Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: Lockheed Martin F-35 - Lightning II
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Was anticipating bedeutet ist mir glaube ich bewusst. Big Grin


Nein in ernst, wer würde sagen sicher, natürlich ist dies nur eine Vorhersage aber diese ist nicht aus der Luft gegriffen sowas können sich diese Leute sofern sie Karriere machen wollen nicht leisten. Außerdem hat Gates schonmahl den Senat und den Kongress betrogen ihn buchstäblich ins Gesiecht gelogen als er alle Probleme mit den F35 verschwieg um die F22 zu töten. Gates sagte der F35 wird 2013 und das zum Preis von ca. 80 Millionen bei der USAF bereitstehen und einsatzbereit sein, nur 3 Monate später kam raus das es erst 2016/2017 wenn nicht noch später und dies zum Pries einer F22. Alleine dies rechtfertigt schon eine Ermittlung und in angesichts des Schadens währe eine Anklage wegen Verrat nichtmahl so abwegig und das ganz gleich ob China seine F22 2018 oder 2020 fliegen lässt.

Das es China schaffen könnte spricht aber einiges, den wenn es Russland mit seinen Mangelnden Finanzen konnte so wird es China mit unendlich Geld mit Sicherheit packen. Den Chinesen steht Geld in Überfluss zu Verfügung und die Diktatur ist stabil in ihren Zielen, kurz es droht keine Gefahr von Streichung durch ideologische Machtwechsel.


Für Chinas F22 spricht:

1. Unendlich Geld

2. Politische Stabilität wie Militaristische Führung

3. Technologischer Zufluss aus den Westen durch Dual Use Technologien.



Dagegen spricht nur die mangelnde Erfahrung, China hat schon 98% von den was es braucht um eine F22 zu bauen nach Worten von US Militärs die letzten 2% schafft es auch noch.
Um 2018 einsatzbereit zu sein, müsste das Teil in spätestens 2 Jahren Testflüge machen.
Übrigens gelogen ist das zwar nicht aber es ist extrem geschönt, eben um Karriere zu machen.
Ebenso, wie die Behauptung die Chinesen hätten schon 98%, um eben dies zu unternehmen. Das ist nicht mehr und nicht weniger als ein Versuch sich Gelder für eigene Rüstungsprojekte zu sichern.
Ein Kampffahrzeug der 5 Generation heißt alle Bestandteile und am besten auch die gesamte Luftwaffe sollte dieser 5 Generation angehören.

Was ist bekannt über chinesische Radare, ELOKA, Triebwerke, Bewaffnung, Aerodynamikversuche, der 5 Generation????????????

Ich wäre nicht überascht wenn China eher noch zu 98% hinterher hinkt...
Cluster schrieb:Um 2018 einsatzbereit zu sein, müsste das Teil in spätestens 2 Jahren Testflüge machen.
Übrigens gelogen ist das zwar nicht aber es ist extrem geschönt, eben um Karriere zu machen.
Ebenso, wie die Behauptung die Chinesen hätten schon 98%, um eben dies zu unternehmen. Das ist nicht mehr und nicht weniger als ein Versuch sich Gelder für eigene Rüstungsprojekte zu sichern.


Ich bezweifele dies nicht, natürlich ist an das was du sagst Hand und Fuß. Auf der andren Seite darf man auch die große Bambus Mauer nicht vergessen, was China Militärisch macht ist mehr oder weniger Spekulation. US Militärs haben die Chinesen oft unterschätzt, z.b der ASAT Test, die Entwicklung der DF21 ASBM (etwas Vergleichbares gibt es nicht in der Welt) oder der kürzliche ABM Test der Chinesen. Man kann schlicht nur Mutmaßen was die Chinesen tuchen, sicherlich gibt es Spionage Satelliten aber man kann dennoch nichts ausschließen. Gut möglich das China seit langem schon an einen 5 Generationskämpfer arbeitet, vielleicht existiert sogar schon ein Prototyp der Maschine der einfach zu erst nicht mit großen Tam Tam der Öffentlichkeit präsentiert wird so wie es etwa die Russen gerne tuchen. Ich würde auch nicht meine Hand für 2018 ins Feuer legen, aber es ausschließen genau so wenig. Auch könnten die Chinesen sofern ausgereift das Ding in enormen Massen produzieren, an Geld mangelt es bekanntlich nicht.


China mag sicher noch große Rückstände haben, keine Frage. Aber meiner Meinung nach stehen die Bedingungen für einen 5.Gen Kämpfer der Chinesen viel besser als für einen der Russen. Die Russen haben bekanntlich, einen auf die Beine bekommen und das unter miserabler Finanzierung und mit einer maroden Industrie die zum Groß der der 80er Jahre entspricht. Die Chinesen dagegen haben dagegen alles was sie brauchen und in Überfluss um ihre PAK FA zu entwickeln, China hat eine gewaltige Computer Industrie, gute Programmierer eine gewaltige Industriele Basis und alles auf den neusten Stand (dank des Westens). Was China nun tuchen muss ist die Zivile Technologie in Militärische einzusetzen, dafür braucht es entgeltlich nur Zeit und Geld und wie mehr Geld man investiert desto weniger Zeit braucht man dafür. China brauchte nur etwa 10 Jahre um Westliche zivile Technologie zu kopieren und diese gegen ihre Westlichen Pendants Konkurrenzfähig zu machen, heutige beklagt man sich ständig über Chinesische Plagiate. Viele dieser Plagiate sind dabei den westlichen ebenbürtig nur eben billiger, China wird zum High Tech Land.


China kann zumal auch bei der Erprobung auf maximales Risiko gehen, sprich ohne große Bedenken auch den Prototyp riskieren auch dies verkürzt die Entwicklungszeit. Würde man bei der Erprobung der F35 weniger vorsichtig vorgehen könnte man sicherlich 2 Jahre raushauen, aber in einen Land wie die USA geht das eben nicht. Es geht nicht weil jedes Jahr das Programm erneut bestätigt werden muss und die Mittel jedes Jahr erneut bewilligt werden müssen von eine Launischen sich alle 2 Jahre ändernden Senat und Kongress ganz zu schweigen.



Lassen wir mahl Review passieren welche Vorschritte China in der letzten 10 Jahre gemacht hat. In Jahr 1999 gemacht hat, in Jahr 1999 entsprach die Chinesische Luftwaffe einer Luftwaffe der 3 Welt und war kaum von der des Iraks 1991 zu unterscheiden. Maschinen wie J7 und J8 stellten das Chinesische Maß der Dinge dar. Heute dagegen hat China AWACS Flugzeuge, eine Luftabwehr die an Qualität nur noch von der Russland übertroffen wird, es baut mit der HQ9 ein SAM System das sich mit PAC2GEm und S300PM messen kann. Es hat mit der J11 ein Kampfflugzeug das der F15C übelregne ist und mit der J10A bald J10B eine Maschine das es mit der F16Block52 aufnehmen kann. China besitzt Heute als einziges Land der Welt ASAT Fähigkeiten entwickelt ein eigenes ABM System und besitzt auch als einziges eine ASBM Rakete betreibt das aktivste Raketenprogramm der Welt, es ist auch das 3 Land der Welt das Menschen ins Weltraum bringen kann. Die Chinesischen Fortschritte sind Furchteinflößend, daher traue ich China auch einen Kämpfer der 5 Generation zu und dies schon 2018-2020.

Kosmos schrieb:Ein Kampffahrzeug der 5 Generation heißt alle Bestandteile und am besten auch die gesamte Luftwaffe sollte dieser 5 Generation angehören.

Was ist bekannt über chinesische Radare, ELOKA, Triebwerke, Bewaffnung, Aerodynamikversuche, der 5 Generation????????????

Ich wäre nicht überascht wenn China eher noch zu 98% hinterher hinkt...



Ist das so? Wir wissen es nicht wirklich und mit 98% meint man die Technologie die Vorhanden sein muss um ein 5 Gen Kämpfer zu bauen die letzten 2% sind die schwersten diese bedeuten nämlich die Umsetzung der Technologie. Darüber hinaus haben die US die Messlatte für einen 5 gen Kämpfer arg nach Unten gesetzt, als man die F22 getötet hat. Die F35 ist bei wieten nicht mit der F22 zu vergleichen, sie ist bei weiten nicht so Stealth und nicht so leistungsfähig wie die F22 und ist genau genommen nicht mahl ein 5 Gen Kämpfer nach allen Kriterien.



Kurz die F35 kann z.b kein Supercruise fliegen, sie ist viel weniger Stealth als die F22 schone alleine weil sie kein Stealth Optimiertes Triebwerk hat. Sie ist bei wieten nicht so Leistungsfähig in Entscheidenden Bereichen sprich des Radars, kurz China muss keine F22 produzieren um auf Augenhöhe zu sein.



Nachtrag: Um kurz auf eine schmutziges Detail der F35 zu kommen. Die F35 hat nun mit 62 Milliarden US Dollar offiziell mehr Geld verschlungen als das gesamte F22 Programm, sprich die Entwicklung und die Beschaffung der 187 F22 hat weniger gekostet als das F35 Programm biss her verschlungen hat.
Zitat:Kurz die F35 kann z.b kein Supercruise fliegen, sie ist viel weniger Stealth als die F22 schone alleine weil sie kein Stealth Optimiertes Triebwerk hat. Sie ist bei wieten nicht so Leistungsfähig in Entscheidenden Bereichen sprich des Radars, kurz China muss keine F22 produzieren um auf Augenhöhe zu sein.
F-35 ist bis zum Abwinken voll mit 5. Generation Technologie.

Es gibt bisher keine Anzeichen das China solche Technologie hat, in keinem der genannten Punkte.
Beim revan reichts eben wenn die Russen und Chinesen nur schon die Ansage tätigen, dass sie 5.te Generation herstellen. Dann sind sie automatisch besser. Wenn dann noch mehr max. Reichweite und Speed draufsteht, ist das amerikanische Produkt eh schon geschlagen. Big Grin

Ehrlich @revan, das max-Zeugs was du immer wieder als Argument bringst, hat überhaupt keine Relevanz. Das Einzig und Entscheidende ist doch dass man z.B. beim Radar auf 100km besser abtasten und filtern, so den Gegner früher entdecken kann. Die max. Reichweite ist ein theoretischer Wert, der in der Praxis nicht annähernd erreicht wird.

Auch nicht schlüssig für mich die Argumentation von max. Flugleistungen/Beweglichkeit, im Umkehrschluss dann aber die unüberwindbaren Luftboden-Raketen der Russen. Wie bitte funktioniert das zusammen? Wenn die Raketen so unüberwindbar sind, wieso soll ich einen Jet hochbeweglich machen?

Aus meiner Sicht gibts entweder extreme AAM die man dann nur mit Stealth wirksam begegnen kann oder die AAMs nützen nicht viel weil man sie täuschen und noch auskurven kann. Eins von beidem geht, aber doch nicht beides.
Kosmos schrieb:F-35 ist bis zum Abwinken voll mit 5. Generation Technologie.

Es gibt bisher keine Anzeichen das China solche Technologie hat, in keinem der genannten Punkte.

In Prinzip ist die Technologie in China durch Dual Use Technik absolut vorhanden, außerdem weiß man gar nicht was China schon hat und was nicht. Denn anders als Russland henkt es Waffe nicht Medial an die große Glocke sondern Rüstet in Stillen auf und Überrascht den Westen mit Dingen wie eigenes ABM Programm, der ersten ASBM der Welt oder ASAT Tests.



phantom schrieb:Ehrlich @revan, das max-Zeugs was du immer wieder als Argument bringst, hat überhaupt keine Relevanz. Das Einzig und Entscheidende ist doch dass man z.B. beim Radar auf 100km besser abtasten und filtern, so den Gegner früher entdecken kann. Die max. Reichweite ist ein theoretischer Wert, der in der Praxis nicht annähernd erreicht wird.


Das Max Zeug wird aber dann auch von der F35 nicht erreicht, kurz sie bleibt dennoch klar schlechter, an sich ganz logisch. Auch bei der F35 werden die Maximal Werte angeben, die F22 hat ihre Max Werte übrigens Operativ übertroffen. Desweiteren habe ich grad nicht mahl von den Miserablen Flug Eigenschaften der F35 geredet sondern von den essentiellen Parameter die es braucht um eine Unüberwindbare RU SAMs doch zu umfliegen, sprich von Stealth.


Die F35 hat ein klar größeren RCS, aus einigen Winkeln ist sie gar nicht Stealth so etwa von Hinten, die PAK FA in ihre Prototyp Version übrigens auch nicht. Die F35 hat auch ein klar schlechteres Radar, dieser wird in Luftkampf gegen andere Stealth Flugzeuge zum absolut tödlichen Nachteil werden genauso fehlt der F35 wie der F22 ein IRIST die russische und neue Chinesische Maschinen Serienmäßig haben. Wenn ich von Entscheidenden Kriterien rede dann meine ich Radar, Waffenkapazität und Stealth genau wie die Reichweite (die Navy ist gerade wegen der letzteren nicht so überzeugt von der F35).
Zitat:In Prinzip ist die Technologie in China durch Dual Use Technik absolut vorhanden, außerdem weiß man gar nicht was China schon hat und was nicht.
wo in der zivilen Luftfahrt gibt es solche Technologien?
Tatsächlich hinken die Chinesen auch in der zivilen Luftfahrt hinterher, Dual Use Technik kann schon deswegen kein Ausweg sein.
Einzig bedingungslose technische Kooperation mit Russland wäre eine Lösung aber da haben in den vergangenen Jahren Chinesen sich selbst das Leben schwer gemacht, nebst Vorurteilen in Russland auch.
Zitat:Denn anders als Russland henkt es Waffe nicht Medial an die große Glocke sondern Rüstet in Stillen auf und Überrascht den Westen mit Dingen wie eigenes ABM Programm, der ersten ASBM der Welt oder ASAT Tests.
also wenn man nichts weiß wie kann man dann das mit 98% behaupten?

Chinesische Versuche mit ABM, ASBM und ASAT sind Stand der 80er in USA und Russland. Es ist nicht überaschend das sie das auch können.
@revan
Die F-22 macht doch für 95% der Einsätze nicht annähernd den gleich guten Job wie die F-35. Es gibt doch keinen vernüftigen Grund wieso man ein solch riesiges Teil wie die F-22, welches enormen Unterhalt produziert, für 95% dieser Aufgaben einsetzen soll.

Welches Radar bitte ist besser als das von der F-35. Beleg das bitte mit harten Fakten. Und wenn du das machst, bitte nicht mit den stupiden max.Range vergleichen wie man sie auf diversen Schlaumeier-Seiten (ausairpower) nachlesen kann.
@Revan
Du spekulierst immer, dass alle anderen die bessere Technologie haben,
mehr Geld und und und ....

Tatsache ist z.B. zu China, dass die Chinesen enorme Probleme haben, einsatzreife Triebwerke zu fertigen (und damit fängts schon an).

Leider bist Du nicht in der Lage, Deine Alpträume in den "Spekulations-Thread" zu verlagern, deshalb nehm ich üblicherweise zu dem Geblubber hier gar nicht erst Stellung.

Was ich aber einbringen möchte ist diese Meldung:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.fliegerweb.com/militaer/news/artikel.php?show=news-6082">http://www.fliegerweb.com/militaer/news ... =news-6082</a><!-- m -->
Zitat:21. Mai 2010
F-35: Holland steigt aus
Das holländische Parlament hat am 20. Mai 2010 entschieden, das Engagement beim F-35 Lightning II Kampfjet zu beenden.

...
@phantom,


F35: Die Flugeigenschafften sind bekannt, die F35 ist bedeutend Langsammer als die F22 und nur Halb so wendig in Dog Figth Chancenloss gegen jeden potenziellen Gegner. Das USAF Magazin (keine schlechte Quelle) schrieb zur F35 folgendes.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.airforce-magazine.com/MagazineArchive/Pages/2008/December%202008/1208edit.aspx">http://www.airforce-magazine.com/Magazi ... 8edit.aspx</a><!-- m -->


“The demise of the F-22 explains the weakening of USAF’s grip on air dominance. Without sufficient numbers of this potent, world-beating fighter, all other elements of the air dominance mission are put at risk.
It is doubtful that, lacking F-22 support, much can be accomplished by other Air Force fighters, including the other "fifth generation" stealth aircraft, the F-35.

Not everyone agrees with this assessment, of course. Some in DOD think of the F-22 and F-35 as being interchangeable, and that more Raptors aren’t needed.

That, in fact, is the view of Pentagon chief Robert M. Gates and his top aide, Deputy Secretary of Defense Gordon England. Both would sacrifice more F-22s to protect the F-35. Here are, however, some reasons to doubt their analysis:

¾ Stealth. The F-35’s all-aspect signature is much bigger than the F-22’s in key bands and against certain threats.

¾ Speed. The F-22’s top speed of Mach 2 exceeds that of the F-35.
¾ Supercruise. The F-22 can hit mid-Mach 1 speeds without resorting to fuel-gulping afterburners. The F-35 cannot.

¾ Altitude. The F-22 flies combat profiles at 50,000 feet; the F-35 employs at 30,000 feet.

¾ Weapons. The F-22, with a full bomb load, can carry four air-combat weapons in stealth mode. The F-35 can carry only two.

¾ Agility. The F-22 features vectored thrust and can turn at twice the rate of an F-35.

None of this is a military secret; from the start, the F-35 was conceived as the less-potent, less-costly "low" part of a "high-low" fighter mix. It may prove to be a stellar performer, but these weaknesses could make a huge difference in battles with the air arm of a near-peer such as China or Russia.”



Zum Radar:

APG-81

1: 1,000 TR Module

2: Operative Reichweite 100 Meilen (Angabe von Hersteller)

3: Optimierung auf Boden Fähigkeiten (Angabe von Hersteller)

F22: Ich denke überlegene Flugeigenschaften und Überlegener Stealth ist an sich klar und muss nicht mehr genau erwähnt werden.

Radar: APG-77

1: 1500-2000 TR Module (Also 500 -1000 mehr jäh nach Quelle)

2: Operative Reichweite 180 nautische Meilen (Angabe von Janes
Defence)

3: Optimiert auf Luft-Luft Kämpfe (Hersteller Angaben)

Janes Defence schrieb auch:
“In addition to the normal Search, Track-While Scan (TWS), Multiple Target Track and Dogfight modes, the radar incorporates an ultra-high resolution target recognition mode, offering centimetric resolution at the extremes of its range envelope. Returns generated by the ultra-high resolution mode are matched to an onboard library to facilitate Non-Co-operative”


Das am allem Bedeutendste Defizit der F35 ist aber ihr Stealth, die F35 ist nämlich auch für einen Leihen zu erkennen nicht wirklich Stealth sondern nur aus gewissen Winkeln als LO Flugzeug zu bezeichnen, ursprünglich war sie zwar als echtes LO Flugzeug geplant was aber aufgrund steigender Kosten und massiver Technischer Probleme 2004 verworfen wurde. Die F35 ist genaugenomen nur Frontal LO, von Hinten ist sie eine F16 da ihr ein Stealth Optimiertes Triebwerk fehlt, die PAK FA steht da auch nicht besser dar, diese ist aber noch ein Prototyp und wird in Zukunft erst ihre richtigen Triebwerke erhalten.


Zweites Riesen Problem der F35 ist ihre gewaltige IR Signatur, diese liegt schon daher nahe da der F135 das Heißeste und stärkste Treibwerk der Welt ist, die Folgen bekommt grad das USMC und die USN zu spüren die angeblich sich den Kopf über eine neue Isolierung für seine Träger überlegt . Moderne russische und Chinesische IRST Systeme dürften keine Schwierigkeit haben die F35 zu erfassen und das schon heute die Zukunft schaut noch Dunkler aus. Und in übrigen selbst die J10B hat schon ein IRST System installiert, Russische Flugzeuge haben dies sowieso standardmäßig.
revan schrieb:F35: Die Flugeigenschafften sind bekannt, die F35 ist bedeutend Langsammer als die F22 und nur Halb so wendig in Dog Figth Chancenloss gegen jeden potenziellen Gegner.
Von wo weisst du das? LM zumindest hat verlauten lassen, dass die Wendigkeit sehr ähnlich dem Raptor sei und nur speziell dort nicht erreicht wird, wo die Schubvektorsteuerung wirkt (extremer Langsamflug). Und Wenderaten auf dem Niveau der F-16 sind nun wirklich keine Schade. Wie bitte soll da halb so wendig draus entstehen? Mit Anstellwinkeln von über 50 Grad übertrifft sie alle bekannten Muster ausser die Hornet. Wenns drum geht schnell in Schussposition zu kommen, seh ich auch hier keinerlei Nachteile.
Was man z.B. aus den Flugvorführung leicht sehen kann, dass grosse Flugzeuge wie der Raptor nicht sehr schnell rollen können, die Trägheit und Spannweite / grosse Flügelfläche behindern die Wendigkeit diesbezüglich. Wie man generell behaupten kann, dass die Wendigkeit doppelt so gut sei, ist mir zumindest absolut schleierhaft. Die Eagle ist auf dem Papier auch viel besser als der Tiger, Letztere behielt aber immer wieder in Dogfights die Oberhand, weil sie kleiner, schlechter zu sehen, schneller Rollen ... kann. Es siegt keinesfalls immer die Papierlogik, gerade im Dogfight nicht, hier ist die Kreativität und wissen über eigene Stärken und Schwächen / dito vom Gegner, ein sehr wichtiger Faktor. Der Dogfight ist heute nicht mehr sehr wichtig, aber wenn du schon immer drauf rumreitest solltest du wissen, dass dort der Pilot einen sehr grossen Einfluss auf den Ausgang hat. Genau in dem Part wo du den grössten Wert bezüglich Technik legst ... wieder ein Widerspruch den du permanent auftischst.

Zitat:¾ Stealth. The F-35’s all-aspect signature is much bigger than the F-22’s in key bands and against certain threats.
Das sind nicht beweisene Behauptungen. Und wenn es denn so ist wirds gemacht um den horrenden Wartungsaufwand des Raptors zu eliminieren. So kanns ja nicht gehen wie bei Raptor, aber das siehst du leider auch nicht ein.

Zitat:¾ Speed. The F-22’s top speed of Mach 2 exceeds that of the F-35.
¾ Supercruise. The F-22 can hit mid-Mach 1 speeds without resorting to fuel-gulping afterburners. The F-35 cannot.
¾ Altitude. The F-22 flies combat profiles at 50,000 feet; the F-35 employs at 30,000 feet.
Einmal mehr dein Max-Quatsch, absolut irrelevant für den Fight.

Zitat:¾ Weapons. The F-22, with a full bomb load, can carry four air-combat weapons in stealth mode. The F-35 can carry only two.
Das reicht doch wohl, der Raptor kann gar nichts was die 95% Bodenmissionen betrifft

Zitat:¾ Agility. The F-22 features vectored thrust and can turn at twice the rate of an F-35.
Was fürn Quatsch. Du bist doch so ein Physikprofi. Mit einem Unterschied von vielleicht 10-15% beim Schub-/Gewichtsverhältnis willst du doppelt so schnell wenden? Da würde ich noch mal über die Bücher gehen, dir kann man wirklich jeden Quatsch auftischen und du glaubst den Mist auch noch, wenns in deine Argumentationsrichtung passt.

Zitat:2: Operative Reichweite 100 Meilen (Angabe von Hersteller)

3: Optimierung auf Boden Fähigkeiten (Angabe von Hersteller)
Logisch wenn 95% der Missionen gegen Bodenziele sind. Der Luft-Luft Teil ist eh viel simpler weil die Echos nie in dem Mass vorhanden sind, die Ziele viel schneller und deshalb mit der Dopplertechnik auch viel leichter zu filtern sind.

Zitat:Das am allem Bedeutendste Defizit der F35 ist aber ihr Stealth, die F35 ist nämlich auch für einen Leihen zu erkennen nicht wirklich Stealth sondern nur aus gewissen Winkeln als LO Flugzeug zu bezeichnen, ursprünglich war sie zwar als echtes LO Flugzeug geplant was aber aufgrund steigender Kosten und massiver Technischer Probleme 2004 verworfen wurde.
Aus meiner Sicht hat die Hülle der Prototypen optisch mehr Feinschliff als beim Raptor. Wäre auch leicht zu begründen, weil man aus den Erfahrungen vom Raptor lernen kann und die Fehler (immenser Wartungsaufwand für die Tarnung) die man dort gemacht, eben nicht mehr macht. Es ist aus meiner Sicht sowieso völlig abstrus, dass du einem Flugzeug was in allen Punkten von dem Flugzeug was du so dermassen hochjubelst, profitieren kann, die Qualität absprichst.

Zitat:Die F35 ist genaugenomen nur Frontal LO, von Hinten ist sie eine F16 da ihr ein Stealth Optimiertes Triebwerk fehlt, die PAK FA steht da auch nicht besser dar, diese ist aber noch ein Prototyp und wird in Zukunft erst ihre richtigen Triebwerke erhalten.
Ich glaubs nicht, dass diese Konfiguration so viel schlechter ist (sonst würde man auf eine 2D-Düse wechseln). Bei der F-35 ist sehr viel Feinschliff mit den gezackten Enden an der Düse erkennbar. Wieso soll das schlechter sein? Das war vielleicht der X-35 noch so.

Zitat:Zweites Riesen Problem der F35 ist ihre gewaltige IR Signatur, diese liegt schon daher nahe da der F135 das Heißeste und stärkste Treibwerk der Welt ist, die Folgen bekommt grad das USMC und die USN zu spüren die angeblich sich den Kopf über eine neue Isolierung für seine Träger überlegt.
Witzig dass du das als Raptorvertreter vertrittst. Der hat doch 2 dieser Triebwerke. Big Grin Auf Gegenkurs und mit hoher Geschwindigkeit ist die Reibungshitze der viel grössere Faktor als die Triebwerksabgase. Dein Supercruise ist doch ein Eigentor bezüglich IR-Detection. Stealthy ist man sicher nicht wenn man mit Flugleistungen herumprotzt / viel mehr ist eine Anleitung wie man es nicht machen sollte.
Die Wendigkeit ist bei beiden Maschinen durch den Piloten begrenzt.
Zitat:Zitat:
¾ Speed. The F-22’s top speed of Mach 2 exceeds that of the F-35.
¾ Supercruise. The F-22 can hit mid-Mach 1 speeds without resorting to fuel-gulping afterburners. The F-35 cannot.
¾ Altitude. The F-22 flies combat profiles at 50,000 feet; the F-35 employs at 30,000 feet.

Einmal mehr dein Max-Quatsch, absolut irrelevant für den Fight.

Ähm, Phantom...um einen Luftraum clean halten braucht Leistung. Sie sichern einem erst den strategischen Vorteil im Luftkrieg. Ich wüsste mal gern woher du diesen absoluten Hass auf leistungsfähige militärische Hardware hast.

Zitat:Zitat:
¾ Weapons. The F-22, with a full bomb load, can carry four air-combat weapons in stealth mode. The F-35 can carry only two.

Das reicht doch wohl, der Raptor kann gar nichts was die 95% Bodenmissionen betrifft

Willst du mich rollen? Während des Einsatzes braucht man nunmal Waffenzuladung. Heutzutage benutzt man schließlich auch keine Vorderlader mit gezogenen Läufen auch wenn diese auch präzise schießen würden. Ein Krieg braucht Munition!
blasrohr schrieb:
Zitat:Zitat:
¾ Weapons. The F-22, with a full bomb load, can carry four air-combat weapons in stealth mode. The F-35 can carry only two.

Das reicht doch wohl, der Raptor kann gar nichts was die 95% Bodenmissionen betrifft

Willst du mich rollen? Während des Einsatzes braucht man nunmal Waffenzuladung. Heutzutage benutzt man schließlich auch keine Vorderlader mit gezogenen Läufen auch wenn diese auch präzise schießen würden. Ein Krieg braucht Munition!
Eben! Full bomb load heißt bei der F-35 doppelt so viele Luft-Boden-Waffen. Die Anzahl der Luft-Luft-Flugkörper ist bei Bodenangriffen von sekundärer Bedeutung.