phantom schrieb:Wen willst du mit der F-22 bekämpfen? Ein superteurer Vogel der speziell im Unterhalt Unsummen verschlingt, der in 95% aller Einsätze defintiv nicht zu gebrauchen ist. Ich frag mich welchen Gegner du mit der F-22 bekämpfen willst? Und wenn du immer von Klasse redest / 4x besser ... die F-22 besitzt in 95% der Missionen (Bodenangriffsrolle) ausgewiesenermassen keine Klasse. Check das mal endlich, das Flugzeug wird so nicht gebraucht. Das nützt denen am Boden (Soldaten) die kämpfen müssen, überhaupt nichts. Das bindet nur undenlich viele Milliarden im Haushalt. Den Krieg gewinnt man nicht durch Turnübungen am Himmel (Schubvektorstuerungen, Supercruise und ähnlichem Quatsch), wenn das die Theoretiker mal begreifen würden. Heute ist die Sensorik alles (F-35 ein substanzieller Schritt nach vorne), den Gegner auszumachen ist die grosse Kunst, nicht der Abschuss/Vernichtung selber.
Was ist den daran so schlimm zu verstehen, die F22 ist ein Luftüberlegenheitsjäger die F35 mehr ein Boden Kampfflugzeug mit Luft-Luft Fähigkeiten, sicherlich nicht mit schlechten Luft-Luft Fähigkeiten aber viel zu wenig um Luftüberlegenheitsjäger zu sein.
Aber und jetzt lese bitte gut, die F35 ist von ihren Fähigkeitsspektrum entbehrlich die F22 dagegen nur wenn man kein richtigen krieg vorsieht z.b gegen China, Russland, Brasilien oder einer Mittelmacht mit starker Luftwaffe z.b Venezuela oder jede andere hat die es sich leisten kann moderne Luftüberlegenheitsjäger zu kaufen.
Wenn ich deine Beiträge lese habe ich immer den Eindruck als ob man die F35 dringend für Bomben Einsätze gegen Taliban. Die Realität aber sieht völlig anders aus, die USAF hat nur von einen genügend und das sind CAS Flugzeuge und CAS steht den Truppen die gegen Höhlenmenschen kämpfen auch tag täglich zu Verfügung.
Eine F16 Block 52 hat keinerlei Probleme in Afghanistan sie trifft ihr Ziel faktisch zu 100% und wird auch nicht von den gefährlichen Taliban Luftüberlegenheitsteppichen gefährdet. Nein man baucht keine F35 für Bomben und CAS Missionen sie ist viel zu teuer und auch nicht viel besser als jede F16 in dieser Mission.
So und jetzt mahl herhören, die 90% der langweilen Aufgaben die nicht "Turnübungen" in der Luft beinhalten und die jetzige Maschinen genau so gut fliegen könne diese 90% nur fliegen wenn eine andere Maschine die 10% Turnübungen erfolgreich gemacht hat. Oder anders gesagt kein CAS und keine Bombenmissionen wenn die feindliche Luftwaffe deine CAS Flugzeuge runter holt, die F35 ist daher kein muss sie ist ein nice to have kein muss.
Kurz es währe viel billiger modernisierte neue F16 Block60 für diese langweiligen 90% zu kaufen und keiner würde da einen Unterschied bemerken das aber nur solange man eine F22 hat die einen alles was Overkill ist von halse schafft also Su35 und PAK FA oder die J10 oder J11 aber auch ein Arabischen EF2000.
Die F35 ist der wahre Luxus wenn man nüchtern überlegt, da du anscheinend Bild für die Ereignisse der letzten 15 Jahre bist, verstehst du das anscheinend nicht oder willst es nicht verstehen. Die F35 wurde in Zeitalter des totalen Überflusses geplant sie sollte die leicht Unterstützungseinheit für die 750 F22 werden und die guten alten F16 und A10 wie die F18 ersetzen und das zu eine kleinen Preis. Die F35 sollte kein Quantensprung wie es die F22 werden sondern nur zum kleinen Preis auch den billigen Teilstreitkräften Technik der 5 Generation für das 21 Jahrhundert offerieren.
Daher musste die F35 nie die F22 vertreten, sie sollte es auch nicht noch währe dies damals notwendig gewesen sie sollte einfach nur billig sein und Durchschnittliche Leistung aufzeigen, es ist auch kein Witz mit den Durchschnitt es war Teil der Ausschreibung. Die lautete in Prinzip, kleiner , billiger , gemeinsamer Merzweckkampfflugzeug für Export und Ersatz der Flotte in Mittleren und Unteren Einsatzspektrum.
Der Hacken ist, die F35 ist fast genau so teuer wie die F22 die man nicht wollte wie sie teuer war. Eine F35 sollte ursprünglich nur 40 Millionen Dollar kosten natürlich fly away eine F22 100 Millionen fly away. Heute kostet eine F35 "schon" 105 Millionen fly away und eine F22 kostet definitiv 142 Millionen fly away. Der reale Preis für eine F35 beträgt aber längst 220 Millionen Dollar der einer F22 da nur 187 gekauft werden 360 Millionen. Doch Moment würden nur 1200 F35 beschafft werden so würde eine F35 die nicht anders tuchen soll als eine F16 mehrt als 450 millionen kosten also das teuerste Flugzeug aller Zeiten werden.
Daher ist meine Forderung (und die vieler USAF Generäle) nun alles komplett neu zu überdenken, also eine High-low Kombination zu fahren als eine High-High Kombination. Sprich weg mit den "alles Könner " F35 und her mit konventionellen Waffen, also billigen aufgewerteten F16 und f18 E/f und her mit einer Luftüberlegenheitsplattform also der F22.
Zukünftige Flotte könnte dann so aussehen 480 F22 ca. 100 Mrd. plus 1000 F16 Block 60 (viel F35 drin und kann alles was die F35 kann und muss) ca. 100 Mrd. und dazu noch 200 B3 (Ersatz für B52 und B1) ca. 300 Millionen das Stück also ca. 60 Mrd. desweiteren noch Modersierungen der A10 flotte und die Anschaffung weiterer F18G sagen wir für Navy und USAF dann ca. weitere 200 Stück dies macht dann ca. weitere 20 Mrd..
So unterm Strich würde also das Projekt nur 280 Mrd. über 20 Jahre kosten und alle Probleme der USAF mit einen Schlag zum Preis der Helfe des F35 Programms lösen. Um daraus ein 300 Mrd. Programm zu machen könnte man weitere 20 Mrd in Drohnen Kampfflugzeuge investieren und viele beschaffen.
Wohl gemerkt ich habe Großzügig gerechnet denn die preise sind eigentlich niedriger dennoch kostetet das Low-High Konzept nur die Hälfte des F35 Programms das ca. 600 Mrd. kosten wird.
Die Russen und Chinesen währen damit erst mal weg von Fenster und alle Probleme der USAF gelöst nur das USMC währe unglücklich aber die könnten dann mahl lernen auf die Navy CVNs zurückzugreifen.
phantom schrieb:Auf der einen Seite vertrittst du die These dass man mehr F-15 / F-15 kaufen sollte, auf der anderen Seite trittst du für die Beschaffung neuer F-22, das ist doch so was von widersprüchlich.
Eine F15 SE ist schon etwas Stealth mehr als jeder EF2000 und ein Merzwecks Kampfflugzeug und könnte in der Low-High Kombination als nice to have für Einheiten der national Garde beschafft werden die kein Zugriff auf die 480 F22 hätten.
Nightwatch schrieb:Ja warum denn bloß?
Sowohl die US Navy als auch die US Air Force sind lediglich Teilstreitkräfte der gleichen Armee.
Das bedeutet das sie im Verbund operieren und auch auf Fähigkeiten des anderen zurückgreifen die man selber vielleicht nicht hat.
Es bedeutet nicht das sie sich wie eine eigene, unabhängige Streitkraft aufführen müssen. Es ist kein Verbrechen zusammen zu operieren.
Das heißt wenn die Navy ausreichend EA-18G hat muss die Air Force nicht auch noch eine eigene ECM Plattform unterhalten.
Die USA leisten sich eh schon vier Luftwaffen, es ist da schon eine besondere Herausforderung alle Synergieeffekte vorsätzlich zu zerstören.
Dass stimmt nicht die Navy bekommt nur ca. 54 F18G und das ist zu wenig auch wird die Navy nie überall da sein wo die USAF ist. Auch ist es nicht so das die USF gar keine ECM Flugzeuge bekommt man wollte nämlich die B52 zu einer Super ECM Plattform umrüsten was an Sozialarbeiter Gossen Intelligenz scheiterte nun hat man ein Drohnen basiertes viel teureres Programm durchgesetzt.