Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: Lockheed Martin F-35 - Lightning II
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Zitat:Es ist nicht 6 F-22 gegen drei Su-27 Regimeter, die F-22 würden von zig Dutzenden weiterer Angloamerikanischer Fighter unterstützt werden.
Zur RAND Performance der F-35 muss man kein weiteres Wort verlieren.
jap, außerdem 3 weitere Punkte:
1. Amerikaner würden ebenfalls Angriffe ausführen gegen Flugplätze dieser Su-27 Regimenter
2. wieviele Su-27 können tatsächlich dauerhaft über Taiwan eingestezt werden?
3. wieviele Luftkämpfe würden diese 3 Regimenter mit 10-20 F-22 pro Stunde + Legacy fightern, durchhalten können?

Wann sind keine Su-27 mehr da? Nach 5, 10 oder 50 Stunden?
Nightwatch schrieb:Und was ist dara so tragisch?
So führt man heutzutage Krieg. Mau baut ein Netzwerk unterschiedlicher Waffensysteme, man kämpft nicht stupide System gegen System.

Die Chinesen werden schon gegen die Taiwaner + 3 Nimitz Träger + 15 Aegis Schiffe nicht ankommen, da braucht man die F-22 noch garnicht dazunhemen.

und

Nightwatch schrieb:Solange bis Träger Nr 4 bis 8 eintreffen?
Ich sehe nicht wie die Chinesen ab 2020 gegen US Trägerverbände mit F-35, Growler und UCAV ankommen können sollten.


Ich dagegen sehr wohl, nun erstens stehen bei solch einem Konflikt den 15 Aegies Schiffen und 3 CVNs nicht minder 200-300 Raketenschnellboote von denen ca. 60-100 mit modernsten Langstrecken Fks bestückt sind gegenüber, hinzu kommen weitere ca. 50 größere Oberflächen Kombattanten aller Art wie 1500 chinesische Kampfflugzeuge und Bomber. Ja und nicht zu vergessen ca. 50 teils Ultra leise SSKs und einige SSNs wie eben Hunderte landgestützte Fks die in einen Bereich von 500 Kilometern alles angreifen können. Auch währen alle Landgestützten Einrichtungen spätestens 10 Minuten nach Kriegsausbruch wie Schweizer Käse aussehen, dafür stehen nämlich Heute 1800 Kurzstreckenraketen und Marschflugkörper den Chinesen zu Verfügung, den Rest erledigen die 1500 Kampfflugzeuge der Chinesen. Sollte trotzdem wie durch ein Wunder noch 1 oder 2 US Träger nach einigen Tagen noch da sein, so würden diese noch mit Spielzeug wie ASBMs konfrontiert werden wehrend einen langsam das GPS wegen ASAT Abschüssen verloren geht. Kurz selbst Heute ist Taiwan in Kriegsfahle verloren, 2020 wird die Situation noch bedeutend schlechter aussehen als Heute! Denn die Chinesen machen keine halben Sachen und rüsten schon gar nicht ab, den die Kennen so etwas wie Barney Frank bei sich zuhause nicht. Und gibt es mahl einen Barney Frank oder ein Cato Institut in China so werden die daran beteiligten auch wohlverdient in der Irrenanstalt eingeliefert und dort Lobotomiert (mit denen muss ja was nicht stimmen).

Kurz selbst wenn ab heute alles wie am Schnürchen läuft für die US Streitkräfte in Sachen Beschaffung und so werden um 2020 kaum 100-200 F35 insgesamt in Dienst stehen und nicht viele davon werden F35C sein und das die X47C angeht so wird erst um 2020 ein Auftrag für deren Low rate Produktion vergeben werden. Und ich sage wenn alles wie am Schnürchen läuft den man hat gerade eine Obama als Präsidenten und immer noch einen Barney Frank in Kongress der wohl auch noch zulauft durch Tea Party Isolationisten erhält. Ich denke du erkennst den Ernst der Lage nicht in den sich der DOD gerade befindet und noch weniger wie sehr sich die Machtbalance zugunsten der Kommunisten in China verschoben hat.

Nightwatch schrieb:Warum sollte man die Träger vor dem Festland parken?
Schutz bieten Flugzeuge, keine Trägerdecks östlich von Taiwan.


Selbst hier hat man es mit Ultra leisen SSKs, Langstrecken FKs und Langstrecken Bomber mit FKs zu tuchen und nicht zu letzt mit der Bedrohung die von möglichen ASBMs ausgeht. Auch müssten die ca. 140 Kämpfer die auf 3 solchen Träger insgesamt stehen würden gegen 1500 Chinesische Kämpfer davon ca. 400 J13, Su30 und J10 antreten und das über Taiwan das fast völlig schon von Chinesischen Langstrecken SAMs abgedeckt wird. Kurz s reicht einfach nicht, denn dieser Krieg ist schon dann entschieden wenn eine größere Anzahl an chinesischen Truppenverbänden in Taiwan gelandet sind.


Nightwatch schrieb:Die Annahme das man die Luftwaffenbasen schnell dauerhaft (!) auschalten könnte is in Zeiten von THAAD schlicht albern.

Eher das Gegenteil anzunehmen ist in Zeiten von THAAD schlicht albern, oder glaubst du allen erstens das 2-3 Patriot Batterien in Taiwan plus eine nicht vorhandene THAAD Batterie mahl leben Hunderte von Simultan anfliegenden Kurzstrecken Raketen stoppen könnten oder? Egal wie man dies dreht und wendet es kommen ein Vielfaches der für die Vernichtung aller Flugplätze in Taiwan nötigen Raketen durch. THAAD und SM3 geben ein vielleicht aber Hoffnung in Guam und einige Basen in Japan funktionsfähig zu halten oder einzelne ASBMs die auf träger abgefeuert werden abzufangen. In Taiwan selbst wird man einfach von den anfliegen Kurzstrecken Raketen und den Marschflugkörper und später nachrückenden Kampfflugzeugen und Jagdbombern gesättigt.


Nightwatch schrieb:Ja, ähnlich lächerlich. Aber nicht weil aus der Sicht der Herstellers sondern weil man es taktisch schlicht und einfach absolut bescheuert aufgezogen hat. Man konstruiert mit Gewalt ein Ergebnis das man gerade braucht ohne sich darum zu kümmern, dass das entstehnde Szenario absolut hanebüchen ist.

Hier stimme ich dir dagegen völlig zu, man muss diese besagte Studie auch in richtigen Zusammenhang sehen und der war der das EADS dringend ein Argument für seinen EF2000 brauchte, der sich einfach mies verkauft und das selbst in Europa.


Was das Szenario angeht so ist dieses gar nicht so unrealistisch, nur die Schlussfolgerungen sind es. Sprich das die AWACS die F35 zur selben Zeit entdecken wie die F35 es mit der AWACs und dier EF2000 tut und auch das sie (AWACS) dies auch noch überlebt, die erste Rakete gelte nemmlich so oder so der AWACS und diese kann der nicht entfliehen.


Nightwatch schrieb:Und wir trotzdem alle Legacy Jets abschießen.

Auch absolute Zustimmung, aber eben nur die Legacy Muster mit Ausnahme der Mig31BM diese ist nämlich irgendwie eine Klasse für sich.




ObiBiber schrieb:die F-35 ist einfach nicht für den Luftkampf ausgelegt... das kann man drehen und wenden wie man will...dafür ist die F-22 da


Das stimmt zwar, aber nur solange man die F35 mit der F22 oder der PAK FA vergleicht gegen den EF2000 ist die Situation eine ziemlich andere. Der EF2000 mag zwar schneller und wendiger sein und er mag sofern die besagten F35 keine Meteor AAM haben auch die bessere Luft-Luft Waffe haben. Was der EF2000 aber nicht hat ist das stealth, ein EF2000 mit AAMs dürfte ein RCS von 1m2+ plus haben und das in positivsten Szenario die F35 hat mit 4 AAMs immer noch ein RCS von 0,1 oder weniger hinzu kommen die besseren Sensoren und das Konzept der vernetzten Kriegsführung selbst. Dieser bietet in Verbindung mit den Stealth einfach einen überragenden taktischen Vorteil. Ein 1zu 1 EF2000vsF35 dürfte der EF2000 zwar gewinnen aber betrachtet man ein Verbund von F35 gegen eines von EF2000 so ist die F35 klar in Vorteil.



ObiBiber schrieb:wenn dann das nötige Flugfeld noch da ist wo die F-35 der 1. Welle wieder neu mit AA Waffen bestückt werden kann
das ist ja gerade das riesen Problem bei einem Taiwan Szenario...
China greift Taiwan an... die nächsten einigermaßen "sicheren" Flugfelder liegen 1500km von Taiwan entfernt...dh Luftüberlegenheit könnte nur durch F-22 hergestellt werden... und da dürften die Amis bei den geringen Stückzahlen Probleme haben 7x24 Stunden mit immer 10-20 Maschinen in der Luft die Luftüberlegenheit zu gewährleisten!?!?
um dies sicher zu gewährleisten wird man zusätzlich zu den F-22 sehr viele AEGIS Schiffe und mindestens 3 Carrier Strike Groups benötigen (mit F-35C und F-18E/F)


Genau genommen bist du sogar zu positiv den selbst in 1500 Kilometer Entfernung wird es keinen sicheren Flughafen geben den selbst Guam liegt in chinesischer Raketenreichweite. Dies ist auch einer der Gründe warum die USAF für eine neue Long Range Plattform kämpft, man ist einfach nicht mehr sicher ob man gegen die Anti Access Kapazitäten der Chinesen was ausrichten kann. Das zweite große Problem sind auch für die F22 die Tankflugzeuge es fehlen einfach die Kapazitäten um eine nennenswerte Anzahl an F22 über Taiwan zu halten.


Auch währen mehr als 10-20 F22 notwendig um die Luftüberlegenheit zu gewährleisten wie der Chinese mit Heimvorteil kämpft, sprich ihn stehen Hunderte von Kampfflugzeugen zu jeder Zeit zu Verfügung und die Invasionstruppen sind sogar noch in Taiwan selbst noch durch auf den Chinesischen Festlandgestützte Luftabwehr gedeckt. Um aber die Chinesen zurück zu werfen muss man aber genau dort hin wo es am heißesten ist also in der Taiwan Straße selbst und da fehlen einen schon jetzt einfach die Mittel für.



ObiBiber schrieb:im Jahre 2020 werden in Europa jedoch ~600 Eurofighter mit integriertem AESA Radar (wird von der BW ab 2012 nachgerüstet) + Meteor (ab 2013/2014) unterwegs sein, welche durch AWACS Flugzeuge unterstützt werden...ohne AWACS Unterstützung geh ich von einem 2:1 Verhältnis für die PAK FA aus...mit AWACS Unterstützung maximal 1:1...
den Russen müsste es erstmal gelingen alle AWACS Maschinen frühzeitig auszuschalten...selbst wenn diese fehlen sollten können die Eufis noch immer gemeinsam opererieren mit ihren zusammengeschalteten AESA Radaren... somit kann fast jedes STealth Flugzeug frühzeitig entdeckt werden...



Schön währe es, aber schauen wir uns doch mahl an was aus den EF2000 wurde, Deutschland beschafft nur noch 131 EF2000, Großbritannien 160 EF2000 und Italien maximal 96 Stück. Kern Europa wird also insgesamt 387 EF2000 nimmt man noch Spanien hinzu so werden es insgesamt 460 Maschinen sein wobei nicht alle auf denselben Stand sein werden. Es kann gut sein das Italien und Spanien ihre EF2000 nicht auf den neusten Stand bringen, ja gerade in Spanien sind weitere Kürzungen zu erwarten und ich bin mir auch fast sicher das Deutschland und Großbritannien nicht alle EF2000 mit ASEA Ausrüsten werden. Kurz gesagt 600 modernste EF2000 wird es 2020 nicht geben ja es kann sogar gut sein das in Großbritannien sogar welche ausgemustert werden oder die Modernisierung gestrichen wird.

In Russland wird man zwar sicherlich auch nicht mehr als 50 PAK FA biss 2020 besitzen da stimme ich dir zu aber die haben auch noch die Su35 die an den EF2000 problemlos herreicht, wie eitere 4,5 Gen Muster. Der Punkt ist aber einfach der das der EF2000 eben nicht über 2020 hinaus mehr den Anforderungen gerecht wird. Ab 2020 werden Stealth Muster weltweit die nicht Stealth Flugzeuge verdrängen so plant z.b Indien 250-300 Pak FA zu beschaffen und Russland gibt eine ähnliche Zahl an. Die einzige Möglichkeit Europas in der Oberliga zu speilen ist daher die F35 ob man es will oder nicht will. Den einen eigene 5 gen Kämpfer zu entwerfen dauert 20-25 Jahre biss die ersten Maschinen IOC erreichen und dann hätten wir schon 2035 auf EF2000 weiter zu setzen macht da einfach keinen Militärischen Sinn.



ObiBiber schrieb:was die klassischen Legacy Kämpfer angeht wird Europa zu diesem Zeitpunkt wohl über mehr, mindestens genauso leistungsfähige Fighter verfügen... bei so einem Szenario müssten die Russen alles nach Europa schicken was sie besitzen um eine theoretische Chance zu haben... dann stehen jedoch alle Grenzen des großen Russischen Reiches offen (China, Indien, Iran, Kaukasus,....)
eine F-22 wird der PAK FA mindesten 2:1 überlegen bleiben...


Der Hacken ist aber der das Europa auch alles was es hat gegen Russland schicken müsste um eine Chance zu haben. Denn währe Europa ein Land so hätte ich keine Sorge, leider ist es so das Europa aus 27 Nationalstaaten mit 27 Präsidenten und 54 Parlaments Kammern besteht und die meisten dieser Länder haben nicht einmal ähnliche Außenpolitische Ziele. Einige fraternisieren sogar offen mit Russland wehrend wieder einige klar Anti Russisch eingestellt sind und andere sich gar nicht dazu äußern wollen. Die Frage ist, wird das Philorussische Deutschland oder das noch Philorussischere Frankreich für das Baltikum oder Polen gegen Russland ernsthaft was unternehmen? Werden die Spanier Land verteidigen das Tausende Kilometer von ihren Staatsgrenzen weg liegt? Diese Frage beschäftigt auch die NATO und nur wenige Beantworten die Frage dabei positiv, die meisten sind sehr Skeptisch und daher ist es immer so eine Sache mit “Europa“ als Ganzes zu argumentieren.


In Russland dagegen gibt es dieses Problem nicht, hier herrscht eine diktatorische Herrscher Clique und das kontinuierlich. Sie befiehlt einer Armee was zu tuchen ist, eine Opposition gibt es nicht und Abstimmungsbedarf genau so wenig.



ObiBiber schrieb:die F-35 bringt ihre Leistung bisher auch nur auf dem Papier, wie übrigens auch die PAK FA... der Eurofighter und die F-22 fliegen jedoch real... und werden weiter verbessert...
ich halte es aus sicht der Amis für relativ sinnfrei ein schlechteres/unterlegenes Muster (F-35) zum Preis des besten Musters der Welt (F-22) zu beschaffen...wenn man problemlos das bessere haben könnte...



Da sind wir an sich einer Meinung, nur ist die Politische Realität die das die F22 Tod ist und die F35 die einzige Hoffnung darstellt noch etwas Zukunftfähiges auf die Beine zu stellen. Die F35 ist aber dabei gar nicht so schlecht wie ich sie auch lange Zeit gemacht habe, den Fakt ist auch das die F22 weit hinter ihren Möglichkeiten zurück bleibt. Sprich die F22 kann z.b keine AIM120D und keine AIM9X einsetzen auch keine Abstandsflugkörper oder See FKs. Die F22 hat auch kein IRST System und das Netzwerksystem der F22 ist der der F35 momentan unterlegen sogar unterlegen. Man könnte all diese Defizite zwar bei der F22 schnell beseitigen, leider verhindert Bürokratische Kakophonie dies biss her. Aber natürlich würde ich gerne anstatt 2400F35 lieber 600 F22 und 1200 Legacy Kämpfer (F16Block60, F18E/F/G) wie neue weitreichende Stealth Drohnen haben.




ObiBiber schrieb:Die F-35 wird große Probleme haben gute Abschussverhältnisse zu haben, da sie einfach auch das Problem hat, dass sie nur 2 long Range Luft-Luft Raketen mitführen kann... wie will sie da jemals auf ein besseres Verhältnis als 2:1 kommen? wenn sie extern noch Raketen mitführen will ist ihr größter Vorteil (Stealth) dahin... und durch ein "Radarverbund" von mehreren zusammengeschalteten AESA Radaren vonz.B. Eurofightern, kann sie sogar trotz Stealth auf große Entfernung geortet werden (da Stealth größtenteils frontal optimiert ist)


Ja aber das geht auch umgekehrt, der EF2000 hat das Problem das er zu erst die F35 rechtzeitig entdecken muss um sie angreifen zu können während die F35 keine Probleme hat den EF2000 aus ausreichender Entfernung zu entdecken. Sprich der Frontale RCS eines EF2000 liegt mit Waffen bei 1m2+ das einer F35 bei 0,1m2 – das ist eben ein gewaltiger Unterschied den man nicht wirklich wett machen kann. Und was Netzwerkgestützte Kampfführung angeht (Sensorverbund) so ist die F35 da auch gegen die F22 das Platztier auf dem Felde auch kann man einige Defizite der F35 noch später ausbügeln. Sprich man kann nach nur geringfügigen Modifikationen auch 6 AAM Waffen intern mitführen, auch andere Modifikationen währen noch denkbar wenn auch komplizierter. Darüber hinaus wird ja auch ein AIM120 Nachfolger für 2020 entwickelt dieser dürfte an die Meteor heranreichen oder besser sein auch der NGJ ist ein ganz großes Thema dieser wird ebenfalls schon für die F35 entwickelt.
@Revan: zu deinen Taiwan Ausführungen: vollste Zustimmung meinesreits... und schön auf den Punkt gebracht!

Zitat:Was der EF2000 aber nicht hat ist das stealth, ein EF2000 mit AAMs dürfte ein RCS von 1m2+ plus haben und das in positivsten Szenario die F35 hat mit 4 AAMs immer noch ein RCS von 0,1 oder weniger hinzu kommen die besseren Sensoren und das Konzept der vernetzten Kriegsführung selbst. Dieser bietet in Verbindung mit den Stealth einfach einen überragenden taktischen Vorteil. Ein 1zu 1 EF2000vsF35 dürfte der EF2000 zwar gewinnen aber betrachtet man ein Verbund von F35 gegen eines von EF2000 so ist die F35 klar in Vorteil.
frontal mag das ganze ja stimmen... jedoch arbeiten die Eurofighter ja über Datenlink zusammen und scannen den Bereich um sie herum über eine sehr breite front...dh dass die F-35 auch von der Seite gescannt werden... und da hat sie einen erhenlichen schlechteren RCS Wert (zwar auch wieder besser als der Eurofighter, aber doch schlechter als 0,1) außerdem besitzen die Eurofighter auch noch andere Sensoren um dieF-35 zu orten... klar wird eine F-35 einen Eurofighter erheblich früher entdecken als umgekehrt.... aber ich behaupte dass es möglich ist eine F-35 zu entdecken bevor diese Raketen auf die Eurofighter abfeuern können (100-150km Entfernung)... die F-35 entdecken die Eurofighter vllt schon auf 250 km...was ihnen aber aufgrund der eingeschränkten Waffenreichweite wenig bringt...deswegen können Eurofighter und F-35 fast zeitgleich feuern...
!!!aber zu diesem Szenario wird es zum Glück wohl nie kommen!!!
die möglichen Gegner sind die Suchoi's und die PAK FA... die PAK FA ist einem Eurofighter deutlich überlegen (ähnlich F-35) die Suchois dürften ebenbürtig sein...evtl sind die Eurofighter leicht 2:1 überlegen...

die Bundeswehr wird übrigens min. 143 Eurofighter und nicht 131 beschaffen...

der einzige mögliche Gegner für Europa, nämlich Russland... wird im Jahr 2015 bestenfalls über folgende Kräfte verfügen:

Bis 2015 werden die WWS ihre absolute Mindeststärke erreicht haben. Aufgelistet sind die Maschinen der reinen Einsatzregimenter.

* Ein Regiment mit Tu-160M (24 Maschinen)
* Zwei Regimenter mit Tu-95MS-6/MSM (48 Maschinen)
* Zwei Regimenter mit Tu-22M3 (48 Maschinen)

* Sechs Regimenter mit MiG-31B/BM (144 Maschinen)
* Sechs Regimenter mit Su-27P/S/SM (144 Maschinen)
* Vier Regimenter mit MiG-29A/S (96 Maschinen)

* Zwei Regimenter mit Su-34 (40 Maschinen)
* neun Regimenter mit Su-24M/M2 (180 Maschinen)
* Sieben Regimenter mit Su-25SM/UBM (140 Maschinen)

Das ergibt:

* 72 Strategische Bomber
* 48 Taktische Bomber
* 384 Jäger
* 220 Jagd- bzw. Frontbomber
* 140 Schlachtflugzeuge

um diese Bedrohung abzuwehren reichen die Luftstreitkräfte Europas aus!!! auch wenn die Luftstreitkräfte der Russen durch S-400 unterstützt werden sollten... jedoch könnten natürlich 50 PAK FA's dieses Gleichgewicht stören (Zeithorizont 2025)... aber wir haben ja zum Glück die Amis mit ihren F-22...

die F-35 kann hier auch einen großen Teil beitragen das Kräfteverhältnis stark auf die NATO Seite zu bewegen... jedoch muss sie erst ihre zahlreichen Probleme bewältigen...

ich halte für Luft-Boden Einsätze ein UCAV wie die X-47 B/C für wesentlich geeigneter als die F-35 (größere Reichweite, erheblich günstiger, keine menschlichen Verluste,...)
für Luft-Luft Missionen ist die F-22 besser geeignet...
ObiBiber schrieb:Bis 2015 werden die WWS ihre absolute Mindeststärke erreicht haben. Aufgelistet sind die Maschinen der reinen Einsatzregimenter.

* Ein Regiment mit Tu-160M (24 Maschinen)
* Zwei Regimenter mit Tu-95MS-6/MSM (48 Maschinen)
* Zwei Regimenter mit Tu-22M3 (48 Maschinen)

* Sechs Regimenter mit MiG-31B/BM (144 Maschinen)
* Sechs Regimenter mit Su-27P/S/SM (144 Maschinen)
* Vier Regimenter mit MiG-29A/S (96 Maschinen)

* Zwei Regimenter mit Su-34 (40 Maschinen)
* neun Regimenter mit Su-24M/M2 (180 Maschinen)
* Sieben Regimenter mit Su-25SM/UBM (140 Maschinen)

Das ergibt:

* 72 Strategische Bomber
* 48 Taktische Bomber
* 384 Jäger
* 220 Jagd- bzw. Frontbomber
* 140 Schlachtflugzeuge

um diese Bedrohung abzuwehren reichen die Luftstreitkräfte Europas aus!!! auch wenn die Luftstreitkräfte der Russen durch S-400 unterstützt werden sollten... jedoch könnten natürlich 50 PAK FA's dieses Gleichgewicht stören (Zeithorizont 2025)... aber wir haben ja zum Glück die Amis mit ihren F-22...


Sorry for offtopic, aber:

Wie sollen die Russen auf 24 Tu-160 kommen?! Bei dem Produktionstempo kommen die auf keine 20... Von den Tu-95 sollts hingegen mehr geben...auch nach 2015, oder? :?: Sind bei den 4 Regimentern Mig-29 auch die MiG-35 mitgerechnet? (Beschaffung voraussichtlich ab 2011 30 Stück) Und bei den Su-27, sind da die 48 Su-35 bis 2015 mitgerechnet? bzw. nochmal so viel bis 2020 (Option)? Über die Su-34 lässt sich auch streiten, aber das lasse ich mal :twisted:
@revan

1. Welche 200 bis 300 Raketenschnellboote? Erkläre doch mal bitte wie die
a) die Trägergruppen finden
b) an Taiwan vorbeikommen ohne entdeckt zu werden
c) Luftschläge durch F/A-18 überleben
d) Geschlossen an die Träger rankommen bevor ihnen der Sprit ausgeht

Die Chinesen werden jede Nussschale brauchen um die Invasionsflotte abzusichern und nicht auf Trägerjagd gehen.

Für deine 50 Oberflächenkombattanten aller Art gilt im wesentlichen das Selbe. 3 US Träger bedeuten momentan über 100 F/A-18. Die versenken dir alles östlich von Taiwan in einem Sortie.
Und da brauchen wir uns noch gar nicht über Amerikanische Jagduboote und Zerstörer reden.
Deine 1500 chinesischen Kampfflugzeuge würde am Rande ihrer operative Reichweite angreifen müssen wenn sie nicht gerade Taiwan direkt überfliegen wollen.
SSKs und SSNs werden es schwer haben die Trägergruppen zu finden, den SSN Schirm zu durchbrechen und auf Angriffsentfernung heranzukommen. Das ist leichter geschrieben als getan.

2. Die Taiwanesen sind bis zu einem gewissen Grad auf den Raketenbeschuss eingestellt. Deren Hangars sind in weiten Teilen verbunkert, da würde ich die Effektivität chinesischer Boden Boden Raketen nicht überschätzen.
Ganz besonders da die Topographie Taiwans Raketenangriffe nicht begünstigt.
Startbahnen können repariert werden, chinesische Raketen müssen verbunkerte Hangars schon direkt treffen um Flugzeuge zu zerstören. Das ist leichter gesagt als getan.
Wenn deine Kampfflugzeuge Taiwan angreifen haben die Träger freie Hand. Das bedeutet deine rotchinesischen Luftwaffenbasen sind Schweizer Käse.
Sind sie aber sowieso, da die USA ohne weiteres ewig viele Tomahawks von SSNs und SSGNs einsetzen können.

3. GPS kann von ASAT Waffen kaum außer Kraft gesetzt werden. Es wäre den USA ohne weiteres möglich relativ kurzfristig Ersatzsatelliten im LO zu stationieren. Das gilt gerade für 2020, die USA basteln nicht umsonst an ihren Minishuttles.

4. Warum rechnest du immer System gegen System? Es sind nicht 1500 chinesische Jets gegen 140 Trägerflugzeuge. So funktioniert das nicht.
Zum einen sind es eher 180 F/A-18 und F-15 von den Trägern, hinzu kommen ~ 60 F-22, über 350 taiwanische Jäger und wahrscheinlich hunderte F-15.
Das heißt rein auf dem Papier kommt man ohne weiteres zu einem 1 zu 2 Verhältnis.
Damit kann man arbeiten. Vor allem da man einen qualitativen Vorteil besitzt und selbst mit einer erheblichen Zahl von SAMs aufwarten kann.
Übrigens, was deine chinesischen Langestrecken SAMs angeht, nein, das funktioniert nicht so ohne weiteres. Die Nationalchinesen werden über den Berghängen unter dem Radarhorizont kreisen, da wird keine Aufschaltung möglich sein.

5. Der Krieg ist nicht vorbei wenn die ersten Rotchinesen in Taiwan gelandet sind.
Dann geht der Krieg erst los.
Die Taiwanesen können bei einer Generalmobilmachung 3 Armeen mit 5 Corps mit insgesamt 40 Brigaden aufbieten. Für diesen Kriegsschauplatz ist das eine enorme Streitmacht.
Dann haben sie massig Panzer, gepanzerte Fahrzeuge, Artillerie... Zwar alles veraltet aber ohne weiteres verwendbar.
Wenn die Taiwanesen ihre Kampfesmoral einigermaßen aufrecht erhalten können müssen die Rotchinesen mindestens 20 schwere Brigaden rüberschippern und versorgen können.
Ich seh das so nicht. Selbst wenn sie es schaffen einen Brückenkopf zu errichten, sie werden die Taiwanesen nicht überrennen können bevor die USN die Formosa sperrt und die Marines und Luftlandetruppen einrücken.
Die werden auf viele Jahre hinaus nur eine Chance haben wenn sie einen Angriff aus dem Stand mit totaler Überraschung führen. Aber das halte ich doch für extrem unwahrscheinlich.
Ein Konflikt würde sich hochschaukeln, die USA könnten reagieren.
Die Russen machen mir keine Angst. Die Chinesen sind es.
Da kann man auch ne Kombo aus EuFis und F35 gut gebrauchen.

Edit: Wäre sowieso sinnvoll: Die EuFis sind die besseren Jagdflieger, die F35 sind leicht stealthy und besser gegen Bodenziele brauchbar. Oder?

F22 sind einfach zu teuer.
Mondgesicht schrieb:Die Russen machen mir keine Angst. Die Chinesen sind es .....
wieso - fürchtest Du einen Angriff der Chinesen auf Pearl Harbor?
!!!Stop!!! ...alles off topic !!!

Thema passt hierher

<!-- l --><a class="postlink-local" href="http://forum-sicherheitspolitik.org/viewtopic.php?t=39&start=405">viewtopic.php?t=39&start=405</a><!-- l -->
Erich schrieb:
Mondgesicht schrieb:Die Russen machen mir keine Angst. Die Chinesen sind es .....
wieso - fürchtest Du einen Angriff der Chinesen auf Pearl Harbor?
Eher Guam.

Der Drache wird immer stärker und Appeasement zunehmen. Irgendwann werden die Chinesen sich einfach nehmen was sie wollen.
Edit: Aber das ist der falsche Strang.
Wenn man nen starkes Millitär hat und genug Selbstvertrauen kann man halt auch auf komische Gedanken kommen. War das nicht schon immer so?
Mondgesicht schrieb:Der Drache wird immer stärker und Appeasement zunehmen. Irgendwann werden die Chinesen sich einfach nehmen was sie wollen.

...was im Endeffekt auf eine Kosten/Nutzen - Rechnung hinausläuft.
Mondgesicht schrieb:...
Der Drache wird immer stärker und Appeasement zunehmen. Irgendwann werden die Chinesen sich einfach nehmen was sie wollen.
....
Exirt schrieb:Wenn man nen starkes Millitär hat und genug Selbstvertrauen kann man halt auch auf komische Gedanken kommen. War das nicht schon immer so?
nicht immer vom westlichen Denken auf andere schließen
Mondgesicht schrieb:...
...
Edit: Aber das ist der falsche Strang.
stimmt, deshalb - no more!
Zitat:stimmt, deshalb - no more!
Schön, dass es auch noch ein paar von selber merken, nachdem der letzte Aufruf, zum Thema zurückzukehren, mal wieder ignoriert wurde. :evil:

Im Spekulationsteil ist sonst noch Platz für die Diskussion von allen möglichen Luftkriegsszenarien, wo man z.B. auch ungeniert und unqualifiziert über einsatzreife Pak-Fa palavern kann. Über die kann nämlich zur Zeit noch keine Sau etwas konkretes wissen...

Die F-35 hat es nicht verdient, dass man ihre begrenzte Zuladung mit so viel artfremder Thematik überlastet.

Mit anderen Worten: falls hier noch mehr OT kommt, mach ich dann mal zu.
Es gibt Strukturprobleme bei der F 35
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ftd.de/unternehmen/industrie/:flugzeugbauer-im-pech-risse-in-lockheeds-neuem-us-kampfjet-f-35/50196178.html">http://www.ftd.de/unternehmen/industrie ... 96178.html</a><!-- m -->
Schon Wahnsinn was alles schiefgeht derzeit.
Da sieht man wie komplex solche Systeme wirklich sind.

Das relativiert auch ein bischen die Probleme die bei NH90, EF, Tiger etc... auftauchen.
Zumindest in meinen Augen.

Hoffentlich kriegen die Amerikaner die Probleme bei der F35 in den Griff. Dieses Flugzeug wird in den nächsten Jahren noch gebraucht werden.