Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: Lockheed Martin F-35 - Lightning II
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Nightwatch schrieb:Ich habe doch schon lang und breit vorgerechnet wie eine Alternative Beschaffungspolitik aussehen würde.
Die Beschaffung der F-35 ist aus Sicht der US Streitkräfte alles andere als Alternativlos.

Aber nicht in Sinne dieser Hirnverbrannten. Die wollen die F35 killen ohne sie mit irgendetwas zu ersetzen, die wohlen die Raketenabwehr killen bzw. von 10 Milliarden auf 3,1 reduzieren, die wollen keine DDG51 mehr kaufen keine SSNs, keine CVN, keine LHDs, keine LPDS und die Stärke der USAF wollen sie auf einen Level reduzieren der unter den der chinesischen Luftwaffe liegt 200.000 Soldaten wollen die auch rauswerfen. Das man die F35 ersetzen könnte dies ist natürlich möglich aber nicht so das man dabei wirklich Geld spart. Ich selbst würde auch die F35 zugunsten eines High-Low Mix aufgäben aber das sieht der Hirnverbrante Verein eben nicht vor.

F35 Ersatz ist aber auch nur möglich wenn man die F22 in großer Zahl hat, sprich nicht 187 Flugzeuge sondern mindestens 480. Das würde bedeuten 380 operativ in Einsatz und 100 für die Ausbildung und als Reserve für Ausfälle, dann kann man sich auch eine USAF leisten die sonst nur aus Nicht LO Flugzeugen besteht, sprich so 1000 F16 Block60 und 223 F15 SE (Upgrade der F15E) wie weitere 480 Predator C und einen B3 ab 2025 und eine F-XX. Die Navy könnte mit weiteren F18 E/F und F18G überleben sofern eben genügend F22 der USAF zu Verfügung stehen und die Entwicklung der X47C direkt auf eine Einsatzreife LO Drone hinauslauft. Das USMC müsste aber auf seine STOLV Flugzeuge gänzlich verzichten, dafür könnten man wohl mehr Landungsschiffe kaufen. Aber auf was man nicht verzichten kann ist die Navy der 313 Schiffe dies lägen alle ernstzunehmenden Studien klar dar.

Kurz man kann auf die F35 verzichten solange man dieselbe Summe in andere High End und Low End Plattformen investiert. Aber diese Sogenannte Kommission aber will schlecht alle US Waffenprogramme killen und die USA aus der Welt zurückziehen um mit dem Geld das haushaltsloch das gerade durch die enormen Ausgaben für die Gesundheit gerissen wurde zu stopfen.


Ich tendiere inzwischen mehr zur F35 als zur der von mir früher favorisierten Alternative, der Grund ist das die F35 gerade endlich Fortschritte macht und bald in Dienst stehen könnte und eine F35 ist eben mehr wert als jede F18, F16 oder F15C. Sollten wirklich tausende F35 beschafft werden so ist dies die Lösung die einem noch am wenigsten Zeit kostet und die meiste Schlagkraft verleiht.


phantom schrieb:
Nightwatch schrieb:Nein, hängt in erster Linie von geographischen und wartungstechnischen Sachzwängen ab.
9 Träger sind das mindeste.
Wartungstechnische Sachzwänge. Big Grin Dann müssen die Russen und Chinesen dringend noch mehr oder die Chinesen überhaupt mal Träger bauen damit sie das Ungleichgewicht ausgleichen können ...


Die Chinesen bauen demnächst 6 oder mehr Träger danach hast du nicht mehr lachen mein lieber die US-NAVY noch weniger. :wink:
Zitat:Die Chinesen bauen demnächst 6 oder mehr Träger danach hast du nicht mehr lachen mein lieber die US-NAVY noch weniger.
wie lange wird dieses "demnächst" dauern, das ist die Frage :lol:
Kosmos schrieb:wie lange wird dieses "demnächst" dauern, das ist die Frage Laughing

20 Jahre oder weniger ? Die F35 ist eine Frage der nächsten 30 biss 40 Jahre mein lieber. Die US Trägerzahl kann auch nicht von heute auf Morgen mahl ebenso vergrößert werden. Auch bedeuten 10 US Träger nicht gleich 10 US Träger in Pazifik sondern auch in einen Krieg würde man kaum mehr als 6 in Pazifik haben. China hat nun schon seine eigenen Su33 bzw. J-15 und die F18 E/F ist diesen Flugzeug nicht wirklich überlegen, wenn man jetzt die F35 beendet kann es gut sein das man 2025 mit F18 gegen einen Gegner steht der 5 gen Flugzeuge von seinen Trägern startet.
Die J-15 (Eigenprodukt auf Basis einer ukrainischen Su-27) wurde von PLA nicht akzeptiert, weil sie strukturelle Probleme hat.
Ich traue den Chinesen eine Menge zu; der Aufbau einer erstklassigen Luftwaffe erfordert aber m.E. mehr Zeit und Aufwand, als das Politbüro wahrhaben will. Selbst wenn sie etwa 2020 einen 5th-Generation Jet entwickelt haben sollten, muß das gesamte Umfeld noch entstehen (Taktiken, Doktrinen, Infrastruktur).

Was die US Navy angeht, haben die sich meiner Meinung nach selber in die Ecke manövriert: die gesamte Konzeption basiert noch auf Szenarien des Kalten Krieges, die Schiffe sind stark bemannt und daher sauteuer im Betrieb. Der Kriegsschiffbau ist eine Gelddruckmaschine für die Bauwerften und die Qualitätskontrolle ist ein Witz (1 Mrd US-$ für den 55. Arleigh-Burke-Zerstörer, 14 Mrd US-$ für den nächsten Flugzeugträger, Verdreifachung der Kosten für das LCS; von LPD-17 fange ich lieber erst gar nicht an..). Und neue Konzepte werden vom Kongress nach wirtschaftlichen Erwägungen der Abgeordneten umgemodelt...
So hat z.B. die "Big-Deck-Mafia" sämtliche Überlegungen torpediert, bei Flugzeugträgern mal andere Wege einzuschlagen. Der britische CVF "Queen Elizabeth" soll mit insgesamt 1.450 Mann Besatzung 36 JSF abstützen und dabei etwa 3 Mrd Pfund kosten. Mit den jetzt verfügbaren Präzisionswaffen sind damit soviele Ziele bekämpfbar wie in den 80ern mit zwei "Nimitz"..
PKr schrieb:Die J-15 (Eigenprodukt auf Basis einer ukrainischen Su-27) wurde von PLA nicht akzeptiert, weil sie strukturelle Probleme hat.
Ich traue den Chinesen eine Menge zu; der Aufbau einer erstklassigen Luftwaffe erfordert aber m.E. mehr Zeit und Aufwand, als das Politbüro wahrhaben will. Selbst wenn sie etwa 2020 einen 5th-Generation Jet entwickelt haben sollten, muß das gesamte Umfeld noch entstehen (Taktiken, Doktrinen, Infrastruktur).

China, legt einem Irrsinn Tempo auf diesen Weg hin. Fassen wir doch mahl zusammen, die letzte J6 (Mig19) wurde erst vor eignen Tagen ausgemustert. 1999 bestand faktisch die gesamte PLA aus Rüstungsmüll das noch minderwertiger war als den Müll den wir 1991 in der Irakischen Wüste zerlegten. Nun2010 hat China eine größere und teil modernere Militärmacht als Russland, das aktivste Raketenprogramm der Welt, moderne Kämpfer wie J10 und J11, AWACS und modernere Luftabwehrsysteme wie HQ9 eine schon teils modernere Marine die mehr und mehr an die US Navy erinnert und einen Flugzeugträger in der Endausrüstung und das alles in nur 10 Jahren ! China baut sein eigens GPS System grad erfolgreich auf, es testet ABM Systeme und hat die erste ASBM der Welt entwickelt und fliegt sogar in den Weltraum wehrend Obama grad die bemannte US Raumfahrt eingestellt hat. Die J15 scheint übrigens eingeführt zu werden da Russland die Lieferung der Su33 verweigert, ob nun die J15 so schlecht ist wie Russland gerne behaupten mag ist auch zu bezweifeln. Nun überlegt mahl wie die Lage bei diesem Tempo in 10 oder 20 Jahren aussehen wird? Also ich denke die Antwort ist ziemlich klar wenn nicht der Plan eingehalten wird ist es aus mit der US Vorherrschaft in Pazifik oder sogar der Welt.


PKr schrieb:Was die US Navy angeht, haben die sich meiner Meinung nach selber in die Ecke manövriert: die gesamte Konzeption basiert noch auf Szenarien des Kalten Krieges, die Schiffe sind stark bemannt und daher sauteuer im Betrieb. Der Kriegsschiffbau ist eine Gelddruckmaschine für die Bauwerften und die Qualitätskontrolle ist ein Witz (1 Mrd US-$ für den 55. Arleigh-Burke-Zerstörer, 14 Mrd US-$ für den nächsten Flugzeugträger, Verdreifachung der Kosten für das LCS; von LPD-17 fange ich lieber erst gar nicht an..).


Von der Fehlgeburt LCS abgesehen kann ich dir nicht zustimmen. Die DDG51 Serie ist äußerst erfolgreich und ein sehr schwer bewaffnetes wie Modernes Schiff z.b hat Russland kein einziges derartiges Schiff die USA aber schon 59 Stück davon. Das Aegis Kampfsystem wurde massiv Kampfwertgesteigert und kann nun sogar Ballistische Raketen bekämpfen und hat mit der SM6 eine der tödlichsten SAM Raketen der Welt zur Verfügung. Die Virginia Klasse ist auch ein äußerst modernes und noch finanzierbares Projekt das in großer Zahl gebaut werden kann und noch wird. Die Virginia Klasse dürfte das wohl modernste SSN der Welt sein und es wird weiter Kampfwertgesteigert und ist noch solide finanziert ab 2011 werden ja sogar zwei Einheiten pro Jahr von Stapel laufen. Das LPD17 mag rissige Probleme gehabt haben diese hat man aber inzwischen ausgebessert und das Schiff ist ebenfalls eines der leistungsfähigsten seiner Art, die 8 Schiffe der Wasp Klasse stellen schon alleine fast alles was so in Europa durch die Gegend schippert, in den Schatten. Eine Wasp alleine übertrifft an Kampfwert zwei Mistrals und kann es schon mit machen europäischen Flugzeugträger aufnehmen. Die LHA6 der America Klasse die ab 2012 in Dienst geht sind schon in der Größen Ordnung der Quien Elisabet Klasse mit ihren, so könnte die America Klasse auch über 30 F35B tragen kurz so schlecht schaut es gar nicht aus.


Was nun die Nimitz Klasse angeht, so mag diese Teuer sein und viele Besatzungsmitglieder erfordern hat aber auch die 3X Kampfkraft deiner Quien Elisabet Klasse die dir in 3 Ausführung teurer zu stehen kommen würde als eine Nimitz. Die R-Ford Klasse mag zwar auch teuer sein aber dies ist tragbar, denn diese ist ja nur das Typschiff einer ganzen neuen Klasse von CVNs des 21 Jahrhunderts.


Die Katastrophen der US Navy heißen nicht Nimitz, R-Ford, Wasp, Virginia oder DDG51 ja nicht mahl LPD17 sondern DDG1000 und LCS. Diese Beiden Schiffsklassen sind dabei Schiffe des 21 Jahrhunderts und eben nicht Produkte des Kalten Krieges. Die USN steht von allen US Teilstreitkräften noch am besten dar eben weil sie sich nicht viel von Kalten Krieg Relaismus entfernt hat. Problem der Navy sind aber die Verzögerungen und die Zeitnot in den man nun geraten ist, sprich dank Findens Dividende und den Fehlschlägen der wie DDG1000 und den Verzögerungen beim LCS und LPD17 wie bei der F35 ist man in akuter Zeitnot geraten. Die leidet darunter das man zu viel zu schnell in den 90er eingestampft hat und nur Schrottprogramme des 21 Jahrhunderts kreierte. So etwa die Seawolf Klasse, hätte man sie realisiert gäbe es heute kein Gap bei den SSNs das man teuer unter Zeitnot schließen müsste. Die US Navy braucht in Prinzip nur den jetzigen Weg mit etwas mehr Geld zu folgen, dass groß der Probleme ist beseitigt. Sprich mehr DDG51 bauen, mehr Virginias und lieber auf LCS zugunsten einer Ausländischen Fregatte verzichten und die Probleme der Navy währen beherrschbar. Selbst das F35 Programm hat endlich das schlimmste Überstanden, sprich es wird bald IOC erreichen, dies wenigstens beim USMC.
revan schrieb:China, legt einem Irrsinn Tempo auf diesen Weg hin. Fassen wir doch mahl zusammen, die letzte J6 (Mig19) wurde erst vor eignen Tagen ausgemustert. 1999 bestand faktisch die gesamte PLA aus Rüstungsmüll das noch minderwertiger war als den Müll den wir 1991 in der Irakischen Wüste zerlegten. Nun2010 hat China eine größere und teil modernere Militärmacht als Russland, das aktivste Raketenprogramm der Welt, moderne Kämpfer wie J10 und J11, AWACS und modernere Luftabwehrsysteme wie HQ9 eine schon teils modernere Marine die mehr und mehr an die US Navy erinnert und einen Flugzeugträger in der Endausrüstung und das alles in nur 10 Jahren ! China baut sein eigens GPS System grad erfolgreich auf, es testet ABM Systeme und hat die erste ASBM der Welt entwickelt und fliegt sogar in den Weltraum wehrend Obama grad die bemannte US Raumfahrt eingestellt hat. Die J15 scheint übrigens eingeführt zu werden da Russland die Lieferung der Su33 verweigert, ob nun die J15 so schlecht ist wie Russland gerne behaupten mag ist auch zu bezweifeln. Nun überlegt mahl wie die Lage bei diesem Tempo in 10 oder 20 Jahren aussehen wird? Also ich denke die Antwort ist ziemlich klar wenn nicht der Plan eingehalten wird ist es aus mit der US Vorherrschaft in Pazifik oder sogar der Welt.

Man darf aber nicht vergessen dass Projekte wie die J-10 praktisch ebenso lange wie andere Projekte liefen, wenn nicht sogar länger. Es gab schon einen J-9 genannten Delta/Canard Entwurf Ende der 70er/Anfang der 80er der aber eingestellt wurde. Frischen Wind wurde dem Vorhaben dann in Form der J-10 ab ca. 1990 gegeben als man wohl auch von den Israelis etwas Ingenieurshilfe erhielt.
Die J-11 oder Su-27 wurden ja direkt aus Russland geliefert bzw. später mit Hilfe von Kits aus Russland im eigenen Land gefertigt. Man hat es inzwischen geschafft die Maschine selbstständig weiterzuentwickeln und kann sie nun im eigenen Land produzieren. Über die tatsächlichen Qualitäten der J-11B genannten Maschine kann man praktisch kaum etwas sagen. Sie wird sicherlich besser sein als die Su-27SK, aber ob sie damit auch nur annährend an das Niveau einer Su-35 z.B. heranreicht bleibt anzuzweifeln. Die J-15 basiert ja auf einem Su-33 Prototypen den die Chinesen 2001 von den Ukrainern erworben haben sollen. Da haben sie immerhin ganze 9 Jahre gebraucht um das Ding in die Luft zu kriegen und ob das auch noch alles funktioniert bleibt abzuwarten. Den Träger haben die Chinesen ja ebenfalls von der Ukraine und arbeiten nun seit Jahren daran diesen unfertigen Träger fertig zu bekommen. Man sollte die Sache nicht überbewerten, auch wenn deutliche Fortschritte zu sehen sind.
Zitat:20 Jahre oder weniger ? Die F35 ist eine Frage der nächsten 30 biss 40 Jahre mein lieber. Die US Trägerzahl kann auch nicht von heute auf Morgen mahl ebenso vergrößert werden. Auch bedeuten 10 US Träger nicht gleich 10 US Träger in Pazifik sondern auch in einen Krieg würde man kaum mehr als 6 in Pazifik haben. China hat nun schon seine eigenen Su33 bzw. J-15 und die F18 E/F ist diesen Flugzeug nicht wirklich überlegen, wenn man jetzt die F35 beendet kann es gut sein das man 2025 mit F18 gegen einen Gegner steht der 5 gen Flugzeuge von seinen Trägern startet.
was heißt von heute auf morgen, du sprichst doch selbst von 20 Jahren...
mehr als ausreichend Zeit für USA um zu reagieren.
Zitat:China, legt einem Irrsinn Tempo auf diesen Weg hin. Fassen wir doch mahl zusammen, die letzte J6 (Mig19) wurde erst vor eignen Tagen ausgemustert. 1999 bestand faktisch die gesamte PLA aus Rüstungsmüll das noch minderwertiger war als den Müll den wir 1991 in der Irakischen Wüste zerlegten. Nun2010 hat China eine größere und teil modernere Militärmacht als Russland, das aktivste Raketenprogramm der Welt, moderne Kämpfer wie J10 und J11, AWACS und modernere Luftabwehrsysteme wie HQ9 eine schon teils modernere Marine die mehr und mehr an die US Navy erinnert und einen Flugzeugträger in der Endausrüstung und das alles in nur 10 Jahren ! China baut sein eigens GPS System grad erfolgreich auf, es testet ABM Systeme und hat die erste ASBM der Welt entwickelt und fliegt sogar in den Weltraum wehrend Obama grad die bemannte US Raumfahrt eingestellt hat. Die J15 scheint übrigens eingeführt zu werden da Russland die Lieferung der Su33 verweigert, ob nun die J15 so schlecht ist wie Russland gerne behaupten mag ist auch zu bezweifeln. Nun überlegt mahl wie die Lage bei diesem Tempo in 10 oder 20 Jahren aussehen wird? Also ich denke die Antwort ist ziemlich klar wenn nicht der Plan eingehalten wird ist es aus mit der US Vorherrschaft in Pazifik oder sogar der Welt.
hm, ich sehe an deinen Beispielen kein irgendwie beeindruckendes "Tempo", eher entwickelt China sein Militär sehr langsam.
Wenn das so weiter geht ist CHina in 20 Jahren noch Meileinweit entfernt von wie auch immer gearteten auf militärische Mittel gestützten "Herrschaft".
Wirklich, es sind 20! Jahre vergangen seit Zerfall der SU, China schafft es heute sowjetische Modelle aus 80er nachzubauen, bzw. ähnliche Modelle zu entwickeln. Bravo, aber ist das wirklich eine so eine so große Leistung? :roll:
Wenn die in diesem "Tempo" so weiter machen ist amerikanische Überlegenheit sicht.
revan schrieb:
PKr schrieb:Was die US Navy angeht, haben die sich meiner Meinung nach selber in die Ecke manövriert: die gesamte Konzeption basiert noch auf Szenarien des Kalten Krieges, die Schiffe sind stark bemannt und daher sauteuer im Betrieb. Der Kriegsschiffbau ist eine Gelddruckmaschine für die Bauwerften und die Qualitätskontrolle ist ein Witz (1 Mrd US-$ für den 55. Arleigh-Burke-Zerstörer, 14 Mrd US-$ für den nächsten Flugzeugträger, Verdreifachung der Kosten für das LCS; von LPD-17 fange ich lieber erst gar nicht an..).

Von der Fehlgeburt LCS abgesehen kann ich dir nicht zustimmen. Die DDG51 Serie ist äußerst erfolgreich und ein sehr schwer bewaffnetes wie Modernes Schiff z.b hat Russland kein einziges derartiges Schiff die USA aber schon 59 Stück davon.
Es ging in meiner Aussage weniger um die Fähigkeiten der Schiffe, sondern um ihren Preis - bei einer derartigen Serienproduktion dürfte eine "Arleigh Burke" m.E. nur noch die Hälfte kosten. Und wieso akzeptiert die Navy ein Desaster wie die "San Antonio" - und zahlt auch noch den dreifachen Preis?
revan schrieb:Was nun die Nimitz Klasse angeht, so mag diese Teuer sein und viele Besatzungsmitglieder erfordern hat aber auch die 3X Kampfkraft deiner Quien Elisabet Klasse die dir in 3 Ausführung teurer zu stehen kommen würde als eine Nimitz. Die R-Ford Klasse mag zwar auch teuer sein aber dies ist tragbar, denn diese ist ja nur das Typschiff einer ganzen neuen Klasse von CVNs des 21 Jahrhunderts.
Die 3 "Queen" könnten an 3 Orten Flagge zeigen, die "Nimitz" oder "Ford" nur an einer. Und gegen die Gegner, mit denen eine "Queen" nicht fertigwürde, reicht auch eine einzelne "Nimitz" nicht. Um einen Vergleich zu versuchen: Für den Nordatlantik brauchte man kräftige Bärenhunde; jetzt hat man es mit Füchsen oder Ratten zu tun. Da braucht man eine agile Meute von Terriern..

revan schrieb:Die Katastrophen der US Navy heißen nicht Nimitz, R-Ford, Wasp, Virginia oder DDG51 ja nicht mahl LPD17 sondern DDG1000 und LCS. Diese Beiden Schiffsklassen sind dabei Schiffe des 21 Jahrhunderts und eben nicht Produkte des Kalten Krieges. Die USN steht von allen US Teilstreitkräften noch am besten dar eben weil sie sich nicht viel von Kalten Krieg Relaismus entfernt hat. Problem der Navy sind aber die Verzögerungen und die Zeitnot in den man nun geraten ist, sprich dank Findens Dividende und den Fehlschlägen der wie DDG1000 und den Verzögerungen beim LCS und LPD17 wie bei der F35 ist man in akuter Zeitnot geraten. Die leidet darunter das man zu viel zu schnell in den 90er eingestampft hat und nur Schrottprogramme des 21 Jahrhunderts kreierte. So etwa die Seawolf Klasse, hätte man sie realisiert gäbe es heute kein Gap bei den SSNs das man teuer unter Zeitnot schließen müsste. Die US Navy braucht in Prinzip nur den jetzigen Weg mit etwas mehr Geld zu folgen, dass groß der Probleme ist beseitigt. Sprich mehr DDG51 bauen, mehr Virginias und lieber auf LCS zugunsten einer Ausländischen Fregatte verzichten und die Probleme der Navy währen beherrschbar. Selbst das F35 Programm hat endlich das schlimmste Überstanden, sprich es wird bald IOC erreichen, dies wenigstens beim USMC.
Sorry, diese Mentalität "Nimm viel von Allem; wenns nicht klappt, nimm mehr davon" ist ja genau das Problem. Irgendwelche "Meiner-ist-größer"-Fuzzies auf dem Capitol Hill haben (evtl. mit Unterstützung von NGSS etc.) Fähigkeitslücken entdeckt, die es jetzt mit Steuergeldern schleunigst zu schließen gilt.

WIESO hat man Zeitdruck bei den SSN? Man hat mehr davon einsatzbereit als der Rest der Welt zusammen und könnte das "Virginia"-Programm ganz in Ruhe durchziehen.
WARUM muß jeder US-Träger mehr Flugzeuge rumschleppen (und einsatzbereit halten) als die meisten Staaten der Welt insgesamt an Luftwaffe besitzen?

M.E. braucht die Navy nicht in erster Linie mehr Geld, sondern mehr Hirn (zum Konzipieren der Navy des 21. Jahrhunderts) und mehr Eier (zum Durchsetzen dieses Konzepts).
Ich gebe Dir recht, daß DDG-1000 ein absolutes Desaster war - das Ding sollte fast ein romulanischer Warbird ohne Warpantrieb sein - aber mit der Option, ihn noch nachzurüsten.
Das LCS sehe ich anders. Das Ursprungskonzept einer kleinen, agilen und modular ausrüstbaren Einheit fand ich OK. Dann wurden aber (nach altem Rezept) noch Dies und Das hinzugefügt und der Entwurf damit immer größer. Dann wurden zwischendurch die Baustandards geändert, und die Entwürfe mußten nochmal überarbeitet werden. Ergo kamen die Schiffe mal wieder zu spät und zu teuer. Aber was soll's, der Steuerzahler hat's ja..

Edit: Vielleicht sollten wir das aber bei "Seegestützte Systeme" fortführen. Hier geht's ja eigentlich um die F-35..
@Scorpion82,

Zitat:Man darf aber nicht vergessen dass Projekte wie die J-10 praktisch ebenso lange wie andere Projekte liefen, wenn nicht sogar länger. Es gab schon einen J-9 genannten Delta/Canard Entwurf Ende der 70er/Anfang der 80er der aber eingestellt wurde. Frischen Wind wurde dem Vorhaben dann in Form der J-10 ab ca. 1990 gegeben als man wohl auch von den Israelis etwas Ingenieurshilfe erhielt.
Die J-11 oder Su-27 wurden ja direkt aus Russland geliefert bzw. später mit Hilfe von Kits aus Russland im eigenen Land gefertigt. Man hat es inzwischen geschafft die Maschine selbstständig weiterzuentwickeln und kann sie nun im eigenen Land produzieren. Über die tatsächlichen Qualitäten der J-11B genannten Maschine kann man praktisch kaum etwas sagen. Sie wird sicherlich besser sein als die Su-27SK, aber ob sie damit auch nur annährend an das Niveau einer Su-35 z.B. heranreicht bleibt anzuzweifeln. Die J-15 basiert ja auf einem Su-33 Prototypen den die Chinesen 2001 von den Ukrainern erworben haben sollen. Da haben sie immerhin ganze 9 Jahre gebraucht um das Ding in die Luft zu kriegen und ob das auch noch alles funktioniert bleibt abzuwarten. Den Träger haben die Chinesen ja ebenfalls von der Ukraine und arbeiten nun seit Jahren daran diesen unfertigen Träger fertig zu bekommen. Man sollte die Sache nicht überbewerten, auch wenn deutliche Fortschritte zu sehen sind.


Sicher hast du schon recht, aber ich ging von der Annahme aus das die Aberwitzigen Vorschläge der Barney-Ron Kommission tatsaechlich angenommen werden würden. Außerdem die USA kochen eben auch nur mit Wasser, hat China ein gewisses Maß an Technischer Reife erreicht und es muss in Prinzip nur noch Technologie anwenden nicht mehr sich erarbeiten dann dürfe es Maschinen von ähnlicher Qualität herstellen können wie alles was die USA in 4,5 Generations Bereich aufbieten können.



China ist nemmlich längst eine High Tech Nation geworden, dieser Fortschritt ist unverkennbar und furchteinflößend. Die USA mögen mehr Erfahrung haben, aber sie haben sich auch lange auf ihren Lorbeeren ausgeruht, wehrend China nun über Hundert Milliarden in Jahr bei durchschnittlicher 4X Preiseffektivität ausgibt um seine Rückstände aufzuholen. Die Frage ist nicht wird China 2011 oder 2012 auf Augenhöhe mit den USA stehen wird, sondern ob es dies 2020 oder 2030 tuchen könnte? Ich sage dazu ganz klar ja, sofern Hirnverbrannte wie Ron Paul oder Barney Frank auch nur mit 50% von dem was sie fordern auch durchbekommen.



@Kosmos

Zitat:was heißt von heute auf morgen, du sprichst doch selbst von 20 Jahren...
mehr als ausreichend Zeit für USA um zu reagieren.


Was heißt Gegensteuern ? Ein Kampflugzeug der 5 Generation zu entwickeln braucht in durschnitt auch bei guter Finanzierung 20 Jahre oder länger und das unter der Voraussetzung das man die industrielle Basis dafür hat. Kurz gegensteuern ist bei einer Kündigung des F35 Programms unmöglich, seihen wir seriös vom letzten großen Kahlschlag in den 90er Jahren hat man sich nicht mehr erholt trotz eines Beispiellosen Geldregens. Sprich 1989 hatte man ca. 600 Navy Schiffe, 5000 Kampfflugzeuge 2,6 Millionen Soldaten usw. heute dagegen 286 Schiffe, 1,3 Millionenen Soldaten ca. 3000 Kämpfer die meisten noch aus den 80er Jahren oder frühen 90er Jahren also Altbestände. Alles nur wegen einer Friedensdividende, inzwischen hat man ein Vielfaches des durch die Friedensdividende ersparten Geldes wieder ausgegeben nur um den Verfall der dadurch ausgelöst wurde zu stoppen.


Zitat:hm, ich sehe an deinen Beispielen kein irgendwie beeindruckendes "Tempo", eher entwickelt China sein Militär sehr langsam.
Wenn das so weiter geht ist CHina in 20 Jahren noch Meileinweit entfernt von wie auch immer gearteten auf militärische Mittel gestützten "Herrschaft".
Wirklich, es sind 20! Jahre vergangen seit Zerfall der SU, China schafft es heute sowjetische Modelle aus 80er nachzubauen, bzw. ähnliche Modelle zu entwickeln. Bravo, aber ist das wirklich eine so eine so große Leistung? Rolling Eyes
Wenn die in diesem "Tempo" so weiter machen ist amerikanische Überlegenheit sicht.


Das ist doch Blödsinn, nach dieser Argumentationsweise bauen auch die USA nur Modelle der 80er Jahre weiter. :wink: Den schau, die F18 ist ein Produkt der 70er Jahre, F15 Produkt ein Produkt der 70er Jahre, der M1 Abrams ist auch ein Produkt der 80er Jahre, die Minuteman eines der 60er – 80er Jahre, der AH64 eines der 80er Jahre, die DDG51 ist auch ein Produkt der 80er Jahre, selbst die F22 geht auf die 80er Jahre zurück. Kurz nach dieser Argumentation hat China schon längst die Augenhöhe mit den USA erreicht was natürlich nicht stimmt aber wie gesagt was der fahl währe folgt man deiner Logik. :wink:



@PKr

Zitat:Es ging in meiner Aussage weniger um die Fähigkeiten der Schiffe, sondern um ihren Preis - bei einer derartigen Serienproduktion dürfte eine "Arleigh Burke" m.E. nur noch die Hälfte kosten. Und wieso akzeptiert die Navy ein Desaster wie die "San Antonio" - und zahlt auch noch den dreifachen Preis?

Was die DDG51 angeht so muss man aber schon ehrlich sein das diese Schiffe eben wegen ihrer Fähigkeiten so teuer sind. Sprich eine DDG51 hat nicht weniger als 90 VLS und Radarsysteme die all dessen was während der 80er auf Zerstörer stationiert war bei wieten an Komplexität und Effektivität übertreffen. Der Preis der Brukes ist an sich angesichts der Leistung tragbar auch ist sie eben das einzige in Produktion befindliche US Kriegsschiff und der Monopolist diktiert hier auch den Preis, dieser ist aber nicht so groß wie es scheint. Was nun die große Stückzahl angeht so kann diese auch nur die Entwicklungskosten verteilen und mehr auch nicht, sprich du hast sagen wir 10 Milliarden für die Entwicklung der Bruke ausgegeben, nun diese werden nun auf 70 Schiffen verteilt so kommst du auf einen Entwicklungspreis von nur 142 Millionen pro Schiff. Aber dies ist nur ein Faktor der Kosten, kurz ab einen gewesen Punkt hat man die maximale Kostenreduktion erreicht über den Entwicklungspreis erhalten. Das Groß des Bruke Preises dürfte daher längst der Bau selbst, die verschieden Waffensysteme, die Materialksoten, die Kosten für Modernisierungen und für die Aufrechterhaltung der Linie bzw. mehrerer Systemlinien ausmachen. Was nun die LPD-17 aber angeht so hast du da recht, dort hat die Mafia der Rüstungsindustrie eiskalt zugeschlagen wie bei allen Produkten der 90er Jahren also der nach Friedensdividende Zeit, beim LCS schaut es aber noch viel schlimmer aus. Die San Antonio wird nämlich trotz hoher Kosten ein gutes Schiff sein und in Ausreichender Zahl gebaut werden können und sie wird ihre Technischen Vorgaben trotz des Hohen Preises erfühlen. Was bei der San Antonio nämlich geschah ist viel komplizierter, es ist eben nicht nur die Rüstungslobby dran schuld sondern gerade der DOD. Der DOD weil es wie bei allen Programmen der 90er entweder aus Dummheit oder mit Absicht eine falsche Kostenprognose erstellte, dies auch um eben überhaupt den Auftrag durch den Kongress und den Senat durch zu bekommen. Das LCS dagegen ist der wahre Skandal, eben dieses kleine Schiff der Zukunft den dieses Ding kostet fast halb so viel wie eine DDG51 hart aber die Feuerkraft eines Kanonenbootes aus den 2 Weltkrieg. Kurz gerade diese vermeidlich zukunftsweisenden Projekte erwiesen sich als wahre Missgeburten, so etwa das DDG1000 oder das LCS bei der Marine oder das gesamte FCS Programm bei der Army.


Projekte wie die DDG51, die Wasp Klasse oder die Virginia Klasse sind doch Erfolgsprojekte und wirtschaftlich absolut tragbar. Denn man muss auch die Sache so betrachten, in der 80er Jahren kostete eine Los Angeles zwar nur ca. 600 Millionen aber damals war der US BIP auch nur ca., so groß wie der von Deutschland Heute. Jetzt aber ist der US BIP knapp 7X mall größer als er es 1985 war, kurz der höhere Preis für eine Virginia ist sogar Volkswirtschaftlich noch eher tragbar als für eine Los Angeles Klasse 1985.



Zitat:Die 3 "Queen" könnten an 3 Orten Flagge zeigen, die "Nimitz" oder "Ford" nur an einer. Und gegen die Gegner, mit denen eine "Queen" nicht fertigwürde, reicht auch eine einzelne "Nimitz" nicht. Um einen Vergleich zu versuchen: Für den Nordatlantik brauchte man kräftige Bärenhunde; jetzt hat man es mit Füchsen oder Ratten zu tun. Da braucht man eine agile Meute von Terriern..

Eben auch wieder nicht, der Punkt ist der das eine Queen auch nicht mehr wert ist als eine America klasse (die ist ja in Bau). Eine Queen ist eben nur 1/3 oder sogar weniger Wert in Kampf als es eine Nimitz währe. Hat also auch nicht wirklich Abschreckung noch ist sie in einen Krieg in selbiger Anzahl zu gebrauchen. Zwar könnte man 30 Queens bauen und diese Flotte währe auch Überlebensfähiger aber auch um vieles teurer.


Kurz die Queen ist nicht eine intelligente Lösung sie ist eben nur eine Lösung für eine Möchtegern Weltmacht und sie ist trotzdem um vieles größer als ihre Vorgänger. Hätte England die Mittel gehabt so hätte es sich auch eine Nimitz gebaut, sie haben es aber nicht weil sie einfach nicht die Mittel dazu hatten. Außerdem ist die Queen ein erschreckendes Beispiel für Galoppierende Kosten das Ding kostet 2-3 mehr als es kosten sollte, die Flugzeuge nicht eigerechnet.


Zitat:WIESO hat man Zeitdruck bei den SSN? Man hat mehr davon einsatzbereit als der Rest der Welt zusammen und könnte das "Virginia"-Programm ganz in Ruhe durchziehen.
WARUM muß jeder US-Träger mehr Flugzeuge rumschleppen (und einsatzbereit halten) als die meisten Staaten der Welt insgesamt an Luftwaffe besitzen?

Warum ? Ganz einfach, weil man sich in den 90er mit der Friedens Dividende voll laufen ließ und nun einen die Los Angeles U-Boote untern Hinter wegrosten. Man hat ja diesen Zeitdruck nur weil man erstens die Seawolf Klasse bei 3 anstatt bei 30 Schiffen stoppte und weil man mit der Virginia eine Menge Zeit verlor biss das Boot von Band rollte. Kurz der Zeitdruck besteht darin das man sich zu viel Zeit in den 90er Jahre gelassen hat, bestehende Boote zu ersetzen. Die Navy braucht 48 SSNs um ihre globale Präsenz aufrecht zu erhalten und gegen Gegner wie China und Russland zu bestehen. Das bedeutet aber das man mehr Virginias kaufen muss als Heute um die SSNs die man Jahr für Jahr durch Alterung verliert zu ersetzen. Hätte man in den 90er Jahren damit begonnen und zwar in ruhigem Tempo sagen wir jedes Jahr eine Seawolf würde man heute keinen Zeitdruck haben und die US Navy SSNs Flotte währe schon zu fast 50% rundum erneuert worden aber dies passierte eben nicht dank idiotischer Haushaltskürzungen.


Zweites Problem bei den U-Booten ist die Idiotie des DODs der so beknackt war, nur noch SSNs haben zu wollen. China wird um 2020-2030 wohl 70 moderne SSKs haben, diese sind in regionalen Konflikten sogar noch schlagkräftiger als eine Virginia.Diese SSKs kosten aber nur ein Bruchteil eines SSNs. Die Navy verabschiedete sich einfach zu schnell aus der SSK Branche weil man wieder dachte dass man die magische Kristallkugel hätte.


Zitat:M.E. braucht die Navy nicht in erster Linie mehr Geld, sondern mehr Hirn (zum Konzipieren der Navy des 21. Jahrhunderts) und mehr Eier (zum Durchsetzen dieses Konzepts).
Ich gebe Dir recht, daß DDG-1000 ein absolutes Desaster war - das Ding sollte fast ein romulanischer Warbird ohne Warpantrieb sein - aber mit der Option, ihn noch nachzurüsten.

Nun man muss sich hier schlicht fragen was man will? Soll die USA die Super Macht sein die wir kennen und die überall auf der Welt ein Faktor ist mit dem man rechnen muss und die Westliche Zivilisation anführt? Die USA sind zum jetzigen Zeitpunkt ein Imperium mit Globalen Anspruch und man hängt auch von der Globalisierten Welt ab. Wenn man das will, also die USA als Supermacht die die Welt Formt und den Ton angibt so braucht man eine Navy der 313 Schiffe um gegen die Konkurrenz zu bestehen und eben all das sonstige Spielzeug. Man gibt zurzeit ca. 4,5% des BIPs dafür aus das ist tragbar. Obama Care kostet mehr bzw. man leistet sich das teuerste Gesundheitssystem der Welt und auch das ineffektivste dazu und dieses Gesundheitssystem verschlingt das 3X des Verteidigungshaushalts. Man gibt ca. 2500 bald 3000 Milliarden für den Spaß aus und das jedes Jahr. Das Deutsche System dagegen an sich nicht viel Schlechter und eben für die gesamte Gesellschaft kostet ca. 160 Milliarden für 82 Millionen Menschen. Das Amerikanische dürfte also wohl dann eigentlich maximal 700 Milliarden in Jahr kosten! Keiner währe dadurch schlechter gestellt und 1800 Milliarden währen sauber eingespart worden. Wen du eine Mafia suchst dann fang dort an, den der DOD ist dagegen ein kleiner Fisch. In Übrigen die Gesundheitskosten machen auch den DOD fertig, den man gibt für ca. 2 Millionen Begünstigte so viel aus wie Deutschland für 30-40 Millionen Begünstigte.


Die Einsparungen die du beim Militär machst dagegen führen direkt zum Machtverlust der USA in der Welt. Den USA ist ihre jetzige Stellung nicht in den Schoß gefallen oder von Gott gegeben worden sondern Ergebnis ihrer militärischen und wirtschaftlichen Stärke. Wenn man also auf Ron Paul tut dann bekommt man eine unbedeutende Einsparung von 100 Milliarden in Jahr also 8% des jetzigen Defizites aber verliert seine Globale Stellung. Kurz will man eine Randmacht sein die kaum ihren eigene Hinterhof kontrollieren kann? Oder eine Supermacht wie man es jetzt ist, letzteres geht nur wenn man eine starke Navy aufrechterhält und die Technologische Führung ein Teil davon hat Obama schon kaputt gemacht so etwa mit dem Ende der Bemannten Raumfahrt, dem Ende des F22 Programms usw. ! Die F35 zu killen währe die Bankrott Erklärung und das Ende dessen an was man sich die letzten 50 Jahre gewöhnt hat.



Zitat:Das LCS sehe ich anders. Das Ursprungskonzept einer kleinen, agilen und modular ausrüstbaren Einheit fand ich OK. Dann wurden aber (nach altem Rezept) noch Dies und Das hinzugefügt und der Entwurf damit immer größer. Dann wurden zwischendurch die Baustandards geändert, und die Entwürfe mußten nochmal überarbeitet werden. Ergo kamen die Schiffe mal wieder zu spät und zu teuer. Aber was soll's, der Steuerzahler hat's ja..



Von Prinzip ist ja das Konzept auch Ok, aber da passierte wieder der Übliche Blödsinn. Nun hat man ein Schiff das sprichwörtlich nichts kann zum Pries einer vollausgerüsteten Fregatte mit massiver Feuerkraft und gleicher sonstiger Leistung. Sprich aus was besteht die Bewaffnung des LCS aus einen RAM mit 21 Raketen und einer 57mm Kanone? Man muss sich nur etwa Absalon Klasse anschauen um vor Scham über das LCS zu heulen.


Zitat:Edit: Vielleicht sollten wir das aber bei "Seegestützte Systeme" fortführen. Hier geht's ja eigentlich um die F-35..

Da hast du recht, antworte mir einfach in entsprechenden Bereich, den ich weiß nicht wo ich diese Diskussion einordnen soll. Um nicht völlig die F35 aus den Blickpunkt zu verlieren, eine gute Nachricht zur F35.



<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.aviationweek.com/aw/generic/story_channel.jsp?channel=defense&id=news/asd/2010/06/18/01.xml&headline=Lockheed:%20F-35%20Can%20Compete%20On%20Cost">http://www.aviationweek.com/aw/generic/ ... 0On%20Cost</a><!-- m -->

Zitat:Lockheed: F-35 Can Compete On Cost

Lockheed Martin is aggressively countering the belief that the F-35 Joint Strike Fighter is becoming unaffordable, claiming its cost will be competitive with the latest F-16s and F/A-18s — if planned production rates are achieved.

“If we secure the production volume to drive down the learning curve, we expect the acquisition cost to be approximately comparable to a similarly equipped [F/A-18E/F] or F-16 Block 60,” CEO Robert Stevens said during a media event near Washington June 17.


The company is projecting a unit recurring flyaway (URF) cost of “about $60 million” (in 2010 dollars) for the conventional takeoff and landing F-35A, including engine. This compares with the $80 million URF estimate by the Pentagon’s Cost Analysis and Program Evaluation (CAPE) group, says Steve O’Bryan, vice president F-35 business development.

Lockheed’s definition of URF is not used by the Pentagon to measure F-35 costs. Instead it uses average procurement unit cost (APUC), which includes associated military construction and is an average across all three JSF variants. The CAPE estimates the APUC has increased by more than 80% since the program began in 2001, to $92.4 million (in 2002 dollars). Cost growth forced the Pentagon to recertify the F-35 program in May (Aerospace DAILY, June 3).........

Die Aussage betreff der F16 Block60 könnte sogar zutreffend sein und es ist generell zu hoffen das sich dies bewahrheitetet.
revan schrieb:@PKr

Zitat:Die 3 "Queen" könnten an 3 Orten Flagge zeigen, die "Nimitz" oder "Ford" nur an einer. Und gegen die Gegner, mit denen eine "Queen" nicht fertigwürde, reicht auch eine einzelne "Nimitz" nicht. Um einen Vergleich zu versuchen: Für den Nordatlantik brauchte man kräftige Bärenhunde; jetzt hat man es mit Füchsen oder Ratten zu tun. Da braucht man eine agile Meute von Terriern..

Eben auch wieder nicht, der Punkt ist der das eine Queen auch nicht mehr wert ist als eine America klasse (die ist ja in Bau). Eine Queen ist eben nur 1/3 oder sogar weniger Wert in Kampf als es eine Nimitz währe. Hat also auch nicht wirklich Abschreckung noch ist sie in einen Krieg in selbiger Anzahl zu gebrauchen. Zwar könnte man 30 Queens bauen und diese Flotte währe auch Überlebensfähiger aber auch um vieles teurer.


Kurz die Queen ist nicht eine intelligente Lösung sie ist eben nur eine Lösung für eine Möchtegern Weltmacht und sie ist trotzdem um vieles größer als ihre Vorgänger. Hätte England die Mittel gehabt so hätte es sich auch eine Nimitz gebaut, sie haben es aber nicht weil sie einfach nicht die Mittel dazu hatten. Außerdem ist die Queen ein erschreckendes Beispiel für Galoppierende Kosten das Ding kostet 2-3 mehr als es kosten sollte, die Flugzeuge nicht eigerechnet.
Nach meiner Rechnung hätte die "Queen" etwa die Hälfte der "Nimitz"-Fähigkeiten zu einem Drittel der Baukosten - und mit weniger als einem Drittel der Besatzung. Allein die Besatzungskosten hätten die Royal Navy sicher von eine Kopie der "Nimitz" abgehalten, selbst wenn sie die Mittel hätten. Die Briten haben aber zunächst Einsatzszenarien definiert, dann die dazu nötigen Flugzeuge bestimmt und anschließend den dafür nötigen Träger konzipiert - und kamen bei 36 Jets und einem 60.000to-Träger mit 1.450 Mann Besatzung raus.

Der Vergleich der "Queen" zur "America" dagegen hinkt total - die könnte vielleicht ein Dutzend JSF für CAS-Missionen über ein paar Tage im Einsatz halten, aber nicht 3 Dutzend über einen längeren Zeitraum oder für einen Alpha Strike.

Da Du es aber weiterhin für angebracht hältst, mit Kanonen auf Spatzen zu schießen und da sich Dein wirtschaftliches Verständnis fundamental von meinem unterscheidet, beende ich meinen Beitrag hier.
Ich habe dir hier geantwortet da es besser reinpasst.

<!-- l --><a class="postlink-local" href="http://forum-sicherheitspolitik.org/viewtopic.php?p=133494#133494">viewtopic.php?p=133494#133494</a><!-- l -->
Scorpion82 schrieb:@Rugievit,
gibt es seriöse Quellen welche die Testschüsse mit der KS-172 belegen? Und mit seriös meine ich offizielle Presseberichte etc, nicht irgendwelche Fanseiten auf denen Fanboys gerne ihre Wunschträume zum Besten geben.

Es gab vor 7 Jahren eine offizielle Mitteilung der Hersteller „NPO Novator“ und „ALMAZ-ANTEY“ über eine Wiederaufnahme der Arbeiten an dem KS-172-Projekt und seit 2004/05 finden definitiv Testschüsse mit dieser Lenkwaffe statt. Und seit etwa 2-3 Jahren wird die Lenkwaffe auch auf Rüstungsmessen wie z.B MAKS-2007 und MAKS-2009 für die SU-30 und SU-35 angeboten und in westlichen Quellen ist es auch kein Geheimniss mehr das die Inder seit ein paar Jahren an diesem Projekt beteiligt sind.

Es gibt auch einige Designunterschiede zwischen der KS-172 aus dem Jahr 1993 und einer KS-172-S-1 und anderen neueren Versionen:

Version 1993:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/41/KS-172_NTW_-_94.jpg">http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... W_-_94.jpg</a><!-- m -->

Version 2007:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://img87.imageshack.us/img87/4779/aam3vb7.jpg">http://img87.imageshack.us/img87/4779/aam3vb7.jpg</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ausairpower.net/Novator-R-172-AAM-L-MiroslavGyurosi-1S.jpg">http://www.ausairpower.net/Novator-R-17 ... osi-1S.jpg</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.missiles.ru/_foto/MAKS-2007_21-24-08/novator/IMG_0685.JPG">http://www.missiles.ru/_foto/MAKS-2007_ ... G_0685.JPG</a><!-- m -->

SU-35BM mit KS-172-S1:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://img136.imageshack.us/img136/7394/aam1jr5.jpg">http://img136.imageshack.us/img136/7394/aam1jr5.jpg</a><!-- m -->

Und es gibt auch einen guten Grund wieso die Entwicklung der KS-172 so schnell vorangeht den "NPO Novator" übernimmt zum grossen Teil schon vorhandene und serienreife Technik die bereits in den 9M83-Lenkwaffen des S-300V und Marschflugkörpern der Typenfamilie "Klub" verwendet werden.
Deswegen gibt es auch grosse Ähnlichkeiten zwischen den Lenkwaffen:

Klub - 91RE2:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://warfare.ru/image.aspx?img=0702ey70/update/feb2005/3/91re2.jpg">http://warfare.ru/image.aspx?img=0702ey ... /91re2.jpg</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/d9/91RTE2_maquette_maks2009.jpg">http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... ks2009.jpg</a><!-- m -->

Klub - 3M-54:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/be/3M-54E_missile_MAKS2009.jpg">http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... KS2009.jpg</a><!-- m -->

9M83 - Lenkwaffe - S300V :
<!-- m --><a class="postlink" href="http://obiekt.up.seesaa.net/image/9M82.jpg">http://obiekt.up.seesaa.net/image/9M82.jpg</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.dodbuzz.com/2010/07/07/prc-crows-pla-bumps-f-35/">http://www.dodbuzz.com/2010/07/07/prc-c ... umps-f-35/</a><!-- m -->

Zitat:PRC Crows PLA Bumps F-35

If ever there was a sign of a feisty and rising power, this is it. China is taking credit for a truncated buy of the F-35 Joint Strike Fighter that hasn’t even happened, yet. The website of China’s state-run People’ Daily reported that the Obama administration was reconsidering its purchase of F-35 fighters because of China’s rapidly growing military prowess.

The People’s Daily cites recent comments by Andrew Krepinevich, president of the Center for Strategic and Budgetary Assessments, that the administration should cut the F-35 buy because short-ranged tactical fighters would be of limited utility in a war against China. The website says Krepinevich carries powerful sway in the Pentagon and his recommendations would likely be followed.............

Das man das Problem von der Seite angeht zeugt schon dafür wie Technisch schwach gegen High End Gegner die F35 sein muss. Dies kann auch nur ein Trick sein um die Tötung des Programms einzuleiten aber dass an den Fähigkeiten der F35 gezweifelt wird ist nicht neu. Verrückt ist das ganze aber weil man Zugleichen Zeit die F22 tötete wohl der einzige Kämpfer der gegen die Chinesen bestehen klar kann wenigstens was Stealth und Luft-Luft Leitung angeht natürlich sofern das ganze nicht simple PLA Propaganda ist.
Eigentlich ist es durch deine eigenen Argumentation das die Jäger der Airforce in Japan etc frühzeitig durch chinesische Raketenschläge vernichtet würden vollkommen egal ob das Programm gekillt wurde oder nicht.

Denn ob nun F15 oder F22 am Boden stehen ist da vollkommen irrelevant.
Und von der USA aus könnten die auch nix bewirken die Reichweiite wäre viel zu kurz.

Und die F-35 wurde zumindest für die Navy nicht als Luftüberlegenheitsjäger beschafft, das soll ja nach deiner eigenen Aussage die F-18 bzw ein Nachfolger dieses Musters für den Luft-Luft-Kampf übernehmen.
@Tarond, richtig nur hatte man bei der F22 die Option (wenigstens gab es die Planungen also die F22N) das Ding auch Träger gestützt einzusetzen. Zwar stände sie genau von denselben Problemen was Überlebensfähigkeit gegen eine chinesischen Raketenschlag angeht währe aber sofern in Kampf der König am Himmel. Sprich die F22 hat ein Vielfaches an Luft-Luft Kampfwert einer F35 (Was an sich auch keiner bestreitet) und die F22 ist mehr stealth als eine F35 würde also die Reichweite der Strategischen SAMs der Chinesen schon mahl drastisch minimieren.

Die USAF denkt aber nun tatsächlich auch unabhängig von dieser Chinesischen Behauptung daran eine Serie von Langstreckensystemen zu beschaffen. Unter diesen kann man sich man sich aber alles Mögliche zurzeit vorstellen, sprich neue Bomber, neue Marschflugkörper, neue brauchbare Drohnen und sonstige Systeme. Was die F18 angeht so wird diese tatsächlich weiter an Bord bleiben wen auch nicht als Luftüberlegenheitsjäger so etwas hat die US Navy leider seit langem nicht mehr. Seit dem die F14 ausgemustert wurde um genau zu sagen, ich selbst bleibe bei meiner Aussage dass man die F22 vor der F35 den Vorzug hätte geben sollen. Sprich weniger F22 und mehr modernisierte Legacy Kämpfer bis etwas Neues zu Verfügung steht nun ist es zu späht und die F35 die einzige tragfähig Lösung wen auch eine schlechte.

Interessant ist nun bei den US Streitkräften das eine Art von Rückbesinnung zu erkennen ist, sprich eine Rückbesinnung auf einige Ansetze des Kalten Krieges. Anstand des ständigen Joint Konzepts werden nun wieder differenzierte Systeme gefragt, anstatt FCS Futurismus altbewehrte Dinge wie eine starke Panzerung.

Anstatt eines B3 Bombers soll es z.b nun anscheinend eine ganzes Sammelsurium von Waffen geben so etwa auch eine neue Langstrecken Waffe für VLS Systeme.