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Normale Version: Lockheed Martin F-35 - Lightning II
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Die Türkei will woll 120 statt 100 F35 Kaufen.

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ante7002 schrieb:Die Türkei will woll 120 statt 100 F35 Kaufen.

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Die erste positive Nachricht seit langem für das F35 Programm.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ibtimes.de/articles/20091024/f35-kampfflugzeug-usa-joint-strike-fighter-kostenexplosion.htm">http://www.ibtimes.de/articles/20091024 ... losion.htm</a><!-- m -->

Zitat:Dem F-35-Kampfflugzeug-Programm laufen die Kosten davon

Die Entwicklung des US-Kampfflugzeuges F-35 Joint Strike Fighter wird nach Einschätzung des Verteidigungsministeriums deutlich teurer als bislang geplant.

Das berichtete der Internetdienst InsideDefense.com am Freitag. Eine neue Studie habe damit frühere Einschätzungen bestätigt. Dem Bericht zufolge liegen die höheren Kosten im Milliarden-Dollar-Bereich. Das Joint-Strike- Fighter-Programm ist mit 300 Milliarden Dollar veranschlagt.

Das Flugzeug wird von Lockheed Martin> Corp gebaut und soll mehrere andere Flugzeugtypen ersetzen. Interesse an dem Flugzeug haben elf Staaten angemeldet. Die USA wollen nach bisherigen Plänen 2443 Maschinen kaufen.

Die Kostenexplosion käme sowohl für Präsident Barack Obama als auch für Verteidigungsminister Robert Gates ungelegen......


Als ich sagte das die F35 teurer werden würde als die F22 und das sie schlechter werden würde und das wir Zeuge einer Katastrophe werden würden hatte ich leider wieder mahl Recht genau wie beim schon toten FCS Programm und bei den bald abgeschafften LCS Programm.
revan schrieb:Als ich sagte das die F35 teurer werden würde als die F22 und das sie schlechter werden würde und das wir Zeuge einer Katastrophe werden würden hatte ich leider wieder mahl Recht genau wie beim schon toten FCS Programm und bei den bald abgeschafften LCS Programm.
Du hast sicher nicht Recht. Es werden geschätzt um die 3000 Serienmaschinen abgesetzt, wie bitte soll das ne Katastrophe geben? Zudem, welches Programm hat heute keine Kostenüberschreitung? Und die F-22 als die richtige Alternative bezüglich Kosten darzustellen, ist aber so was von grotesk.
phantom schrieb:Du hast sicher nicht Recht. Es werden geschätzt um die 3000 Serienmaschinen abgesetzt, wie bitte soll das ne Katastrophe geben? Zudem, welches Programm hat heute keine Kostenüberschreitung? Und die F-22 als die richtige Alternative bezüglich Kosten darzustellen, ist aber so was von grotesk.


Ja, sorry aber 300 Maschinen Abgesetzt warte auf die erste Kürzung 2011 danach wirst du sehen was ich meine. Zweitens F22 als Alternative, ja warum nicht ist Fier mahl so kampfstark, sofort einsatzbereit und kostet nun fast genau so viel wie eine F35C.

Kurz warum denn nicht lieber 500 F2 beschaffen was total Luftüberlegenheit bedeutet und den Rest mit billigen aber zuverlässigen F16 und F18E/F und als ECM die F18G ersetzen. Dazu den B3 noch bauen und ca. 100 Stück davon beschaffen und viele Drohnen separat beschaffen alles geht zum Preis des F35 Programms.

Sollten 3000 F35 beschafft werden werde das Programm gut leider glaube ich das demnächst 2011 oder 2012 die Zahl gekürzt wird und dann gibt es eine handfeste Kriese. Die F35 muss nämlich in der Stückzahl beschafft werden also 3000 Stück bzw. 2400 für die US Streitkräfte um erstens halbwegs die alten Maschinen zu ersetzen und zweitens überhaupt den Preis niedrig zu halten.

Denn ohne diese Riesige abzunehmenden zahl steigt der Stückpreis einer F35 auf 400 Millionen an schon heute kostete eine 240 Millionenen auf die 105 Millionen für eine F35C kommst du nur wen alle 3000 verkauft werden und das erst 2030-2040 den für den jetzigen Zeittraum kostet eine F35 200 Millionen plus und ein Ende der Kostenexplosion ist nicht in Sicht.
Also vom Management ist das F-35 Programm schon jetzt eine Katastrophe. Die Amerikaner alleine wollten in den 90er Jahren über 3000 Maschinen für 200 mrd $ kaufen, jetzt sind es 2400 für 300 mrd (Entwicklungskosten etc. mit eingeschlossen).
Und während die Türken nun 120 Maschinen kaufen wollen, haben so einige Partner bereits reduziert. Bei den Briten überlegt man eine Reduzierung auf bis zu 55 Maschinen (von ursprünglich mal geplanten 150), Kanadier, Niederländer und Australier planten früher auch mit höheren Stückzahlen. Lediglich Norwegen hat ebenfalls aufgestockt, Dänemark sich noch nicht mal entgültig entschieden und die Italiener sind erstmal aus der Testphase ausgestiegen. Das IOC-Datum wird nun auf 2016 geschätzt und angesichts der Tatsache, dass man im Testprogramm bisher noch nicht viel nachgewiesen hat und weit hinterherhinkt, kann man weitere Verzögerungen nicht ausschließen und natürlich auch keine Kostensteigerungen.
Völlig richtig, die USAF und die US Navy letztere weniger brauchen eine radikal Reform nach den Scheitern des F22 Programms und des schon fast sicher gescheiterten F35 Programmes. Die Wahrheit ist nämlich dir das die Pläne der 90er auf dessen Erfüllung sich alles mehr oder weniger konzentriert alle Hinten in der Mitte und Vorne nicht mehr stimmen.
Das größte Rüstungsprogramm der Army ist schon kläglich und sicherlich nicht unerwartet , wär vernünftig denken konnte hätte dies schon 1999 klar sagen können, gescheitert gemeint ist das FCS. Als Folge steht man vor einen Milliarden Grab und mit maroden, verschleißten und nicht modernisierten Fahrzeugen da und fängt jetzt gerade wieder na zu modernisieren.

Bei der Navy sieht es noch am Rosigsten aus da hier klassische Programme der fierten Generation weiterlaufen und F18E/F wie die F18G planmäßig beschafft werden und das zu einen niedrigen Preis.

Das USMC droht dagegen seine Flugzeugflotte aus Senkrechtstartern zu verlieren und das alles wegen des missratenen F35 Programms, hier wird die F35 schlicht über die Zukunft der USMC Luftfahrt entscheiden.

Am schlimmsten seit es aber bei der USAF aus, keine der Fier Teilstreitkräfte ist stärker heruntergekommen und hat so viele Federn gelassen wie diese. Man könnte meinen würde man es nicht besser wissen das die USAF die RUAF der 1990er Jahre gewesen währe aber da man es besser weiß geschah dieser massive Niedergang in Zeiten Finanziellen Überflusses aber Politischer Inkompetenz. Mit den Ende des F22 Programmes verlor die USAF ihre Luftüberlegenheitsplattform so das 187 F22 nun fast 600 F15C/D ersetzen müssen da die F22 starke Probleme hat einsatzberiet zu bleiben ist die Lage noch viel schlimmer als man denkt. Aber es kommt noch schlimmer die USAF verlor auch ihre ECM Plattform die F111 ging nämlich in Rente und alle Versuche sie zu ersetzen scheiterten kläglich. Nun der Faktische Todesstoß die enormen Probleme beim F35 Programm den es werden auch jetzt gerade genügend F35 gekauft man kann nicht noch tiefer gehen bei den zahlen ohne ein zweites F22 Programm zu kreieren und das mit dreifachen Kosten dessen.

Kurz die USAF braucht einen neuen Plan der weg von der High End klasse zur Masse geht und das nicht in Sinne der F35 den diese ist längst zu ambitioniert und bei weiten zu teuer wie auch als Kampfflugzeug schlecht. Der USAF verrottet die Flotte schlicht unter den Füßen weg, ja es fliegen Flugzeuge in russischer Manier auseinander oder haben gar fast alle Flugzeuge mahl Startverbot und das bei vollen Kassen.

Daher währe es an der zeit das F35 Program köcheln zu lassen und sich um die dringendsten Probleme mit klassische Beschaffungen zu kümmern, wenigstens wird dies in FY2010 verlangt bzw. gefordert. Sprich man sollte anfangen endlich wieder Flugzeuge zu kaufen als alte zum fast selben Preis am Leben zu halten, also F16 Block 60 beschaffen und mehr F15E bzw. noch besser die F5SE Version.


Ganz aktuell zum Thema des Zustandes der USAF wie der Inkompetenz der jetzigen Administration:


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revan schrieb:Aber es kommt noch schlimmer die USAF verlor auch ihre ECM Plattform die F111 ging nämlich in Rente und alle Versuche sie zu ersetzen scheiterten kläglich.
Warum kauft die USAF nicht einfach EA-18G von der Stange?
Ja warum denn bloß?
Sowohl die US Navy als auch die US Air Force sind lediglich Teilstreitkräfte der gleichen Armee.
Das bedeutet das sie im Verbund operieren und auch auf Fähigkeiten des anderen zurückgreifen die man selber vielleicht nicht hat.
Es bedeutet nicht das sie sich wie eine eigene, unabhängige Streitkraft aufführen müssen. Es ist kein Verbrechen zusammen zu operieren.
Das heißt wenn die Navy ausreichend EA-18G hat muss die Air Force nicht auch noch eine eigene ECM Plattform unterhalten.
Die USA leisten sich eh schon vier Luftwaffen, es ist da schon eine besondere Herausforderung alle Synergieeffekte vorsätzlich zu zerstören.
Wen willst du mit der F-22 bekämpfen? Ein superteurer Vogel der speziell im Unterhalt Unsummen verschlingt, der in 95% aller Einsätze defintiv nicht zu gebrauchen ist. Ich frag mich welchen Gegner du mit der F-22 bekämpfen willst? Und wenn du immer von Klasse redest / 4x besser ... die F-22 besitzt in 95% der Missionen (Bodenangriffsrolle) ausgewiesenermassen keine Klasse. Check das mal endlich, das Flugzeug wird so nicht gebraucht. Das nützt denen am Boden (Soldaten) die kämpfen müssen, überhaupt nichts. Das bindet nur undenlich viele Milliarden im Haushalt. Den Krieg gewinnt man nicht durch Turnübungen am Himmel (Schubvektorstuerungen, Supercruise und ähnlichem Quatsch), wenn das die Theoretiker mal begreifen würden. Heute ist die Sensorik alles (F-35 ein substanzieller Schritt nach vorne), den Gegner auszumachen ist die grosse Kunst, nicht der Abschuss/Vernichtung selber.

Nochmals zu deinen 5% Luft-Luftkämpfen (wahrscheinlich sind es allerhöchstens 1% der Missionen von Kampfflugzeugen):
Der Supersportler am Himmel ist der totale Anachronismus vor dem Hintergrund der hochbeweglichen und tödlichen Lenkwaffen. Klar sieht der Jet toll in der Flugshow aus, klar lässt man sich davon beeindrucken, liegt in der Natur der Sache. Aber so werden die Luftkämpfe nicht entschieden, das ist heute ein banales Videogame / BVR-Kampf.

Auf der einen Seite vertrittst du die These dass man mehr F-15 / F-15 kaufen sollte, auf der anderen Seite trittst du für die Beschaffung neuer F-22, das ist doch so was von widersprüchlich.
Nightwatch schrieb:Ja warum denn bloß?
Sowohl die US Navy als auch die US Air Force sind lediglich Teilstreitkräfte der gleichen Armee.
Das bedeutet das sie im Verbund operieren und auch auf Fähigkeiten des anderen zurückgreifen die man selber vielleicht nicht hat.
Es bedeutet nicht das sie sich wie eine eigene, unabhängige Streitkraft aufführen müssen. Es ist kein Verbrechen zusammen zu operieren.
Das heißt wenn die Navy ausreichend EA-18G hat muss die Air Force nicht auch noch eine eigene ECM Plattform unterhalten.
Die USA leisten sich eh schon vier Luftwaffen, es ist da schon eine besondere Herausforderung alle Synergieeffekte vorsätzlich zu zerstören.

Genau das ist das Problem, die Teilstreitkräfte wollen möglichst unabhängig bleiben und spielen sich oft gegenseitig aus, statt mal wirklich sinnvoll zusammenzuwirken.
phantom schrieb:Wen willst du mit der F-22 bekämpfen? Ein superteurer Vogel der speziell im Unterhalt Unsummen verschlingt, der in 95% aller Einsätze defintiv nicht zu gebrauchen ist. Ich frag mich welchen Gegner du mit der F-22 bekämpfen willst? Und wenn du immer von Klasse redest / 4x besser ... die F-22 besitzt in 95% der Missionen (Bodenangriffsrolle) ausgewiesenermassen keine Klasse. Check das mal endlich, das Flugzeug wird so nicht gebraucht. Das nützt denen am Boden (Soldaten) die kämpfen müssen, überhaupt nichts. Das bindet nur undenlich viele Milliarden im Haushalt. Den Krieg gewinnt man nicht durch Turnübungen am Himmel (Schubvektorstuerungen, Supercruise und ähnlichem Quatsch), wenn das die Theoretiker mal begreifen würden. Heute ist die Sensorik alles (F-35 ein substanzieller Schritt nach vorne), den Gegner auszumachen ist die grosse Kunst, nicht der Abschuss/Vernichtung selber.


Was ist den daran so schlimm zu verstehen, die F22 ist ein Luftüberlegenheitsjäger die F35 mehr ein Boden Kampfflugzeug mit Luft-Luft Fähigkeiten, sicherlich nicht mit schlechten Luft-Luft Fähigkeiten aber viel zu wenig um Luftüberlegenheitsjäger zu sein.

Aber und jetzt lese bitte gut, die F35 ist von ihren Fähigkeitsspektrum entbehrlich die F22 dagegen nur wenn man kein richtigen krieg vorsieht z.b gegen China, Russland, Brasilien oder einer Mittelmacht mit starker Luftwaffe z.b Venezuela oder jede andere hat die es sich leisten kann moderne Luftüberlegenheitsjäger zu kaufen.

Wenn ich deine Beiträge lese habe ich immer den Eindruck als ob man die F35 dringend für Bomben Einsätze gegen Taliban. Die Realität aber sieht völlig anders aus, die USAF hat nur von einen genügend und das sind CAS Flugzeuge und CAS steht den Truppen die gegen Höhlenmenschen kämpfen auch tag täglich zu Verfügung.

Eine F16 Block 52 hat keinerlei Probleme in Afghanistan sie trifft ihr Ziel faktisch zu 100% und wird auch nicht von den gefährlichen Taliban Luftüberlegenheitsteppichen gefährdet. Nein man baucht keine F35 für Bomben und CAS Missionen sie ist viel zu teuer und auch nicht viel besser als jede F16 in dieser Mission.

So und jetzt mahl herhören, die 90% der langweilen Aufgaben die nicht "Turnübungen" in der Luft beinhalten und die jetzige Maschinen genau so gut fliegen könne diese 90% nur fliegen wenn eine andere Maschine die 10% Turnübungen erfolgreich gemacht hat. Oder anders gesagt kein CAS und keine Bombenmissionen wenn die feindliche Luftwaffe deine CAS Flugzeuge runter holt, die F35 ist daher kein muss sie ist ein nice to have kein muss.
Kurz es währe viel billiger modernisierte neue F16 Block60 für diese langweiligen 90% zu kaufen und keiner würde da einen Unterschied bemerken das aber nur solange man eine F22 hat die einen alles was Overkill ist von halse schafft also Su35 und PAK FA oder die J10 oder J11 aber auch ein Arabischen EF2000.

Die F35 ist der wahre Luxus wenn man nüchtern überlegt, da du anscheinend Bild für die Ereignisse der letzten 15 Jahre bist, verstehst du das anscheinend nicht oder willst es nicht verstehen. Die F35 wurde in Zeitalter des totalen Überflusses geplant sie sollte die leicht Unterstützungseinheit für die 750 F22 werden und die guten alten F16 und A10 wie die F18 ersetzen und das zu eine kleinen Preis. Die F35 sollte kein Quantensprung wie es die F22 werden sondern nur zum kleinen Preis auch den billigen Teilstreitkräften Technik der 5 Generation für das 21 Jahrhundert offerieren.

Daher musste die F35 nie die F22 vertreten, sie sollte es auch nicht noch währe dies damals notwendig gewesen sie sollte einfach nur billig sein und Durchschnittliche Leistung aufzeigen, es ist auch kein Witz mit den Durchschnitt es war Teil der Ausschreibung. Die lautete in Prinzip, kleiner , billiger , gemeinsamer Merzweckkampfflugzeug für Export und Ersatz der Flotte in Mittleren und Unteren Einsatzspektrum.

Der Hacken ist, die F35 ist fast genau so teuer wie die F22 die man nicht wollte wie sie teuer war. Eine F35 sollte ursprünglich nur 40 Millionen Dollar kosten natürlich fly away eine F22 100 Millionen fly away. Heute kostet eine F35 "schon" 105 Millionen fly away und eine F22 kostet definitiv 142 Millionen fly away. Der reale Preis für eine F35 beträgt aber längst 220 Millionen Dollar der einer F22 da nur 187 gekauft werden 360 Millionen. Doch Moment würden nur 1200 F35 beschafft werden so würde eine F35 die nicht anders tuchen soll als eine F16 mehrt als 450 millionen kosten also das teuerste Flugzeug aller Zeiten werden.

Daher ist meine Forderung (und die vieler USAF Generäle) nun alles komplett neu zu überdenken, also eine High-low Kombination zu fahren als eine High-High Kombination. Sprich weg mit den "alles Könner " F35 und her mit konventionellen Waffen, also billigen aufgewerteten F16 und f18 E/f und her mit einer Luftüberlegenheitsplattform also der F22.

Zukünftige Flotte könnte dann so aussehen 480 F22 ca. 100 Mrd. plus 1000 F16 Block 60 (viel F35 drin und kann alles was die F35 kann und muss) ca. 100 Mrd. und dazu noch 200 B3 (Ersatz für B52 und B1) ca. 300 Millionen das Stück also ca. 60 Mrd. desweiteren noch Modersierungen der A10 flotte und die Anschaffung weiterer F18G sagen wir für Navy und USAF dann ca. weitere 200 Stück dies macht dann ca. weitere 20 Mrd..

So unterm Strich würde also das Projekt nur 280 Mrd. über 20 Jahre kosten und alle Probleme der USAF mit einen Schlag zum Preis der Helfe des F35 Programms lösen. Um daraus ein 300 Mrd. Programm zu machen könnte man weitere 20 Mrd in Drohnen Kampfflugzeuge investieren und viele beschaffen.

Wohl gemerkt ich habe Großzügig gerechnet denn die preise sind eigentlich niedriger dennoch kostetet das Low-High Konzept nur die Hälfte des F35 Programms das ca. 600 Mrd. kosten wird.

Die Russen und Chinesen währen damit erst mal weg von Fenster und alle Probleme der USAF gelöst nur das USMC währe unglücklich aber die könnten dann mahl lernen auf die Navy CVNs zurückzugreifen.




phantom schrieb:Auf der einen Seite vertrittst du die These dass man mehr F-15 / F-15 kaufen sollte, auf der anderen Seite trittst du für die Beschaffung neuer F-22, das ist doch so was von widersprüchlich.


Eine F15 SE ist schon etwas Stealth mehr als jeder EF2000 und ein Merzwecks Kampfflugzeug und könnte in der Low-High Kombination als nice to have für Einheiten der national Garde beschafft werden die kein Zugriff auf die 480 F22 hätten.




Nightwatch schrieb:Ja warum denn bloß?
Sowohl die US Navy als auch die US Air Force sind lediglich Teilstreitkräfte der gleichen Armee.
Das bedeutet das sie im Verbund operieren und auch auf Fähigkeiten des anderen zurückgreifen die man selber vielleicht nicht hat.
Es bedeutet nicht das sie sich wie eine eigene, unabhängige Streitkraft aufführen müssen. Es ist kein Verbrechen zusammen zu operieren.
Das heißt wenn die Navy ausreichend EA-18G hat muss die Air Force nicht auch noch eine eigene ECM Plattform unterhalten.
Die USA leisten sich eh schon vier Luftwaffen, es ist da schon eine besondere Herausforderung alle Synergieeffekte vorsätzlich zu zerstören.


Dass stimmt nicht die Navy bekommt nur ca. 54 F18G und das ist zu wenig auch wird die Navy nie überall da sein wo die USAF ist. Auch ist es nicht so das die USF gar keine ECM Flugzeuge bekommt man wollte nämlich die B52 zu einer Super ECM Plattform umrüsten was an Sozialarbeiter Gossen Intelligenz scheiterte nun hat man ein Drohnen basiertes viel teureres Programm durchgesetzt.
Bezüglich EW:
Es werden nicht alle Prowlers ausgemustert. Das USMC behält seine Staffeln komplett und wenn ich mich nicht irre wird auch die Navy einige Staffeln weiterhin im Prowlern fliegen lassen.
Zusammen mit den 90+ Growlern die die Navy beschaffen will sehe ich da nicht Ansatzweise einen Mangel.
Hinzu kommt noch das die F-35 eine beachtliche EW Suite haben wird.
Das Argument die USN sei nicht die USAF und damit nicht überall vertreten zieht derweil genausowenig. Wenn irgendwer irgendwo vertreten ist dann ist zuallerst die Navy mit einem Träger vor Ort bevor die AF ein Geschwader verlegt hat.
Und selbst nicht können die langestützten EW-Staffeln der Navy zusammen mit der Air Force verlegen.
Ich kann mir da ehrlich gesagt kaum ein relastischer Szenario vorstellen indem diese EW-Kapazitäten nicht ausreichen sollten.
EB-52 wäre derweil sicherlich nett gewesen, aber das fällt mE mal eben absolut unter nice to have und nicht viel mehr.
Und langfristig gesehen ist es nach meiner Auffassung auch nicht gerade das Falscheste auf Dronen zu setzen.
Nightwatch schrieb:Das heißt wenn die Navy ausreichend EA-18G hat muss die Air Force nicht auch noch eine eigene ECM Plattform unterhalten.
Die USA leisten sich eh schon vier Luftwaffen, es ist da schon eine besondere Herausforderung alle Synergieeffekte vorsätzlich zu zerstören.
Den größten Teil der Synergieeffekte gibt es bei der Entwicklung und Beschaffung. Im Einsatz sehe ich eher Reibungsverluste und unklare Befehlsstrukturen.
@Nightwatch, die Prowler sind Teils 40 Jahre alt die fliegen auch nicht mehr ewig als ECM Plattform sind sie auch veraltet und was die Anzahl angeht so sieht es gar nicht so rosig aus in Ernstfahl hat man in Kampfgebiet eine Handvoll ECM Kräfte der USN geht es gegen eine andere Weltmacht so reichen die Kapazitäten der USN vorne und hinten nicht was soll man da noch an die Army Abgeben.

Ganz in Gegenteil kein CVN wird in Kriegszeiten seine ECM Staffel vergeben, die Navy würde auf die Barrikaden gehen zugleich währe da ein sehr große Synergieeffekte. Das die USAF nicht scharf auf die Abwegigkeit von den CVNs ist hat seien Gründe da gibt es große Organisatorische Hürden sehr wenig Flugzeuge in realen Kampfgebiet am ehesten könnte man mit den USMC zusammenarbeiten.


Das schöne an der B52 war ja das man das ding sofort überall haben konnte sei des übern Nord Pool den Gelben Meer oder in tiefsten Afrika und seine Kapazitäten wehren sicherlich bedeutend größer gewesen als die einer F18G.

Die Drohnen Idee dagegen ist unausgereift, Drohnen sind arg begrenzte Gefährte und man ist immer noch in den Stadium das man froh ist die Dinger in der Luft zu halten. Sprich die Verluste an Drohnen sind horrend und nicht durch Feindeinwirkung sondern durch Technische Schwierigkeiten eine ECM Drohne könnte desweiteren auch selbst gestört und so zum Absturz gebracht werden .


Was F35 ECM angeht, so sollten wir überhaupt froh sein wenn nächstes Jahr nicht die Stückzahlen reduziert werden den dann haben wir 2020 keine einzige F35 überhaupt in Dienst da das Projekt dann tot ist.