Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: Lockheed Martin F-35 - Lightning II
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Zitat: Das ist doch uralt, du liest ja auch die Presse, mit der F-35 übertrifft man die RCS-Vorgaben deutlich und beim Raptor ist genau das Gegenteil der Fall. Wenn nicht dauernd ausgebessert wieder, ist man über der versprochenen Spezifikation. Es ist ja kein Zufall dass die Kosten im Unterhalt so hoch sind, angeblich gehen 2/3 der Gelder wegen diesem Anstrich drauf. Da kannst du dir ja ausmalen, das dass nicht tolerierbar ist.
Die F-35 übetrifft die Vorgaben, ist aber nicht besser als das was ich geschrieben habe - und das jetzt in der Theorie auf dem Reißbrett. Bei der F-22 hat LM auch gesagt das die Wartung problemlos sein wird. Und bei der B-2 hat auch jeder gedacht das sie es in den Griff bekommen. Warte da mal ab wie die F-35 enden wird. Die projektionierten Wartungskosten sind jetzt schon höher als veranschlagt und niemand auf der Welt hat auch nur ein Jota Erfahrung wie das auf den Trägern enden wird. Ich glaube gerne das die Stealthpanscherei der F-35 leichter zu warten sein wird als die der F-22 (auch weil sich LM da jetzt viel mehr Mühe gibt). Aber ich befürchte das insb. Navy und Marine Corps noch einige böse Überraschungen erleben werden. Und ich glaube das man es da dann ganz schnell aufgibt die Flieger immer auf maximal niedrige RCS zu polieren. Schließlich müssen die Wartungskosten gedrückt werden. Hat sich das dann gelohnt?
Zitat:Falsch die Form ist das Entscheidende, nicht die Grösse. Selbst die Avro Vulcan war aus einigen Winkeln komplett unsichtbar fürs Radar und das war auch ein Riesenpott im Vergleich zur F-35.
Die Form ist der wichtigere Faktor, die Größe ist nicht komplett irrelevant.
Zitat:Woher weisst du das? Du hast ja nicht mal ne Ahnung auf wie viele Km diese Konstruktionen sichtbar sind. Ich auch nicht, aber ich behaupte das ja auch nicht.
Ich behaupte das auch nicht. Wie verlinkt zitiere ich lediglich die Auffassung der IAF.
Zitat:Das ist wirklich Realsatire pur. Die Israelis haben so viel Ahnung von Stealth wie ein Kaminfeger. Die wollen einfach ihren selber produzierten Elektronikschrott einbauen, deshalb reissen sie die Klappe auf.
klar, die Israelis haben ja schon in verschiedenen Kriegen im Gegensatz zur USAF Stealthflugzeuge eingesetzt und konstruiert haben sie sie auch, den Noobs von LM machen sie noch allemal was vor. Hej, du könntest im Russland Propagandaminister werden oder für EADS Märchengeschichten bezüglich AntiStealth-Performance des EF verbreiten. In dieser Sparte haben die zwar schon sehr kreative Köpfe, aber dich könnten sie noch brauchen, du stellst es wirklich so dar als hätten die Israelis die F-117 konstruiert, der ist echt gut, Mann!
Du disqualifizierst dich mit solchen „Beiträgen“. Die Israelis haben Zugriff auf harte Zahlen. Sie haben mehr Kampferfahrung mit 4th Gen gegen wirkliche Gegner als die Amerikaner. Sie haben keine Stealthflugzeuge aber das ganze Thema ist keine Wissenschaft. Sie wissen ganz genau was Stealth leisten wird und was die wahrscheinlichen Fähigkeiten der Gegenseite sein werden. Und sie ziehen den Schluss daraus das sie auf eigene Elektronik setzen müssen (!). Glaubst du etwa die inszenieren dieses Theater zum Spaß an der Freude zusätzlich viele Millionen in jedes Flugzeug zu versenken?? Wir sprechen hier von Fachleuten die für mit die größten Siege des modernen Luftkriegs mitverantwortlich sind und Rüstungstechnologien zur Einsatzreife gebracht haben die weltweit ihres gleichen suchen. Das sollte man mal vielleicht ein ganz klein wenig ernster nehmen als die ganzen lols und xds suggerieren. Vielleicht sollte man dann mal darüber nachdenken ob es so klug ist, dasa man Aussagen der LM Marketingabteilung blind glaubt, während man den Standpunkt derer für die die Tauglichkeit dieses Fliegers eine Frage des nationalen Überlebens (!) sind einfach so vom Tisch wischt. Aber klar – was will man inhaltlich schon gegen eine solche Knockoutaussage sagen.
Zitat: Hör doch auf den Mist dauernd zu wiederholen. LM könnte die gleich beschissene Hülle an die F-35 peppen und das Flugzeug wäre genau gleich stealthy. Wenn das Flugzeug 6x den Kaufpreis in der Wartung frisst, ist es einfach nicht praktikabel.
Die F-22 existierst so wie existiert und die F-35 existiert so wie existiert. Die F-22 ist hier jetzt heute, morgen und übermogen der bessere Jäger als die F-35. Und man wird immer Jäger bauen können die besser jagen können als der betse Jabo. So und nicht anders sieht es aus.
Zitat: Die Superhornet wird in den USA auch als Strikefighter bezeichnet. Nenn es doch wie du willst Wollmilchsau, Jabo, Mehrzweckkampfflugzeug, blablabla, oder einfach ein Allrounder.
Die korrekte Bezeichnung für die Super Hornet ist Multirole Fighter. In unserer Diskussion hier haben wir zwischen Jägern, Jabos (Allroundern) und Strike Jets unterschieden. Also schreib bitte Multirole wenn du Multirole meinst. Strike Jets in unseren Konzept wären die F-111G, F-15E und FB-22.
Zitat: Also dann gehst du jetzt zur US Navy und sagst denen, dass sie die Superhornet neu nicht mehr mit Strike bezeichnen dürfen, weil es nach deiner Definition nicht so ist.
Es ist mir völlig Latte wie sie das Ding bezeichnen und auch das sie Strike mit Multirole gleichsetzen. Wir haben in unserer Diskussion Strike im engeren Sinne als spezialisiertes Flugzeugmuster betrachtet und nicht alles als Strike bezeichnet was Bomben werfen und Raketen schießen kann.
Zitat: Genau, das muss man ja noch festhalten. Wenn die F-35 ein Strikeflugzeug wäre, dann würde es natürlich funktionieren mit Stealth. Richtig zitiert?
Keine Ahnung, ich kann dieser schrägen Logik nicht folgen.
Zitat:Aha, schlechte RCS-Reduktion es gibt kein einziges Flugzeug ausser dem Raptor der aus der gleichen Schmiede stammt, welches eine bessere RCS-Reduktion hat. Die Ingenieure haben Zugriff auf die gesamte Logik des Raptors und konstruieren bei der F-35 so einen Käse zusammen, tststs ... hätten sie doch besser die Israelis gefragt.
Ist es so schwer zu akzeptieren das Stealth bei der F-35 einfach nicht so wichtig war wie bei der F-22? Es tut mir ja Leid, ich kanns auch ned ändern, aber die F-35 ist halt nicht so ein dolles Stealthflugzeug wie die F-22.
Zitat: Das kannst du ja nachlesen.
Das ist jetzt polemisch, aber rate mal auf welchen Fighter sich diese offizielle Aussage bezieht: „The F-? will have better reliability and maintainability than any fighter aircraft in history. Increased F-? reliability and maintainability pays off in less manpower required to fix the aircraft and the ability to operate more efficiently.”
Na? Warte bis deine F-35 die Relaität einholt. Die projketionierten Wartungskosten liegen jetzt schon bei 16k. Das ist nur 3k weniger als momentan tatsächlich die F-22 kostet.
Zitat: Doch das behauptest du doch dauernd, das ist deine Begründung wieso man einen Abfangjäger braucht. Stealth kanns nicht sein, man kann die F-35 ohne Probleme genauso stealthy und zugleich unvernünftig bauen.
Seufz Das kann doch nicht so schwer zu kapieren sein! Der Jäger kann immer stealthier gebaut werden als irgendein dummer Jabo, der ganze AtG Quark spielt überhaupt nicht ins Desgin rein. Der Jäger kann immer mehr auf die generationsbedingt relevanten Leistungsmerkmale für die Jagdrolle zugeschnitten werden weil er nur diese eine Rolle zu erfüllen hat und nicht wie der Jabo zwei oder drei! Bei 5th Gen ist es halt zuallerst Stealth und mit Sicherheit noch einige andere Faktoren die wir mangels Erfahrung jetzt garnicht mal so genau kennen.
Und ja, die F-22 ist nicht der ultimative 5th Gen Jäger. Viele Designelemente sind Quatsch für 5th Gen. Aber gleichwohl ist die F-22 der bessere Jäger als die F-35. Das ist Realität, vollkommen egal welche Zelle man wo dranpappen können könnte.
Zitat:Wieso nicht? Auch dort war das kleinere Flugzeug ebenso erfolgreich. Den dicken Pott braucht es einfach nicht. Leider ist die F-35 auch sehr gross geworden, aber das ist bei den Reichweitenforderungen einfach unumgänglich.
Wieso nicht? Weil die Air Force mit der F15, F-15E, F-16, F-22 und A-10 fast ein halbes Dutzend Typen hat die auf ein Flugzeug reduziert werden sollen. Die Navy hat ein paar Hundert Tomcats durch ein aufgebohrtes Modell ersetzt das man bereits flog. Vollkommen andere Liga.
Im Übrigen ist es mir wurscht ob die Flieger groß dick dünn viereckig rund schwarz oder weiß sind. Bezahlbar liefern müssen sie können.
Zitat: Der Harrier wird nicht mehr auf den Schiffen zu sehen sein, wie bei der USAF bleibt in der Übergangsphase alles beim Alten. Die Navy hofft wie die AirForce auf immer noch besseres Material, das ist ja klar. Schwafeln dürfen alle, deshalb auch die 6.th Gen Studien aus beiden Lagern. In jedem Beschaffungswesen ist es das Gleiche, sie wollen immer das Beste und von dem noch das Doppelte, wer den ganzen Krempel bezahlt, das interessiert die Typen natürlich nicht.
Der Harrier wäre bei mir auch nirgends zu finden, das Marine Corps braucht keine eigene Luftwaffe und niemand braucht STVOL Jets. Reiner Luxus. Das Corps kann in Kampfhubschrauber und Drohnen investieren wenn es unbedingt CAS fliegen können will. Ansonsten, auch wenn du es nicht wahrhaben willst, irgendwie muss es selbst nach der F-35 weitergehen. Ich bin lediglich dafür 6th Gen früher anzugehen während man sich die F-35 spart.
Zitat: Klar würdest du das. Ich würde auf keinen Fall neue Superhornets produzieren. Viele dieser Zellen sind schon fast abgeflogen, weil die in den letzten Konflikten so oft eingesetzt wurden. Hier besteht schon der Konflikt, dass eigentlich viele Hornets sehr hohe Flugstunden Zahlen aufweisen und fast alle ersetzt werden müssten. Die F-35 ist noch nicht bereit, man nicht drum rum kommt halt die alten Kisten zum Teil neu aufzulegen. Aber auch da bin ich natürlich gespannt wie es schlussendlich rauskommen wird. Ich denke es wird etwa halbe-halbe auf dem Träger stationiert werden, F-35 und x-47 im Endausbau. Keinerlei Superhornets, das ist klar.
Du würdest keine neuen Hornets produzieren weil die existierendne abgeflogen sind? Hä?
Keinerlei Super Hornets mehr? Rofl und lol?? Super Hornets werden bis jenseits 2015 gebaut und an die Navy ausgelifert werden. Die Kosten dafür sind so gering das es fasst schon weh tut. Für eine F-35C kriegt man momentan fünf (!) Super Hornets. Und die werden erhalten bleiben. Die Navy plant das F-35 und Super Hornets Hand in Hand arbeiten – bis mindestens Ende der 2020er.
Nightwatch:

Bezüglich der rein technischen Seiten der besprochenen Flugzeuge sowie der technischen Seiten
des Luftkampfes in der Zukunft (in Bezug auf die Technik der Flugzeuge und Raketen) bin ich einer anderen Auffassung als du und kann daher deine Ansichten hier nicht teilen. Meiner Meinung nach
unterliegst du hier einigen nachweislichen Irrtürmer. Wir würden uns aber beide nur wiederholen.

Ich will daher die Diskussion in Bezug auf die reine Technik gar nicht weiter führen (dazu fehlen mir auch wesentliche technische Informationen, was zur Folge hat, dass meine Einschätzungen auch falsch sein könnten, weil sie auf unzureichenden Informationen basieren, mir also wichtige Daten fehlen weil diese nicht öffentlich zugänglich sind). Angesichts des Umstandes, dass viele für eine Diskussion der Technik eigentlich notwendigen Daten geheim sind, finde ich eine solche Diskussion allgemein sehr schwierig.

Ich will mich daher auf allgemeine Strategische Fragen und die Wirtschaftliche Seite des ganzen konzentrieren. Und hier hasst du meiner Meinung nach einen sehr richtigen Standpunkt, nämlich dass hier die Gefahr einer Überrüstung besteht. Überrüstung ist ebenso katastrophal wie Unterrüstung. Angesichts der Wirtschaftskrise, der Überschuldung der USA, der Labilität der Weltwirtschaft und der bereits bestehenden Überrüstung der USA wären hier Fehler katastrophal.

Ich will mich daher im weiteren nur noch auf die Frage konzentrieren, ob wir in Zukunft so viele 5th Gen Flieger überhaupt brauchen und ob das ganze allgemein wirtschaftlich tragbar ist bzw. welche Varianet wirtschaftlicher wäre. Wäre also dein Konzept einer größeren Zahl von F-22 kombiniert mit FB22 als Ergänzung der Legacy Flotte wirtschaftlicher gewesen?

Viele deiner Argumente (auch wenn sie anscheinend primär aus der israelischen Ecke stammen) sind Deckungsgleich mit den Argumenten der Südkoreaner bzw der Diskussion die in Südkorea geführt wurde. Aus genau diesen Gründen haben sich die Südkoreaner dann gegen die F-35 (war Südkorera dann doch zu risikoreich) für die F-15K (eine Variante der F-15 Strike Eagle) entschieden. Beim Vergleich verschiedener Flugzeugtypen erwies sich dieses Flugzeug als leistungsfähiger als der Eurofighter und die Su-xx Varianten die getestet wurden und war doch billiger als der Eurofighter. Eine Legacy Flotte auf solchen Flugzeugen (einschließlich Neubauten von F-18 Varianten) kombiniert mit den von dir angegebenen Zahlen von F-22 wäre auch meiner Meinung nach kurz- und mittelfristig günstiger gekommen, primär weil die Legacy Flugzeuge von der Stange jetzt, hier und heute also sehr viel günstiger zu bekommen sind. Für eine Aussage bezüglich der langfristigen Kosten sind zu viele Faktoren wieder unbekannt oder unberechenbar. Meiner Ansicht nach deuten aber viele Daten darauf hin, dass die F-35 Lösung langfristig günstiger ist. Die Kosten der Legacy Flugzeuge sind nur hier und jetzt so gering. Allgemein fällt mir auf, dass du bei deinen Aussagen in Bezug auf die Zukunft sehr linear argumentierst, starke Strukturexptrolierung betreibst, also auf Daten der Gegenwart die Zukunft extrapolierst. Es ist weder gesagt, dass es jemals 6th Gen geben wird noch dass die Legacy Jets in Zukunft noch bezahlt werden können noch dass alles wie es jetzt ist so bleibt. Die Geschichte lehrt uns, dass es immer wieder zu massiven Brüchen gekommen ist. Während der Unterhalt bereits beschaffter 5th Gen in Zukunft gerade noch getragen werden kann, ist eine Neubeschaffung ausreichend vieler neuer Flugzeuge, und sei es Legacy in Zukunft bereits problematisch.

Deine ganze Argumentation hängt nun aber vor allem an der strategischen Frage, ob einige hundert F-22 als Ergänzung der Legacy Flotte in den nächsten Jahrzehnten reichen oder ob wir eben so viele tausende 5th Gen brauchen? Deiner Ansicht nach besteht die Reserve - sollte es zu Verlusten kommen - aus Legacy Flugzeugen. Bei Manövern haben auch schon Eurofighter "Abschüsse" von F-22 erzielt. Du überschätzt meiner Meinung nach die Leistungsfähigkeit der 5th Gen gegenüber der 4,5th Gen genau wie phantom. 5th Gen bietet natürlich definitiv einen Vorteil, reißt das Spiel aber nicht zwingend alleine aufgrund ihrer bloßen Existenz. Eine reine Konzentration auf die Frage der Radarsignatur verkennt zudem die rasant steigenden Möglichkeiten von IRST (bah schon wieder im technischen Bereich, egal). Die neuesten Su-xx Derivate kosten im Verhältnis zu den F-22 einfach gigantisch weniger. China und andere Länder werden definitv in naher Zukunft über stärkere Luftwaffen verfügen als du es vermutest. Die Möglichkeit dazu besteht, also wird sie wahrgenommen werden. Wenn nun schon Eurofighter gegen F-22 Abschüsse erzielen können, können dies auch die Su-xx. Dass die F-22 nun umgekehrt sehr viel mehr Su-xx zeitgleich abschiesst ändert aber eben nichts daran, dass auch 500 F-22 aufgrund ihrer geringen zahl sehr schnell das strategische Problem hervor rufen würden, dass die Zahl der real einsetzbaren Flieger auf unserer Seite sich unter eine kritische Grenze senken würde. Und die neueren Su-xx sind den vorhandenen US Legacy Flugzeugen nun mal weit überlegen, und zusammen mit den neuen russischen Raketen und IRST Fähigkeiten könnten sich Luftmächte die auf Su-xx basieren tatsächlich den USA in der Luft entgegen stellen.

Nun hast du ja explizit ausgeführt, dass eine immer 100% sichere Luftherrschaft für die USA gegenüber bestimmten Ländern wie China in Zukunft gar nicht mehr notwendig sein wird. Es genüge die Abschreckung um China vor Abenteuern abzuhalten. Das ist meiner Überzeugung nach ein strategisches Risiko das untragbar ist. Auch in Zukunft muss die Luftherrschaft der USA eben 100% sicher sein, ohne jedes Risiko dass Verluste hier zu Problemen bei der Luftherrschaft führen könnten. Und dafür braucht man eine Reserve an 5th Gen. Eben nicht an Legacy. Eine Legacy Reserve ist meiner Überzeugung nach unzureichend. Du unterschätzt meiner Meinung nach den Feind. Und du unterschätzt meiner Meinung nach die Wichtigkeit, die immense Wichtigkeit, die Luftherrschaft auch bei Friktionen und überraschenden eigenen Verlusten (aufgrund eigenen Versagens, eigener menschlicher Fehler etct) weiter 100% sofort herstellen zu können. Meiner Meinung nach überschätzt du die 5th Gen und unterschätzt die Wichtigkeit, möglichst viele 5th Gen Flugzeuge zu bauen. 500 davon reichen eben nicht bis 2030. Sie würdne heute reichen. Sie reichen vielleicht noch 2020. Aber bis 2030 reichen sie ganz sicher nicht mehr.

Noch darüber hinaus haben wir nur jetzt das Geld, nur jetzt, hier und heute die Mittel, EIN 5th Gen Flugzeuge in möglichst großen Stückzahlen zu bauen. Das hätte natürlich auch alles F-22 und FB-22 sein können, keine Frage. Dann hätte man aber wieder zumindest zwei verschiedene, spezialiserte Flugzeuge. Mit der F-35 besteht nun die Chance ! (ich sage nicht, dass diese Chance in jedem Fall wahrgenommen wird, dass eintreten wird) durch die Reduzierung auf nur ein Flugzeug eine sehr große Stückzahl 5th Gen zu bauen, jetzt wo wir es noch können. Schon 2020 werden wir es vielleicht nicht mehr können.

Je mehr Einheiten eines Flugzeuges, desto länger kann diese Flotte im Dienst bleiben. Desto mehr Ersatzteile habe ich, desto mehr kann ich kannibalisieren, desto länger hält diese Flotte bei eigenen Verlusten durch usw usf, Deine Annahmen sind meiner Meinung nach allgemein zu optimistisch, basieren auf einer linearen Fortentwicklung des Fortschrittes. Was aber, wenn die F-35 die Spitze darstellt? 6th Gen nie mehr kommt? Es von jetzt an bergab geht? Auch Legacy Jets in Folge eines globalen ökonomischen Zusammenbruchs kaum mehr beschafft werden können?

Jetzt, nur jetzt, hier und heute haben wir die Mittel, EIN 5th Gen Flugzeug in hohen Stückzahlen zu beschaffen. Schon morgen haben wir diese Mittel vielleicht nicht mehr. Schon morgen haben wir vielleicht nicht mal mehr die Mittel für neue Legacy. Meiner Meinung nach unterschätzt du heillos mögliche Friktionen, denkst zu optimistisch über die Zukunft im allgemeinen. Über tausend 5th Gen F-22 und FB-22 sind nicht bezahlbar, waren dies nie. Nur 500 aber reichen nicht. Wir können aber hier und heute weit über tausend 5ht Gen F-35 bauen. Die meiner Meinung nach unabdingbar notwendige hohe Zahl an 5th Gen ist mit F-22 und FB-22 nicht erreichbar. Deine Kombination von weniger 5th Gen und Legacy aber meiner Überzeugung nach zu risikoreich, weil sie auf bestimmten optimistischen Annahmen basiert. So bleibt nur die F-35 als real existierendes System, dass zudem in der notwendigen hohen Stückzahl beschafft werden kann (und muss).

Eine bloße Abschreckung ist unzureichend. Länder wie China werden eine solche Schwäche der USA gnadenlos ausnutzen. Kriegerisch offensiv werden. Und 5th Gen kann auch von 4,5th Gen aus dem Feld geschlagen werden. Du wie phantom überschätzen meiner Meinung nach die Möglichkeiten von 5th Gen und unterschätzen den Feind. Und du denkst zu optimistisch für die Zukunft, was Technik wie Wirtschaft angeht. Dein Fortschrittsglaube ist die Grundlage deiner Argumentation. Ich bin hingegen sehr kritisch gerade in diesem Punkt. Die kurze Geschichte des menschlichen Fortschrittes wird meiner Überzeugung nach schon bald vorbei sein, sich in ihr Gegenteil verkehren. Das bedeutet Kriege überall und ohne Ende. Und das bedeutet, dass Verluste durch Masse kompensiert werden müssen. Und dies kann mittel- bis langfristig deine 5th/Legacy Kombination nicht leisten.
Das Kostenargument:
Ich sehe nicht warum die F-35 langfristig günstiger sein soll als die Fortführung der Legacy Flotte. Das geht doch schon rein mathematisch überhaupt nicht auf und widerspricht der offiziellen Zahlen.
Ich weis nicht ob ich auf dem aktuellsten zugänglichen Stand bin, ich habe die Zahlen aus dem Aircraft Procurement Report des DOD für FY2013 aus 02/12. Da ergibt sich folgendes:

Vor FY2011 $234M pro F-35A (25 beschafft)
FY2011 $172M pro F-35A (25 beschafft)
FY2012 $197M pro F-35A (18 beschafft)
Im Forecast dann weiter:
FY2013 $181M pro F-35A (19 angepeilt)
FY2014 $171M (19 angepeilt)
FY2015 $137M (32 angepeilt)
FY2016 $125M (48 angepeilt)
FY2017 $122M (48 angepeilt)
Ab FY 2018 im Schnitt $114M
Insgesamt angepeilte Kosten für 1763 (!) F-35A:
$ 212435M oder $120M pro F-35A

Was wir daraus sehen können: Es wird sehr lange dauern und viele Hundert Maschinen brauchen bis die Kosten pro Jet auch nur unter 100 Mio sinken werden. Über das Ganze Programm gesehen werden die Kosten im Schnitt pro Maschine deutlich darüber liegen. Wenn es so bleibt und das ist absolut nicht ausgemacht. Für FY2009 rechnete das DOD noch mit $90M im Schnitt pro Maschine für das gesamte Programm. Mit $120M haben wir da eine Steigerung von 33% in nur vier Jahren! Und wir wissen alle das das Programm noch ziemliche Probleme hat. Richtig hässlich wird es wenn die 1700 F-35A gekürzt werden. Dann wird’s nocheinmal viel teurer denn die wirklich günstigen Maschinen werden wir erst weit jenseits 2020 bauen. Ob es je dazu kommen wird?
Wohlgemerkt: USAF und F-35A. Navy und Marine Corps wird noch teurer.
Und jetzt erklär wir mal bitte wie uns die Geschichte auch nur ansatzweise so günstig kommt wie die Fortführung der ‚Legacy Flotte. Was hilft es uns das wir Lightning II Nummer Zwotausendeinhunderdrölf vielleicht für $50M haben können? Die Zweitausend Jets davor haben uns schon lange davor das Genick gebrochen.
Dem gegenüber hätte die Legacy Flotte hier jetzt und heute für FY2013 niedrigere Beschaffungskosten. Und auch diese Kosten würden noch weiter fallen wenn wieder hunderte neue F-16, F-15 und F-18 geordert werden.
Zum Vergleich zu den Zahlen zur F-35: F-16I: $70M, F15K: $100M, F/A-18E/F: $67M

Das ist hier und jetzt von der Stange günstiger als das JSF Programm je sein wird. Insbesondere die Super Hornet zeigt auch schön das Einsparungspotential: Die letzten Hornets und Growlers die die Navy bekommt sind noch einmal deutlich günstiger. Für 124 Jets bekommt Boeing $5300M. Das ist ein Stückpreis von $42,4M !!! Wenn F-35B und F-35C im Schnitt je auch nur $140M kosten können wir heilfroh sein.
Es liegen Welten zwischen den Kosten für die F-35 und den ausgereiften Legacy Produktlinien. Wir können drei oder viertausend F-35 bauen und würden zigmal mehr Geld damit verbraten als uns eine entsprechende Legacy Flotte jetzt kosten würde.
Was ist mit meinem F-22 Vorschlag?

Vereinfachter Rechnungsansatz: Sagen wir uns kosten meine neue Legacy Flotte im Schnitt $75M und das komplette F-35 Programm kostet im Schnitt $130M (alles nicht realistisch aber zu meinem Nachteil). Gekauft werden 1800 Legacy Jets vs 2200 F-35 (ich will ja zusätzliche F-22): $135000M kostet mich der Spaß. Das F-35 Programm kostet uns $286000M. Einsparung: $151000M
Kosten der F-22A im Schnitt: $179M. Die letzten gingen afair für $142M vom Band. Sagen wir hypotetisch für 220 zusätzliche zahlen wir $140M: Kostet uns $30000M. Dazu kommen noch 90 FB-22: $200M im Schnitt sind denkbar mE: $18000M
Gesamtkosten meine Variante: $183000M
Versus $286000M für den JSF. Einsparung: Gut 100 Milliarden US-$.

Faktisch mehr weil ich niemals so viele Legaccy Jets neu produzieren lassen müsste. Im für mich günstigsten Fall spare ich wohl leicht eine halbe Billion US-$.
Bitte erkläre mir da welchen „vielen Daten darauf hindeuten, das die F-35 Lösung langfristig günstiger ist“. Ich sehe diese Daten nicht.
Natürlich ist es richtig, das ich die Daten von heute Stur auf die Zukunft übertrage. Das macht das DOD aber mit ihren Rechnungen ganz genauso. Tatsächlich rechne ich sogar konservativer, da ich nicht davon ausgehe, das die Legacy Jets noch so viel günstiger werden können (auch wenn die Navy uns momentan das Gegenteil beweist). Das ist dann auch genau der springende Punkt: Meinen Ansatz hätte man mit wohl wahrscheinlich finanzieren können. Das JSF Programm? Sämtliche (!!) ökonomischen Vorteile manifestieren sich in der zweiten Hälfte der Beschaffungsphase. Oder besser: LM und das DoD hoffen das es so ist. Ob es so kommt? Weis kein Mensch. Denn tatsächlich, wir wissen nicht was die Zukunft bringt. Keine Ahnung was die USA sich in 2025 (noch) leisten können. Aber genau das ist das Problem des JSF Programms: Man geht davon aus das das Programm so wie es jetzt kalkuliert wird durchgezogen wird und noch finanzierbar ist. Wie wahrscheinlich ist das bitte??? Kein Mensch glaubt noch an auch nur 2500 Jets insgesamt. Wir hängen heute schon am absolut oberen Ende des vertretbaren Kostenrahmens und es ist nicht absehbar das es besser wird. Im Gegenteil, es ist sehr wahrscheinlich das das Programm noch teurer wird als die letzte DoD Kalkulation sich erhofft. Jede Wette, die FY Zahlen werden nicht halten sondern nach oben korrigiert werden müssen. Wie weit kann man aber gehen bis das ganze Kartenhaus zusammenbricht? 130, 140, 150 Mio Durchschnitt über das ganze Programm?
Zum Rest später mehr.
Notwendige Kampfkraft:
Es ist richtig, meine Argumentation hängt davon ab das 500 F-22 Derivate in den nächsten Jahrzehnten ausreichen. Ich denke ich habe dargelegt warum diese Annahme realistisch ist. Insbesondere möchte ich aber auf einen Widerspruch in deiner Argumentation hinweisen. Du sagst das wird die Leistungsfähigkeit von 5th Gen überschätzen und 4.5th Gen durchaus Chancen hat 5th Verluste zuzufügen. Dieser Vorwurf geht ins Leere weil genau auf diesen Umstand mein Ansatz fußt. Schau, wenn es so ist das 4.5 Chancen gegen 5 hat, dann ist der richtige Ansatz nicht notwendigerweise mehr 5th Gen zu bauen als der Gegner 4.5th Gen hat. Vielmehr, wenn schon der gegnerische 4.5th Gen Schrott durch Möglichkeiten die Effektivität von Stealth zu verringern Chancen haben soll, dann hat meine eigene Legacy Flotte relativ und absolut einen viel höheren Gefechtswert! Wenn wir davon ausgehen das Stealth in den 2020ern weniger effektiv ist als heute dann brauchen wir keine 2500 Stealth Jets, dann tun es 2500 Waffenträger die die Hälfte kosten ganz genauso. Den Mehrwert den mir die F-35 ansonsten abseits Stealth bietet ist einfach nicht groß genug als das ich sie unbedingt kaufen müsste. Die Legacy Palette täte es dann ganz genauso.
Deine Ausführungen sind nicht ein Argument für mehr 5th Gen sondern eins dagegen.
Unabhängig davon aber: Es wäre falsch Red Flag & Konsorten und die daraus resultierenden F-22 kills (auch F-35 kills in ein paar Jahren) überzubewerten. Hier wird nicht trainiert wie man kämpfen wird, hier wird der Worst Case geübt und viel Blödsinn geflogen (phantom hat da mit seiner Kritik absolut recht) weil alles andere schlicht reine Verschwendung ist. 5th Gen würde alles dominieren. Überproportional häufig Worst Case zu fliegen und die taktischen Möglichkeiten des Raptors bis ans Limit zu beanspruchen resultiert dann freilich mal in Kills. Das ist so aber nie übertragbar auf tatsächliche Luftkriege. Die Verluste von 5th Gen gegen 4.5th Gen werden im realen Luftkampf effektiv geringer sein als bei Manövern.
Sind die neuen „Su-xx“ den vorhandenen Legacy Flugzeugen weit überlegen? Ich sehe das so nicht. Was existiert real? Die Su-27 ist der F-15C/D nicht überlegen. Im Gegenteil, die amerikanische Avvionik und die neueren AAMs sind besser. Die Evolution Su-30 bewegt sich auf ähnlichen Niveau wie die F-15E. Ich sehe hier keine Überlegenheit. Die beste Bastelei ist noch die indische SU-30MKI durch die Integrierung westlicher Avionik. Aber auch hier sehe ich nichts was dem momentan aktuellen amerikanischen Legacy Linien überlegen oder gar weit überlegen wäre. Faktisch bläst Boeing seine F-15 mindestens genauso auf die Suchoi die Su-27. Da nimmt man sich nicht viel. Was haben wir noch? Die ganzen anderen Su33 bis 37 Basteleien sind nichts besseres. De Panik die da geschoben wird resultiert nur daraus, das man amerikanische F-15C/D die in den Achtzigern zusammengeschraubt wurden mit irgendwelchen aktuellen Suchoi Basteleien vergleicht. Totaler Humbug. Der richtige Ansatz wäre aktuelle Boeing Basteleien heranzuziehen.
Werdn China und Russland ihre Luftflotten siginifikant verstärken? Nein wieso? Russland und China haben noch viel mehr als wir das Problem, dass sie jede Menge Altlasten mit rumschleppen der sie belastet und aufwendig durch neures Gerät ersetzt werden muss. Vor allem bei den Russen ist nur ein Bruchteil des Geräts kampfwertgesteigert und im einsatzfähigen Zustand. Zahlen auf dem Papier spiegeln keinen Kampfwert wieder. Und die Chinesen plagen sich in der Masse noch mit 3rd Gen Schrott rum. Wie soll da plötzlich ein zahlenmäßiger Aufwuchs stattfinden für den wird 2500 5th Gen Jets benötigen? Und woher soll plötzlich die Technologie kommen, dass wir unsere Legacy Flotte nicht mehr effektiv einsetzen können? Wir rüsten gegen ein Bedrohungsszenario an das so nicht existieren wird.
Und wenn ich falsch liegen? Wenn China wie blöde rüstet und 1000 moderne 4.5th und 5th Gen in Dienst stellt? Meine 500 5th Gen Fighter sind den Chinesen selbst im Worst Case zahlenmäßig mindestens ebenbürtig und technologisch viel weiter. Und ich kann reagieren. Ich kann ohne weiteres meine Beschaffungspläne ausweiten und die Air Force expandieren. Das ist das schöne an meinem Ansatz: Bezahlbare Aufwuchsfähigkeit. Wesentlich intelligenter als sich für den Worst Case gleich provilaktisch totzurüsten. Aber wenn es tatsächlich bis 2030 ganz schlimm kommt dann reagiere ich lieber mit dem was unsere Stärke ist: Qualität und nicht Quantität. Die Hundert Milliarden die ich spare investiere ich viel lieber in 6th Gen als in 2000 Plattformen die ich bis 2040 eh ersetzen muss. Daran muss man auch mal denken. Das JSF Projekt ist nicht das Ende. Das Spiel hört nicht bis 2050 auf. Danach muss noch was kommen, sei es bemannt oder unbemannt. Wir sollten so überlegt und nachhaltig vorgehen das uns dies bewusst wird. Heute und auch noch morgen genießen wie einen immensen militärischen Vorsprung. Sowohl was Quantität als auch Qualität angeht. Wir sind technologisch weit voraus, unsere Gegner können und werden nicht zu uns aufschließen. Was wir nicht haben ist unbegrenzt Kohle. In Zukunft haben wir sogar weniger als jetzt. Deshalb wäre es klug unseren bestehenden Vorsprung derart auszuspielen das wir unsere finanziellen Möglichkeiten nicht überreizen. Ich befürchte das wir das mit dem JSF gerade machen. Die Bereitschaft so viel für die Luftrüstung auszugeben ist leider einfach nicht mehr da. Und ich sehe die sehr reale Gefahr, dass das JSF Programm deswegen nach einigen Hundert Maschinen scheitern wird – und das kostet uns dann richtig Geld. Deswegen habe ich für den dargelegten Ansatz plädiert. Ja sicher, es bedeutet das wird ein Stück von der absoluten Dominanz weggehen. Aber es war realisierbar, mit recht wenig Risiko. Der Zug ist jetzt leider abgefahren und wir sind dabei unsere Luftüberlegenheit komplett aufs Spiel zu setzen. Das ist viel Gefährlicher als das Abrücken von der absoluten Dominanz. Das ist eh eine Maxime die jetzt vielleicht zwei Dekaden existiert hat, aber nie eine Notwendigkeit bestand diese mit allen Mitteln zu behalten. Unser Anspruch sollte sein den Gegner bei realistischer Betrachtung sicher niederringen zu können. Ihn zu dominieren ist zwar schön – zwanghaft müssen brauchen wir das aber nicht.
Kurz: Letztlich musst du Abwägen. Totale Dominanz allein gegen der Rest der Welt mit dem Risiko das du am Ende mit runtergelassenen Hosen dastehst, oder risikoärmere Fortentwicklung in einem Rahmen der es uns erlaubt unsere strategischen Interessen durchzusetzen.
In diesen wirtschaftlich risikoreichen Zeiten bin ich ganz klar für Option zwei. Leider ist die Entwicklung einen anderen Weg gegangen. Hoffen wir das es nicht so schlimm kommt wie es passieren könnte. Ich will das JSF Programm nicht scheitern sehen. Absolut nicht. Aber je weiter wir auf den eingeschlagenen Weg gehen desto mehr befürchte ich es.
Nightwatch schrieb:Der Zug ist jetzt leider abgefahren und wir sind dabei unsere Luftüberlegenheit komplett aufs Spiel zu setzen.
Wie kommst du darauf?
Du müsstest ja eine Logik haben, wieso der Raptor signifikant besser als die F-35 im Luftkampf abschneidet. Ich les in letzter Zeit genau das Gegenteil die F-35 wird die F-22 früher entdecken können, weil sie ebenauf eine komplette Sensorsuite verfügt und sich nicht nur aufs Radar stützen muss.

Zur Frage zurück:
Auf welchen Parametern basiert deine Logik dass die F-22 besser sein soll?

Zitat:Ich will das JSF Programm nicht scheitern sehen. Absolut nicht. Aber je weiter wir auf den eingeschlagenen Weg gehen desto mehr befürchte ich es.
Wo soll das Risiko sein? Konkret, bei welchem für dich wichtigen Parameter, wird sich die Sache komplett umkehren?

Auch beantworten könntest du die Frage, ab wann für dich ein Flugzeug ein Luftüberlegenheitsjäger ist? Da werd ich aus deiner Argumentation nicht wirklich schlau.

Was ich aber auch so seh, ist die Einschätzung über all die Flanker-Derivate (grösster RCS aller Kampfflugzeuge). Dito, die Sache mit den schwachsinnigen Dogfight-Trainings die man mit dem Stealthflugzeug Raptor vs. EF oder andere Legacy-Konstruktionen veranstaltet. So soll man es ja eben nicht machen, müsste man den Kindern(Piloten) einfach mal das Spielzeug wegnehmen (oder sie sollen zumindest den Sprit für den Müll selber zahlen Wink).
Zitat:Wie kommst du darauf? [...] Wo soll das Risiko sein? Konkret, bei welchem für dich wichtigen Parameter, wird sich die Sache komplett umkehren?
Was passiert wenn das JSF Programm scheitert?
Wir müssen uns diese Frage stellen und nicht einfach fatalistisch voran schreiten!
Wir haben in 4 Haushaltsjahren eine Kostensteigerung von 33% erlebt. Wir sehen die ersten Exportkunden, die die F-35 nicht kaufen weil die Rechnung für sie nicht mehr aufgeht. Wann kommt der Punkt ab dem es sich nicht mehr rechnet? Was passiert wenn die US Air Force ihre Bestellung zusammenstreicht? Meinst du ernsthaft das sie 1000 F-35A durch den Kongress bringen wenn der Vogel im Schnitt teurer ist als die F-22?!
Es geht hier nicht um die alberne ist X besser als Y Diskussion. Es geht um knallharte finanzpolitische Realitäten. Wir können noch so viel über Joint und Fusion diskutieren, wenn sich der Jet erst ab 2000+ Maschinen rechnet haben wir ein massives Problem. Und danach sieht es gerade aus.

Nochmal zum mitschreiben: $120M im Schnitt pro Maschine bei 1763 zu beschaffenden F-35A. Das ist jetzt Realität, billiger wirds nicht mehr!! F-35B und F-35C werden noch viel teurer. Was passiert wenn die Air Force wie angedacht ihre Combat Squadrons zusammenstreicht? Was willst du machen wenn sie die F-35 Produktion abbrechen? Man hat alle Eier in einen Korb gelegt und ist jetzt mächtig ins Stolpern geraten. Ich hoffe nur es geht gut. Wenn wir Pech haben ist meine 500 5th Gen Flotte schneller Realität als man es für möglich hält.

wenn du es selber nachschauen willst:
<!-- w --><a class="postlink" href="http://www.saffm.hq.af.mil/shared/media/document/AFD-120210-115.pdf">www.saffm.hq.af.mil/shared/media/docume ... 10-115.pdf</a><!-- w -->
Seite 65

Zitat: Auch beantworten könntest du die Frage, ab wann für dich ein Flugzeug ein Luftüberlegenheitsjäger ist?
Wenn er nicht dazu entwickelt und eingesetzt wird Bomben zu werfen.
Nightwatch:

Zitat:Ich sehe nicht warum die F-35 langfristig günstiger sein soll als die Fortführung der Legacy Flotte.Insgesamt angepeilte Kosten für 1763 (!) F-35A:
$ 212435M oder $120M pro F-35A

Wenn die F-35 aber ein Export-Erfolg wird, und die Weichen dafür könnten die USA selbst stellen, dann würde der Preis deutlich absinken. Und dann wäre die F-35 günstiger als die Fortführung der Legacy Flotte. Das ganze steht und fällt also mit dem Export-Erfolg. Die F-16 oder die F-18 sind ja auch nur deshalb so günstig, weil sie in Massen exportiert wurden.

Ob die F-35 also finanziell günstiger kommt oder nicht, hängt primär und alleine am Export ab und daran, dass die USA selbst ihre Pläne einhalten bezüglich der zu beschaffenden Zahlen.

Man könnte hier auch daran denken, die B und C Variante zu streichen und nur noch F-35 A zu produzieren. Dadurch würde der Preis für die A Variante auch schon so weit absinken, dass die Export-Kunden wieder aufspringen würden. Großbritannien ist beispielsweise auch bei der B Variante raus und will jetzt die C Variante weil das die Briten günstiger kommt.

Nur noch eine Variante A für alle und alles, und schon wären die Kosten im Rahmen und das Programm käme günstiger. Ich sehe zudem die Frage des Export-Erfolges nicht so pessimistisch. Die USA hätten die Möglichkeit, darauf wirtschaftspolitisch immensen Einfluss zu nehmen.

Zitat:Was hilft es uns das wir Lightning II Nummer Zwotausendeinhunderdrölf vielleicht für $50M haben können? Die Zweitausend Jets davor haben uns schon lange davor das Genick gebrochen.

Man müsste eben zwingend die erforderliche große Stückzahl bauen. Das bricht den USA keineswegs das Genick. Es gibt noch andere Großprojekte der USA die ebenfalls gigantische Summen verschlingen und wo man Geld streichen könnte um es in die F-35 Massenproduktion zu pumpen.

Das ist natürlich ein langfristiges Projekt. Kurzfristig stimme ich dir völlig zu, jetzt, hier und heute verschlingt es viel Geld. Langfristig aber spart es Geld, vorausgesetzt man hält sich an den Plan. Ich sehe allerdings ebenso wie du das Problem, dass man sich gerade eben nicht an den Plan hält und die USA dadurch einen unnötig teuren dritten Weg gehen.

Zitat:Insbesondere die Super Hornet zeigt auch schön das Einsparungspotential: Die letzten Hornets und Growlers die die Navy bekommt sind noch einmal deutlich günstiger. Für 124 Jets bekommt Boeing $5300M. Das ist ein Stückpreis von $42,4M !!!

Dafür sind das im Vergleich auch fliegende Gurken. Die kann man eigentlich nur noch zum Bombenschleppen verwenden, wenn alles bereits Geräumt und Sicher ist. Und in etlichen Jahren wird die F-35 dann ebenfalls auf 50 Mio abgesunken sein (und dann vielleicht ebenfalls eine fliegende Gurke sein :wink: )

Zitat:Bitte erkläre mir da welchen „vielen Daten darauf hindeuten, das die F-35 Lösung langfristig günstiger ist“.

Du rechnest mit um die 2000 F-35. Wenn die F-35 aber ein Export-Erfolg wird, dann sind hier deutlich größere Stückzahlen denkbar. Zudem werden die Kosten für die zunehmend nicht mehr im Ausland nachgefragten US Legacy Flugzeuge deren Preis nach oben treiben. Immer mehr Länder weltweit werden keine US Legacy Flugzeuge mehr kaufen. Dadurch wird deren Preis im Vergleich nach oben getrieben werden.

Wenn die F-35 den gleichen Weg geht wie die F-16 und ein ähnlicher Export-Erfolg wird, dann wird ihr Preis auf den eines Legacy Flugzeuges absinken. Und dann hast du zum gleichen Preis beim Legacy Flugzeug ein viel schlechteres Flugzeug.

Zitat:Sämtliche (!!) ökonomischen Vorteile manifestieren sich in der zweiten Hälfte der Beschaffungsphase. Oder besser: LM und das DoD hoffen das es so ist.

Deine ökonomischen Vorteile manifestieren sich nur kurz- und allenfalls noch mittelfristig. Langfristig aber hoffst du einfach nur, dass deine Lösung ökonomischer wäre. Damit bist du nicht anders als LM und Konsorten. Was wenn deine Lösung auf Dauer teurer kommt? Umgekehrt bin ich nicht so pessimistisch bezüglich der ökonomischen Vorteile der F-35. Die kommen zwar erst langfristig, aber gerade dann sind sie ja notwendig. Langfristig wird man deutlich weniger Mittel haben und sich dann solche Hochtechnologie nicht mehr leisten können, wenn man jetzt nicht den Grundstein dafür legt.

Die USA werden keine 6th Gen haben, und sich nicht mal mehr 5th Gen leisten können, wenn man jetzt mit der F-35 nicht den Grundstein dafür legt, sich um 2030 herum wenigstens 5th Gen leisten zu können.

Zitat:Sagen wir uns kosten meine neue Legacy Flotte im Schnitt $75M und das komplette F-35 Programm kostet im Schnitt $130M (alles nicht realistisch aber zu meinem Nachteil). Gekauft werden 1800 Legacy Jets vs 2200 F-35 (ich will ja zusätzliche F-22):

Kosten der F-22A im Schnitt: $179M. Die letzten gingen afair für $142M vom Band. Sagen wir hypotetisch für 220 zusätzliche zahlen wir $140M: Kostet uns $30000M. Dazu kommen noch 90 FB-22: $200M im Schnitt sind denkbar mE: $18000M

Faktisch mehr weil ich niemals so viele Legaccy Jets neu produzieren lassen müsste. Im für mich günstigsten Fall spare ich wohl leicht eine halbe Billion US-$.

Wenn du weniger Legacy Jets neu produzieren lässt, dann steigt der Preis für diese. Dann geht deine Rechnung bereit schon nicht mehr auf. Wenn der Export der US Legacy Flugzeuge nachlässt, und dass ist bereits jetzt der Fall, dann steigt der Preis für diese weiter. Die bisherigen Kunden der USA werden schlicht und einfach keine weiteren F-16 oder F-18 kaufen, Super Hornet hin oder her. Und dann steigt der Preis für diese Systeme weiter. Die Kosten der F-22 hast du zudem im Schnitt falsch angegeben. Im Schnitt kosten die 189 Mio und nicht 179 Mio. Und wenn man jetzt die Produktion wieder anwerfen würde, würden die Kosten nicht mehr sehr viel sinken, weil viele Sachen in den letzten Jahren immens teurer geworden sind und daher die Kosten der Maschine kaum weiter senkbar sind.

Und dann sind da noch die Unterhaltskosten. Die F-22 hat immense Unterhaltskosten, die sind größer als die der F-35. Die F-22 muß zudem ebenfalls modernisiert werden und bestimmte Kinderkrankheiten werden zur Zeit immer noch ausgebügelt. Allein dafür haben sich 2012 die Kosten mal eben verdoppelt, von 5,4 Milliarden Dollar auf 11,7 Milliarden Dollar für nur 80 F-22 die hier "gerichtet" wurde. Im weiteren unterschätzt zu den Preis für die F-22 und insbesondere für die FB-22 meiner Meinung nach. Die FB-22 müsste man erst noch fertig entwickeln, dass alleine kostet schon immens. Und dann nur 90 Maschinen, dass ist wenig, dann steigen die Kosten für diese 90 Maschinen immens. Die kriegt man meiner Meinung nach nicht für 200 Mio je Einheit.

Natürlich könnte man Geld sparen, keine Frage. Aber niemals eine so große Summe wie von dir angegeben. Wenn man auf die FB-22 verzichtet, noch einige hundert F-22 baut und ansonsten die Legacy Flotte erhält, ist kurz und mittelfristig eine Einsparung natürlich möglich. Aber nicht in der Höhe. Und dafür hat man dann eine Luftwaffe, die eben qualitiativ insgesamt schlechter ist. Diese Luftwaffe wäre dann schlechter als die auf der F-35 aufbauende Luftwaffe. Was wieder zur Frage der Kampfkraft führt.


Notwendige Kampfkraft:

Zitat:Insbesondere möchte ich aber auf einen Widerspruch in deiner Argumentation hinweisen. Du sagst das wird die Leistungsfähigkeit von 5th Gen überschätzen und 4.5th Gen durchaus Chancen hat 5th Verluste zuzufügen. Dieser Vorwurf geht ins Leere weil genau auf diesen Umstand mein Ansatz fußt. Schau, wenn es so ist das 4.5 Chancen gegen 5 hat, dann ist der richtige Ansatz nicht notwendigerweise mehr 5th Gen zu bauen als der Gegner 4.5th Gen hat. Vielmehr, wenn schon der gegnerische 4.5th Gen Schrott durch Möglichkeiten die Effektivität von Stealth zu verringern Chancen haben soll, dann hat meine eigene Legacy Flotte relativ und absolut einen viel höheren Gefechtswert! Wenn wir davon ausgehen das Stealth in den 2020ern weniger effektiv ist als heute dann brauchen wir keine 2500 Stealth Jets, dann tun es 2500 Waffenträger die die Hälfte kosten ganz genauso.

Ich sehe da keinen Widerspruch. Ich habe ja nicht gesagt, dass die 5th Gen keinen Vorteil hätte gegenüber der 4,5th Gen, sie hat einen. Wenn nun der Gegner seine 4,5th Gen Flotte immer mehr vergrößert, dann muß ich zwingend irgendwie besser sein als er. Und das kann ich dann mit meinen 4,5th Gen nicht mehr. Ich kann also dann die sofortige und absolute Luftherrschaft mit meinen Legacy Flugzeuge nicht mehr sofort sicher stellen. Das müssen die USA aber. Selbst wenn der Stealth Faktor in der nächsten Dekade weniger effektiv sein wird, so wird er immer noch ein Vorteil sein. Und diesen Vorteil muß man so weit explorieren, so weit sicherstellen, dass man immer und überall die absolute Luftherrschaft sofort und schnell sicher stellen kann. Daran hängt die gesamte Kriegsführung der USA. Daher braucht man vom besten verfügbaren und bezahlbaren Flugzeug so viel wie möglich.

Zitat:Es wäre falsch Red Flag & Konsorten und die daraus resultierenden F-22 kills (auch F-35 kills in ein paar Jahren) überzubewerten. Hier wird nicht trainiert wie man kämpfen wird, hier wird der Worst Case geübt und viel Blödsinn geflogen

Ich beziehe meine einschätzung dass Stealth als Faktor in Zukunft nicht mehr die gleiche immense Überlegenheit haben wird wie heute nicht primär auf Red Flag und Co. Sondern auf den Umstand, dass man immer schon auf neue Waffentechnologien Antworten gefunden hat, die deren Wert deutlich minderten und auf die gerade eben immens steigende Wichtigkeit von IR. Es wäre immens überraschend für mich, wenn sich gegen Stealth mit der Zeit keine Mittel finden würden.

Zitat:Die beste Bastelei ist noch die indische SU-30MKI durch die Integrierung westlicher Avionik. Aber auch hier sehe ich nichts was dem momentan aktuellen amerikanischen Legacy Linien überlegen oder gar weit überlegen wäre.

Die chinesischen Su-30 Varianten und vor allem die Su-35 die meiner Meinung nach ein großer Export-Erfolg werden wird sehe ich ebenso wie die neuen russischen Raketen als überlegen an. Diese Meinung habe ich allerdings primär von Ausairpower was ich an dieser Stelle betonen möchte. Das ist natürlich von den Quellen her deshalb eine beschränkte Aussage.

Zitat:Faktisch bläst Boeing seine F-15 mindestens genauso auf die Suchoi die Su-27.

Beispielsweise Südkorea. Die F-15K finde ich sogar sehr gut.

Zitat:Russland und China haben noch viel mehr als wir das Problem, dass sie jede Menge Altlasten mit rumschleppen der sie belastet und aufwendig durch neures Gerät ersetzt werden muss. Vor allem bei den Russen ist nur ein Bruchteil des Geräts kampfwertgesteigert und im einsatzfähigen Zustand.

Ich sehe eher Indien und China als Problem. Russland selbst sehe ich nicht als Problem, der russische Papierbär ist in Wahrheit extrem schwach. Aber Indien und China sind sehr ambitioniert und modernisieren ihre Streitkräfte mit atemberaubender Geschwindigkeit.

Zitat:Wie soll da plötzlich ein zahlenmäßiger Aufwuchs stattfinden für den wird 2500 5th Gen Jets benötigen? Und woher soll plötzlich die Technologie kommen, dass wir unsere Legacy Flotte nicht mehr effektiv einsetzen können?

Die Technologie ist bereits jetzt da: die PAK FA wie auch die chinesischen neuen Prototypen zeigen dies ganz klar. Die Technologie wird also nicht kommen, sie ist bereits da. Und ein zahlenmässiger Aufwuchs kann ganz schnell und überraschend stattfinden. Nur weil ein solcher im Moment nicht erkennbar ist, heißt das nicht, dass er nicht möglich wäre. Rüstung in die Zukunft ist immer rüstung gegen Potentiale. Man sollte nie den Feind unterschätzen. China hat schon jetzt die fähigkeit, mit Leichtigkeit, also innerhalb kürzester Zeit einen immensen Zahlenmässigen Aufwuchs herbei zu führen.

Sind die USA nicht in der Lage, ein militärisches Übergewicht gegen China zu erhalten, das Potential Chinas schon zu kontern bevor dieses sichtbar in Rüstung Wirklichkeit wird, dann wird China dies sofort und gnadenlos ausnutzen.

Zitat:Und wenn ich falsch liegen? Wenn China wie blöde rüstet und 1000 moderne 4.5th und 5th Gen in Dienst stellt? Meine 500 5th Gen Fighter sind den Chinesen selbst im Worst Case zahlenmäßig mindestens ebenbürtig und technologisch viel weiter. Und ich kann reagieren. Ich kann ohne weiteres meine Beschaffungspläne ausweiten und die Air Force expandieren. Das ist das schöne an meinem Ansatz: Bezahlbare Aufwuchsfähigkeit.

Und wenn China vorher seine Dollar Devisen in den Markt wirft und einen Wirtschaftskrieg gegen die USA führt, dann hast du dann kein Geld mehr um der darauf folgenden chinesischen militärischen Aggression etwas entgegen zu stellen. Meiner Meinung nach hast du immer noch das Bild der USA als einer Industrienation. Die US Industrie ist aber immens geschwächt. Die US Wirtschaft labil.

Die F-35 als Export-Programm wäre daher wirtschaftspolitisch eine Stärkung der niedergehenden US Industrie. Nur jetzt, hier und heute haben die USA die Fähigkeit, die Mittel, die Air Force zu expandieren. Schon in naher Zukunft können die USA vielleicht ihrer Beschaffungspläne nicht mehr ausweiten. Scheitert der F-35, dann ist dass zudem ein immenser Schlag für die US Industrie, ein Schlag der dazu führen könnte, dass du schon rein wirtschaftlich dann, wenn es notwendig wird deine Beschaffungspläne nicht mehr wirst ausweiten können und deine Aufwuchsfähigkeit ist dann dahin.

Zitat:Aber wenn es tatsächlich bis 2030 ganz schlimm kommt dann reagiere ich lieber mit dem was unsere Stärke ist: Qualität und nicht Quantität

Bei den USA war immer Quantität im Gesamten die primäre Stärke. Qualität war noch nie die primäre US Tugend. Und bei solchen Technologien, die gar nicht so weit auseinander liegen, kann auch Quantität die Qualität kontern. Die wenigen 5th Gen die du dann hast, können in der Masse der Gegner untergehen. Es gibt in der Kriegsgeschichte genug Beispiele dafür, wie bei sich bei unterschiedlichder Qualität die Quantität durchgesetzt hat. Auch die USA haben diesen Mechanismus schon mehrfach in entscheidenden Kriegen benutzt.

Zitat:Wir sind technologisch weit voraus, unsere Gegner können und werden nicht zu uns aufschließen. Was wir nicht haben ist unbegrenzt Kohle.

Kohle ist in Zeiten des FIAT Geldes genau genommen nicht mehr das Problem. Das Problem ist das Wirtschaftsgefüge, und die real vorhandenen Rohstoffe und Produktionsmittel.

Meiner Meinung nach unterschätzt du die Feinde der USA. Die USA sind keineswegs mehr technologisch im Luftkriegsbereich so weit voraus, wie du es hier darstellst. Die Gegner könnten schon bald zu den USA aufschließen. China kann Stealth Flugzeuge einfach sehr viel kostengünstiger bauen als dies die USA je könnten. Schon bald könnten die USA einer immensen chinesischen Stealth Luftflotte gegenüber stehen. Die Technologie ist in China vorhanden, die Rohstoffe sind in China vorhanden und auch die Produktionsmittel. Und diese kann China leichter und kostengünstiger verwenden als die USA. Kriegswirtschaftlich besteht hier eine immense Bedrohung.

Hier und heute, jetzt aber könnten die USA mit dem F-35 noch ein Flugzeug beschaffen das morgen, wenn die US Wirtschaft zu einer solchen beschaffung dann erst recht nicht mehr in der Lage sein wird den Krieg führen kann. Deine ganze Argumenation geht davon aus, dass die USA immer weiter aufsteigen oder zumindest den Status Quo halten. Was ich aber sehe ist ein immer rasanterer Abstieg und Zerfall der USA. Ich glaube nicht mal, dass die USA noch in der Lage sein werden, die 6th Gen zu bauen. Sie werden schon bald nicht mal mehr in der Lage sein, viele 5th Gen zu bauen (das zeichnet sich ja jetzt schon ab). Jetzt hier und heute aber, können sie die F-35 bauen.

Was willst du aber morgen machen, wenn du ein Flugzeug wie die F-22 oder F-35 dann morgen nicht mehr wirst bauen können? Wenn es morgen nicht mehr möglich sein wird ein 5th Gen Flugzeug in größeren Stückzahlen zu fertigen?

Hier und heute können die USA die F-35 in größeren Stückzahlen fertigen. Das ist Realität. Morgen aber ist nicht real. Morgen könnten die USA ein neues 5th Gen Programm dann vielleicht nicht mehr stemmen und deshalb miltärisch untergehen.

Zitat:Ja sicher, es bedeutet das wird ein Stück von der absoluten Dominanz weggehen. Aber es war realisierbar, mit recht wenig Risiko. Der Zug ist jetzt leider abgefahren und wir sind dabei unsere Luftüberlegenheit komplett aufs Spiel zu setzen. Das ist viel Gefährlicher als das Abrücken von der absoluten Dominanz.

Da hast du allerdings recht. Meiner Überzeugung nach aber sind die USA so oder so auf die absolute Dominanz angewiesen. Meiner Überzeugung nach können es sich die USA nicht mal leisten, auch nur ein Stück von der absoluten Dominanz abzurücken. Und brauchen deshalb sehr viele F-35, weil man diese hier und heute noch bauen kann.

Die Luftüberlegenheit wird dabei nur dann komplett aufs Spiel gesetzt, wenn man eben nicht den Plan einhält, nicht die geplanten Stückzahlen baut. Dann vernichtet man auch zugleich den möglichen Export-Erfolg. Südkorea ist ja beispielsweise nur deshalb von der F-35 abgerückt, weil die Stückzahlen nicht eingehalten werden und nur deshalb steigen die Kosten ja auch so immens, weil der Export zunehmend flöten geht. Das ist natürlich gefährlich und ich verstehe nicht, warum die USA nicht hier mit allen Mitteln wirtschaftspolitisch Einfluss nehmen, zum einen dass der flieger exportiert wird und zum anderen darauf, dass LM den Flieger endlich fertig kriegt.

Zitat:Ihn zu dominieren ist zwar schön – zwanghaft müssen brauchen wir das aber nicht.

Das ist ein wesentlicher Punkt wo sich unsere Sichtweise diametral unterscheidet. Meiner Meinung nach sind die USA darauf angweisen, jeden Gegner dominieren zu können. Nur darauf basiert die macht und damit die Möglichkeiten der USA. Wenn die USA sich hier entspannen, etwas zurück gehen, dann werden hunderte kleine Kläffer überall aufbegehren. Und gleich wie groß und stark das US Imperium dann immer noch sein wird, es werden dann einfach zu viele Gegner gleichzeitig sein, man wird sich dann verzetteln (müssen).

Kurz: Letztlich musst du Abwägen. Totale Dominanz allein gegen der Rest der Welt mit dem Risiko das du am Ende mit runtergelassenen Hosen dastehst, oder risikoärmere Fortentwicklung in einem Rahmen der es uns erlaubt unsere strategischen Interessen durchzusetzen.

Das risikoärmere wäre immer das bessere. Aber wenn die totale Dominanz flöten geht, ist dass ebenfalls ein Risiko. Nämlich das Risiko, dass dann das US Imperium an der bloßen Vielzahl von kleinen Konflikten zugrunde geht, die dann deswegen aufflackern. Sobald da eine kritische Grenze in Bezug auf die Zahl erreicht ist, kriegen die USA das nicht mehr in den Griff und es wird ein Selbstläufer. Dann werden weitere Parteien ebenfalls den Konflikt suchen, nur wegen der Möglichkeit, weil es überall anfängt zu brennen. Und das wird von Ländern wie China geschürt und bis zum geht nicht mehr ausgenützt werden.

Die Frage ist also für mich, was das risikoärmere überhaupt ist? Deine Variante ist zweifelsohne wirtschaftlich risikoärmer. Aber ist sie es auch militärisch? Machtpolitisch? Und damit indirekt auch wiederum wirtschaftlich?

Zitat:Ich will das JSF Programm nicht scheitern sehen. Absolut nicht. Aber je weiter wir auf den eingeschlagenen Weg gehen desto mehr befürchte ich es.

Dem kann ich mich wieder nur voll und ganz anschließen. Wenn schon, denn schon. Aber das tun die USA gerade eben nicht. Wenn man schon ein JSF Programm macht, was eine sehr konsequente und radikale Entscheidung ist, dann muß man auch radikal konsequent sein.

Die mangelnde Konsequenz der USA in Bezug auf die F-35 sehe ich ebenso wie du als eine Katastrophe an. Nachdem man sich schon entschieden hat, hätte man mit aller Gewalt, hochkonzentriert und absolut konsequent diese Entscheidung durchziehen müssen.

Aber man hat es nicht. Das ist für mich unbegreiflich.

Zitat:wenn sich der Jet erst ab 2000+ Maschinen rechnet haben wir ein massives Problem

Eigentlich nicht. Denn wenn man konsequent tun würde, was man vorhatte, hätte man ja weit über 2000+ Maschinen. Und damit dann auch den Export-Erfolg als zwingende Folge, den man zudem selbst noch durch wirtschaftspolitik weiter befördern könnte.

Es wäre so einfach: Wenn der Jet ab 2000+ Maschjinen wirtschaftlicher wird, dann muß man diese eben zwingend bauen. Oder noch mehr.

Wie wäre der oben schon von mir gemachte Vorschlag, das Flugzeug weiter zu vereinheitlichen und einfach nur noch F-35 A zu produzieren? Und die B- und C- Variante aufzugeben. Die F-35 A kann auch auf Trägern landen. Ihre Reichweite ist zwar dafür etwas geringer, aber sie käme dann deutlich billiger, indem man nur noch eine variante baut.

Interessanter Punkt an dieser Stelle: Fast alle technischen Probleme die jetzt noch bestehen betreffen immer die B oder C Variante. In den letzten Jahren habe ich bei der Meldung technischer Probleme nur noch B oder C gelesen. Die A Variante ist anscheinend ausgereift und inzwischen komplett fehlerfrei. So wie das aussieht hat die A Variante noch nicht mal irgendwelche nennenswerten Kinderkrankheiten

Man käme dann auf 2463 F-35 A alleine in den USA. Dazu noch um die weitere 600 F-35 A für im Export. Man käme so auf über 3000+ Maschinen !! nur mit dem was jetzt schon geplant ist. Also noch ohne weiteren Export der potentiell noch dazu treten würde !

Dadurch würde der Preis der F-35A so weit absinken, dass sie für viele weitere Abnehmer hochinteressant würde. Sie würde ein Export-Erfolg werden. Die Stückkosten würden so wieder auf unter 100 Mio fallen, die F-35 wäre damit günstiger als 4,5th Gen Legacy Flugzeuge oder zumindest nicht teurer.

Die Einsparungen wären immens. Man hätte zudem nur noch ein Muster, was noch weitere Synergieeffekte beim Unterhalt der Maschinen ergäbe. Das USMC müsste dann zwar seine Mini-Träger aufgeben, weil es keine STVOL mehr gäbe, aber na und? Die Kosten für diese Mini-Träger könnte man ebenfalls als Einsparung mit in die Rechnung nehmen.

Man müsste nur jetzt, radikal konsequent die B und C Variante streichen und einfach nur noch F-35 A für alle produzieren. Mit Hochdruck und in den geplanten Stückzahlen. Der Preis würde dadurch wieder unter 100 Mio sinken, das System für den Export hochinteressant werden und die F-35 käme dann nicht teurer als ein Legacy Flugzeug.
Wenn man nur F-35 A bauen würde, könnte man sich auch die Träger der America Klasse sparen, die jetzt ab April 2013 gebaut werden sollen. Man könnte hier und heute, also jetzt noch die Entscheidung treffen.

Man spart dann durch die Streichung der B und C Variante und insgesamt spart man noch durch die Streichung dieser Träger:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://en.wikipedia.org/wiki/America_class_amphibious_assault_ship">http://en.wikipedia.org/wiki/America_cl ... sault_ship</a><!-- m -->

Den einen der jetzt gerade im Bau ist und nicht mehr gestrichen werden kann, kann man dann 2014 ja als reinen Helikopter-Träger in Dienst nehmen. Zur Zeit ist ja auch nur ein Träger der Vorgänger-Klasse überhaupt noch im Dienst. Das wären dann mal eben 5 solcher Mini-Träger weniger. Die Einsparungen wären immens.
@ Quintus

Deine Arugmentation beruht auf einer ganzen Reihe von sachlichen Fehlern und falschen Annahmen. Entsprechend wird das nix. Im Einzelnen:

1. Preissenkung durch Export
Die Hoffnung das viele Hundert F-35 exportiert werden ist in jede Kostenrechnung mit einbezogen. Die Zahlen die ich dir genannt habe beruhen auf der Hoffnung, dass die Air Force die letzten paar Hundert Maschinen deutlich günstiger bekommen kann weil zuvor andere Staaten zugeschlagen haben. Und TROTZDEM: durchschnittliche Kosten von $120M pro Maschine. Es gibt keine realistische Möglichkeit diese Zahl signifikant zu drücken. Es gibt keine Möglichkeit die Beschaffung der F-35 günstiger zu gestalten als die der Legacy Flotte. Das ist eine Tatsache mit der man sich abfinden muss. Es kann nur schlimmer kommen, nicht besser. Export wird keine Lösung sein, Exporthoffnungen sind bereits eingerechnet. Der Preis der Maschinen wird sicherlich irgendwann auf 50 Mio sinken. Aber trotzdem werden die USA davor soviele haben kaufen müssen das sie im Schnitt 120 Mio gekostet haben. Jeder rechnet bereits mit 3000 Jets. Können es noch mehr werden? Sicherlich. Aber bis dahin haben die USA ihren Flottenaufbau schon längst abgeschlossen. Das ist wie mit den F-15 und F-16 heute. Werden auch noch gebaut aber die USA profitieren davon nicht und sitzen auf ihren alten Maschinen. Bei der F-35 wäre es genauso.

2. Preissenkung durch Verzicht
Es ist keine Lösung einfach auf die B und C Variante zu verzichten. Jede Stückzahlreduzierung führt zwangsläufig zur Steigerung der Kosten für das Restprogramm. Die Rechnung geht nur auf wenn die USA knapp 2500 F-35 beziehen und die Partner nochmal viele hundert weitere. Fällt irgendeine Komponente weg müssen die Gesamtkosten des Programms auf weniger Flieger umgelegt werden: Die Preise für die einzelne Maschinen steigen signifikant. Und nein, damit meine ich nicht irgendwelche längst versenkten Entwicklungskosten sondern Fixkosten während des laufenden Prozesses. Die bestehen in gleicher Größe, egal ob 1000 oder 3000 Maschinen gebaut werden und müssen voll umgelegt werden.
Hinzu kommt das einfach streichen keine Lösung ist. Was wollen Navy, Marine Corps und diverse Partner mit F-35A? Die können überhaupt nicht auf Trägern eingesetzt werden! Niemand der jetzt Interesse an F-35Bs oder Cs hat wird F-35A kaufen wollen wenn diese Varianten nicht kommen. Die Aufträge werden schlicht verloren gehen und das führt zur Kostensteigerung für den Rest.

3. Finanzierbarkeit
Natürlich kann das Programm finanziert werden ohne das es den USA das Genick bricht. Die USA können auch eine Marskolonie finanzieren ohne das es ihnen das Genick bricht. Das Problem ist aber nicht die Finanzierbarkeit sondern die Tatsache das so ein Programm ab einem gewissen Punkt nicht mehr durchsetzbar ist. Du kannst es nicht rechtfertigen Billionensummen in das JSF Programm zu versenken, genausowenig wie du eine Marskolonie durchbringen kannst. Das sind einfach finanzpolitische Realitäten denen man sich stellen muss. „Das muss aber gehen“ ist keine Lösung.

4. Mehrwert
Mindestens Fünfundneunzig Prozent aller Kampfmissionen sind stupides Bombenschleppen wenn alles bereits geräumt und sicher ist. Es ist einfach nicht realistisch das wir in Zukunft Kriege führen bei denen dies plötzlich anders sein wird. Die schöne 5th Gen Flotte brauchen wir nur bis wir die Luftherrschaft haben. Danach brauchen wir ein ökonomisches System für die Masse der Einsätze. Welcher Waffenträger das macht ist völlig egal. Du kannst auch uralte B-52H dafür hernehmen, eine F-35 kann nicht besser und schon garnicht günstiger Bomben schleppen. Diese Tatsache macht es unverantwortlich 2500 5th Gen Jets zu beziehen, schließlich reichen 500 auch.
Kurz: Die F-35 liefert nicht genug Mehrwert um die Kosten zu rechtfertigen. Das sage nicht ich. Das sagen die Exportkandidaten die schon abgesprungen sind.

5. Ökonomie
Es ist falsch zu behaupten das ich nur hoffe das es günstiger wird. Ich weis es denn die Legacy Flotte existiert hier und heute und wir wissen ganz genau was uns die Flieger kosten! LM hat mal behauptet das die F-35 günstiger wäre. Mittlerweile sind sie davon abgerückt und geben zu, das die F-35 im Betrieb leicht teurer wird als die Legacy Jets. Und das jetzt schon, während der Vogel noch Jahre von der Einsatzreife entfernt ist. Wir müssen und können davon ausgehen das die letzten LM Hoffnungen sich ganz genauso zerschlagen werden und es noch teurer wird – in Beschaffung aber auch im Betrieb. Das was du hier – oder auch phantom – machst ist nichts weiter als das Prinzip Hoffnung. Irgendwann muss es ja mal billiger werden wenn wir so viele Maschinen bauen. Warum und wieso? Keine Ahnung, die bei LM wissen es auch nicht. Und sagens auch nicht mehr. Ich sag dir aber eines: Dieses Prinzip Hoffnung wird scheitern und es wird teurer. So wie jedes Großprojekt viel teurer wird als geplant wird es auch dem JSF treffen. Und dann werden keine 4000 Maschinen gebaut werden. Auch keine 3000, ja nicht mal 2000. Und dann wird es richtig hässlich.

Nochmal: Was ich hier mache ist keine pessimistische Zukunftsprognose. Ich zitiere die offiziellen Zahlen des US Department of Defense und von Lockheed Martin. Und stelle die Frage ob mit denen dieses Programm durchgezogen werden kann. Eure Hoffnung das es billiger wird ist sinnlos, niemand unter den Verantwortlichen glaubt mehr daran!

6. 6th Gen

6th Gen muss so oder so kommen, welche Form es auch immer haben wird. Die F-35 ist keine Lösung bis zum Ende des Jahrhunderts, ja sie ist nicht mal eine Lösung bis zur Mitte des Jahrhunderts. Mit eurer riesigen F-35 Flotte verschwendet ihr Ressourcen die wir viel besser in 6th Gen investieren können. Denn realistisch betrachtet brauchen wir keine 2500 F-35. Wir sind weit genug vorne das uns ein Bruchteil ausreicht. Aber wir brauchen 6th Gen. Unsere Gegner werden zu uns aufschließen und ebenfalls in 6th Gen einsteigen. Da müssen wir noch Handlungsfähigkeit sein und nicht schon alles für 5th Gen verballert haben so wie ihr das tun wollt.

7. Kosten für Legacy Jets
Du irrst vollkommen mit deiner Aussage, dass Legacy Jets teurer werden wenn ich sie neu produzieren lassen. Die Preise werden nicht steigen, im Gegenteil, die Preise werden fallen!
Warum? Die Legacy Jets sind schon hier und heute von der Stange deutlich günstiger als es selbst die F-35A im Schnitt jeweils sein wird. Baue ich jetzt plötzlich nicht nur ein paar Dutzend Flieger über mehrere Jahre hinweg für Exportkunden mit Sonderwünschen sondern steige als USA wieder voll in die Legacy Produktion ein und baue Dutzende Flieger jedes Jahr werden die einzelnen Maschinen deutlich günstiger. Das ist das simple Gesetz der Massenproduktion: Ob ich jetzt 50 oder 100 Maschinen baue – es kostet mich nicht mehr da die ganze Produktionslinie das ist was reinhaut. Die Variablen Kosten sind mein geringstes Problem. Wir sehen diese Tatsache an den Growlers und Super Hornets. Die Letzten Bestellungen für diese Vögel haben uns keine 45Mio mehr gekostet. Würden wir wieder im ähnlichen Umfang F-16 und F-15 beziehen wie die Navy ihre Super Hornet Flotte aufgebaut hat würden die Preise dort genauso fallen.

8. Exportchancen der Legacy Flotte
Die bisherigen Kunden werden keine weiteren Legacy Jets mehr kaufen? Lol
Die bisherigen Kunden werden dir die Legacy Jets weiterhin (!!) aus der Hand reisen. Glaubst du die wollen alle die F-35? Nein, LM ist nur so frech und bietet keine F-16 mehr zum Verkauf an (für die Länder denen man es erlaubt F-35 zu fliegen). Glaubst du ernsthaft die wollen das alle so? Glaubst du das Länder wie Belgien, Portugal, Rumänien, Jordanien, Indonesien, Thailand und Chile (um querbeet einige zu nennen) so scharf auf F-35 sind? Warum um alles in der Welt? Die haben keinen realen Bedarf an Stealth Jets. Die haben beschränkte Budgets, es wäre viel leichter die alten F-16 durch neue Jets des selben Typs zu ersetzen. Das spart für sie Kosten ohne Ende – und das ist es worauf es ankommt. Nicht irgendwie die letzten dollsten Basteleien der US Rüstungsindustrie die vielleicht mal bestenfalls die US Luftwaffen in einer Dekade einmal wirklich brauchen. Glaubst du das all die Level 2 und Level 3 Partner des JSF Programms mitziehen werden wenn die Rechnung plötzlich zwei und dreimal so teuer kommt wie erwartet? Da wirst du noch ein blaues Wunder erleben. Italien kürz seiner Order, die Jets sind zu teuer. Die Briten wissen eh nicht was sie wollen, lassen wir sie außen vor. Die Niederländer denken nach ihre Order zu reduzieren, sie brauchen keine 85 F-35.
Die Australier werden wohl mitziehen aber selbst sie bauen jetzt übergangsweise eine Hornet und Growler Flotte auf. Da ist man schnell umgestiegen. In Kanada wackelt der ganze Auftrag mehr als nur ein wenig. Dänemark hat sich noch garnicht festgelegt, politisch wird über den Kauf frühesten nächstes Jahr entschieden, mit der Super Hornet und der Gripen gibt es andere Kandidaten. Norwegen wird dabei bleiben aber die Kosten sorgen für ziemlich viel Ärger. Denke die werden am Ende weniger kaufen. Die Türken werden kaufen, schon aus Prinzip um das beste Flugzeug in der Region zu fliegen. Israel muss kaufen um das beste Flugzeug in der Region zu fliegen, sie haben gar keine andere Wahl. Aber wie viele es je werden ist völlig offen. Die F-22 wäre ihnen lieber gewesen, Dito Japan.

Andere mögliche Kunden sind Belgien (vielleicht in vielen Jahren), Brasilien (kein Angebot bekommen) Finnland (eher Gripen oder Hornets), Griechenland (rofl), Taiwan (nicht mal unter Bush) Rumänien (vielleicht in vielen Jahren), Spanien (wenn sie die Milliarden finden für sehr teure F-35B) , UAE (politisch unwahrscheinlich aber in der Not…)

Da siehst du keinen Markt für Legacy Jets? Ich sehe Südkorea da wird es sehr eng für die F-35. Wenn die solche Probleme machen, wer soll dann zuschlagen? Wenn Südkorea zweifelt, wer braucht den Vogel dann noch?

9. Kosten der F-22:
Natürlich würde ein Neustart der Produktion sehr teuer kommen. Ich sage ja das der Zug für meinen Ansatz längst abgefahren ist. Meine Aussage war dementsprechend: Hätte man die F-22 weiter produziert wäre man auf die veranschlagten Preise gekommen. Jetzt geht das natürlich nicht mehr, die F-22 ist tot.
Meine 179 Mio sind übrigens aus dem geposteten DoD Haushaltsentwurf. Deine 189 Mio von Wikipedia sind falsch.
Was den unterhalt angeht: Nach den aktuellen Zahlen sieht es so aus das die F-22 ein bis zweitausend Dollar mehr kostet als das was die F-35 im Unterhalt mal kosten soll. Sprich: Drauf geschissen, effektiv kein Unterschied. Das ist eben das was ihr nicht kapiert: Auch wenn die F-22 etwas teurer ist, die F-35 ist nicht so viel günstiger das plötzlich eine ganze Armada finanzierbar wäre selbst wenn sie uns nicht noch teurer kommt (was zu 99,99% passieren wird).
Natürlich muss die F-22 modernisiert werden. Newsflash: Muss die F-35 auch. Faktisch werden die ersten hundert bis zweihundert F-35 ohne sehr teure Upgrades überhaupt nicht kampffähig sein. Da nehmen sich die beiden Muster nix. Das schöne ist aber: Das was man für frühere Muster teuer nachrüsten muss kann man meistens sehr einfach in die laufende Produktion integrieren. Sprich, die Mehrkosten sind für theoretische später gebaute F-22 genausowenig da wie sie für spätere F-35 da sein werden.

10. Kosten der FB-22
Natürlich ist das jetzt eine sehr sinnfreie Debatte. Warum aber gehe ich von moderaten Kosten aus? Die FB-22 wäre eine Evolution gewesen, man hätte sehr vom F-22 Programm profitieren können. Ich sehe jetzt nicht warum der Unit Cost so explodieren sollte. War bei den Strike Eagles und Super Hornets auch nicht der Fall. Entwicklung kostet natürlich zusätzlich. 10 Milliarden US-$ würde ich dafür ansetzen. Aber die schlägt ja nicht auf dem Systempreis durch da es versenkte Kosten sind. Machen wir bei der F-22 und F-35 auch nicht – die Muster würden mehrere Hundert Millionen kosten wenn man die Entwicklungskosten über Jahrzehnte auf die Jets umlegen würde. Ist aber natürlich quatsch weil sie längst gezahlt wurden. Entscheidend ist was die Flieger faktisch kosten. Und hier gilt: Mit meinem Anstaz spare ich so viel, dass ich mir die Entwicklung der FB-22 leicht leisten kann.

11. Notwendigkeit der absoluten Luftherrschaft
Es macht hier wenig Sinn darüber zu diskutieren, da unsere Ansichten hier anscheinend sehr auseinandergehen. Ich sage, die Idee jeden Gegner absolut zu dominieren ist etwas das die USA nicht umsetzen sollten. Es lohnt sich einfach nicht und führt zur Totrüstung. Noch ist es etwas das es in der Vergangenheit je gegeben hat. Woher kommt diese fixe Idee überhaupt? Aus den zeitweiligen und sehr kurzen Status als Hypermacht in den Neunzigern. Als Russland am Boden lag und die USA unangefochten militärisch soweit vorne waren das sie den Rest der Welt zweimal auf einmal besiegt hätten. Das ist aber kein Zustand der von Dauer sein kann und kein Zustand den man erhalten muss. Seien wir doch mal realistisch und sagen: Es ging doch vor 1990 auch! Die USA, ja nicht mal die Nato waren nicht in der Lage die UdSSR und ihre Verbündeten zu dominieren. Nicht mal im Ansatz, bestenfalls waren sie ebenbürtig. JA die USA waren nicht mal in den Großkriegen des Kalten Krieges - Korea und Vietnam – in der Lage die totale Luftherrschaft zu erringen. Davor sowieso nicht. Ging deswegen die Welt unter? Nein. Wollte man das ändern? Nein. Warum muss es heute so sein? Was ist uns da auf einmal zu Kopf gestiegen? Wir kloppen den drittklassigen Saddam Hussein zweimal in Grund und Boden und schaffen es über Serbien recht wenig Flugzeuge zu verlieren und plötzlich wollen wir das auf Russland und China extrapolieren? Was für ein Irrsinn! Wir brauchen keine Luftflotte um diese Staaten zu dominieren. Wir brauchen eine Luftflotte die es mit unseren Verbündeten möglich macht diese Gegner niederzuringen. Und das wäre nur der Worst Case. Für jeden anderen Krieg brauchen wir viel viel viel weniger Kampfkraft und nicht mal im Ansatz eine 5th Gen Stealth Armada.
Auf dieser These fußt mein ganzer Ansatz. Wenn du das anders siehst kommen wir nicht zusammen.

12. Zukunft von Stealth:
Wenn du recht hast und Stealth mittelfristig deutlich weniger wirksam ist braucht es kein 5th Gen. Die Effektivität der 5th Gen Flieger fußt zu einem übergroßen Teil auf Stealth. Nimm dieses Vorteil weg und du kannst auch mit Legacy Jets AAMs und AGMs schleppen. Der Unterschied ist nicht groß genug um die Mehrkosten zu rechtfertigen. Denn: 5th Gen Avionik kann ohne weiteres in Legacy Jets eingebaut werden. Das passiert faktisch schon. Die neuen F-15, F-16 und F-18 die gebaut werden haben jede Menge Goodies aus den 5th Gen Programm eingebaut. Die F-35 Zelle ist fast auschließlich durch Stealth zu rechtfertigen.

13. Effektivität von russischen Legacy Zeugs
Ich halte nicht viel von Schwanzvergleichen. Einfach gesagt: Unser technologischer Vorsprung ist fakt. Er ist mal größer, mal geringer, insgesamt aber vorhanden. Auch gegenüber irgendwelchen Suchois und russischen Wunderraketen. Es gibt keinen Grund anzunehmen warum deren Produkte besser sein sollten als unsere. Ihre Wirtschaft und ihre R&D Programme waren für eine Dekade im Arsch, das so schnell aufzuholen geht einfach nicht. Egal was Ausairpower für Blödsinn schreibt. Unsere letzten Legacy Basteleien und modernsten AAMs sind den russischen Produkten überlegen. Wenn wir weiter machen werden sie es immer sein.

14. Indien und China
Auch die Ressourcen dieser Länder sind nicht unbegrenzt und ihr Weg ist viel länger. Zudem ist die Frage nicht was sie tun könnten sondern was sie tun werden. Indien wird nicht gegen uns rüsten. Wozu? Die Inder stehen nicht in Konkurrenz zu uns, die werden eher eine Konfrontation mit China haben als mit uns. Wir sind viel eher Partner als Konkurrent. Die Chinesen? Sie werden ihre Luftflotte weiter ausbauen. Aber warum sollten sie tausend 5th Gen Jets bauen? Für was, was haben sie vor? Die Chinesen haben nicht die Angst das wir sie überfallen. Sie wollen sehr wahrscheinlich Streitkräfte mit denen sie in ihrem Vorderhof von uns ernst genommen werden. Wenn wir uns nicht totrüsten werden uns die Chinesen nicht dazu zwingen. Warum nicht versuchen Stabilität bei 500 5th Gens herzustellen anstatt ihnen 2000 5th Gen Jets vor die Nase zu knallen? Unser Problem ist: Wenn die Chinesen es wirklich wollen bauen sie auch mehr als 2000 5th Gen Jets. Was machen wir dann? Wäre es nicht klüger mal zu sehen ob wir das Totrüsten bremsen können? Die Chinesen könnte ihre Mittel auch besser einsetzen. Warum sollten sie es nicht tun wollen?

15. Technologiestand der anderen
Die Technologie ist nicht notwendigerweise „bereits jetzt da“. Nur weil Russen und Chinesen Jets mit stealthy look (selbst das ist debattierbar) testen heißt das noch lange nicht, dass sie soweit sind und tatsächlich schon unseren 5th Gen Stand testen. Wir haben keine Ahnung wie das Innenleben dieser Jetsd aussieht, wie Stealthy sie sind und was für eine Leistung sie rauskitzeln können. Nur weil sie behaupten es ist 5th Gen ist dem noch lange nicht so. Wir sollten da sehr realistisch bleiben und weniger Panik schieben China unternimmt seine ersten Gehversuche in der komplett eigenständigen Flugzeugentwicklung. Die Russen haben seit Jahrzehnten nichts zu Stande gebracht außer Prototypen. Es wird lange dauern – länger als bei uns – bis diese Jets kampffähig sein werden. Wir haben Zeit, wir sind weit voraus. Nutzen wir diese Zeit und rüsten uns heute nicht zu tote indem wir tausend 5th Gen Jets bauen bevor der Gegner die erste Kampffähige Staffel hat. Das ist einfach irrsinnig und durch keine Panikschieberei der Welt zu rechtfertigen. Es ist nicht mal zu rechtfertigen wenn die Chinesen 2020 einen Jet in Serie schicken der so gut ist wie unsere F-35.

16. Chinesische Optionen
Wenn die Chinesen den Dollar crashen lassen hat niemand mehr das Geld um Krieg zu führen. Es ist dann vollkommen wurscht wie viele F-35 wir haben oder die Chinesen J-20. Das ist das was viele nicht sehen: Der nächste Krieg zwischen Großmächten wird nicht primär mit Flugzeugträgerverbänden und Luftflotten gefochten. Sondern im Cyberspace. Es wird 2035 letztlich vollkommen wurscht sein ob wir die Fähigkeit haben bemannte Systeme über Beiing irgendwelche Eisenbomben abwerfen zu lassen. Man wird bis dahin die Fähigkeit haben mit einem Bruchteil der Kosten und einen Bruchteil des Aufwands über Cyberwarfare viel viel größeren Schaden anzurichten. Die Chinesen müssen unsere Luftflotten nicht aufhalten können. Es reicht wenn sie zB etwa die Stromversorgung in den USA großflächig angreifen und stören können. Nach zwei Wochen ohne Strom bricht jede Nation in sich zusammen und niemand frägt mehr nach irgendwelcher militärischen Hardware.
Es ist richtig in militärische Hardware zu investieren. Aber wir sollten aufpassen das wir uns nicht falsch für den nächsten potentiellen Worst Case Großkrieg rüsten.

17. Quantität vs Qualität in Hinblick auf die USA
Die USA setzten immer auf ausreichende Qualtiät in großen Zahlen. Mal davon abgesehen das der zweite Weltkrieg und die damit verbundene Art der Rüstung Geschichte ist – die Überlegenheit der USA fußt darauf Spitzenprodukte in ausreichender Masse in den Einsatz bringen zu können. Der Springende Punkt ist die Frage was ausreichend ist. Ich meine das 500 5th Gen Jets mehr als ausreichend sind. Ich sehe weit und breit keinen Gegner der sich über kurz oder lang anschickt auch nur eine ähnliche Luftflotte zu bauen. Und selbst wenn ich mich da irren sollte können wir jederzeit reagieren – indem wir doch mehr F-22 bauen, 6th Gen vorziehen oder mehr auf Legacy setzen. Wir müssen uns auf das konzentrieren wozu wir in der Lage sind und was effektiv notwendig ist. Und es ist schlicht und einfach nicht nötig Streitkräfte zu haben und die Chinesen zwei und dreimal einzustampfen.
Was ist wenn wir die F-35 morgen nicht mehr finanzieren können fragst du? Dann scheitert das Programm. Die Beschaffung der F-35 wird sich bis weit in die 2020er hinziehen. Es interessiert wenig das wir das Ding heute noch bezahlen können. Wir brauchen eine Lösung die wir bezahlen können wenn es uns in den 2020ern nicht besser geht. Denn dann brauchen wir noch mehr Geld für nichtmilitärische Projekte.

18. Eingegangene Risiken
Was passiert wenn die USA von der Doktrin der totalen Dominanz gegenüber jedem möglichen Gegner abrücken? Nicht viel. Niemand wird „aufbegehren“ so wie du schreibst. Wie auch? Ob jetzt 500 oder 2500 5th Gen Jets – die USA können so oder so jedes Land der Welt mit einem Bruchteil ihrer militärischen Schlagkraft in Grund und Boden stampfen. Dieser Zustand steht und fällt nicht mit der Größe der 5th Gen Flotte sondern schlicht und einfach an der Möglichkeit ausreichende Kräfte schnell global zum Einsatz zu bringen. Die Flugzeugträger und Amphibischen Schiffe der Navy, Global Strike Fähigkeiten der Air Force und Rapid Deployment Optionen der Army sind viel wichtiger als die Frage welches Flugzeug geflogen wird. Hier muss man sehen das die kritischen Grenzen nicht überschritten werden. Es ist für die USA tausendmal wichtiger genügend Trägerverbände zu haben als 5th Gen Jets. Army und Marine Corps müssen genügend Kampfkraft schnell schnell verlegen könne. Es hilft nichts wenn 1000 5th Gen Jets da sind aber keine Bataillone mehr. Es ist viel wichtiger das die Air Force genügend Bomber oder sonstige Spielzeuge hat um von Stunden von CONUS aus jeden Punkt der Erde in Schutt und Asche zu legen als ein paar hunderte ultramoderne taktische Jets mehr oder weniger im Bestand zu haben.
Und das ist genau der Punkt den das JSF aufs Spiel setzt: Das Programm ist schon jetzt so teuer das andere wichtige Beschaffungsprogramme darunter leiden. Das wird in Zukunft noch viel schlimmer werden. Was da dann zu kurz kommt: Die F-35 ist nur ein taktischer Kampfjet. Ein Waffensystem von zig Dutzenden. Was jetzt die F-35 so gefährlich macht ist die Tatsache das es Air Force, Navy und Marine Corps betrifft. Waffenprogramme können immer scheitern ohne das die Welt untergeht. Weil in aller Regel nur einer davon betroffen ist. Was aber wenn alle alles auf ein System setzen, alles andere zu kurz kommt und es dann den Bach runtergeht? –> Game over


19. Aktueller Stand
Die F-35A hat keine nennenswerten Kinderkrankheiten? Aua. Es gibt noch sehr massive Probleme und es werden eher mehr als weniger. Mein persönliches Highlight momentan: Die Stelathpanscherei auf der Außenhülle verträgt sich anscheinend nicht mit höheren Geschwindigkeiten. Sprich, als man mal angefangen hat die Jets Überschall zu fliegen hat die Farbe an Flügelspitzen und ähnlich exponierten Stellen Blasen geworfen und dadurch erhebliche Schäden davongetragen.
Wenn du lustig bist kannst du mal hier nen Blick reinwerfen: <!-- m --><a class="postlink" href="http://elpdefensenews.blogspot.de/">http://elpdefensenews.blogspot.de/</a><!-- m -->
Der Typ schreibt zwar deutlich mehr Blödsinn als Richtiges, ist aber fleißig dabei alle aktuellen Entwicklungen ohne LM oder DoD Schönsprech zusammenzutragen. Und in den Kommentaren tummeln sich einige „vom Fach“. Ein Bild machen kann sich dann ja jeder selber.
Mein Eindruck: Die F-35A ist noch nicht ansatzweise ausgereift. Die Vögel sind im jetzigen Zustand nicht kampfähig, vollkommen einsetzbar frühestens Ende der Dekade.
Nightwatch schrieb:Es gibt keine realistische Möglichkeit diese Zahl signifikant zu drücken.

Zitat:Es gibt keine Möglichkeit die Beschaffung der F-35 günstiger zu gestalten als die der Legacy Flotte.
Sicher günstiger als dein Kompromiss mit den 600 Raptoren. Ein einziger Raptor kostet über die gesamte Lebensdauer 700Millionen $, bestätigt von der USAF. Die horrenden Unterhaltskosten beziehst du nie in dein Zahlenspiel ein. Und brauchen kann man das Flugzeug dann trotzdem nicht für den Bodenangriff. Wenn man da nachrüsten muss, kommt da noch jede Menge oben drauf.

Zitat:Der Preis der Maschinen wird sicherlich irgendwann auf 50 Mio sinken.
Niemals, dann hat man ein nacktes Flugzeug das nichts taugt ... etwa so wie ein Legacy-Flugzeug aus deinen Berchnungen.

Zitat:Das ist wie mit den F-15 und F-16 heute. Werden auch noch gebaut aber die USA profitieren davon nicht und sitzen auf ihren alten Maschinen.
Die sind ja fast alle abgeflogen nach den beiden Kriegen, du müsstest den ganzen Legacy-Kram neu produzieren. Das ist wirklich sinnfrei.

Zitat:Die Rechnung geht nur auf wenn die USA knapp 2500 F-35 beziehen und die Partner nochmal viele hundert weitere. Fällt irgendeine Komponente weg müssen die Gesamtkosten des Programms auf weniger Flieger umgelegt werden: Die Preise für die einzelne Maschinen steigen signifikant.
Das passiert bei allen Flugzeugen, niemand kauft mehr die prognostizierten Stückzahlen. Das hat aber nichts mit der F-35 zu tun. Die Investitionen werden heute viel kritischer gesehen und halt häufig auf die lange Bank geschoben, was verständlich ist.
Als Beispiel beim EF, da wurde unter dem Strich kein einziges Flugzeug exportiert, weil alle Nationen froh sind, wenn sie Flugzeuge aus ihrem bestellten Volumen abgeben können. Was beim Gripen exportiert wurde, ist auch ein Witz, das Flugzeug hat relativ zum Kampfwert einen astronomisch hohen Preis. Da braucht es schon saublöde Schweizer die so was noch kaufen. Kampfflugzeuge zu verkaufen im jetzigen Umfeld, ist extrem schwierig.

Zitat:Und nein, damit meine ich nicht irgendwelche längst versenkten Entwicklungskosten sondern Fixkosten während des laufenden Prozesses. Die bestehen in gleicher Größe, egal ob 1000 oder 3000 Maschinen gebaut werden und müssen voll umgelegt werden.
Deshalb wirds auch nie scheitern, weil schon so viel entwicklet wurde. Es sind halt Dinge die nichts mehr mit der konventionellen Luftkriegsführung was zu tun haben und deshalb ist es auch schwierig die "Experten" (die keine sind / Sweetman und co / schauen nur auf den physischen Müll) zu überzeugen.

Zitat:Das Problem ist aber nicht die Finanzierbarkeit sondern die Tatsache das so ein Programm ab einem gewissen Punkt nicht mehr durchsetzbar ist.
Gibts keinen Grund für.

Zitat:Mindestens Fünfundneunzig Prozent aller Kampfmissionen sind stupides Bombenschleppen wenn alles bereits geräumt und sicher ist. Es ist einfach nicht realistisch das wir in Zukunft Kriege führen bei denen dies plötzlich anders sein wird.
Deshalb sind deine 600 Raaptoren auch so unsinnig. Die F-35 kann man universell einsetzen, also auch auf den 10 grossen Trägern. So bleibt man überall in kürzester Zeit schlagkräftig.

Zitat:Die schöne 5th Gen Flotte brauchen wir nur bis wir die Luftherrschaft haben.
Die brauchst du bis alle SAMs nicht mehr zu gebrauchen sind. Mit der heutigen intelligenten Abschaltung der Radare wirst du mit deinen Legacy-Flugzeugen dein Waterloo erleben. Das ist überteuerter Schrott den man nicht brauchen kann. Du verlochst das Geld einfach in 1000nde Drohnen und Marschflugkörper. Du sparst gar nichts, du produzierst einen ökonomischen Albtraum.

Zitat:Du kannst auch uralte B-52H dafür hernehmen, eine F-35 kann nicht besser und schon garnicht günstiger Bomben schleppen.
Klar du brauchst sogar nur ein Flugzeug um eine Atombombe abzuwerfen ... wenn du auf nichts Rücksicht nimmst und Fläche zumüllst, dann ist es immer am günstigsten. Der Kollateralschaden ist ja dann egal, Hauptsache man hat infaltionär Bomben geworfen.

Zitat:Kurz: Die F-35 liefert nicht genug Mehrwert um die Kosten zu rechtfertigen. Das sage nicht ich. Das sagen die Exportkandidaten die schon abgesprungen sind.
Die da wären?

Zitat:Wir müssen und können davon ausgehen das die letzten LM Hoffnungen sich ganz genauso zerschlagen werden und es noch teurer wird – in Beschaffung aber auch im Betrieb. Das was du hier – oder auch phantom – machst ist nichts weiter als das Prinzip Hoffnung. Irgendwann muss es ja mal billiger werden wenn wir so viele Maschinen bauen.
Das hab ich nie behauptet und ich kann mir auch nicht vorstellen dass der Preis von 45 Millonen $ im jetzigen Ausbaustandard je zur Diskussion stand. Der Preis ist ein Witz, das kostet ja nicht mal die F-16.

Zitat: Und dann werden keine 4000 Maschinen gebaut werden. Auch keine 3000, ja nicht mal 2000. Und dann wird es richtig hässlich.
Wenn man den Raptor im Preis nach 250 Stück auf 130 Mio $ herunterschummeln kann, dann schafft man das bei 2000 JSF locker. Es ist immer die Frage wie ehrlich man die Preise darstellt. Seit dem Raptor und einigen anderen neuen Projekten, ist man im US-Haushalt halt realistischer / kritischer.

Zitat:Nochmal: Was ich hier mache ist keine pessimistische Zukunftsprognose. Ich zitiere die offiziellen Zahlen des US Department of Defense und von Lockheed Martin.
Im einen Fall schon, dein Konstrukt ist aber mit 1000 Fragezeichen und Ungereimtheiten bestückt. Aus meiner Sicht absolut unglaubwürdig und widersprüchlich. Du trittst die einfachsten ökonomischen Regeln mit Füssen und denkst dass dann etwas günstiger wird. Mit deinem Flickteppich wird gar nichts besser.

Zitat:6th Gen muss so oder so kommen, welche Form es auch immer haben wird.
Genau, die Zelle muss sich nicht verändern, aber die gesamte Elektronik und Sensorik wird sich verbessern und da ist es riesiger Vorteil wenn man das in einer Standardzelle umsetzen kann. Alle Neuerugen in 5 Legacy-Zellen und einem Raptor integrieren ist sicher doppelt so teuer.

Zitat:Die F-35 ist keine Lösung bis zum Ende des Jahrhunderts, ja sie ist nicht mal eine Lösung bis zur Mitte des Jahrhunderts.
Das kannst du nicht wissen, läppische Behauptung. Bei dem Geld was momentan in den Haushalten zur Verfügung steht, seh ich keinen Ersetz vor 2050.

Zitat:Aber wir brauchen 6th Gen.
Zu was denn? Du musst ja etwas wissen, was jetzt die F-35 so schlecht darstellen lässt. Ich hab dir schon mehrmals die Frage gestellt, aber keine Antwort erhalten. "Dass sie Bomben schleppt", gut das, aber das kann man ja nicht ernst nehmen.
Für 120Mio$ bekommt man eine einzige F-35 oder auch 120 MRBM! Sofern man den Wartungsaufwand einschließt lässt sich dies auch locker auf ein Vielfaches dieser Zahl potenzieren. Das sind ausreichend viele Raketen um einige bestens geschützte Luftwaffenbasen inkl ihrer Luftverteidgungsanlagen, Hangare, Wartungshallen und Radare vollständig in eine Kraterlandschaft zu verwandeln. Dazu natürlich auch jedes andere infrastrukturelle Ziel dieser Größenordnung oder auch zivile Ziele, die man natürlich nicht treffen wollte.

Für kleinere Ziele, gezieltere Schläge oder zur Nahunterstützung hat es SRBM, Artillerie, Cruise Missiles, Drohnen, Jagdbomber und spezielle CAS Flugzeuge. Da besteht keine Fähigkeitslücke, die eine F-35 füllen würde. Die Wahrscheinlichkeit eine Reihe von den teueren F-35 gerade gegen jene Gegner zu verlieren, für die man Stealth Eigenschaften technisch benötigen könnte, ist relativ groß. Mittels passiver Sensoren (selbstverständlich emmitiert und empfängt eine F-35 Signale), VHF und UHF Radaren, weiß der Gegner auch mit ausreichend großer Vorwarnung, dass Angreifer in der Luft sind und kann auch mehr oder weniger genau sagen, wo diese sind. Die Erfassungs- und Bekämpfungsreichweiten modernerer Luftabwehrsysteme (z.B. neuere S300 oder S400) reduziert sich wohl auch gegen F22/F35 noch auf verträgliches Niveau. Im Nahbereich lebt eine F-35 trotz ihrer Stealtheigentschaften ganz genauso gefährlich wie jedes andere konventionelle Flugzeug. Hier setzen viele Entwicklungen schon seit einigen Jahren auf elektro-optische Zielerfassung, dessen Kernfetaure ursprünglich ein stiller Angriff gegen Luftziele sein sollte. Gerade gegen eine so ähnliche und von entsprechenden Gegnern zu erwartende vernetzte Luftverteidigung hat die F-35 also deutlich geringeren Mehrwert, wie die Marketingabteilung der Hersteller das verkaufen will. Gerade für die Gegner, für die man derartige Stealth Flugzeuge benötigen würde, ändert sich eher wenig. Den Mehrweit dieser Maschinen sehe ich vor allem frontal im Luftkampf mit anderen Jets über einem Gebiet dessen Verteidigung der Gegner vom Boden aus nicht wirklich gewährleisten kann.

-> Das Feature "Stealth" ist damit ein recht teuer bezahlter Mehrwert der vor allem in den Bereichen zum Tragen kommt wo man bereits einen deutlichen Vorsprung hat. Daher zweifle ich stark an der Effektivität dieser Maschinen. Es mag allenfalls effizient für die USA sein sich derartige Entwicklungen bezahlen zu lassen, um diese in spätere Projekte einfließen zu lassen. Waffensysteme, die diese Technologie beinhalten, werden also damit sicherlich zukünftig günstiger.
@phantom
Zitat:Sicher günstiger als dein Kompromiss mit den 600 Raptoren. Ein einziger Raptor kostet über die gesamte Lebensdauer 700Millionen $, bestätigt von der USAF. Die horrenden Unterhaltskosten beziehst du nie in dein Zahlenspiel ein. Und brauchen kann man das Flugzeug dann trotzdem nicht für den Bodenangriff. Wenn man da nachrüsten muss, kommt da noch jede Menge oben drauf.
Gesamtkosten des F-35 Programms für die USA laut DOD: 1,45 Billionen US-$ über die gesamte Spanne. Runtergebrochen auf 2443 F-35: 593 Millionen pro Maschine.
Also 100 Mio weniger. Du willst 2500 F-35. Ich 400 F-22A und F/A-22 sowie unter 100 FB-22.
Ich werde die horrenden Unterhaltskosten weiterhin nicht in mein Zahlenspiel einbringen weil ich sie garnicht benötige um dazurlegen, das mein Ansatz viel günstiger wäre.
Und natürlich müsste man nachrüsten. Wie die F-35 auch. Lustig ist aber folgendes: Momentan kann die F-22 mehr AtG als die F-35.

Zitat: Niemals, dann hat man ein nacktes Flugzeug das nichts taugt ... etwa so wie ein Legacy-Flugzeug aus deinen Berchnungen.
Soso. Dann tuagt also die Super Hornet nichts, schließlich gibts die jetzt für 42 Mio das Stück.
Von mir aus sinken die Kosten halt nicht irgendwann auf 50 Mio. Erklär dann aber bitte wie du das Programm finanzieren willst. Die Raptor haben die Kosten gekillt, die F-35 wird weitere Kostensteigerungen auch nicht überleben.

Zitat:Die sind ja fast alle abgeflogen nach den beiden Kriegen, du müsstest den ganzen Legacy-Kram neu produzieren. Das ist wirklich sinnfrei.
Die ganzen abgeflogenen Jets sollen noch bis in die 2020er im Dienst bleiben bis irgendwann einmal alle durch F-35 ersetzt sind. Für $120M pro Jet. Ich schaffe das mit einem Bruchteil der Kosten.

Zitat: Das passiert bei allen Flugzeugen, niemand kauft mehr die prognostizierten Stückzahlen. Das hat aber nichts mit der F-35 zu tun
Das mag schon sein. Nur fällt die F-35 Rechnung dann wie ein Kartenhaus in sich zusammen. Das Programm rentiert sich halt nur mehr schlecht als recht und gerade noch, wenn tausende Maschinen gekauft werden. Passiert das nicht hängt dein Stückpreis irgendwo bei 150 bis 200 Mio. Und das werden dann nicht mal die USA finanzieren.
Meine Legacy Jets sind jetzt hier und heute günstiger zu haben als es die F-35 je sein wird.

Zitat:Gibts keinen Grund für.
Herrlich. Warte nur ab wenn der amerikanische Verteidigungshaushalt in ein paar Jahren eingedampft wird. Niemand wird 1000 F-35 180 Mio das Stück kaufen.

Zitat:Deshalb sind deine 600 Raaptoren auch so unsinnig. Die F-35 kann man universell einsetzen, also auch auf den 10 grossen Trägern. So bleibt man überall in kürzester Zeit schlagkräftig.
400 F-22 und 100 FB-22. Du weist ganz genau das nur ein Bruchteil der F-35 auf Trägern eingesetzt werden kann. Vielleicht wenn die Kisten je produziert werden. Bei den momentanen Stückkosten ist das nicht gerade wahrscheinlich. Meine 5th Gen Flotte spielt den Enabler für die erste Stunde und für das Worst Case Szenario. Mehr nicht. Meine 5th Gen Flotte würde garnicht mal groß ständig beansprucht werden und eine Menge Betriebskosten sparen weil ich jeden Scheiß den auch ein Legacy Jet machen kann auch von einem Legacy Jet erledigen lasse. Ich brauche keinen Ferrari um beim Bäcker um die Ecke Brötchen zu holen.

Zitat:Die brauchst du bis alle SAMs nicht mehr zu gebrauchen sind. Mit der heutigen intelligenten Abschaltung der Radare wirst du mit deinen Legacy-Flugzeugen dein Waterloo erleben. Das ist überteuerter Schrott den man nicht brauchen kann. Du verlochst das Geld einfach in 1000nde Drohnen und Marschflugkörper. Du sparst gar nichts, du produzierst einen ökonomischen Albtraum.
Quark. Ich habe dir schon erklärt das dein SAM Waterloo Unfug ist. Und meine Drohnen - die du auch bauen wirst weil deine F-35 genausowenig durchkommen wird - sind wesentlich günstiger zu haben als jedes bemannte System. Schau dir doch die Zahlen an! Ein Avenger kostet dir mittlerweile vielleicht 20 Millionen US-$. Eine Predator 5 Millionen. Heron 10. Reper 36. Eitan ebenso.
Das ist die Zukunft! Die Systeme sind billiger in der Anschaffung und günstiger in betireb als jede bemannte Plattform. Ich kann tatsächlich tausende bauen ohne auch nur Ansatzweise so viel zu versenken wie es mit dem JSF Programm geschehen wird.
Ach ja, Marschflugkröper. Ja die Dinger sind teuer. In der Anschaffung. Das wars dann aber auch. Der Witz ist da halt folgendes: Es ist billiger ein Ziel mit TLAM auszuschalten als einen Jet vorzuhalten der über dem Ziel eine JDAM abwirft.

Zitat:Klar du brauchst sogar nur ein Flugzeug um eine Atombombe abzuwerfen ... wenn du auf nichts Rücksicht nimmst und Fläche zumüllst, dann ist es immer am günstigsten. Der Kollateralschaden ist ja dann egal, Hauptsache man hat infaltionär Bomben geworfen.
Es macht keinen Unterschied ob die B52H die JDAM abwirft oder die F-35. Außer das das eine wesentlich günstiger ist als das andere.

Zitat: Die da wären?
Erst letzte Woche wieder die nächsten: Erst mal keine F-35 für die Türken. Weist, das ist halt das Dumme: Es gibt kein Orderbook für die F-35. Es gibt ein paar Absichterklärungen und jede Menge Hoffnung. Leider wurden die Rechnungen alle aufgestellt als die Kiste noch deutlich unter 100 Mio zu haben war. Das wirds jetzt nicht mehr geben

Zitat: Das hab ich nie behauptet und ich kann mir auch nicht vorstellen dass der Preis von 45 Millonen $ im jetzigen Ausbaustandard je zur Diskussion stand. Der Preis ist ein Witz, das kostet ja nicht mal die F-16.
Aber die F-18 :mrgreen:


Zitat:Wenn man den Raptor im Preis nach 250 Stück auf 130 Mio $ herunterschummeln kann, dann schafft man das bei 2000 JSF locker. Es ist immer die Frage wie ehrlich man die Preise darstellt. Seit dem Raptor und einigen anderen neuen Projekten, ist man im US-Haushalt halt realistischer / kritischer.
Klar schafft man das. Schau dir halt die offiziellen Zahlen an. Im Schnitt wird der Vogel den USA Stand 02/12 120 Mio pro Maschine kosten. Heißt die letzten paar Hundert wirds deutlich hunter 100 Mio geben. Das Problem: Soweit wirds sehr wahrscheinlich garnicht kommen. Die US Air Force will ihre Kampfstaffeln reduzieren und vom Löwenanteil der F-35 Produktion etliche kürzen wollen. Und dann fällt das Kartenhaus auseinander.

Zitat:Im einen Fall schon, dein Konstrukt ist aber mit 1000 Fragezeichen und Ungereimtheiten bestückt. Aus meiner Sicht absolut unglaubwürdig und widersprüchlich. Du trittst die einfachsten ökonomischen Regeln mit Füssen und denkst dass dann etwas günstiger wird. Mit deinem Flickteppich wird gar nichts besser.
Und dein Konstrukt beurht auf der fixen Idee das 3000 F-35 gebaut werden. Wer soll die kaufen? Die USA werden ihre geplanten Maschinen nicht kaufen und Europa erst recht nicht. Da alle Kostensenkungen am Ende des Programms kommen sollen wird es nicht funktionieren.

Zitat:Genau, die Zelle muss sich nicht verändern, aber die gesamte Elektronik und Sensorik wird sich verbessern und da ist es riesiger Vorteil wenn man das in einer Standardzelle umsetzen kann. Alle Neuerugen in 5 Legacy-Zellen und einem Raptor integrieren ist sicher doppelt so teuer.
Du brauchst eine neue Zelle da deine F-35 Zelle 2040 im High End Bereich nichts mehr Wert sein wird. Der stealth Level ist viel zu gering dafür - sag nicht ich, sagen die Israelis.

Zitat:Das kannst du nicht wissen, läppische Behauptung. Bei dem Geld was momentan in den Haushalten zur Verfügung steht, seh ich keinen Ersetz vor 2050.
Wenn dem so wäre ist das das Ende unsere Luftherrschaft. Extrapoliere doch bitte die aktuelle Anti Stealth Entwicklung. Es ist vollkommen ausgeschlossen das man bis 2050 keine Möglichkeit hat das heutige Stealth Niveau zu durchbrechen.

Zitat:Zu was denn? Du musst ja etwas wissen, was jetzt die F-35 so schlecht darstellen lässt. Ich hab dir schon mehrmals die Frage gestellt, aber keine Antwort erhalten. "Dass sie Bomben schleppt", gut das, aber das kann man ja nicht ernst nehmen.
Zu teuer für zu wenig Mehrwert, zu wenig Stealth um Zukunft zu haben, zu wenig Aufwuchsfähigkeit.
Nightwatch schrieb:Gesamtkosten des F-35 Programms für die USA laut DOD: 1,45 Billionen US-$ über die gesamte Spanne. Runtergebrochen auf 2443 F-35: 593 Millionen pro Maschine.
Also 100 Mio weniger. Du willst 2500 F-35. Ich 400 F-22A und F/A-22 sowie unter 100 FB-22.
Ich werde die horrenden Unterhaltskosten weiterhin nicht in mein Zahlenspiel einbringen weil ich sie garnicht benötige um dazurlegen, das mein Ansatz viel günstiger wäre.
Dein Ansatz ist Quatsch, weil du für die FB-22 die gesamte Technik der F-35 bezahlen müsstest. Auch für jedes Legacy-Flugzeug was jetzt von der F-35 profitiert, müsstest du dieses Entwicklungsgeld zahlen.

Zitat:Soso. Dann tuagt also die Super Hornet nichts, schließlich gibts die jetzt für 42 Mio das Stück.
Von mir aus sinken die Kosten halt nicht irgendwann auf 50 Mio. Erklär dann aber bitte wie du das Programm finanzieren willst. Die Raptor haben die Kosten gekillt, die F-35 wird weitere Kostensteigerungen auch nicht überleben.
Ich kann ja jetzt deine fragwürdige Argumentation übernehmen und sagen, hätte man den schwachsinnigen Schwanzvergleich(Raptor) nicht beschafft, würde die F-35 jetzt schon in Serie fliegen und hätte keinerlei finanzielle Probleme. Leider muss man in der Realität mit dem Blödsinn aus der Vergangenheit leben.

Zitat:Das Programm rentiert sich halt nur mehr schlecht als recht und gerade noch, wenn tausende Maschinen gekauft werden. Passiert das nicht hängt dein Stückpreis irgendwo bei 150 bis 200 Mio. Und das werden dann nicht mal die USA finanzieren.
Die Wahrscheinlichkeit dass das Programm so läuft wie die F-16 ist viel wahrscheinlicher.

Zitat:Meine Legacy Jets sind jetzt hier und heute günstiger zu haben als es die F-35 je sein wird.
Klar und wenn du noch alle benötigten Waffen und Updates, Sensorpods dazu rechnest, dann bist auch bei einem Systempreis 150mio. $, mit jder Hornet, mit jeder F-16. Das Flugzeug ist nur ein Teil der Kosten. Dein bunter Haufen musst du logistisch am Leben erhalten, das wird alleine durch heterogene Struktur erhöhte Folgekosten haben.

Zitat:Herrlich. Warte nur ab wenn der amerikanische Verteidigungshaushalt in ein paar Jahren eingedampft wird. Niemand wird 1000 F-35 180 Mio das Stück kaufen.
Da wird vorher dein Raptor stillgelegt.

Zitat:Vielleicht wenn die Kisten je produziert werden. Bei den momentanen Stückkosten ist das nicht gerade wahrscheinlich.
Die werden jetzt produziert, der Klarstand ist jetzt schon höher als es beim Raptor jemals war.

Zitat:Meine 5th Gen Flotte spielt den Enabler für die erste Stunde und für das Worst Case Szenario. Mehr nicht.
Es gibt keine entscheidende erste Stunde wo du alles abräumst, wenn der Gegner auch Stealth-Flugzeuge hat. Dein Märchen was für die Zukunft postulierst, ist ein Witz.

Zitat:Meine 5th Gen Flotte würde garnicht mal groß ständig beansprucht werden und eine Menge Betriebskosten sparen weil ich jeden Scheiß den auch ein Legacy Jet machen kann auch von einem Legacy Jet erledigen lasse.
Meine Güte, kein einziges Kampfflugzeug ist je günstig gewesen. Schon wieder so ein Märchen was du dauernd wiederholst, aber einfach jeglicher Grundlage entbehrt.

Zitat:Und meine Drohnen - die du auch bauen wirst weil deine F-35 genausowenig durchkommen wird - sind wesentlich günstiger zu haben als jedes bemannte System. Schau dir doch die Zahlen an! Ein Avenger kostet dir mittlerweile vielleicht 20 Millionen US-$. Eine Predator 5 Millionen. Heron 10. Reper 36. Eitan ebenso.
Typisches Beispiel wie du rechnest. Ich bin auch ein Befürworter von Drohnen, aber so naiv mach ich die Rechnung nicht. Du musst die ganze Peripherie selbstverständlich mitrechnen. Die Bodenstation mit allen Rechnern und Peripherie sowie die Satelliten die du alle brauchst plus die Entwicklung der Technologie gesteckt wurde. Du kannst nicht sagen, das ist alles gratis weils schon 5 Jahre vorher gezahlt wurde und nicht mehr abgestottert werden muss.

Zitat:Erst letzte Woche wieder die nächsten: Erst mal keine F-35 für die Türken. Weist, das ist halt das Dumme: Es gibt kein Orderbook für die F-35.
Japan, Norwegen und die USA gelten nicht?

Zitat:Aber die F-18 :mrgreen:

Du weisst ja was die Australier für 24 Superhornets bezahlt haben. :mrgreen: Dieser Flyawaypreis sagt gar nichts aus.

Zitat:Klar schafft man das. Schau dir halt die offiziellen Zahlen an. Im Schnitt wird der Vogel den USA Stand 02/12 120 Mio pro Maschine kosten.
Diese Preise stammen doch aus der Zeit wo die Raptorproduktion vor dem Aus war. Da waren doch die F-15 absolut chancenlos gegen die Flanker ... u.s.w.. Ein Märchen nach dem anderen.

Zitat:Die US Air Force will ihre Kampfstaffeln reduzieren und vom Löwenanteil der F-35 Produktion etliche kürzen wollen. Und dann fällt das Kartenhaus auseinander.
Klar, das weisst du natürlich schon alles. Dass die Militärs immer den Ferrari wollen, ist klar. Jetzt gibts etwas Bescheideneres, was auch im Kampf was taugt. Nicht nur für den Schwanzvergleich in der Luft.

Zitat:Und dein Konstrukt beurht auf der fixen Idee das 3000 F-35 gebaut werden.
Überhaupt nicht, je weniger Einheiten, desto mehr macht eine Eintypenflotte Sinn. Alle Teilstreitkräfte müssen die Anzahl Flugzeuge massiv reduzieren, deshalb ist es sinnvoll dass die Typenzahl reduziert wird.

Zitat:GDu brauchst eine neue Zelle da deine F-35 Zelle 2040 im High End Bereich nichts mehr Wert sein wird. Der stealth Level ist viel zu gering dafür - sag nicht ich, sagen die Israelis.
Deine Israelis verstehen von Stealth gar nichts. Wenn schon, könnten es die Chinesen beurteilen, die haben ja erfolgreich spioniert. Sie behaupten dass sie noch deutlich hinter den USA sind, aber die Europäer klar übertreffen werden.

Zitat:Extrapoliere doch bitte die aktuelle Anti Stealth Entwicklung.
Dann extrapoliere mal Null.

Zitat:Es ist vollkommen ausgeschlossen das man bis 2050 keine Möglichkeit hat das heutige Stealth Niveau zu durchbrechen.
Was du immer alles weisst. Geld hat man keins, aber all die tollen Gegenmassnahmen hat man dann und auch noch in Serie.

Zitat:Zu teuer für zu wenig Mehrwert, zu wenig Stealth um Zukunft zu haben, zu wenig Aufwuchsfähigkeit.
Du bist doch ein Ahnungsloser was Stealth der F-35 betrifft. Du hast keine Ahnung was der publizierte Wert in der Realität bedeutet. Schlussendlich zählt immer die Relation zum Gegner und wie die Sensorik in Relation zu der anderen abschneidet.
Zitat: Dein Ansatz ist Quatsch, weil du für die FB-22 die gesamte Technik der F-35 bezahlen müsstest. Auch für jedes Legacy-Flugzeug was jetzt von der F-35 profitiert, müsstest du dieses Entwicklungsgeld zahlen.
Muss ich nicht denn die Technologie gibt es ja durch die F-35. Wann hätte ich meinen Ansatz umgesetzt? Als Gates entschieden hat die F-22 Produktion nicht weiterzuführen. Und damals war die ganze Technologie ja schon entwickelt.
Zitat: Ich kann ja jetzt deine fragwürdige Argumentation übernehmen und sagen, hätte man den schwachsinnigen Schwanzvergleich(Raptor) nicht beschafft, würde die F-35 jetzt schon in Serie fliegen und hätte keinerlei finanzielle Probleme. Leider muss man in der Realität mit dem Blödsinn aus der Vergangenheit leben.
Das Problem ist das dein Ansatz nicht mehr realisierbar ist und mein Ansatz bis vor wenigen Jahren funktioniert hätte. Und ich habe ihn damals schon als Alternative zu Gates Entscheidung vertreten.
Zitat:Die Wahrscheinlichkeit dass das Programm so läuft wie die F-16 ist viel wahrscheinlicher.
Ich kann nicht folgen.
Zitat:Klar und wenn du noch alle benötigten Waffen und Updates, Sensorpods dazu rechnest, dann bist auch bei einem Systempreis 150mio. $, mit jder Hornet, mit jeder F-16. Das Flugzeug ist nur ein Teil der Kosten. Dein bunter Haufen musst du logistisch am Leben erhalten, das wird alleine durch heterogene Struktur erhöhte Folgekosten haben.
Das ist einfach falsch. Was braucht eine F-16 Block 60 heute an Upgrades? Was eine Super Hornet? Was eine F-15K? Die Flieger sind voll kampftauglich bis weit in die 2020er. Es wäre ohne weiteres möglich irgendwelche Fancy Updates nach und nach behutsam im die Produktion zu integrieren. Das passierte laufend ohne das Unsummen für neue Bausstufen ausgegeben werden.
Und nochmals: Das Logistik Argument zieht nicht. Denn du kriegst die Legacy Flotte nicht los. Du musst die Logistik bereithalten und gleichzeitig für die F-35 sorgen. Die Übrigens nicht nur ein Flieger ist sondern mindestens zwei was den logistischen Aufwand angeht. Die Varianten sind technisch sehr unterschiedlich, da ist nichts mit totaler Kompatibilität.
Zitat:Da wird vorher dein Raptor stillgelegt
Vielleicht. Nur rettet das dann den JSF auch nicht.
Zitat:Die werden jetzt produziert, der Klarstand ist jetzt schon höher als es beim Raptor jemals war.
Ähm nein. Es werden sauteure Vorserienflieger gefertigt die es mit Müh und Not bis zum Testgelände schaffen ohne abzustürzen. Sie sind nicht ansatzweise einsatzfähig und haben überhaupt keinen irgendwie zu beziffernden Klarstand.
Zitat:Es gibt keine entscheidende erste Stunde wo du alles abräumst, wenn der Gegner auch Stealth-Flugzeuge hat. Dein Märchen was für die Zukunft postulierst, ist ein Witz.
Der Gegner kann von mir aus klingonische Birds of Prey haben. In der ersten Stunde zerstöre ich die Infrastruktur seiner Luftwaffe und dann ist nix mehr mit Gegenwehr.
Zitat:Meine Güte, kein einziges Kampfflugzeug ist je günstig gewesen. Schon wieder so ein Märchen was du dauernd wiederholst, aber einfach jeglicher Grundlage entbehrt.
Günstig ist eine sehr relative Begrifflichkeit. Sagen wir das manche Flieger günstiger waren als andere und das manche Projekte scheiterten weil sie zu teuer waren. Wenn du glaubst das sich das bei der F-35 anders darstellen wird täuscht du dich.
Zitat:Typisches Beispiel wie du rechnest. Ich bin auch ein Befürworter von Drohnen, aber so naiv mach ich die Rechnung nicht. Du musst die ganze Peripherie selbstverständlich mitrechnen. Die Bodenstation mit allen Rechnern und Peripherie sowie die Satelliten die du alle brauchst plus die Entwicklung der Technologie gesteckt wurde. Du kannst nicht sagen, das ist alles gratis weils schon 5 Jahre vorher gezahlt wurde und nicht mehr abgestottert werden muss.
Doch, aus betriebswirtschaftlicher Sicht ist es genau das. Du rechnest keine Entwicklungskosten auf Beschaffungskosten um. Das sind versenkte Kosten die du nie wieder siehst, egal was du tust. Dementsprechend ist die F-35 ja auch noch so wenig billig. Wenn wir die Entwicklungskosten auf die Produktionskosten draufhauen würden müssten die Vögel über 300 Mio kosten. Aber das ist Quark weil man faktisch nur einen Bruchteil davon jetzt noch zahlen muss.
Peripherieinfrastruktur hast du bei bemannten Systemen auch. Sogar noch mehr als bei Dronen. Dementsprechend kürze ich das einfach raus. Die Debatte ist so schon kompliziert genug.
Zitat:Japan, Norwegen und die USA gelten nicht?
Um es zu präzisieren: Es gibt kein Orderbook für auch nur 1000 Maschinen. Das sind alles Absichtserklärungen die sich von heute auf Morgen ändern können. Es gibt keinen Kongressbeschluss das die USA 2443 F-35 kaufen werden. Es gibt keine Haushaltsentwürfe die dies vorsehen. Es gibt nur den Wunsch der US Luftwaffen so viele haben zu wollen. Und wann wurden diese Wünsche je Realität? Sie haben auch gesagt das sie 750 F-22 wollen. Was ist draus geworden? Gibt viele solcher Beispiele. Glaubst du das es bei der F-35 anders sein wird wenn das Programm immer mehr kostet? Warum um alles in der Welt?
Zitat:Du weisst ja was die Australier für 24 Superhornets bezahlt haben. Dieser Flyawaypreis sagt gar nichts aus.
Doch der sagt alles aus denn das zeigt wunderschön die Vorteile die entstehen wenn man bestehende Typenflotten einfach weiter aufwachsen lässt anstatt neue Systeme einzuführen. Australien musste sich Infrastruktur für seine Super Hornets aufbauen. Das kostet natürlich. Die USA mussten das in viel geringeren Umfang das sie das allermeiste schon hatten. Bei der F-35 wird das nicht der Fall sein. Und das wird insbesondere die Kleinen F-16 Operatoren treffen. All die Länder müssten massiv in F-35 Infrastruktur investieren und zusätzlich den teuren Vogel kaufen. Neue F-16 bekämen sie günstiger und die ganze Infrastruktur wäre schon da.
Zitat:Diese Preise stammen doch aus der Zeit wo die Raptorproduktion vor dem Aus war. Da waren doch die F-15 absolut chancenlos gegen die Flanker ... u.s.w.. Ein Märchen nach dem anderen.
Die Preise isnd aus 2012 und nicht aus 2009.
Zitat:Klar, das weisst du natürlich schon alles. Dass die Militärs immer den Ferrari wollen, ist klar. Jetzt gibts etwas Bescheideneres, was auch im Kampf was taugt. Nicht nur für den Schwanzvergleich in der Luft.
Es ist eine Tatsache das die USAF kürzen will. Nicht mein Problem wenn du das nicht wahrhaben willst. 1763 F-35A wird’s nicht geben.
Zitat:Überhaupt nicht, je weniger Einheiten, desto mehr macht eine Eintypenflotte Sinn. Alle Teilstreitkräfte müssen die Anzahl Flugzeuge massiv reduzieren, deshalb ist es sinnvoll dass die Typenzahl reduziert wird
Weniger F-35, höhere Stückosten, nicht mehr durchsetzbar. Die USA werden keine F-35 kaufen die mehr kostet als die F-22.
Zitat:Deine Israelis verstehen von Stealth gar nichts. Wenn schon, könnten es die Chinesen beurteilen, die haben ja erfolgreich spioniert. Sie behaupten dass sie noch deutlich hinter den USA sind, aber die Europäer klar übertreffen werden.
Die Israelis haben Zugang zu allen relevanten Leistungsparametern und setzen mit diesem Flieger ihr nationales Überleben aufs Spiel. Es ist lächerlich das du den Marktschreiern von LM mehr vertraust.
Zitat:Dann extrapoliere mal Null. Was du immer alles weisst. Geld hat man keins, aber all die tollen Gegenmassnahmen hat man dann und auch noch in Serie.

Oh man oh man. Höre dir mal selber zu. Die nächsten 4 Dekaden also überhaupt kein Fortschritt in Stealth, Stealthflugzeuge bleiben für alle Zeiten unentdeckbar. Echt jetzt?! Schon heute sind ein halbes Dutzend technologische Lösungen denkbar wie man die jetzigen Stealth Systeme aushebelt oder umgeht. Bis zur Mitte dieses Jahrhunderts wird sich da nichts tun? Rofl und lol
Unglaublich was man alles postulieren muss wenn man alle Eier in einen Korb legt. Es ist absolut unverantwortlich ja kriminell die Rüstungspolitik auf solche Luftschlösser zu bauen. Da ist ja selbst shahab näher an der Wahrheit als du.
Zitat:Du bist doch ein Ahnungsloser was Stealth der F-35 betrifft. Du hast keine Ahnung was der publizierte Wert in der Realität bedeutet. Schlussendlich zählt immer die Relation zum Gegner und wie die Sensorik in Relation zu der anderen abschneidet.
Ich weis nicht was der Wertz in der Realität noch Wert ist. Aber ich bin nicht so vermessen und behaupte das nicht einer von zwei Milliarden Chinesen bis 2050 nicht doch ein Gegenmittel findet.
Shahab3:

Vielen Dank für deinen hervorragenden Beitrag.

phantom:

Zitat:Klar du brauchst sogar nur ein Flugzeug um eine Atombombe abzuwerfen ... wenn du auf nichts Rücksicht nimmst und Fläche zumüllst, dann ist es immer am günstigsten. Der Kollateralschaden ist ja dann egal, Hauptsache man hat infaltionär Bomben geworfen.

Man kann auch aus einer B-52 sehr präzise Bomben werfen. Das hängt doch nicht mehr vom Flugzeugtyp ab.

Und wie weit Kollateralschäden tolerierbar sind, hängt von den Umständen ab. Deine Strategie der Vermeidung von Kollateralschäden kann in einem anderen Krieg massiv nach hinten losgehen.

Zitat:Du verlochst das Geld einfach in 1000nde Drohnen und Marschflugkörper. Du sparst gar nichts,

Die Drohnen wollen du und ich ebenfalls bauen und sie sind ja trotzdem notwendig. Und Marschflugkörper können durchaus Ökonomisch sein, kommt auf die Umstände an.

Nightwatch:

Ich habe deine letzten Einträge sehr sorgfältig gelesen, insbesonder deine 19 Punkte. Bezüglich der Bewertung der strategischen Lage und des militärischen Wertes der F-35 kommen wir auf keinen gemeinsamen Nenner. Auch bezüglich der technischen Details haben wir ein ganz klar verschiedenes Bild der Realität. Nur mal ein Beispiel:

Zitat:Die Stelathpanscherei auf der Außenhülle verträgt sich anscheinend nicht mit höheren Geschwindigkeiten. Sprich, als man mal angefangen hat die Jets Überschall zu fliegen hat die Farbe an Flügelspitzen und ähnlich exponierten Stellen Blasen geworfen und dadurch erhebliche Schäden davongetragen.

So weit es mir bekannt ist benutzt die F-35 gar keinen Anstrich, keine Farbe an den Flügelspitzen etc
Da könnten wir uns bei immer weiteren kleinen Details im Wald verlieren.

Deine Volks- und Kriegswirtschaftlichen Argumente sind aber sehr überzeugend !!

Auch wenn du meiner Meinung nach die Kosten der Legacy Fortführung extrem herunter rechnest und hier Fly Away Preise nennst, welche die wahren Kosten verschleiern, und die FB-22 nicht so günstig zu haben sein würde, dann komme ich selbst bei einer Annahme höherer oder deutlich höherer Preise für die Flugzeuge in deiner Variante immer noch auf eine deutliche Kosteneinsparung bei deiner Variante. Noch darüber hinaus ist sie ökonomisch risikoärmer. Die F-35 kann hingegen ökonomisch ein Erfolg werden, aber sie kann ebenso gut auch scheitern. Und was dann? Die Gefahr sehe ich auch ganz klar!

Bezüglich der ökonomischen Seite hast du mich absolut überzeugt !!

Und das hat großes Gewicht, gegenüber den strategischen, militärischen und technischen Faktoren. Insgesamt neigt sich damit dann die Waage wenn man die wirtschaftliche Seite bedenkt zunehmend gegen die F-35. Das Risiko in Bezug auf den Export finde ich ebenfalls angesichts der steigenden Kosten des Systems und der weltweit zunehmend schlechten Wirtschaftslage einfach zu hoch.

Nun nützt es aber rein gar nichts, dass dein Weg der volks- und kriegswirtschaftlich richtigere gewesen wäre. Die F-35 wird gerade eben gebaut. Sie wird beschafft und muß ein Erfolg werden, muß die von mir und phantom propagierten Stückzahlen erreichen, wenn die USA nicht aus dem Scheitern der F-35 einen immensen Schaden erleiden wollen. Für mich wäre also im weiteren die Frage, wie man die F-35 wirtschaftlicher machen könnte und hier insbesondere die Frage der Typenreduzierung bei diesem Flugzeug.

Hier hast du mich glaube ich falsch verstanden:

Zitat:Jede Stückzahlreduzierung führt zwangsläufig zur Steigerung der Kosten für das Restprogramm.

Ich will ja nicht die B- und C- Variante streichen in der Art, dass diese Flugzeuge von der Zahl her nicht gebaut werden, sondern dass F-35 A anstelle dieser Flugzeuge in zumindest derselben Zahl oder einer größeren gebaut werden. Dein Argument war nun, dass die F-35 A für die Marine untauglich sei, weil sie nicht trägerfähig sei. Das läßt sich aber leicht ändern. Die F-35 A ist absolut trägerfähig, dass einzige was hier hier dazu noch fehlt sind ganz geringe und günstige Modifikationen. Sie hat einafch nur eine geringere Reichweite als die F-35C.

Zitat:Was wollen Navy, Marine Corps und diverse Partner mit F-35A? Die können überhaupt nicht auf Trägern eingesetzt werden! Niemand der jetzt Interesse an F-35Bs oder Cs hat wird F-35A kaufen wollen wenn diese Varianten nicht kommen.

Es wäre meiner Meinung nach problemlos möglich, die F-35C durch eine modifizierte F-35A zu ersetzen. Dadurch, dass dann nur noch F-35A produziert werden, werden Einsparungen möglich. Die F-35B und C kann man mit Leichtigkeit in die A Variante kannibalisieren. Die Kosten für die Streichung dieser Varianten wären gering. Die Synergieeffekte wären immens hoch. Außerdem muß man das meiner Meinung nach im Gesamtsystem sehen: Insbesondere mit der Streichung der B-Variante könnte man die Träger der America Klasse streichen und damit eine immense Einsparung erzielen. Deren Bau soll erst 2013 bis 2014 begonnen werden. Man könnte also hier noch handeln.

Das USMC braucht nun gar keine STVOL Flugzeuge und diese Mini-Träger sind auch sinnlos. Die F-35A könnte auch für das USMC völlig reichen. Die Navy wiederum wie die Exportkunden würden eine deutlich günstigere modifizierte F-35A einer teureren F-35C sicher vorziehen.

Zitat:Die Rechnung geht nur auf wenn die USA knapp 2500 F-35 beziehen und die Partner nochmal viele hundert weitere.

Wenn man nun F-35A produzieren würde, dann würde dies der Fall sein, dann würden 3000+ F-35 seh viel wahrscheinlicher machbar sein. Ich sehe aber ebenso wie du das immense Risiko dass man hier hat. Aber was für eine Wahl hat man denn jetzt noch? Bei der jetzigen Entwicklung werden keine 2000- F-35 gebaut werden und dann greift deine wirtschaftliche Argumentation voll und ganz. Das wäre eine Katastrophe für die USA und für ihre Verbündeten, also auch für uns.

Irgendwie muß man also die F-35 wirtschaftlicher machen, ihre Stückzahlen erhöhen und durch Streichungen in anderen Bereichen - beispielsweise die komplette Streichung dieser neuen leichten Träger - Geld für mehr F-35 frei machen.

Den eine Wahl haben die USA eigentlich nicht mehr. Sie hängen jetzt an der F-35 fest und die Folgen eines Scheiterns dieses Flugzeuges wären fatal. Wobei dieses Scheitern rein wirtschaftlich wäre, bezüglich der technisch/militärischen Seite teile ich deine Meinung nicht und bin weiterhin sehr überzeugt von der F-35. Diese ist meiner Meinung nach deutlich besser als die F-22, sogar im Luftkampf.

Wie also kann dieses gute, aber wirtschaftlich nicht tragbare Flugzeug wirtschaftlich gemacht werden? Denn möglichst viele F-35, dass wäre militärisch/strategisch sehr gut. Und würde das Flugzeug mit zunehmender Zahl zudem ab bestimmten Mengen wirtschaftlich im Vergleich machen.

Die für mich interessanten Fragne wären nun an dich:

Wie kann man das F-35 Programm zu einem Erfolg machen? Das ökonomische Risiko mindern? Die Kosten senken?

Darüber hinaus würde mich deine Meinung bezüglich einer F-35 / Legacy Lösung interessieren, die sich organisch aus dem Programm heraus ergeben könnte. Dabei würde man auf die F-22 im Endeffekt verzichten, nie FB-22 bauen und hätte dann eben 500 F-35 und dazu die Legacy Jets, analog zu deinem Vorschlag einer F-22 / Legacy Lösung.