aber das dieses Flugzeug nicht wirklich Stealth ist sondern nur jäh nach winkel und Radar Typ über Stealth verfügt und ihr Treibwerk die größte IR Signatur, aller jäh gebauten Triebwerke in der Geschichte aufweist.


Selbst wenn 2400 F35 gebaut werden und das werden sie sicher nicht man wird froh sein wenn man es schafft die F18 1 zu 0,8 zu Ersätzen da nächstes Jahr die Streichungen in diesen 1 Billionen Dollar+ Projekt beginnen.



Zitat:stark vereinfacht, auf diesem Niveau kann man auch argumentieren dass jeder dieser 16 Flieger 4 HARM tragen kann was 64 Antiradarraketen macht und so theoretisch 64 Radare ausgeschaltet werden können, und wenn nur jede 2te trifft sind es immer noch 32 Radare



In Kosovo betrug die Treffer Quote gegen Mobile SAMs wie SA6 bei 200 Abgeschossenen HARMs unglaubliche 0% ! :lol:
Zitat:Die F35 wird da kaum noch Stealth schon ab 150 Kilometer entdeckt ungefähr auch die Reichweite ab wo die F35 ihre HARM einsetzen kann, die S400 feuert mehrere Raketen. Die F35 schießt ebenfalls ihre HARMs ab diese steuern nun das eingeschaltete Radar die SAM Besatzung schaltet darauf ihr Radar ab und ein anderes Übernimmt die Feuerleitung der schon abgeschossenen SAMs während das die Abgeschossenen HARMs auf die nun abgeschaltete Radarstation zufliegen.

Es ist nicht unbedingt notwendig, dass das Radar der Luftabwehr das Ziel die ganze Zeit beleuchtet. Ein Datenupdate kann auch bei etwas größeren Reichweiten ausreichen, bis eine halbaktive Rakete den eigenen Sucher verwenden kann. Bei Geschwindigkeiten von Mach-4 der anfliegenden Rakete kommt der Eindringling ja in der Zwischenzeit nicht so weit.

Währenddessen kann das Radar abgeschaltet werden, bzw. beliebige günstige und mobile Gapfiller für ein Lagebild sorgen und sich dabei abwechselnd ein- und ausschalten und dabei gleichzeitig für Verwirrung sorgen. Das erfordert ein hohes Maß an Organisation und Vernetzung. Aber die Taktik der Serben lässt sich auf diese Weise sicher noch perfektionieren.
@Shahab3, volle Zustimmung und danke für die Ergänzung ich hatte das Szenario nämlich sehr einfach gehalten man könnte auch noch auf die anderen SAMs des S300/S400 Komplexes eingehen die auf kurzer Distanz nicht weniger tödlich sind. So steht die S300 oder S400 Batterie nicht leine da sondern wird von weiteren SAM Systemen ergänzt wie das schon gante SA17 oder in unteren Ebenen vom SA15 Tor M1 die wiederum über ihre eigenen Radare Verfügungen auch setzt das S400 nicht nur eine Rakete ein sondern eine Vielzahl von verschiedenen Raketen. Genau genommen eine Mischung aus 48N6, 48N6D und DM wie der 9M96 und 9M96D auf mittlerer biss kurzer Distanz.

Ein Umfeld in den vielleicht die F22 gerade noch überleben kann doch alle anderen Flugzeuge auch die F35 haben hier keine Chance. Genau genommen weiß ich nicht ob es nicht klüger währe solche Systeme mit konventionellen Flugzeugen zu bekämpfen da es ohnehin nicht annähernd genügend F22 geben wird und die F35 kaum besser gegen diese als eine F16C abschneiden dürfte mit den unterschied das eine F16 nur halb so viel kostet.

Die F16 wird noch früher entdeckt und vernichtetet als die F35 dafür kann diese aber mehr Waffen tragen und ist billiger und leichter zu Ersätzen als die F35 so könnte man den Luftraum mit MALD Drohnen sättigen und mit den Nachbrenner und ordentlich HARMS in Gepäck auf Radar Jagd gehen. Die meisten Flugzeuge würde zwar genau so abgeschlossen werden wie die F35 aber man könnte so mehr HARMs einsetzen und auch die Luftabwehr zugleich mit MALD Drohnen sättigen.
Kurz gesagt es würde kaum einen Unterschied machen ob man mit 30 F35 oder 30 F16 angreift was die Verluste angeht dafür währen die Verluste billiger und man könnte mehr Munition mitführen.

Der Punkt ist nämlich der das man an sich zwei Möglichkeiten hat eine derartige SAM Abwehr zu durchbrechen entweder durch High Tech also der F22 oder durch pure Masse und des in kaufnehmen ungeheurer Verluste also den klassischen SEAD Angriffes mit 15E, F16 und F18 und F18G Mustern.

Die F35 hat in dieser Rechnung keinen Vorteil, da sie bei wieten nicht Stealth genug ist um die Rolle der des High End Penetrator zu speilen also der der F22 noch billig und stark genug bewaffnet ist um die Low End Version durch zu ziehen.

In großen und ganzen also ist die F35 ein gutes Flugzeug das der F16 ein würdiger Nachfolger ist aber zu einen recht hohen Preis, wirklich besser ist die F35 aber nicht da sie biss auf ihren Westentaschen Stealth und der moderneren Avionik keine signifikanten Vorteile zur einer F16 Block52 bietet, dafür einige Nachteile wie die geringe Waffenkapazität, teurer Wartung und geringerer Stückzahlen.

Ich will mal einen Vergleich zwischen einer F16Block 60 und der F35 anstellen, an diesen auf den ersten Blick ziemlich unfairen Kampf vergleich will ich nur mal kurz verdeutlichen wie gering der Leitung zuwachs dieses Pseudo 5 Generation Kämpfers zu einen auf eine aus den 70er Jahren stammenden Design ist.

So um zur F16 Block 60 vs F35 zu kommen.

F16Block60

RCS: 0.9- 1,3 m2 (zum Vergleich Su27 oder F15 haben ein RCS von10 bis 15m2)

Speed: Mach 1,9 (bei Block 52: Mach 2,2)

G-limits: -3G/+9G

Einsatzradius:1605 Kilometer

Waffenlast: 5.638 kg (bei Block 52: 9276 kg)

Radar: APG80 auch ein ASEA Radar mit 100+ Meilen Reichweite
Bewaffnung: Kann alles einsetzen was die USAF für ein Flugzeug dieser Größe besitzt inklusive der AGM84E.

Sensoren: Ähnlich hochentwickelt sofern Externe Pots eigesetzt werden z.b das Sniper XR, die Gegenmaßnahmen sind durch den Einsatz des ALQ-214 mit Schleepköder auf den apier definitiv weit überlegen.

F35A

RCS: 0,015+ (mit externen Waffen ähnlich JAS39 0,2-0,3m2)

Speed: Mach 1,5 + (max. mach 1,67)

G-limits: -3G/+9G (bei 35B und C, -3G/+7,5G)

Einsatzradius: 1090 Kilometer

Waffenlast/Bewaffnung: theoretisch 6800Kg aber ohne Stealth zu verlieren reduziert sich das ganze auf 4x AIM120C7 oder 2x AIM120C7 und 2 JDAM oder 4 SDBs. Die F35 kann keine HARM intern mitführen nicht mal die AIM9X wurde integriert.

Radar: APG81 der modernere aber nicht größere Bruder des APG80 die Reichweite ist nach offiziellen Angaben die selbe um die 100 Meilen gegen
1m2 Ziel nur das der APG81 etwas moderner sein sollte und dadurch über mehr Funktionen verfügt und bessere SAR Bilder liefert.

ECM: Die F35 hat keine echten ECM Kapazitäten da sie keinen ECM Pot noch ein Selbstschutz System wie das ALQ-214 mitführen kann nur ihr Radar kann theoretisch als ECM Sender verwendet werden.


Für ein Flugzeug das sich als Alternative zur F22 präsentierte bzw. von Proleten missbraucht wurde und das einen Sprung ins 21 Jahrhudert symbolisieren sollte ist die F35 eine absolute Enttäuschung und selbst Modelle der 70er Jahren machen ihr noch ernst zu nehmende Konkurrenz und sind ihr sogar überlegen und das ihn fast allen Beriechen außer des RCS.

Schlimmer noch ist das der kleine RCs gegen Moderne SMS seien Wert verliert da die F35 keine moderne Anti SAM waffne einsetzen kann und weil das Stealth gegen immer modernere Systeme längst nicht mehr ausreicht um ihr ein Vorteil zu verschaffen.
Naja, ganz so fatalistich würde ich das nicht sehen. Das oben genannte Heckenschützen-Szenario funktioniert ja auch nur in präparierten Zonen und am besten dort, wo man den Angreifer auch mal zu fassen kriegt. Mehr stellt das ja nicht dar. Es obliegt also weiterhin dem planerischen Geschick des Angreifers. Wenn man mal so ne Woche exakt die selbe Angriffsroute fliegt, wie die USA teilweise in Serbien, dann erwischts halt auch eine F-117 und Co. Ich habe insgesamt nicht den Eindruck, dass eine Luftverteidigung jemals so effektiv gewesen wäre, wie sich hier als Schreckensszenario dargestellt wird. Also wenn es ein "Luftloch" gibt, dann ist Luftabwehr sicherlich als ganz großes Luftloch zu bezeichnen. Möglichkeiten der Lufthoheit dagegen sind relativ unbestritten bewiesen worden.
@revan
Du bist doch der Prolet. Mit deinen lächerlichen Quartettvergleichen gewinnt man doch keinen Luftkampf, durchdringt man keine Verteidigungslinie. Elektronik und Stealth entscheiden in Zukunft über Sieg und Niederlage und dort hast du soviel Ahnung wie ne Fliege von einem Physikstudium.
@phantom
phantom schrieb:@revan
Du bist doch der Prolet.
Für diese Äusserung bekommst Du einen Hinweis. Andere zu beschimpfen wird in diesem Forum nicht geduldet!
@phantom, dann beehre uns mit deiner "nichtproletischen" Weisheit, wie durchbricht man mit einen Flugzeug das kaum besser ist als die jetzigen F16 Block 52 und dessen Stealth zu schlecht ist um in einer solchen Zone zu überleben nun den die tief gestaffelte Luftabwehr?

Denn bis auf die Tatsache das du mich einen Proleten genannt hast , hast du nichts sinnvolles gesagt noch eine Erklärung geliefert warum obgleich alles gegen die F35 spricht, sie doch ihrer Aufgabe gerecht werden kann. :wink:
Ich habe mich hinsichtlich der Unzulänglichkeit der F35 für SEAD erkundigt und sie ist zutreffend die F35 kann mit den jetzigen Raketen keine SEAD Aufgabe übernehmen diese entfällt gänzlich auf die F16 und in Zukunft auf die kaum vorhandenen F22. Der Grund warum die F35 keine SEAD Rolle in herkömmlichen Sinne übernehmen kann ist wie immer der das man ursprünglich dachte und das biss 2004 das man über 750 F22 besitzen würde, daher wurde die AGM88E als Reaktion auf die Erfahrungen des Kosovo Krieges auch auf die F22 zugeschnitten.


Eine spätere Integration der HARM ist auch nicht möglich weil die HARM88E insgesamt zu groß ist für den internen Waffenschacht so bleibt nur die Option der Außenlast. Diese ist aber nicht durchführbar da es das RCS so weit vergrößern würde als das die F35 nicht mehr al Stealth Flugzeug durchgehen würde.


So da ich hier keineswegs F35 basching betreibe sondern einfach die bittere soweit bekannte Realität darlegen so sei auch gesagt das es ein Hoffnungsschimmer am Horizont gibt für die F35. Der Name dieser Hoffnung heißt JDRADM, sie soll die nächste Genration von Luft-Luft Lenkwaffne darstellen und soll sowohl die HARM88 wie auch die AIM120 ergänzen oder Ersätzen können. Blöd dabei ist das aber das Projekte wie JDRADM wie Sand am mehr anzutreffen sind und genau in der selben Zahl auch wieder von Militäramateuren gestrichen werden. Selbst wenn die JDRADM Realität werden sollte so wird sie erst nach 2020 verfügbar sein und hinsichtlich Leistung lässt sich schwer sagen ob diese an der der AGM88E heranreicht da kleinerer Motor.


Wenn die JDRADM interessiert ein Link dazu:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.aviationweek.com/aw/blogs/defense/index.jsp?plckController=Blog&plckScript=blogScript&plckElementId=blogDest&plckBlogPage=BlogViewPost&plckPostId=Blog%3a27ec4a53-dcc8-42d0-bd3a-01329aef79a7Post%3a7b92b513-9d5b-4917-8ef9-549c5033bf83&plckCommentSortOrder=TimeStampAscending">http://www.aviationweek.com/aw/blogs/de ... pAscending</a><!-- m -->
Hallo

Ich bin relativ neu hier in diesem Forum und habe bisher sehr viel gelesen, aber nur wenig geschrieben. Aber heute würde ich mich gerne einmal zum User "revan" und seinen Aussagen äussern:

Ich finde es sehr schade, das praktisch jeder interessante Thread hier im Forum von Dir revan mehr oder weniger zu einem Diskussionsthread "USA vs. Russia" gemacht wird, mal offensichtlicher, mal weniger. Auch wenn sich viele User wirklich mit sachlichen Argumenten auseinandersetzen, bei Dir scheint es bei jedem Thema immer auf das Gleiche hinauszulaufen: pure Paranoia, Vermeidung jeglicher Realitätsnähe, vor allem aber eine Bewertung von "Fakten", die kein Mensch kennen kann. Beispiel gefällig? RCS von F-35 mit interner und externer Traglast..... erzähl mir nicht, das du wirklich weisst, wie gross der RCS tatsächlich ist. Wenn du es wüsstest, würdest du hier nicht posten.

Worauf ich hinaus will: Deine ewig gleiche Leier geht langsam auf die Nerven, wahrscheinlich nicht nur mir. Ich bewundere die User, die auf deine Posts tatsächlich noch sachliche Antworten geben und versuchen, mit vernünftigen Argumenten zu punkten. Ansonsten: mir verdirbst du den Spass an jedem Thread, da offene Diskussionen mit dir nicht möglich sind.

Sorry für off-topic

Rapunzel